GPS Tacho

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Gurti

Re: GPS Tacho

Beitrag von Gurti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

OSMAND auf dem Smartphone zeigt auf Wunsch auch die Geschwindigkeit (und manchmal sogar die erlaubte Geschwindigkeit, das ist noch nicht voll ausgebaut). Kostenlos, wenn man sich auf den Download kleinerer Gebiete beschränkt, aber die Vollversion ist auch sehr günstig. Die Navigation bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten, man kann auch Profile für verschiedene Fahrzeuge hinterlegen. Und funktioniert auch offline, nur mit Satellitenverbindung.
Wenn der Tacho nur abweicht, ansonsten aber funktioniert, gewöhnt man sich auch schnell daran, was der Tacho bei welcher echten Geschwindigkeit anzeigt. Das reicht für Tunnel allemal.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

Mal ganz was anderes: Ich habe seit vielen Jahren ein ultraeinfaches kleines Gerät eingebaut: einen mechanischen Tripmaster für Fahrräder! Funktioniert mit Batterie, ohne Internet oder ähnlich, gibt alle Streckenlängen (Gesamt/Tageskilometer) an. Weiterer Vorteil: man kann den Reifenumfang sehr genau einstellen, was bei gelegentlichem Wechsel (Strasse/Gelände) sehr hilfreich ist. Kostet ca. 20-25 Euro.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matzetoyo

Beitrag von Matzetoyo »

Guten Morgen

Navi hab ich ja auf dem Handy. Auch ein großes Display für Carplay,darauf spiegel ich das Handy.
Ich bin kein Heizer,ich möchte auch keine Blitzerwarner app haben um nicht geblitzt zu werden. Ich möchte einfach nur so fahren,wie es erlaubt ist.
Wenn das mit der Anpassung doch nicht so schlimm ist,dann ist das natürlich die beste Lösung.
Wo finde ich denn diese Zahnräder und weitere Infos dazu?
Ich habe die Tachowelle noch nicht verfolgt,wo die hin geht.
Aber das könnte ich ja mal machen und zähne zählen.
Momentan geht der bestimmt 15-20 Km/h hinterher,bei dem dünnen Strich zwischen 20 und 40 fahre ich bereits 50. und wenn die Nadel in der 80 steht,fahre ich fast 100.
Das geht garnicht.
Ich finde auch die Aufteilung echt blöd,die Striche und Zahlen zueinander sind schon komisch angeordnet.
Dateianhänge
IMG_5207.jpeg
Gruß Matthias

BJ40 Baujahr 1/1980

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus

Beitrag von Broddhus »

Bekommen tust Du es z.B. bei Amayama, siehe https://www.amayama.com/en/genuine-cata ... assis/3304
Ob das jetzt Deinem J4 entspricht, weiß ich nicht. Normalerweise sitzt der Antrieb seitlich links am Getriebe, (kann bei Dir anders sein, vielleicht hilft ja ein J4-Kollege aus :wink: ) einfach zu erkennen, die Tachowelle ist mit einer Rändelmutter befestigt, die mit einem kleinen Blech und Schraube gesichert ist. Darunter sitzt die Welle, rausziehen, saubermachen, Zähne zählen, auf Verschleiß prüfen...
Wie ich es aus diversen Freds der vergangenen Jahre zum Thema zusammenfassend verstanden habe, wenn Du bei einer "Voreilung", also
Tacho z.B. 50km/h und GPS 40Km/h einen Antrieb mit 16 Zähnen hättest, nimmst Du den nächsten GRÖßEREN, also z.B. 17 Zähne.
Deiner Beschreibung nach hast Du aber das gegenteilige Problem, also
Tacho 50km/h, GPS 60km/h, (Blitzer Ahoi :lol: ) Antrieb 16 Zähne, nimmst Du den nächsten KLEINEREN Antrieb, z.B. 15 Zähne.

Die netten kleinen GPS-Helferlein mögen im Alltag ganz nützlich sein, die relevante Technik im Fahrzeug sollte aber schon auch ohne diese korrekt funktionieren. Nur meine Meinung...
Dateianhänge
IMG_4768.jpeg
IMG_8188.png
IMG_6826.jpeg
Grüße Martin

Hilux LN46, 2L-II Diesel, Tray
Umbau auf Tray und Restaurierung: viewtopic.php?t=82628
Gutachten Reifen 31" 33": viewtopic.php?t=83596
Motorfrage 2L-II: viewtopic.php?p=1050894

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matzetoyo

Beitrag von Matzetoyo »

Danke.
Ja,klar hast du völlig Recht,die Onbordtechnik sollte funktionieren.
Nur verstehe ich nicht so ganz,wie ein kleineres Zahnrad den Eingriff bekommt. müssen da nicht beide Zahnräder gewechselt werden?

Ich zerlege das mal die Tage,heute ist hier Mistwetter und ich bin am Aufräumen der Werkstatt.
Gruß Matthias

BJ40 Baujahr 1/1980

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus

Beitrag von Broddhus »

Wie gesagt bin ich im Moment nur Theoretiker, denn genau das Thema habe ich auch noch vor mir. Wenn ich das aus den vergangenen Freds richtig in Erinnerung habe, gibt es möglicherweise bei zu großen "Sprüngen", also 2 oder mehr Zähne Differenz zum Eingebauten, Probleme, einer rauf oder runter ist Toleranz... Aber genauer können Dir das die sagen, die es schon gemacht haben... Von mehr Veränderungen (z.B. Getriebe) hat hier noch keiner berichtet. (Irrtum möglich... 😁)

Edit: Gerade noch mal nachgesehen, die Antriebe scheinen bei Deinem J4 und meinem Lux identisch zu sein, hab da mal ein paar Daten und Maße, die Du vergleichen könntest, Überschneidung gibt es beim 17er und 18er:
Dateianhänge
IMG_7956.jpeg
IMG_7946.jpeg
IMG_7947.jpeg
IMG_7948.jpeg
IMG_7950.jpeg
IMG_7944.jpeg
Grüße Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Matzetoyo hat geschrieben: 4. Oktober 2025 10:27
Momentan geht der bestimmt 15-20 Km/h hinterher,bei dem dünnen Strich zwischen 20 und 40 fahre ich bereits 50. und wenn die Nadel in der 80 steht,fahre ich fast 100.
Das geht garnicht.
Ich finde auch die Aufteilung echt blöd,die Striche und Zahlen zueinander sind schon komisch angeordnet.
Evtl. zäumt man das Pferd auch von hinten auf.
Neue Tachoskala drucken.

Bleibt aber immer noch die Abweichung des Kilometerzählers.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matzetoyo

Beitrag von Matzetoyo »

Das war auch mein erster Gedanke,was drucken und auf die Scheibe kleben.
Zerlegen und innen aufkleben ist bestimmt aufwändig.

Aber anpassen ist sinnvoll,wenn das relativ einfach geht.
Gruß Matthias

BJ40 Baujahr 1/1980

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti

Beitrag von Gurti »

Die "komische Aufteilug" kommt daher, daß die Skala rechteckig ist, der Zeiger aber so funktioniert wie bei einer runden Skala. Seitlich sind die Abstände größer, weil der Zeiger mit seinem äußeren Ende auf den Zahlen steht - oben rum sind die Abstände kleiner, weil auch der Abstand von der Zeigerachse kleiner ist. Der Zeiger bewegt sich mit den gleichen Winkelgraden je km/h.
Die Zahnteilung ist bei den verschiedenen Ritzeln gleich, und die antreibende Schnecke auf der Getriebewelle bleibt auch die gleiche. Das Ritzel wird nur mit seiner Aufnahme näher an die Schnecke geschoben oder weiter weg gestellt, normalerweise durch Verdrehen der exzentrischen Aufnahme, von denen manche dafür sogar Markierungen haben.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus

Beitrag von Broddhus »

Gurti hat geschrieben: 5. Oktober 2025 17:36
.
Die Zahnteilung ist bei den verschiedenen Ritzeln gleich, und die antreibende Schnecke auf der Getriebewelle bleibt auch die gleiche. Das Ritzel wird nur mit seiner Aufnahme näher an die Schnecke geschoben oder weiter weg gestellt, normalerweise durch Verdrehen der exzentrischen Aufnahme, von denen manche dafür sogar Markierungen haben.
Kurz, knapp und super erklärt, vielen Dank! :thumbsup:
Grüße Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Eine neue Tachoskala drucken oder neue Teilstriche/Zahlenwerte auf die Skala aufkleben/aufmalen macht man eigentlich nur, wenn man eine komplett andere Skala benötigt, z.B. einen Meilen/h anzeigenden Tacho auf Kilometer/h anzeigend umbauen muss.

Wenn sich der Abrollumfang der Räder oder die Achsübersetzung ändert, kann man die Tachoübersetzung anpassen oder die Tachonadel auf der Welle verdrehen (abziehen und korrekt wieder aufpressen).

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“