GRJ7 ab 2022 wieder in der Schweiz erhältlich

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Selar
Beiträge: 199
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: GRJ7 ab 2022 wieder in der Schweiz erhältlich

Beitrag von Selar »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

superXcruiser hat geschrieben:
Je nach Einsatzzweck



https://www.instagram.com/toyotasofwar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 266
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: GRJ7 ab 2022 wieder in der Schweiz erhältlich

Beitrag von sendtime »

Swaggie hat geschrieben:Sicher, mit den 25.000 € hat sich sendtime etwas verschaut.

Bei mir (Deutschland) lag der Preisunterschied zwischen den jeweils günstigsten Angeboten von einem GRJ79 DC LX und dem bestellten Invincible bei rund 13.500 €.
Aufrüsten muss ich auch den Hilux, aber für den Preisunterschied ist dann ein Alu-Cab Canopy schon drauf. Einen direkten Ausstattungsvergleich lasse ich mal außen vor.
Der GRJ bietet halt wenig Auto für´s Geld. Der Kult-Aufschlag ist hoch.
Mit anderen Marken braucht man gar nicht anfangen zu vergleichen.
Dodge RAM z.B. (so einen fahre ich derzeit) Leistung, Ausstattung - mehr Auto gibt's nicht für rund 50000 €.
Es ist halt kein Toyota. Wenn ich nicht vor hätte ein bisschen über die Grenzen von Europa hinauszufahren wäre es so einer wieder geworden.

Aber ich glaub das ist auch nicht das Thema hier. Gratuliere den Schweizern, dass es den GRJ weiterhin gibt.
lightandy hat geschrieben:
Kieler Sprotte hat geschrieben:Sind immerhin 10t€ mehr als in Deutschland für ein Buschtaxi, kommen da noch Steuern zusätzlich wie in Österreich ( Nova ) obendrauf ?


die frage wäre noch, geht er eigentlich noch in österreich? und wenn ja, was rufen die auf?


Den Österreichern kann man nur ein aufrichtiges Beileid aussprechen.
Ob der GRJ noch in Österreich geht weiß ich nicht.
Aber es soll schon Fälle geben, wo Österreicher einen Wohnsitz in Deutschland angemeldet haben um sich noch ein richtiges Auto halten zu können.


Swaggie - nun, verschaut nicht wirklich, und auch CHF/EUR Kurs hab ich berücksichtigt. Vielleicht hab ich auch einfach einen sehr guten Preis bekommen. Nicht berücksichtigt ist natürlich, dass die Preise in der Schweiz einfach andere sind. Aber auch für 15.000€ mehr als den Invincible hätte ich keinen GRJ genommen. Für 5.000€ weniger allerdings schon. Ich brauch die ganze Kirmes nicht wirklich, aber wenn ich am Basisfahrzeug selbst die Dämmung, Sitze, Basic Audio, Navi, Licht, ... korrigieren muss, muss sich das für mich irgendwo im Preis niederschlagen. Aber da tickt auch jeder anders und das ist auch gut so :biggrin:

Wenn ich mir anschaue, wo auf dieser Welt der Hilux schon alles gewesen ist und was man aus diesem eh schon guten Auto alles machen kann, fehlt mir persönlich einfach die Fantasie, wo der J7 noch hin kommt und der Lux nicht mehr. Insbesondere, wenn ich durch das gesparte Budget fürs Basisfahrzeug wirklich alles optimieren kann und immer noch günstiger fahre. Ich finde den Vergleich von Ronny Dahl dazu ziemlich gut, auch und gerade im Hinblick darauf, wie viel Umbaubedarf ein J7 hat, bis er zu dem Offroad-Monstrum wird, als das viele ihn fahren: https://www.youtube.com/watch?v=yUvqI-YWH_A

Ich freu mich ehrlich für jeden, der einen haben will und ihn nun bekommen kann :) Klar, Thema Import, Stückzahl usw... die Gründe sind klar, das muss man so hinnehmen.
Irgendwo auch schade, dass es dazwischen nichts gibt.. aber vielleicht beruhigt sich der Markt ja in ein paar Jahren wieder.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: GRJ7 ab 2022 wieder in der Schweiz erhältlich

Beitrag von Surfy »

Cooles Video. Aber vermutlich auch ein etwas zu verbastelter GRJ - mit Front und Rearwinch und jede Menge gedöns.

Aber ja, vermutlich ist der GRJ auch einfach zu veraltet, da hätte der J20 in einem dreiertest vermutlich an mehreren Stellen die Sache für sich entschieden :wink:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2197
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: GRJ7 ab 2022 wieder in der Schweiz erhältlich

Beitrag von lightandy »

So ein grj erschließt sich auch nicht jedem. Wer nur nach Leistung und mehr und schneller denkt , für den ist der grj wahrlich nicht geeignet. Wer den Vorteil in der Reduktion sieht, für den ist er ziemlich perfekt. Aber soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2444
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: GRJ7 ab 2022 wieder in der Schweiz erhältlich

Beitrag von holefire »

Ein Hilux ist ein tolles Arbeits Gefährt(e).
Aber ein GRJ76/71 ist noch mehr ein Arbeitsgerät. Er hat die kürzeren Maße als jeder PickUp. Vorallem läßt er sich in 4l mit FLN und Hänger, um jede noch so blöde Ecke rangieren. Das war für mich eines der wichtigsten Argumente, bis heute.
Ein 7er ist halt kompromisslos, in jeder Hinsicht. Sowas kann man mögen und bezahlen wollen..
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: GRJ7 ab 2022 wieder in der Schweiz erhältlich

Beitrag von suzukidriver »

starrachse! wiederverkaufswert! :-) der ganze wagen ist stabiler gebaut als ein lux und nicht mit ihm vergleichbar, weil seit 84? oder so ähnlich die hütte mit ausnahme des armaturenbrettes unverändert gebaut wird und schon damals ein nutzfahrzeug war und kein pw.
Setz dich mal in einen 84er Lux? Das ganz geniale am grj finde ich den erprobten halbwegs modernen motor mit viel power und abs und airbag, klimaanlage in einem oldtimer. Wird mich warscheinlich begleiten bis ihn mir die politik wegnimmt oder ich nicht mehr fahren darf. Es gibt nichts vergleichbares mehr zu kaufen. Pickups gibts von vielen herstellern-

ein 70er in Europa? Selten sinnvoll :-) aber wer es sich leisten kann, hat ein treuer Begleiter mit absolutem Kultfaktor.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michi41600
Beiträge: 60
Registriert: Do 16. Apr 2020, 23:43
Wohnort: München

Re: GRJ7 ab 2022 wieder in der Schweiz erhältlich

Beitrag von Michi41600 »

also ich fahre einen GRJ78


ich hatte früher einen 1er BMW der musste auch sehr häufig in die Werkstatt

das ganze elektrik Zeugs und spielerrei ist ja ganz nett aber solange ich mein ABS habe bin ich glücklich mehr will ich nicht

ich hatte auch immer wieder die aktuellsten 1er BMW als werkstatt wagen und so unendlich viele Spielerreien

ich mag ja die technik wirklich aber beim Auto bin ich nahezu ein Purist wie gesagt auf ABS will ich nicht verzichten


aber Bremsasistent
Abstands regel tempomat
HeadUo display

und so weiter

ganz ehrlich wer es brauch soll es sich holen ich fahre ohne das ganze zeug wenisgtens genauso gut/schlecht wie alle anderen auf der Straße

ich feiere meine GRJ78 und will nie mehr ein anderes Auto fahren
Danke das ich euch Nerven Durfte
Michi41600

Toyota GRJ 78 Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: GRJ7 ab 2022 wieder in der Schweiz erhältlich

Beitrag von Sirmike »

Nun ja.

Der Vergleich zum Invincible ist etwas "eigenartig", reden wir doch von was ganz anderem das abgesehen von ner Pritsche und nem Toyota Emblem wenig miteinander zu tun hat.

Der Lux ist ein moderner toller Wagen mit top Fahrverhalten, aktueller Sicherheitsausstattungen, anständigem Licht und einigermassen vertretbarem Verbrauch.

All die Punkte und noch einige mehr kann der 7er nicht. :ka:

ABER, und das ist der für mich schöne Punkt:
Er kann immer, ewig und überall" :biggrin:

Die Haltbarkeit finde ich halt grossartig wenn man das Rostschutzpaket mitbestellt. :-)

Und damit relativiert sich der Kaufpreis auch wieder. Und wenn man den Verbrauch wieder dazurechnet, dann ist es rein wirtschaftlich dennoch wieder weniger sinnvoll :lol:

Was bleibt? Rational schwierig begründbar.

Ausser: Der 78er als Alternative zu Transportern wie T6, Vito, etc. die ewig Probleme machen und spätestens alle 100tkm neu müssen.
Warum?
Fahrzeug mit grossem Ladevolumen, über eine Tonne Zuladung, 200kg Dachlast, 3,5t Anhängelast, Allradantrieb und problemloser Betrieb über einige Hunderttausend KM.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kuhbenita
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Jul 2020, 10:28
Wohnort: Aargau, CH

Re: GRJ7 ab 2022 wieder in der Schweiz erhältlich

Beitrag von kuhbenita »

Hallo zusammen

Mir sind auch die stolzen Preisunterschiede aufgefallen zwischen Deutschland und Schweiz. Da ich mich mit dem ganzen Zulassungskram nicht allzusehr auskenne, frage ich mich warum es denn nicht möglich ist, bei bspw. Tom in Deutschland einen J79 zu kaufen inkl. allen Eintragungen und deutschen Zulassungspapieren und dann in die Schweiz als PKW zu importieren? Wo liegt das Problem?
OK, wahrscheinlich gibt's ein paar Dinge wie Rammschutz welcher nicht mehr zulassungsfähig ist, jedoch das ist doch das kleinste Problem - einfach nicht mitbestellen...

Ist das nicht ein ganz normaler Neuwagen PKW wie ein BMW etc. Auch. Die Euro 6d Norm wird mittlerweile auch erfüllt. Wo liegt das Problem?

Gruess
Marcel
Land Cruiser J100 (UZJ), 11/1999

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: GRJ7 ab 2022 wieder in der Schweiz erhältlich

Beitrag von Broesel »

Hi,

der GRJ ist eben kein normaler Neuwagen mit Euro 6...
Er wird ab Werk nicht als Euro 6 ausgeliefert, ist nicht homologiert, wird von den Importeuren entsprechend angepasst und per Einzelabnahme zugelassen.
Das ist in der EU eigentlich dann weitestgehend machbar, das er auch in anderen Ländern zulassungsfähig wäre, die der EU angehören, wenn er vorher in Deutschland einmal zugelassen war. (Rechtliche Basis ist dann Gebrauchtwagen).

Nun gehört aber eben die Schweiz da nicht zu....
Ob da irgendwer eine ehemalige Zulassung aus Deutschland akzeptiert ist fraglich...

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alias
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Jun 2021, 09:47

Re: GRJ7 ab 2022 wieder in der Schweiz erhältlich

Beitrag von alias »

So wie ich es verstehe, kommen die ganze CH GRJs sowieso auch aus DE, sprich Toms und Co. Wann diese für die CH Importeure möglich ist, soll bzw. muss es auch für Privatpersonen möglich sein.
Toyota Fan / Besitzer seit 1985

Reise mit Toyota: USA, Canada, Mexico, Panama, Costa Rica, Ecuador, Australia, Namibia, Oman, Jordan, Palastine, (fast) sämtliche Ost-Block Länder, Japan, und auch ein bisschen Central / West Europa.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: GRJ7 ab 2022 wieder in der Schweiz erhältlich

Beitrag von Broesel »

Hi,

in der Theorie sicherlich - aber in der Praxis ist das vermutlich deutlich teurer...

Auch in DE kann man sich prinzipiell in den UAE so ein Fahrzeug kaufen, hierher verschiffen, Abgasgutachten machen, Mapping anpassen, eventuell Kats anpassen etc...
Und dann ab zur EInzelabnahme.
Wenn man Glück hat klappt das dann, und man hat dann weniger bezahlt als bei den Händlern.
Wenn irgendwas schiefgeht hat man viel Geld ausgegeben und eventuell kein Zulassungsfähiges Auto...

Die möglichen Ersparnisse stehen einem enormen Risiko gegenüber...

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2124
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: GRJ7 ab 2022 wieder in der Schweiz erhältlich

Beitrag von se7en6 »

Hallo Marcel,

das Thema CH Zulassung ist aufgrund der nicht-EU Rechtsprechung ein individuelles Thema, das im Endeffekt nur die schweizer Buschtaxler hier genauer kommentieren könn(t)en.

Nun aber erlaubt mir eine Frage und ich möchte dabei niemanden zu Nahe treten (wir hatten schon öfter schweiz-spezifische Fragen hier *schnupfschnupf* :wink: ):
Warum nicht einen schweizer Verkehrsrechtler konsultieren? Einen Anwalt mit KFZ-spezifischem Schwerpunkt. Genau das macht auch ein CH-J7-Importeur: Er lässt sich anwaltlich beraten.
Gerade in der Schweiz, wo alles bestens organisiert, für jedes Staubkorn auf der Straße ein Ansprechpartner existiert und die Regeln radikal ausdiskutiert werden sollte das doch möglich sein eine verbindliche Auskunft zu bekommen?

PS:
Zum Thema selbst importieren und homologieren: Vergiss es. Energieverschwendung. Die Leute die das machen kennen sich alle und du wirst ausgegrenzt. Plus das Risiko. Zum Spaß ja, aber nicht wenn man darauf angewiesen ist, dass die Zulassung schliesslich auch klappt.
Aber aus DE kaufen und irgendwie in die Schweiz bringen könnte vielleicht schon klappen, sag ich mal als Schweiz-Laie, der überhaupt keine Ahung hat von den Regeln und Gesetzen.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ7 ab 2022 wieder in der Schweiz erhältlich

Beitrag von GRJ78 »

HB mir sagen lassen, Benjamin Krenzee hat das schon erfolgreich gemacht. -> Buschmechanik
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alias
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Jun 2021, 09:47

Re: GRJ7 ab 2022 wieder in der Schweiz erhältlich

Beitrag von alias »

se7en6 hat geschrieben:
PS:
Zum Thema selbst importieren und homologieren: Vergiss es. Energieverschwendung. Die Leute die das machen kennen sich alle und du wirst ausgegrenzt.



Und genau deswegen freue ich mich jedes mal jemand diese allein machen will. Es ist kein Hexerei, ist aber rein zuschlag auf zuschlag für die CH Importeur....
Toyota Fan / Besitzer seit 1985

Reise mit Toyota: USA, Canada, Mexico, Panama, Costa Rica, Ecuador, Australia, Namibia, Oman, Jordan, Palastine, (fast) sämtliche Ost-Block Länder, Japan, und auch ein bisschen Central / West Europa.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2124
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: GRJ7 ab 2022 wieder in der Schweiz erhältlich

Beitrag von se7en6 »

Ja, cool, also dann geht das doch, ganz einfach, nur keiner will genau sagen wie :aetsch:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“