Automatik beim j95 defekt

1996 - 2001
stricki

Beitrag von stricki »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Es ist 5 Woche her das ich den Auftrag erteilte und ich bin unglaublich enttäuscht von Toyota und seinen Zulieferpartnern. Schmitz und Krieger hat es geschafft innerhalb von 4 Wochen das Getriebe endlich wieder in die Vertragswerkstatt zu liefern und dort wurde es innerhalb von 2 Tagen eingebaut. Leider habe ich gestern erfahren das ich den Wagen trotzdem noch nicht abholen kann weil das Getriebe nicht richtig schaltet. Es wurden 12 Liter vom Original AT Öl eingefüllt und der Meister kann sich nicht erklären warum es nicht richtig funktioniert. Er vermutet das Luft im Wandler ist ? und will am Montag weiter suchen. Ich bin ziemlich ratlos und wie schon gesagt maßlos enttäuscht.

Gruß stricki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tundra

Beitrag von tundra »

Hallo Stricki
stricki hat geschrieben:...Es wurden 12 Liter vom Original AT Öl eingefüllt und der Meister kann sich nicht erklären warum es nicht richtig funktioniert. Er vermutet das Luft im Wandler ist ? ...

Der Meister liegt nicht schlecht, da feht mit Bestimmtheit einiges an ATF im Getriebe - Ich habe zwar gerade kein WHB zur klärung der Füllmengen zur Hand, kann mich aber aber dunkel eine Zahl um 25 lt erinnern...

Hinweis: wurden der Kühler & sämtliche Leitungen gespühlt?
Wenn ja, womit?

LG aus der Zentralschweiz

Tundra :wink:
alles ausser gewöhnlich...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stricki

Beitrag von stricki »

Gespült würde der Kühler aber ich weiß nicht wie die genaue Bezeichnung der Flüssigkeit ist.
Ich dachte erst 12 Liter wären zu viel weil im Handbuch was von 2 Liter steht... mir wurde aber vorhin erläutert das 12 Liter hinein passen wenn das Getriebe absolut leer ist.
Im Moment wird geklärt ob der Fehler bei "Schmitz und Krieger " liegt oder ob es sich um einen Einbaufehler der Werkstatt handelt.
Ich habe mich eben schriftlich bei Toyota Deutschland beschwert und verlangt das mir ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt wird bis die Sache endlich durch ist.

Gruß stricki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tundra

Beitrag von tundra »

Hallo Stricki
Hab gerade nochmal im WHB nachgeschaut:
Automatikgetreibe A343F:
Trockenfüllung 10.1 lt ATF
Beim Ölwechsel sind's dann "nur" 2 lt

Die Differenz zu Deinen 12 lt ist wohl im Kühler und Rohrsystem zu finden.

LG aus der Zentralschweiz

Tundra :wink:
alles ausser gewöhnlich...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stricki

Beitrag von stricki »

Das Getriebe wurde wieder ausgebaut und zu "Schmitz und Krieger" zurück geschickt.
Die prüfen es nun erneut um festzustellen wo der Fehler liegt.
Der Meister hat mir erklärt das das Auto im Rückwärtsgang garnicht fuhr und in der Stellung "D" trotz Vollgas nur zentimenterweise vorwärts kam.
Klingt eigentlich nicht nach einem Einbaufehler sondern wirklich nach einem Getriebedefekt.

Gruß stricki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stricki

Beitrag von stricki »

...3 Wochen später.
Das Getriebe wurde bei "Schmitz und Krieger" erneut "repariert" und anschließend auf dem Prüfstand getestet.
Leider war auch dieser zweite Versuch ohne Erfolg und nun wird sich ein Mechaniker von "Schmitz und Krieger" das Getriebe noch einmal direkt im Auto ansehen und wahrscheinlich noch einmal zerlegen. Unglaublich !
Die Werstatt tut alles um mir die Wartezeit so erträglich wie möglich zu machen inkl. Ersatzfahrzeug.

Gruß stricki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

@Stricki, das ist wirklich eine Geduldsprobe besonderer Güte. Ich drücke Dir die Daumen dass das bald in Ordnung kommt.

Grüsse aus dem Allgäu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stricki

Beitrag von stricki »

Das Happy End !
Nach dem der Mechaniker von "Schmitz und Krieger" festgestellt hatte das der Fehler nichts mit dem Einbau zu tun hatte wurde das Getriebe zum dritten mal nach Holland versand :evil:
Danach war ein paar Tage Funkstille und am Mittwoch erfuhr ich das "Schmitz und Krieger" die Reparaturversuche eingestellt hat und mir stattdessen ein nagelneues Getriebe inkl. nagelneuem Wandler "spendiert".
Glück im Unglück könnte man sagen andererseits hatten sie wohl auch keine andere Möglichkeit mehr.
Natürlich musste ich nur den Preis eines Austauschgetriebes (2300,00 € netto) zahlen.
Nun hoffe ich das ich die nächsten Jahre einfach nur mit dem Auto fahren kann und nie wieder außerplanmäßig in eine Werstatt muß...denn aus diesem Grund habe ich den Landcruiser gewählt.

Gruß stricki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Na dann drücke ich dir Daumen, daß du nun lange Zeit Ruhe hast! :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mes

Automatikgetriebe . .

Beitrag von mes »

Hi an Allem,

ich habe ein KJ90, mit D4D Motoren ( 180.Tkm ) und einem kaputtes Automatikgetriebe, gekauft. Der Fzg. fährt garnnix, nur bei mit laufendes Motoren, kommt der Öl vom Getribe raus.
Wir haben den Getriebe abmontieren und zerlegen:
- Wandler war "Tod"
- Automatikgetriebe war "halb Tod"
- Getriebeöl-Kühler war "Müll"

Ein Fachmann hat den Wandler und die Getribe, mit original Toyota-teilen, generall Überholt. Der Ölkühler, vom Wasserkühler gesperrt, und ein extra Ölkühler, wie zB. der Mitsubishi Pajero hat, gesetzt.
Der Arbeit hat 4 Tage gedauert, und kostet Euro 1.600 mit ein Jahr Garantie.

Der Fachmann hat gesagt: der Wandler ist "der schwache Punkt", muss bei bei allem 140-160 Tkm. weschseln oder überholen.

Grüss: mes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“