Danke für den TIPP. Katadyn ist auch mein Favorit.
BIOLIT wird seit ein paar Jahren in fast allen "Wackelgardinen/Tupperdosen/Weißware/Frischhalteboxen/Sichtversperrern" eingebaut. Die sind recht kompakt und haben eine gute Durchflussmenge. Sieht fast so aus als währen die Baugleich mit dem Aquapolish bzw Aqua Bon.
Ich setze auf eine Filteranlage mit Grobfilter, Aktivkohle Filter und UV Brenner. Das Wasser wird direkt beim Tanken filtriert, im Tank ist noch ein Silvertex Vlies zum konservieren bzw verhindern dass irgendwann ein Biofilm entsteht.
Ich denke dass ist dann der Rundumschlag gegen alle bekannte Viren...
Wenn man sich die einzelnen Komponenten zusammenbestellt und verbaut, wird es auch nicht so teuer wie bei den vorgestellten Lösungen...
Man muss einfach nur beachten, dass ein UV Brenner etwas über eine Minute braucht zum anlaufen, so dass er als erstes aktiviert werden muss, bevor man die Pumpe anschaltet.
sehr interessantes Thema. Ich hadere auch seit Jahren und straeube mich 600 Euro auszugeben.
Kennt ihr die Lifesaverloesung aus England? Seit einigen Jahren dort verfuegbar und seit 2014 nun auch in .de verfuegbar. Kostet zw. 250 und 300 Euro, ist kompakt und vielversprechend.
Falls der Link nicht tut, hier noch ein Bild oder einfach nach Lifesaver suchen.
Zur Funktionsweise in aller Kuerze, da ich mich bereits damit befasst habe...
18L Wasserinhalt, eine entnehmbare Luftpumpe (so nenne ich diese jetzt mal) die in wenigen Hueben ein halbes Bar Ueberdruck erzeugt, ein grossflaechiger Filter zylindrisch, stehend und entnehmbar fuer ww 10000 oder 20000L Wasser, ein Aktivkohlefilter fuer 500L oder 6 Monate, 15 Nanometer, ...
Ersatz: Aktivkohle ca. 15 Euro, Hauptfilter >100 Euro.
Ciao und Gruesse aus Sverige Juergen
BTW: interessanter Weise wird dieses System auch beim o.s. Link von 4x4tripping erwaehnt...
Zuletzt geändert von Luexla am 6. August 2014 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
TomB hat geschrieben:Porengrösse ist 0.2 Mikron gleich wie bei Katadyn gemäss ihrere Webseite?
sorry die Porengröße soll nur ein zehntel von der von den Katadyn sein 0,02 mikron = 20 nanometer
0,2 mikron = 200 nanometer
Produkte - Katadyn Products Inc.jpg (36.7 KiB) 1452 mal betrachtet
Katadyn selbst schreibt irgendwo auf der eigenen Webseite, dass bei ihren Filtern die Viren nur rausgefiltert werden weil sie meist an größeren Partikeln anhaften. (weiß aber grad nichtmehr wo)
@surfy hab deine Seite schon des öfteren besucht. Echt informativ! Danke! Aber beim Wasser werd ich wohl noch ne schmalere Lösung brauchen, als du sie da hast. Auch wenn die echt gut aussieht.
zuerstmal merci vielmal für euer Feedback! Kurz bevor der Toyo in den Container nach Südafrika geschoben wurde hab' ich es noch geschafft und die Wasserfiltration eingebaut. Nach den guten Erfahrungen mit Katadyn habe ich nichts wirklich neues ausprobieren wollen. Allerdings nun statt 2 separaten Kartuschen nur noch eine (Superdyn = Keramikfilter und Aktivkohle kombiniert). In Kombination mit einer Lilie/Shurflo WhisperKing LS061 läuft das ganze ohne Pulsieren (ohne Druckgefäss). Was bei der Auswahl hinzukam sind die für den Einbau in die "Seitenfächer" bessern Masse gegenüber einer SeaGull.
@ Jonas: Irgendwie war mir wir hatten vor vieeeelen Jahren schonmal Kontakt ...
Wobei die 2 verlinkten Produkte davon ausgehen das das Wasser umgewälzt wird, dein Purion Filter versichert das die 99,99% sofort erreicht werden - ist halt etwas wie Lotto spielen
GooSe_1977 hat geschrieben:Wobei die 2 verlinkten Produkte davon ausgehen das das Wasser umgewälzt wird, dein Purion Filter versichert das die 99,99% sofort erreicht werden - ist halt etwas wie Lotto spielen
Ein UV-Brenner zur Wasserreinigung arbeitet immer gleich, unterscheidet sich höchstens durch die Wattzahl. Vielleicht hat einer durch den Einsatz eines besseren Reflektors oder Spiegel etc noch eine marginal bessere Wirkungsweise, aber nennenswert wird der Unterschied nicht sein.
Wichtig ist nur dass der Brenner Zeit zum Aufwärmen hat, die Wassermenge die durchgepumpt wird nicht zu hoch ist. Und wenn ich meinen Filterleistung anschaue, dann kann man da doch recht viel Wasser durchjagen.
Ich habe mal versucht eine Einkaufsliste für den Eigenbau einer Wasserfilteranlage zusammen zu stellen:
Der Eigenbau-Filter wurde in der Theorie gar nicht so teuer und verfügt über mehr Filterstufen als meine Lösung.
Ich denke diese Umsetzung wäre meiner Filteranlage doch noch recht überlegen ... Selber schrauben müsste man können, das ganze so aufbauen dass es Pistentauglich ist
Mit meinen zwei linken Händen mit ausschliesslich Daumen, sollte ich davon lieber die Finger lassen
Sehr schön was du da raus gesucht hast. Ich überlge auch schon wieder wie ich unser Filtersystem ändern kann. Wir fanden beide den Geschmack des Wassers aus dem Tank nicht so dolle, kann aber daran liegen das das Wasser in Marokko sehr Calcium haltig ist. In Europa konnte ich das noch nicht testen, die Filterkerze ist abgebrochen
Silberflies oder Silberwasser möchten wir nicht nutzen, da steht zu viel über eventuelle Nebenwirkungen, somit fallen große Tanks schon mal aus. Meine Überlegung bis jetzt:
- großen Tank unterm Auto als Wasservorrat mit groben Vorfilter, Aktivkohle zB. - kleiner Tank, ca. 10-15 Liter im Auto der vom großem Tank per UV Filter mit sauberem Wasser gefüllt wird. Von da dann zum Trinken oder Spülen oder Kochen. - Der Tank im Wagen ist direkt Frostsicher für eventuelle Kurztripps zur kalten Jahreszeit
Als UV Filter würde ich immer noch den von Purion bevorzugen, eben weil dieser für Trinkwasser ausgelegt ist. Ich habe mich länger am Telefon mit denen unterhalten, natürlich den Schwerpunkt auf Marokko und Wasserqualität für unser Baby. Ich hätte da immer noch bedenken wegen der Durchflussmenge und dem Abstand/eindringtiefe der UV Lampe ... MIt Kind sind da die Bendeken vermutlich etwas größer
Warum experimentierst du rum wenn du einfach nen SeaGull reinhauen kannst und alles ist bestens? Dessen Wasser ist so exzellent dass du es für Tee und Kaffee nehmen kannst.
Für Tee und Kaffee ist leider so gut wie nichts wert - das wird ja gekocht und dabei stirbt noch mal viel ab. Mir ist es zB wichtig das ich das Wasser auch direkt trinken kann. Für Erwachsene reicht der Seagull meistens aus, bei Kindern wäre ich da was vorsichtiger ...
Ahäm, da hast du was falsch verstanden, für Kaffe und besonders Tee braucht man beste Wasserqualität sonst schmeckt es nicht. Das wollte ich damit sagen.
Da ich grundsätzlich mein Wasser nicht aus Klärgruben beziehe stellt sich die Infektionsgefahr da eher weniger wobei ich da trotzdem vollstes Vertrauen habe in den SeaGull.
Nur mal am Rande, der Seagull hat einen Filterwert von 0,4 Mikron absolut (und ist teuer), somit doppelt so groß wie Katadyn mit 0,2 Mikron, den ich bisher auch selbst verwendet hab. Mittlerweile gibt es sogar Einsätze für Vorfilter mit 0,1 Mikron Sicherlich wären drei Vorfilter mit 0,1 Mikron (380,-€) und dann ein Purion 400 UV (390,-€) was tolles aber selbst im Selbstbausatz immer noch heftigen knappen 800,-€ wird es noch etwas warten müssen.
Außerdem gibt es seit neuestem von Nestle in dritte Weltländern das Trinkwasser Pure Life, welches europäischen Trinkwasserstandards entspricht.