Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Colt kann das

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Colt kann das
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
| Hide post links |
| Hide post links |
| Hide post links |
| Hide post links |
Ihr hattet doch die Achsen und die Kardanwellen draussen zum Unterbodenschutz, oder? Vermutlich nicht richtig festgezogen beim Einbau.Totti hat geschrieben: 6. Dezember 2025 20:13Update: Problem gelöst.
war nun bei Ralf in der Werkstatt. Erst mal Probefahren, Ralf hört die mechanischen Geräusche, tippt auf Kardan/Getriebe...
Auf der Bühne alles gecheckt, geklopft, gedreht, bewegt.... Am Ende waren die 16 Schrauben an den Kardanwellen das Problem. Die Hälfte der Schreiben hatten sich leicht bis mittel gelöst... wir verstehen nicht wie? Danach erneut Probefahrt, Geräusche weg! Wieso das nur beim niedrigen Geschwindigkeiten vom 3. in den 2. Gang auftrat?
Ralf hat mich bei der Gelegenheit darauf aufmerksam gemacht, das es ganz gut wäre, die Toyota-Vorgaben für die Reibwerte Differential der Vorderachse und der Hinterachse zu wissen, um ggf. das (doch ordentliche Spiel!) einzustellen... Hoffentlich habe ich das jetzt richtig aufgeschrieben.. Kennt jemand diese Werte? bzw. kann auch meine Toyota-Werkstatt auf diese Werte zugreifen?
Danke nochmals für euer Interesse und eure Tipps.
Grüße, Totti
| Hide post links |
| Hide post links |
Ich korrigier mich mal: Muttern sollte es heißen…diak hat geschrieben: 6. Dezember 2025 21:38In der Toyota Maintenance Schedule von Toyota-Gib.com ist Schrauben nachziehen alle …:
| Hide post links |
Dann muss ich mir jetzt Gedanken machen, weil ich die Kardanwelle nach Umbau des Differentials einfach wieder mit dem angegebenen Drehmoment festgeschraubt habe!?onkel hat geschrieben: 7. Dezember 2025 11:19Die Kardanwellenschrauben sind mikroverkapselt .
Diese sollten nur einmal verwendet werden . ( oder wie ich mit Loctite auffrischen )
| Hide post links |
Was sind "mikroverkapselte" Schrauben ?onkel hat geschrieben: 7. Dezember 2025 11:19Die Kardanwellenschrauben sind mikroverkapselt .
Diese sollten nur einmal verwendet werden . ( oder wie ich mit Loctite auffrischen )
| Hide post links |
Das sind die Schrauben mit dem meist blauen Streifen - fertig und lagerfähig aufgebrachte Schraubensicherung.
| Hide post links |
Dachte ich mir fast, dass es das ist. Trotzdem höre ich den Begriff trotz 45 Jahren schraubererfahrung das erste Malpan51 hat geschrieben: 7. Dezember 2025 12:33Das sind die Schrauben mit dem meist blauen Streifen - fertig und lagerfähig aufgebrachte Schraubensicherung.
| Hide post links |
Schraubensicherung für Arme: LeinölfirnisOdessa hat geschrieben: 7. Dezember 2025 12:27Dann muss ich mir jetzt Gedanken machen, weil ich die Kardanwelle nach Umbau des Differentials einfach wieder mit dem angegebenen Drehmoment festgeschraubt habe!?onkel hat geschrieben: 7. Dezember 2025 11:19Die Kardanwellenschrauben sind mikroverkapselt .
| Hide post links |
| Hide post links |
| Hide post links |
Ja guck, Loctite wurde eingesetzt, die Erklärung - mikroverkapselt . habe ich auch noch nie gehört, was natürlich nichts zu sagen hat, wenn ausgerechnet ich das schreiben....onkel hat geschrieben: 7. Dezember 2025 11:19Die Kardanwellenschrauben sind mikroverkapselt .
| Hide post links |