Seitenfenster verschließen
Seitenfenster verschließen
Hallöle
Wie habt Ihr Eure hinteren Seitenfenster verschlossen am HZJ 78 Bj 2001 verschlossen? Oder wie würdet Ihr es machen?
Gruß
Axel
Wie habt Ihr Eure hinteren Seitenfenster verschlossen am HZJ 78 Bj 2001 verschlossen? Oder wie würdet Ihr es machen?
Gruß
Axel
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- Hase Productions
Re: Seitenfenster verschließen
Hallo Axel,
ohne zu wissen aus welchem Grund du die Fenster zu haben möchtest, hier meine Vorstellung dazu.
Ich würde mir eine Kunststoffplatte bzw ein Blech in der gleichen Größe, der einteiligen Scheibe schneiden. Dieses würde ich dann mit der Fensterdichtung für die einteilige Scheibe einfach in die Öffnung einsetzen. Das lässt sich ganz einfach und spurlos wieder zurück bauen wenn man will.
Man kann die Platte auch direkt mit SikaFlex oder Ähnlichem in die Öffnung kleben. Ist dann halt nicht mehr so leicht zurück zu bauen.
Schweisen wäre auch eine Möglichkeit. Dann aber nicht mit einer Kunststoffplatte.
Schrauben ...
Nieten ...
Kommt halt ganz darauf an, was du eigentlich willst.
Gruß Hase
ohne zu wissen aus welchem Grund du die Fenster zu haben möchtest, hier meine Vorstellung dazu.
Ich würde mir eine Kunststoffplatte bzw ein Blech in der gleichen Größe, der einteiligen Scheibe schneiden. Dieses würde ich dann mit der Fensterdichtung für die einteilige Scheibe einfach in die Öffnung einsetzen. Das lässt sich ganz einfach und spurlos wieder zurück bauen wenn man will.
Man kann die Platte auch direkt mit SikaFlex oder Ähnlichem in die Öffnung kleben. Ist dann halt nicht mehr so leicht zurück zu bauen.
Schweisen wäre auch eine Möglichkeit. Dann aber nicht mit einer Kunststoffplatte.
Schrauben ...
Nieten ...
Kommt halt ganz darauf an, was du eigentlich willst.
Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
http://www.Hase-Productions.de
| Hide post links |
Servus. Ich habe meine hinteren Scheiben mit Aludibond verschlossen. Gibt es in fast allen Farben in der Bucht! Die in die Scheibengummis eingepasst. FERTSCH!
Prost Grobi
(oder wie Loddar sacht)
"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de
(oder wie Loddar sacht)
| Hide post links |
Aus Einbruchs- btw. Sicherheitsgründen habe ich mich für ein mit Sika aufgeklebtes und hochglanz-schwarz lackiertes 3mm-Alublech entschieden.
Ich habe geflucht wie ein Rohrspatz! Die Auflageränder waren sowohl in X- als auch in Y-Richtung mehr oder weniger gewölbt. Das halbwegs sauber passend zu bekommen war ...
Letztendlich war es dann aber okay.
Die Hochglanzlackierung hat den netten Effekt, dass es von außen wie eine dunkel getönte Scheibe aussieht und dadurch sehr unauffällig ist.
Ich habe geflucht wie ein Rohrspatz! Die Auflageränder waren sowohl in X- als auch in Y-Richtung mehr oder weniger gewölbt. Das halbwegs sauber passend zu bekommen war ...
Letztendlich war es dann aber okay.
Die Hochglanzlackierung hat den netten Effekt, dass es von außen wie eine dunkel getönte Scheibe aussieht und dadurch sehr unauffällig ist.
| Hide post links |
`Ja in orginal Scheibengummis! Aber beim 80er gibt es zwei Varianten. Einmal mit Schiebefenster und mit feststehenden Fenstern.
Ich hab das anfangs in die Gummis mit Schiebefenstern gehabt mit Blech. Das war eine Scheißarbeit die da rein zu bekommen, weil diese Gummis einen Alurahmen haben. Dadurch wenig beweglich sind.
Jetzt ist das in Gummis für festehende Scheiben die haben diesen blöden Alurahmen nicht. Da war es ein Kinderspiel.
Das Alu-Dibond hatte die gleiche Stärke wie die Scheibe. Dadurch wackelt da nix und klappert auch nicht. Ist einfach mit der Stichsäge zu bearbeiten.
Kann ich nur empfehlen!
Guckst du Bild
Ich hab das anfangs in die Gummis mit Schiebefenstern gehabt mit Blech. Das war eine Scheißarbeit die da rein zu bekommen, weil diese Gummis einen Alurahmen haben. Dadurch wenig beweglich sind.
Jetzt ist das in Gummis für festehende Scheiben die haben diesen blöden Alurahmen nicht. Da war es ein Kinderspiel.
Das Alu-Dibond hatte die gleiche Stärke wie die Scheibe. Dadurch wackelt da nix und klappert auch nicht. Ist einfach mit der Stichsäge zu bearbeiten.
Kann ich nur empfehlen!
Guckst du Bild
Prost Grobi
(oder wie Loddar sacht)
(oder wie Loddar sacht)
| Hide post links |
Ist mir gerade gekommen. Die 7er gibt es ja auch mit feststehenden Scheiden 
Prost Grobi
(oder wie Loddar sacht)
(oder wie Loddar sacht)
| Hide post links |
Servus,
vielleicht ist das ja eine Alternative.
Ich habe die einteilige Scheibe montiert und diese dunkel foliert.
Zu sehen was draußen los ist kann manchmal ganz angenehm sein

vielleicht ist das ja eine Alternative.
Ich habe die einteilige Scheibe montiert und diese dunkel foliert.
Zu sehen was draußen los ist kann manchmal ganz angenehm sein

| Hide post links |
-
RainerPhilipp
Da brauchst Du Scheibengummis für einteilige Scheiben. Gibt´s bei Tom´s Fahrzeugtechnik. Dann so verfahren wie Grobi es beschrieben hat. Stt den Glasscheiben einfach Aluminium Dibondplatten (3-4mm einbauen). Das habe ich bei den hinteren Seitenscheiben so gemacht. Funktioniert ganz gut.
Grüße
Grüße
Rainer
| Hide post links |
Hab meine damals von Frans,all american imports, bekommen,
soweit ich mich erinnere die wesentlich günstigere
Gruss Rainer
soweit ich mich erinnere die wesentlich günstigere
Gruss Rainer
| Hide post links |
Hallo
Danke erstmal für die Antworten. Hatte überlegt Aludibond in 4mm zu nehmen und die Orginal Dichtungen für einteilige Scheiben. Aber: Der Preis !!!!! ca 90€ pro Stk. ist mir ehrlich gesagt ne Ecke zu viel. Geht garnicht. Die Frage um die passende Meterware zu bestellen : Wie dick ist das Blech welches im Gummi verschwinden muss ?
Gruß
Axel
Danke erstmal für die Antworten. Hatte überlegt Aludibond in 4mm zu nehmen und die Orginal Dichtungen für einteilige Scheiben. Aber: Der Preis !!!!! ca 90€ pro Stk. ist mir ehrlich gesagt ne Ecke zu viel. Geht garnicht. Die Frage um die passende Meterware zu bestellen : Wie dick ist das Blech welches im Gummi verschwinden muss ?
Gruß
Axel
| Hide post links |
Moin,
ich habe demnächst auch vor meine Seitenscheiben zu verblechen. Gummiprofil ist geordert.Was fehlt sind die Dibondplatten. Hat da zufällig jemand die genauen Maße oder Schablonen, damit die nachher auch gut in den Dichtungen sitzen? Es geht jeweils um's vordere und hintere Fenster am 78er.
ich habe demnächst auch vor meine Seitenscheiben zu verblechen. Gummiprofil ist geordert.Was fehlt sind die Dibondplatten. Hat da zufällig jemand die genauen Maße oder Schablonen, damit die nachher auch gut in den Dichtungen sitzen? Es geht jeweils um's vordere und hintere Fenster am 78er.
| Hide post links |
Nimm einfach dein Glas als Schablone?
| Hide post links |
Geht nicht, wenn man Schiebefenster hat...
| Hide post links |
Man kann die 2 Gläser auch einfach gegen AluDibond tauschen. Dann kann man sogar noch lüften….
| Hide post links |