Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Also mein grj76, my17, 270ps von Toms hat bisher keine Probleme, sodass ich da nachbessern müsste, kann aber vielleicht noch kommen....Verbesserung Dosierverhalten Gaspedal an den GRJ V6 Benzinern
Re: Verbesserung Dosierverhalten Gaspedal an den GRJ V6 Benzinern
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- offroadtom
Das tritt bei mir sporadisch, unabhängig von anderen Bedingungen (Temperatur, Motortemperatur, Höhe, Kalt- oder Warmstart) auf. Natürlich wird zum anfahren Gas gegeben, manchmal ist es eben so, dass er von der Drehzahl komplett zusammenbricht. Meistens fährt er beim typischen Anfahrverhalten ganz normal los.Broesel hat geschrieben: 24. November 2025 11:20Vielleicht sollte man „verschlucken“ mal genauer beschreiben.
Also was genau stört?
| Hide post links |
-
Broesel
Vermutlich einfach Timing:
Ist halt ein Auto mit hydraulischer Servo und Klimaanlage - wenn Klimaanlage grad anspringt (mehr Last) oder ausgeht (Leerlaufreduktion) beim anfahren muss man entsprechend mehr Gas geben - ebenso hohe Lenkänderungen beim anfahren merkt man wenn man zu wenig Gas gibt, da eben die Servo dann Leistung frisst.
Ist halt ein Auto mit hydraulischer Servo und Klimaanlage - wenn Klimaanlage grad anspringt (mehr Last) oder ausgeht (Leerlaufreduktion) beim anfahren muss man entsprechend mehr Gas geben - ebenso hohe Lenkänderungen beim anfahren merkt man wenn man zu wenig Gas gibt, da eben die Servo dann Leistung frisst.
| Hide post links |
- MariSafari
Danke für deine Meldung.Broesel hat geschrieben: 24. November 2025 12:19Dieses Gas stehenlassen bzw. hochdrehen beim auskuppeln tritt dann verstärkt auf, wenn man mit (zu) niedriger Drehzahl für die anliegende Last fährt.
Generell macht der 1GR-FE das immer leicht - soll das Schalten angenehmer machen.
Würde mich tendenziell eher als viel Gas geber bezeichnen, aber gerade beim rangieren wo man halt auch mal mit der Kupplung arbeiten muss, fällt mir das schon auf und ist halt etwas komisch.
Wenn man das mit der Box abstellen könnte, wäre das schon positiv.
| Hide post links |
- ChristianF
Ich habe einen GRJ 78 (2022) von Toms mit 270 PS und Schalter und habe diesen Pedal Commander seit 1,5 Jahren verbaut
https://www.amazon.de/dp/B07CKF3G1M?ref ... asin_title
zusammen mit einem Altendorfer Tempomat. Ich habe weder mit dem Tempomat oder mit dem Pedal Commander irgendwelche Probleme.
Der Pedal Commander läßt sich über eine App oder direkt am Gerät bedienen.
Ich möchte Ihn nicht mehr missen, da das Pedal deutlich direkter anspricht und es sich besser fahren und anfahren lässt.
Man kann on- bzw. offroad auch schnell die Stufe ändern und so entsprechend der Straße oder Straßenzustand das Ansprechverhalten vom Gaspedal anpassen.
https://www.amazon.de/dp/B07CKF3G1M?ref ... asin_title
zusammen mit einem Altendorfer Tempomat. Ich habe weder mit dem Tempomat oder mit dem Pedal Commander irgendwelche Probleme.
Der Pedal Commander läßt sich über eine App oder direkt am Gerät bedienen.
Ich möchte Ihn nicht mehr missen, da das Pedal deutlich direkter anspricht und es sich besser fahren und anfahren lässt.
Man kann on- bzw. offroad auch schnell die Stufe ändern und so entsprechend der Straße oder Straßenzustand das Ansprechverhalten vom Gaspedal anpassen.
| Hide post links |
Klingt für mich auch nach Timing @offroadtom. Der 1GR-FE ist sehr empfindlich und bricht leicht mal zusammen. Da reicht es wenn die Kupplung etwas schneller kommt, oder er eben noch gerade nicht hochgedreht hat, bevor diw Kupplung reibt. Und dann geht es gnadenlos in den Keller. Bei 500 rpm kann ich ihn dann wieder einfangen. Passiert mir vor allem wenn abgelenkt oder Hektik und dergleichen.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen
| Hide post links |
Oder halt gleich verkaufense7en6 hat geschrieben: 24. November 2025 10:54Vor dem Gaspedaltuning würde ich eher auf den Prüfstand und erstmal das λ mapping individuell anpassen.
Danach Pedal-Tuning.
Mehr macht Software-seitig keinen Sinn, meiner Ansicht nach.
Danach geht's weiter mit Kompressor, Airbox u.Ä.![]()
Gruß Florian
---------
---------
| Hide post links |
oh das ist ja eine rege Beteiligung in dem Thema.....
möchte jetzt nicht einzeln auf die Beiträge eingehen aber es kristallisieren sich ja mehrere Punkte heraus.....
1. natürlich sind keine verschiedenen Fahrmodi nötig oder würden mich auch eher nerven, da an etwas rumdrücken zu müssen. Ich habe auch nur den einen für mich angenehmen und souveränen Modi eingestellt das reicht aber es ist halt auf keinen Fall die Serien-Kennlinie.
2. Das Gaspedal kalibrieren.. ja sollte man am Anfang vielleicht mal machen aber dieses Problem der schlechten Dosierung verringert sich über Laufzeit etwas aber wird nie gut. Wenn man dann über Batterie abklemmen Pedal durchtreten usw. das Pedal kalibrieren möchte, sind die bisher vom Motorsteuergerät angesammelten "Lernwerte" halt auch wieder weg. Jedes Mal, wenn ich das durchgeführt habe war es wieder so schlecht wie am Anfang
3.Fzg verschluckt sich beim Anfahren. Ja das verbessert der Controller definitiv, da das Zusammenspiel zwischen Kupplung und Gas wesentlich homogener vom Fahrer durchgeführt werden kann.
4.Was es nicht beeinflusst ist das "überschießen" der Drehzahl, wenn man die Kupplung drückt und schaltet. Darauf hat der Controller keinen Einfluss.
5. Eine Aussage wie "...beim Anfahren sollte man schon etwas Gas geben.. - nix anderes macht das Torqit Ding...." ist ja Unsinn.
Denke jeder hier kann Kupplung und Gas bedienen aber damit ist es ja nicht getan. Sondern das feine Zusammenspiel macht einen souveränen Anfahrvorgang, sonst sieht es halt aus wie am ersten Tag der Fahrschule. Es ist immer schwierig auf minimalem Weg etwas genau einzustellen, wenn man mehr Weg zur Verfügung hat, tut man sich einfach leichter. Und "nichts andres tut das torqit Ding...."
möchte jetzt nicht einzeln auf die Beiträge eingehen aber es kristallisieren sich ja mehrere Punkte heraus.....
1. natürlich sind keine verschiedenen Fahrmodi nötig oder würden mich auch eher nerven, da an etwas rumdrücken zu müssen. Ich habe auch nur den einen für mich angenehmen und souveränen Modi eingestellt das reicht aber es ist halt auf keinen Fall die Serien-Kennlinie.
2. Das Gaspedal kalibrieren.. ja sollte man am Anfang vielleicht mal machen aber dieses Problem der schlechten Dosierung verringert sich über Laufzeit etwas aber wird nie gut. Wenn man dann über Batterie abklemmen Pedal durchtreten usw. das Pedal kalibrieren möchte, sind die bisher vom Motorsteuergerät angesammelten "Lernwerte" halt auch wieder weg. Jedes Mal, wenn ich das durchgeführt habe war es wieder so schlecht wie am Anfang
3.Fzg verschluckt sich beim Anfahren. Ja das verbessert der Controller definitiv, da das Zusammenspiel zwischen Kupplung und Gas wesentlich homogener vom Fahrer durchgeführt werden kann.
4.Was es nicht beeinflusst ist das "überschießen" der Drehzahl, wenn man die Kupplung drückt und schaltet. Darauf hat der Controller keinen Einfluss.
5. Eine Aussage wie "...beim Anfahren sollte man schon etwas Gas geben.. - nix anderes macht das Torqit Ding...." ist ja Unsinn.
Denke jeder hier kann Kupplung und Gas bedienen aber damit ist es ja nicht getan. Sondern das feine Zusammenspiel macht einen souveränen Anfahrvorgang, sonst sieht es halt aus wie am ersten Tag der Fahrschule. Es ist immer schwierig auf minimalem Weg etwas genau einzustellen, wenn man mehr Weg zur Verfügung hat, tut man sich einfach leichter. Und "nichts andres tut das torqit Ding...."
GRJ78 BJ2022 mit Desert-tec Hochdach
| Hide post links |
- offroadtom
Die genannten Punkte kann ich widerlegen, denn es tritt auch auf wenn man nicht lenkt (als alter Mechaniker lenke ich tunlichst nur bei drehenden Rädern, außer es lässt sich gar nicht vermeiden), und Klima auch, da sie nur an ist, wenn ich sie auch wirklich brauche. Bleib noch mein eigener Fuß, da kann ich natürlich keine Wissenschaftliche Aussage treffen. Dennoch sollte es der Motor schaffen, den leeren Wagen auf der ebenen Straße einigermaßen einheitlich ins rollen zu bringen ohne verschlucken.Broesel hat geschrieben: 24. November 2025 13:49Vermutlich einfach Timing:
Grundsätzlich wäre ich an einer allgemeinen Abstimmung (ohne Leistungsmaximierung) auf dem Prüfstand eher interessiert, als an Zusatzkästlein. Das sich damit wohl unkompliziert Verbesserungen erzielen lassen, ist dennoch positiv.
| Hide post links |
sehe ich genauso, die meisten hier haben einen J7 ja wegen der Einfachheit und Robustheit.offroadtom hat geschrieben: 24. November 2025 22:09
Grundsätzlich wäre ich an einer allgemeinen Abstimmung (ohne Leistungsmaximierung) auf dem Prüfstand eher interessiert, als an Zusatzkästlein. Das sich damit wohl unkompliziert Verbesserungen erzielen lassen, ist dennoch positiv.
Leistung hat ein GRJ ja nun wirklich genug, Drehmoment könnte weiter "unten" schon erhöht sein.
Aber mit solchen Themen wie eben das Anfahren/Dosieren sich ärgern zu müssen wenn man einen 4,0L V6 fährt, das passt nicht zusammen und wenn es dann so ein "Zusatzkästlein"
| Hide post links |
-
Broesel
Interessehalber: Was fahren die, die Probleme haben mit dem J7 denn sonst so im Alltag?
Also der J7 lässt sich wunderbar anfahren - aber man muss ihn eben anfahren wie einen Benziner! Nicht wie einen Diesel.
Untenrum hat er nunmal nicht irrsinnig Drehmoment...
Eine Anfahrschwäche hat er aber nicht wirklich.
Und ohne Anhänger und leer auf grader Strecke ist der 1. Gang einfach sehr kurz... Da hilft auch anfahren im 2.
Also der J7 lässt sich wunderbar anfahren - aber man muss ihn eben anfahren wie einen Benziner! Nicht wie einen Diesel.
Und ohne Anhänger und leer auf grader Strecke ist der 1. Gang einfach sehr kurz... Da hilft auch anfahren im 2.
Zuletzt geändert von Broesel am 24. November 2025 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
| Hide post links |
Alltag? ja normale PKW`s.. habe einen 3 Zyl. Kia, der fährt mit seinen 1,0 L völlig unauffällig.Broesel hat geschrieben: 24. November 2025 22:26Interessehalber: Was fahrten die, die Probleme haben mit dem J7 denn sonst so im Alltag?
den J7 an einem steilen Berg anfahren ist in meinem Falle ohne den Controller sehr sehr nervig. Mit Controller völlig entspannt und easy....
ja der 1.Gang ist sehr kurz, was ja auch seine Gründe hat aber egal wie die Übersetzung ist, wenn es sauber kontrollierbar ist, dann ist das ok.
| Hide post links |
-
Broesel
Also ganz ehrlich, den J7 fährt man auch an steilen Bergen problemlos an - notfalls selbst ohne Gas zu geben, dann allerdings natürlich mit mehr Kupplung schleifen und sehr langsam.
Wenn man etwas Gas gibt, gehts völlig problemlos.
Ich hätte da gerne mal ein Video vom angeblich unkontrollierbaren J7 beim anfahren...
Wenn man etwas Gas gibt, gehts völlig problemlos.
Ich hätte da gerne mal ein Video vom angeblich unkontrollierbaren J7 beim anfahren...
| Hide post links |
der GRJ hält dir doch die Bude sogar am Berg für 2secFalke hat geschrieben: 24. November 2025 22:45J7 an einem steilen Berg anfahren ist in meinem Falle ohne den Controller sehr sehr nervig
hier ist ja was los. wenn die im Tassili lesen, was hier für Problemchen mit dem V6 7er diskutiert werden...
Aber hey, jeder wie er mag und wahrscheinlich braucht
Aberglaube bringt Unglück
LC 76
LC 76
| Hide post links |
- offroadtom
Halt Stop, von einer Anfahrschwäche hab zumindest ich nicht gesprochen. Nur vom sporadischen verschluckenBroesel hat geschrieben: 24. November 2025 22:26Interessehalber: Was fahren die, die Probleme haben mit dem J7 denn sonst so im Alltag?
Die Meiste Zeit macht meiner das ja gut und Problemlos. Nur eben verschluckt er sich manchmal, bei ansonsten üblicherweise gleichen Bedingungen.
Der Erste ist kurz, mit 33" finde ich die Gesamtübersetzung (Bis auf den fünften) aber ziemlich perfekt. Jetzt gerade habe ich ja wieder die 31" für den Winter drauf, damit finde ich die Getriebeabstimmung nicht so gelungen.
Ansonsten fahr ich privat und beruflich diverseste Fahrzeuge im PKW, LKW und Baumaschinenbereich. Da muss sich der Kupplungsfuß schon teilweise schnell auf die neuen Gegebenheiten anpassen können..
| Hide post links |
Vor dem Land Cruiser hatte ich einen Skoda Karoq 1,6 TDI. Dieser hatte eine sehr niedrige Leerlaufdrehzahl, wohl irgendwelchen Abgaswerten geschuldet. Hat man nun das Kupplungspedal gedrückt, wurde die Leerlaufdrehzahl angehoben, damit der Motor nicht beim losfahren abstirbt.
Trotzdem war da ein gewisses Zögern spürbar und man musste noch etwas Gas oben drauf legen, damit man geschmeidig losfahren konnte.
Dieses "Zögern" hat, zumindest mein GRJ nicht. Er verhält sich "normal". Und er hat eine Berganfahrhilfe. Er macht das automatisch und ungefragt.
Profis brauchen das natürlich nicht. Ich finde es eine tolle Sache.
So eine Errungenschaft vorzustellen finde ich gut, kann sich jeder überlegen, ob er so etwas braucht. Eine gewisse Betreuung durch den Verkäufer gibt es auch. Alles gut. Die Sache nun in den Himmel zu loben, weil man das nun auch verkaufen möchte... hat halt ein Gschmäckle. Ein wenig zumindest.
Trotzdem war da ein gewisses Zögern spürbar und man musste noch etwas Gas oben drauf legen, damit man geschmeidig losfahren konnte.
Dieses "Zögern" hat, zumindest mein GRJ nicht. Er verhält sich "normal". Und er hat eine Berganfahrhilfe. Er macht das automatisch und ungefragt.
Profis brauchen das natürlich nicht. Ich finde es eine tolle Sache.
So eine Errungenschaft vorzustellen finde ich gut, kann sich jeder überlegen, ob er so etwas braucht. Eine gewisse Betreuung durch den Verkäufer gibt es auch. Alles gut. Die Sache nun in den Himmel zu loben, weil man das nun auch verkaufen möchte... hat halt ein Gschmäckle. Ein wenig zumindest.
GRJ76 von 2024
| Hide post links |