Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
stell mal ein Bild ein vom Motor mit Ansaugbrücke, dann kann man sehen ob der so ist wie die um 2000/2001 in Deutschland zugelassenen oder doch der nackte HZJ. Das Resonanzkästchen haben alle.Motorbaujahr
Re: Motorbaujahr
Ok, mache ich, sobald ich wieder beim Auto bin!
Land Cruiser PZJ75 mit 1HZ und H55f
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Schon alles richtig. Aber es ist doch völlig unlogisch, daß das Fahrzeug 6 Jahre unangemeldet im Showroom eines Händlers in Sarajewo stand, sondern mit Kennzeichen in irgendeiner Krisenregion genutzt wurde, also zugelassen war.
Es war eine übliche Praxis, diese Fahrzeuge nach einer gewissen Nutzung im Gastland zu lassen, wie hier geschildert zum Minenräumen. Aus sentimentalen Gründen wird da niemand Papiere aufgehoben haben.
Ich habe zu der Zeit für die UN in Bosnien gearbeitet, kenne also die damalige Verfahrensweise.
Das ist jüngste Geschichte, keine 1000 km von hier passiert.
Es gilt die obigen Zusammen der Zulassungsbehörde überzeugend zu erzählen.
Ein uns allen bekannter Land Cruiser Händler/Umbauer der seinen Betrieb nach seinem Vornamen benannt hat, hat zig von den Fahrzeugen aus Bosnien verkauft. Jede Wette, das bei allen Herstellungsjahr und Erstzulassung übereinstimmen. Und das ist ausnahmsweise gut so.
Es war eine übliche Praxis, diese Fahrzeuge nach einer gewissen Nutzung im Gastland zu lassen, wie hier geschildert zum Minenräumen. Aus sentimentalen Gründen wird da niemand Papiere aufgehoben haben.
Ich habe zu der Zeit für die UN in Bosnien gearbeitet, kenne also die damalige Verfahrensweise.
Das ist jüngste Geschichte, keine 1000 km von hier passiert.
Es gilt die obigen Zusammen der Zulassungsbehörde überzeugend zu erzählen.
Ein uns allen bekannter Land Cruiser Händler/Umbauer der seinen Betrieb nach seinem Vornamen benannt hat, hat zig von den Fahrzeugen aus Bosnien verkauft. Jede Wette, das bei allen Herstellungsjahr und Erstzulassung übereinstimmen. Und das ist ausnahmsweise gut so.
Zuletzt geändert von Reiti am 9. Dezember 2021 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hide post links |
Wo genau liegt denn der ersichtliche Unterschied?
Hide post links |
Reiti hat geschrieben: Ein uns allen bekannter Land Cruiser Händler/Umbauer der seinen Betrieb nach seinem Vornamen benannt hat, hat zig von den Fahrzeugen aus Bosnien verkauft. Jede Wette, das bei allen Herstellungsjahr und Erstzulassung übereinstimmen. Und das ist ausnahmsweise gut so.
Ja, bei dem Herren habe ich schon angefragt. Leider ist der früheste Termin Ende Januar. Das werd ich auch mit Freude annehmen. Bis dahin möchte ich es aber erstmal noch selber versuchen, vielleicht ergibt sich ja etwas.
Hide post links |
So, habe heute morgen eine Anwort auf meine e-Mail an den Vorbesitzer (die Minenräumer) bekommen.
Er hat mir einen Kaufvertrag von 2001 zugeschickt, demnach sie das Auto bei der "Behörde für vermisste Personen" gekauft haben. An den Verein ist auch schon eine e-Mail raus, mal sehen...
Er hat mir einen Kaufvertrag von 2001 zugeschickt, demnach sie das Auto bei der "Behörde für vermisste Personen" gekauft haben. An den Verein ist auch schon eine e-Mail raus, mal sehen...
Hide post links |
@Toyota78
Hier mal ein Bild vom Motor
Hier mal ein Bild vom Motor
Hide post links |
- cruisermax
Hallo Jakob,
ich fürchte der hat keine AGR. Zumindest ist die Ansaugbrücke ohne AGR-Ventil.
Gruß Max
ich fürchte der hat keine AGR. Zumindest ist die Ansaugbrücke ohne AGR-Ventil.
Gruß Max
cruisertourost.blogspot.com
Hide post links |
Ok, Danke!
Also vermutlich vor 1999...
Also vermutlich vor 1999...
Hide post links |
Die Geschichte, kommt mir irgendwie vertraut vor.
Meiner war vorher bei "Stop Mines", allerdings erst ab 2010.
Jedoch gab es ein offizielles bosnisches Dokument von 2010 mit der Zulassung auf Stop Mines, in dem offensichtlich die Erstzulassung genannt / bestätigt wurde (in meinem Fall 1999).
Dieses Dokument und die darin genannte EZ wurden dann im Rahmen der Einzelabnahme sowie von unserer Zulassungsstelle verwendet. Damit war der Nachweis der EZ erbracht, und nun befindet sich das Datum auch entsprechend auf den neuen deutschen Papieren.

Jedoch gab es ein offizielles bosnisches Dokument von 2010 mit der Zulassung auf Stop Mines, in dem offensichtlich die Erstzulassung genannt / bestätigt wurde (in meinem Fall 1999).
Dieses Dokument und die darin genannte EZ wurden dann im Rahmen der Einzelabnahme sowie von unserer Zulassungsstelle verwendet. Damit war der Nachweis der EZ erbracht, und nun befindet sich das Datum auch entsprechend auf den neuen deutschen Papieren.
Hide post links |
Lomito hat geschrieben:Die Geschichte, kommt mir irgendwie vertraut vor.Meiner war vorher bei "Stop Mines", allerdings erst ab 2010.
Moin,
ja, dann machen wir mal den, „Zerbombte Balkan-Cruiser“ - Stammtisch auf, wa?
War deiner auch so durchgerockt? Hattest Du auch so Schwierigkeiten mit der ganzen Abnahme-/Zulassungsgeschichte? War dein Baujahr gleich mit EZ.? Hättest Du evtl eine Kopie vom Fz.-Schein für mich?
(sorry für den Fragenkatalog!)
Die EZ ist auch durch den bosnischen Fahrzeugschein bestätigt worden. Die Bosnier tragen aber auch das Baujahr im Fz.-Schein ein, bei mir 1993, ergibt ne Lücke von 6 Jahren. Ist halt die Frage ob der Motor das Abgastechnisch packt die Normen von *99 zu erfüllen, ich denke wohl eher nicht.
An Dokumente aus der Zeit davor (vor 1999), bin ich noch nicht gekommen.
Evtl. wird das ganze aber durch eine LKW-Zulassung (oder WoMo) begünstigt, da nicht ganz so streng....
Hide post links |
JakobP hat geschrieben: Die Bosnier tragen aber auch das Baujahr im Fz.-Schein ein, bei mir 1993, ergibt ne Lücke von 6 Jahren. Ist halt die Frage ob der Motor das Abgastechnisch packt die Normen von *99 zu erfüllen, ich denke wohl eher nicht.
....
Damit ist alles rund, Erstzulassung (..erstmalig in den Verkehr gekommen...) ist in diesem Fall das Baujahr, einzutragen ist wie zuvor geschildert der 01.07. 1993.
Der Motor entspricht der Baureihe J7, 1993 ist Stand Euro 0, ist also zu akzeptieren.
Zum nachlesen, der Erlass von 1962 hat immer noch seine Gültigkeit,
http://www.lll.privat.t-online.de/html/zulassung.html
https://www.motor-talk.de/forum/zulassu ... 22050.html
Mit ein wenig Aufwand hast du 2023 das "H", Glückwunsch!
Jetzt ist es an dir.
Hide post links |
JakobP hat geschrieben:Lomito hat geschrieben:Die Geschichte, kommt mir irgendwie vertraut vor.Meiner war vorher bei "Stop Mines", allerdings erst ab 2010.
Moin,
ja, dann machen wir mal den, „Zerbombte Balkan-Cruiser“ - Stammtisch auf, wa?
War deiner auch so durchgerockt? Hattest Du auch so Schwierigkeiten mit der ganzen Abnahme-/Zulassungsgeschichte? War dein Baujahr gleich mit EZ.? Hättest Du evtl eine Kopie vom Fz.-Schein für mich?
(sorry für den Fragenkatalog!)
Die EZ ist auch durch den bosnischen Fahrzeugschein bestätigt worden. Die Bosnier tragen aber auch das Baujahr im Fz.-Schein ein, bei mir 1993, ergibt ne Lücke von 6 Jahren. Ist halt die Frage ob der Motor das Abgastechnisch packt die Normen von *99 zu erfüllen, ich denke wohl eher nicht.
An Dokumente aus der Zeit davor (vor 1999), bin ich noch nicht gekommen.
Evtl. wird das ganze aber durch eine LKW-Zulassung (oder WoMo) begünstigt, da nicht ganz so streng....
Ich habe Dir eine PM geschrieben. Schau mal, ob die korrekt ankam und melde Dich ggf nochmal.
Hide post links |