Motorbaujahr

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
JakobP

Motorbaujahr

Beitrag von JakobP »

Guten Abend in die Runde,

zur Zeit stehe ich, wie manche von euch schon wissen, vor dem Dilemma, meinen PZJ75, importiert aus Bosnien, zur Einzelabnahme vorzuführen. Es mangelt (wie immer) an Daten zu Abgas- und Geräuschverhalten. Das Fahrzeug is Bj. 1993, wurde aber in Bosnien erst 1999 zugelassen, muss, meines Wissens, somit Euro2 erfüllen. Berichtigt mich, wenn ich hier falsch liegen sollte.

Da ein 1HZ Austauschmotor verbaut ist, würde ich nun gerne wissen, wie ich herausfinden kann, von welchem Baujahr der Motor ist, und welche Emmissionsklasse dieser somit erfüllt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das herausfinden kann?

Liebe Grüße

Jakob
Land Cruiser PZJ75 mit 1HZ und H55f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Re: Motorbaujahr

Beitrag von thores »

Wenn ich mich richtig erinnere, waren die von Toyota Deutschland vertriebenen 78er (Bj. 99-01) auf dem Stand Euro 2. Dafür gab es eine Abgasrückführung, erkennbar an einer Dose seitlich am Saugrohr.

Das ist aber keine allgemeine Regel für alle HZJ 71/74/78/79 dieser Zeit, es gibt immer reichlich Fälle von Ausnahmen, je nachdem wer im Einzelfall auf Grund welchen Imports und welcher Beziehungen was eingetragen bekommen hat. Da sollte man dann auch nicht weiter nachfragen. :wink:
Zuletzt geändert von thores am 9. Dezember 2021 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

Hallo Jakob,

bei Baujahr 93 muß der nichts erüllen. Ist das ein UN Fahrzeug oder hat es vor der bosnischen Zulassung zu irgendeiner NGO gehört?

Nicht die 99er EZ übernehmen lassen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JakobP

Beitrag von JakobP »

Danke schon mal für die Antworten.

Eine Dose seitlich am Ansaugrohr ist vorhanden. Es führen auch Druckschläuche vom Luftfilterkasten zu einer Art (Magnet-)Ventil (War mir auch nicht sicher was genau das sein soll).

Ja, ich denke das Fahrzeug war vorher bei der UN o.ä., hat auch nur eine 12-stellige FIN. Danach war es zugelassen von einer Mienenräum-Organisation, von dort kam er zu mir.
Meinst Du einfach versuchen zu überzeugen, die Erstzulassung auf 1993 datieren zu lassen?

Im Moment steht für mich halt die Frage im Raum ob es Sinn macht, das Abgasverhalten bei der Dekra messen zu lassen. Wenn Euro2 dabei herauskommen würde, wäre die Zulassung ja dann recht einfach. Kostet allerdings um die 2500€, Ausgang ungewiss. Deshalb wollte ich versuchen vorher in Erfahrung zu bringen von wann der Motor ist und welche Abgasnorm er vorraussichtlich erfüllt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Der erfüllt gar keine Norm
Der ist ausgelegt lange zu laufen

Vergiss den Eurokram, lass ihn steueroptimiert zu (WOMO/LKW)
Wir bereisen keine realexistierenden Orte, sondern im Wesentlichen uns selbst. Wir verwechseln die Empfindung, nach der wir uns sehnen, mit dem Reiseziel, das diese Empfindung auslösen soll. Eine Art Beschwörungsritual um große Sehnsüchte, und Overlanding ist die öffentliche Bedürfnisanstalt dafür

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

Ja, das Auto ist ja von 93. Anhand der FIN sollte sich Monat/Jahr der Fertigung ermitteln lassen. Auf den Sicherheitsgurten sollte ebenfalls das Fertigungsjahr stehen.
Ist die Geschichte des Fahrzeugs nur mündlich überliefert oder gibt es Unterlagen von vor 99?

98/99 hatten alle UN Autos in Bosnien das UN Fahrzeugkennzeichen in jede Scheibe geätzt. Ob das 93 auch schon der Fall war, weiß ich nicht.

Mit einer 93 Erstzulassung bist du nah am "H", der Motor darf Euro 0 liefern. Steuerlich macht das dem LKW nichts.
Wenn sich nur das Jahr ermitteln lässt, bestimmt die Zulassungsbehörde grundsätzlich den 01.07 des Jahres.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Es war doch aber 93 das Baujahr und anscheinend nicht die EZ
und wie ist der nachträgliche Einbau des 1Hz zu werten ?
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JakobP

Beitrag von JakobP »

Den Womo-Ausbau hat er auch schon verpasst bekommen, aber als solcher muss ich doch auch irgendeinen Abgasnachweis liefern.

Noch 1 Jahr zu warten bis er das H bekommt, passt grad garnicht in meinen Zeitplan. Wollte eigentlich schon längst für längere Zeit auf Reisen sein und einen Stellplatz für so lange habe ich auch nicht.

Alle aaS und auch Herr Többen in Hannover sagte mir, das die Abgaseinstufung immer zum ET-Datum und nicht zum Baujahr erfolgt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JakobP

Beitrag von JakobP »

Grad nochmal nachgeschaut:

Ein H-Gutachten wird nach geltendem Recht ab „dem Stichtag der Erstzulassung angefertigt“.

https://www.lexicar.de/portal/stichtag- ... chten.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

War nicht in den 90er da auf dem Balkan so „Konflikte“?
Da muss doch irgendwas von 1993 vom Balkan zu finden sein….

Irgendein Wisch…

Ob da jetzt ein PZ oder HZ unter der Haube steckt…
Wir bereisen keine realexistierenden Orte, sondern im Wesentlichen uns selbst. Wir verwechseln die Empfindung, nach der wir uns sehnen, mit dem Reiseziel, das diese Empfindung auslösen soll. Eine Art Beschwörungsritual um große Sehnsüchte, und Overlanding ist die öffentliche Bedürfnisanstalt dafür

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

JakobP hat geschrieben:Grad nochmal nachgeschaut:

Ein H-Gutachten wird nach geltendem Recht ab „dem Stichtag der Erstzulassung angefertigt“.

https://www.lexicar.de/portal/stichtag- ... chten.html

Die Erstzulassung erfolgte durch die UN oder wen auch immer um 93.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JakobP

Beitrag von JakobP »

Reiti hat geschrieben:Ja, das Auto ist ja von 93. Anhand der FIN sollte sich Monat/Jahr der Fertigung ermitteln lassen. Auf den Sicherheitsgurten sollte ebenfalls das Fertigungsjahr stehen.
Ist die Geschichte des Fahrzeugs nur mündlich überliefert oder gibt es Unterlagen von vor 99?

Also laut Baujahr 1993 ist sicher, wurde anhand der FIN von Toyota bestätigt.

Unterlagen von vor 1999 habe ich leider keine. An der Windschutzscheibe ist mir nix aufgefallen, kann aber die Tage nochmal schauen wenn ich beim Auto bin.

War nicht in den 90er da auf dem Balkan so „Konflikte“?
Da muss doch irgendwas von 1993 vom Balkan zu finden sein….

Irgendein Wisch…

Ob da jetzt ein PZ oder HZ unter der Haube steckt…

Das sehe ich ja auch so, alle anderen leider nicht.
Hast Du eine Idee wo genau man da anfangen kann nach Unterlagen zu suchen?

Die Erstzulassung erfolgte durch die UN oder wen auch immer um 93.

Ja gut, macht Sinn, aber wie beweisen? Wo suchen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
isegrim

Beitrag von isegrim »

Hm, üblicherweise zählt ja die EErstzulassung, wann der Hobel gebaut wurde ist nebensächlich. Deshalb könnte man einen neuen PZJ der 30 Jahre unangemeldet irgendwo herumstand heute nicht mehr zulassen...
Ich gehe mal davon aus, dass die UN Fahrzeuge keine Zulassung im herkömmlichen Sinn hatten, deshalb werden die bosnischen Papiere von 99 sein. Unabhängig vom Motor müsste also die 99 gültige Abgasnorm erfüllt werden.

Von daher auch mal mit der örtlichen Zulassung sprechen, am Ende können die sich auch noch quer stellen...

...Als Backup bietet es sich am ehesten an einen älteren Rahmen mit Papieren zu kaufen. Gibt es hin und wieder bei unserem westlichen Nachbarn für 1000/1500€.

Gruß Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JakobP

Beitrag von JakobP »

isegrim hat geschrieben:Hm, üblicherweise zählt ja die EErstzulassung, wann der Hobel gebaut wurde ist nebensächlich. Deshalb könnte man einen neuen PZJ der 30 Jahre unangemeldet irgendwo herumstand heute nicht mehr zulassen...
Ich gehe mal davon aus, dass die UN Fahrzeuge keine Zulassung im herkömmlichen Sinn hatten, deshalb werden die bosnischen Papiere von 99 sein. Unabhängig vom Motor müsste also die 99 gültige Abgasnorm erfüllt werden.

Von daher auch mal mit der örtlichen Zulassung sprechen, am Ende können die sich auch noch quer stellen...

...Als Backup bietet es sich am ehesten an einen älteren Rahmen mit Papieren zu kaufen. Gibt es hin und wieder bei unserem westlichen Nachbarn für 1000/1500€.

Gruß Dirk

Genau, wenn ich nun herausfinden und belegen könnte, dass der Motor Euro2 erfüllt, würde er ja die Normen erfüllen, oder nicht?

Der Rahmen ist in einem sowasvon 1+ mit Sternchen Zustand... :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyota78

Beitrag von Toyota78 »

stell mal ein Bild ein vom Motor mit Ansaugbrücke, dann kann man sehen ob der so ist wie die um 2000/2001 in Deutschland zugelassenen oder doch der nackte HZJ. Das Resonanzkästchen haben alle.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“