Seite 1 von 1

Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Verfasst: 6. Februar 2016 11:21
von Tommy Babic
einen schönen guten morgen zusammen, nach längerer aktiver abstinenz (habe all die jahre trotzdem das geschenen verfolgt) hier im forum, möchte ich mich wieder vostellen. mein name ist tommy und bin aus ravensburg. 40, verheiratet und drei kinder. Nachdem ich vor jahren leider leider leider meinen hj 60 verkauft habe und mich den englischen kollegen zugewandt habe, möcht ich wieder was g'scheites fahren und nicht ständig das auto immer irgendwie am leben halten.

nach reiflicher überlegung und abwägung verschiedenster faktoren wie geld, drei kinder ( also platz), alttagstauglichkeit, zuverlässigkeit, grüne plakette (das wird irgendwann auch bei uns kommen) und und und ...habe ich mich entschieden einen j12 zuzulegen. allerdings möchte ich einen benziner haben da der (meiner meinung nach) unkomplizierter zu sein scheint. allerdings halte ich auch nach dieseln die augen auf...

so nun meine frage: in mobile stehen ja einige drinnen, die wohl allesammt aus griechenland sind. laut aussagen der verscheidenen händler leasingrückläufer, die einfach nicht mehr bezahlt werden konnten. aber anscheinend scheckheftgepflegt, kein rost (das glaube ich sogar) und natürlich alles super.

meine frage wäre nun: kann man dem ganzen vertrauen? zumal die autos dementsprechend keine deutschen papiere haben. es wir wohl ein vollgutachten gemacht und damit bekommt man automatisch die deutschen papiere. ist das wirklich so einfach?

nachdem der markt ja zienmlich leer ist und und mangels anternativen, scheint das ganze ja schon sehr verlockend. aber andereseits habe ich auch massive zweifel.

was denkt ihr? hat schon jemand erfahrungen gemacht? wäre dankbar um jeden tip, bevor es im finanziellen desaster endet.

danke im voraus und liebe grüße aus oberwschwaben

tommy

p.s. wenn jemand zufällig seinen loswerden will, kann er/sie sich gerne melden :wink:

Re: Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Verfasst: 6. Februar 2016 13:01
von Baazi
Servus Tommy,

ich habe schon 2 Benziner Land Cruiser aus Griechenland ge-TÜVt.
Einen J95 und J12.

TÜV-Abnahme ist kein Problem, da die Fahrzeuge alle eine EG-Typgenehmigung haben.
Wenn die Technik paßt ( Bremsen, Lichter usw. ) spricht nichts dagegen einen zu kaufen.
Die Fahrzeuge sind wirklich ohne Rost ( außer aus Küstennähe ).

Gruß
Klaus

Verfasst: 6. Februar 2016 13:08
von Matze
Moin

von den griechischen Cruisern kann ich nicht berichten. Mein Benziner ist aus Luxemburg.
Hauptuntersuchung wurde in Saarbrücken gemacht und lief problemlos. Ist wie "ein großer TÜV Termin".

Mit dem Ausdruck der GTÜ zur Zulassungstelle und anmelden.
Das war die Theorie. Leider hat unsere Zulassungstelle in Schläfrig Holzbein den Ausdruck vom GTÜ Saarland nicht anerkannt.
Die nehmen nur vom "TÜV Nord" oder "GTÜ Ost" :baeh:
Also am nächsten Tag zum TÜV, Ausdruck abholen (knapp 50€ abdrücken) und Zulassen. Auf dem Ausdruck steht das selbe drauf, nur der Kopf und der Stempel sind ein anderer

War bis auf das mit dem Ausdruck problemlos.
Wenn der TÜV natürlich ein Schrottauto vorfindet nicht .....

Verfasst: 6. Februar 2016 17:47
von Tommy Babic
Hallo matze und Klaus, vielen dank für eure antworten, das beruhigt schon mal. ich hatte eben bedenken weil ich es noch nie gemacht habe.

Muss ich denn bei denn bei den benzinern speziell auf was achten? bei pradopoint und anderen foren stand, das die Motoren ja eigentlich recht solide sind und kein Stress machen. sind denn 13 liter realistisch? ich habe mir einen mit 100tsd ausgesucht und mit normalem fahrwerk.

Danke nochmals und grüsse
Tommy

Verfasst: 6. Februar 2016 19:38
von Baazi
Hallo Tommy,

die Benziner, egal ob der 3.4 ltr. oder 4.0 ltr., sind völlig problemlos.
Der Durst hängt zeimlich vom Fahrer ab. Aber 10- 14 ltr sind realistisch.

Wie antwortete einer auf die Frage wieviel sein Auto braucht: 10 ltr, das andere ist Fahrspaß.... :rofl:

Gruß
Klaus

Verfasst: 6. Februar 2016 19:48
von George
Baazi hat geschrieben:Hallo Tommy,

die Benziner, egal ob der 3.4 ltr. oder 4.0 ltr., sind völlig problemlos.
Der Durst hängt zeimlich vom Fahrer ab. Aber 10- 14 ltr sind realistisch.

Wie antwortete einer auf die Frage wieviel sein Auto braucht: 10 ltr, das andere ist Fahrspaß.... :rofl:

Gruß
Klaus
Der 3.4l (5VZ-FE) ist nicht unter 13l Durchschnitt zu bewegen. Der 4l GRJ120 wird nicht wesentlich verbrauchsgünstiger sein, schon gar nicht in Deutschland.

Gruss

Verfasst: 8. Februar 2016 16:37
von Matze
Schau doch mal bei Spritmonitor.de vorbei.

Ich denke aber auch 13-14 Ltr werden es .

Meiner ist ausser der Reihe, ich habe einen UZJ 100. Der stellt sich nicht ganz so mädchenhaft an und nimmt gern mal einen mehr.
Unter 18 geht da im Durchschnitt nichts. Nur längere Autobahnabschnitte gehen mit 16 Ltr.
Witzigerweise nimmt er mit Wohnwagen auch nicht mehr.

Verfasst: 9. Februar 2016 11:55
von Tommy Babic
hallo matze,

danke für die mail, bei spritmonitor habe ich mal nix gefunden. aber ich denke 13-14l sind ja auch ok bei der leistung und dem gewicht. es sind im jahr evtl 15k km. da passt das schon. viel wichtiger ist mir die zuverlässigkeit. da bin ich halt von unserem subaru forester eher verwöhnt. der hat nun 215k drauf und in all den jahren ein birnchen vorne und einen klopfsensor gebraucht und sonst nichts (ausser verscheiss natürlich)!!! das ist mal ne ansage! und von den fahreigenschaften im winter will ich mal gar nicht reden...aber halt zu klein mittlerweile für uns fünf. im alltag würde es ja noch gehen, aber spätestens im urlaub wirds halt echt eng.

danke und grüße vom see

tommy

Verfasst: 11. Februar 2016 20:57
von vzj95
hallo,
wenn du es aussuchen kannst würde ich einen ab facelift nehmen mit dem 5 gang automatikgetriebe.
braucht weniger und fährt sich weit besser und angenehmer. hatte beide. würde keinen 4 gang mehr wollen.
an sich problemlos mit der technik. im alltagsbetrieb sicher zwischen 10 und 14 zu bewegen. je nach tempo und gewicht hinten dran. hab noch nie mehr als 15 verbraucht aber dies mit 3,5 t hinten dran bei zumeist tempomat mit 105km/h

Verfasst: 18. Februar 2016 22:50
von fwgde
Hallo Tommy,
Ich habe im Dezember ebenfalls eine 4l J12 Executive Benziner aus Griechenland gekauft von einem Münchner Händler. Rostfrei, sehr gepflegt und Scheckheftgepflegt mit 88tkm und LPG-Anlage. Dadurch ist der Verbrauch kein Thema und weil er das Ersatzrad am Heck hat, passt der LPG Tank unters Heck. Worauf Du achten solltest:
Gehen alle Schalterbeleuchtungen?
Hat das Armaturenbrett oder andere Innenraumteile Risse wegen Sonneneinstrahlung?
Prüfe die Halteschiene der Ausstellfenster hinten auf Risse. Wenn keine Risse, einmal öffnen. Wenn dann immer noch keine Risse: Gut!
Bei mir waren auch die Kunststoffabdeckungen in den Radhäusern (diese 3-eckigen Lappen) verschlissen.
Ich habe damit im Januar eine 8000km Tour durch Skandinavien zum Nordkap gemacht. Völlig ohne das kleinste Problem!
Ich denke das Wichtigste ist ein lückenloses Scheckheft.
Bild

Verfasst: 19. Februar 2016 12:06
von Tommy Babic
hallo fwgde,

danke für die antwort. damit komme ich wieder ein stück weiter. frage: hiess der händler in münchen evtl. a.l.s automobile. da habe ich einen ins auge gefasst und schon mal telefonischen kontakt gehabt. sehr nett, zuvorkommend und alle fragen beantwortet. macht nen sehr guten eindruck. sobald ich geschäftlich zeit habe werde ich wohl in 3-4 wochen zuschlagen...
hast du nen 4 oder 5 gang automaten drinn? ist der unterschied wirklich so groß, in bezug auf geräuschniveau verbrauch und schaltkomfort? die 4 gang automatik müsste doch eigentlich unzerstörbar sein, bei der relativ niedrigen leistungsausbeute des motors ( was mir im übrigen sehr recht ist).

ich freu' mich ja schon riesig auf den karren, ich denke motorseitig machen die eh kein stress. allerdings habe ich so mein zweifel ob der ganze verbaute krimskrams auch in ein paar jahren noch funktioniert. auf der anderen seite, solange der motor und das getriebe laufen ist mir der rest eigentlich wurscht.

ich hab' mich eh schon entschieden und warte eigentlich nur auf ein zeitfenster damit ich das ganze über die bühne bringen kann.

danke und grüße aus oberschwaben.

p.s.: falls jemand zufällig nen subaru forester (lpg, wie der lc unkaputtbar) braucht - einfach per pn melden :lol:

tommy

Verfasst: 19. Februar 2016 21:03
von fwgde
Hi Tommy,
Nein mein Händler kommt aus Riemerling. War auch sehr nett und hat auch die Zulassung und Gasanlagen Eintragung erledigt.
Zum 4 Gang Getriebe kann ich nichts sagen, aber mit 5 Gängen läuft es wunderbarvruhig mit niedriger Drehzahl. Und mit 245 PS geht es gar nicht so lahm.
Gruß
Frank

Verfasst: 21. Februar 2016 01:30
von voodoo
Servus zusammen!
Bin auch auf der Suche nach einem LC als Benziner, Cool: UZJ100 oder Vernünftig: GRJ120.
Da ich aus Augsburg komme und in München arbeite, werde ich Montag mal vor der Arbeit bei dem besagten Händler in München vorbei schauen, da ich schon seit über einem halben Jahr immer mal wieder nach GRJ Angeboten schaue und der Händler eigentlich durchgehend Fahrzeuge da hat. Bin mal gespannt wie die dastehen. Mein Toyota Händler hat mir explizit auch Griechenland Autos empfohlen.

In 77*** Bruchsal ist auch ein Händler der mehrere GRJ auf dem Hof hat, hast du da evtl schonmal die Fahrzeuge angeschaut wie die so sind?

Ich will hier natürlich keinen Konkurrenzkampf oder einem Forumsmember ein Auto wegkaufen oder gar hochbieten, deswegen mal mein offenes Interesse an ggf. dem selben Fahrzeug. Kann auch gerne berichten wenn ich mir die Autos beim Münchner Händler am Montag hoffentlich mal ansehen konnte wie sich Autos und Händler so geben.

Grüße Wolfi

Verfasst: 21. Februar 2016 14:53
von Tommy Babic
Hallo wolfi, passt schon. Bin mal gespannt was du so sagst....

Den Händler in Bruchsal hab ich mal angerufen und ein paar Fragen gestellt. Freundlich ist anders....auf meine Frage ob man ne Probefahrt machen könne kam die Gegenfrage:"wieso?". Da war die Sache für mich schon durch.

Gib mal Bescheid

Grüße Tommy

Verdammte Autokorrektur....

Verfasst: 9. März 2016 20:49
von Tommy Babic
So liebe leut, es ist vollbracht. Hab gestern meinen Cruiser gekauft. 75k drauf, Scheckheft, absolut kein Rost, alles funzt so wie es soll. Automatik schaltet super soft, reagiert sehr schnell und macht einen sehr soliden Eindruck. Im Stand ruckelt und zuckelt nichts. Der Motor fast nicht hörbar und extrem seidig. Ich kann gar nicht aufhören.....

In drei Wochen hole ich ihn ab und kanns kaum erwarten. Dennoch habe ich ne frage: wo kann ich mir ne deutsche Bedienungsanleitung runterladen ? Da ist das einzige was mir fehlt. Danke schon mal für nen Tipp. Werde mal ein Bild posten und weiter berichten.

Grüße Tommy

Verfasst: 20. März 2016 22:36
von fwgde
Hi Tommy,
Die deutsche Bedienungsanleitung habe ich doppelt.
Kannst sie für nen 10er haben.

Verfasst: 21. März 2016 11:57
von Tommy Babic
hast ne pn, vielen dank nochmal

tommy

Verfasst: 29. März 2016 12:29
von Tommy Babic
der vollständigkeit halber hier noch ein bildchen. am samstag geholt und prompt am sonntag zwischen den ostereiern gefunden...sowas aber auch!

Verfasst: 31. März 2016 21:38
von fwgde
Gratulation! Viel Spaß bei dem einzigartigen Fahrgefühl und der Entschleunigung! Hast Du das Ersatzrad an der Heckklappe oder im Unterboden?

Verfasst: 1. April 2016 11:37
von Tommy Babic
das rad ist am heck montiert, bin am überlegen es für den alltag weg zu machen. gewicht und so....

das fahrgefühl ist ja schon der wahnsinn, insbeondere die leichtigkeit mit der alles von statten geht. die automatik ist ja kaum merklich am werkeln und wenn es mal schnell gehen muss zieht der bock ja wie die sau. der verbrauch ist auch ok. bin die ersten 200km auf der autobahn mit nem 130er schnitt (tempomat) gefahren und gebraucht hat er 12,5l (die anzeige im auto zeigte 10,5l an, schön wärs). ich denke das ist schon ok. in der stadt werden es dann wohl doch eher 14. jo mei, schau' mer mal...

die navi-radio (tns300) ist ja schon gewöhnungbedürtfig. aber das ist wahrscheinlich alles ne frage der zeit. schade das der wechsler keine mp3 cds abspielen kann. da muss ich mir noch was einfallen lassen.

wenn er jeztz auch noch so zuverlässig läuft wie der subaru, habe ich wahrscheinlich das beste auto der welt gekauft. hoffe ich mal zumindest...

lg

tommy

Verfasst: 5. August 2016 23:40
von Hydro
Hallo Tommy . BisT immernoch zufrieden mit deinem V6 ?
Gruß Hydro

Verfasst: 6. August 2016 08:44
von Tommy Babic
hallo hydro, ja ja ja ja, wie die sau...hab jetzt die ersten 15 tsd km runter und freu mich jeden tag auf das auto. alles läuft perfekt bzw. so wie es sein soll. war an pfingsten ne woche beim offroaden in kroatien (ich komme aus dalmatien, da kannst du nach herzenslust offroad fahren und das auch noch ganz legal) und auch da wurde ich nicht enttäuscht. fahre in zwei wochen nochmal hin. freu mich wie bolle...

lg

tommy

Verfasst: 6. August 2016 14:46
von Hydro
Hallo Tommy .
Das freut mich außerordentlich!
Ich will auch dieses Jahr einen langen v6 kaufen .
In 1 bis 2 Wochen will ich mal nach Bruchs und die LC s bei dem Händler ansehen .
Hast du mir noch einen Tipp wo ich was gescheites finden kann ?
Ich möchte so bus max 20000€ gehen .... da müsst man doch was gutes finden oder ?
Gruß Hydro

Verfasst: 8. August 2016 12:00
von Tommy Babic
hallo hydro,

ich habe meinen aus münchen von der firma "ALS Automobile". die haben da noch einen in grün rumstehen ich glaube für knapp 18K. den habe ich mir auch angeschaut, hab dann aber nochmal was draufgelegt und einen mit 50 tsd km weniger genommen. die waren sehr nett und hilfsbereit. kann ich echt empfehlen. vorher anrufen wenn du ihn besichtigen willst. die haben keinen allzu großen verkaufsraum, die autos stehen in einer tiefgarage in der nähe.

ansonsten findest du sicherlich was für 20k. in bruchsaal stehen auch noch zwei habe ich neulich bei mobile gesehen.

viel mehr gibt es da nicht an auswahl. ich denke die letzten benziner werden relativ schnell weg sein, da die meisten keinen bock mehr auf den ganzen plakettengruscht und umweltzonenscheiss haben. zumal der motor, wie man vor allen dingen in australien und afrika liest, wirklich sehr haltbar und zuverlässig sein soll. das war für mich auch auschlaggebend. plus grüne plakette, plus platz, plus souveräne fahrleitungen plus verbrauch ( für das gewicht und 4l hubraum finde ich den verbrauch ok). diesel ist auch nur ein europäisches phänomen und wird in meinen augen in ein paar jahren auch kein thema mehr sein. viel zu kompliziert und ich bin auch davon überzeugt das so ein aufgeblasenes 1,4l motörchen mit 17 turbos und weiss der geier was überhaput die 200tsd km marke jemals sieht. die muss man ja ständig auf anschlag fahren das was geht. neulich habe ich gelesen das sich toyota gar nicht mehr mit diesel beschäftigen wird, sondern dies bei BMW(!) zukaufen will. zumindest bei den normal pkw. ob das stimmt weiss ich nicht. vielleicht finde ich den artikel ja noch irgendwo. da ging es auch um eurpäische hersteller die nicht mehr wirklich viel in diesel investieren wollen.

ich habe meinen ja noch nicht so lange, deshalb kann ich dir auch nicht wirklich schwachstellen nennen. bisher läuft er wie ne eins und er macht auch keine anzeichen das sich das in naher zukunft ändern wird. hoffe ich mal.

schau doch einfach mal auf pradopoint.com. die habe extra threads für die grj 12er modelle.

und übrigens, im gelände kann der auch was. die strecken die ich mit meinem 110er land rover gefahren bin waren alle samt kein problem für der 120er. ausser der sound, der bums, die automatik und mein dauergrinsen...

grüße aus oberschwaben

tommy

Verfasst: 8. August 2016 19:47
von George
neulich habe ich gelesen das sich toyota gar nicht mehr mit diesel beschäftigen wird, sondern dies bei BMW(!) zukaufen will. zumindest bei den normal pkw
Das ist längst so bei Auris, Verso usw.
...deshalb kann ich dir auch nicht wirklich schwachstellen nennen
Als Schwachstelle empfinde ich die mauen Bremsen. Die passen nicht so ganz zum Temperament des Motors. Da muss ich nächstens was ändern.

Grüsse

Verfasst: 8. August 2016 19:57
von Ozymandias
Ich bin eher schockiert dass es scheinbar immer noch Leute gibt die an der Haltbarkeit eines Benzinmotors Zweifel haben.. :brokenbulb:

Verfasst: 8. August 2016 20:17
von Peter_G
Auch den kann man so bauen das er schnell verreckt. Beispiel BMW 116/118.
(steuerkette)
Oder VW 1.4 (eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftung)

Verfasst: 8. August 2016 20:53
von Ozymandias
Peter_G hat geschrieben:Auch den kann man so bauen das er schnell verreckt. Beispiel BMW 116/118.
(steuerkette)
Oder VW 1.4 (eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftung)

Sorry ich redete von Motor nicht von Rasenmäher. :biggrin:

Verfasst: 8. August 2016 21:39
von Peter_G
Okay :brokenbulb: Dann eben der Mercedes M273
Der Rotstift der Kaufleute macht's möglich.

http://www.auto.de/magazin/mercedes-zu- ... reparatur/

Verfasst: 8. August 2016 22:18
von RinaMat
@Ozy
Ich kenn 3 Alfa 147 Benzin-Sauger (2x2.0l, 1x3.2l GTA) die allesamt durch gerissene Zahnriemen (weit vor Wechselintervall, tlw. weil Spannrolle defekt) gestorben sind ...

Verfasst: 8. August 2016 22:23
von Ozymandias
RinaMat hat geschrieben:@Ozy
Ich kenn 3 Alfa 147 Benzin-Sauger (2x2.0l, 1x3.2l GTA) die allesamt durch gerissene Zahnriemen (weit vor Wechselintervall, tlw. weil Spannrolle defekt) gestorben sind ...

Was willst uns nun damit sagen?
Bei den Dieseln reissen sie doch genauso. Das ist nicht Treibstoff Spezifisch.
Genausowenig ein Zahnrad an einer Ausgleichswelle das aus falschem Material ist. :ka:

Verfasst: 8. August 2016 22:31
von George
RinaMat hat geschrieben:@Ozy

und was soll und das nun sagen?
Kein Mensch will hier Dieselmotoren schlecht reden.

Der 1GR-FE hat übrigend eine Steuerkette.

Grüsse

Verfasst: 8. August 2016 22:37
von LCJ12
Hi

bedauerlicherweise machen es sich hier ein paar Vorredner zu einfach;

Der J12 hat sehr wohl einige Schwachstellen, dazu muss man nicht erst die Foren in Australien oder Südafrika bemühen, lassen sich hier oder bei den LCF zur genüge finden. Beispielsweise Bremskolben fest, Radlager kaputt, Klimakompressor festgefressen, AHC Sensoren defekt um nur die häufigsten zu nennen...

...tja und dann der vielgerühmte und zuverlässige große Saugbenziner namens 1GR-FE; in den US Foren gibt es bei den Modellen ohne Doppel VVT-i (d.h. das sind Euere Motoren George&Tommy) gar nicht mal so selten den entzückenden Fehlercode P0016.

Warum ich das schreibe? Gibt hier ein Member bei FJ Cruisern,welches das schon hatte und einer unserer beiden FJ hat das Motorelend ebenfalls- angesichts der zeitaufwändigen Reparatur (der halbe Motor muss raus) und der Verwendung von Toyota genuine parts, dürfte dann so manch einem die rosarote Toyotabrille von den Augen fallen.

Gruß,
Ronald

Verfasst: 8. August 2016 23:01
von George
LCJ12 hat geschrieben:Hi

bedauerlicherweise machen es sich hier ein paar Vorredner zu einfach;

Der J12 hat sehr wohl einige Schwachstellen, dazu muss man nicht erst die Foren in Australien oder Südafrika bemühen, lassen sich hier oder bei den LCF zur genüge finden. Beispielsweise Bremskolben fest, Radlager kaputt, Klimakompressor festgefressen, AHC Sensoren defekt um nur die häufigsten zu nennen...

...tja und dann der vielgerühmte und zuverlässige große Saugbenziner namens 1GR-FE; in den US Foren gibt es bei den Modellen ohne Doppel VVT-i (d.h. das sind Euere Motoren George&Tommy) gar nicht mal so selten den entzückenden Fehlercode P0016.

Warum ich das schreibe? Gibt hier ein Member bei FJ Cruisern,welches das schon hatte und einer unserer beiden FJ hat das Motorelend ebenfalls- angesichts der zeitaufwändigen Reparatur (der halbe Motor muss raus) und der Verwendung von Toyota genuine parts, dürfte dann so manch einem die rosarote Toyotabrille von den Augen fallen.

Gruß,
Ronald
Ja was, der Motor kann kaputt gehen?
Es gibt auch mehr als ein paar hier viel gerühmte 1HD-T, 1HZ. 2H Motoren die schon hopps gegangen sind, warum sollte das auch nicht mit einem Toyota Benzinmotor passieren können?
Kein Mensch hat hier behauptet der J12 sei fehlerlos, ich schon gar nicht.
Ich habe bis heute kein fehlerloses Auto besessen und Perfektion gibt es nirgens.

Deine missionarische Verbissenheit in Sachen Toyota kennen wir doch langsam. Wir wissen doch alle, dass auch ein Toyota nur eine Karre aus Blech ist und kaputt gehen kann. :biggrin:

Grüsse

Verfasst: 8. August 2016 23:31
von LCJ12
Hi

@George
wenn ich mich nicht irre, hat
1.Tommy gemeint, er kenne (noch) keine Schwachstellen- jetzt schon oder?
2. hast Du die nur die Bremsen genannt
3. hat sich Ozy über die Zweifel an der Haltbarkeit eines grösseren Benziners gewundert

schön sachlich bleiben George...Deine immerwährenden Unterstellungen kannst Dir sparen :bulb:

Gruß,
Ronald

Verfasst: 9. August 2016 00:16
von George
Welche Unterstellung meinst du denn, etwa die von dir in jedem (geschätzt) zweiten Beitrag vorgeworfene rosaroten Brille ? :rofl:

Lass doch den Jungs ihre Freude am neuen Fahrzeug. Immer alles mies machen und das Haar in der Suppe suchen macht unsympathisch.

Grüsse

Verfasst: 9. August 2016 09:07
von 12HT
Lest doch einfach mal Ozy´s Signatur, keiner behauptet da geht nix kaputt:

Autos gehen kaputt - diese Tatsache scheint aus dem Allgemeinwissen verschwunden zu sein :brokenbulb:

Gruß Markus

Verfasst: 9. August 2016 10:11
von Tommy Babic
servus leute,

ich denke man muss das ganze auch mal relativieren. ich für meinen teil kann eben noch keine allzu fundierten erfahrungen haben. hab die karre ja erst seit märz. und mir ist natürlich schon klar das immer was kaputt gehen kann, auch bei meinem 12er.
aber ist es nicht vielmehr so, das in summe die dinger relativ betrachtet zuverlässiger sind als andere hersteller in dem segment? oder warum fahren wir die autos und interessieren uns dafür? doch nicht weil es der letzte schrott ist? ich meine die autos werden in weltgegenden gefahren, die wesentlich mehr den autos abverlangen als unser asphaltiertes deutschland. und da funkioniert es ja auch. das sind hersteller wie land rover schon lange kein thema mehr, auch das hat seinen grund. bin lange genug damit rumgefahren. dazu kommt, das ich geschäftlich in den letzten 6 wochen zirka 3000 tsd km in einem akuellen range rover sport zurück gelegt habe. geiler motor und geile automatik. aber das war es auch schon. die sitze hinten sind eine katastrophe, die schiessscharten, genannt fenster verbauen jegliche rundumsicht, der kofferraum ist ein schlechter witz, der verbrauch ne frechheit und die unterhaltskosten jenseits von gut und böse. und das alles für 80k €? nein danke...

ich für meinen teil freue mich über das auto und lass mich nicht verrückt machen was irgendwie ständig kaputt gehen könnte...man könnte aber auch zum beispiel ein messer im rücken stecken haben! ist bei den temperaturen echt unangenehm und riecht mit der zeit :D und plötzlich sind feste bremssättel gar nicht mehr schlimm...

lg

tommy

Verfasst: 9. August 2016 11:11
von LCJ12
Hi,

@Tommy
schön, dass wenigstens einer die Diskussion locker nimmt :)
Ja so kenne ich den RRS auch, um hinten bequem zu sitzen muss man(n) schon den echten RR nehmen...

@George
als in den Anfangsjahren der J12 (bzw.J15) von seinen Besitzern wohlwollende Worte einheimste (ja,sogar von mir) kam hier dafür zuweilen Unverständnis auf, weist man auf die inzwischen zu Tage geförderten Schwachstellen hin, erntet man selbige Reaktion- wie kann man es dem werten Herren recht machen?
Apropos, warme Worte über den Plastecruiser hast Du auch nicht zu viele übrig, oder habe ich da etwas verpasst?

Gruß,
Ronald

Verfasst: 9. August 2016 18:58
von George
als in den Anfangsjahren der J12 (bzw.J15) von seinen Besitzern wohlwollende Worte einheimste (ja,sogar von mir) kam hier dafür zuweilen Unverständnis auf, weist man auf die inzwischen zu Tage geförderten Schwachstellen hin, erntet man selbige Reaktion- wie kann man es dem werten Herren recht machen?
Apropos, warme Worte über den Plastecruiser hast Du auch nicht zu viele übrig, oder habe ich da etwas verpasst?
Du hast nichts verpasst. Wenn ich ein Auto fahren würde, dass mir optisch gefällt, dann würde ich wahrscheinlich Defender oder J6 fahren oder sowas: :biggrin:

Verfasst: 9. August 2016 23:05
von LCJ12
Hi George,

ja, die Amis können schon martialisches Design,bei dem Teil würde ich auch sofort schwach werden, jetzt liegen wir mal auf einer Wellenlänge :thumbsup: :rocknroll:

Gruß,
Ronald

Verfasst: 10. August 2016 07:28
von Rebhuhn
George hat geschrieben:... oder sowas: :biggrin:

Bild Bild Bild

Verfasst: 24. August 2016 09:50
von burri22
hab auch noch ein paar fragen an die profis :-)

wie sehen eigentlich die serviceintervalle beim grj 120 aus ?

was säuft der mit dem 5gang automatikgetriebe ? 12-15l ?
ich nehme an der hat eine kette ?
täuscht es mich oder ist der j12 grösser als der j15 ?
Was sind grosse Servicebrocken beim Benziner ? Zündkerzen, Riemen ( falls vorhanden ) ?
Was sind die Schwachstellen des GRJ ?

Wollte mir eigentlich einen neuen J15 2.8 D kaufen, aber mit der dürftigen Leistung, den hohen Preisen in der Schweiz und dem immer schlimmer währenden Dieseln überleg ich mir den Kauf eines gut erhaltenen J12 Benziners.

siehe hier : http://www.autoscout24.ch/de/d/toyota-l ... id=4144070

Verfasst: 24. August 2016 15:38
von Tommy Babic
hallo burri,

den ölwechel lasse ich immer alle 10 tsd machen. gerade letzte woche, mit filter und pipapo beim toytahändler für 110 €. ist ok. kundendienst wurde vor dem kauf gemacht, ich kann also noch nix sagen und bei 90 tsd km lasse ich mal ne getriebespülung machen. schaden tut es sicherlich nicht...

der verbrauch beim 5gang automaten dürfte wohl ein wenig besser sein, aber wie ich schon mal geschrieben habe, in der stadt komme ich nie über 14 liter, auf strecke voll beladen und 5 personen so um die 12 (fahre aber selten schneller als 150, meistens 130-140). mittlerweile tut die tankrechnung auch nicht mehr weh...:)

ja er hat ne kette

so richtige schwachstellen konnte ich bei meiner recherche auch nicht ausfindig machen, ich denke service macht schon sehr viel aus. und das mal was kaputt geht ist halt so. da mache ich mir keine allzu grpßen sorgen. ist ja schliesslich nicht umsonst ein landcruiser.

bin immer noch überzeugt das richtige auto gekauft zu haben, auch wenn manche über den "plastik-cruiser" lächeln, im gelände kann der schon auch was ( und wie oft fährt man denn mal eben in die mongolei 'nen liter yak-milch kaufen?!?). und in ein paar jahren wird man in einer deutschen innenstadt sitzen, mit dem auto darf ich das dann noch, und darüber sinieren wie geil die kisten doch eigentlich waren/sind......ist immer das gleiche...

lg tommy

p.s. und ja ich würde mit dem auto in die mongolei fahren, obwohl ich mir gerade nicht sicher bin ob es da überhaupt yaks gibt. schreibt man yak eigentlich so? fragen über fragen....

Verfasst: 24. August 2016 22:59
von burri22
Hört sich ja gut an, bei uns sind die Benziner massiv günstiger,weil alle auf die Diesel abfahren. ,,unverständlich,,
Hab halt einfach angst vor dem rost,besass mal einen topgewarteten j10 aber mit dermassen brauner pest untendran, dass dir die haare zu berg standen.

Normaler inspektion, dann alle 20'000 km ?

Aber ich denke vom fahrkomfort und dem spass ist er jedem 4 zylinder diesel hoch überlegen und die brauchen auch 10 l sprit.

Verfasst: 4. September 2016 14:19
von George

Verfasst: 4. September 2016 20:55
von Hydro
So Leute / Tommy
Sorry hab mich jetzt ne Weile nicht gerührt .
Habe heute bei einem GRJ 120 V6 zugeschlagen.
Der schwarze aus ECHING (München)
Zustand ist 2-3 würd ich sagen 68 TKM einer aus Griechenland .
Negativ ist : die Bremsen rubbeln etwas Scheiben und Beläge sind neu wahrscheinlich muss ich die Zangen instandsetzen . Spur muss nachjustiert werden , rechtes Trittbrett etwas verbogen. Rechts und links um die Luftdüsen leichte Risse im Armaturenbrett -> wird aber durch den Aufbereiter repariert.
Innen ist er sauber man sieht halt Gebrauchspuren (Bj. 2006)
Ich bin ein kleiner Perfektionist ich sehe auch die kleinsten Mängel ...
Die Lappen im Radhaus sind bei mir auch nicht mehr gut - aber das ist nix relevantes.

Positiv :
Unterboden TOP ! nur leichter Flugrost am Rahmen , keine Beschädigungen sichtbar , Radlager ohne Spiel.
Lack ist einwandfrei - die eine oder andere Verbreiterung wurde mal Nachlackiert - aber sauber.
Der Motor und das Getriebe laufen wie Sahne absolut perfekt wenn man sanft beschleunigt spürt man die Schaltstufen fast überhaupt nicht. Habe nichts gefunden was nicht funktioniert.
Innenraum sauber , Leder super , Teppiche sind leicht fleckig ist aber bei hellem Material kaum anders möglich.
Du hast absolut Recht der Bock geht wie SAU alter Falter :shock:
Bin mal gespannt glaub die ersten Wochen werd ich wahrscheinlich Schwierigkeiten haben unter 20 Liter zu bleiben :lol:
Ich hab mich auch bewusst für den Benziner entschieden , ich fahr mit dem LC im Jahr wahrscheinlich nicht mehr wie 6 bis 7 TKM eher weniger . Außerdem bin ich Fan von feinen V-Benzinern.

Meine Pläne jetzt : die Bremsen "entrubbeln" ggf. die Scheiben abdrehen oder nochmal wechseln , die Zangen überprüfen ggf. instandsetzen oder wechseln.
Alles was noch nicht meinem Suberkeitsempfinden entspricht reinigen .
DANN : Umrüstung auf 265/70-17 BFG ALL-Terrain KO2 ; AHK 3,5 t ; Unterboden imprägnieren ( Timemax oder Ä.) Trittbretter ersetzen gegen Rockslider ; Unterfahrschutz

So für heute mal vorerst genug ... bin kroggi

Grüße Hydro

Verfasst: 4. September 2016 21:56
von lehencountry
Schon vor ein paar Jahren waren mir die Kilometerangaben bei diesem Händler sehr suspekt, immer sehr wenig und ich glaube noch, bei 2 Autos sogar völlig identisch.

Verfasst: 4. September 2016 22:07
von Hydro
Hm kann ich nicht beurteilen.
Km passen aber zu Scheckheft und Rechnungen .

Verfasst: 5. September 2016 07:44
von Hydro
Frage an die Benziner v6 Fahrer die ihre Autos aus dem Ausland geholt haben :
Hatte das Anmelden und Versichern problemlos geklappt ? Was zahlt ihr an Steuern für das Fahrzeug ?
Und wie läuft das ggf. mit den Rückrufe die schon waren bekommt man da Nachricht oder passiert da garnichts ... ich denk da an die Airbag Geschichten und so ähnlich. ...
Grüße Hydro

Verfasst: 5. September 2016 07:51
von burri22

hab ich auch schon angesehen, aber mit massiv stinkenden stoffsesseln und dem alten 4stufen automaten leider kein thema für mich.

Verfasst: 10. September 2016 12:29
von Tommy Babic
So, bin auch zurück aus dem Urlaub. Zwei Wochen Dalmatien, meine Heimat, Auto läuft wie ne Eins. 3500 km ohne irgendwelche Mucken. Außer die Wischerdüsen, die sind irgendwie verstopft. Muss ich heute mal reinigen.

Wir waren zu fünft, voll beladen und noch zwei Mountainbikes hinten auf der Hängerkupplung bei 130 Sachen, im Schnitt 11,5 bis 12 Liter. Auf der Landstraße auch mal öfter kickdown. Ich denke da kann man nicht meckern. Habe zwar nur die 4 Gang Automatik, habe aber nie das Gefühl das mir der fünfte irgendwie fehlen würde. Hab aber auch kein Vergleich um ehrlich zu sein.

@hydro, beim anlmelden habe ich keinerlei Probleme gehabt. Versicherung auch nicht. Steuer 300€ und Versicherung 490 bei SF 21 Teilkaskoversicherung. Ist auch ok.

Falls jemand mal nach Kroatien zum offroaden will, ich kann euch ein Paar Tipps geben. Is ja schließlich alles legal zu fahren. Bin ein paar traumhafte Touren gefahren.

Muss mich mal an die Wischerdüsen machen....

Lg Tommy

Verfasst: 11. September 2016 11:51
von voodoo
Bei welcher Versicherung habt ihr eure 120er?

Verfasst: 13. September 2016 10:17
von Nightwolve
Tommy Babic hat geschrieben:So, bin auch zurück aus dem Urlaub. Zwei Wochen Dalmatien, meine Heimat, Auto läuft wie ne Eins. 3500 km ohne irgendwelche Mucken. Außer die Wischerdüsen, die sind irgendwie verstopft. Muss ich heute mal reinigen.

Wir waren zu fünft, voll beladen und noch zwei Mountainbikes hinten auf der Hängerkupplung bei 130 Sachen, im Schnitt 11,5 bis 12 Liter. Auf der Landstraße auch mal öfter kickdown. Ich denke da kann man nicht meckern. Habe zwar nur die 4 Gang Automatik, habe aber nie das Gefühl das mir der fünfte irgendwie fehlen würde. Hab aber auch kein Vergleich um ehrlich zu sein.

@hydro, beim anlmelden habe ich keinerlei Probleme gehabt. Versicherung auch nicht. Steuer 300€ und Versicherung 490 bei SF 21 Teilkaskoversicherung. Ist auch ok.

Falls jemand mal nach Kroatien zum offroaden will, ich kann euch ein Paar Tipps geben. Is ja schließlich alles legal zu fahren. Bin ein paar traumhafte Touren gefahren.

Muss mich mal an die Wischerdüsen machen....

Lg Tommy

Hi Tommy,

klingt ja super, freut mich dass der Urlaub mit dem J12 so schön verlaufen ist 8)

Zu den Wischdüsen: Schmeiß die ollen Dinger raus und bau dir die vom Hilux N25 ein. Das ist meines Erachtens lohnend, viel besserer "Durchblick", verstopfen weniger schnell und brauchen viel weniger Wasser für's gleiche Ergebnis. Schau mal in meinen Thread, da ist es beschrieben und bebildert. Umbau dauert 10min.

Zum Thema Versicherung: 490 Euro ist ja echt günstig - für meinen Diesel zahle ich fast 1.200 Euro Teilkasko, bei 45% Beitrag und mit Selbstbeteiligung. Und das bei einem Direktversicherer...

Verfasst: 13. September 2016 15:47
von Tommy Babic
hallo nightwolve,

danke für deine mail. ich hab mir die teile schon bestellt, das reinigne ging aber auch nur 5 minuten. vorsichtig aushebeln, mit druckluftnkurz rein und alles retour. läuft wir neu. wird trotzdem getauscht...

ürbigens, glückwunsch zu deinem, genau so würde, oder besser gesagt werde ich meinen auch noch umbauen. das ist perfekt, mehr braucht man eigentlich nicht.

lg

tommy

p.s. meine versicherung ist die hier, bin ich zufällig drauf gekommen:

https://www.vrk.de/spezialversicherer/p ... herung.jsp

Verfasst: 15. September 2016 03:41
von El Aleman
Hallo , ich verstehe die Frage nach dem Spritverbrauch nicht , wenn man sich einen schweren Geländewagen kauft? Will man Sprit sparen wegen Geld, oder hat man ein schlechtes Gewissen wegen Umweltverschmutzung? Entweder man braucht den Wagen , warum auch immer oder man will Fahrspass und Sicherheit. Wenn man sich mal persönlich eine Umweltbilanz ausrechnet und davon ausgeht, dass z. B ein Landcruiser bei guter Pflege 20 Jahre haelt, dann hat sich der Spritverbrauch und die Energie fuer die Produktion allemal gerechnet . Vielleicht sieht es beim Landrover mit Alukarosserie anders aus , denn es gibt nichts energieaufwendigeres als Aluproduktion. Mein Landcruiser hat 73000 US D gekostet (2002) und ist immer noch 14000 US D wert (wenn man ihn verkaufen will, will ich aber nicht). Also Wertverlust 69000 :14= 4900 US D/Jahr . Für mich hat der Wagen aber immer noch den Neuwert, da alles funktioniert und es fuer mich nichts besseres gibt. In meinem Leben in Deutschland hatte ich immerhin 14 Fahrzeuge aus Sindelfingen , wurden immer schlechter mit den Jahren (hier hat der ganze Jahreswagen Wahnsinn seinen Anfang genommen , um den Leuten (Aktionären) eine Super Produktion vorzugaukeln.
P.S. Ich haette 10 Porsche 911 der letzten luftgekühlten Produktion kaufen sollen und entsprechend lagern, dann hätte ich heute 1 mio Euro, aber auch gebraucht sind die Wagen mehr wert , als ihr damaliger Neupreis! Warum wohl??

Verfasst: 15. September 2016 08:31
von Nightwolve
Tommy Babic hat geschrieben:hallo nightwolve,

danke für deine mail. ich hab mir die teile schon bestellt, das reinigne ging aber auch nur 5 minuten. vorsichtig aushebeln, mit druckluftnkurz rein und alles retour. läuft wir neu. wird trotzdem getauscht...

ürbigens, glückwunsch zu deinem, genau so würde, oder besser gesagt werde ich meinen auch noch umbauen. das ist perfekt, mehr braucht man eigentlich nicht.

lg

tommy

p.s. meine versicherung ist die hier, bin ich zufällig drauf gekommen:

https://www.vrk.de/spezialversicherer/p ... herung.jsp

Hi Tommy,

sehr gerne, freut mich dass ich ein bischen helfen konnte :biggrin: Danke für den Tipp mit der Versicherung, werde ich mir mal anschauen!

Und danke fürs Lob, da freut sich mein Cruiser natürlich :oops: :D

VG Sven

Verfasst: 8. Oktober 2016 06:39
von George
http://www.autoscout24.ch/de/d/toyota-l ... 10%26r%3d5

Stolzer Preis für die 500'000km...

Grüsse

Verfasst: 8. Oktober 2016 07:28
von Tommy Babic
Die spinnenden doch, die helvetier...

Verfasst: 12. Oktober 2016 21:47
von Hydro
Hallo Leute sorry hab mich ne weile nicht gemeldet hatte viel um die Ohren ... berichte demnächst über meinen Verlauf ...

Verfasst: 13. November 2016 12:29
von Barbapapa
Hallo Zusammen. Vielleicht kann sich bald eine Krabbelgruppe „Hellas“ zusammen tun, würde ich mich auch anmelden. Seit Sommer steht bei mir auch einer vor der Haustüre. SWB schwarz, stand in Bayern (Halb-) privater VK. Hat bestimmt auch der eine oder andere angeschaut. Habe und hatte schon einige Toyos, aber ich war offenbar immer völlig verblendet von äußeren Werten. Erst jetzt ist mir klar daß auch innere Werte was für sich haben und ich konnte meinen Horizont erweitern. Jedenfalls Daumen hoch u Gratulation an die V6er. LG Benjamin

Verfasst: 17. November 2016 21:00
von Hydro
So heut nehm ich mir ma wieder ein paar Minuten ...
also als ich den LC im September angesehen habe hatte ich mich eigentlich schon für ihn entschieden.
Mir is dann wegen dem Geld der Arsch auf Grundeis gegangen und ich bin in letzter Sekunde abgesprungen...
Jetzt habe ich mich wieder gefangen und dem Händler ein Angebot gemacht ..... und nun habe ich auch einen LC aus Griechenland .
Der wird dann nächste Woche abgeholt .
Es ist ein schwarzer 4.0er Exe Bj 06
Jetzt hoffe ich damit auch so viel Freude zu haben wie ihr .
Für mich ist das die bessere Wahl da der Diesel aufgrund meiner geringen Fahrleistung devinitiv das falsche Fahrzeug wäre.
Mit meinem Vitara bin ich jetzt in 5 Jahren nur wenig mehr als 10000 Km gefahren.
Is halt devinitiv nur mein Hobbyauto - der Lc wird bissi mehr bewegt da ich damit die eine oder andere Tour fahren möchte. Un nun passt au die ganze Familie ins Auto.
Wenn ich ihn jetzt Zuhause habe wird er erst nochmal richtig unter die Lupe genommen und ggf. was noch nicht i.o. ist instandgesetzt - hoffe es sind nur Kleinigkeiten.
Der erste Eindruck beim fahren war gut - Motor und Getriebe laufen sauber ... Rost nur als leichter Flugrost auf dem Rahmen erkennbar die Schweller checke ich dann auch nochmal genau.

Wie sieht es bei euch aus ??? Seid ihr immernoch zufrieden ?
Wie hat sich der Verbrauch bei euch eingependelt ?
Ich hab erstmal normale Strassenbereifung drauf und denke dass ich so auf 15 bis 17 Liter komme bei meiner vielen Stadtfahrerei nu denn was er brauch brauch er halt .
Auf lange Sicht möchte ich BFG AT KO2 drauf ziehen er soll ja auch etwas ins Gelände kommen.

Hoffe ich höre / lese bald was von Euch
Grüße Hydro / OLi

Verfasst: 18. November 2016 20:37
von Hydro
Wisst ihr eigentlich wo euer LC in Griechenland gelaufen ist ? Meiner soll angeblich aus Athen kommen ist ja nun nich wirklich weit weg von der Küste ... ich hab aber beim Ansehen nur leichten Flugrost auf dem Rahmen gesehen sind eure gänzlich ohne leichte Rostpickel ?Kann ich mir fast nicht vorstellen denn irgendwann kommt überall etwas durch ???

Verfasst: 18. November 2016 20:38
von Hydro
Hat jemand nen Bild vom Unterboden ?

Verfasst: 25. November 2016 21:15
von Hydro
So Leute endlich steht er bei mir :D
Geiler Bock .... jetz mach ich ihn Seidig Glänzend ...
die Fahrt von München nach Hause war scho mal nen Erlebnis ...man is so richtig entschleunigt.
Bin zwischen 90 und 130 gefahren zuhause getankt un da hatter 11,5 Liter verbraucht voll in Ordnung.
Motor läuft richtig geschmeidig und die Automatik schaltet absolut sauber.
Heute hab ich dann auch ma genauer geschaut und natürlich bei Licht auch Schatten gesehen...
die Gummis der Leisten an den Fenstern sind doch ordentlich durch die Sonne ausgemergelt die restlichen Dichtungen sind gut bis Top - ich werd die eine oder andere Zier-Fensterleiste tauschen.
Innen ist soweit alles gut - kleine Macken und Kratzer - ja is halt kein Neuwagen.
Untenrum hatter Flugrost auf dem Rahmen nix wildes die Schweissnähte sind mehr angegriffen - au koi Drama werden mit der Zopfbürste abgebürstet und dann mit Hammerite überstrichen . Richtig Rost hat er praktisch nirgens die Schweller sind Top .
Die Trittbretter hab ich schon weggebaut das rechte hatte nen Aufsetzer aber wnn man das Teil abgebaut in der Hand hat weiss man warum die Dinger ganz leicht verbiegen ....

Jezedle ma Fragen :
der Tempomat geht ... ich hab aber den glaub jedes mal per Zufall aktiviert ?? Wie schaltet man den richtig ein ???
Der Bilschirm springt nach dem Zustimmen der "Regeln" immer auf das Navi geht das auch anders und kann man das Navi auch ausschalten ??
Zu guter Letzt bekomme ich die CD Kassette nicht aus dem Wechsler ... hatte auch schon mal jemand ?

Grüsse Hydro

Verfasst: 26. November 2016 10:53
von Tommy Babic
hallo hydro, herzlichen glückwunsch. stell doch mal ein paar bilder rein. würde mich interessieren. der tempomat ist ganz einfach zu bedienen. einfach den knopf am hebelende kurz drücken. dann erscheint "cruise", ich glaueb im drehzahlmesser und dann kurz nach unten drücken. dann hast du deine geschw. weiter kannst du mit das hebelchen hoch oder runter antippen, dementsprechend verringerst oder erhöchst du um 3km/h (oder zwei, ich weiss es jetzt nicht genau).

lg

tommy

Verfasst: 28. November 2016 13:31
von Hydro
Hallo Tommy .
Passt Danke jetzt habbi den dreh raus :D

@ All auch ich bin nun auf der suche nach nem Handbuch bzw. Betriebsanleitung. ... hat jemand was ? Kann was runterladen oder ähnliches?
Grüße Hydro

Verfasst: 28. November 2016 13:50
von Nightwolve
Müssten tatsächlich 3km/h sein Tommy, sollte passen :biggrin:

@Hydro:

Glückwunsch zum Erwerb und der gelungenen Abholung...du hast Recht, Entschleunigung klappt im Cruiser super, ich sehe meinen als meine persönliche Ruheoase :rofl:
Trittbretter: Stimmt, die halten nix aus im Gelände. Im Sand/Schnee aufsetzen ist noch ok, alles härtere kann schnell in Schäden ausarten. Ohne Bretter fahren ist aber irgendwie auch nix, da die Schweller doch recht massiv unter Beschuss sind, vor allem wenn man arge "Steinesammler" als Reifen hat. Ich hab einfach entsprechend aufgerüstet 8)

Das mit dem zurück springen zum Navi kannst du ausschalten, und zwar in den allgemeinen Einstellungen der Touch-Einheit. Da gibt es einen Punkt...puh wie heißt der noch gleich. War relativ selbsterklärend, sowas wie "automatisches wechseln zu Navigation ein/aus" oder sowas. Ich schau dir das mal im Detail nach nachher und sag bescheid.

Handbuch hab ich leider nur das Originale im Auto liegen. Kopieren/Scannen ist aufgrund der Dicke aber sicher ne schlechte Idee :shock: Ob es da auch online was gibt wissen andere hoffentlich besser :wink:

Verfasst: 28. November 2016 18:42
von Nightwolve
So ich hab bezüglich dem Zurück springen zum Navi nachgeschaut:

Die Option ist unter der "info" Taste, und dann in den Einstellungen direkt ganz groß auf der ersten Seite :biggrin:

Verfasst: 4. Dezember 2016 00:39
von Hydro
Hallo Leute (Tommi) ich habs bald dann kommen mal endlich Bilder auch von mir ....
Ich bin jetzt au vom Fieber gepackt es wird jetzt nach und nach alles was nio. Ist gemacht und dann kommen 265/70 17 wahrscheinlich Bfg AT KO2 , Ahk 3500 , Dachgarten , Unterbodenkonservierung Eigenbau Schwellerschutzrohre.
Gruß

Verfasst: 4. Dezember 2016 00:47
von Hydro
Evtl . Bau ich meinen alten V2A ARB Kompressor ein.
Mal sehen ... Unterfahrschutz is noch geplant .
Ach ja die komischen Schutzmatten am Kotflügel - Motorraum kommen auch neu da hab ich 1 mm Gummimatte bestellt dann Schneid ich die Dinger aus .... Kosten ja original nen Vermögen. ... und dann muss ich mir noch was wegen der Stossstange kante hinten einfallen die hockt ja sofort auf :roll:
Zukunftsmusik wäre dann die 50/30 Höherlegung.

Verfasst: 4. Dezember 2016 00:51
von Hydro
Was ich noch loswerden muss. .. der 4 Liter mit dem Automaten is echt ein Traum absolut die richtige Wahl :-D

Verfasst: 4. Dezember 2016 19:45
von Nightwolve
Stoßstange hinten? So problematisch finde ich die erstmal gar nicht - ich hatte bisher noch kein Problem, was ich nicht durch Fahrlinienwahl umgehen konnte. Ich bin allerdings auch deutlich höher als Original (2 Zoll plus 265/70er).

Vorn bin ich aber schonmal eingestochen mit der Stoßstange...und mittig aufsetzen kann auch passieren. Gott sei dank bisher nur leicht und selten :biggrin:

Verfasst: 4. Dezember 2016 19:58
von Hydro
Ich bin halt noch meinen Vitara gewohnt .... da schaffst es fast nicht mit Bodenkontakt zu bekommen.

Verfasst: 5. Dezember 2016 09:28
von Nightwolve
Das ist natürlich richtig. Aber etwas größere Reifen helfen beim Cruiser schon deutlich weiter :biggrin: Wenn du Etwas am Heck änderst, bin ich natürlich trotzdem gespannt. Mach doch eine eigene Umbaustory auf :wink:

Verfasst: 5. Dezember 2016 21:50
von Hydro
So das is mein LC 120 ....

Verfasst: 5. Dezember 2016 23:43
von Nightwolve
Schicker Wagen :biggrin: Aber mach doch mal einen eigenen Umbauthread/Fahrzeugthread auf, wir zerlegen hier Tommys Thrad komplett :rofl:

Verfasst: 6. Dezember 2016 08:03
von Hydro
Ok mach ich.
Gruß Hydro

Verfasst: 6. Dezember 2016 13:53
von Tommy Babic
@ hydro, glückwunsch nochmal. sehr sehr cool. habe mir es gerade neulich wieder mal gedacht, wie geil die karre doch ist. -9 grad drausen, das auto aus der gerage gefahren. nach ein paar hundert metern schon ne warme heizung. ist schon erstaunlich wie schnell der v6 warm wird incl. innenraum. und der automat schaltet auch bei den temp. richtig geschmeidig. (ich dachte immer, das er bei diesen temperaturen eine wenig ruppiger schaltet. wie ein schaltgetriebe, bis es warm wird) aber nix da! flutscht wie ne eins...

@nightwolve: das mit dem fred-zerpflücken ist absolut ok. freu mich ja tierisch wenn ich mich austauschen kann und noch dazu lernen. im frühjahr möchte ich mir die dotz dakar in schwarz hinschrauben. find die felgen ja echt geil, hoffe nur das das auch zum auto passt. wobei mir ein bekannter gerade am wochenende sagte, die felgen seien wohl sehr rostanfällig. er hat sie in schwarz 16" auf seinem defender, sind schon seit ein paar jahren drauf und er muss sie wohl alle 2-3 jahre neu bepinseln...naja schau 'mer mal.

derweil noch ein paar bildchen von meinem letzten "heimaturlaub". einmal mein dorf und einmal beim "greenlaning" (halt auf schotter und bergpisten die küste entlang).... :D :D :D :D

Bild

Bild

grüße aus der mutter aller städte - ravensburg

tommy

Verfasst: 6. Dezember 2016 19:52
von Hydro
Danke Jungs .
Tommy du hast absolut recht mit der Heizung. ... die is irre schnell am Heizen . Ich bin allerdings von unserem Corolla verwöhnt der heizt auch in 0, nix .
Ich freu mich auch wie Bollen wenn was in unserer Rubrik geschrieben wird .
Hoffe auf interessante Neuigkeiten. ...
Hydro

Verfasst: 7. Dezember 2016 08:55
von Nightwolve
Ja beim Heizen ist der Benziner schon klasse - das ist bei meinem alten BMW-Cabrio auch so. Der Cruiser Diesel braucht etwas länger, wobei auch der für einen recht modernen Motor recht schnell heizt, da war ich überrascht.
Die Automatik erledigt ihren Dienst auch bei Kälte gut, das stimmt. Bei -15°C oder sowas kann man aber schon auch merken, dass das Auto und auch das Getriebe erstmal ein wenig warm werden muss. Vor allem wenn er draußen stand. Aber im Vergleich mit manch anderem Fahrzeug ist er echt ziemlich winterfest, obwohl er für andere Bedingungen gebaut wurde :biggrin:

Ich freu mich auch dass endlich mal wieder ein bischen Leben in die 120er-Ecke kommt und man sich austauschen kann. :D Ist doch ziemlich ruhig hier sonst :rofl:

Die Dotz Dakar sind nicht mein Fall - ich find sie auf dem 120er nicht wirklich schön (schon gar nicht ohne Spurplatten), das Material finde ich recht dünn und sie rosten wirklich sehr extrem, der Lack ist einfach schrott. Aber ist natürlich Geschmackssache, nachpinseln geht ja auch immer :biggrin:

Der Heimaturlaub sieht nach Spaß aus :biggrin: Sehr schön!

Verfasst: 7. Dezember 2016 11:40
von Tommy Babic
ja das mit den felgen gibt mir schon zu denken. alternativ habe ich mir diese mal angeschaut. hab 'se neulich im aktuellen "toy-magazin" aus frankreich gesehen.in schwarz. koscht halt....aber au' geil-o-mat.

Verfasst: 7. Dezember 2016 21:10
von Hydro
Hmmm Tommy weiß garnet warum du umrüsten willst ... ich find die originalen Auls absolut top ...

Verfasst: 7. Dezember 2016 21:34
von Tommy Babic
Naja, ein Satz Winterreifen (original Felgen) und ein Satz Sommerreifen. Und da hätte ich gerne war schwarzes. Irgendwelche Vorschläge?

Thank you so much.....

Tommy

Verfasst: 7. Dezember 2016 21:41
von Hydro
Ich hab grad versucht nen Bild von geilen Beadlock s hochzuladen ... hat aba net geklappt ... mach i morgen nochmal

Verfasst: 7. Dezember 2016 21:44
von Hydro

Verfasst: 7. Dezember 2016 21:48
von George
Tommy Babic hat geschrieben:Naja, ein Satz Winterreifen (original Felgen) und ein Satz Sommerreifen. Und da hätte ich gerne war schwarzes. Irgendwelche Vorschläge?

Thank you so much.....

Tommy
Orginal Felgen pulvern oder lackieren, in D gibt es doch viele Firmen, die günstig Pulverbeschichtungen anbieten.
Dazu kann man auch gut Felgen nehmen, die sowieso einige Korrosionsschäden aufweisen....

Grüsse

Verfasst: 8. Dezember 2016 20:06
von Hydro
Guck mal Tommy in Ebay gibts Felgen die heißen TUFF fände ich au prickelnd haben einige geile mattschwarze . ... weiss aber net ob es die in ner passenden Größe gibt ...
Hydro

Verfasst: 8. Dezember 2016 20:07
von Hydro
Speziell meine ich die TUFF T06 ! Die T01 sin au cool

Verfasst: 8. Dezember 2016 23:20
von Nightwolve
Ich hab mich in die Dick Cepek Torque verliebt. Die sind aber in Deutschland irgendwie nicht wirklich zu bekommen :(

Bild

Ansonsten sind die originalen Alus wirklich top...ich mag die auch total. Egal ob original geil schwarz :biggrin:

Verfasst: 9. Dezember 2016 07:08
von Hydro
Sehr Geil !

Verfasst: 19. Dezember 2016 18:49
von Hydro
Leute , heute hatte ich ein interessantes Gespräch mit nem TÜV Prüfer ... ich wollte eigentlich vorfühlen wie kompliziert die Eintragung der 265/70-17er wäre ... er schaut in meinen Schein und sieht die 225/70-17 original Grundmodell Eintragung in den Papieren ... ich sag ja klar sind ja von der Grundausführung -die 265/65-17 sind ja in der E Zulassung ... er sagt nee die müssten bei hnen drauf sein weil die TSN ausgenullt ist somit gilt nur das was im Schein steht ... oha - das bedeutet im Umkehrschluss die ORIGINAL RÄDER sind streng genommen nicht eingetragen :bulb: könnte somit bei der nächsten HU oder in nem Versicherungsfall Probleme machen ...
hat jemand von euch sowas auch schon gehört ? wie sind eure Papiere ausgestellt ? Grad die Griechischen habt ihr auch alle die 225er im Schein ??

Grüße Hydro

Verfasst: 19. Dezember 2016 18:57
von Hydro
Ich hab mir ma vorsichtshalber die COC Papiere von Toyota bestellt die waren bei mir nicht dabei - warum weiss ich auch nicht ?
Falls nu was is kann ich die Konfiguration vom FZ nachweisen.

Hydro

Verfasst: 20. Dezember 2016 06:26
von Hydro
Wer hat denn von euch die 265/70-17 Eingetragen? Ich hab hier grad bissi Probleme dass das klappt . Kann mir jemand ne Kopie von sinem Schein und Tüv Bericht zukommen lassen ?Wäre echt super dann wäre die Eintragung kein Problem. ....
Grüße Hydro

Verfasst: 20. Dezember 2016 09:24
von Nightwolve
Die 265/65 R17 stehen doch ausdrücklich in der Betriebsanleitung von allen J12 ab Werk mit drin, unabhängig von der Ausstattung und auch nicht in Verbindung mit Ausstattungspaketen genannt. Damit sind die Dinger doch eintragungsfrei und werden als Maßgabe für die Umrüstung auf größere Räder hergenommen?

Was im Schein bzw. in Zulassung Teil I drin steht ist nicht die alleinige Maßgabe dafür, welche Räder du fahren darfst. Wäre auch Schwachsinn, weil da ja nur eine Größe drin drin steht und nicht mehr alle, wie im alten Fahrzeugschein. Vielmehr gelten auch alle weiteren Radkombinationen in der E-Zulassung bzw. dem CoC als unbedenklich/zugelassen/eintragungsfrei. Die eindeutige Identifizierung des Fahrzeugs als J12 ist ja anhand der Fahrgestellnummer möglich, und damit gilt auch eindeutig die E-Zulassung die dein Fahrzeug hat, oder eben dann die CoC sobald du die hast.

Da die 265/70R17 dort enthalten sein sollten, ist auch die Umrüstung auf 265/70R17 kein Problem. Tachoangleichung muss keine gemacht werden, Freigängigkeit sollte auch gewährleistet sein. Ggf. muss mit original Fahrwerk ein bischen der Innenkotflügel bearbeitet werden, das weiß ich nicht auswendig.

Was immer hilft: Anderen TÜVer fragen.

EDIT: Mir fällt grad ein, dass du doch auch einen Executive hast - wo ist dann das Problem mit den Rädern, sind die doof? :rofl: Dann ist das ja noch schwachsinniger als ohnehin schon. Die 225er im Schein sind doch völlig egal.

Verfasst: 20. Dezember 2016 09:46
von lehencountry
Abweichend von der original Größe 265/65 wird jeder TÜV Mann bei einer Übergröße einen Nachweis verlangen, aus dem hervorgeht, dass die Felgen für die gewünschte reifengröße freigegeben sind.
Mein TÜV Mann verlangte dies. Ich musste beim J15 auch den Umweg über anderen Felgenhersteller gehen, der eben mehr Reifenvarianten ermöglicht.
Ich vermute beim J12 wird es ähnlich sein, Übergröße nur wenn explizit für diese Felge eine Freigabe vorliegt.
Auch ohne COC Papier hat der TÜV auf alle Fälle Zugriff auf die Daten eines Autos.

Verfasst: 20. Dezember 2016 10:02
von Nightwolve
lehencountry hat geschrieben:Abweichend von der original Größe 265/65 wird jeder TÜV Mann bei einer Übergröße einen Nachweis verlangen, aus dem hervorgeht, dass die Felgen für die gewünschte reifengröße freigegeben sind.
Mein TÜV Mann verlangte dies. Ich musste beim J15 auch den Umweg über anderen Felgenhersteller gehen, der eben mehr Reifenvarianten ermöglicht.
Ich vermute beim J12 wird es ähnlich sein, Übergröße nur wenn explizit für diese Felge eine Freigabe vorliegt.
Auch ohne COC Papier hat der TÜV auf alle Fälle Zugriff auf die Daten eines Autos.

Da hast du Recht, eine Freigabe der Reifengröße 265/70er auf der Serienfelge wird der Prüfer verlangen. Da sollte man drauf vorbereitet sein :biggrin:
Meine Eintragung hat Toyota (Nestle) gemacht, daher war das kein Thema.

Aber der Prüfer von Hydro scheitert ja schon eine Stufe weiter unten, im wahrsten Sinne :rofl: Ich würde dir auch Recht geben, dass der Prüfer auch ohne CoC alle Daten des Autos verfügbar haben sollte. Darum verstehe ich auch das Problem nicht, warum der Prüfer schon bei den 265/65ern mit großen Fragezeichen im Gesicht rumläuft und etwas von "Schein" und "E-Zulassung interessiert nicht" redet. :confused:

Verfasst: 20. Dezember 2016 10:03
von 12HT
Hi Werner,
die Diskussion hatten wir glaub ich schon mal.
Wenn der TÜV Lust hat und kompetent ist, es gibt eine interne Tabelle für die Jungs da steht was z.B. mit einer 8x15 gefahren werden darf. Unabhängig von Felgen- oder Fahrzeughersteller. So einfach ist das.

Natürlich nur bei entsprechender Motivation.

Cooper gibt z.B. für meinen 33x12,5x15er STT eine empfohlene Felgenbreite von 8,5-10,5 Zoll an, laut TÜV Tabelle sind 8 Zoll ok, und damit wurde das eingetragen.

Gruß Markus

Verfasst: 20. Dezember 2016 10:26
von lehencountry
Servus Markus
Motivierter TÜVler, tja, jetzt bräuchten wir nur noch eine Deutschland Liste mit "easy going" TÜV Stationen. :-)

Verfasst: 20. Dezember 2016 11:29
von 12HT
Hi Werner,
ja das wäre sehr übersichtlich :-)
Wollte nur mal drauf hinweisen was möglich ist.
Ich glaube Hakim hat auch mal geschrieben wie die Liste korrekt heißt...

Gruß Markus

Verfasst: 20. Dezember 2016 13:21
von Hydro
Die Reifenfreigabe von BF Goodrich hab ich ja die sind noch am spacken wegen dem größeren Abrollumfang ....
Nochmal die Frage hat mir jemand Kopieen vom Eintrag ggf auch mit geschwärzten Halter Angaben. ..

Verfasst: 21. Dezember 2016 09:09
von Nightwolve
Mei sind die unfähig, unglaublich.

Der soll sich halt vor seinen Rechner setzen und das Fahrzeug suchen. Dann sieht er, dass 265/65 R17 ab Werk drauf sind, und die nur 3,41% größeren 265/70 R17 damit im Rahmen der Unbedenklichkeit problemlos (ggf. nach GPS-Tachoüberprüfung, läuft aber immer noch vor) eingetragen werden können auf der Serienfelge.
Übrigens stehen die zugelassenen Reifengrößen auch an der B-Säule, wenn du die Fahrertür offen hast, direkt unter der Fahrgestellnummer. Wem das nicht hilft...

Leute gibts ey... :rofl:

Aaaaaaber - um dir weitere Quälereien zu ersparen. Du hast PN :bulb:

Verfasst: 21. Dezember 2016 10:15
von Hydro
Ich find das Daumen hoch Smiley nicht ....
Im Januar gehts in die Vollen ....
Hydro

Hab noch bei Mayerosch nen Gutachten gefunden .... jetzt muss das passen ... bei meinem Vitara 215/75-15 eingetragen ohne Probleme. ... ich kotz au über so viel unvermögen unglaublich ich hab doch kein Hubschrauber draus gebaut ..... die sind Schuld dass so viele Fahrzeuge nicht legal rum fahren bei den Amis weiss ich gar net ob da überhaupt was eingetragen wird ?

Verfasst: 21. Dezember 2016 12:50
von Nightwolve
Gerne, hoffe du berichtest dann schon bald von einer erfolgreichen Montage und Eintragung der KO2 :biggrin:

Beim Thema TÜV und Eintragungen wundert mich auch nichts mehr. Ohne wär's deutlich angenehmer :biggrin:

Verfasst: 21. Dezember 2016 17:41
von Hydro
Noch eine Frage : woher nehm ich ne Freigabe für die Felge ??
Falls ich die brauch. ..

Verfasst: 21. Dezember 2016 23:32
von Nightwolve
Wie was Felge? 265er auf 7,5er Felge passt, kannst aber auch Daten von BFG mitnehmen. Sollte es auf der Herstellerseite ne Tabelle beim KO2 geben.

Verfasst: 22. Dezember 2016 10:16
von Nightwolve
Nightwolve hat geschrieben:Wie was Felge? 265er auf 7,5er Felge passt, kannst aber auch Daten von BFG mitnehmen. Sollte es auf der Herstellerseite ne Tabelle beim KO2 geben.

Hier noch eine genauere Info vom Hersteller. Zulässige Maulweite der 17-Zoll Felge bei
265/70 R17 121 S All Terrain KO2: 7'' bis 8,5''. Die original-Felge hat 7,5''.

Link zur Tabelle, Dein Reifen dürfte dann die Zeile 29 in Excel sein:
https://shop.bfgoodrichtires.com/upload/bfgoodrich/specifications/All-Terrain%20T-A%20KO2-Off-Road%20Tires-TechSpecs.xls

Am besten Zeile farblich markieren, ausdrucken, mitnehmen :biggrin: Einfach mit Dokumenten zusche*ssen, dann klappt das schon :rofl: