kardan"deckel" weg,kennt das jemand?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Colt

Beitrag von Colt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,

ich würde da ein wenig pragmatischer rangehen. Warum immer gleich austauschen? Würde das Teil erstmal zerlegen und saubermachen. Dann den nötigen Durchmesser für das Plättchen ausmessen, so eins aus einem Stückchen Stahl schneiden/flexen/drehen/feilen oder beißen, das Teil einpressen und evtl. nen Schweißpunkt draufsetzen.
Zum Schluß das Ganze neu abgeschmiert zusammenbauen. Wenn es das Kreuzgelenk oder das Schiebestück "erwischt" hat sieht er das beim Putzen und kann es sich immernoch austauschen (lassen).

Wenn sich damit evtl. nur 5.000km erkaufen lassen, kann man sich trotzdem solange Gedanken machen wo man es machen läßt, bzw. sich eine andere Welle suchen.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
brooze69

Beitrag von brooze69 »

@all:
erstaunlich (wieder einmal) was so eine einfache aber auf grund von fehlendem fachwissen (meinem :redbiggrin: ) und "searching for vocabulary" um den brei herum geredete frage ausloest... :roll:

freunde der blasmusik: immer schoen ruhig bleiben! :lol:
morgen ist auch noch ein tag, an dem wir hoffentlich wieder alle aufwachen und moeglicherweise sogar ein gekuehltes bierchen im kuehlschrank finden :elk:

danke fuer eure tips und ratschlaege zur wiederherstellung.
der teil, den ich meinte und fuer den die namensgebung offensichtlich wirklich keine eindeutige definition bietet, ist der auf dem unteren unscharfen (weil meine digicam zu viel staub beim trial am weekend "gefressen" hat) bild rot angefarbelte:

Bild

ich werde mal meinen lux vergleichsweise naeher unter die lupe nehmen, ob da ebendort ein loch ist im ,hm, "deckel" oder nicht, und der tip mit selber verschliessen und testen ist ja mal einen versuch wert...

gruss aus wien :rocknroll:
................-=brooze=-................

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FJ40 GARAGE

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Naja zu Doof zum richtig Lesen war ich ja schon, da ist Kritik angebracht. :oops:

Viel deutschsprachige Informationzum Thema Gelenkwellen und Zapfenkreuze bietet: http://www.gwb-essen.de/

In Wien hat GKN eine eigene Niederlassung.

GKN Service Austria GmbH
Slamastrasse 32
A-1232 Wien
Tel. 0043-1-61 63 880
Fax 0043-1-61 63 880 28
Email: office.hookes@mail.gkngsa.co.at

.....wo issen unser Rheinländer Schmiermaxe wenn man ihn braucht?
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bandeirante

Beitrag von bandeirante »

Also ich nochmal:
Wenn du dir ein Deckelchen bastelst, denke dran ein Loch als Entlüftung oder Überschüsseigesfettautritt vorzusehen. Je leichter das Material ist, umso besser; so ein Kardan sollte nämlich keine Unwucht haben. Ich würde da auch unkonventionelle Lösungen wie Kork, Holz oder Kunststoff in Erwägung ziehen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Keilverzahnungen beider Kardanteile noch brauchbar sind, sonst schüttelt es die Mühle nur so durch und du bekommst Folgeschäden an Diff und Getriebe und die Schrauben lösen sich. Austausch natürlich immer paarweise. Da es sich um den vorderen Kardan handelt liegt die Schmerzgrenze höher weil er nicht so häufig gebraucht wird (vermute ich mal) und die Fahrgeschwindigkeit meist geringer ist. Dann aber nicht die Freilaufnaben vergessen, sonst eiert das Ding, angetrieben von den Rädern, mit. Ich bin über ein Jahr ohne vorderen Kardan gefahren (und am BTT 04 fast steckengeblieben :oops: ), geht auch.
Übrigens fand ich deine Beschreibung sehr verständlich. Schlimmer empfinde ich, wenn Namen aus dem englischen WHB genommen werden und ich mir nix drunter vorstellen kann. An Bierfields, Steckachsen, Halbwellen, Narben usw. habe ich mich ja mittlerweile gewöhnt :D

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rogforcruise

Beitrag von Rogforcruise »

@ All,
...jepp,genau diesen Deckel habe ich versucht zu beschreiben :aetsch:

Deckellose Grüsse
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
brooze69

Beitrag von brooze69 »

:bb: alles loest sich in friedlicher verstaendigung auf :bb:

@fj40 garage: dank dir wieder fuer deine aeusserst nuetzlichen links und die adresse!

@bandeirante: an die _naRben_ will ich mich nicht gewoehnen wollen, auch, wenn die zum selber schrauben dazugehoeren. :aetsch:
aber wenn wieder mal ein gabelschluessel abrutscht, obwohl man bereits in foetusstellung unterm auto liegt und zerrt und flucht...und wieder eine schramme am ellbogen oder an den fingern... :cries:
sehr nuetzlich ist da so ein spray, den ich erstmals probiert hab: kuehlt die rostigen teile auf -40grad ab(sagt die dose) und loest ganz gut so festgerostete eingedreckte bolzen und muttern.
bei uebermaessigem inhalieren (unterm auto unvermeidbar) wird man nur bissl duselig (sagt auch die dose, und das stimmt :dunce: )

bis dann, fuer mich ist die sache geklaert, aber wem noch was schlaues dazu einfaellt... :unwuerdig:
................-=brooze=-................

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“