Seite 1 von 1
Belastbarkeit Zurrösen Ladewanne Hilux
Verfasst: 10. November 2023 14:48
von Africa.by.car
Hi zusammen,
hat jemand irgendwelche offiziellen Dokumente o.ä. zur Belastbarkeit der Zurrösen in der Ladewanne? Wie sehr können/dürfen diese statisch/dynamisch belastet werden?
Die sehr humorvolle aber wenig hilfreiche Auskunft "bis sie reißt" habe ich schon vom Toyota Händler bekommen.
Hintergrund: Ich würde gerne eine recht leichte Kabine als "Wechselbrücke" hier in der Schweiz eintragen lassen (ca. 250kg leer) aber da sie nunmal voluminös ist und "schwer" aussieht, haben die Damen und Herren des hiesigen TÜVs (MFK) ihre Bedenken, ob die originalen Zurrösen dafür geeignet sind.
Warum man pauschal bei 1.000kg erlaubter Zuladung davon ausgeht, dass die 250kg Ladung mit den originalen Zurrösen nicht ausreichend zu sichern sein könnte, is mir schleierhaft.
Danke im Voraus!
Re: Belastbarkeit Zurrösen Ladewanne Hilux
Verfasst: 10. November 2023 15:21
von Sard-Lux
Hoi
Ich dachte ich hätte das im Handbuch gesehen, konnte es aber nicht mehr finden.
Am besten mal Emil Frey anschreiben bezw. anrufen, die sind eigentlich sehr hilfsbereit.
Wie auch immer, ich habe meine R1250GS auf der Ladefläche verzurrt und mir schon deswegen Sorgen gemacht.
Eine Wohnkabine würde ich daran nicht befestigen müssen und verstehe die Bedenken vom StVA.
Chris
Verfasst: 10. November 2023 15:31
von _Malte_
Im Handbuch steht nichts dazu. Nur eine Erwähnung der Befestigungshaken auf Seite 474.
https://d24bc9lyrt5en5.cloudfront.net/C ... 71335M.pdf
Verfasst: 10. November 2023 15:32
von quadman
Wohnkabine immer rahmenfest verzurren. Das dünne Blech hält nicht wirklich.
Gruß Stefan
Verfasst: 10. November 2023 22:30
von gos69
quadman hat geschrieben: 10. November 2023 15:32
Gruß Stefan
Wer wissen will, was das „dünne Blech“ beim Hilux aushält, soll einfach mal nach Barbados reisen. Hier fahren wirklich tausende Hilux aller Generationen und in allen nur erdenklichen „custom Konfigurationen“ herum. Seit ich das live gesehen & erlebt habe, mache ich mir um meinen nie wieder Sorgen … wir Europäer sind anscheinend einfach zu verwöhnt und verweichlicht - oder um einen Barbados Local zu zitieren: „yo maaan, you guys are pussyfied!“

Verfasst: 10. November 2023 22:47
von belgier.ch
Wenn Du lediglich einen Aufbau auf die bestehende Brücke befestigst brauchst Du doch keine MFK dafür.
Du bist als Fahrer verantwortlich dass die Ladung richtig gesichert ist.
Verfasst: 10. November 2023 22:49
von Olli16
quadman hat geschrieben: 10. November 2023 15:32
Gruß Stefan
Ich sehe das ähnlich, das Gewicht ist mmn. nicht das Problem, wohl eher der hohe Schwerpunkt der Wohnkabine und ev. noch die große Angriffsfläche für Fahrtwind und seitliche Windboen. Dadurch werden die Ösen stärker belastet. Und dann ev. noch Schotterpisten und schlechte Straßen bei einer längen Urlaubsreise.
Gruß
Olli
Verfasst: 10. November 2023 23:27
von quadman
Da brauch ich gar nicht bis Barbados fahren sondern am eigenen Hilux schauen. Da sind reichlich Schweißpunkte der Pritsche aufgegangen, Explorer Kabine sei Dank.
Alles wieder geschweißt und lackiert und eine neue Kabine aufs Flatbed gestellt. Besser.
Mir muss niemand erzählen, wie toll das alles ist
Gruß Stefan
Verfasst: 25. Juli 2025 17:54
von TSock
Gibt's hier neue Erkenntnisse?
Ich will ein Stahlseil zwischen beide Zurrösen montieren und dann mittig eine manuelle Seilwinden/Seilspanner betreiben, um damit bis zu 100 kg Wildschwein auf die Ladefläche zu ziehen. Macht ja dann ungefähr max. 50 kg pro Zurröse. Hat das schon jemand getestet?
Beim Autohaus war ich natürlich und habe gefragt. Übliche Antwort vom Werkstattmeister: Wissen wir, wenn das Ding aus dem Blech gerissen ist.
Verfasst: 25. Juli 2025 19:47
von _Malte_
Die Kräfte an den Ösen sind bei gespanntem Seil fast dreimal so groß wie das Zuggewicht des Schweins.
Rechne mit eigenen Zahlen selber nach, es werden S1 und S2 gesucht. Fg ist das Schweinegewicht:
https://technikermathe.de/tm2-gewicht-a ... eilkraefte
Verschraub ein Vierkantprofil quer rüber.
Keine Gewähr. Im Studium bin ich an Ingenieurmathematik regelmäßig gescheitert.
Beim Bergen an beiden Rahmenenden mit Bridle nimmt man auch eine Mindestlänge des Anschlagseils, sonst zieht man die Enden zusammen
bzw. sprengt das Seil.
Verfasst: 25. Juli 2025 23:31
von TSock
_Malte_ hat geschrieben: 25. Juli 2025 19:47
Die Kräfte an den Ösen sind bei gespanntem Seil fast dreimal so groß wie das Zuggewicht des Schweins.
Rechne mit eigenen Zahlen selber nach, es werden S1 und S2 gesucht. Fg ist das Schweinegewicht:
https://technikermathe.de/tm2-gewicht-a ... eilkraefte
Verschraub ein Vierkantprofil quer rüber.
Keine Gewähr. Im Studium bin ich an Ingenieurmathematik regelmäßig gescheitert.
Beim Bergen an beiden Rahmenenden mit Bridle nimmt man auch eine Mindestlänge des Anschlagseils, sonst zieht man die Enden zusammen
bzw. sprengt das Seil.
Guter Hinweis von dir. An TM1 bis TM3 kann ich mich auch noch dunkel erinnern vom Studium. Problem bei dem Profil ist ja nur, dass dann sämtliche Laderaumabdeckungen nicht mehr passen oder?
Verfasst: 26. Juli 2025 07:12
von J9 Andy
TSock hat geschrieben: 25. Juli 2025 23:31
Problem bei dem Profil ist ja nur, dass dann sämtliche Laderaumabdeckungen nicht mehr passen oder?
Die Zurrösen sind doch am Boden, was hat dann die Laderaumabdeckung für ein Problem?
Verfasst: 26. Juli 2025 07:38
von Laerchenwald
TSock hat geschrieben: 25. Juli 2025 17:54
Gibt's hier neue Erkenntnisse?
Ich will ein Stahlseil zwischen beide Zurrösen montieren und dann mittig eine manuelle Seilwinden/Seilspanner betreiben, um damit bis zu 100 kg Wildschwein auf die Ladefläche zu ziehen. Macht ja dann ungefähr max. 50 kg pro Zurröse. Hat das schon jemand getestet?
Beim Autohaus war ich natürlich und habe gefragt. Übliche Antwort vom Werkstattmeister: Wissen wir, wenn das Ding aus dem Blech gerissen ist.
Moin,
jetzt lasst mal die Kirche im Dorf: Selbstverständlich halten die Ösen 50, aber auch 150kg beim Bergen von Wild. Habe selbst an EINER Zurröse schon 12-jährige Hirsche auf die Ladefläche gezergelt.
Nur zum anschauen sind die dort nicht platziert….
Gruß aus Nordhessen

Verfasst: 26. Juli 2025 09:28
von _Malte_
Ja, EINE Zugöse hält auch einen bestimmten maximalen Zug. An zwei Ösen kann man in jeweils Zugrichtung angeschlagen noch
mehr dranhängen. Aber Zug mittig auf ein senkrecht zur Zugrichtung gespantes Seil verstärkt die Kräfte auf beide Seilenden ungemein.
Entsprechend weniger darf man dann als Last dranhängen.
Ein an die Ösen eingehängtes Vierkantprofil (oder statt Ösen kurzzeitig angeschraubt) leitet die Kräfte wieder in Richtung Zugrichtung um.
Beim Kranbetrieb sind bei langen Lasten auch Traversen vorgeschrieben statt Anschlag über weit gespreizte Seile oder Ketten.
Ist das gleiche Prinzip.
An meiner verlinkten Formel wurden 140 kg gezogen. Die Belastung auf beiden Enden lag bei über 350 kg pro Seite (also an jedder Öse).
Verfasst: 26. Juli 2025 09:33
von onkel
Gibt es Bilder von den Originalen Zugösen ?
Sind die so schwach ausgelegt ?
Irgendwie kommt mir das seltsam vor wenn man schon bei 50 Kg Belastung fragt ob die halten ….
Verfasst: 26. Juli 2025 09:39
von _Malte_
Es geht in dieser Konstellation eben nicht um 50 kg sondern um 300 kg. Die Zugkräfte halbieren sich nicht, sie vervielfachen sich.
So zu ziehen mag ja gutgehen, kann aber auch eine Öse beschädigen. Ich wollte nur drauf hinweisen.
Verfasst: 26. Juli 2025 12:35
von J9 Andy
_Malte_ hat geschrieben: 26. Juli 2025 09:39
Es geht in dieser Konstellation eben nicht um 50 kg sondern um 300 kg. Die Zugkräfte halbieren sich nicht, sie vervielfachen sich.
Vermutlich wurde genau das nicht bedacht.
Aber ohne Seil, sondern mit einer Strebe, wenn auch nur temporär mittels Schäkel an den Ösen, ist das Problem keines mehr.
Verfasst: 26. Juli 2025 13:25
von _Malte_
Genau das meinte ich mit dem Vierkantprofil.
Man kann auch ein kurzes Seil an einer Öse anschlagen und führt es auf der gegenüberliegenden Seite durch eine kleine, an dieser Öse
eingehängten Umlenkrolle. Keine 10 € bei Amazon. Hier hängt man dann die Handwinde an. Dann teilen sich beide Ösen die Zugkraft.
Lässt sich mit zwei oder drei Karabinern fix und fertig zum simplen Einklinken vorbereiten und vorhalten.
Einziger Nachteil: man zieht schräg auf die Ladefläche. Aber das wäre wohl zu verschmerzen und die einfachste Lösung,
wenn man nicht direkt an einer einzigen Zurröse ziehen will.
Verfasst: 26. Juli 2025 16:35
von HerrLux
onkel hat geschrieben: 26. Juli 2025 09:33
Irgendwie kommt mir das seltsam vor wenn man schon bei 50 Kg Belastung fragt ob die halten ….
So ist es bei meinem.
VG
Verfasst: 26. Juli 2025 17:44
von J9 Andy
HerrLux hat geschrieben: 26. Juli 2025 16:35
onkel hat geschrieben: 26. Juli 2025 09:33
So ist es bei meinem.
Die sehen mir deutlich zierlicher aus als das was ich im Sinn hatte.
Und die Belastungsrichtung eher ungünstig.
Aber in dem Fall wäre eine Abstützung am Radkasten möglich.
Verfasst: 26. Juli 2025 17:48
von onkel
Da kann ich mich nur anschließen .
Das sind bessere Footman Loops , mehr nicht .
Ich würde mir da richtige Zurrösen einbauen , die gibt es in 1000 Varianten .
Dahinter eine Verstärkungsplatte dann hält das auch
Verfasst: 26. Juli 2025 19:20
von _Malte_
So etwas auf der Ladefläche eines Fahrzeugs, das als LKW deklariert ist, ist eigentlich eine Frechheit vom Hersteller.
Womöglich soll man nur eine Plane oder ein Netz dran befestigen.
Verfasst: 27. Juli 2025 04:46
von Luxcharlie
Die original Halteösen sind meines Wissens nach mit jeweils 400kg belastbar.
Gruß
Frank
Verfasst: 27. Juli 2025 06:35
von J9 Andy
Luxcharlie hat geschrieben: 27. Juli 2025 04:46
Sind das die auf den Bildern?
Und dann sicherlich bei senkrechtem Zug, und nicht 90°zur Schraube.
Verfasst: 27. Juli 2025 09:17
von TSock
Das sind die Originalen, so auch bei mir. Witzig mit der einen Tonne Nutzlast. Man stelle sich vor, dass man eine Palette Zementsäcke damit sichern müsste und dann eine Vollbremsung notwendig ist.
Laut Toyota UK hat aber wohl die Duty Linie als Single- oder Extracab mehr/andere Ösen?!
Habe jetzt auch in den Shops keinen Querträger gefunden, den man an den Seiten der Ladebordwand verschrauben kann und woran man die Winde hängen könnte. Sowas gibt's nur als komplette Sets mit elektrischer Winde und dann muss man von oben in die Ladebordwand bohren. Sämtliche Laderaumabdeckungen sind dann natürlich auch Geschichte.
Verfasst: 27. Juli 2025 09:33
von _Malte_
Hol dir in der nächsten Schlosserei ein Vierkantrohr 40x40x2 in Länge der Ladeflächenbreite zwischen zwei Ösen, bohr an den Enden
jeweils ein Loch in eine Wandung, häng da zwei Karabiner ein und klink das Ganze dann in die Zurrösen links und rechts ein.
Dann kannst du mittig dein Zuggerät anschlagen und dem Schwein das Fell über die Ohren ziehen.
Kostet dann alles in allem vielleicht 25 Euro und ist nach Gebrauch sofort wieder demontierbar.
Verfasst: 27. Juli 2025 09:45
von TSock
_Malte_ hat geschrieben: 27. Juli 2025 09:33
Hol dir in der nächsten Schlosserei ein Vierkantrohr 40x40x2 in Länge der Ladeflächenbreite zwischen zwei Ösen, bohr an den Enden
jeweils ein Loch in eine Wandung, häng da zwei Karabiner ein und klink das Ganze dann in die Zurrösen links und rechts ein.
Dann kannst du mittig dein Zuggerät anschlagen und dem Schwein das Fell über die Ohren ziehen.
Kostet dann alles in allem vielleicht 25 Euro und ist nach Gebrauch sofort wieder demontierbar.
Deine Idee gefällt mir, danke. Dann werde ich kommende Woche mal bissel basteln.

Verfasst: 27. Juli 2025 13:40
von TSock
Hallo Malte, jetzt muss ich doch noch mal wegen dem Vierkantprofil am Hilux nachhaken. Meintest du eins aus Stahl oder aus Alu? Stahl ist natürlich noch stabiler aber wird auch sehr schnell rosten. Beste Grüße, Socke
Verfasst: 27. Juli 2025 14:04
von Luxcharlie
Luxcharlie hat geschrieben: 27. Juli 2025 04:46
Sind das die auf den Bildern?
Und dann sicherlich bei senkrechtem Zug, und nicht 90°zur Schraube.
[/quote]
Hallo Andy,
genau die auf den Bildern und sicherlich bei senkrechtem Zug. Aber meines Wissens müsste das auch irgendwo in der Bedienungsanleitung stehen.
Gruß
Frank
Verfasst: 27. Juli 2025 14:11
von J9 Andy
TSock hat geschrieben: 27. Juli 2025 13:40
Stahl ist natürlich noch stabiler aber wird auch sehr schnell rosten.
In der Verzinkerei wird nach Kilo abgerechnet.
Falls einer Farbe nicht mag.
Verfasst: 27. Juli 2025 14:47
von Hardy3
Moin
Die beigelegten 4 Fotos zeigen die simple Konstruktion: Ein Vierkantrohr als Windenträger mit zwei Blechen links und rechts verschweißt. Abstand so ausgemessen, dass Schraubenlöcher der Ösen passen. Vorteil ist, dass es auch schnell abnehmbar ist.
Spannung habe ich sowohl + als auch - mit dicken Batterie Kabeln direkt von einer Batterie geholt. Man kommt am Motorraum durch eine der Durchlässe und muss dann lediglich neben dem Bowdenzug der Tankklappe ein Loch bohren.
Ist seit 2020 im Einsatz zur Wildbergung - hat sich sehr bewährt auch bei großen Stücken.
Verfasst: 27. Juli 2025 18:53
von Diesel-Harry
Inspiriert durch den guten Vorschlag von Hardy:
Wenn man nicht schweissen kann oder will koennte man auch wie folgt vorgehen:
Rechts und links jeweils ein kurzes ca. 15 cm langes U-Profil senkrecht anschrauben.
Die untere Seite des U-Profls durch eine Schraube (die in Fahrzeuglängsrichtung ausgerichtet ist) blockieren.
Dann kann man von oben ein Quadrat- oder Rechteckprofilrohr, an dem die Winde befestigt ist, in das U-Profil einlegen/einhaengen.
Dazu braucht man nur eine Bohrmaschine und evtl. noch eine Pfeile.
Vorteil ist, dass man die U-Profiladapter einfacher anschrauben kann als die gesamte Konstruktion inklusive Winde in Hardy's Vorschlag.
Und im Hilux BJ 2024 kann man mit einem Kabel mit Durchmesser 7mm sehr einfach oberhalb der Rueckleuchten in die Pritsche rein.
Gerade letzte Woche gemacht. Somit könnte man sich das Bohren fuer die Kabeldurchfuehrung auch sparen.
VG, Harry
Verfasst: 27. Juli 2025 19:21
von _Malte_
TSock hat geschrieben: 27. Juli 2025 13:40
Hallo Malte, jetzt muss ich doch noch mal wegen dem Vierkantprofil am Hilux nachhaken. Meintest du eins aus Stahl oder aus Alu? Stahl ist natürlich noch stabiler aber wird auch sehr schnell rosten. Beste Grüße, Socke
Gibt es auch in Edelstahl. Alu geht auch, dann würde ich aber aus dem Bauch heraus 4mm Wandstärke nehmen.
Für ne ungefähre Preisübersicht brauchst du nur bei Google Vierkantrohr 40x40x2 Edelstahl oder 40x40x4 Alu eingeben.
Preise sind dann in den Angeboten nach Länge gestaffelt.
Verfasst: 27. Juli 2025 20:22
von Diesel-Harry
Das schwächste Teil ist die Öse oder die Schrauben.
Also insofern sind 2mm Wandstärke bei Profilen ab 35x35 sicher ausreichend, solange wir über einzelne Schweine reden

.
Verfasst: 27. Juli 2025 21:35
von Olli16
Moin,
Für meinen (Baumarkt-) Anhänger gibt der Hersteller als max. Belastung für die Ösen 50 kg an. Die sehen auch nicht so stabil aus und ist auch für mich nicht ausreichend.
Ich habe mir eine Reling als Bordwanderhöhung dafür aus 20x20x2 mm 4-Kantrohr (verzinkt) geschweißt. Daran kann man auch sehr gut die Spanngurte ansetzen und ordentlich festzurren.
Das könnte ich mir auch gut für die Ladefläche des Pickups vorstellen. Die Befestigung für Seilzug/Seilwinde ließe sich auch anschweißen wenn man die Bohrungen nicht möchte.
Und durch die Verzinkung ist Rost kein Problem.
Gruß
Olli
Verfasst: 28. Juli 2025 07:43
von _Malte_
Olli16 hat geschrieben: 27. Juli 2025 21:35...ließe sich auch anschweißen wenn man die Bohrungen nicht möchte.
Das stimmt. Jedenfalls da, wo man nicht geschweißt hat. Im Bereich der Nähte brennt Verzinkung mit grüner Flamme weg und hinterlässt.
nur weißes Oxid. Oder man hat lediglich oberflächlich an die Verzinkung "heißgeklebt".
Und wenn man an der Ladefläche schweißt, ist auf jeden Fall auch auf der Rückseite die Farbe und Grundierung Geschichte.

Dann kann man froh sein, wenn man an die Stelle irgendwie noch rankommt.
Verfasst: 28. Juli 2025 07:50
von Nordland-Virus
Wenn man es selten braucht kann man doch auch einfach einen Holzbalken nehmen.
Wegen Rost würde ich mir keine Gedanken bei Stahl machen. Einfach vernünftig streichen und in die Enden etwas Fluidfilm sprühen.
Verfasst: 28. Juli 2025 09:19
von J9 Andy
Olli16 hat geschrieben: 27. Juli 2025 21:35
ließe sich auch anschweißen wenn man die Bohrungen nicht möchte.
Bohrungen sind reversibel (Blindstopfen / Schraube).
Eine Schweißung eher nicht so leicht.
Verfasst: 28. Juli 2025 09:52
von onkel
Eine Airlineschiene hinten quer anbringen ist keine Option ?
Verfasst: 28. Juli 2025 12:31
von Olli16
_Malte_ hat geschrieben: 28. Juli 2025 07:43
Olli16 hat geschrieben: 27. Juli 2025 21:35...ließe sich auch anschweißen wenn man die Bohrungen nicht möchte.
Das stimmt. Jedenfalls da, wo man nicht geschweißt hat. Im Bereich der Nähte brennt Verzinkung mit grüner Flamme weg und hinterlässt.
nur weißes Oxid. Oder man hat lediglich oberflächlich an die Verzinkung "heißgeklebt".
Und wenn man an der Ladefläche schweißt, ist auf jeden Fall auch auf der Rückseite die Farbe und Grundierung Geschichte.

Dann kann man froh sein, wenn man an die Stelle irgendwie noch rankommt.
Das stimmt natürlich
Aber ich habe die Nähte natürlich blank geschliffen und mit 2 Schichten Zinkspray behandelt und, da Grundierungen in der Regel nicht "wasserdicht"

sind, anschließend mit 2 Schichten Klarlack (matt) "versiegelt".
Der Anhänger steht seit 2 Jahren im Freien. Bisher keine Probleme mit Rost.
Gruß
Olli
Verfasst: 28. Juli 2025 12:41
von Olli16
J9 Andy hat geschrieben: 28. Juli 2025 09:19
Olli16 hat geschrieben: 27. Juli 2025 21:35
ließe sich auch anschweißen wenn man die Bohrungen nicht möchte.
Bohrungen sind reversibel (Blindstopfen / Schraube).
Eine Schweißung eher nicht so leicht.
Moin,
Mit Schweißen meinte ich natürlich den Querträger und nicht die Verbindung zwischen Träger und Pritsche. Dort würde ich natürlich auch Bohren.
Vielleicht hatte ich mich auch etwas unklar ausgedrückt
Nur falls jemand befürchten sollte, eine Bohrung im Querträger "könnte" ev. eine Materialschwächung/Sollbruchstelle sein, wäre Schweißen eine Alternative. Natürlich nicht an der Pritsche sondern nur an dem 4-Kantrohr und natürlich mit entsprechender Rostvorsorge.
Gruß
Olli
Verfasst: 28. Juli 2025 17:06
von Sard-Lux
Ich habe im Kopf das irgendwo steht das die Verzurrösen 250Nm abkönnen.
Die Winde um mein 300 Kilo Moped auf einem Rollwagen auf die Ladefläche zu ziehen ist auf der Ladebordwand mit 6 Blindnietmuttern verschraubt wenn das Moped transportiert wird, sonst ist das ganze Gestell im Keller.
Chris
Verfasst: 28. Juli 2025 20:44
von _Malte_
Sard-Lux hat geschrieben: 28. Juli 2025 17:06
Ich habe im Kopf das irgendwo steht das die Verzurrösen 250Nm abkönnen.
Das wären ja nur alberne 25,5 Kilogramm....

Also eigentlich nur für Planen- oder Netzverzurrung.
Verfasst: 30. Juli 2025 09:57
von Sard-Lux
Ich hatte danach gesucht, konnte aber nix finden.
Vieleicht waren es auch 2500 Nm was mehr Sinn machen würde, auch weil das Moped doch mit recht viel Spannung verzurrt ist.
Der Hilux hat under der Bordwand Versteifungen und das wird wohl hinter den Verzurrösen auch so sein.
Ich würde aber definitiv keine Wohnkabine oder was wirklich schweres an den Ösen verzurren.
Chris
Verfasst: 30. Juli 2025 10:00
von onkel
Newton , nicht Newtonmeter