Seite 1 von 1

SUCHE: GRJ 79 SC !

Verfasst: 21. Oktober 2025 20:26
von toyohannes
Gruss an alle
ich würde wie in der Überschrift steht einen GRJ 79 SC mit der EZ VOR dem 1.7.2021 suchen-auf keinen Fall später.
Farbe NUR Beige, und 2x 90 Liter Tanks sollte er haben.
Für eine Top Exemplar mit wenigen Kilometern wäre ich bereit auch einen TOP Preis zu bezahlen.
Wenn wer was weiß oder einen kennt oder oder oder usw.
Das Netz gibt hier nicht viel her....
Lg
vom Hannes
PS: Bitte keine DC oder anderen Farben anbieten-will ich definitiv nicht.....

Re: SUCHE: GRJ 79 SC !

Verfasst: 24. Oktober 2025 10:58
von HJ61-Freak
Bitte höflichst um Klarstellung: Denkst Du darüber nach, einen GRJ 79 SC zu suchen oder suchst Du einen?

Gruß

Florian

Verfasst: 24. Oktober 2025 19:46
von toyohannes
Ich suche-
Allerdings muss ich mich hier selbst korrigieren-nach einem Telfonat mit dem Finanzamt suche ich jetzt einen

GRJ 79 SC FARBE BEIGE MIT DEM EZ-DATUM nur zwischen 1.7.2021 und dem 30.6.2025 !!

Ich hoffe jetzt ist alles klar....

lg vom Hannes

Verfasst: 24. Oktober 2025 20:12
von GRJ78
Meiomei- bei vielen entscheidet ja die Frau im Hintergrund. Das Finanzamt hat bei Dir ein Stein im Brett?

Verfasst: 24. Oktober 2025 20:52
von toyohannes
Hahahaha, der war gut.....das Finanzamt entscheidet über unsere unsägliche NOVA....seid froh, dass es die in D nicht gibt.
Lg
vom Hannes

Verfasst: 24. Oktober 2025 21:29
von GRJ78
Ouch - verstehe! Danke für die Aufklärung!

Viel Erfolg!

Verfasst: 24. Oktober 2025 22:09
von onkel
Ist die Nova seit dem Sommer nicht entfallen für N 1 Fahrzeuge ?

Verfasst: 25. Oktober 2025 08:54
von spec
onkel hat geschrieben: 24. Oktober 2025 22:09
ja, N1 sind (wieder) NOVA befreit
https://www.wko.at/oe/handel/fahrzeugha ... einordnung

Verfasst: 25. Oktober 2025 09:22
von onkel
spec hat geschrieben: 25. Oktober 2025 08:54
Dann wäre ja ein Fahrzeug nach dem 01.07 oder ein Neufahrzeug ja interessanter, oder ?

Verfasst: 25. Oktober 2025 09:35
von spec
onkel hat geschrieben: 25. Oktober 2025 09:22
Dann wäre ja ein Fahrzeug nach dem 01.07 oder ein Neufahrzeug ja interessanter, oder ?
die nova pflicht ensteht dann wann das fahrzeug nach Ö importiert wird, also EZ egal

Verfasst: 25. Oktober 2025 09:40
von onkel
spec hat geschrieben: 25. Oktober 2025 09:35
onkel hat geschrieben: 25. Oktober 2025 09:22
die nova pflicht ensteht dann wann das fahrzeug nach Ö importiert wird, also EZ egal
Wenn sie entfallen ist , dann ist es ja egal , oder hab ich da einen Denkfehler ?
Bzw. Gilt das auch Rückwirkend für FZ vor dem 01.07 ?

Verfasst: 25. Oktober 2025 10:03
von spec
onkel hat geschrieben: 25. Oktober 2025 09:40
Wenn sie entfallen ist , dann ist es ja egal , oder hab ich da einen Denkfehler ?
Bzw. Gilt das auch Rückwirkend für FZ vor dem 01.07 ?
zurückerstattet bekommt bereits bezahlte nova nicht ;-)

relevant ist das datum wann die nova pflicht euntritt, wenn man nach dem 01.7 ein N1 fahrzeug in ö erstzulässt, dann gibts keine nova. das gilt also auch wenn man ein älteres fahrzeug nach ö importiert und dann in ö zulässt.

Verfasst: 25. Oktober 2025 10:05
von onkel
Dann ist ja das EZ egal für Toyohannes wenn es eine EZ in Österreich ist .

Verfasst: 25. Oktober 2025 10:11
von toyotamartin
Mir wurde im Zuge einer Anfrage wegen Neuwagenkauf-Hilux,abgeraten,vom Händler, jetzt zu kaufen.
Weil das Gesetz der Nova noch nicht ganz durch ist...ist wird gestritten um lächerliche Details wie Sitzheizung ja oder nein.
Ein Kleinlkw mit Sitzheizung könnte als Luxusgefährt!! gelten und deshalb die Nova zum Zahlen sein...Österreich eben!
Der Händler meinte lieber ein Jahr warten weil die WKÖ nächstes Jahr gegen diese doofen Regelungen klagen wird ,wenn es sie dann noch gibt.
In Ö ist ja alles möglich... :rotekarte:
Fazit: bei den Pickups ist alles möglich...Nova ja Nova nein. :ka:

Verfasst: 25. Oktober 2025 10:12
von spec
bzgl nova schon
es gibt noch den 'fiskal LKW' der ist dann vorsteuerabzugsberechtigt. da kann man (als gewerbetreibender) die Umsatzsteuer geltend machen. das geht in Ö nämlich nur bei solchen fiskal LKW. vielleicht geht es darum

Verfasst: 25. Oktober 2025 10:13
von spec
toyotamartin hat geschrieben: 25. Oktober 2025 10:11
Mir wurde im Zuge einer Anfrage wegen Neuwagenkauf-Hilux,abgeraten,vom Händler, jetzt zu kaufen.
Weil das Gesetz der Nova noch nicht ganz durch ist...ist wird gestritten um lächerliche Details wie Sitzheizung ja oder nein.
Ein Kleinlkw mit Sitzheizung könnte als Luxusgefährt!! gelten und deshalb die Nova zum Zahlen sein...Österreich eben!
Der Händler meinte lieber ein Jahr warten weil die WKÖ nächstes Jahr gegen diese doofen Regelungen klagen wird ,wenn es sie dann noch gibt.
In Ö ist ja alles möglich... :rotekarte:
Fazit: bei den Pickups ist alles möglich...Nova ja Nova nein. :ka:
tu felix austria -- aber wenigstens das wechselkennzeichen gibt es noch ;-)

Verfasst: 25. Oktober 2025 10:16
von toyotamartin
nein es geht um Nova ja oder Nova nein.

Verfasst: 25. Oktober 2025 10:17
von onkel
Ok, einfach kann ja jeder .
Kommt mir irgendwie bekannt vor , deutsche Finanzämter sind auch sehr einfallsreich :roll:

Verfasst: 25. Oktober 2025 10:21
von spec
toyotamartin hat geschrieben: 25. Oktober 2025 10:16
nein es geht um Nova ja oder Nova nein.
er sucht ein beiges fahrzeug. wäre mir neu dass die farbe bei der NOVA ein rolle spielt...

Verfasst: 25. Oktober 2025 10:23
von spec
onkel hat geschrieben: 25. Oktober 2025 10:17
Kommt mir irgendwie bekannt vor , deutsche Finanzämter sind auch sehr einfallsreich :roll:
D hat wenigstens sondervermögen, in Ö haben wir nur schulden :P

Verfasst: 25. Oktober 2025 10:23
von pan51
Moin,
onkel hat geschrieben: 25. Oktober 2025 10:17
nuja. Weil ja viele über die in D abgezockten Autofahrer schimpfen...die Österreicher tun mir richtig leid: NOVA, Autobahnmaut, Spezialtunnelmaut, Spezialstreckenmaut und eine spezielle Versicherungssteuer gibt's auch noch?
Und ich meine mich zu erinnern, daß es in Holland auch sowas ähnliches wie die NOVA gibt. EDIT: gegoogelt, die "BPM (Belasting van Personenauto's en Motorrijwielen)".

Verfasst: 25. Oktober 2025 10:34
von toyotamartin
Farbe is wurscht... es geht um die Ausstattung,bzw die Definition was ist Luxus und was nicht.Bzw um das Verhältnis Radstand-- Ladeflächenlänge.
Hatte deswegen selber massiven Streit mit so einem HmHmHm vom Finanzamt der extra aktuelle Fotos von der Fahrgestellnummer bzw Aufbau bzw möglichen Umbau ,auf was auch immer, sehen wollte ,nur um ev die Nova nachverechnen zu können.
Ich habe den Hilux genau 1Tag vor der Novaeinführung angemeldet...also 2021..

Verfasst: 25. Oktober 2025 12:27
von Isarindianer
Ich habe einen GRJ79 SC, EZ 02/23 in gutem Zustand, etc.. Das Auto hat eine deutsche Einzelzulassung. Ich möchte den aber auf keinen Fall verkaufen, sondern evtl. später mal in Österreich zulassen. Dafür bedürfte es jedoch einer österreichischen Einzelzulassung, die für J7 Modelle zu erlangen, nach meinen Recherchen irgendwann vor vielen Jahren noch erteilt wurde, inzwischen aber praktisch unmöglich ist.

@toyohannes Kennst Du einen gangbaren Weg für die Zulassung in Österreich?

Verfasst: 25. Oktober 2025 12:52
von spec
Isarindianer hat geschrieben: 25. Oktober 2025 12:27
Ich habe einen GRJ79 SC, EZ 02/23 in gutem Zustand, etc.. Das Auto hat eine deutsche Einzelzulassung. Ich möchte den aber auf keinen Fall verkaufen, sondern evtl. später mal in Österreich zulassen. Dafür bedürfte es jedoch einer österreichischen Einzelzulassung, die für J7 Modelle zu erlangen, nach meinen Recherchen irgendwann vor vielen Jahren noch erteilt wurde, inzwischen aber praktisch unmöglich ist.

@toyohannes Kennst Du einen gangbaren Weg für die Zulassung in Österreich?
ja du brauchst eine einzeltypiserung für die zulassung in Ö. Nein das geht nach wie vor. Nachdem das ein EU import ist muss er nur die Regelungen einhalten die zum zeitpunkt der EZ galten. Du brauchst einen Sachverständigen der Dir das Gutachen für die Einzeltypisierung scheibt. Das kann zb der Österreichische TÜV sein, aber auch zig KFZ sachverständige. Am besten einmal Kontakt mit einem SV aufnehmen

Verfasst: 25. Oktober 2025 13:53
von Isarindianer
spec hat geschrieben: 25. Oktober 2025 12:52
...
muss er nur die Regelungen einhalten die zum zeitpunkt der EZ galten.
...
Die im Jahre 2023 geltendenden Regelungen für Neuwagen hält das Auto eben gerade nicht ein: Leuchtweitenregulierung, Spurhalteassistent, Notbremsassistent, etc.

Verfasst: 25. Oktober 2025 20:28
von toyohannes
Natürlich habe ich einen Grund warum ich genau dieses Datum suche 1.7.2021 bis 30.6.2025. und ja genau dann ist die NOVA zu zahlen.
Wenn ich mir jetzt einen GRJ 79 SC aus z.B, Baujahr 2018 oder 2019 kaufe und von D nach A importiere ist KEINE NOVA zu entrichten-eben weil zum EZ des Fahrzeuges dafür in A keine NOVA zu zahlen war.

Ich hab vorgestern eine (wirklich) nette Dame von meinen Finanzamt am Telefon gehabt.....DAS Gespräch war ausgesprochen interessant.

Übrigens Martin: ein neuer GRJ 79 SC mit der normalen Basisaustattung geht SOFORT als LKW N1 bis 3500kg durch ! Soweit bin ich schon-der Holler bei mir in Maria Ellend bietet sie ja schon länger an (nach seiner Auskunft muss er beim DC an der Ladefläche etwas machen, was weiß ich aber nicht)
Lg vom Hannes

Verfasst: 25. Oktober 2025 20:36
von toyohannes
Isarindianer: Wenn du deinen 79er , den du ja schon länger hast, nach Ö mit nimmst geht das auf jeden Fall !!!
Das Stichwort heisst WOHNSITZVERLEGUNG !!!
Und damit MÜSSEN dir unsere Behörden dein Atuo hier bei uns einzelgenehmigen.
DAS IST ÜBRIGENS EIN EUROPÄISCHES RECHT !!!
Lg
vom Hannes

Verfasst: 25. Oktober 2025 20:41
von toyohannes
Und noch eins: mehrere Fahrzeughändler (z.B. Retro Mobility, KOOP-der hat mir am Telefon gesagt, das er gerade in den letzten 3 Monaten mehrere nach A verkauft hat), bieten in den Verkaufsannoncen explizit die "EU-Einzelgenehmigung, mit der die neuen 7er in allen EU Mitgliedsstaaten problemlos sofort zugelassen werden können" an.....

Verfasst: 25. Oktober 2025 20:43
von RobertL
toyohannes hat geschrieben: 25. Oktober 2025 20:28
Natürlich habe ich einen Grund warum ich genau dieses Datum suche 1.7.2021 bis 30.6.2025. und ja genau dann ist die NOVA zu zahlen.
Wenn ich mir jetzt einen GRJ 79 SC aus z.B, Baujahr 2018 oder 2019 kaufe und von D nach A importiere ist KEINE NOVA zu entrichten-eben weil zum EZ des Fahrzeuges dafür in A keine NOVA zu zahlen war.
Sorry Hannes, aber ich steh auf der Leitung! Du suchst ein Fahrzeug, für welches du NOVA zahlen musst und nicht ein Fahrzeug, für dass du keine NOVA zahlen musst? Hilf mir! Du möchtest NOVA zahlen? Warum? Kann ich nicht lesen oder nur nicht verstehen? :ka:

Verfasst: 25. Oktober 2025 20:46
von Odessa
Die Fragen hab ich mir auch gestellt, Robert :ka:

Verfasst: 25. Oktober 2025 22:03
von Isarindianer
toyohannes hat geschrieben: 25. Oktober 2025 20:41
Und noch eins: mehrere Fahrzeughändler (z.B. Retro Mobility, KOOP-der hat mir am Telefon gesagt, das er gerade in den letzten 3 Monaten mehrere nach A verkauft hat), bieten in den Verkaufsannoncen explizit die "EU-Einzelgenehmigung, mit der die neuen 7er in allen EU Mitgliedsstaaten problemlos sofort zugelassen werden können" an.....
Mein Auto hat keine EU weit gültige Einzelgenehmigung sondern eine rein deutsche, welche aus Sicht österreichischer Behörden rechtlich so einschlägig ist wie ein Blatt Küchenrolle .

Die EU weit gültigen Genehmigungen haben einige deutsche Händler in letzter Zeit für die Facelift 2 Modelle mit 2,8l Euro 6 Diesel erwirkt. Meiner ist aber ein Facelift 1 mit 4,0l Euro 6 Benziner.

Außerdem würde mich jeder deutsche Händler bei dem ich kein Auto gekauft habe, bei der Bitte um Unterstützung für eine EU weite Einzelgenehmigung für ein ihm fremdes Auto an dem er nichts verdient hat, auflaufen lassen.

Ich bin echt gespannt wie Du es schaffen wirst, das Auto welches Du Dir kaufen möchstest in Österreich zu typisieren. Bitte berichte wie und wo, wenn Du das erfolgreich geschafft hast.

Verfasst: 25. Oktober 2025 22:13
von toyohannes
Natürlich sind deine Papiere hier rechtsgültig. Sonst dürfte es keinen einzigen 7er in Österreich geben.
Am BTT heuer habe ich mich mit einigen Händlern über das Thema generell unterhalten.....es dürfte sogar leichter als früher sein.
UND es gibt bei Euch da scheinbar 2 Paragraphen den 44er und den 45er, was da der Unterschied ist weiss ich noch nicht, es ist mit Geld (wie immer) verbunden....
lg vom Hannes

Verfasst: 25. Oktober 2025 22:20
von Isarindianer
toyohannes hat geschrieben: 25. Oktober 2025 22:13
...
Natürlich sind deine Papiere hier rechtsgültig. Sonst dürfte es keinen einzigen 7er in Österreich geben.
...
Meine Vermutung ist, dass die überwiegende Mehrzahl der in Österreich zugelassenen J7 uralte HZJ, sind welche nach damaligem Recht zugelassen worden sind. Ich bezweifle stark, dass es allzuviele GRJ aus den 2020er Jahren gibt und wäre sehr dankbar, wenn mich ein österreichische GRJ Besitzer ansprechen würde.

Verfasst: 26. Oktober 2025 09:00
von spec
nochmals: die nova pflicht entsteht bei der erstzulassung des fahrzeuges in Ö. wenn du ein N1 fahrzeug (egal welches BJ) nach dem 01.07.2025 nach Ö importierst und dann in Ö zulässt dann musst du keine nova zahlen.

Verfasst: 26. Oktober 2025 09:03
von spec
Isarindianer hat geschrieben: 25. Oktober 2025 22:20
Meine Vermutung ist, dass die überwiegende Mehrzahl der in Österreich zugelassenen J7 uralte HZJ, sind welche nach damaligem Recht zugelassen worden sind. Ich bezweifle stark, dass es allzuviele GRJ aus den 2020er Jahren gibt und wäre sehr dankbar, wenn mich ein österreichische GRJ Besitzer ansprechen würde.
es gibt durchaus grj in ö. der weg ist einzeltypisierung mit einem SV gutachten. direkt bei der landesprüfstelle wird nix. du brauchst auch kein CoC, das geht mit einer deutschen einzelzulassung auch. da braucht der SV im wesentlichen ja nur abschreiben.....

Verfasst: 26. Oktober 2025 09:05
von spec
toyohannes hat geschrieben: 25. Oktober 2025 20:28
Übrigens Martin: ein neuer GRJ 79 SC mit der normalen Basisaustattung geht SOFORT als LKW N1 bis 3500kg durch ! Soweit bin ich schon-der Holler bei mir in Maria Ellend bietet sie ja schon länger an (nach seiner Auskunft muss er beim DC an der Ladefläche etwas machen, was weiß ich aber nicht)
Lg vom Hannes
beim DC wird einfach die ladeklappe an den scharnieren nach hinten verschoben, so wird die ladefläche um ein paar cm länger. ich weiss nicht genau um wieviel, aber viel waren es nicht. und sehr aufwändig ist das auch nicht

Verfasst: 26. Oktober 2025 19:28
von RobertL
Bei Pick-ups (Pritschenwagen) mit zwei Sitzreihen besteht eine Ausnahme von der Nova-Pflicht, wenn entweder eine Ladefläche nach Art eines Lastkraftwagens mit seitlich klappbaren Bordwänden oder bei ausschließlich nach hinten klappbarer Bordwand eine Ladefläche, die länger als 50 Prozent der Länge des Radstands ist, vorliegt.
https://www.derstandard.at/story/300000 ... -mit-haken

Verfasst: 26. Oktober 2025 20:22
von se7en6
GRJ79DC hat 152cm Ladeflächenlänge.
50% des Radstandes (318cm) sind 159cm.

Verfasst: 29. Oktober 2025 21:25
von toyohannes
Spec, du irrst dich !
Die NOVA Pflicht richtet sich einzig und alleine nach der Erstzulassung in der EU ! Wenn ich einen LKW bis 3500 kg aus D nach A importiere und der ist ein EU-Erstzulassungsdatum VOR dem 1.7.2021 ist der hier bei der Erstanmeldung in A NICHT NOVA pflichtig-weil es eben bis zu diesem Datum in Österreich KEINE NOVA Pflicht gegeben hat !
NACH dem 1.7.2021 EZ DAtum in der EU - NOVA Pflicht besteht- weil es eben nach diesem Datum hier in A die NOVA gegeben hat.
.Seit dem 1.7.2025 ist die NOVA Pflicht wieder gefallen, also import aus D mit EZ vorige Woche-keine NOVA Pflicht. EZ z.B 2.2.2023 - NoVa Pflicht.
Gruss vom Hannes

Verfasst: 12. November 2025 21:09
von toyohannes
Suche vorab auf Eis gelegt !
Lg vom Hannes