Mal zurück zum ursprünglichen 'Schaden':
1.) Wenn ein Direkteinspritzer unruhig läuft, weiss raucht oder schlecht anspringt muss nicht Grosses hin sein. Es reicht dazu dass der Einspritzzzeitpunkt nicht stimmt. Das kann - je nach Fahrzeug an einem verstellten Geber, unterbrochenen Kabel oder verstellten Steuerzeiten bzw. defekter Einspritzpumpe liegen. Bei manchen Fahrzeugen lockert sich auch das Kurbelwellenzahnrad und schon stimmt der Einspritzzeitpunkt nicht. Oder es spinnt eine bzw. mehrere Einspritzdüsen, Druckregelventil an der Einspritzpumpe etc. pp. .
Ggf. kennt hier jemand typische Ursachen für verstellte Steuerzeiten speziell beim 100er (ich hab' da nur bei anderen TDis Erfahrung mit).
2.) Ohne Kompressionsmessung bekommt man in ein paar Sekunden raus ob im Brennraum Gravierendes defekt ist:
Öleinfüllstutzen abnehmen und Motor kurz laufen lassen: Kommen viel Blowbygase aus dem Öleinfüllstutzen dann muss der Zylinderkopf sowieso runter: Loch im Kolben oder Kolbenfresser / Reiber - z.B. durch verschlissene Düsen. Dann kann man sich die Kompressionsmessung auch gleich sparen.
Ich schreib' das hier nur weil ich genau diese wichtigen Infos - speziell das mit den BlowBy Gasen hier nicht lesen konnte.
Und zu der Geschichte mit dem Düsenausbau: Wartung der Einspritzdüsen ist das A und O beim Direkteinspritzer Diesel.
Wenn die Direkteinspritzer Diesel heiss wird dann fehlts eher mal grob an der Einspritzanlage - vor allem an einem verstellten Einspritzzeitpunkt.
Good luck - und nicht kaputtreparieren