Neuvorstellung HDJ80 und Ausbaubericht

1990 - 1998
Surfy

Re: Neuvorstellung HDJ80 und Ausbaubericht

Beitrag von Surfy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Toll was man alles zaubern kann, wenn man nicht zwei linke Hände hat, mit ausschliesslich Daumen (wie bei mir :oops:)

Ein schöner Wagen & Ausbau-Bericht. :D

Hab auf dem Foto gesehen dass ihr die Innenverkleidung ausgebaut habt. Kommt die wieder rein? Oder habt ihr andere Wege um Lärm/Dröhnen zu verhindern?

@Jochen: die Küche ist ja mal echt genial!

@Sirmike: tolle Bilder aus Griechenland & An/Rückreise. In Rimini war ich schon mal in diesem fancy i Hotel was bei Dir online ist :shock:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Apfelsaft

Beitrag von Apfelsaft »

Musste erst noch abklären, ob es für die Garage i.O. ist, wenn sie hier genannt wird:

Also, den Tank habe ich hier gekauft:

Garage Moesch GmbH

Stettenenstrasse 41
5074 Eiken
0041 (0)62 871 25 68
info@garage-moesch.ch

Der Tank scheint mir recht solide gefertigt, hat auf jeder Seite zwei Anschlüsse (1/4) vorbereitet (müssen nach Bedarf aufgebohrt werden) und fasst ca. 60 Liter. Rechts hat es eine grosse Füllöffnung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Apfelsaft

Beitrag von Apfelsaft »

@Jochen, sehr elegante Lösung mit der Küche! Bei uns wird die ein wenig simpler ausfallen und nicht so stilvoll wie bei dir.

Surfy hat geschrieben:Hab auf dem Foto gesehen dass ihr die Innenverkleidung ausgebaut habt. Kommt die wieder rein? Oder habt ihr andere Wege um Lärm/Dröhnen zu verhindern?

Ja, die Innenverkleidung wird wieder angebracht, das siehst du im nächsten Bericht. Wenn man jetzt bei Regen damit rumfährt, macht es schon einen ziemlichen Lärm, vor allem von den Radkästen. Eventuell werden wir die noch mit einer Schallschutzmatte überziehen. Unter der Bodenplatte ist ja Isolator verlegt, somit wird das dort sicher ein bisschen dämmen. Deine webseite kenne ich, auch einer der mit ITEM-Profilen arbeitet :-) Sieht jedenfalls toll aus, ich mag die Alu-Optik. Sieht mir jedenfalls nicht nach zwei linken Händen aus!

Gruss,
Lukas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

Schöner, durchdachter Ausbau, gefällt mir sehr gut :!:

Da es bald ans Bettenbauen geht: Kennst du Froli?
http://www.frolishop.com/schlafen-unter ... 4s20grg2e2
Ich finde sie im Fahrzeug besser als jedes Lattenrost, die Einzelelemente sind in der Härte punktgenau einstellbar, halten die Matratzen 3cm vom Boden weg und ermöglichen so eine wirkungsvolle Hinterlüftung. Die Matratze selbst kann erheblich dünner ausfallen und man hat trotzdem einen angenehmen Schlafkomfort.Wir nutzen sie in Kombination mit einer 7cm Kaltschaummatratze in derWohnkabine.
Alternativ gibt es 3D Mesh Unterlagen:
http://www.reimo.com/de/M93935-matratze ... age_3mesh/
Die helfen auch ein Stück weit gegen Stockflecken, aber wenig beim Schlafkomfort.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Apfelsaft

Beitrag von Apfelsaft »

beboe hat geschrieben:Da es bald ans Bettenbauen geht: Kennst du Froli?

Hallo Bernhard, das System sieht vielversprechend aus! Schade, hab ichs nicht vorher entdeckt, das wäre wirklich eine Variante gewesen, danke für den Tipp! Wir haben unsere Matratze schon seit längerem bestellt, immerhin hat sie als unterste Schicht auch schon so ein 3D Mesh Belüftungsunterlange...

Gruss,
Lukas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tostra

Beitrag von Tostra »

@ Apfelsaft: Toller Bericht samt Fotos. Gratuliere! Danke das du die Adresse eingestellt hast!

@all: Wie wär´s mit einer Sammelbestellung? Vielleicht bekommen wir ja Prozente! ;-)

Liebe Grüße, Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Apfelsaft

Neuvorstellung HDJ80 und Ausbaubericht --TEIL 3--

Beitrag von Apfelsaft »

Vielen Dank für euer zahlreiches Feedback, das freut uns sehr! Nachdem das „Geheimnis“ um den Wassertank nun gelüftet wurde, kann es weitergehen mit einem weiteren Teil des Ausbauberichts.

Ausbau Teil 3: Einbau Wasserpumpe und Seitenverkleidung

Im vorderen Teil unseres Ausbaus, also nach den Schubladen, wollen wir den Stauraum etwas flexibel gestalten. Das einzige Teil, welches fix montiert ist, ist der Kühlschrank. Da wir wegen der Liegefläche in der Höhe auf 30cm limitiert sind, war es schwierig, ein passendes Gerät zu finden. Nach langer Suche haben wir uns für eine Kühlschublade entschieden. Dabei handelt es sich um eine Kompressorkühlbox von WAECO und zwar das Modell Coolmatic CD 30:
IMG_2226.JPG

Da wir aufgrund der Türe die Schublade aber nicht aufmachen können, haben wir sie kurzerhand demontiert. Jetzt haben wir ein Kühlfach mit abnehmbarem Deckel. Auf der anderen Seite werden wir je nach Platzbedarf mit RAKO-Kisten arbeiten oder auch mal Platz für eine Tasche oder Einkäufe lassen:
IMG_2228.JPG

Die Kühlbox wird mit den mitgelieferten Winkeln auf die Bodenplatte geschraubt. Damit die RAKOs nicht davonfliegen, montieren wir M8 Ringschrauben in die Bodenplatte und befestigen die Kisten dann mit Spansets. Bei der Anprobe haben wir gemerkt, dass wir durch die serienmässige Türverkleidung ziemlich viel Platz in der Breite verlieren. Deshalb sahen wir uns gezwungen diese durch eine Eigenbau-Lösung zu ersetzen (danke an MM für die Idee!). Es war eine ziemlich mühsame Angelegenheit, den Fensterheber einigermassen elegant in dem schmalen Holz zu integrieren:
IMG_2220.JPG

Um das Wasser aus dem Tank zu bekommen, wollen wir eine Druckwasserpumpe installieren. Diese merkt automatisch, wenn der Druck in der Leitung abfällt (also ein Hahn geöffnet wird) und fördert dann Wasser. Unser Modell ist eine Shurflo Trailking 7. Hinter den Seitenverkleidung gibt es nebst unliebsamen Überraschungen in der Form von Rost auch jede Menge ungenutzten Platz. Der ideale Ort für unsere Pumpe. Aus der Ferne sieht das so aus:
IMG_1577.JPG

Die Pumpe haben wir auf ein 4mm Alublech geschraubt. Das Blech haben wir dann mit 5 Schrauben in bereits vorhandene Löcher der Karosserie geschraubt. Zwischen Blech und Karosserie haben wir noch ein Stück Fahrradschlauch unterlegt, um die Vibrationen ein wenig zu dämmen:
IMG_2237.JPG

Der Schlauch und die Kabel verlaufen ebenfalls blickgeschützt hinter der Verkleidung. Der Clou dieser ganzen Installation ist es, dass in der Seitenverkleidung vorhandene Fach als Wartungsöffnung zu nutzen. Dazu haben wir die Plastiknieten des Fachs aufgebohrt und dieses entfernt. Nun passt der Deckel immer noch, aber dahinter verbirgt sich nun die Pumpe! Durch die Öffnung hat man Zugang zum Filter und kann diesen gegebenenfalls wechseln. Auch können eventuelle Lecks oder lose Schrauben so frühzeitig erkannt werden. So schaut‘s aus:
IMG_1589.JPG

IMG_1594.JPG

Im hinteren Teil der Abdeckung befindet sich der Ein/Aus-Schalter für die Pumpe und der Wasserhahn (ich weiss, dass schaut noch nicht sonderlich pistenfest aus, da müssen wir uns noch was überlegen :))

Im nächsten Teil geht’s weiter mit der Elektrik und der Batteriehalterung.

Wie viele von euch haben bereits einen Wassertank bestellt? Wir hoffen, ihr lest immer noch gerne mit, bis zum nächsten Mal!

Grüsse,
M & L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerhard2

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

sieht gut aus Dein Umbau!

Nur so, evtl. als Anregung: Für mich war es beim Umbau wichtig, dass man es von außen nichts sieht. Daher habe ich mich u.a. gegen das Verblechen der Scheiben entschieden, auch wenn es etwas Gewicht spart und man am Morgen weniger Tageslicht hat.
FZJ1.jpg

Bei der Liegefläche haben wir lange überlegt, ob man seitlich etwas "abzwacken" kann für einen "Schrank". Im HDJ war das anders. Nach einigen Liegeversuchen haben wir uns dafür entschieden.
FZJ2.jpg

Die Tischdecke ist ein Geschirrtuch.
FZJ4.jpg

Wenn der Tisch oben ist, hat man eine Sitzgruppe. Unter der Spüle wäre auch Platz für eine 5 kg Stahlgasflasche. Im Moment sind dort 32 l Frischwasser und 16 l Abwasser, sowie eine Verbraucherbatterie.
FZJ3.jpg

Unter dem "Nachtkästchen" ist das kleinste Porta Potti, mit jeweils 2x 10 l.
Zwischen Klo und Spirituskocher ist eine Waeco CDF-11. Spiritus deswegen, weil er überall preiswert erhältlich ist und eine hohe Energiedichte besitzt (wenig Platz und Gewicht bei viel Essen!)
FZJ5.jpg

Hinten und seitlich sind gewöhnliche Kunststofboxen zum Herausnehmen für die wichtigsten Dinge. Um an die anderen Sachen zu kommen, muss man die Sitzfläche hochklappen. Auch hier habe ich mich gegen eine Schubladenlösung entschieden. Der Einbau ist so einfacher, robuster, preiswerter und leichter.
Am Boden sind Airlineschienen zur Ladungssicherung unter dem Teppich.

Hinter den Sitzen sind Campingstühle. Einen Tisch nehmen wir schon lange nicht mehr mit. Wann immer möglich wird auf einen Dachträger verzichtet. Insgesamt nehmen wir jedes Jahr weniger Dinge mit. Wir haben immer wieder festgestellt, dass weniger oft mehr ist. Geduscht wird mit dem berühmten Duschsack.

Insgesamt wiegt der Ausbau, der relativ einfach vollständig entfernt werden kann, etwa 150 kg. Ich habe die leichteren und preiswerteren asiatischen Siebdruckplatten verwendet. Es ist alles geschraubt und es wurden keine Löcher o.ä. ins Auto gebohrt. Der Ausbau ist pflegeleicht kann ausgewischt werden und ist doch robust. Verbunden ist alles mit Aluprofilen. Der Preis einer Siebdruckplatte lag etwa bei €50,-. Insgesamt habe ich etwa 2,5 Platten benötigt.

FZJ6.jpg

Evtl. kann jemand ja mit meinen Ideen etwas anfangen und lässt davon etwas in seinen Umbau einfließen. Das einzige was uns noch stört, ist die Matratze. Derzeit sind das eine einfache Thermarest. Das wird nach einigen Tagen etwas hart (evtl. werden wir auch langsam alt... :oops: ). Aber zwei von den Teilen übereinnander ist o.k.

Grüße
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Apfelsaft hat geschrieben:Musste erst noch abklären, ob es für die Garage i.O. ist, wenn sie hier genannt wird:

Also, den Tank habe ich hier gekauft:

Garage Moesch GmbH

Stettenenstrasse 41
5074 Eiken
0041 (0)62 871 25 68
info@garage-moesch.ch

Der Tank scheint mir recht solide gefertigt, hat auf jeder Seite zwei Anschlüsse (1/4) vorbereitet (müssen nach Bedarf aufgebohrt werden) und fasst ca. 60 Liter. Rechts hat es eine grosse Füllöffnung.

Vielleicht waere es, auch fuer denen, nuetzlich auch den Preis hier zu nennen?
Es sei denn gerade das Gegenteil war beabsichtigt, nur kann ich mir auch nicht vorstellen das die Jungs freude haben an zig-Emails mit eben nur diese bloede Frage....;))
(das war naemlich auch das was ich fast gemacht haette, mir dann aber doch dagegen entsinnte....;))

PS: Kuhlschublade wollte auch nicht leicht gedreht funktionieren?
(hin und wieder lassen sich Tuere, nach konstruktive Aenderungen, auch noch etwas weiter oeffnen, obwohl das weit besser geht bei aussenliegende Scharniere....;))
(LR & Volvo C3-series, eventuell noch raffiniert mittels extra Unterlegscheiben, damit sogar die volle 180 Grad moeglich sind (schafft einfach mehr Distanz zwichen beide Blechteile....:))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Apfelsaft

Neuvorstellung HDJ80 und Ausbaubericht --TEIL 4--

Beitrag von Apfelsaft »

Ausbau Teil 4: Elektrik und Batteriehalterung:

Nach einer etwas längeren Pause geht es weiter mit unserem Bericht. Wir haben uns entschieden, unsere Verbraucher über eine dritte Batterie, welche mittels IBS-Batterietrennsystem gesteuert wird, zu betreiben. Zu den Verbrauchern zählen Kühlschrank, Wasserpumpe, 3 LED-Lampen und diverse Steckdosen (USB und KFZ).
Die Batterie platzieren wir im Fahrzeugheck. Dazu musste die Halterung des Wagenhebers demontiert werden. Dann wurde eine Halterung bestehend aus einem Stück Siebdruckplatte gefertigt und über die vorhandenen Löcher im Fahrzeugboden verschraubt. Als Gegenstück dient eine massive 4mm Aluplatte mit Stoppmuttern.
IMG_1636.JPG

IMG_2290.JPG

Der Sicherungskasten findet seinen Platz in der Halterung des Pannendreiecks. So lassen sich die Kabel schön versteckt hinter den Abdeckungen durchführen. Alle Kabel wurden in einen Wellschlauch eingeführt (mühsame Arbeit!) und verlegt.
IMG_2252.JPG

Um auch im Dunkeln den Inhalt unserer Schubladen sehen zu können, haben wir eine lange Stab-LED-Lampe in der Heckklappe montiert. Mit Spezialklebeband haben wir sie an der Heckscheibe befestigt.
IMG_2330.JPG

Die Kabel für die Steckdosen konnten wir gänzlich in der Seitenverkleidung und dem Teppich bis unter den Fahrersitz ziehen. Nach dem Umbau der Mittelkonsole finden die Steckdosen dann dort ihren Platz.
IMG_2262.JPG

Schon bald folgt der nächste Teil. Und dort geht’s ans Eingemachte! Denn nun ist alles bereit für den Einbau und wir werden das Endergebnis präsentieren können! Bleibt also dran :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Apfelsaft

Neuvorstellung HDJ80 und Ausbaubericht --TEIL 5--

Beitrag von Apfelsaft »

Ausbau Teil 5: Einbau Schubladen und Liegefläche:

Endlich, nach vielen Arbeitsstunden ist er da, der langersehnte Moment des finalen Einbaus!

Als erstes schraubten wir den Kühlschrank fest, weil wir nachher nicht mehr gut an diese Schrauben gelangen. Der Kühlschrank wurde zusätzlich noch auf kleine Filzplättchen gestellt, einerseits um ein bisschen zu dämpfen und andererseits um zu verhindern, dass das gesamte Gewicht an den Befestigungswinkeln hängt.
IMG_24372.jpeg

Danach ging‘s weiter mit den Winkeln, welche die Schubladenschienen halten. Wir haben diese mit etlichen M6 Schrauben in die Einschlagmuttern versenkt und mit Loctite gesichert. Gleichzeitig haben wir das Gestell, das die Liegefläche stützt, platziert. Dieses haben wir ebenfalls mittels Schrauben und Einschlagmutter festgeschraubt.
IMG_2416.jpeg

Vorher hatten wir an diesem Gestell noch die Seitenwände angebracht. Diese bestehen aus einer schwarzen PE-HD Platte und schützen so die Schubladen vor Staub.
Nach dem diese beiden Sachen montiert waren, kam nun der grosse Moment der Wahrheit – die Schubladen! Wir zogen die Schubladenschienen voll aus und legten die Schublade hinein und schraubten sie dann von hinten nach vorne fest. Der Verschluss passte auch fast auf Anhieb und brauchte nur eine kleine Anpassung. Wir waren sehr zufrieden damit, wie sich die Schubladen ausziehen liessen, nämlich sehr gleichmässig und ohne grossen Kraftaufwand.
IMG_2430.jpeg

Nun fehlte noch der „Deckel“, die Liegefläche. Diese schraubten wir mit M4 Schrauben in die Nutensteine in den Profilen. Wir mussten etwa drei Versuche unternehmen, da die Nutensteine manchmal nicht genau unter dem Loch lagen und wir sie wieder verschieben mussten. Das war etwas knifflig, aber mit etwas Geduld (die schon ein bisschen knapp wurde, man wollte ja schliesslich fertig werden ;-) ) klappte es dann.
IMG_2457.jpeg

Die Liegefläche besteht aus der grossen Platte (1.20m, deckt Schubladen ab) und den flexiblen Teil, bestehend aus 3 klappbaren Teilen (3x23cm). Diese lassen sich genau vor die halbierte Matratze klappen und sind mit einem Band fixiert, genau wie die Matratze.
IMG_2455.jpeg

IMG_1650.JPG

Bei der Matratze haben wir uns für eine 3-lagige Massanfertigung entschieden, welche zwar ein bisschen dicker ist (12cm), sich aber im Schlafkomfort kaum vom heimischen Bettchen unterscheidet.
IMG_1642.JPG

IMG_1652.JPG

Somit sind wir fürs erste fertig mit unserem Umbau!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike

Beitrag von Sirmike »

Echt ein gelungener Ausbau geworden!
Da kann man ja gespannt sein wie es sich dann schläft:-)

Noch eine Frage bezüglich der dritten Batterie, da ich das auch noch vor habe.
Wie dick ist das/sind die Kabel, die ihr vom Motorraum in den Innenraum gezogen habt und wo habt ihr
die durchgezogen?
Ich habe vorerst 4-Quadrat reingezogen durch die originale Manschette. War schon mit diesen Kabeln mühsam :roll:
Die Batterie ist eine Optima Gel wenn ich das richtig sehe oder?

Grüsse Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taxaner

Beitrag von Taxaner »

Klasse Bericht.
Bringt Spaß mit zu lesen.
Toyota HDJ100, Bj. 1998, 5-Gang-Manual, 4.2l Diesel
Ganz früher Toyota AE86 als Rallye Fahrzeug gefahren ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11

Beitrag von VS11 »

Schöner Ausbau !
Bin gespannt ob Ihr wenn Ihr auf Tour seit immer alle Spanngurte anlegt .
Beim ersten Ausbau hatte ich auch viel mit Spanngurten gemacht ,aber nach und nach hat mich die Verzurrerei genervt. :biggrin:
gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerhard2

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

Just 8 hat geschrieben:...

...schlafen ist sicherlich nicht das Problem, wobei das immer ein wenig wie im Sarg sein dürfte...aber - die Frage ist durchaus ernst gemeint - wie hat man bei einem solchen Umbau denn bitte guten und abwechselungsreichen Sex? ... oder seit Ihr alle alt und Single?

warum sollte das nicht klappen? Evtl. muss man halt die Gräten etwas mehr verbiegen als in einen Kingsize-bed.

:wink: Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Apfelsaft

Beitrag von Apfelsaft »

Sirmike hat geschrieben:Wie dick ist das/sind die Kabel, die ihr vom Motorraum in den Innenraum gezogen habt und wo habt ihr
die durchgezogen?

Das ist ein 25mm2 Kabel, welches zusätzlich noch in ein Wellrohr eingezogen ist. Wir habens auch durch eine vorhandene Manschette im Fussraum hinter den Pedalen in den Motorraum gezogen.

Sirmike hat geschrieben:Die Batterie ist eine Optima Gel wenn ich das richtig sehe oder?

Das siehst du richtig, ist eine Optima Yellow Top.

VS11 hat geschrieben:Bin gespannt ob Ihr wenn Ihr auf Tour seit immer alle Spanngurte anlegt .

So viele Spanngurte sind das gar nicht :-) Die blauen Gurte bei der Matratze und dem klappbaren Teil der Liegefläche haben so "Rucksack-Schnellverschlüsse" zum klipsen, so geht das ruck-zuck.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“