Seite 1 von 1

Was 10°C Unterschied beim 1Hz ausmachen...

Verfasst: 20. Juli 2025 23:38
von GreyKnight
Moin, wie haben unseren Dicken gerade ne Woche durch Niederösterreich gescheucht und waren überrascht, was die Temperatur doch für eine extrem deutliche Auswirkungen auf die Leistung hat.
Klar, kalte Luft = mehr Sauerstoff = besseres Gemisch... mehr Leistung.

Aber der Reihe nach... Diverse Anstiege von 12%, 15% und 20% Steigung wiederholten sich zu verschiedenen Tageszeiten.

Nun ist es im Moment doch recht warm hier, z.T. 30°C und mehr, und da fiel mit auf, dass ich früh morgens oder bei schattigen Steigfahrten deutlich zügiger (ha ha, wenn man das denn beim HZj 78 so nennen kann)😅
die selben Steigungen hoch kam, als bei voller Sonneneinstrahlung zur Mittagszeit.

Oder die Serpentinenstraße, die sich immer im Wechsel Sonne/Schatten den Berg hoch zog, auch immer im Wechsel 2.Gang/3.Gang gefahren werden wollte, obwohl die Steigung die ganze Zeit gleich blieb.

10° Temperaturunterschied machte den Unterschied zwischen 3. Gang 60Kmh den Berg rauf oder 2.Gang mit 40Kmh... bei 3.500U/min, denn die Leistung blieb weg...
(Bei erlaubten 100kmh)
Die Einheimischen haben mich lieben gelernt🤣

Ich denke jetzt über nen Ladeluftkühler für nen Saugdiesel nach, beste Grüße, Björn

Re: Was 10°C Unterschied beim 1Hz ausmachen...

Verfasst: 21. Juli 2025 05:51
von Broesel
Hi,

In der Tat macht das echt was aus - grade jenseits der 30*.

Hat dein HZJ einen Schnorchel?
Der bringt sonst etwas Besserung, da keine zusätzlich erwärmte Luft aus dem Motorraum angesaugt wird.

Ein Ladeluftkühler hat keinen Effekt bei einem Sauger
Wie soll er denn auch die angesaugte Umgebungsluft kühlen? Denn er wird ja auch durch Umgebungsluft gekühlt -> gleiche Temperatur!
Das klappt nur bei Turbomotorem zur Kühlung nach dem Turbolader, da die Luft dort durch die Druck Erhöhung und den heißen Turbolader merklich wärmer wird als die Umgebungsluft.
Sie kann dann durch den Ladeluftkühler wieder auf Umgebungstemperatur gebracht werden.

Viele Grüße
Broesel
,

Verfasst: 21. Juli 2025 07:55
von AlpenCruiser
Morgen um 10° ist die Luftdichte ca. 1,247 kg/m³.
Nachmittags bei 30° ist sie nur noch 1,177 kg/m³.
Du hast also ca. 6% weniger Sauerstoff.

Wie Broesel schreibt, kompensiert ein LLK nur etwas die Erwärmung, die durch die Luftverdichtung mittels Turbolader entsteht. Bei einem Sauger existiert diese Luftverdichtung nicht. Im Gegenteil : Er saugt ja, was zu einer Luftverdünnung und Abkühlung führt. Diese würde er wieder erwärmen (in Richtung Umgebungstemperatur). Zudem erzeugst du einen erhöhten Luftwiderstand und damit eine Reduktion der Luftzufuhr.

(und nein : Ich bin kein Schlaumeier. Ich habe mir die 6% von der KI geben lassen.) :lol:

Verfasst: 21. Juli 2025 08:24
von onkel
Was ein Riesen Unterschied macht beim 1HZ , temperaturunabhängig , sind kleinere Reifen … :wink:

Verfasst: 21. Juli 2025 08:56
von Plan_b
Das einzige was ggf. einen Effekt bringen könnte wäre ein Interchiller in Verbindung mit einem Ladeluftkühler.
Da wird die Klima genutzt um den Wasserladeluftkühler mit zu kühlen. Ob sich das mit Verlustleistung am Ende wirklich auswirkt ist eher fraglich. Beim Turbomotor wird es genutzt - oft bei v10 Biturboumbauten genutzt.

Hilft nur Turbo oder im Stau ganz vorne ;-)

Verfasst: 21. Juli 2025 10:30
von der 7er
Broesel hat geschrieben: 21. Juli 2025 05:51

Sie kann dann durch den Ladeluftkühler wieder auf Umgebungstemperatur gebracht werden.
Moin,

solch einen effizienten LLK hätte ich gern :wink:
Tatsächlich ist es eine ganz hohe Kunst, die komprimierte Luft nach dem Turbo zügig und ohne großartige Strömungsverluste herunterzukühlen. 50°-60°C hinter dem LLK sind da nach meiner Erfahrung schon ganz gut. Hängt natürlich erheblich vom gefahrenen Ladedruck ab :biggrin:

Viele Grüße, Mario

Verfasst: 21. Juli 2025 11:04
von _Malte_
Das kenne ich auch beim Benziner. Am kühlen Morgen beim Training und Qualifying habe ich meist bessere Zeiten auf der Viertelmeile gefahren,
als nachmittags bei den Wertungsläufen, wenn die Sonne brannte und die Reifen eigentlich besser packen sollten.

Die Lösung für Björn wäre ein Intercooler + Ice Tank. Wassergekühlter Ladeluftkühler, der mit Hilfe eines Eistanks im Kofferraum + Pumpe
gekühlt wird.
https://www.mishimoto.com/air-to-water- ... allon.html
https://www.youtube.com/watch?v=z2JOZqCFrSY
Hilft dann wenigstens die Steigung hoch. Eis besorgt man sich bei den Tankstellen im Tal.

:biggrin:

Verfasst: 21. Juli 2025 11:29
von ThueringerWurst
Bei den 24h von Le Mans werden die schnellsten Runden nachts gegen 4:00 gefahren. Kühlere Luft, am besten noch mit höherer Luftfeuchtigkeit.

Insofern über eine Wassereinspritzung nachdenken.
Und um 3:00 aufstehen und losfahren. Da bekommt man auch den Sonnenaufgang mit. ;-)

Verfasst: 21. Juli 2025 11:40
von xsteel
Und die Ami's auch gerne mit Lachgas...
dachte immer wir cruisen hier :rofl:

Verfasst: 21. Juli 2025 12:26
von _Malte_
Tut man mit 40 bzw. 60 km/h ja auch. Mit dem 1HZ beim Pikes Peak nimmt man sich besser ein Butterbrot und was zu Trinken mit.
Pinkelpause oder nicht hätte auch keinen Einfluss auf die Platzierung.

Verfasst: 21. Juli 2025 13:18
von Oidamo
:lol: :lol: Der Pilot macht den Unterschied......

Verfasst: 21. Juli 2025 14:00
von Isarindianer
Die Kombination aus Temperatur und dünner Höhenluft macht beim 1HZ einen großen Unterschied.

In Namibia an der Skeleton Küste auf Meereshöhe im kalten Nebel hat er deutlich besser gezogen als auf 1000m Höhe in der trockenen Hitze über den Joubert/Rooidrum Pass.

Verfasst: 21. Juli 2025 21:20
von Broesel
der 7er hat geschrieben: 21. Juli 2025 10:30
Broesel hat geschrieben: 21. Juli 2025 05:51

Moin,

solch einen effizienten LLK hätte ich gern :wink:
Tatsächlich ist es eine ganz hohe Kunst, die komprimierte Luft nach dem Turbo zügig und ohne großartige Strömungsverluste herunterzukühlen. 50°-60°C hinter dem LLK sind da nach meiner Erfahrung schon ganz gut. Hängt natürlich erheblich vom gefahrenen Ladedruck ab :biggrin:

Viele Grüße, Mario
In der Tat - da fehlt ein "niedrigstens" -> Der LLK kann nicht weiter runter als Umgebungstemperatur.
In der tat schafft er es beim Turbo oft nicht bis dahin runter...

Verfasst: 22. Juli 2025 08:51
von GreyKnight
Der "Ladeluftkühler" war auch eher als Scherz gedacht 😄
Ich lasse besser alles so wie es ist, und nehme mir ein Eis mit, wenns mal wieder länger dauert....
Aber der Temperaturunterschied war schon spannend in der Wahrnehmung, erstmal zweifelt man ja an sich selbst😅

Beste Grüße, Björn

Verfasst: 22. Juli 2025 10:39
von beboe
Bei uns war während unserer Reise durchs australische Outback nach einiger Zeit die Geduld erschöpft und ich habe einen Turbolader in der 2001 HZJ79 bauen lassen. Der Unterschied war enorm, allerdings wurde der Motor bei langen Gebirgs- und Dünenfahrten ziemlich heiß, so dass er vor dem Abstellen immer ein paar Minuten im Leerlauf abkühlen durfte. Die Australier hatten für den Zweck sogar Nachlaufrelais im Angebot.
Auf deutschen Autobahnen waren dank Turbo auch Dauergeschwindigkeiten von 120 bis 130 km/h kein Problem, abgesehen vom erhöhten Verbrauch und Lärm. Da gab es auch an langen Steigungen kein Probleme mehr mit drängelnden LKW.
Wie weit auf Euro 4 umgebaute 1HZ das vertragen, ist mir allerdings nicht bekannt.
Der TÜV hat sich nie für den nachgerüsteten Turbo interessiert, die Abgaswerte waren immer top und stärkere Russentwicklung gab es im Gebirge auch nicht, weil der Turbo für genug Verbrennungsluft sorgte.
Abgesehen davon könnte deinem HZJ möglicherweise ein größerer Kühler helfen, da gab es ja auch unterschiedliche Ausführungen. Nach dem Vorschlag von Onkel die Reifengröße zu reduzieren, ist vermutlich die preisgünstigste Methode.

Verfasst: 22. Juli 2025 12:50
von Serge
beboe hat geschrieben: 22. Juli 2025 10:39
Nach dem Vorschlag von Onkel die Reifengröße zu reduzieren, ist vermutlich die preisgünstigste Methode.
Gewichtsreduktion hilft und kostet nichts.
Der Zusatztank muß auch nicht immer voll durch die Gegend gefahren werden...

Verfasst: 22. Juli 2025 15:24
von superXcruiser
Hi

Ich kann mich noch erinnern, dass ich für Aussagen über die geringe Leistung, am Forumsmast fast aufgehangen wurde, mich wundert ein wenig, dass diese Simmen noch nicht laut wurden.........

Einen Turbo einzubauen wird sicherlich auf die Haltbarkeit gehen, deshalb würde ich davon abraten.

Wenn man jedoch Leistung haben will, kommt man um einen Turbo nicht drumherum. Nur der Motor sollte vom HDJ 80 sein. Der hat Serie einen und das stabile Getriebe oben drauf. Den Motor aus einem Schlachtwagen ist sicherlich auch teuer, aber dann hat man auch Ruhe wenn man einen 4000er PASS fahren will.

So muss man auch keie Trennscheibenreifen montieren müssen.

Ansonsten bleibt einem nur am Berg die Rußfahne hinter sich herzuziehen und dabei sich im zweiten Gang anzuschreien.
Natürlich sieht man so mehr von der Umwelt und kann sich gut mit E-Bike-FahrerInnen, während der Fahrt nach oben, unterhalten, hat seinen Charme und sorgt sicherlich für Unterhaltung. Ausserdem geht man nie verloren, da jeder weiß, wo man gerade herfährt, den die Rußfahne ist wie eine Nachrichtensendung, die Auskunft über den Streckenaufenthalt gibt........

Verfasst: 22. Juli 2025 15:43
von _Malte_
Ich glaube, dass Björn den Leistungsabfall im Österreichurlaub verschmerzen kann.
Ansonsten sind die Steigungen hier im Großraum Hamburg/Unterelbe/Nordheide relativ überschaubar. Viel mehr als die
Schwarzen Berge (max. 155 m ü. NN) und den Rosengarten muss sein Wagen die meiste Zeit des Jahres wohl nicht erdulden.

Verfasst: 22. Juli 2025 16:51
von onkel
Ich kann mich noch erinnern, da war der 1HZ ein Bullenmotor und wurde gelobt in den höchsten Tönen .
So ändern sich die Zeiten oder Wahrnehmungen.
265/75R16 sind bestimmt keine Trennscheiben, aber passen sehr gut zum Fahrzeug wenn man breite Reifen fahren will .
Aber jeder wie er will, ich war z.B. am Stilfser Joch bei weitem nicht der langsamste mit Rauchfahnen bis zur Stiefelspitze .
Wenn ich aber Leistung haben will, fahre ich keine motorbetriebene Kutsche .

Verfasst: 22. Juli 2025 17:25
von Jo717
superXcruiser hat geschrieben: 22. Juli 2025 15:24
Hi

Ich kann mich noch erinnern, dass ich für Aussagen über die geringe Leistung, am Forumsmast fast aufgehangen wurde, mich wundert ein wenig, dass diese Simmen noch nicht laut wurden.........
:rofl: ich sag nur: "Wanderdüne..." :biggrin:

Verfasst: 22. Juli 2025 17:43
von HJ61-Freak
Meine persönliche Erfahrung: Leistungstechnisch war, ist und bleibt der 1HZ eine Vollkatastrophe. Das Drehmoment knapp über Leerlaufdrehzahl war, ist und bleibt aber ein steter Quell der Freude!

Gruß

Florian

Verfasst: 22. Juli 2025 18:05
von onkel
HJ61-Freak hat geschrieben: 22. Juli 2025 17:43
Meine persönliche Erfahrung: Leistungstechnisch war, ist und bleibt der 1HZ eine Vollkatastrophe. …

Gruß

Florian
Da bin ich ja froh das ich ein Sondermodell habe wo das nicht der Fall ist .

Verfasst: 22. Juli 2025 18:07
von J9 Andy
onkel hat geschrieben: 22. Juli 2025 16:51
Ich kann mich noch erinnern, da war der 1HZ ein Bullenmotor und wurde gelobt in den höchsten Tönen .
So ändern sich die Zeiten oder Wahrnehmungen.
Das ist halt auch schon 20-30 Jahre her.
Die Entwicklung ging weiter.
Heute wird gejammert, wenn der Motor nur 4 Zylinder und nicht mindestens 200PS hat. :ka:

Verfasst: 22. Juli 2025 18:31
von xsteel
Hat der GDJ7 doch alles :biggrin:

Verfasst: 22. Juli 2025 19:01
von Odessa
GreyKnight hat geschrieben: 22. Juli 2025 08:51
Der "Ladeluftkühler" war auch eher als Scherz gedacht 😄
Hab's ja schon beinahe vermutet :lol:

Verfasst: 22. Juli 2025 19:53
von Oidamo
superXcruiser hat geschrieben: 22. Juli 2025 15:24

Wenn man jedoch Leistung haben will, kommt man um einen Turbo nicht drumherum.....
Ja, ja, die Theorie - aber in der Praxis fährt er halt doch fast überall hin. :wink:

Bild

Verfasst: 22. Juli 2025 20:01
von pan51
Oidamo hat geschrieben: 22. Juli 2025 19:53
Ja, ja, die Theorie - aber in der Praxis fährt er halt doch fast überall hin. :wink:
Hast Dich schleppen lassen von 'nem GRJ ... 8) :lol:

Welcher Pass ist das? EDIT: hab's, Satsum La.

Verfasst: 22. Juli 2025 20:08
von superXcruiser
.......mit einem Mofa kommt man auch fast überall hin.....

Verfasst: 22. Juli 2025 20:43
von onkel
Das stimmt , fürs Timmelsjoch haben 50 ccm gereicht
IMG_1965.jpeg

Verfasst: 22. Juli 2025 21:17
von Serge
onkel hat geschrieben: 22. Juli 2025 20:43
Das stimmt , fürs Timmelsjoch haben 50 ccm gereicht IMG_1965.jpeg
Und extra schmale XZL... :lol:

Verfasst: 25. Juli 2025 12:41
von GreyKnight
Also ich beschwere mich nicht über meinen 2014er HZj 78 Troopy,
außerdem zieht meiner keine schwarze Fahne und hat 125kw, Euro 5 und nen Partikelfilter.😎

(Fragt mich nicht wie, ich habe ihn so gekauft und er hatte ne Einzelabnahme mit Abgasgutachten vom Vorbesitzer bekommen, und ja, die Abgas-Messwerte passen-vielleucht haben sie beri ner anderen Drehzahl gemessen)
Er zieht auch besser als andere Hzj78er, aber das kann auch am nicht vorhandenen Ausbau liegen.
Auch mit Anhänger würde er gerne schneller laufen als er dann darf, nur Steigungen über 12% merkt man in Hi halt - aber das ist dann halt so 😄
Stört moch das? Nein, ich bin vorher VW T3 gefahren, 1700er Sauger.... dsgegen hat der Troopy immer noch Leistung 😁 Mich stört das nicht, ich stelle nur den Unterschied fest.
Beste Grüße, Björn

Verfasst: 25. Juli 2025 13:34
von onkel
GreyKnight hat geschrieben: 25. Juli 2025 12:41
Also ich beschwere mich nicht über meinen 2014er HZj 78 Troopy,
außerdem zieht meiner keine schwarze Fahne und hat 125kw ….
Der Traum aller 1HZ Fahrer … :wink:

Verfasst: 26. Juli 2025 02:02
von Bat22
pan51 hat geschrieben: 22. Juli 2025 20:01
Oidamo hat geschrieben: 22. Juli 2025 19:53
Hast Dich schleppen lassen von 'nem GRJ ... 8) :lol:

Welcher Pass ist das? EDIT: hab's, Satsum La.
War nicht möglich der GRJ war gerade mit RDS und Lenkwinkeleinstellproblem in der WerKstatt :aetsch:

Verfasst: 26. Juli 2025 06:11
von AlpenCruiser
Ich bin verwirrt, @GreyKnight.
Du eröffnest einen Thread mit der Aussage "Ich denke jetzt über nen Ladeluftkühler für nen Saugdiesel nach." und schreibst 3 Seiten später "mein 2014er HZj 78 Troopy ... hat 125kw, Euro 5 und nen Partikelfilter".
Also HZJ als Sauger mit 170 PS ?
Na gut ...

Verfasst: 26. Juli 2025 07:15
von Bruno1
Man könnte auch mal darüber nachdenken etwas weniger Geraffel mitzuschleppen.... :wink:

Verfasst: 26. Juli 2025 09:54
von GreyKnight
AlpenCruiser hat geschrieben: 26. Juli 2025 06:11
Du eröffnest einen Thread mit der Aussage "Ich denke jetzt über nen Ladeluftkühler für nen Saugdiesel nach." und schreibst 3 Seiten später "mein 2014er HZj 78 Troopy ... hat 125kw, Euro 5 und nen Partikelfilter".
Na gut ...

Angeblich, wo sie herkommen sollen kann ich mir technisch nicht erklären, höchstens rechnerisch.
Wenn an der Leistung wirklich etwas verändert wurde, dann verliert das im Anstieg auch komplett seine Wirkung.

Aber mir ging es um das Phänomen Temperatur der Luft im Zündgemisch, und wie extrem beim 1Hz das spürbar ist.
Das ist und bleibt ein Ist-Zustand, außer ich würde bei drastischen Anstiegen uns hohen Temperaturen per FlexRohr die Luft aus dem Kühlschrank saugen - solche MadMax-Unbauten spare ich mir aber für die EndZeit auf😄
Beste Grüße, Björn

Verfasst: 26. Juli 2025 10:40
von _Malte_
Jeder turbinenaufgeladene Dragracer hat einen Ladeluftkühler mit Anschluß an eine Icebox. Die Ansaugluft wird mit Eiswasser unter
Außentemperatur gekühlt. Lässt man einfach den Turbolader weg, hat man genau das, was du brauchst. Kein Max Max,
simple Renntechnik aus dem Regal.
Aber ich gehe davon aus, du fährst etwas weiter als nur vom Fahrerlager bis zum Start und dann ein paar hundert Meter bis zum Ziel.......

Verfasst: 26. Juli 2025 10:54
von onkel
GreyKnight hat geschrieben: 26. Juli 2025 09:54
AlpenCruiser hat geschrieben: 26. Juli 2025 06:11
Na gut ...

Angeblich, wo sie herkommen sollen kann ich mir technisch nicht erklären, höchstens rechnerisch.
Wenn an der Leistung wirklich etwas verändert wurde, dann verliert das im Anstieg auch komplett seine Wirkung.
..
Beste Grüße, Björn
Wohl ehr 125 PS statt KW .
Es gibt keinen 1HZ mit 170 PS Euro 5 und Dpf .
War deiner nicht ein HDJ 80 laut den Papieren ?

Verfasst: 26. Juli 2025 11:01
von beboe
Noch mal zurück zur Außentemperatur:
Wie kann es sein, das seit 1990 hunderttausende Toyota, J7, J100 und Coaster mit dem 1HZ Motor ohne größere Modifikationen, abgesehen von einem größeren Kühler, in den Wüsten, Steppen und Städten Afrikas, Australiens und Asiens herumfahren, in denen die Temperatur oft wesentlich höher ist, als auf mittel- und südeuropäischen Straßen?
In diesem Fall ist der Motor irgendwie vom Importeur modifiziert, um in der EU zulassungsfähig zu sein, hat aber wohl auch irgendeine weitere Mod, sonst wäre er nicht mit 125kW statt 96kW ausgezeichnet. Ich vermute, dass der temperaturabhängige Leistungsabfall wesentlich auch damit zusammenhängt.

Verfasst: 26. Juli 2025 11:04
von se7en6
Björn's J7 ist kein gutes Beispiel, der hat eine sehr ... eigenartige ... Historie. Das lässt sich so nicht auf andere HZJ* übertragen.

Hi @GreyKnight Björn, probiere mal eine Füllung additiviertes B0 (z.B. Cetamax o.Ä.) und berichte mal darüber, das dürftest du auch deutlich spüren.

Verfasst: 26. Juli 2025 11:37
von Oidamo

Verfasst: 26. Juli 2025 11:45
von superXcruiser
Um der Frage auf den Grund zu gehen, müsste man wissen, Wieviele PS/KW der 1HZ Motor im "Original", ohne Einschränkungen durch Abgasnorm hat und Modifikationen für bestimmte Länder.

Gehen wir davon aus, dass der 1HZ 125KW hat, ohne Einschränkung, dann müsste man nur noch herausfinden, wo der Einschränkungen sind und wenn einem die ABE egal ist, dann kann man darauf zurück rüsten, ohne Turbo.

Für mich gibt es darüber hinaus, bei einem Sauger dann klassische Tuningmöglichkeiten, wie Krümmer und Abgasanlage, Kopfbearbeitung,........

Noch interessanter finde ich den HDJ80 Motor, der von Yanmar aus dem Bootsbau stammt und dort 300PS entwickelt hat(mit oder ohne Turbo weiß ich nicht), dann auf 160/170PS reduziert wurde und als Turbomotor mit geringer Verdichtung, auf dem Markt kam im 80iger.
Ich hatte in den 90igern mal ein französisches und italienisches Dakar-Team kennengelernt bei Trainings in Marokko, beide semiprofessionell unterwegs, die waren mit HDJ80 unterwegs und zeigten mir die Tuningmassnahmen und sprachen von ewiger Haltbarkeit, trotz mindestens 300PS. Vielleicht war die ewige Haltbarkeit auf 14Tage reduziert, solang die Dakar lief, dass weiß ich nicht. Die Dinger fuhren aber, da eigentlich nur noch aus GFK, wie echte Rennautos der Zeit. Sehr beeindruckend, obwohl mich eigentlich nur Motorräder interessierten und ich Toyota nur mit dem Affen im Fernsehen in Verbindung brachte.

Ich will mit der kleinen Geschichte nur sagen, dass es möglich sein kann, dass der 1HZ vielleicht auch ein "schlafender Riese" ist, und wenn man sich etwas Mühe gibt, selbst diesem Dinomotor, auch ohne Turbo, zum laufen bekommen kann.
Da gibt es doch bestimmt ein paar Experten hier im Forum, da bin ich mir sicher.

Verfasst: 26. Juli 2025 12:31
von J9 Andy
superXcruiser hat geschrieben: 26. Juli 2025 11:45
... dass es möglich sein kann, dass der 1HZ vielleicht auch ein "schlafender Riese" ist, und wenn man sich etwas Mühe gibt, selbst diesem Dinomotor, auch ohne Turbo, zum laufen bekommen kann.
Da gibt es doch bestimmt ein paar Experten hier im Forum, da bin ich mir sicher.
Ich bin mir sicher, das hätte sich in den letzten 30 Jahren rumgesprochen. :biggrin:

Verfasst: 26. Juli 2025 13:51
von onkel
Die KI weiß bestimmt wie man den 1HZ zum laufen bringt .
Toyota auch .
Klingt komisch , ist aber so .