Hallo,
so und nun ist es passiert. Wir haben den J12 nicht ganz ein Jahr, da hat der LC das Handtuch geschmissen. Bei Km 120000 ist er nicht mehr angesprungen. War nichts zu machen. Kurz vorher ist die Motorlampe angegangen. In die Werkstatt zum Auslesen kamen wir nicht mehr.
Der Wagen wurde in die Werkstatt geschleppt, parallel habe ich im Internet nach dem Fehler anhand der Symtome gesucht und was ich da gefunden habe, war auch bei unserem das Problem:
Die Saug - Hub - Steuerventile in der Hochdruckpumpe waren defekt und wurden getauscht.
Nun habe ich gelesen, das die bei einigen J12 nicht nur einmal getauscht wurden sondern schon zum Teil 2 oder gar 3 mal gewechselt wurden!
Da stellt sich mir die Frage, ob das an den Ventilen selber liegt oder die Ventile infolge einer anderen Störung oder Umstand zerstört werden.
Die Geschichte war für uns - trotz Gebrauchtwagengarantie - nicht wirklich billig und vor allem Nervenzerrend da meine Freundin einen Tag nicht zur Arbeit kam was - kann sich sicher jeder vorstellen - ihr Chef richtig "klasse" fand und den Rest der Woche mit einem teuren Mietwagen fahren mußte.
Kann ich mich nun darauf einstellen, das die SHSV demnächst wieder den Geist aufgeben? Sollte ich immer einen Satz SHSV hier liegen haben, das Austauschen ist ja wohl nicht die Welt. Die sind ja auch beim RAW4 öfters defekt und lassen sich dort in ca. 15 Minuten tauschen (Materialkosten ca. 390 Euro)
Und auch andere Toyota - Modelle mit D4D Motor haben offensichtlich Probleme mit den SHSV, was man so im Inet nachlesen kann.
Da stellt sich mir die Frage, wie man sich mit so einem Wagen eine Wüstendurchquerung trauen kann. Oder haben diese Leute, die das mit dem J12 machen, eine Palette SHSV dabei?
Bin gerade etwas irritiert, haben wir doch den LC einem Hyundai Terracan vorgezogen, weil der LC angeblich - wie ein Yaris - sehr zuverlässig sein soll.
Nach meiner gezielten Suche nach den SHSV bin ich allerdings gar nicht mehr so von dem J12 überzeugt, kann der doch jeden Moment wieder mit dem selben Problem liegen bleiben...
So haben wir uns das nicht vorgestellt.
Ich würde jetzt gerne hören, das Toyota jahrelang Probleme mit den SHSV hatte und diese nun behoben hat....
Gruß
Wilfried