Unser neuer J12:

2002 - 2009
Wilfried J12

Beitrag von Wilfried J12 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

j9 andy hat geschrieben:Habt ihr den neuen Filter vor der Montage mit Diesel vollgemacht?

Ne, haben wir nicht :roll: Das nächste mal dann... :wink:

Nach der 2. Inspektion bin ich ja immer noch restlos von dem Wagen begeistert! Wir haben den "Keilriemen" gewechselt, die 100000-er war fällig. Das ging wieder so easy, bei welchem Wagen tauscht man sonst in 5 Minuten so einen Riemen? Und das mit nur einem Schraubenschlüssel. Toyota ist wirklich servicefreundlich.

Bisher keine Vorkommnisse, der Wagen läuft und läuft und läuft....

Bild

Nur die Hecktüre macht immer noch arge Probleme. Im Bereich der unteren Aufhängung ist innen irgend etwas ausgebrochen. Ich habe die Türe schon hoch gebogen, das hält dann für 2 Öffnungen, danach ist die wieder abgesackt. Diese Aufhängungen von Toyota sind schon ein bißchen optimistisch konstruiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

Wilfried J12 hat geschrieben: Toyota ist wirklich servicefreundlich.

Naja...

Dann hast du anscheinend noch keine Scheinwerferbirne getauscht. :wink:
Da fallen dir plötzlich die schönsten Schimpfwörter ein :lol:
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wilfried J12

Doch, hab ich schon. Ist nicht schlimmer als bei meinem Yaris :roll:

Für heutige Fahrzeuge ist das aber doch normal, man kann sie schließlich austauschen, ohne irgendwelche wichtigen Teile zu demontieren. Bei einem Smart muss der halbe Wagen auseinander genommen werden um an die Lampen zu kommen: Arbeitszeit: Nichts unter 3 Stunden - wie gesagt, für einen Glühbirnenwechsel.

Beim LC ist das echt noch harmlos, ein wenig Fingerspitzengefühl und die Birne ist drin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

sauerlandcruiser hat geschrieben: Scheinwerferbirne

Leuchtobst? :lol:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
biks

Beitrag von biks »

Hi Wilfried, ganz herzlich Willkommen auch von mir :-)!

und Sebastian,

wegen des Sch... kleinen Bügels, der irgendwie immer den Abgang zu machen versucht :evil: ? Dann muss man echt schnell sein, wenn er runter fällt, dann gute Nacht. Und beim Birnenwechsel ist es ja meist auch Nacht, weil, dann merkt man's :twisted: .
Grüße Birgit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Hallo Birgit!

Nicht nur der kleine Bügel stört ungemein. Da sind zum einen die beiden Batterien im Weg, und zum zweiten kann es auch passieren, daß dir die komplette Birne ins Scheinwerfergehäuse purzelt.

Ich werde nie den Meister in meiner Werkstatt vergessen, der mir mal eben kurz an meinem Avensis die Birne wechseln wollte. "Ach, das kann ich kurz auf dem Parkplatz erledigen." Ein paar Minuten später: "Ähhm, ich fahr mal kurz mit dem Wagen in die Werkstatt". Eine halbe Stunde und 2 Tassen Kaffee später war die eine Birne gewechselt.
Beim nächsten Mal hab ich sofort beide Birnen erneuern lassen. Dauerte wieder 2 Tassen Kaffee und die komplette Tageszeitung, also sprich ´ne Dreiviertelstunde.

In dem Zusammenhang fällt mir wieder der Spruch meines Vaters ein: Wehe wenn mal unbedacht, der Meister einen Fehler macht. Wie fühlen sich gleich helle, Lehrling und Geselle.
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wilfried J12

Hallo,

so und nun ist es passiert. Wir haben den J12 nicht ganz ein Jahr, da hat der LC das Handtuch geschmissen. Bei Km 120000 ist er nicht mehr angesprungen. War nichts zu machen. Kurz vorher ist die Motorlampe angegangen. In die Werkstatt zum Auslesen kamen wir nicht mehr.

Der Wagen wurde in die Werkstatt geschleppt, parallel habe ich im Internet nach dem Fehler anhand der Symtome gesucht und was ich da gefunden habe, war auch bei unserem das Problem:

Die Saug - Hub - Steuerventile in der Hochdruckpumpe waren defekt und wurden getauscht.

Nun habe ich gelesen, das die bei einigen J12 nicht nur einmal getauscht wurden sondern schon zum Teil 2 oder gar 3 mal gewechselt wurden!

Da stellt sich mir die Frage, ob das an den Ventilen selber liegt oder die Ventile infolge einer anderen Störung oder Umstand zerstört werden.

Die Geschichte war für uns - trotz Gebrauchtwagengarantie - nicht wirklich billig und vor allem Nervenzerrend da meine Freundin einen Tag nicht zur Arbeit kam was - kann sich sicher jeder vorstellen - ihr Chef richtig "klasse" fand und den Rest der Woche mit einem teuren Mietwagen fahren mußte.

Kann ich mich nun darauf einstellen, das die SHSV demnächst wieder den Geist aufgeben? Sollte ich immer einen Satz SHSV hier liegen haben, das Austauschen ist ja wohl nicht die Welt. Die sind ja auch beim RAW4 öfters defekt und lassen sich dort in ca. 15 Minuten tauschen (Materialkosten ca. 390 Euro)

Und auch andere Toyota - Modelle mit D4D Motor haben offensichtlich Probleme mit den SHSV, was man so im Inet nachlesen kann.

Da stellt sich mir die Frage, wie man sich mit so einem Wagen eine Wüstendurchquerung trauen kann. Oder haben diese Leute, die das mit dem J12 machen, eine Palette SHSV dabei?

Bin gerade etwas irritiert, haben wir doch den LC einem Hyundai Terracan vorgezogen, weil der LC angeblich - wie ein Yaris - sehr zuverlässig sein soll.

Nach meiner gezielten Suche nach den SHSV bin ich allerdings gar nicht mehr so von dem J12 überzeugt, kann der doch jeden Moment wieder mit dem selben Problem liegen bleiben...

So haben wir uns das nicht vorgestellt.

Ich würde jetzt gerne hören, das Toyota jahrelang Probleme mit den SHSV hatte und diese nun behoben hat....

Gruß
Wilfried
:roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Soweit mir bekannt ist, hat Toyota - man soll es ja kaum für möglich halten - seit Mitte 2008 eine finale Lösung für dieses Problem parat. Die SHSV, die in deinem Wagen eingebaut wurden, müssten aus der allerletzten Serie stammen und, ganz wichtig, auch halten.

Reicht das als Ermutigung? :D

Eigentlich schade. Als Toyota die finale Lösung endlich parat hatte, hab ich das Auto verkauft.
Naja, irgendwas ist ja immer.
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rolf Blank

Beitrag von Rolf Blank »

Wilfried, da muss ich dich enttäuschen: Toyota hat nur verbesserte SHSV, die titanbeschichtet sind. Diese sind aber keine finale Lösung! Auch diese haben bei meinem LC zu Beginn des Winters versagt.
Der Kfz-Meister hat mich deutlich darauf hingewiesen, dass ich auch künftig mit dem Risiko leben muss. Toyota behauptet, dass das ein rein deutsches Problem sei, verursacht durch den hohen Anteil an Biodiesel. Ob dies nun stimmt oder nicht ist nebensächlich - Toyota ruht sich jedenfalls auf dem Argument aus. In die Wüste kann man aber angeblich bedenkenlos fahren (genau die Frage habe ich nämlich auch gestellt), da die SHSV in der Regel nur dann zum Ausfallen neigen, wenn es kalt wird. Bei mir war es tatsächlich jeweils (2 x) zu Beginn des Winters nach der ersten wirklich kalten Nacht.
Auf jeden Fall ist es ein beschissenens Gefühl im Winter jederzeit mit einem Ausfall - und ca. 450 ? Kosten - rechnen zu müssen, wo man sich doch bewusst für ein besonders zuverlässiges Fahrzeug entschieden hat.
Trotzdem werde ich dem J12 treu bleiben. Die Summe der positiven Eigenschaft ist so riesig und den neuen J15 finde ich so gräußlich, dass ich sicher bin: kein anderes Fahrzeug (das dann wieder andere Probleme hat) wird mich so glücklich machen. können. Wer ist schon fehlerlos?
Vielleicht sollte man sich tatsächlich einen Satz SHSV auf Vorrat besorgen. Dann ist es so wie mit dem Regenschirm: hat man ihn dabei, braucht man ihn sicher nicht. Eingebaut sind die Dinger tatsächlich schnell und der Ausfall des Fahrzeugs beschränkt sich auf einen Tag. Das Problem ist nämlich oft die Lieferproblematik zu Beginn des Winters, wenn gleichzeitig mehrere ihre SHSV brauchen.
In diesem Sinne trotzdem weiterhin viel Spaß mit dem LC.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BigMike77

Beitrag von BigMike77 »

Hallo Leute,

das Problem werden vermutlich alle mit Commonrail Einspritzsystemen ausgestatteten Motoren bekommen. Die einen früher, die einen später. In diversen Foren ist z.B. von Bosch-Dienst Mitarbeitern zu lesen, dass sich die Reperaturen, sprich Austausch von Einspritzpumpen- und Düsen annähern vervierzigfacht hat. Es ist z.B. auch die Rede, dass Schätzungen zu folge europaweit jährlich 100.000 Motoren durch die Beimischung von Biodiesel eingehen. Den Wahrheitsgehalt davon kann ich nicht beurteilen, aber der massive Anstieg von Problemen muss wo her kommen. Mein persönlich bekannter Tankwart hat mir neuerdings gesagt, dass die Tankstellen ihre Lagertanks maximal alle zwei Jahren reinigen müssen, da die Tanks, Pumpen und Leitungen derart "verharzen".

Schöne Grüße aus Tirol

Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cid

Beitrag von Cid »

Wilfried, ist gibt ja eine Lösung :D ..... die neuen 173 Ps Motoren haben die Probleme nicht mehr :wink:

Viele Grüße
Cid
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dhjupi

Beitrag von dhjupi »

Grias eich
also wenn ich da keinen 173 er hätte würde ich glatt heizöl statt Biodiesel tanken

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Captain

Beitrag von Captain »

Was ist der Grund, dass das bei den 173Ps Modellen nicht mehr Ist? Haben die ein geändertes CommonRail System? Weiss da jemand bescheid? :?:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Hallo

an dieser Stelle möchte ich gern das Beimischen von Zeitaktöl erwähnen. Es gab schon so manchen hier im Forum, der beiregelmäßiger Beimengung kein Problem mehr hatte.
als Faustformel gilt, auf 25l Diesel 0,1l Öl.

Ich würde es probieren, kostet nicht viel und macht den Motor nach ein-zwei Tankfüllungen geschmeidiger.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat

Beitrag von leoat »

Seit dem Austausch der SHSV vergangenen Sommer an meinem 120er mach ich das.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cid

Beitrag von Cid »

@Captain: Soweit mir das bekannt ist, hat der 173 Ps-Motor keine SHSV mehr. Die können also nicht kaput gehen :D

@dhjupi:
Geile Idee. Und bei der nächsten Kontrolle durch eine Kontrolleinheit des Zolls, die bei Dir in Deinem Dieseltank eingefärbtes Heizöl feststellt, wirst Du arm :lol:
..darfts den kompletten Tankinhalt versteuern, falls Du mit Heizöl Dein Haus beheizt und da bei dem anschließenden Stubendurchgang noch ein paar Kanisterchen mit abgefülltem Diesel gefunden werden, wirst Du vom Bezug von Heizöl für ein Jahr ausgeschlossen und darfst Deine Heizung mit Diesel betreiben.
Ach ich vergaß, ein Steuerstrafverfahren wegen Steuerhinterziehung hast Du auch noch am Allerwertesten.

Alos in Kurzform: Eine mehr als suboptimale Idee :aetsch:

Cid
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“