Seite 1 von 1

Schalterbeleuchtung reparieren?

Verfasst: 4. Januar 2016 22:15
von fwgde
Liebe Gemeinde,
Bei meinem J12 Executive BJ 2007 fallen nach und nach die Schalterbeleuchtungen aus.
Erst wurde Sitzheizung links dunkel, dann Warnblinkanlage und jetzt der Schalter fürs Mittendifferential und die Luftfederung.
Bevor ich jetzt alles auseinander reiße, kann man die Beleuchtung der Schalter ersetzen oder muss man den ganzen Schalter erneuern?
Danke für Eure Tipps!
Gruß
Frank

Re: Schalterbeleuchtung reparieren?

Verfasst: 4. Januar 2016 22:23
von timo cr
Falls die passen?

www.conrad.de/de/micro-gluehlaempchen-6 ... gest=true/

Die Idee kommt nicht von mir,hab aber mal einen Tread hier von Reinhold gelesen,der sie für seinen J80 verwendet hat.

wenn jetzt noch einer weiss ob die passen.

Gruss

Verfasst: 4. Januar 2016 22:35
von fsk18
Normalerweise sind die Glühlampen wechselbar. Die Teile gibt es auf jedenfalls beim FTH.

Verfasst: 4. Januar 2016 23:44
von voodoo
Bei meinem J12 sind auch schon zwei "dunkel" und zwar die Spiegelverstellung und der Warnblinkschalter..
Berichte mal wie das klappt!

Verfasst: 5. Januar 2016 12:17
von harri
Alle Schalter sind (leider) nicht beleuchtet!
Beim Warnblinkschalter bin ich der Meinung der hat keine. Macht natürlich voll Sinn :rofl:

Ansonsten ist das kein Problem. Schalter(gruppe) ausbauen und dann sind die Birnchen mittels einem Deckel und Bajonettverschluss in den Schalter gedreht. Die Birne steckt also im Deckel.
Ich hab letztes Jahr für's Stück 3,81€ bei Toyota bezahlt.

Harri

Verfasst: 5. Januar 2016 12:49
von brummel-wolf
Moin, ich hatte das Problem auch beim 12er. Hier ein Link dazu

http://landcruiserfreunde.de/viewtopic. ... ter#p12686

Der Preis dürfte wohl etwas teurer sein.

VG

Christian

Verfasst: 5. Januar 2016 13:07
von Pioneer
Für das Geld kann man sich auch gleich ne LED einbauen. Spart Strom :D, wird nicht so warm, ist zumeist heller, kein zerbröseln des Glühfadens...
Gibt allerdings auch Seiteneffekte, wo der Konstrukteur der Elektrik mit der Funktion einer Glühlampe und nicht einer LED gerechnet hat.
Hier gibt es eine recht umfassende Liste, was mit welchem Typ getauscht werden kann. http://www.toyotanation.com/forum/104-5th-6th-generation-2002-2006-2007-2011/299364-master-list-leds-bulb-sizes-diy-tutorials-interior-exterior-lights.html

Verfasst: 5. Januar 2016 22:08
von fwgde
Vielen Dank für Eure Tipps!
Dann werde ich mal drangehen. Ich sage dann Bescheid ob im Warnblinkschalter eine Lampe ist...

Verfasst: 10. Januar 2016 11:33
von harri
Ich hab noch die alten Birnen gefunden.
Aussehen tun sie wie auf dem Link von timo cr von Conrad. Die Abmessungen passen aber nicht.
Ø=4,1mm
l=10,1mm
Länge der Anschlussdrähte ca. 10mm

Könnte aber durchaus klappen mit denen und bei dem Preis ist es einen Versuch wert.
Auf den Birnen ist noch ne grüne Kappe, die aber leicht zu entfernen ist.Wird aber dann auf den neuen nicht mehr so gut sitzen.Die Birne muß man dann durch die Verschlußkappe stecken und die Drähte etwas zurecht biegen.
Sollte aber kein Problem sein.

Wenn jetzt natürlich wer LED's mit passender Größe kennt... :D

Harri

Verfasst: 10. Januar 2016 12:11
von quadman
...ein guter Preis. Beim Hilux kostet die Nummer 9.40 Euro pro Lämpchen... :roll:

Gruß Stefan

Verfasst: 10. Januar 2016 13:06
von Pioneer
harri hat geschrieben:I...
Wenn jetzt natürlich wer LED's mit passender Größe kennt... :D
Harri

Hab ich weiter oben schon den passenden Link gepostet :)
Meine Kisten sind innen fast komplett auf LED umgeruestet. Bis auf die Ganganzeige im Grossen (wird noch irgendwann) und den Warnblinkschalter im Kleinen.

Re: AW: Schalterbeleuchtung reparieren?

Verfasst: 10. Januar 2016 17:20
von achtbit
Bei LEDs daran denken das diese meistens nur nach vorne Licht abstrahlen. Als "quer" Beleuchtung ungeeignet. Z.B. für die Beleuchtung eines Displays. Oder beim 7er bei den Schiebern der Heizung. Hier wird seitliche Abstrahlung benötigt.
Dies in Verbindung mit einem Plexiglas Element welches das Licht streut bzw. leitet.

Aus Erfahrung .... im Schaltmodul der Standheizung ungeeignet :-(

Verfasst: 10. Januar 2016 19:44
von harri
@pioneer
Ich hab mich schon etwas mit deinem Link beschäftigt aber leider weiß ich noch nicht mal welche Fassung ich hab :(
Wo hast Du deine LED's bestellt?

harri

Verfasst: 11. Januar 2016 13:49
von Pioneer
Such einfach mal nach " White LED interior package kit for Toyota" und dann vielleicht noch den Typ des Autos in den bekannten Seiten (ebay, amazon, etc)

Zu beachten wäre bei günstigen Kits noch, dass manche Fahrzeuge eine recht hohe Ladespannung liefern, welche dann mit einem einfachen Längsregler (7812 ohne Zusatzbeschaltung) am Helligkeitsregler für das Armaturenbrett begrenzt werden sollte, um die Lebensdauer der (am billigsten nur mit einem Vorwiderstand geschützten) LED auch zu erreichen.

Verfasst: 11. Januar 2016 14:05
von Funcruiser
Hallo zusammen,
ich hatte das Problem auch bei meinem HZJ, wie mir scheint sind die "Birnchen" der Schalterbeleuchtung gleich.
Bei mir waren es die T4.2 und ich habe LED wie im Bild genommen. Ausschlaggebend ist die Größe bzw. der Durchmesser der Bajonettfassung und achtet auf die Polung, wenn es nicht funktioniert die Fassung um 180' drehen.
Es ist aber wie hier schon geschrieben auf den Abstrahlwinkel zu achten.
Unter der Bezeichnung findet man einiges bei EBay.

Gruß Funcruiser

Verfasst: 11. Januar 2016 14:09
von Funcruiser
Nachtrag:
Da mein HZJ keinen Helligkeitsregler für die Schalterbeleuchtung hat, kann ich über die Dimmfähigkeit nichts sagen.

Verfasst: 11. Januar 2016 20:12
von harri
Ich hab jetzt mal bei den Chinesen was bestellt...
Ob's auch passt laß ich Euch wissen. Das dauert aber ein paar Wochen :D
Lieferzeiten sind da nicht soooo schnell :biggrin:

Harri

Verfasst: 15. Januar 2016 19:36
von uid55575
Auch ich hatte das Problem mit der Schalterbeleuchtung,habe mir jetzt die Lämpchen bestellt,und die ersten ersetzt,funktioniert prima 10 x Subminiaturlampe Ø 3,15 mm Glühlampe T1 Drahtenden 12 V inklusive Versand Euro 3,25 bei www inetbote de
viel Spaß beim basteln.Lieferzeit 2Tage

Verfasst: 15. Januar 2016 21:38
von j8 RR
timo cr hat geschrieben:Falls die passen?

http://www.conrad.de/de/micro-gluehlaem ... gest=true/

Die Idee kommt nicht von mir,hab aber mal einen Tread hier von Reinhold gelesen,der sie für seinen J80 verwendet hat.

wenn jetzt noch einer weiss ob die passen.

Gruss

Ach ja,
und ich freue mich immer wieder das diese alten Sachen immer noch gelesen werden oder sogar im Kopf "hängengeblieben" sind :D

...und viel mehr noch darüber das es wirklich auch bei Euch funktioniert :biggrin:

Ich werde weiter basteln, weiter Fotos machen und wenn ich kleinste Neuigkeiten "erbastelt" habe, ich werde Euch teilhaben lassen.

Reinhold

Verfasst: 13. Februar 2016 16:08
von harri
Ich nehme jetz mal(fast)alles zurück und behaupte einfach das Gegenteil. :rofl:
Der warnblinkschalter hat doch ne Beleuchtung.
Da passen die Birnchen die uid55575 in seinem Post beschrieben hat.
Sieht aber so aus, daß nicht bei allen Schaltern die gleiche größe verwendet wird.
Soweit ich das jetzt herausgefunden habe, sollten T3 T4,2 verbaut sein.
Ich sag's euch wenn ich das weiß.

Harri

Verfasst: 14. Februar 2016 18:48
von uid55575
Sind überall die selben drin hab jetzt 7 stück getauscht.

Verfasst: 15. Februar 2016 21:59
von j8 RR
uid55575 hat geschrieben:...hab jetzt 7 stück getauscht.

Nur interessehalber:
Die originalen, per Fahrradkurier über den Landweg gelieferten Toyota-Lämpchen oder die von, z.B.
Conrad?

Reinhold

Re: AW: Schalterbeleuchtung reparieren?

Verfasst: 16. Februar 2016 10:47
von achtbit
So wie ich es gelesen habe 10 Stück für 3irgendwas von inetbote.de

Reinhold

Verfasst: 16. Februar 2016 18:45
von uid55575
Hallo ja 10 Stück für unter 4 euro, von inetbote.de
2 Tage Lieferzeit.

Verfasst: 19. Februar 2016 08:11
von Nomax2000
Mit wieviel Watt hast du die Lampen genommen, 0,48W oder 0.72W?

Verfasst: 19. Februar 2016 11:25
von uid55575
Subminiaturlampe Ø 3,15 mm Glühlampe T1 Drahtenden 14 V 40 mA 0,56 W 10 Stück ....

Verfasst: 19. Februar 2016 20:29
von Nomax2000
Jetzt bin ich irritiert. 12V oder 14V?

Verfasst: 19. Februar 2016 20:50
von Zaack
Ich hatte mir diese bestellt:
http://www.ebay.de/itm/Weiss-Tacho-LED- ... 0570241601?

Allerdings ist die Platine viereckig und nicht rund wie auf dem Bild und daher zu groß für die Fassung. Ein paar konnte ich durch Abschleifen der Ecken anpassen, allerdings bekam ich die LED nicht in alle Schalter.

Verfasst: 19. Februar 2016 21:06
von uid55575
Jetzt bin ich irritiert. 12V oder 14V? Hallo bei der beschreibung T1 12-14 volt.seit wochen keine probleme.

Verfasst: 19. Februar 2016 21:07
von j8 RR
Nomax2000 hat geschrieben:Jetzt bin ich irritiert. 12V oder 14V?

Is´völlig wumpe, nimm sie einfach, es funktioniert :rofl:

Reinhold

Schalterbeleuchtung reparieren?

Verfasst: 28. März 2016 23:51
von fwgde
Guten Abend,
Erstmal vielen Dank für die Erklärung und Hilfe bezüglich der Schalterbeleuchtung.
Bei mir waren dunkel:
-Warnblinkschalter
-Sitzheizung links
-Mittendifferential
-Bergabfahrhilfe
-"2nd Start"
-Scheinwerfer Höhenverstellung
-Spiegelheizung

Alle Schalter ließen sich mit einem Plastikspatel nach oben herausheben und alle hatten die selbe Beleuchtung seitlich im Schalter. Lediglich die Drehschalter von Sitzheizung und Scheinwerferverstellung verlangen noch, dass die oberen Kappen abgehebelt werden. Die Glühlämpchen sitzen in der Drehachse.
Bild

Ich hatte die weiter oben beschriebenen Lämpchen von Inetbote.de bestellt. 10 Stück für unter 4€
Bild

Der Austausch der Lampen funktionierte in allen Schaltern gleich.

Mit einem kleinen Schraubendreher die Lampenfassung eine viertel Drehung gegen den Uhrzeigersinn drehen und die Lampenfassung herausheben.

Bild

Dann die dünnen Drähte der Lampe abwickeln bis sie gerade unten aus der Fassung zeigen.

Bild

Das geht am besten mit einer spitzen Pinzette.
Dann die Lampe einfach nach oben aus der Fassung ziehen.
Bei allen Schaltern außer dem Warnblinkschalter ist noch eine grüne Gummikappe über dem Birnchen. Die kann man einfach mit den Fingern abknibbeln.

Bild

Nun eine neue Birne nehmen und das grüne Käppchen aufschieben.

Bild

Dann die beiden Drähte des Birnchens von oben durch die beiden Löcher in der Fassung schieben und dann von außen nach oben um die seitlichen Nasen führen. Das fixiert die Birne in der Fassung. Wichtig ist dass der Draht oben sauber herumgeführt wird, denn er stellt später den Kontakt her.

Bild
Bild
Bild
Bild

Den überstehenden Draht dann abknipsen und von der Unterseite in die dortige Rille drücken.

Bild
Danach nur noch die Fassung wieder in das Lanpengehäuse einsetzen und mit einer viertel Drehung befestigen.

Bild
Fertig!

Gruß
Frank

Verfasst: 29. März 2016 09:27
von uid55575
super so gut beschrieben,so habe ich es auch gemacht.

Verfasst: 29. März 2016 10:28
von Ozymandias
Besteht die Möglichkeit dass es sich um T3 Lämpchen handelt wie sie hier angeboten werden?

http://www.amazon.de/dp/B00O9VV442/?smi ... KWfWxrLxfA

???

Verfasst: 29. März 2016 12:08
von harri
Die sollten passen.
Ich hab mir welche in China bestellt, die sind aber so grell/hell das geht überhaupt nicht. Viele Euros sind da aber jetzt nicht hin. Vorteil bei Amazon, du kannst die ohne Probleme zurück geben.

Harri

Verfasst: 29. März 2016 17:22
von j8 RR
Hallo Frank,
sehr schön beschrieben und fotografiert!
Das habe ich mir seinerzeit erspart.

Nur der, der sich mal die Mühe mit einem Bildbeitrag gemacht hat, weiß auch wie
aufwändig so etwas ist.

:thumbsup:

Reinhold

Verfasst: 31. März 2016 21:34
von fwgde
Danke für die Blumen.
Ich hatte Zeit und wollte den weniger mutigen zeigen das die Operation kein Problem ist.

Verfasst: 7. April 2023 18:06
von Holger 1983
Einen schönen guten Tag.

Wie ist denn die Bezeichnung der Birnchen? In dieser Art finde ich nur G4 mit 2700K. Das kommt mir etwas sehr hell vor.
Grüße Holger

Verfasst: 7. April 2023 18:07
von Holger 1983
Noch eine Frage..... muss man die Grünen Käppchen mitbestellen?

Verfasst: 29. April 2023 19:58
von LC7
Holger 1983 hat geschrieben:
Noch eine Frage..... muss man die Grünen Käppchen mitbestellen?
Nö - steht im 1. Beitrag von Frank :wink:
fwgde hat geschrieben:
...ist noch eine grüne Gummikappe über dem Birnchen. Die kann man einfach mit den Fingern abknibbeln.

Nun eine neue Birne nehmen und das grüne Käppchen aufschieben.
Wenn Du die originalen kaufst, sind die Käppchen wohl dabei:

Beispiel Diff.-Schalter: https://partsouq.com/en/search/all?q=9001001061

Verfasst: 31. Mai 2023 18:45
von Holger 1983
Dankeschön, hat alles wunderbar funktioniert

Verfasst: 21. März 2024 23:32
von Waelder
Ich habe die Lämpchen jetzt heute auch ausgetauscht. Bei mir war auch fast alles dunkel: Schalter für Diffsperre, Bergabfahrhilfe, Pwr-Heat, Nebelschlussleuchte und Spiegelheizung. Die Lämpchen haben ca. 60 ct pro Stück bei Conrad gekostet. Wenn die jetzt schneller durchbrennen sollten (die alten haben etwa 10 Jahre gehalten), probiere ich es mal mit den T3 LEDs.

Auf jeden Fall vielen Dank an Frank für die super Anleitung - wirklich perfekt!!

Gruss,
Stefan

Verfasst: 25. März 2024 11:39
von SP1-Tom
Hallo zusammen,

top Anleitung! Hab damit am Wochenende auch mal Licht ins Dunkle gebracht :bulb:
Defekt waren eigentlich alle Birnchen außer am Tacho und am Klimabedienteil.

Eine Frage hab ich aber noch: hat die Spiegelverstellung eine Beleuchtung?

Danke und Gruß
Tom

Verfasst: 25. März 2024 18:27
von LC7
SP1-Tom hat geschrieben: 25. März 2024 11:39
...Eine Frage hab ich aber noch: hat die Spiegelverstellung eine Beleuchtung?

Danke und Gruß
Tom
Bei unserem Modell ohne Beleuchtung.

Verfasst: 29. November 2025 14:57
von geissenpeter
Hallo zusammen,

es tut mir leid, dass ich diesen älteren thread noch einmal hervorkrame, aber ich benötige etwas Hilfe. Auch bei unserem J12 ist die Beleuchtung des Warnblinkschalters defekt und ich habe vorhin versucht, mit einem Kunststoffspachtel bzw. einem Karaosseriehebel den Schalter auszuhebeln, was mir leider nicht gelang. Es wird ja beschrieben, dass man nach oben hebeln muss. Bedeutet das, dass man am unteren Teil des Schalters nach oben hebelt oder generell die Kappe senkrecht zu ihrer Ebene abziehen muss, was könnte ich falsch machen, bzw. wie mache ich es richtig?

Für Tips bedanke ich mich im voraus und Grüße

Verfasst: 29. November 2025 16:14
von Hydro
Öhm der sitzt doch in der Silbernen Verkleidungsleiste neben Radio und Lüftung ... da muss die ganze Leiste Vorsicht von unten ausgehebelt werden .... besonders vorsichtig wenn es kalt ist! Da brechen gerne Nasen ab.
Uuund die untere Abdeckung muss vorher raus . In meinem " Hydro's GRJ120 " Tröööt siehst wie es drunter aussieht so ca ab Seite 9

Verfasst: 29. November 2025 16:22
von Hydro
20240921_141451.jpg
so sieht die Blende /Leiste von hinten aus . Der Warnblinker Schalter geht meiner Erinnerung nach, nach hinten raus.

Verfasst: 30. November 2025 08:17
von geissenpeter
Hydro hat geschrieben: 29. November 2025 16:14
Öhm der sitzt doch in der Silbernen Verkleidungsleiste neben Radio und Lüftung ... da muss die ganze Leiste Vorsicht von unten ausgehebelt werden .... besonders vorsichtig wenn es kalt ist! Da brechen gerne Nasen ab.
Uuund die untere Abdeckung muss vorher raus . In meinem " Hydro's GRJ120 " Tröööt siehst wie es drunter aussieht so ca ab Seite 9
danke für die Info. Ich hatte ja verstanden, dass fwgde auch einen J12 hat, er alle Schalter nach oben aushebeln konnte und in diesem thread geht es ja um den J12.

Icg muss mir mal anschauen, ob ich nach einer etwas längeren Fahrt mit Heizung die Verkleidung zerstörungsfrei entfernen kann, danke zunächste einmal für den Tipp. Was Deinen thread betrifft, so habe ich ihn gefunden, aber im Detail die Stelle mit dem Warnblinkschalter sehe ich leider nicht, nur eine OP am offenen Herzen

Verfasst: 30. November 2025 10:37
von harri
Das ist nicht schwer und du merkst auch gleich wie die sich löst.
Das Verkleidungsteil beim Schalthebel nach oben abnehmen. Danach mit der zweiten unten anfangen und auch gerade abziehen.Oben, auf Höhe vom Radio, ist es eingehakt. Darum unten anfangen

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... EXPyORchJt

Verfasst: 30. November 2025 11:27
von Hydro
@ Peter : :rofl: ja gut möglich - der Ausbau des Warnblinkschalters ist nicht explizit beschrieben. Ich hatte in meiner eigenen Doku nur das Bild was dir ggf etwas helfen könnte.
Die Schalter welche so wie beschrieben nach oben oder vorne ausgehebelt werden können sind eigentlich überwiegend diese , ich nenne die mal Komfort/-funktionsschalter in Mittelkonsole und die unterhalb vom Lenkrad . Die haben oft eine optisch ähnliche Front und Korpus der Warnblinkschalter ist vorne etwas anders aufgebaut.
Ich bin grad auch nicht sicher obe er nach vorne raus geht . Aber die Blende musst trotzdem abnehmen - so bekommst den nicht nach vorne gezogen.
Gruß und viel Erfolg !
Und : JA wenn du Geduld hast bis es wärmer wird , ist auf jeden Fall besser für die Bauteile.
Hydro

Verfasst: 30. November 2025 16:33
von geissenpeter
danke Hydro, das macht es klarer. Ja, ich warte, bis es wärmer wird

Verfasst: 27. Dezember 2025 10:34
von geissenpeter
ist es eigentlich sicher, dass der Schalter beim J12 überhaupt beleuchtet ist? Der Servicemeister bei Toyota zumindest wusste es leider nicht, der Wagen war dort zur Inspektion und der Schalter ist nach wie vor unbeleuchtet. Meine Frau hatte gebeten, dass sich darum gekümmert wird, wurde es aber nicht und der Meister war dann in Urlaub, so dass wir nicht mehr fragen konnten, schade

Verfasst: 27. Dezember 2025 11:10
von Hydro
Auf Seite 3 hat Frank "fwgde" es sehr gut beschrieben.

Und ja laut ihm ist der Warnblinkschalter beleuchtet.

Bin gestern Abend mit meinem gefahren - aber danach hab ich natürlich nicht geschaut :roll:

Gruß Hydro

Sooo nochmal geschaut.
Nr.6 in der Mitte . Sieht man deutlich das Lämpchen was hineingehört. Aushebeln nach vorne scheinbar mit Kunststoffspatel kein Problem. Rastnasen sind seitlich.

Verfasst: 27. Dezember 2025 12:19
von harri
Anfangs dachte ich das ja auch, dass der Warnblinkschalter nicht bleuchtet sei, dass stimmt aber nicht!
Ist er....
Ausbau vom Schalter ist absolut easy, das geht auch im Winter. Birnchen im www kaufen oder beim Freundlich, dann ist das auf fünf Minuten erledigt.

Verfasst: 28. Dezember 2025 08:52
von geissenpeter
harri hat geschrieben: 27. Dezember 2025 12:19

Ausbau vom Schalter ist absolut easy, das geht auch im Winter. Birnchen im www kaufen oder beim Freundlich, dann ist das auf fünf Minuten erledigt.
also nicht die Verkleidung abbauen sondern tatsächlich en Schalter nach vorne abziehen, indem man die Rastnasen ausklickt? Sieht für mich überhaupt nicht so aus im J12 Bj 2005

Verfasst: 28. Dezember 2025 10:10
von harri
Der Schalter geht nach vorne raus, dazu muss die Verkleidung ab.
Ich bin jetzt extra zu meinem 12er gegangen und das war in einer Minute erledigt.
Aktuell haben wir hier -3° und das Fahrzeug stand die ganze Nacht draußen.
Da bricht nix. Du kannst, vor dem Zusammenbau, die Nuppsis etwas mit Vaseline einschmieren, dann flutscht das besser.
Geht dann auch wieder leichter ab, solltest da mal wieder ran müssen.

Verfasst: 28. Dezember 2025 15:46
von geissenpeter
harri hat geschrieben: 28. Dezember 2025 10:10
Der Schalter geht nach vorne raus, dazu muss die Verkleidung ab.
Ich bin jetzt extra zu meinem 12er gegangen und das war in einer Minute erledigt.
Aktuell haben wir hier -3° und das Fahrzeug stand die ganze Nacht draußen.
Da bricht nix. Du kannst, vor dem Zusammenbau, die Nuppsis etwas mit Vaseline einschmieren, dann flutscht das besser.
Geht dann auch wieder leichter ab, solltest da mal wieder ran müssen.
OK, danke, ich werde es mir anschauen. Ich muss morgen eine Stunde AB fahren, evtl. mache ich das dann gleich mal, ein warmer Innenraum dürft nicht hinderlich sein, oder?

Verfasst: 28. Dezember 2025 17:40
von Hydro
Ein Fehler isses nicht .

Verfasst: 28. Dezember 2025 18:02
von harri
Das reicht ganz bestimmt, um den Kunststoff auf Temperatur zu bringen. :wink:
Mach dir keine so großen Gedanken, das geht sehr leicht ab.Die kurze Verkleidung auf der Höhe Handbremse nach oben abziehen, vorne ausfädeln und dann weiter an der unteren Seite beginnend, Verkleidung Lüfterdüse mit dem WBS.
Schalter ausdrücken und so wieder alles zusammen bauen.
Jetzt fährst du bequem nach Hause, steckst den Stecker ab, machst die Reperatur, anstecken, Schalter einrasten, fertig.

Verfasst: 28. Dezember 2025 18:03
von Hydro
Vielleicht machst noch paar Bilder dazu .

Verfasst: 29. Dezember 2025 23:12
von geissenpeter
bin heute leider nicht dazu gekommen.

Muss man tatsächlich die untere Verkleidung zuerst abpopeln, um an die obere mit dem Schalter zu kommen?

Verfasst: 30. Dezember 2025 10:07
von harri
Ja!
Dauert genau zwei Sekunden...

Verfasst: 31. Dezember 2025 16:23
von geissenpeter
harri hat geschrieben: 30. Dezember 2025 10:07
Ja!
Dauert genau zwei Sekunden...
na, da bin ich dann ja mal gespannt. Ich habe so ein Kunststoff Karoseriehebelchen, mal schauen, wo ich das da wie angesetzt bekomme