Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

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niwre77
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Re: Lagebericht nach 4 Monaten HDJ80

Beitrag von niwre77 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bittesehr:

beeindruckendes-beispiel-von-karosseriequalitat-t35376.html?hilit=karosseriequalität

@kohlenstoff: Elektrochemisch hast Du bzgl. Al/ Fe recht - mein Denkfehler.

Grüsse an alle Rosthasser :biggrin:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

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Rebhuhn
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Re: Lagebericht nach 10 Monaten HDJ80 - Update 23.8.2013

Beitrag von Rebhuhn »

niwre77 hat geschrieben:http://forum.buschtaxi.org/beeindruckendes-beispiel-von-karosseriequalitat-t35376.html?hilit=karosseriequalität

... na servas ... :shock:

Danke auch für den Link zu den Franzosen,
also ... mein 80er wird in 20 Jahren
a Plastikbomber sein ... :lol:

... einzig ... entweder haben die sich geirrt,
ich falsch übersetzt oder es stimmt tatsächlich.
Eine Polyestermotorhaube für den 80er soll
25 kg schwer sein als original ? Gibts das ??? :roll:

Gerhard
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Rebhuhn
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Re: Lagebericht nach 4 Monaten HDJ80

Beitrag von Rebhuhn »

Update: 23.8.2013

im Juni war ich auf meiner ersten Tour,
wiedermal in Montengegro/Albanien.
War vorher etwas skeptisch, ob so a 4x4
ein Ersatz fürs Motorradl sein kann.
Jaaaa ... ist er, hat mir total Spaß gemacht. :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Marderbiss bescherte mir in Montenegro in den verschneiten
Bergen einen Ausfall der Servolenkung. Der Schlauch wurde
aber im nächsten Dorf gegen was ungefähr passendes getauscht,
inkl neuer Flüssigkeit, Entlüften usw... keine grosse Sache :)

Profilaktisch hab ich zu Hause gleich die beiden Schläuche
vom Servokühler weg inkl. dem Servokühler selbst gewechselt.
Die Kühlschlangen waren eh schon mächtig angerostet.
Ist für den Austausch der Servokühlerschlangen normalerweise der
Ausbau des grossen Kühlers vorgesehen :shock:, hier der Tipp,
es geht auch ohne. Mit geschickten Einfädeln und minimalem
Biegen gehts auch so. Mit dieser Methode als keine grosse Sache.
Neues Öl und Entlüften ... fertig ... :D

Unterboden und Hohlraumschutz jetzt komplett fertig,
die Haube hatte noch gefehlt.

Rundherum und innen drinn gibts auch immer mal a neues Trumm.
Dachkonsole inkl. Funk, DIN2-Audio inkl Telefon, Airlineschinen
im Kofferaum, Motorhaubenspoiler, ...

... ab und zu bau ich irgend ein Teil aus, tus sandstrahlen
und neu beschichten oder lackieren ... macht Spaß :)

Ein Heckspoiler und eine Frontsonnenblende (aussen) liegt noch
zu Hause herum, hatt noch keine Zeit, das Zeugs zu montieren.

Neue Schuhe für orig. Felgen gabs auch inzwischen.
Weiters noch eine zweite Garnitur Alus mit WR.

Summasummarum hab ich recht a Freud mit der Karre :D

In zwei Wochen gehts wieder auf Tour ... ans Schwarze Meer!

Danach werd ich mal die Einspritzdüsen profilaktisch testen lassen
und bei Bedarf erneuern.

Mittelfristig solls noch eine Frontstoßstange, gscheite Lichterl und
neue Reisesitze geben. Muss mich hier noch schlau machen.

Nextes Jahr gönn ich der Karosse eine neue Lackierung.

Wie hier eh schon oft erwähnt :lol: Alus und Trittbretter
gehören PULVERBESCHICHTET und nicht lackiert. Wusste
ich eh, habs aber trotzdem lackieren lassen, weils der
Karosseur unbedingt machen wollt ... :)
Eh klar platzt der Lack beim Offroaden dort und da gleich ab :wink:

so long
Gerhard

Bild
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V8Uwe
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Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von V8Uwe »

..fesch is er :D

ist das dritte Foto zufällig am Strand "Rahna" oder so ähnlich :roll:

LG

Uwe
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Rebhuhn
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Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Rebhuhn »

V8Uwe hat geschrieben:ist das dritte Foto zufällig am Strand "Rahna" oder so ähnlich :roll:


nein... ist zwischen Velipoja und Shengjin ...

Hast Du zufällig eine ARB, dies't nimma brauchst ? :D

Gerhard
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12HT
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Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von 12HT »

Hallo Gerhard,
geile Reifen, hab ich auch :-)
Nur so als Tip, wenn du die blaue Farbe nicht gleich am Anfang abmachst sondern von der Sonne braten lässt, kriegst sie nicht mehr ab. Meine ist fest, für immer und ewig, ich tröste mich indem ich mir sage das gehört zum Dachzeltstoff und ist deswegen so :-D

Gruß Markus

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Rebhuhn
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Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Rebhuhn »

12HT hat geschrieben:Hallo Gerhard,
geile Reifen, hab ich auch :-)
Nur so als Tip, wenn du die blaue Farbe nicht gleich am Anfang abmachst sondern von der Sonne braten lässt, kriegst sie nicht mehr ab. Meine ist fest, für immer und ewig, ich tröste mich indem ich mir sage das gehört zum Dachzeltstoff und ist deswegen so :-D

Gruß Markus


Passt, dann lass ich das so uns brauch mich net anraunzen lassen,
von wegen weisser Schrift und so ... :biggrin:
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V8Uwe
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Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von V8Uwe »

Rebhuhn hat geschrieben:
V8Uwe hat geschrieben:ist das dritte Foto zufällig am Strand "Rahna" oder so ähnlich :roll:


nein... ist zwischen Velipoja und Shengjin ...

Hast Du zufällig eine ARB, dies't nimma brauchst ? :D

Gerhard


danke....dann hab ichs eh richtig erkannt...der Strand nennt sich (anscheinend) Rana :wink:

Übernächste Woche weis ich's genau :lol: :biggrin:

ARB....nein sowas hab ich leider nicht...wie kommst du darauf???

EDIT:...ähhhmm...hab gerade noch mal das Foto angesehen...kann es sein, dass du dieses WE am (Erzberg Globetrotter Treffen) warst ??????

LG

Uwe
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Rebhuhn
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Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Rebhuhn »

V8Uwe hat geschrieben:EDIT:...ähhhmm...hab gerade noch mal das Foto angesehen...kann es sein, dass du dieses WE am (Erzberg Globetrotter Treffen) warst ??????


Ja, war ich ... :D
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Rebhuhn
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Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Rebhuhn »

Update 26.11.2014


Möcht auch wiedermal ein Update präsentieren
und Erfahrungen weitergeben. A bissl was hat
sich wieder getan.


Bild


Rockslider hab ich fertigen lassen,
und zwar rahmenfeste, die sollten a bissl mehr
herhalten als die orig. Trittbretter.

Weil der Schlosser recht geschickt und motiviert war,
gab's auch gleich eine neue Frontstoßstange nach meinem
Entwurf sowie robuste Ecken an der hinteren Stoßstange.

Irgendwo war ein N24-Unterbodenschutz übrig,
der schützt jetzt a bissl meinen 80er von unten.


Bild


Aufmerksam gemacht durch Inputs hier hab ich
mal meine Zusatzheizung gecheckt. Hat die tatsächlich
auch schon unterm Auto wertvolles Kühlwasser vertröpfelt.
Ist gleich rausgeflogen, die Anschlüsse im Motorraum
hab ich kurzgeschlossen. Da sollt man bei diesen
alten Karren wirklich des öfteren nachschauen.
Unterm Beifahrersitz gibt's jetzt zusätzlichen
Schmuggelstauraum anstelle des Heizkastens ...


Ab und zu wird ein Hänger mitgenommen, hab da
natürlich das Problem mit der hohen AHK.
Ein langer Hänger geht gar net, muss mir
hier noch a Lösung einfallen lassen, ohne
den Böschungswinkel zu verschlechtern. Irgend
a Platte, die man schnell abnehmen kann oder ... ?


Bild



Einen Motorhaubenspoiler hab ich montiert. Wie bereits
wo anders berichtet meinerseits nicht empfehlenswert.
Der Fliegenschiess ist jetzt a bissl weiter oben,
genau auf Augenhöhe und vor allem sammelt sich
Dreck zwischen Spoiler und Haube, der sich langsam
zermalt und weit mehr der Haube schadet als
ab und zu mal a Steinschlag.



Bild



Wie bereits angekündigt gönnte ich dem 80er nach
Unterboden- und Hohlraumschutz auch a neue
Komplettlackierung. Ich hoffe, er dankt es mir
die nexten 10++ Jahre mit rostfreier Aussenhaut.

Bei der Gelegenheit wurde auch gleich die Dachreyling
entfernt und die Löcher zugeschweisst. Detto die
orig. Antenne am rechten Vorderkotflügel.

A neue Motorhaube hab ich ihm auch gegönnt,
zweng der tiefen Steinschlaggrater vorne warads,
laut Lackierer a bissl übertrieben, aber was
solls ... :)


A neue Windschutz- und Heckscheibe bietet sich bei
dieser Aktion natürlich an. Die waren doch schon
recht zerkratzt und überhaupt is bei einer
Komplettlackierung der Ausbau der Scheiben
sowieso empfehlenswert. Dichtungen wurden
natürlich auch gegen neue getauscht, nona ...


Hat er bei Abholung gestrahlt wie aus der Auslage,
is er nach der ersten Tour rundum wieder zerkratzt
wie vorher. Hat am ersten Tag a bissl weh getan,
Ziel war jedoch, der Karosserie was Gutes zu tun
und net dem Auge zu gefallen ... also ... was solls ... :)


Bild


Von Superpro gab's einen kompletten Fahrwerksbuchsenkit.
Der Großteil wurde schon verbaut, a paar müssen
noch gewechselt werden. Einige waren fällig,
andere waren noch in Ordnung. Kann net schaden,
nach 19 Jahren diese mal zu wechseln ...



Bild



Zwischendurch gab's Alcoa Felgen, besohlt mit
Cooper Discovery STT. Die MT's waren in
Neuzustand überraschend leise so wie die vorigen Grabber AT/2.
Nach 2 tkm wurden die aber soooooo nervig laut, dass
ich schon überlegt hatte, diese wieder zu entsorgen.
Hab das dann immer rausgeschoben. Witzig, inzwischen
haben sie knapp 20 tkm am Buckel und sind
... oh wunder ... wieder recht leise ...
die teilweise unerträgliche Lautstärke scheint
wohl vom Verschleißgrad abzuhängen ...

Auf 99 % der Pisten find ich die MT's übertrieben,
vor allem auf Grund des großen Nachteils bei
der Straßen/Komfort/Performance. Denk mir dann,
s'nextemal kommen wieder AT's drauf. Dann stehst
mal vor einer steilen schlammigen Waldauffahrt,
oder vor an mächtigen tiefen langen Schlammloch,
fährst rauf oder durch und bist dann verunsichert,
ob das auch mit AT's so problemlos gegangen wär ...

Muss da noch selber Erfahrung sammeln, daher
werden als nexter die original Felgen gestrahlt, gepulvert
und mit AT's besohlt. Da werd ich dann nach Zielgebiet
spontan entscheiden, mit welcher Garnitur ich ausrücken werde.

Fürn WorstCase (TÜV, Landesregierung) gibt's noch a
dritte Garnitur Alus mit eingetragenen Winterreifen,
man kann ja nie wissen ... :D


Bild


Dem Murl des 80er hab ich heuer neue Einspritzdüsen
und Leitungen gegönnt, auch das Ventilspiel wurde kontrolliert,
welches in Ordnung war. Bei der Gelegenheit
gab's natürlich gleich einen neuen Zahnriemen.
Ölverbrauch hab ich praktisch keinen zwischen
den 10tkm-Wechselintervall. Den Murl hat der Mechaniker
mit "wie neu" kommentiert, was mich natürlich
sehr gefreut hat und auf einen langen treuen Begleiter hoffen lässt. :D

KM-Stand aktuell knapp 250 tkm. 25 tkm davon bin
ich jetzt damit gewetzt. A bissl is der 80er in den
letzten beiden Jahren herumgekommen. Albanien,
Montenegro, Serbien, Makedonien, Ukraine
und a paar mal nach Rumänien durfte er auslaufen.
Einsatzzweck ausschließlich für Offroad-Touren,
kein Daily-Driver.


Bild


Von den Upgrades hab ich die meiste Freud mit
den neuen Stoßdämpfern von Tough Dog, BigBore 45 mm verstellbar.
Ein Klasse besser als die vorigen OME,
temperaturstabil den ganzen Tag und Verstellbarkeit,
die diesen Namen auch verdient.


Bild


Die Bierfields, (c) Willio :biggrin: , knackten ab und zu in
ganz engen Kurven. Angeblich wär ich damit noch
nach Vladivostok gekommen. Ich hab sie trotzdem
getauscht. Wollt auch gleich die Bronzebuchsen usw..
mit tauschen. Zu meiner Überraschung war aber
schon die Variante mit kurzer Buchse & Nadellagern vom
Vorbesitzer verbaut. Die blieben natürlich
drinnen. Detto war die Achse vor nicht allzu
langer Zeit schon mal neu abgedichtet, inkl. neuer Lager.
Dafür gab's jeweils einen neuen Nabenflansch.
Achsdichtsatz, Lager usw.. hab ich halt jetzt in Reserve.

S'nextemal würde ich aber doch gleich die
Steckachsen mit tauschen. Meine waren leicht
eingelaufen, hab Sie daher mangels Neuer wieder
mit den orig. Dichtring montiert. Achsen
waren und sind immer noch dicht, ich hoffe,
des bleibt noch lange Zeit so.

Meine Empfehlung bei dieser Laufleistung & Birfield-Aktion wär,
die Steckachsen gleich mitzutauschen,
macht das Kraut auch nimma fett und geht alles
auf einmal ...


Bild


Der Fahrersitz wurde in einer Waldauffahrt in Makedonien
plötzlich zum Liegesitz, a Eisen im Sitz war abgebrochen.
Wurde vor Ort geschweißt und hält auch heute noch.
Trotzdem gab's inzwischen einen Recaro Ergomed DS
fürn A...h, sehr angenehm ...


Bild


Mein Zugang zur Technik ist, tausch alles verschlissene
bevor es kaputt geht. Bin so in 30 Jahren Motorradl immer gut
gefahren und auch noch nie liegen geblieben. Auch der 80er
hat mich noch nie im Stich gelassen. Daher gönn
ich ihm bei 250 tkm grad a neue Kupplung. Die alte
funzt zwar noch, hab aber dann wieder a Ruh für die nexten 250 tkm,
vor allem fährt's sich dann wesentlich entspannter
abseits der Zivilisation. Kupplung inkl. Lagern liegt grad zu Hause,
wer baut's ma ein ???? :D


An stabilen Dachträger hab ich auch inzwischen montiert,
der trägt aktuell die Sandboards, welche ich nimma missen möcht
Ausserdem hab i jetzt Platz für a paar Sprudl-Kanister, falls mal notwendig.


Bild


Ahhjaaa ... die Klimaanlage hatte sich mal von der Flüssigkeit
getrennt, natürlich bei 35 Grad, nona ... :evil: ...
... was wir doch inzwischen für Weicheier sind ... :D
Ein Ventil beim Verdampfer wurde gewechselt,
bei der Gelegenheit auch gleich der Klimakühler.
Der war zwar dicht, ließ aber a paar Lamellen
raushängen.

Nach 6 Monaten hat sie aber wieder recht langsam
s'Gas verloren ... lt. "Stickstoff" Verdacht von
undichten O-Ringen vorm Verdampfer. Muss das
demnächst noch checken lassen.


Bild


Nachdem ich immer unrund werd, wenn's nix zum Basteln gibt,
werd ich übern Winter a Ladensystem für hinten basteln.
A paar gute Ideen hier hätt ich mir hier schon abgschaut.

Hab jetzt sicher a paar Sachen vergessen, alt sollt ma net werden ... :D

Summasummarum nachwievor a Riesenfreud mit der Karre,
kanns gar net erwarten, endlich wieder auf Tour zu gehen.

lg
Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

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Feldi
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Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Feldi »

Hi Gerhard,

sehr schöner Bericht. :greenyes:


Rebhuhn hat geschrieben:Ab und zu wird ein Hänger mitgenommen, hab da
natürlich das Problem mit der hohen AHK.
Ein langer Hänger geht gar net, muss mir
hier noch a Lösung einfallen lassen, ohne
den Böschungswinkel zu verschlechtern. Irgend
a Platte, die man schnell abnehmen kann oder ... ?


So halt - tiefer und abnehmbar.

AHK.JPG
AHK.JPG (63.63 KiB) 1629 mal betrachtet
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

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Ozymandias
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Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Ozymandias »

Cool, so gut wie alles Neu mittlerweile.
Ich verfolge die gleiche Strategie, weil es nervt GEWALTIG wenn man Unterwegs liegen bleibt.

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toyohannes
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Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von toyohannes »

Hallo Gerhard
gefällt mir sehr was du schreibst, liest sich super, schön daß man bestätigt kriegst daß es auch andere "Verrückte" (so wie man selber ist) gibt... :D
für den Bericht ein dickes Lob !!!
Gruß vom Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

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Suedtaxi
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Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Suedtaxi »

Coole Bilder, geiler Cruiser und a

Rebhuhn hat geschrieben:
...Hat er bei Abholung gestrahlt wie aus der Auslage,
is er nach der ersten Tour rundum wieder zerkratzt
wie vorher. Hat am ersten Tag a bissl weh getan,
Ziel war jedoch, der Karosserie was Gutes zu tun
und net dem Auge zu gefallen ... also ... was solls ... :)

...
lg
Gerhard


komplett narrischer Fahrer :thumbsup: :greensmilewinkgrin: :wink:

Weiter so! :D

Chris
Zuletzt geändert von Suedtaxi am Mi 26. Nov 2014, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
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2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

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Surfy
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Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Surfy »

Geiler Thread und ein schöner umbau!

Zum Thema lackieren :D Es gibt einige mit Pflegeneurose hier, mich eingeschlossen :rofl:

Surfy

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Rebhuhn
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Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Rebhuhn »

Feldi hat geschrieben:So halt - tiefer und abnehmbar.


... tiefer sagt mein Weiberl auch des öfteren ... :D
... abnehmbar gefällt mir noch besser,
... genau so was bräuchte ich, abnehmbar ohne Schrauferei
... verräts Du mir die Quelle oder muss ich nachts in Deiner Garage vorbeischaun ? :D

Danke
Gerhard
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