Echtleder ?! Bitte um Hilfe/meinungen

2023 -
hbl55

Re: Echtleder ?! Bitte um Hilfe/meinungen

Beitrag von hbl55 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bei meinem Händler steht ein 250er im Showroom. Auf der Ausstattungstafel steht "veganes Leder".
Auf meine Fragen den Verkäufer antwortete der, dass es kein echtes Leder mehr gibt
Gruß
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78

Beitrag von Mario78 »

Das ist auch mein Stand. In meinem damaligen BMW E36 von 1998 war ein regelrechtes Ledersofa verbaut, look and feel wie eine schwere Lederjacke, heutzutage muss es ja vegan sein. Dabei müssten eigentlich durch den ganzen Fleischkonsum viele Lederhäute anfallen. Was geschieht mit denen? Achja, das Fleisch wird ja auch immer mehr vegan...
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017), BFG AT KO2 265/65-R17, Ironman foamcall pro performance, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, B2B Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, 2kW Sinus WR, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Alu-Cab Explorer 3 + Eigenbau-Dachträger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Rechtlich gesehen ist veganes Leder nicht nur ein Oxymoron, sondern auch eine Verarsche, da laut Definition Leder ein Produkt ist,
welches durch Gerben von Tierhaut entsteht. Und nicht durch Transformation einer Ananas.
Insofern kann man ja nicht mal von "echtem Kaktusleder" oder "echtem Pilzleder" sprechen. :biggrin:

Auf so etwas muss man einfach herumreiten, denn irgendjemand muss ja letztlich die Reparatur der Sitze bezahlen. :ka:
So bittersüß sich das auch liest (Achtung Oxymoron!).
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olli16

Beitrag von Olli16 »

Mario78 hat geschrieben: 3. April 2026 13:05
.... Achja, das Fleisch wird ja auch immer mehr vegan...
Sehe ich auch so. Schon mal veganes Hackfleisch probiert.... :baeh:

Nur soviel...Nachbar´s Katzen haben sich drüber gefreut.....

Ansonsten: Mercedes (alte) B-Klasse, Duster, usw.
Teilleder: Sitzflächen = Echtes Leder. Seitenwangen = Kunstleder.

Anderes Beispiel:
Uhrenarmbänder: Echtes Leder (sogar mit Stempel!). Innen Kunstleder und außen dünnes Leder. Darf legal als "echtes" Leder angeboten werden... :ka:

Also scheinbar "normal".

OT on:
Letzten Herbst neue Winterstiefel (von Rieker) gekauft. Da wird ausdrücklich auf (teilweise) Kunstleder hingewiesen
und bisher, trotz viel Schneematsch, keine Klagen.
OT off

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Beitrag von LC7 »

Die Ledersitze von unserem J12 (Baujahr 2009) sind auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Ist zwar noch "richtiges" Leder, da es zu der Zeit noch keinen veganen Mist gab, aber leider nicht von der kräftigeren Sorte. Vermutlich von irgendeinem japanischen Zwerg-Reh, was zu früh geschlachtet wurde :roll:.

Auf jeden Fall sollte Alex @ialex7828 das reklamieren.

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sinomega

Beitrag von sinomega »

Hallo Alex,

zunächst kann ich den Markteinführungsverlauf genauso, wie Du es beschreibst, bestätigen. Das war seinerzeit abenteuerlich, wenig kundenfreundlich und wie "Friss oder stirb"... So etwas habe ich noch nicht erlebt.

Was für mich zudem ein absolutes Fiasko ist, dass bei der First Edition, wie auch bei der TEC-Edition die Panorama-Dächer gegen Juni/Juli 2024 ausgegangen sind und dann tatsächlich nicht mal ein Schiebedach, wie auf dem USA-Markt, als Substitut zum Einbau und zur Auslieferung kam.
Man hat zwar bei der Bestellung auf die Nichtverfügbarkeit des Panorama-Daches hingewiesen, aber normalerweise war doch bei den beiden vorgenannten Highend-Editionen davon auszugehen, dass die Fahrzeuge dann mit einem normalen Schiebedach ausgerüstet werden. Wurde ja auch hier schon im Forum behandelt. Zudem war das Panorama-Dach im Prospekt aufgeführt und bildete somit für den ein oder anderen die Modell-/Kaufentscheidung.

Nun zu Deiner These, welche ich anhand meiner First-Edition bestätigen würde (ohne Gewähr)! Das kann eigentlich bei den geschlossenen Flächen (Sitzwangen, Lehnen-Seitenwangen, usw.) nur Spaltleder sein (füge ein Foto von mir bei).
Bild

Es ist mit MB-Leder überhaupt nicht in den Vergleich zu bringen und selbst das vergleichsweise geschmeidige und dünne MB-Nappa-Leder macht einen wertigeren und stabileren Eindruck, als dieses Material hier.

Wenn man über das verbaute Leder streicht und mit Gefühl drückt, dann erscheint diese "Echtleder"-Schicht, im Vergleich zu mir bekanntem Echtleder, sehr weich (wie gepolstertes Kunstleder) und als das darunter eine Zwischenschicht (Gewebe) vorhanden ist. Dies bestätigt auch der Blick in die Belüftungslöcher, der bei mir belüfteten Sitzflächen, wo man diese Gewebeschicht in der Farbe weiß durchschimmern sieht (im beigefügten Bild nicht zu erkennen, aber bei Sonnenlichteinfall) oder es ist ein eigenständiges Zwischenmaterial (Vlies) mit verbaut.

Das Echtleder ist nicht ansatzweise vergleichbar, mit dem Material eines HDJ80 oder LC100. Und das stand auch schon immer im Vergleich zu MB und BMW hinten an.

Die Riss- oder Abriebstelle lässt sich in jedem Fall reparieren (z.B. https://www.thefinisher.com/de/colourlo ... reparatur/). Wenn Du das Fahrzeug auf längere Perspektive halten möchtest und spätestens, wenn eine zweite Ausbesserungsreparatur kommt, würde ich die vorderen Sitze, so lange man hierzulande noch an einen kundigen Sattler kommt, nach der einstigen, "deutschen Robustheits- und Wertigkeitsskala" (Handwerk) neu beziehen lassen.
Vorher aber den Mangel erstmal beim Händler anzeigen und nachbessern lassen.

Fazit: Nicht nur die Blechstärke der Karosserie wurde erfolgreich optimiert (minimiert), sondern auch die Echtleder-Bezüge...

BTW: Ich will aber auch etwas Positives benennen: die Agilität des 2,8-l-D-4D Dieselmotors ist mit dem 8-Stufen-Automatikgetriebe und offenbar in Kombination mit den Gewichtseinsparungen hin zu einem performanten Zielgewicht, zu Gunsten von zig Motoren zur Sitzverstellung, Steuerteilen usw., gelungen. Kein Vergleich zur Agilität eines LC100 4,2 Liter (ohne Chiptuning), wenn man zügiger unterwegs sein muss. Mit Anhängerlast würde ich dennoch immer zum LC100 greifen...
Natürlich hätte mir ein 6-Zylinder besser gefallen, aber man muss die Zeichen und Entwicklungen der Zeit auch hier mit einbeziehen und tolerieren.

Grüße und ein schönes Osterfest an alle!
Dateianhänge
J25-Sitz-Lederqualität.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ottogustav

Beitrag von ottogustav »

Stimme dir vollständig zu. Bei meinem neuen J10 Exe von 2004 war das Leder als solches noch erkennbar besser (aber nicht belüftet), bei meinen nachfolgenden J20 und dem J20 Mopf verschlechterte sich die Qualität des Leders (und der Innenraumanmutung insgesamt) weiter. Und die Verringerung der Blechstärken beim J25 wird mit jedem Türöffnen und schließen hörbar. Leider keine gute Entwicklung, die aber nicht nur auf Toyota zutrifft. Dem J10 trauere ich ein wenig nach, aber insgesamt ist der J25 ein wunderbarer und beruhigender vollwertiger Landcruiser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Hi,
In jedem fabrikneuen Fahrzeug, in welchem ich gesessen habe, hat man bei der ersten Nasevoll gerochen, dass das Auto Lederausstattung hat.
Leider hab ich lange in jenem Neuwagen mehr gesessen. Ist das bei euren Neuen nicht so?
Wenn ich bei meinem 20 Jahre alten Pathfinder die Sitze sauber mache, riecht der Bezug immer noch nach Leder.
Echt traurig, was uns so durch diesen Ökokram alles vorenthalten wird.
In Südafrika und Namibia stehen in den Möbelhäusern Sitzgarnituren aus dickstem Leder.
Hier sitzen wir nun auf nem breitgepressten Maisblatt und wundern uns, dass es nach 2 Jahren durch ist.
Man kann wirklich nur noch sein altes Zeug hegen und pflegen....
VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Warum wird hier gespart?
Ich verstehe das nicht,vor einiger Zeit hat eine Lederhaut,also eine ganze Kuh,gegerbt und Farbe nach Wunsch, im Großhandel 35.- gekostet.
Ich konnte zu diesem Preis von einem Freund der bei einer lederverarbeiteten Industrie arbeitete,so einige Häute kaufen um eine ganze Autositzgarnitur beziehen zu lassen.
Ich denke nicht dass das jetzt viel teurer wurde.
Und die Arbeit ist die selbe ob man nun Leder oder Kunstleder verwendet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

toyotamartin hat geschrieben: 3. April 2026 19:36
Warum wird hier gespart?
Weil Kunstleder noch viel weniger kostet als echtes Voll Leder in einer soliden Stärke .
Die Hersteller sparen wo es nur geht .
Das minderwertige Material wird dann von findigen Marketing Strategen mit einem tollen Namen versehen und noch als Innovation verkauft …
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

toyotamartin hat geschrieben: 3. April 2026 19:36
Warum wird hier gespart?
Ich verstehe das nicht,vor einiger Zeit hat eine Lederhaut,also eine ganze Kuh,gegerbt und Farbe nach Wunsch, im Großhandel 35.- gekostet.
Ich konnte zu diesem Preis von einem Freund der bei einer lederverarbeiteten Industrie arbeitete,so einige Häute kaufen um eine ganze Autositzgarnitur beziehen zu lassen.
Ich denke nicht dass das jetzt viel teurer wurde.
Und die Arbeit ist die selbe ob man nun Leder oder Kunstleder verwendet.
Das ist diesem ganzen Öko, Nachaltigkeits,- Achtsamkeitsgedöhns und dem.Seelenwohl der deutschen Bevölkerung geschuldet.
Verkauf mal nem Philosophieabsolventen oder einem Herrn Lesch ein Auto mit feingenarbten Büffelleder.. da kommt schon der Bezug aus recyceltem Fischernetz, geborgen aus 5000m Tiefe und geretteten 100.000.000 Meeresbewohnern viel besser daher.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Achso ihr meint Toyota ist auf den woken Zug aufgestiegen....
Nunja was ist nachhaltiger als Leder...Kunstleder aus Plastik naja brennt zumindest besser als Leder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Volvo war glaube so der erste Hersteller, der dieses neue Bezugsmaterial unter nachhaltig und ökologisch stark in sein Werbekonzept einbezogen hatte. Das vermeintliche Klientel von Volvo kennt man ja und pö a pö haben dann alle Hersteller nachgezogen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Also bitte ich hatte : einige 120,144,240,760 ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

toyotamartin hat geschrieben: 3. April 2026 20:19
Also bitte ich hatte : einige 120,144,240,760 ...
....Ich war 19 Jahre C70 Cabrio Fahrer. 😀 Aber noch mit echtem Leder.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

:biggrin: Echtlederfahrer versus Beckenrandschwimmer

Link:
BBcode:
HTML: