Trooposaurus: mein neuer GRJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
JL

Re: auch mal soweit: mein neuer GRJ78 <3

Beitrag von JL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

docdamien hat geschrieben:Ich werde ein Auge auf Feuchtigkeit haben müssen und ob sich da was bildet. Ist aber eh ein Thema was mir ein bisschen Sorgen bereitet, mit Kondensation usw. Kein Bock dass mir die Karre wegrostet…
Der Plan ist erstmal, das Auto nicht zu Fluten :D hoffe das klappt!

Genau, behalts im Auge, lieber nach nem Jahr probeweise hier und da Mal lösen und drunter schauen.
Schlimm wird's schon nicht sein, eine vollgesogene Fußmatte ist auf Dauer mit Sicherheit viel schlimmer. Erst Recht die originale Matte mit dem Baumwollmalerfliesgemisch.

Du kannst nach stärkeren Regenfällen auch Mal drauf achten, ob im Innenraum bzw. in den Holmen irgendwo Wasser eintritt.
War bei mir so, immer wenn's geregnet hat, war der Beifahrerfußraum nass. Kam nicht vom Scheibenrahmen, wie vermutet, sondern von vermurxten Bohrungen für eine sunshield.

Cheers

Die Bullbar sieht geil aus!
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, HJ61, Kubota HST7100 4WD, Husqvarna 346XP und 371XP
Honda CB1300 SC40

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

zum Dachgträger :
wie ist es mit den Windgeräuschen ? mit bzw ohne Reling ?
hat der Windabweiser was gebracht ?
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Babashanti

Beitrag von Babashanti »

docdamien hat geschrieben:
_Malte_ hat geschrieben:hauptsache der Thread wird im eigentlichen Sinne weiter geführt. Und das wird er!

In dem Sinne: das Auto steht grad bei Benjamin Krenzer von Buschmechanik, der gerade Stoßstange und Unterfahrschutz anbringt sowie ein paar andere Kleinigkeiten macht. Nebenher beweist er dass Kommunikation im Landcruiser-Umfeld nicht schlecht laufen muss und schickt mir immer Bilder des Fortschritts, die extrem Laune machen:

Zur Referenz, so sah es vorher aus:
Bild

Stoßstange und Grill sind ab:
Bild
Bild

Und so sieht das Ergebnis aus:
Bild

Ich wusste es wird was hermachen aber ich bin wirklich nochmal beeindruckt. Wie geil sieht das bitte aus?
Der Kühlergrill, den mir Leon mitbestellt hatte (danke nochmal!!!) macht sich auch extrem gut.
TÜV und 1-2 andere kleinen Sachen stehen noch an, optisch ist aber die größte Veränderung jetzt gemacht.

Übrigens eine totale Empfehlung meinerseits für den Benjamin. Ist eine lange Fahrt aus Berlin aber er weiß was er macht und ist sehr nett!

Hi Damien,
das Fahrzeug schaut sehr schick aus. Mir gefallen die "Rallyestreifen" auch sehr gut!
Die Bullbar ist fett aber auf dem einen Bild wo man den UFS sieht würde ich meinen dass das Kontraproduktiv ist. Der sitzt so weit unten das wenn du irgendwo hängen bleibst dann nur wegen dem UFS. Gerade beim Rückwärtsfahren in üblem Gelände hätte ich Schiss das ich dort hängen bleib. Also Bodenfreiheit gewinnst du so nun wirklich nicht...
Muss das wirklich so das der so weit runter kommt?
Schöne Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Harald KJ70 hat geschrieben:Ich habe den Kollegen eben aus dem Rennen genommen, Alex schaut sich das heute Abend bestimmt nochmal an.

Marco hatte ohnehin gestern Abend bereits um Löschung seines Accounts gebeten, was ich heute Abend erledigen wollte. Harald kam dem ja dann völlig zu Recht zuvor. Wie auch immer: Er hat uns verlassen. Weiter geht's.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Beitrag von LC7 »

Profil kann man noch aufrufen :hmmm:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Ja klar. Der Nutzer wurde deaktiviert, alle persönlichen Daten gelöscht...aber nicht die Postings, und auch nicht das Profil an sich. Sonst könnte ich die zugehörigen Diskussionen auch gleich mit löschen, die werden ja sonst zum Teil unverständlich, wenn was fehlt.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Beitrag von LC7 »

Hab' mich halt nur gewundert, dass bei anderen Usern beim Aufruf des Profil's das hier steht:
"Der von dir ausgewählte Benutzer existiert nicht" und deren Postings auch alle noch zu lesen sind (was ja auch ok ist).

Aber ist auch wurscht, weiter geht's mit Damien's wirklich schönen Umbauberichten. Mir gefällt sein 78er auch sehr gut :D
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TeddyCruiz76

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Das mit der Bullbar und dem TÜV musst Du aber noch einmal erklären bitte. ;-) Das funktioniert?
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
docdamien

Beitrag von docdamien »

onkel hat geschrieben:zum Dachgträger: wie ist es mit den Windgeräuschen ? mit bzw ohne Reling ? hat der Windabweiser was gebracht ?

Es pfeift so ab 30kmh richtig laut und macht das Fahren so ziemlich unerträglich. Das Teil ist von UPRACKS und mMn besser durchdacht als Frontrunner oder Rhino aber ohne Windabweiser nicht zu gebrauchen. Der Windabweiser vermeidet aber das Geräusch komplett (es sei denn du hast starken Seitenwind, dann ist natürlich auch Pfeifen angesagt...). Für die Reling braucht man auch einen den ich mir selbst bauen werde - muss nur noch das Stück PVC zuschneiden. Als Zwischenlösung haben wir erstmal den vorderen Teil des Dachträgers entfernt.
Disclaimer: ich fahre das Auto seit Auslieferung mit dem Dachträger, kann also nicht sagen wie viel lauter es jetzt ist. Wir werden die Tage mal das Dach mit Dämmvlies und Alubutyl bearbeiten

Babashanti hat geschrieben:das Fahrzeug schaut sehr schick aus. Mir gefallen die "Rallyestreifen" auch sehr gut!
Die Bullbar ist fett aber auf dem einen Bild wo man den UFS sieht würde ich meinen dass das Kontraproduktiv ist. Der sitzt so weit unten das wenn du irgendwo hängen bleibst dann nur wegen dem UFS. Gerade beim Rückwärtsfahren in üblem Gelände hätte ich Schiss das ich dort hängen bleib. Also Bodenfreiheit gewinnst du so nun wirklich nicht...
Muss das wirklich so das der so weit runter kommt?

Danke! Und good call mit dem UFS. Ich werde den Benjamin fragen ob das nicht bisschen zu weit nach unten ragt, er hat ihn gleichzeitig zur Stoßstange montiert. In der Tat sieht es schon so aus als würde es beim Rausfahren einiges mitschaufeln...

TeddyCruiz76 hat geschrieben:Das mit der Bullbar und dem TÜV musst Du aber noch einmal erklären bitte. ;-) Das funktioniert?

Das Auto ist die Tage beim TÜV, das macht Benjamin von Buschmechanik auch direkt mit. Es gibt da in der Nähe wohl einen Prüfer der bei "Seilwindenhalterungen" wie die Bullbar ein bisschen flexibler ist. Wird alles in den Papieren eingetragen. Eigentlich sollte das ja nicht gehen, wenn man ehrlich ist... Der Bügel ist nämlich nicht verschraubt sondern fest dran.

LC7 hat geschrieben:weiter geht's mit Damien's wirklich schönen Umbauberichten. Mir gefällt sein 78er auch sehr gut :D

Danke! Nach dem Flak den man bekommen hat finde ich die Positivität hier sehr schön.

Ich halte euch auf dem Laufenden bzgl TÜV (bitte beten) und was als nächstes kommt. Ich hab noch Rock lights von STEDI und eine super laute Cucaracha Hupe, die ich montieren will. Die Hupe kommt natürlich an einem extra Schalter ;) . Dann geht es an die Elektrik inkl Ladebooster usw und dem Innenausbau hinten!
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
docdamien

Beitrag von docdamien »

Ok, Karre ist wohl durch den TÜV und es wird eingetragen sein.
Ich sehe auf dem Tracker dass er dort war und keine Nachrichten = gute Nachrichten.
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
docdamien

Beitrag von docdamien »

So, kleines Update: ARB Stoßstange, Winde und Unterfahrschutz sind problemlos eingetragen worden. Dank TÜV Einzelgutachten war ich innerhalb von 5 Minuten durch beim Amt.
Hier paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild

Sonst ist jetzt auch mein Tempomat repariert. Bei Extrem wurde beim Einbau vergessen, den Speed Sensor Kabel richtig zu verpressen. Dadurch war auch das Auto generell verwirrt (Fehler P0500) und hat mehr verbraucht, weil es nicht wusste wie schnell es fährt. Auf dem Hinweg zur Reparatur 18L/100 bei 100kmh, auf dem Rückweg gleiche Fahrweise aber nur noch 13L…
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
docdamien

Beitrag von docdamien »

Bild
Heute hab ich das "Midland C1277 Radio CB M-5" (https://smile.amazon.de/gp/product/B07G3786W8) installiert. Die Antenne dazu ist auf der Bull bar aber kommt die Tage wahrscheinlich aufs Dach - Kabel ist lang genug und es reduziert das Risiko dass die mir jemand kaputt macht.

Gibt ehrlich gesagt wenig zu sagen, ich finde es dennoch ein cooles Teil und mir gefällt vor allem sehr gut dass alle Knöpfe direkt auf dem Handset sind - an der Box selbst ist nichts, dh man kann sie ein bisschen versteckt montieren.

Parallel fangen wir mit dem Innenausbau an, was ein ziemlicher Pain ist wenn man in einer Wohnung im 2. OG wohnt und im Wohnzimmer MDF Platten sägen muss :) dazu bald mehr!
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
docdamien

Beitrag von docdamien »

So, mal wieder Zeit für ein Update.
Nachdem Außen viel passiert ist haben wir in den letzten 2 Monaten den Innenausbau zu 95% fertiggestellt.

Als aller erstes wurde alles aus dem hinteren Teil des Autos geholt und der Boden mit Alubutyl beklebt. Dann haben wir mit einem 10m Stück Schneiderpapier eine Schablone gefertigt, mit Hilfe derer wir dann die Bodenplatte zurecht gesägt haben. Da die Platten aus dem Bauhaus 250x125 haben konnten wir nicht den gesamten Boden aus einem Stück machen, was aber nicht weiter schlimm ist. Die Platte ist trotzdem zwischen den Radkästen „eingeklemmt” und bewegt sich nirgends hin, weder zur Seite noch nach vorne oder hinten. Da wir mitten in Berlin wohnen hat sich das Sägen generell als sehr nervig herausgestellt: das Wohnzimmer war zeitweise eine einzige Holzstaubwüste und das ständige Schleppen der Platte zum Auto und zurück für Nacharbeiten ging kräftig auf die Nerven :)
Bild
Bild
Bild

Nachdem die Platte drin war ging es ans Layout. Wir wollen erstmal kein Aufstelldach aus Platz- und Geldgründen und deswegen ist die Anforderung, dass man drin schlafen kann aber auch an einem regnerischen Tag innen Platz hat zum Sitzen oder Arbeiten. Da mein Mann recht groß ist (186) brauchen wir genug Kopfhöhe um bequem sitzen zu können. Wir haben uns deshalb für das Layout unten entschieden: alle Möbel sind 40cm hoch, was genug Platz zum Sachen verstauen und eine gerade Fläche zum Schlafen bietet. Durch die höhenverstellbare Bank hinten links kann man trotzdem angenehmen sitzen wenn man die Bank auf 25cm absenkt.
Bild

Nach dem Planen ging es ans Bauen: es wurde weiter in der Wohnung gesägt und nach ein paar Tests haben wir angefangen, im Auto zu bauen. Hierbei haben sich 90° Winkeln, wo man Bretter einspannen kann (keine Ahnung wie das heisst, die roten Teile auf dem Bild oben) und eine Vorrichtung um sog. „Pocket joints” zu bohren als unbezahlbar erwiesen. Damit lässt sich deutlich einfacher Bretter verbinden - eine wahre Offenbarung! Die Scharnieren sind übrigens auch richtig toll - sehr stabil und die schweren Klappen der Truhen lassen sich mühelos öffnen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Nach den ersten Basic Sachen ging es dann an der Elektro-Installation. Diese besteht im wesentlichen aus:
  • 120 Ampere AGM - irgendwann wird sie von einer Lithium ersetzt
  • CTEK DS250se Ladebooster mit 20a (Eingang für Lichtmaschine und Solar)
  • Ective CSI 1000 Wechselrichter, der gleichzeitig über Landstrom laden kann
  • Votronic LCD 100 smart shunt mit kleinem Bildschirm, der den Ladestand der Zweitbatterie anzeigen kann und auch genau wie viel Strom in die Batterie rein und raus geht. Tolles Teil übrigens!
  • Votronic switch, der über den Bildschirm gesteuert per Relais alle Verbraucher an und aus machen kann. Es ist auch gleichzeitig ein Batteriewächter
  • Sicherungskasten
Dazu die folgenden Hauptverbraucher:
  • Dometic Coolfreeze 36L Kühlschrank (älteres Modell aber neu für 360€ von Amazon, was ein deal! Die neue Serie kostet entspannte 900€)
  • LEDs im Innenraum
  • Elgena KB6 Boiler
  • Pumpe
  • Ein paar Ladegeräte für USB A und USB C, inklusive einem mit dem man das Macbook mit 65W aufladen kann

Wir haben in einem (recht kleinen) Kasten hinter dem Beifahrer alles untergebracht: erstmal die Batterie, dann alles andere drum herum. Ist ein ziemliches Kabelsalat aber gut, bin kein Profi und es funktioniert :)
Bild
Bild
Wechselrichter hängt außerhalb vom Kasten, quasi direkt hinter dem Sitz. Dort ist auch der Bildschirm zur Ladestand-Kontrolle und ein Schalter um alles vom Netz zu trennen:
Bild
Bild

Als nächstes war das Wasser dran: wir haben ein 80L Tank, aus dem wir _nicht_ trinken werden, sondern zum Warm Duschen und Abwasch usw. Wasser wird über einen Mischbatterie auf die perfekte Temperatur gebracht (in Theorie, weil in Praxis funktioniert das Wassersystem grad nicht wirklich - Thermosicherung ist auch erstmal durchgeschmorrt...). Irgendwie ist die Mischbatterie, also die einzige Metall auf Metall Verbindung, nicht sehr dicht, trotz Teflonband. Wer Tipps hat gerne!
Bild

Zu guter Letzt war der hintere Teil des Ausbaus dran:
Links die Bank im abgesenkten Zustand
Bild
Und aufgebockt
Bild
Das Einrast-„Mechanismus” besteht aus 10 Metallteilen, die wie Nägel aussehen die pro Hälfte eine andere Dicke haben. Das dünne Ende ist in dem beweglichen Teil der Bank gerammt und geklebt, das dicke Ende rastet in Löcher ein. Es ist - überraschend - stabil und man sitzt wirklich bequem.

Rechts haben wir eine große Truhe gebaut, recht unspektakulär. An der Truhe und an der Bank gibt es eine U-förmige Aluschiene, in der das mittlere Brett dank Kerbe perfekt einrastet. Wir waren dann in einem Schaumstoffladen, haben die Matratze geholt, zuschneiden lassen und dann Bezüge genäht. So sieht das Bett aufgebaut aus:
Bild

Up next: Laguna Tischgestell an der mittleren Platte und endlich den ersten Urlaub Anfang Oktober. Korsika oder Albanien, eins der beiden wird's werden :) Vorfreude steigt!

Fragen? Ideen? (Komplimente?)
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Da ging ja richtig was vorwärts :thumbsup:
Lasst ihr die Scheiben noch folieren oder kommen noch Vorhänge?
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Rear Bar, two tone, Parabelfahrwerk mit TD adjustable und Torsendifferentialen

Teile zu verkaufen: https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... =127791479

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
docdamien

Beitrag von docdamien »

Wir werden die irgendwann folieren lassen, in der Zwischenzeit haben wir aber das hier genäht:
Bild

Es ist zugeschnittener Abdunklungsvorhang mit Magnetband im Saum. Hält recht gut auch wenn die Magnete etwas stärker sein könnten. Es ist gibt eins pro Seitenfenster, einen pro Tür und Vorne wird mit einem grossen Stück hinter den Sitzen abgedunkelt, was wir aber noch nähen müssen
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Respekt , ohne Werkstatt stelle ich mir das recht umständlich vor .
Etwas Kritik, bzw Anregung :
Offene Plus Elektrik geht gar nicht , wenn sich da was löst oder etwas hineinfällt brennt die Hütte .
Kabel mit Kabelbindern Schellen usw sauber zusammenbündeln
Viele große Ablauf Löcher bohren , falls der Wassertank undicht wird
Hanf und Neofermit dichtet seit Jahrzehnten Trinkwasserverbindungen ( Gewinde anrauen )
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“