Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Genau, und für 10 Meter Distanz lieber aussteigen und schieben anstatt den Motor bemühen! Du machst mir Freude! Und an der weltweiten Pannen-Versicherung hätte ich auch Interesse. Schick mir mal den Link!Differential Probleme?
Re: Differential Probleme?
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
ich hatte nur von Diff Problemen bei 78er bei Sprüngen mit Sperre drin mal gehört auf so Übungsgeländen... hab selber aber nur 75er. Ja hatte das gelesen, daß Du nur normal gefahren warst, vielleicht war das vorgeschädigt
Für 10m kannst schon fahren, der Anlasser ist unauffällig beim 78er
https://www.arag.de/reiseversicherung/t ... F4QAvD_BwE
oder
https://www.avd.de/tarife
gibt sicher noch mehr Anbieter, die auch weltweit mitversichern. Die Allianz hatte das auch mal, wurde aber eingestellt.
Für 10m kannst schon fahren, der Anlasser ist unauffällig beim 78er
https://www.arag.de/reiseversicherung/t ... F4QAvD_BwE
oder
https://www.avd.de/tarife
gibt sicher noch mehr Anbieter, die auch weltweit mitversichern. Die Allianz hatte das auch mal, wurde aber eingestellt.
| Hide post links |
umfrage-hzj-getriebeausfalle-t27458.html
In der Grafik siehst Du, daß nur 23% betroffen sind von Getriebeproblemen beim HZJ 78, und von denen trat das zu 61% vor 150.000km auf. Je älter das Getriebe, desto seltener der SChaden. Vielleicht haben die da etwas große Serienstreuung beim Lagersitz oder die Fahrweise des Fahrers spielt stark mit rein. Am Besten erst ab 100 in den 5.Gang bei 255er REifen.
Du kannst sicher auch davon ausgehen, daß viele nicht betroffene eben nicht in der Auflistung drin sind, also daß der Gesamtprozentsatz geringer ist.
In der Grafik siehst Du, daß nur 23% betroffen sind von Getriebeproblemen beim HZJ 78, und von denen trat das zu 61% vor 150.000km auf. Je älter das Getriebe, desto seltener der SChaden. Vielleicht haben die da etwas große Serienstreuung beim Lagersitz oder die Fahrweise des Fahrers spielt stark mit rein. Am Besten erst ab 100 in den 5.Gang bei 255er REifen.
Du kannst sicher auch davon ausgehen, daß viele nicht betroffene eben nicht in der Auflistung drin sind, also daß der Gesamtprozentsatz geringer ist.
| Hide post links |
Uji. Da habe ich mal Bettlektüre. Vielen Dank!! Ich dachte tatsächlich, weltweite Versicherungen wären ein Jux! Ich habe mich hier in der Schweiz kurz umgesehen aber bisher Fehlanzeige. Soviel vom Land der Überversicherten!
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...
| Hide post links |
Toyota78 hat geschrieben:Ich hab bei 75ern noch nicht von defekten Frontdifferentialen gehört, nur vom 78er.
Der Umfang ist schon massiv anders. Beim 75er ist vorne und hinten ja gleich groß.
Moin,
diese Mähr hält sich ja weiterhin hartnäckig!
Tatsächlich haben auch die 75er mit dem Wechsel auf die neuen Motoren bereits in 05.1993 eine High-Pinion-Vorderachse bekommen und zwar grundsätzlich die gleiche, wie zuvor die 80er und ab 1999 die 78/79er/usw.. Die Unterschiede sind marginal.
Die dicke vordere Achse mit dem 9,5"-Differential vom J4/J6 hatten nur noch die BJ/HJ/FJ 7!
Gruß, Mario
| Hide post links |
weltweite Pannenserviceversicherung ist sicher kein lukratives Geschäft, wo jeder heute einen Hilux mieten kann für den Nationalpark. Das haben ein paar Große vermutlich aus Werbegründen mit dabei 
| Hide post links |
der 7er hat geschrieben:tsächlich haben auch die 75er mit dem Wechsel auf die neuen Motoren bereits in 05.1993 eine High-Pinion-Vorderachse bekommen und zwar grundsätzlich die gleiche, wie zuvor die 80er und ab 1999 die 78/79er/usw.. Die Unterschiede sind marginal.
Stimmt, die Teilenummern sind gleich bei Partsouq
warum gehen sie beim 78er kaputt, wenn sie das Drehmoment vom 80er problemlos wegstecken? Auch vom 75er ist das keine bekannte Schwachstelle
Andere Materialgüte beim 78/79er?
| Hide post links |
-
Broesel
Hi,
Bitte auch mal in Betracht ziehen, das es eventuell garkein Drehmomentschaden war:
Eventuell Fremdkörper im Diff, Kaputtes Eingangslager, Schlag auf den Eingangstriebling (Kardanwellenschiebestück komplett gefüllt) etc…
Broesel
Bitte auch mal in Betracht ziehen, das es eventuell garkein Drehmomentschaden war:
Eventuell Fremdkörper im Diff, Kaputtes Eingangslager, Schlag auf den Eingangstriebling (Kardanwellenschiebestück komplett gefüllt) etc…
Broesel
| Hide post links |
Broesel hat geschrieben:Kardanwellenschiebestück komplett gefüllt
Das wär echt eine Erklärung, warum es bei den 78ern öfter mal vorkommt. Durch die höhere Verbreitung als früher bei den 80ern und 75ern wird das Auto vielleicht öfter auch mal unkundig gewartet.
| Hide post links |
Der 4x4- Meister in der Toyo-Werkstatt meines Vertrauens hat mal gesagt :
" Letztens hatten wir einen 78er hier ( wie deiner ),... mit kaputtem Diff !
Da musst volle aufpassen, wennst über ne Kuppe, Düne, etc. springst.......
und GAS GIBST , des mog`s überhaupt net !"
Liebe Grüsse
gusens
" Letztens hatten wir einen 78er hier ( wie deiner ),... mit kaputtem Diff !
Da musst volle aufpassen, wennst über ne Kuppe, Düne, etc. springst.......
und GAS GIBST , des mog`s überhaupt net !"
Liebe Grüsse
gusens
| Hide post links |
Hallo,
dass ein "überfülltes" Kardanwellen-
Schiebestück zu einem Diff.- Schaden
führen kann, denke ich eher nicht, da die
Schiebehülsen alle über einen Gummistopfen
verfügen, der herausgedrückt wird, wenn wirklich
mal zuviel des Guten gemacht worden ist.
Deshalb beim Kauf eines LC darauf achten, ob
der Pfropfen noch da ist und richtig sitzt.
Grüsse
Martin
dass ein "überfülltes" Kardanwellen-
Schiebestück zu einem Diff.- Schaden
führen kann, denke ich eher nicht, da die
Schiebehülsen alle über einen Gummistopfen
verfügen, der herausgedrückt wird, wenn wirklich
mal zuviel des Guten gemacht worden ist.
Deshalb beim Kauf eines LC darauf achten, ob
der Pfropfen noch da ist und richtig sitzt.
Grüsse
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
| Hide post links |
- FrankBerlin
Hallo Martin und andere,
wo genau is’n beim 7er/78er oder anderen Modellen dieser Gummistopfen?
Am dickeren oder am dünneren Ende, vorn oder hinten?
Ist mir noch nicht aufgefallen. An der hinteren Welle auch?
Ich habe gerade von einem Fall erfahren, wo sich das überfüllte und brettharte Schiebestück negativ auf das Schaltverhalten des Getriebes ausgewirkt hat.
Und die beteiligten Kreuzgelenke sollen von zu viel Fett auch nicht begeistert sein…
Gruß
wo genau is’n beim 7er/78er oder anderen Modellen dieser Gummistopfen?
Am dickeren oder am dünneren Ende, vorn oder hinten?
Ist mir noch nicht aufgefallen. An der hinteren Welle auch?
Ich habe gerade von einem Fall erfahren, wo sich das überfüllte und brettharte Schiebestück negativ auf das Schaltverhalten des Getriebes ausgewirkt hat.
Und die beteiligten Kreuzgelenke sollen von zu viel Fett auch nicht begeistert sein…
Gruß
HZJ78 (2006) seit 2010
| Hide post links |
Differential Probleme?
Leider stimmt diese (Gummistopfen-) Aussage nicht und man sollte nach dem dosierten Abschmieren des Schiebestücks (1-2 Hübe mit einer Handfettpresse) am besten den Schmiernippel herausschrauben und die ersten 20/30 Kilometer fahren, um einen eventuellen Hydrolock zu vermeiden.
Fett lässt sich wie Wasser quasi nicht verdichten und die Kardanwelle drückt sonst axial beim Einfedern direkt auf den Triebling im Diff.
Das mag dieser gar nicht bzw dessen 2 Lager.
Kreuzgelenke kann man nicht übersetzen, diese immer soweit mit Fett durchquetschen bis kein dreckiges/verbrauchtes Fett mehr nachkommt. Danach alles außen Saubermachen.
Fett lässt sich wie Wasser quasi nicht verdichten und die Kardanwelle drückt sonst axial beim Einfedern direkt auf den Triebling im Diff.
Das mag dieser gar nicht bzw dessen 2 Lager.
Kreuzgelenke kann man nicht übersetzen, diese immer soweit mit Fett durchquetschen bis kein dreckiges/verbrauchtes Fett mehr nachkommt. Danach alles außen Saubermachen.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.
| Hide post links |
- FrankBerlin
besser verständlich:
Und die beteiligten Kreuzgelenke sollen von zu viel Fett - im Schiebestück! -
auch nicht begeistert sein…
Und die beteiligten Kreuzgelenke sollen von zu viel Fett - im Schiebestück! -
auch nicht begeistert sein…
HZJ78 (2006) seit 2010
| Hide post links |
Ah ja, jetzt verstanden. Danke für die Erklärung. Da hast Recht.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.
| Hide post links |
Hab das mit dem Fett im Schiebestück auch schon öfters gehört. Finde es aber absolut enttäuschend von Toyota da sogar mein alter Landrover am einen Ende des Schiebestücks (female part) gegens Kreuzgelenk ein Loch hat bei dems das Fett rausdrückt falls mans übertrieben hat.
| Hide post links |