@Captain: Soweit mir das bekannt ist, hat der 173 Ps-Motor keine SHSV mehr. Die können also nicht kaput gehen
@dhjupi:
Geile Idee. Und bei der nächsten Kontrolle durch eine Kontrolleinheit des Zolls, die bei Dir in Deinem Dieseltank eingefärbtes Heizöl feststellt, wirst Du arm ..darfts den kompletten Tankinhalt versteuern, falls Du mit Heizöl Dein Haus beheizt und da bei dem anschließenden Stubendurchgang noch ein paar Kanisterchen mit abgefülltem Diesel gefunden werden, wirst Du vom Bezug von Heizöl für ein Jahr ausgeschlossen und darfst Deine Heizung mit Diesel betreiben.
Ach ich vergaß, ein Steuerstrafverfahren wegen Steuerhinterziehung hast Du auch noch am Allerwertesten.
@cid
brauch ja kein heizöl hab ja 173 Pferde.
aber was ist billiger die besagte rep. oder das von dir geschilderte, und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für das jeweilige Desaster ?
Ich denke z.B. oft was ist billiger, besoffen schwarzfahren ohne Lizenz, oder besoffen mit Lizenz.
Ohne Lizenz= Starfe.
mit lizenz= Strafe, Nachschulung, Amtsarzt, Alkverbot auch wenn man nicht fährt, (sonst passen die Leberwerte nicht beim nächsten Arztbesuch) und man bekommt die Lizenz niemehr.
dhjupi hat geschrieben:Ich denke z.B. oft was ist billiger, besoffen schwarzfahren ohne Lizenz, oder besoffen mit Lizenz. Ohne Lizenz= Starfe. mit lizenz= Strafe, Nachschulung, Amtsarzt, Alkverbot auch wenn man nicht fährt, (sonst passen die Leberwerte nicht beim nächsten Arztbesuch) und man bekommt die Lizenz niemehr.
Lg
Du hast offensichtlich ein sehr beschränkte Sicht zu Realität.
Fahr mal besoffen jemanden um, muß gar nicht ein Kind sein. Und dann werde mal wieder froh, Strafe hin oder her.
Ok, warum diese Ventile bei dem 163PS kaputt gehen kann hier nicht geklärt werden. Ich gehe mal davon aus, das nur eine kleine Anzahl von LC betroffen ist, sonst wäre dieses Thema im Internet ein viel größeres Thema ( siehe z.B. den Hyundai Terracan mit der Einspritzanlage, die sind alle Schrott.)
Hab schon von 2 Motorschäden gelesen, deshalb tritt das ja auch nicht in Serie auf.
Ist denn bekannt, ob durch den Fehler die Einspritzanlage geschädigt werden kann? Die wird ja bekanntlich auch durch den Diesel geschmiert. Wenn dieser nicht mehr zur Einspritzanlage infolge defekter SHSV kommt, kann diese dadurch geschädigt werden?
Ansonsten läuft unser LC wieder zuverlässig - hoffentlich für die nächsten 300000Km... ihr werdet hier erfahren.
habe eine allgemeine Frage zum Thema: Welche Sympthome treten vor einem Ausfall der SHS-Ventile auf? Das muss eigentlich so was wie ein "schleichender Tod" und nicht ein plötzlich eintretendes Ereignis sein.
Da ich ein ähnliches Problem hatte, möchte ich kurz Rücksprache halten bevor ich meinen Senf dazu gebe.
@ Wilfried J12
bin kein Alki, und will auch keinen umfahren aber die Realität hat oft weniger mit Vernunft zu tun als so mancher zu begreifen imstande ist.
habe eine allgemeine Frage zum Thema: Welche Sympthome treten vor einem Ausfall der SHS-Ventile auf? Das muss eigentlich so was wie ein "schleichender Tod" und nicht ein plötzlich eintretendes Ereignis sein. Da ich ein ähnliches Problem hatte, möchte ich kurz Rücksprache halten bevor ich meinen Senf dazu gebe.
Vielen Dank für Eure Antwort
Mike
Bei mir waren die Symptome:
Anfahrschwäche
Schlechtes Anspringen nach langen Autobahnfahrten
hth
leopold
Bei unserem ist die gelbe Motorwarnlampe angegangen (laut Handbuch "Problem mit der elektrischen Anlage des Motors.")
Dann ist der Motor ab und an in das Notprogramm gegangen ----> keine Leistung mehr.
Wir sind noch heim gekommen.
Am nächsten Tag, als wir in die Werkstatt wollten, ist der LC nicht mehr angesprungen.
Nach der Reparatur habe ich übrigens nachgeschaut: In der Hochdruckpumpe sind wirklich 2 nagelneue SHSV verbaut worden. Ich traue ja niemandem, solange ich nicht persönlich dabei war... Das nächste mal mache ich das auf jeden Fall selber, sofern das aus der Garantie ist.
Ich glaube nicht, das dieser Fehler sehr häufig vor kommt. Bei den vielen LC´s die laufen und den wenigen, die ein Problem damit haben, denke ich, das es doch nur einen geringen Teil der LC Gemeinde betrifft.
Was mich allerdings interessieren würde ist, ob das ein Materialfehler ist, oder ein Folgeschaden.
Bei einer Fehlkonstruktion wären ja fast alle LC betroffen und nicht nur ein geringer Teil.
Vielen Dank für eure raschen Antworten!
Bei mir hat sich das Problem folgendermaßen angedeutet: im Drehzahlkeller spürbare Anfahrschwäche bis ca. 1800 Umdrehungen und mit fallenden Außentemperaturen zuerst sporadisches dann immer häufigeres Unrundlaufen (der ganze Wagen vibriert, außer logischerweise wenn man beim Mechaniker steht) beim Kaltstart. Bei warmen Motor waren so gut wie nie Vibrationen bzw Unruhe spürbar. Nach einigen Übernachtungen meines J12 beim Händler konnte er mitte Dezember das Unrundlaufen bei den Einspritzdüsen lokalisieren. Die Abhilfe war bei mir recht einfach: Nach vier Ladungen Systemreiniger (Tunap 134) und der siebten Betankung mit Ultimate Diesel (wird bei uns in Ö angeblich kein Biodiesel beigemengt) läuft er mit knapp 190tkm wieder jungfräulich wie eh und je. Dazu muß ich noch erwähnen, daß ich bei 150tkm die Einspritzpumpe- und düsen (Anschlußgarantie) gewechselt bekommen habe.
Donnerstag ist die Batterielampe während der Fahrt angegangen. Wir sind gleich ab zum Händler, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat:
Lichtmaschine defekt. 1200Euro für die Lima + Montage + Leihwagen...
Langsam reicht es. Der vermeidlich zuverlässige Wagen entpuppt sich als vollkommen unzuverlässiges Auto. Zuerst die SHSV, nun die Lima, beides Fehler, die man nicht mal eben reparieren kann.
Wie kann man sich mit so einem Auto nur trauen, längere Reisen anzutreten?
Was wird als nächstes kaputt gehen? Die Einspritzanlage? Das Lenkgetriebe? Oder wird aufgrund eines defekten Kupferring der ganze Motor sterben?
Das wird definitiv mein letzter Toyota sein, beim nächsten Defekt kommt der Wagen weg.
In 2 Jahren für über 3000 Euro Reparaturen, 2 mal liegen geblieben und das bei nicht mal 150000km.
Das ist lächerlich, wenn es nicht so traurig wäre.
Da hast Du echt Pech. Ich habe bei nun 45.000 km in 2 Jahren nicht einen nennenswerten Defekt gehabt, im Sommer eine 6.000 km Tour abgespult und Bekannte haben grade ohne jedes Problem eine Wüstentour hinter sich. Es ist das beste Auto, dass ich je hatte und ich hatte schon diverse.
Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber zeigt die andere Seite der Medaille.,
Markus, man muß aber fairerweise dabei sagen, daß unsere Autos aus 2008 sind. Wilfried´s Bombe ist ja aus 2004. Damals wurden die J12 noch gerne mit Defekten ausgeliefert. Mein erster J12 war ja auch so anfällig für alles Mögliche. Mein aktueller J12 ist jetzt 2 1/4 Jahr alt, hat 195.000km runter und läuft wie´n Döppken. Anfangs wurden der Temperaturfühler, die Injektoren und die Motorlager erneuert und seitdem ist Ruhe.
Am Freitag habe ich mal eben die M + S Reifen gegen die Bridgestone Winterreifen getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, das die äußeren Bremsbeläge total runter waren. Da passte kein Blatt Papier mehr zwischen!
Wie kann das denn sein? Der LC hat doch eine mechanische Reibanzeige an den inneren Belägen. Die hätte doch bei abgefahrenen Belägen hörbar sein sollen!
Montags, Ersatzbeläge waren bestellt und sind auch gekommen, wollte ich diese mal eben einbauen. Dabei fiel als erstes auf, das die inneren Beläge, da wo die Reib - Verschleißanzeige ist, noch die Hälfte des Belag drauf war... Oh oh.....
Schnell war die Ursache klar:
Auf beiden Seiten der Vorderachse ist der innere, untere Bremszylinder festgefressen!!!
Das kann ja wohl nicht wahr sein!!!
Wir haben jeweils zwischen den oberen Zylindern Holzkötze gespannt und an den unteren aussen 2 Schraubzwingen befestigt. Ich habe mit beiden Füßen auf das Pedal getreten, die Schraubzwingen haben sich vollkommen auseinander gedehnt, so fest sassen die unteren inneren Zylinder.
Kein Wunder, das der LC , seit wir ihn hatten, eine sehr schlechte Bremsleistung hatte.
Wir haben die Bremskolben raus gedrückt, die Oberfläche der Kolben ist schon angegriffen. Wir haben alles gereinigt und wieder zusammen gebaut. Plötzlich bremst der LC um Welten besser...
In 2 Wochen schauen wir mal unter die Dichtungen, wenn die Bremssättel dann undicht sind, dann müssen wir Ersatzteile verbauen oder die Sättel austauschen.
Das hatte ich in meinen Jahrzehnte langen Auto - Erfahrungen auch noch nicht. An diesem Schrotthaufen geht wirklich alles kaputt, was nur kaputt gehen kann. Das mit der Bremse war nicht ungefährlich.
Ich kann echt nicht glauben, das wir die einzigen sind, die mit dem Wagen solche Probleme haben. Die Bemssättel z.B. sind doch an allen J12 gleich. Unter dem Gummi, konnte man erkennen, ist Feuchtigkeit in Richtung Zylinder gewandert, das Metall war an der Stelle total vergammelt. So ist Wasser an den Bremszylinder gelangt und hat diesen fest gesetzt.
Ich will wirklich nicht meckern, das ist alles sicher total normal bei einem Land Cruiser. Aber ist das bei euren noch nicht aufgetreten???
Ich kann echt nicht glauben, das wir mit unseren Problemen alleine sind.
Von 86000km, als wir den Schrotthaufen gekauft haben, bis nun 140000km haben wir nun über 4500 Euro nur an Reparaturen außer der Reihe ausgegeben, das in nicht ganz 2 Jahren. Der Wagen hatte eine Vorbesitzerin, die nur ab und zu einen Pferdeanhänger gezogen hat. Belastung hatte der Wagen nicht und fährt bei uns täglich 2 mal 40km.
Hätten wir doch damals einen Hyundai Terracan gekauft. Wäre unwahrscheinlich gewesen, das der so viele Probleme hat, wie unser jetziger Schrotthaufen.
das besagte Problem mit den Bremszangen der Vorderradbremse hatte ich in den letzten 7 Jahren, in denen er in meinen Besitz ist, nun schon dreimal. Es wurden Bremszangen sowie Scheiben zweimal auf Kulanz getauscht und einmal durfte ich zahlen. Bis heute sind an meinen 12er ausgefallen das TEMS (getauscht auf Kulanz), Klimakompressor,nach 7 Jahren nun beide Batterien und nun die SHSV. Auf die 7 Jahre gesehen eigentlich noch eine relativ positive Bilanz.
Hallo Wilfried In der Tat, das ist extrem, ja fast unglaublich und auch bedauernswert was du mit dem J12 erlebt hast. Das ist kein normales Montags-Auto mehr. Der muss wohl Montag früh in der Katerschicht gebaut worden sein.
In meinen Landcruiser-Jahren (J8 und J9) brauchte ich nur Verschleissteile und 1 mal ein Potentiometer fürs Gaspedal .....und hatte noch keine Rechnung über 800 Euro. Ich hätte auch beim Kauf eines gebr. J12 ein gutes Gewissen, die meisten wurden ja doch in der restlichen Woche gebaut. Und besser sind andere Hersteller definitiv auch nicht.
Wenn ich mir jetzt einen Landcruiser und gleichzeitig eine Frau suchen müsste, dann hätte ich beim LC ein weniger mulmiges Gefühl, das am Ende Zuverlässigkeit und Vertrauen bleibt, egal ob beide neu oder gebraucht sind. Die Scheidungsrate ist eindeutig zu Gunsten des Landcruisers. Nur weil der jetzige 12er schlecht ist, darfst du nicht das Vertrauen in die Marke verlieren. Viele Geschiedene, wenn nicht die meisten, heiraten danach ja auch wieder das selbe Geschlecht.
Mein J9 z.B. startet und läuft zuverlässig auch bei den kältesten Wintertagen ohne eine Macke. Meine Frau dagegen, ist zwar zuverlässig, braucht morgens aber schon einige Startversuche und auch mal anschieben. Wobei mein LC natürlich einen Vorteil hat - die Standheizung. Damit wird er schon mal schneller warm und läuft nur Minuten nach dem Start leiser und runder.