Reißseil

My Car, my Castle!
jonas

Re: Reißseil

Beitrag von jonas »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Michael 2 hat geschrieben:Hallo,
Anscheinend darf man das Bremssicherungsabreißseil nicht einfach um die Anhängerkupplung legen, sondern in separate Ösen einhängen. Es wird von großen Strafen, vor allem aus der Schweiz berichtet.
sicherungsseil_niederlande_oesterreich_schweiz_v2.pdf

Ich denke da an die abnehmbaren Kugelköpfe, was wenn so einer nicht ganz eingerastet ist. Dann nützt das Seil um die Anhängerkupplung nix...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Harald KJ70

Beitrag von Harald KJ70 »

Außerdem kann das Seil, wenn es nur über den Kugelhals geworfen wird, durchaus nach oben abrutschen.

Und Grundsätzlich : das Seil soll den Anhänger nicht am Fzg. halten, sondern nur sicherstellen, dass die Handbremse sicher auslöst.
In Holland ist die feste Öse übrigens schon länger zwingend vorgeschrieben, und kontrolliert wird das auch.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HMMWV

Beitrag von HMMWV »

jonas hat geschrieben:
Michael 2 hat geschrieben:Hallo,
Anscheinend darf man das Bremssicherungsabreißseil nicht einfach um die Anhängerkupplung legen, sondern in separate Ösen einhängen. Es wird von großen Strafen, vor allem aus der Schweiz berichtet.

Ich denke da an die abnehmbaren Kugelköpfe, was wenn so einer nicht ganz eingerastet ist. Dann nützt das Seil um die Anhängerkupplung nix...

das stimmt auch wieder. habe ich schon öfters bei unseren kunden in der werkstatt gesehen. oder manchmal ist der mechanismus dermassen verrostet, dass das einrasten garnicht mehr möglich ist.
(mir ist schon klar welchen grund die reissleine hat und dass die wichtig ist! nur, dasss das mit dem über die kugel schleifen nun verboten ist war mir nicht bewusst.)
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Harald KJ70 hat geschrieben:... das Seil soll den Anhänger nicht am Fzg. halten, sondern nur sicherstellen, dass die Handbremse sicher auslöst.

Es betrifft aber auch ungebremste Anhänger, Harald :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bandeirante

Beitrag von bandeirante »

Es betrifft aber auch ungebremste Anhänger, Harald

Da muss man meiner Meinung nach unterscheiden:

Abreissseil bei gebremsten Anhängern und

Bei Anhängern ohne eigene
Bremse kommt hier eine sogenannte Hilfskupplung (Kabel oder Kette) in Betracht.
Diese Regelung gilt auch für ungebremste Anhänger bis 750 kg zGG.

Da ist wohl was stabileres gemeint.

Nur das Argument mit dem nicht richtig befestigten Kugelkopf kann so nicht stehenbleiben da in dem Beispiel die Öse am Kugelkopf angebracht ist.

Dass die Abreissleine auch funzt wenn sie "lassomässig" über den Kugelkopfhals "geworfen" ist kann ich auch bestätigen :oops: : in der ersten Kurve sprang das 1,2 t Hängerchen von der Kugel.

Auf jeden Fall ist die Info wertvoll (auch wenn ich nicht plane mit Hänger nach CH oder NL zu fahren, aber man weiss ja nie ....)

Schöne Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Meine beiden Anhänger,
ungebremst 750 Kg, mit Boot drauf, schon lange verkauft,
der andere 400 kg, Baumarktsanhänger, ungebremst, noch vorhanden, hatten/haben beide keine Bremsabreißleine und auch keine Kette oder Notbremseinrichtung oder Hilfskupplung oder sonstwas.

Weg is´ weg. Ab is´ab!
Außer Kugelaufsetzen und Strom dranstecken ist da nix.

Alle gebremsten Anhänger die ich jemals hatte oder noch habe, haben dieses ominöse Brems-Drahtseil.
Zum Einklinken.

Ein Mitglied hier aus dem Forum hat mir vor Jahren den Sinn der extra Öse erklärt, im Zusammenhang mit abnehmbarer Kugel.
Den Sinn habe ich durchaus verstanden, vorher war ich auch ein "Lasso-Mann" :rofl:

Obwohl ich am 80er keine abnehmbare Kugel habe, klinke ich den Karabiner deshalb seit Jahren an einer nachgerüsteten Öse am hinteren Querholm ein, auch in D. Immer!

Haralds alter blauer HZJ war seinerzeit dafür mein Vorbild :bulb:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Harald KJ70

j8 RR hat geschrieben:
Haralds alter blauer HZJ war seinerzeit dafür mein Vorbild :bulb:

Ich wollte immer schon mal Vorbild sein .... :D
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
karrizek
Spender

Beitrag von karrizek »

nabend,
ich habe am 15.04.einen Anhänger mit Holz nach Holland bringen müssen. Hier fiel mir die Sache mit dem Reißseil ein. Habe zum ersten mal seit zig Jahren das Reißseil an die Öse angeklemmt. ADAC und motorwelt (die größte Glaubensgemeinschaft nach der kath. Kirche :rofl: ) sei Dank.
Da meine Öse leicht zugänglich ist, habe ich mir "die Öse" ab diesem Zeitpunkt angewöhnt :D

Am 22.04. habe ich dann einen nicht richtig auf der Kugel arretierten Motorradanhänger im Straßenverkehr verloren.
Zum Glück war das Reißseil an der Öse, die Bremse hat perfekt funktioniert, keine Schäden entstanden, außer
das hochgestellte Stützrad hat einen "Bremsplatten". :oops:

so long
karrizek

(der glaubt, das das übergehangene Reißseil von der Kupplung rutschen kann)
HZJ78-SLK55AMG-KLR650C

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Moin zusammen,

als bisher überzeugter Lasso-Anwender und Nichtösenbesitzer (alle drei aktuellen und auch keins der bisherigen Autos hatten so was) danke ich für den Hinweis. Bisher hat zwar in allen (zwei) Fällen verlorener Hänger das Abreisseil mit Schlaufe über der Kupplung perfekt funktioniert, aber was solls. Verbessern kann man sich immer und 450 Franken spare ich doch gerne...

Die wichtigste Frage, welche sich mir stellt: Wie muss die Öse geprüft sein, ich kann mir weder in D, noch in NL und schon gar nicht in CH vorstellen, dass ich einfach eine irgendwie geartete Öse anbauen darf und diese dann als Anschlagpunkt fürs Abreisseil gilt. Wenn es doch ohne Prüfung geht, schwebt mir ein Winkel mit zwei Bohrungen unter einer Befestigungsschraube der Kupplungskugel vor. Mit dem abgebildeten Drahtseil mit Schlaufen kann ich nichts anfangen, das verursacht durchs scheuern Rost und sieht einfach mal sch... aus.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Johannes M

Beitrag von Johannes M »

Interessanterweise reicht es wohl als Befetigungspunkt für das Seil eine solche Klemme/Öse an der AHK zu verschrauben und das Seil dort zu befestigen, sofern man nicht schon eine and der AHK hat. Scheint mir nicht sehr stabil und ich frage mich ob die Schlinge über der AHK da nicht die sicherere Variante wäre.

http://www.allenspach-bernhard.ch/shop/ ... 0114200629

Irgendwo stand auch wenn ich mich recht erinnere, dass man das Seil auch an der Abschleppöse des Fahrzeugs befestigen darf.

Wie bei Reinhold hat auch mein 750kg Plattform Anhänger keinerlei Sicherung. Den habe ich hier in der Schweiz im letzten Jahr neu bei einem grossen Anhängerladen gekauft, der ihn mir auch zugelassen hat. Wie schon geschrieben wurde mit keinem Wort erwähnt bei der Übernahme, dass man darauf achten muss oder gar ein Seil braucht. Gekauft hatte ich dann trotzdem einesm, weil es mir sinnvoll und sicherer erschien. Ist nur noch nicht montiert weil ich den Hänger bisher nur zum Rangieren meiner Wohnkabine gebraucht habe. Da ich ihn aber auch zum Tranportieren meines Motorradgespanns verwenden möchte wäre es rein aus finanzieller Sicht schon sinnvoll das Seil besser vor der ersten Fahrt zum montieren... :roll:

Gruss
Johannes
Model-F 2.2 EFI Wagon GL - 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Ich bin verwirrt.

Alle ungebremsten Anhänger die ich kenne, haben keine Reißleine.
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bergler

Beitrag von Bergler »

Ich verstehe das bei den ungebremsten auch noch nicht so richtig. Was soll das Seil bringen? Das reißt doch auch, oder? Oder soll da so ein festes dran, dass ich den Hänger an dem Seil hinterherschleife?
Aber dann werde ich mal an meinen kleinen 500 Kg-Anhänger ein Seil dranbasteln und eine Öse hinten.

Jedenfalls Danke für die Info. Das war mir gänzlich neu.
Grüße
Thomas

HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Harald KJ70

Ich wiederhole mich ja eigentlich ungerne
Harald KJ70 hat geschrieben:Und Grundsätzlich : das Seil soll den Anhänger nicht am Fzg. halten, sondern nur sicherstellen, dass die Handbremse sicher auslöst.

Aber wo keine Bremse ist, hilft so ein Abreißseil eher wenig .... :aetsch:
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Lieber Harald,

In der Schweiz müssen auch alle Anhänger ohne Bremse mit einer zusätzlichen Sicherheitsverbindung (Seil, Kette) mit dem Zugfahrzeug verbunden werden.
Auch in Österreich benötigen alle Anhänger ohne Bremse, also auch Anhänger unter 750 kg, eine zusätzliche Sicherungsverbindung (z. B. Reißleine oder Sicherungskette) mit dem Zugfahrzeug.

in diesem Fall soll das Seil/die Kette offenbar doch den Hänger am Fahrzeug halten.
:wink:
Bei Licht betrachtet isses ja auch sinnvoller, den Hänger an der Kette hinterherzuschleifen als ihn in den Gegenverkehr rauschen zu lassen.
Zuletzt geändert von Feldi am 27. April 2017 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Johannes M

Beitrag von Johannes M »

Bergler hat geschrieben:Ich verstehe das bei den ungebremsten auch noch nicht so richtig. Was soll das Seil bringen? Das reißt doch auch, oder? Oder soll da so ein festes dran, dass ich den Hänger an dem Seil hinterherschleife?
Aber dann werde ich mal an meinen kleinen 500 Kg-Anhänger ein Seil dranbasteln und eine Öse hinten.

Jedenfalls Danke für die Info. Das war mir gänzlich neu.

Ich denke auch, dass das Seil bei ungebremsten Anhängern, zumindest wenn der beladen ist, reissen wird, also nichts bringt.

All das ist aber wie geschrieben ja nur relevant wenn man mit seinem Anhänger durch die Schweiz oder NL fährt. In den restlichen europäischen Ländern ist die Schlaufe über der AHK ja weiterhin ok und vermutlich braucht es nach wie vor bei ungebremsten Anhängern gar keine zusätzliche Sicherung.

Gruss
Johannes
Model-F 2.2 EFI Wagon GL - 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bergler

Beitrag von Bergler »

Feldi hat geschrieben:Lieber Harald,

In der Schweiz müssen auch alle Anhänger ohne Bremse mit einer zusätzlichen Sicherheitsverbindung (Seil, Kette) mit dem Zugfahrzeug verbunden werden.
Auch in Österreich benötigen alle Anhänger ohne Bremse, also auch Anhänger unter 750 kg, eine zusätzliche Sicherungsverbindung (z. B. Reißleine oder Sicherungskette) mit dem Zugfahrzeug.

in diesem Fall soll das Seil/die Kette offenbar doch den Hänger am Fahrzeug halten.
:wink:
Bei Licht betrachtet isses ja auch sinnvoller, den Hänger an der Kette hinterherzuschleifen als ihn in den Gegenverkehr rauschen zu lassen.

Wie soll eine Reißleine, die ja reißen soll, den Hänger halten? :confused: :ka:
Grüße
Thomas

HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“