Alternative Ford Ranger 2012

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Der Chatte

Re: Alternative Ford Ranger 2012

Beitrag von Der Chatte »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...

Ich hab mir eben mal einen, nämlich den Nachbarfred überfliegend angesehen. Mir fällt da auf, dass über den Anorak erheblich gelästert wird. So sehr, dass ich die Aufregung hier, wenn man mal 'ne kleine stichelnde Abwertung fallen lässt, nicht ganz nachvollziehen kann.
Im Grunde genommen seh ich's so: 1.b) Ich glaub nicht an den Erfolg eines Nähmaschinenmotors. Ich zitiere das Zitat aller Zitierenden und bitte mit mir einzustimmen ... zwo, drei, vier: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer ... genau!
Und 1.a) Er sieht ... äääh, seltsam aus? Und da bin ich jetzt sehr euphemistisch, wenn Ihr versteht, was ich meine ...
Der Ford is' nicht ohne, das geb ich zu. "Schöner" find ich aber den D-Max, jedoch: s.o..

Ach ja, ich hab's, weil ich ja weiter oben davon geredet habe, zufällig entdeckt und will es Euch nicht vorenthalten:

Das ganze ist einfach nur überzüchtet und ein bißchen Möchtegernmonstertruck. Auf jeden Fall nicht souverän. Ich hatte vor der Bestellung die Wahl zwischen VW und Toyota. Meine Entscheidung war nicht VW.
Auf alle Fälle würde ich alle 2.0 TDI Schildchen am Auto entfernen, das könnte Lachkrämpfe auslösen :biggrin:
In Kackbraun zu bestellen, darauf wäre ich nie gekommen...

Wer's geschrieben hat, is' ja jetzt nicht so wichtig, gel?
Aber es drückt zufälligerweise, sagen wir mal die "Emotion" aus, die ich gegenüber den Ford-, Isuzu-, Misubishi-, Nissan- und VW-Fahrzeugen empfinde: Es ist nicht souverän! Irdendwie macht nur der Lux diesen Eindruck einer gewissen Hybris. Und das ist es, was ich mag.

Untertänigste Grüße
Christoph der Chatte

...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989

Beitrag von Xander.1989 »

Bei uns fahren leider gar keine alten Luxe rum, 2-3 neue DCs sind dabei. Amaroks jedoch unzählige, alle in braun...
Mir scheint, als ob VW da irgendwie massig Prozente runterrechnet :roll:
Der Ranger ist optisch und Datentechnisch in meinen Augen weit besser als der Lux, jedoch bei Ford immer vorsichtig sein :D
Ich fahre auch einen DC als Handwerker und bin soweit auch zufrieden mit der Größe.
Einziges Problem, 3m Durchladen ist nicht...

Gruß Alex
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eduard

Beitrag von eduard »

Hallo,

wir sind im Sommer auch vor der Wahl gestanden, entweder warten auf den neuen Ranger der mir persönlich sehr gut gefällt, oder doch den "Neuen" Lux nehmen.

Von beiden hat es nicht viel im Internet gegeben und trotzdem haben wir uns für den Lux entschieden, eigentlich rein aus dem Bauchgefühl heraus. Nun warten wir schon seit Juni auf den "Neuen" und schön langsam wirds auch Zeit das er kommt. Ich glaub er wird unter dem Christbaum stehen, zeit wirds.... :roll: :angryfire:

Länger wollten wir auf ein "richtiges" Auto nicht mehr warten, denn wann der Neue Ranger tatsächlich kommt, und was einem da erwartet, wer weiß das schon ausser den Bildern ....
LG/Edi
------------------------------------------
3.0 Automatik DoKa Lux Modell 2012

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

hotsch hat geschrieben:Hallo,

was habt ihr denn immer mit den Achsen. Wenn ich mich nicht täusche haben wir hier zwei defekte Diffs. Wie es dazu kam kann jeder nachlesen. Nestle meint zum Thema, dass die Lux- Achsen z.T. auch in den LC´s verbaut werden und es bei "artgerechter und vernünftiger Haltung" keine Schäden gibt.

*stichelmodusan*

Na wenn man 8" Diffs an einem 180Ps/400Nm Motor prall findet dann bitte, jeder wie mag.
Durch die Toyotabrille sieht das alles rosig aus.
DER LC hatte übrigens 9,5" Diffs - die sind richtig stabil, kriegst auch mit Gewalt nicht hin.
Im LJ gabs wahrscheinlich mal die Spielzeugdiffs aber der hatte auch einen Motor der dazu passte.

*stichelmodusaus*

Mir ists eh völlig egal, ich hab weder den Lux noch den Ranger, aber den Lux würd ich mir allein wegen den Erfahrungen meines Bekannten nicht kaufen.
Nur schon dieses Chaos in der Ersatzteillogistik bei Toyota ist der reine Hohn auf den Käufer.
Das etwas kaputt geht, ok, kann vorkommen - wenn die mir dann aber für ein 2 Jahre altes Auto die Teile nicht innert nützlicher Frist liefern können ist Schicht im Schacht.
Und mein Bekannter war ja erstaunlicherweise nicht der Einzige damit.
Aber eben jeder wie er mag.

Ob ich deswegen den Ranger kaufen würde? Wohl kaum, ich mag die Hightechsuperduperdiesel nicht mehr, setze lieber auf altbewährte Benzintechnik.

Grüessli Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luexla

Beitrag von Luexla »

Hi Leuts, schoener Thread!

schoene Specwerte des Rangers. Ein neuer Hilux ist aber auch heutzutage fuer unter 24k€ zu bekommen.

Ist doch gut, nein sogar sehr gut wenn 'die Konkurrenz' zulegt. Toyota die Verkaufsfront kampflos alleine zu ueberlassen taugt auf Dauer nicht. Toyota koennte mit wenigen Handgriffen einige schlichtweg saudumme Specwerte verbessern ohne das Fahrzeug grundlegend zu veraendern. Wenn ich da nur an die Ladekapazitaet, die Sturheit bei Reifengutachten, den 3,0er Motor im Xtra ´, u.s.w. denke... Mit etwas Eigenintiative geht das dann schon mit ordentlichen Reifen und 1t Ladekapazitaet, aber was soll das Toyotagezetere.

Ciao
Juergen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hotsch

Beitrag von hotsch »

Hallo,

wenn man sich die Verkaufszahlen vom Hilux weltweit mal anschaut, muss man eigentlich froh sein, dass der Lux in Deutschland überhaupt verkauft wird. Die Amis zahlen Höchstpreise für den "grauimportierten" 3.0 Diesel. Nicht einmal hier ist der Markt als Alternative zum Tacoma interessant. Also schert sich Toyota z.B. recht wenig um hohe Homologationkosten für einen 3.0 X-TraCab.
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen Leute!

@ Chatte:
Du bist Toyota-Fan, ist OK. Ich finde trotzdem, man kann von einer oder zwei negativen Fällen nicht auf die Zuverlässigkeit aller schließen! Meistens werden ja in Foren nur die negativen Sachen und Probleme beschrieben, das positive wird nicht so oft erwähnt. Und wenn ich über den D-Max nachlese, dann lese ich nicht viel negatives.
Das ist meine Meinung.

Klar ist der Amarok kein Hubraummonster, aber Leute, ob es uns gefällt oder nicht, solche Motoren sind die Zukunft! Da führt kein Weg dran vorbei.... Der neue kleine Ranger hat auch 2.2 Liter, beim Defender ist man auch von 2,5 auf 2.4 und jetzt aktuell auf 2.2 Liter zurückgegangen! Irgendwann in den nächsten Jahren wird es diese Hubraumriesen nicht mehr geben (mal von den Amis abgesehen, die immer noch auf große Motoren setzen)!
Damit das nicht falsch rüberkommt, ich bin begeisterter Ami-Fahrer, wir hatten schon immer einen Ami zu Hause. Und wir haben auch unseren Wrangler wieder als Benziner und nicht als Diesel bestellt... Aber in Zeiten von Umweltschutz und immer weiter steigender Spritkosten werden bei uns die großen Motoren nach und nach durch kleinere ersetzt werden, ob es uns nun gefällt oder nicht.

Wenn ich gewerbliche Anhänger ziehen müßte, würde ich mir auch überlegen, einen Amarok zu kaufen. Für meine und die meisten anderen Freizeit-Pickuper würde der Motor auf jeden Fall ausreichen, ich hatte jedenfalls bei der Probefahrt einen guten Eindruck in Bezug auf Durchzug, Fahrverhalten usw... Naja, und wie schon erwähnt, schauen wir mal, wie er sich so mit den Jahren macht! :wink:

Ich kenne "esquisse" nicht, aber er scheint wohl doch eher die Ausnahme zu sein. Wir haben hier ja vom D-Max gesprochen und nicht von anderen Isuzu-Modellen, dachte ich...

Aber Du musst zugeben, dass "weltgrößter" nicht unbedingt ein ausschlaggebendes Adjektiv ist.

Ja, geb ich zu. Fiel mir nur beim Schreiben gerade so ein...

So sehr, dass ich die Aufregung hier, wenn man mal 'ne kleine stichelnde Abwertung fallen lässt, nicht ganz nachvollziehen kann.

Das ist keine Aufregung. Wir sind hier in einem Toyota-Forum, daß hier der Lux besser wegkommt, ist mir klar. Aber den in den Himmel zu loben und alle anderen zu verteufeln, finde ich nicht gut. Er ist gut, weiß ich. Ich hab mich letztlich auch für den Hilux und gegen den Navara entschieden, weil ich wenig schlechtes über den Lux gelesen habe. Aber auch, wenn ich jetzt Toyota fahre, interessieren mich andere Pickups genauso! Das scheint bei Dir anders zu sein, und deswegen möchte ich das nicht weiter vertiefen. Da kommen wir nie auf einen grünen Zweig! :wink:

@ Benno:
Mit dem Trooper hast Du vollkommen recht. Die Dieselmotoren waren leider alles andere als haltbar. Aber ich denke, die haben aus ihren (vergangenen) Fehlern gelernt... Bis jetzt schauts beim D-Max ganz gut aus, Motorschäden sind mir nicht bekannt.

Wenn ich ein ein paar Jahren mal den Hilux verkaufe, dann hat der neue Ranger auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und man kann mehr über die Zuverlässigkeit sagen. In der engeren Wahl wäre er bei mir schon aufgrund der Optik auf jeden Fall mal! Bild

wünsch euch allen einen schönen Tag!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luexla

Beitrag von Luexla »

Redneck hat geschrieben:Guten Morgen Leute!

[b]Der neue kleine Ranger hat auch 2.2 Liter, beim Defender ist man auch von 2,5 auf 2.4 und jetzt aktuell auf 2.2 Liter zurückgegangen!

Der 2,4er und nun der 2.2er Motor im Defender ist auch ein Fordmotor und identisch zu dem im Transit. Die haben IMHO keine grundsaetzlichen Probleme. So ist vermutlich der Motor (und das Getriebe?) im Ranger und Defender gleich und es gibt damit schon jeztz Langzeiterfahrungen.

Ciao
Juergen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Servus Jürgen!

Ja, das hab ich mich auch schon gefragt, ob das evtl. die gleichen Motoren sind... Bild

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eric Cambodia

Beitrag von Eric Cambodia »

Der Chatte hat geschrieben:Aber es drückt zufälligerweise, sagen wir mal die "Emotion" aus, die ich gegenüber den Ford-, Isuzu-, Misubishi-, Nissan- und VW-Fahrzeugen empfinde: Es ist nicht souverän! Irdendwie macht nur der Lux diesen Eindruck einer gewissen Hybris. Und das ist es, was ich mag.

Untertänigste Grüße
Christoph der Chatte

Redneck hat geschrieben:@ Chatte:
Du bist Toyota-Fan, ist OK. Ich finde trotzdem, man kann von einer oder zwei negativen Fällen nicht auf die Zuverlässigkeit aller schließen! Meistens werden ja in Foren nur die negativen Sachen und Probleme beschrieben, das positive wird nicht so oft erwähnt. Und wenn ich über den D-Max nachlese, dann lese ich nicht viel negatives.
Das ist meine Meinung.

Ich kenne "den Chatten" nicht - seine Ansichten wirken aber durchaus etwas kleinkariert in ihrer Art und erinnern mich an die von vielen BMW und Mercedes-Fahrern, die selten bis nie über den Tellerrand schauen.

Bild

Der Isuzu D-Max ist in Thailand, wo ich viele Jahre gelebt habe, ein sehr harter Konkurrent des Hilux (Vigo) und die sind (mindestens in TH) so unkaputtbar wie die "Vigos".
Nach etwas mehr als drei Jahren Hilux, habe ich mir dann den Triton 3.2 Diesel Automatik (in D = L200) gekauft.
Über sein oder Design kann man streiten :wink: , jedoch fährt der Triton Kreise um einen vergleichbaren Hilux, egal ob man nun auf die Fahrleistungen oder das Handling schaut - der "Triton 3.2 4WD" ist eine Klasse besser - gerade auch wegen seiner Form, geht der Triton (mit elektrischer Laderaumabdeckung) auf der Autobahn echt unglaublich... :biggrin:

Vor der Kaufentscheidung, habe ich auch ab und zu mal, von Freunden Ford Ranger, Mazda BT-40, Nissan Navara etc. gefahren und die sind bis auf den "Navara", alle deutlich hinter "Triton", "Hilux "und "D-Max" angesiedelt, wobei mich beim D-Max der Motor durchaus auch begeisterte, aber das Fahrwerk und die Federung waren doch sehr bockig. Auch beim Wertverlust, liegen Mitsu, Toyota und Isuzu (wird ja auch noch als Chevrolet angeboten) in Südostasien in einer anderen Liga, als der Navara, Ranger und Mazda BT-40 etc.

Beim neuen Ranger habe ich so meine Zweifel, ob der sich in SOA etablieren kann...bisher ist das Image von Ford (auch bei den PKW's) in Asien recht schlecht.

Was man aber u.a. dem alten "Hilux/Vigo" zu Gute halten kann ist, dass er bald die älteste Konstruktion ist, unter den Pick-Ups und man von da sicher bei einem kommenden (echten) neuen Modell, wieder die Messlatte gegenüber der Konkurrenz höher legen kann. :wink:
[url]http://kambodscha-sihanoukville.blogspot.com[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Harvey

Beitrag von Harvey »

Hi zusammen,

ich bin das letzte 1/4 Jahr auch vor der Entscheidung gestanden Jeep Wrangler / Ranger 2012 / Hilux 2012

Jeep - Nach dem Jeep nach der Übernahme durch Fiat die Werkstätten/Händler massiv ausgedünnt hat insbesondere bei mir im Süden (BW) und der eine Händler im Umkreis von 80km nicht mehr als 10% bieten wollte - war der Wrangler gestorben.

Hilux - ich fahre inzwischen den 4 Toyo und war immer sehr zufrieden der Landcruiser war mir zu teuer, also kam der Hilux in die engere Wahl - die Händler (5. Angebote) wollten aber alle nicht über die obligatorischen 14% Rabatt gehen, auch die Inzahlungnahme meines alten riss da nichts raus.

Ford - dann bin ich mehr zufällig über die Ankündigung des neuen Ranger gestoßen, das Internet brachte über den alten nicht wirklich Negatives hervor - der neue hat sich dagegen mächtig (Optik, Ausstattung) gemacht - finde ich. Also hab ich auch bei den umliegenden Fordhändlern Angebote eingeholt. ohne große Verhandlungen gab es schonmal ca. 24% beim Nachverhandeln bin ich dann auf ca. 28% - für den neuen gekommen.
Meine Wahl der Limited 2,2 150 PS - wenn ich alle Extras beim Hilux dazunehme (wenn es sie überhaupt gibt), die der Ranger serienmäßig hat, komme ich bei gleicher Ausstattung nach Abzug des Rabattes bei beiden - auf eine Preisdifferenz von rund 7000 EURO !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hätte auch vom Bauch her (ich fahre 3 Jahrzehnte Toyo!) den Hilux genommen bei etwa gleichem Preis - aber so - hab ich mir den Ranger bestellt - und ich bin mir sicher bei der Pickuperfahrung von Ford in einem riesen Land wie der USA, wo es auch auf Zuverlässigkeit ankommt, kann der nicht schlechter sein.

LG

Harvey

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

@Harvey

Genau diese Gedanken hatte ich auch vor einigen Jahren. Zuvor habe ich diverse Luxe gefahren,dann kam der neue Nissan MD 22 raus.
Motorisierung stärker als der Lux, fahre viel Anhänger, höhere Zuladung und noch ca. 6000 € billiger.

Nissan gekauft und in 3 Jahren 3 !!!!!!!!!!!!!!!!!! Motorschäden gefahren und den Wagen nach Rep. für 11.000 € verkauft.

Jetzt fahren wir wieder Toyta !!

Das zu Geld sparen.

Gruß

Ralph.

P.S: Und vergleich bitte nicht die US Fords mit den Europadingern !

Dazwischen liegen Welten, auch da spreche ich aus 25 Jahren Pick Up fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lasyx

Beitrag von Lasyx »

Hallo zusammen!

Ich fahre seit gut einem Jahr den Nissan D40 Portugiese.Wir brauchen den Lastenesel
aus gutem Grund,den er darf ohne Umbauten 3,5t auf die Waage bringen.Entscheidend ist die H.A.Last
von 2340Kg,die wir für unsere Wohnkabnie auch benötigen.

Ich hatte vorm Kauf des Nissan's auch andere PickUp's in Erwägung gezogen aber beim Ranger ist z.B. die H.A.Last 1850Kg,Auflastung unmöglich so sagte man uns.
Bei allen anderen ist eine Auflastung nur mit Luftfederung,andere Reifen/Felgen möglich auf 3,2t bis 3,5t aber leider scheitert es dann immer noch an der Hinterachse.

Ich habe vorher auch noch keinen Nissan gefahren und bin sehr zufrieden.Ist natürlich auch immer die Frage,wo für man den Wagen benötigt!
BildGrüße, Lasyx
Wir reisen bodengebunden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Servus!
@ Harvey:
Also 28% ist ein Wort! Da kann schon mal Ford anstelle von Toyota draufstehen! :lol:

Die amerikanische Ford F-Serie ist im Amiland das meistverkaufte Fahrzeug, vor allem der F150. Aber es stimmt, was Muddy sagt, der amerikanische Ford Ranger hat nichts mit dem in Thailand gebauten zu tun. Andere Karosserie, andere Motoren (im Amiland ist der Ranger nicht mit einem Diesel zu haben). Deshalb ist wohl irgendwie Ford nicht gleich Ford...

@ Muddy:
Mit Jeep ist es momentan etwas schwierig. als unsere Auftragsbestätigung kam, stand als Fahzeughersteller "FIAT" drauf! :shock: bin schon erschrocken und dachte, Mist, jetzt kaufst ein original US-Car und kannst dann doch nicht auf US-Car-Treffen fahren, weil ein ital. Logo am Auto prangt... :lol: Aber der Name ist und bleibt Jeep, was ja in der wechselvollen Geschichte der Marke immer so war - und auch so bleiben wird. Egal, ob Kaiser-Frazer, AMC, Chrysler, Daimler-Chrysler oder jetzt Fiat die Oberhand hat! Das Händlernetz wurde wirklich ausgedünnt, bei uns soll Geürchten zufolge ein Fiat-Händler den Service übernehmen! Wenn ich die zigarettenrauchenden Bürschchen vor der Werkstatt sehe, die dann an meinem Wrangler rumhantieren sollen - naja. :roll: Wird man sehen, wie das wird... Wir haben trotzdem mal einen bestellt, bisher hatten wir mit Jeep, speziell dem Wrangler, nur gute Erfahrungen sammeln können.

Gruß, Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
forestdoc

Beitrag von forestdoc »

Harvey hat geschrieben:Ford..... ohne große Verhandlungen gab es schonmal ca. 24% beim Nachverhandeln bin ich dann auf ca. 28% - für den neuen gekommen.
Meine Wahl der Limited 2,2 150 PS - wenn ich alle Extras beim Hilux dazunehme (wenn es sie überhaupt gibt), die der Ranger serienmäßig hat, komme ich bei gleicher Ausstattung nach Abzug des Rabattes bei beiden - auf eine Preisdifferenz von rund 7000 EURO !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Harvey

Hallo!
Vorweg: Ich wünsche jedem (Ranger-)Käufer, daß er/sie glücklich mit dem Wagen wird und die Entscheidung sich als richtig herausstellt.

A B E R :

Wenn ich sofort, ohne große Verhandlung ein viertel des Preises erlassen bekomme, erinnert mich das an "günstige" Angebote wie z.B. GriechenlandAnleihen!

Niemand, auch Ford nicht, gibt ohne Grund und ohne Not soviel Preisnachlass! Wenn jemand von einem viertel bis fast einem Drittel heruntergehen kann, ist er entweder vorher massiv hochgegangen oder verkauft Dinge, die man besser nicht kauft!

Nur meine Meinung1

Gruß

Benno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
forestdoc

Beitrag von forestdoc »

forestdoc hat geschrieben:
Harvey hat geschrieben:Ford..... ohne große Verhandlungen gab es schonmal ca. 24% beim Nachverhandeln bin ich dann auf ca. 28% - für den neuen gekommen.

Harvey

Hallo!
Vorweg: Ich wünsche jedem (Ranger-)Käufer, daß er/sie glücklich mit dem Wagen wird und die Entscheidung sich als richtig herausstellt.

A B E R :

Wenn ich sofort, ohne große Verhandlung ein Viertel des Preises erlassen bekomme, erinnert mich das an "günstige" Angebote wie z.B. Griechenland-Anleihen!

Niemand, auch Ford nicht, gibt ohne Grund und ohne Not soviel Preisnachlass! Wenn jemand von einem Viertel bis fast einem Drittel heruntergehen kann, ist er entweder vorher massiv hochgegangen oder verkauft Dinge, die man besser nicht kauft!

Nur meine Meinung1

Gruß

Benno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“