LC100 - vom Pech verfolgt?

1999 - 2007
Vivi
Beiträge: 40
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 08:19

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Vivi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So, habe einen Toyota Händler gefunden, bei dem ich am Montag in der Land Cruiser Schublade wühlen darf. Mal sehen, ob er das Teil noch hat.

Andere Frage:
Ich hatte ja einen Turboschaden am LC im Sommer. Jetzt hat ein Mechaniker gemeint, dass ich selbst schuld bin, weil ich einen Schnorchel am Wagen montiert habe.
Was haltet ihr von einer solchen Ansage. Märchen oder doch was dran?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Colt »

Vivi hat geschrieben:Andere Frage:
Ich hatte ja einen Turboschaden am LC im Sommer. Jetzt hat ein Mechaniker gemeint, dass ich selbst schuld bin, weil ich einen Schnorchel am Wagen montiert habe.
Was haltet ihr von einer solchen Ansage. Märchen oder doch was dran?


Der Turboschaden liegt eher noch am Feenstaub, durch den du bei deiner letzten Tour durch Lothlorien eingesammelt hast. :confused: Der Mechaniker dürfte mein Auto nicht mal mehr zum Ölwechsel berühren. :cries: Und den lass ich bei Mac Oil machen.... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vivi
Beiträge: 40
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 08:19

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Vivi »

Gott sei Dank ist das nicht mein Mechaniker, sondern nur einer, der bei mir vorbeigeschaut hat und seine Meinung deponierte. Manchmal lass ich mich halt verunsichern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6641
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Peter_G »

Colt hat geschrieben:
Vivi hat geschrieben:Andere Frage:
Ich hatte ja einen Turboschaden am LC im Sommer. Jetzt hat ein Mechaniker gemeint, dass ich selbst schuld bin, weil ich einen Schnorchel am Wagen montiert habe.
Was haltet ihr von einer solchen Ansage. Märchen oder doch was dran?


Der Turboschaden liegt eher noch am Feenstaub, durch den du bei deiner letzten Tour durch Lothlorien eingesammelt hast. :confused: Der Mechaniker dürfte mein Auto nicht mal mehr zum Ölwechsel berühren. :cries: Und den lass ich bei Mac Oil machen.... :biggrin:


Wieso lässt Du noch Ölwechsel machen, hast wohl
noch Niendorf Traboldfilter gehört. :biggrin:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Tassili »

Ich halte den Einfluss des Schnorchels auf den Turbolader zwar für unwahrscheinlich, insoweit stimme ich meinen Vorrednern zu, aber nicht für völlig ausgeschlossen.

Der Ansaugtrakt eines Motors ist, wie jedes luftgefüllte Rohr, ein schwingfähiges Gebilde. Eine praktische Anwendung sind Blasinstrumente, das schönste Beispiel - Ausaugtrakt verlängern oder verkürzen - ist die Posaune.

Bei einem Motor passiert ziemlich ähnliches, die anregende Frequenz ist abhängig von Drehzahl und Last. Es bilden sich im Ansaugtrakt wie bei einem Musikinstrument eine schwingende Luftsäule und stehende Wellen aus, das heisst Punkte höheren oder niedrigeren Luftdrucks. Je nach anregender Frequenz wandern diese Druckmaxima und Minima das Rohr rauf und runter. Motorenbauer nutzen diesen Effekt - die sogenannte Resonanzaufladung - bei der Konstruktion des Ansaugtrakts von Saugmotoren gezielt zur Gestaltung der gewünschten Drehmonenten- oder Leistungskurve. Wer beispielsweise bei einem Saugdiesel einen Rüssel montiert und das Fahrzeug vorher und nachher auf einen Motorenprüfstand stellt, wird ein verändertes Md(n) und P(n) Diagramm beobachten - auch wenn das im Praxisbetrieb meist wenig ausmachen dürfte.

Bei modernen Turbomotoren wird der Ladedruck von elektronischen Drucksensoren im Ansaugtrakt vor und hinter dem Turbo geregelt. Der Hersteller hat die Einstellung dieses Reglers auf die serienmäßige Ansauggeometrie kalibriert. Wenn man an der etwas ändert, dann kann das diese Kalibrierung beeinflussen und zu Fehlern bei der Ladedruckberechnung führen
Zuletzt geändert von Tassili am Sa 16. Okt 2021, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Feldi »

Tassili hat geschrieben:Bei einem Motor passiert ziemlich ähnliches, die anregende Frequenz ist abhängig von Drehzahl und Last. Es bilden sich im Ansaugtrakt wie bei einem Musikinstrument eine schwingende Luftsäule und stehende Wellen aus, das heisst Punkte höheren oder niedrigeren Luftdrucks. Je nach anregender Frequenz wandern diese Druckmaxima und Minima das Rohr rauf und runter.

Zwischen Schnorchel und Ansaugbrücke sitzt aber noch der Luftfilter. Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß sich über die gesamte Ansauglänge eine Stehwelle ausbildet. :ka:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Tassili »

Hallo Feldi,

ich habe die Theorie geschildert. Die Antwort in der Praxis ist meist nicht so einfach ... :wink:

Technisch gesehen, Du kannst den Ansaugtrakt als verkoppeltes System von diskreten Masse-Feder-Dämpfungs-Schwingkreisen sehen, hier zwei diskrete schwingfähige Teilsysteme, gekoppelt (nicht entkoppelt) durch ein Dämpfungselement, den Luftfilter. Für eine vernünftige Antwort braucht man im Grunde eine Finite Elemente Simulation des Gesamtsystems. Die Hersteller haben das, weil sie für jedes Element des Fahrzeugs durchweg gute FEM-Modelle haben.

Wir haben es nicht :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von MarkusZ »

Mal zurück zum ursprünglichen 'Schaden':

1.) Wenn ein Direkteinspritzer unruhig läuft, weiss raucht oder schlecht anspringt muss nicht Grosses hin sein. Es reicht dazu dass der Einspritzzzeitpunkt nicht stimmt. Das kann - je nach Fahrzeug an einem verstellten Geber, unterbrochenen Kabel oder verstellten Steuerzeiten bzw. defekter Einspritzpumpe liegen. Bei manchen Fahrzeugen lockert sich auch das Kurbelwellenzahnrad und schon stimmt der Einspritzzeitpunkt nicht. Oder es spinnt eine bzw. mehrere Einspritzdüsen, Druckregelventil an der Einspritzpumpe etc. pp. .

Ggf. kennt hier jemand typische Ursachen für verstellte Steuerzeiten speziell beim 100er (ich hab' da nur bei anderen TDis Erfahrung mit).

2.) Ohne Kompressionsmessung bekommt man in ein paar Sekunden raus ob im Brennraum Gravierendes defekt ist:

Öleinfüllstutzen abnehmen und Motor kurz laufen lassen: Kommen viel Blowbygase aus dem Öleinfüllstutzen dann muss der Zylinderkopf sowieso runter: Loch im Kolben oder Kolbenfresser / Reiber - z.B. durch verschlissene Düsen. Dann kann man sich die Kompressionsmessung auch gleich sparen.

Ich schreib' das hier nur weil ich genau diese wichtigen Infos - speziell das mit den BlowBy Gasen hier nicht lesen konnte.

Und zu der Geschichte mit dem Düsenausbau: Wartung der Einspritzdüsen ist das A und O beim Direkteinspritzer Diesel.

Wenn die Direkteinspritzer Diesel heiss wird dann fehlts eher mal grob an der Einspritzanlage - vor allem an einem verstellten Einspritzzeitpunkt.

Good luck - und nicht kaputtreparieren :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Feldi »

Tassili hat geschrieben:Hallo Feldi,

ich habe die Theorie geschildert. Die Antwort in der Praxis ist meist nicht so einfach ... :wink:

Technisch gesehen, Du kannst den Ansaugtrakt als verkoppeltes System von diskreten Masse-Feder-Dämpfungs-Schwingkreisen sehen, hier zwei diskrete schwingfähige Teilsysteme, gekoppelt (nicht entkoppelt) durch ein Dämpfungselement, den Luftfilter. Für eine vernünftige Antwort braucht man im Grunde eine Finite Elemente Simulation des Gesamtsystems. Die Hersteller haben das, weil sie für jedes Element des Fahrzeugs durchweg gute FEM-Modelle haben.

Wir haben es nicht :(

Ah...ok..danke.
Das übersteigt dann ohnehin meine physikalisch-mathematischen Fähigkeiten. :oops: :)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von fsk18 »

Feldi hat geschrieben:
Tassili hat geschrieben:Bei einem Motor passiert ziemlich ähnliches, die anregende Frequenz ist abhängig von Drehzahl und Last. Es bilden sich im Ansaugtrakt wie bei einem Musikinstrument eine schwingende Luftsäule und runter.

Zwischen Schnorchel und Ansaugbrücke sitzt aber noch der Luftfilter. Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß sich über die gesamte Ansauglänge eine Stehwelle ausbildet. :ka:


ich kann mir auch schwer vorstellen, das durch die elelktronische Regelung im Motorsteuergerät diese Luftsäulen dermassen ausserhalb von den Kennfeldern liegen, das diese den Turbo kaputtmachen könnten. Es wird eher so sein, das Fremdkörper, Ablagerungen, Ölkohle, Verbrennung den Turbo kaputt machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Tassili »

@fsk18 "....ich kann mir auch schwer vorstellen,"

Mein Reden. Ich halte es für unwahrscheinlich, allerdings aus den geschilderten Gründen nicht für unmöglich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2700
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Jelonek »

Nichts ist unmöglich! ...- (bei) Toyota :rofl:

Trotz dieser Erklärung halte ich das für absolut unwahrscheinlich und für Quatsch :biggrin:

Am Montag fahren Tausende "Schnörchelbesitzer" in ihrer Werkstatt und lassen den Turbo bitte überprüfen ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Reiti »

Es gibt einen Kontinent auf dem der 100er ohne Schnorchel die Ausnahme ist.
Oder schwingen Rechtslenker andersherum?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Landkind70 »

Reiti hat geschrieben:Es gibt einen Kontinent auf dem der 100er ohne Schnorchel die Ausnahme ist.
Oder schwingen Rechtslenker andersherum?



Der RHD grundsätzlich nicht Dirk,...der in Down Under aber schon....
Vermutlich wurde hier der Schnorchel Einlass nach hinten gedreht :think: da kann son Beatmungsgerät schonmal schnell beleidigt die Segel streichen :roll:...also bei Vollmond ...
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2700
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Jelonek »

:rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Sirmike »

Dass beim 100er (und bei den meisten anderen Autos auch) der Lader bei 250-300tkm defekt ist ist bekannt.
Das hat nichts mit dem Schnorchel zu tun. Dieser Aussage unterliegt keiner logischen Argumentation.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“