Seite 1 von 1

Lux-Umbau, Phase 1 beendet

Verfasst: 26. März 2018 11:54
von robm
Hallo zusammen,

ich habe soeben Phase 1 des Lux-Umbaues beendet und wollte euch das Auto im jetzigen Zustand vorstellen.
Phase 2 wird eine Kabine von Jürgen werden, das wird aber noch etwas dauern...

Angebaut wurden:

- Frontrunner Dachträcher mit Edelstahltisch und Halterungen unter dem Träger
- Bravo Schnorchel
- Rock Slider aus Polen (im Rockslider-Thread habe ich ein paar Worte dazu geschrieben)
- OME Medium Federn (844X vorne und das Blattfeder-Pedant hinten)
- Profender Stoßdämpfer (mit Trimpacker vorne um die hängende Schnauze zu korrigieren), einstellbar in 4 Härtestufen
- Cooper Discoverer STT Pro in 265/70R17

Kurzfristig:

- Distanzscheiben 23mm vorne und 25mm hinten, da die Reifen auf den Originalfelgen etwas am Stabi und der oberen Radaufhängung schleifen

Mittelfristig würde ich gerne:

- Fernlicht am Dachträger, ich dachte an diese hier: https://www.seilwinden-direkt.de/2-St-70W-ULtralux-LED-Zusatz-Fernscheinwerfer-10-11000lm-TUeV-zugelassen-LIGHTPARTZ

Was meint ihr, 10° Abstrahlwinkel oder doch lieber 30°?

- Vorhandene LED-Lightbar hinter dem unteren Stoßstangengrill montieren, da muß ich ich mir noch eine passende Befestigung überlegen

- Zarges Box(en) für Kleinkram und Kanisterhalterung auf den Dachträger

Langfristig:

- Stoßstange vorne (ARB, Cheetah?) mit Winde

Und so sieht das ganze aus, gefällt mir schon mal sehr gut:

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße,
Robert.

Re: Lux-Umbau, Phase 1 beendet

Verfasst: 26. März 2018 12:38
von robert2345
Schaut do schon mal ganz gut aus.
Noch ein paar Denkanstöße für Phase 2;
- Kennzeichen schaut da oben cool aus, nur wird es Dir auch einen Mehrverbauch bringen, daher
- auch die geplanten Rundscheinwerfer eher gegen flache Balkenstrahler tauschen
- Mittlere HA Feder 044 wird bei Kabinenaufsatz verstärkt werden müssen (deto VA bei Stoßstange)
- In der Planung der Kabine (Gesamtgewicht ohne Auflastung) Thema Stoßstange und Winde ca. 100kg überdenken ob notwendig, VA Last darf 1.350kg nicht übersteigen.
- Falls Auflastung notwendig sind Spurplatten zwecks Traglast und Radlagerbelastung langfristig kontraproduktiv
- fehlende Unterbodenschutzplatten

Sonst viel Spaß mit dem schönen Teil
LG
Robert

Verfasst: 26. März 2018 14:41
von Highfive
Robert hat ja schon einiges erwähnt.
Ich habe oben 7 Scheinwerfer, der Verbrauch steigt, die Endgeschwindigkeit sinkt.
Während ich anfangs mit Schnorchel und Dachträger noch die 170 erreicht habe sind es mittlweile deutlich weniger.

Zum Abstrahlwinkel: Mehr ist besser, es sei denn du fährst nur befestigte Wege.

Schöne Bilder, schöner Lux. 8)

Verfasst: 27. März 2018 10:19
von hakim
Hallo Rob,
falls Dein Hilux eine COC-Zulassung hat, sollte aus Sicht des TÜV der komplette Reifenwulst in seiner Breite abgedeckt werden. Dann wären nach meiner Schätzung die gewählten Spurplatten etwas zu dick. Ich würde mich auf 20mm-Platten beschränken, die gibt es bereits mit integrierten Radbolzen und Gutachten. Damit hättest Du eine Gesamt-Einpreßtiefe von +10mm (Felgen +30 minus 20mm-Platte = +10mm gesamt-ET). Mit einer Simplex-Camper-Kabine von Jürgen "Explorer II" fällt ja die Pritsche weg. Mit der mittleren OME-Blattfeder könnte es ausreichen. Aber nur, wenn Du leicht ausbaust und nicht zuviel mitschleppst (Zusatztanks, Vorräte). Mein Tipp: zuerst komplett um- und ausbauen, dann achsweise wiegen und dann erst über Änderungen am Fahrwerk nachdenken. In die mittlere Blattfeder kannst Du bei Bedarf einfach eine zusätzliche Lage einschieben, das entspricht dann etwa OME heavy-duty. Die mittlere OME an der Vorderachse würde für eine schwerere Stossstange reichen, denn bei Serienfront bringt sie den Vorderwagen etwa 6cm höher, was eh´ grenzwertig ist. Aber - wie Robert schrieb - sicherlich nicht mehr für die Winde dazu.
Viel Spaß beim weiteren Umbau,
Hakim

Verfasst: 27. März 2018 15:22
von Saebb
Gefällt mir gut dein auto! Weiter so.

Das kennzeichen dort oben wird dir nicht viel mehr windwiderstand bringen, da ja hinter dem träger sowieso andere halter sitzen die sowieso den wind widerstehen :). Kannste also schon so lassen.

Zum thema radabdeckung gibts viele aussagen, wo auch tüvler meist nicht richtig durchblicken...

richtig ist jedoch:
Die EU stellt mit ihren richtlinien an EG fahrzeuge andere ansprüche als die nationalen vorschriften in deutschland sind. Eigentlich steht das EU recht über den nationalen recht, was heissen würde, man muss sich nach dem Eu recht richten. Allerdings ist das in deutschland nicht so. Man kann durchaus bei der radabdeckung nach nationalem recht agieren, wo jedoch das fahrzeug nach EG genehmigt ist. Auch wenn andere teile (wie zb beleuchtung) nach EG angebaut sind, kann die radabdeckung nach nationalem recht erfolgen. Allerdings muss dann an allen achsen nach dem selben recht vollzogen werden. Ein mischen ist nicht erlaubt.

Somit gilt nach EG wie schon gesagt, reifen inkl. Reifenflanke müssen abgedeckt sein in einem winkel von plus 30 bis minus 50grad ausgehend von der nabe.
Nach NATIONALEM recht gilt, es muss nur die lauffläche abgedeckt sein, 140mm(für pkw, bei lkw vielleicht etwas anders? Falls gewünscht recherchier ich das nach) in einer waagerechten linie oberhalb der nabe.

Probleme welche entstehen können:
Wenn man nun ausserhalb deutschland herumfährt, kann die radabdeckung angemekert werden wenn sie nach deutschem recht ausgefuhrt ist, das fahrzeug jedoch ein EG fahrzeug ist. Daher rate ich direkt nach EG recht zu verfahren, dann hat man weltweit keine probleme, da das fahrzeug in seiner gesamtheit dann nach reinem EG recht ausgeführt ist, und kein misch masch.

Verfasst: 27. März 2018 15:44
von Ledesco
Saebb hat geschrieben:Zum thema radabdeckung gibts viele aussagen, wo auch tüvler meist nicht richtig durchblicken...

richtig ist jedoch:
Die EU stellt mit ihren richtlinien an EG fahrzeuge andere ansprüche als die nationalen vorschriften in deutschland sind. Eigentlich steht das EU recht über den nationalen recht, was heissen würde, man muss sich nach dem Eu recht richten. Allerdings ist das in deutschland nicht so.

Warum ist das nicht so?

Ich habe kein Jurastudium, aber genau diese Frage beschäftig mich, und mit mir ein ganzes Land, schon lange.

Hier hat zum Beispiel der europäische Gerichtshof das folgende festgestellt:
"...Nach der ständigen Rechtsprechung des EuGH muss das nationale Recht eine Wirksamkeit des Unions­rechts sicherstellen..."

Quelle:
https://www.awa-seminare.com/news/detai ... 209163016/

Geht da zwar um einen anderen Kontext, aber das spielt in der der Sache keine Rolle.

Hier kann man noch eine kleien Erläuterung lesen zum Thema:

Hat das Europarecht kompletten Vorrang vor nationalem Recht?
https://www.minilex.at/a/hat-das-europa ... alem-recht

Verfasst: 27. März 2018 15:50
von Jeff Jaas
Der steht aber vorne ziemlich hoch :shock: haste mal gemessen?

Distanzscheiben würde ich schon allein für die Optik montieren, 20-25mm sollten passen.

Bis jetzt, sehr schön!

Verfasst: 27. März 2018 16:20
von Saebb
Gründsätzlich gilt, internationales recht vor nationalem recht, egal in welchem kontext, das ist richtig.

Jedoch macht jedes land zusätzlich zu den EU vorschriften auch seine eigenen nationalen vorschriften, welche ja meist schon vor der EU vorhanden waren. Hier greift nun das recht von dem bestandsschutz. Die nationale vorschrift für radabdeckungen war schon vor der gründung der EU vorhanden und ist somit rechtsbindend für alle fahrzeuge, auch die, die nach dem beitritt in die EU hergestellt wurden. Ebenfalls auch die, die nach EG recht hergestellt und zugelassen wurden.

Ein mischen unter baugruppen ist erlaubt, jedoch ein mischen der vorschriften innerhalb der baugruppe nicht.
Wie schon erwähnt darf man seine lichttechnische einrichtung nach EG richtlinien verwenden, während man radabdeckungen nach nationalem recht verwendet.

Aufpassen muss man nur, wenn man mit national zugelassenen anbauten aus D heraus fährt, da hier die nationalen regeln nur bedingt gelten!

Ein EG zugelassenes basisfahrzeug muss außerhalb deutschlands natürlich den EG richtlinien folgen. Dem ÖSI ist es quasi wurscht was deutschland vorschreibt, er sieht nur ein EG zugelassenes fahrzeug, und richtet sich daher nach diesen vorschriften.
Hat er allerdings ein national zugelassenes fahrzeug vor sich (zb ein 1996ger eimer) muss er sich natürlich nach der deutschen zulassung richten. Da hier als basis keinerlei EU vorschriften gelten. Allerdings geht es auch hier zusatzliche leuchten nach EG vorschrift anzubauen, da ja internationales recht vor nationalem recht. Aber ER muss die nationalen rechte tolerieren, was er bei einem EG zugelassenen fahrzeug nicht muss.

Verfasst: 27. März 2018 20:17
von BlauerEisenhut
Fantastisch, sieht wirklich erstklassig aus! 8)

Verfasst: 27. März 2018 20:25
von christian_ztal
robm hat geschrieben:
Und so sieht das ganze aus, gefällt mir schon mal sehr gut:

Mir auch 8)

Verfasst: 28. März 2018 00:28
von robert2345
Saebb hat geschrieben: Dem ÖSI ist es quasi wurscht was deutschland vorschreibt, er sieht nur ein EG zugelassenes fahrzeug, und richtet sich daher nach diesen vorschriften.
Hat er allerdings ein national zugelassenes fahrzeug vor sich (zb ein 1996ger eimer) muss er sich natürlich nach der deutschen zulassung richten. Da hier als basis keinerlei EU vorschriften gelten.

Ledesco hat geschrieben:Ich habe kein Jurastudium, aber genau diese Frage beschäftig mich, und mit mir ein ganzes Land, schon lange.

Hier hat zum Beispiel der europäische Gerichtshof das folgende festgestellt:
"...Nach der ständigen Rechtsprechung des EuGH muss das nationale Recht eine Wirksamkeit des Unions­rechts sicherstellen..."

Hat das Europarecht kompletten Vorrang vor nationalem Recht?
https://www.minilex.at/a/hat-das-europa ... alem-recht

Ledesco hat hier Recht, das EU Recht geht vor nationalem Recht und zwar ab ca.2011. Bedeutet alle Fahrzeuge die nach diesem Zeitpunkt eine Typisierung von Anbauten vornehmen, müssen eigentlich nach EU Recht geprüft werden egal ob das Fahrzeug nach KBA oder EU COC zugelassen ist, sprich egal wie ALT das Auto ist. Das einzige was toleriert wird sind eben alte Fahrzeuge, da im Zulassungsschein nicht ersichtlich ist wann die Eintragung der Anbauten erfolgte, es ist aber eben nicht so, dass in DE die Behören einen BJ 2000 nach alten nationalen Regeln im Jahre 2018 prüfen dürfen, da eben mit der EU Rechtsprechung alle Prüfungen /Eintragungen usw. nach EU Recht durchzuführen sind.

Es stimmt auch nicht, dass ein ausländischer Polizist es toleriert, wenn die Anbauten an einem nach KBA Zugelassenen Fahrzeug nicht EU Konform sind. Beste Beispiele sind am Wörthersee die Umbauten von deutschen 90er Jahre Golfs (nach KBA) die weder die EU Bodenfreiheit von 11cm oder eben nur abgedeckte Profile haben und nicht ganze Reifen.
So auch in DE wenn ausländische Fahrzeuge älteren Baujahrs zB aus Bulgarien mit getönten Scheiben (Dort national erlaubt aber eben nach EU Recht nicht) nach Deutschland fahren und entweder an einem Parkplatz die Tönungsfolie abgenommen werden muß oder das Fahrzeug in die Polizeiverwahrung kommt.

Fazit: Wenn die Prüfer in DE im Jahre 2018 noch nach altem nationalen Recht (dieses gibt es mit der EU Verordnung nicht mehr) Prüfen und eintragen ist es einfach Falsch. Übrigens sieht ab 2015 das EU Recht auch vor, dass nicht nur der Prüfer für ein falsch geprüftes Anbauteil zur Verantwortung gezogen wird, sondern auch der Fahrzeugbesitzer. Sprich Ihr könnt euch nicht mehr ausreden, es ist doch alles Eingetragen, wenn es zu Personenschaden kommt, da hängt jeder mit drin.

Dass in Wirklichkeit oft ein Auge zugedrückt wird ist ein anderes Thema.

BlauerEisenhut hat geschrieben:Fantastisch, sieht wirklich erstklassig aus! 8)

Hab Dir ja gesagt nimm die 884er Federn an der VA!

Verfasst: 28. März 2018 06:35
von Redneck
Servus!

Gefällt mir auch super, das lüxchen! Bild

Schön hoch, auch das mit der Nummer auf dem Dach gefällt mir echt gut! Könnte ich bei mir auch machen, bin da damals gar nicht auf die Idee gekommen....

Zu dem ganzen Zulassungsquatsch mit EU- und nationalem Recht sag ich jetzt mal nix. Man braucht nur mal über die Messe in Bad Kissingen zu schlendern, dann sieht man, daß das alles nur graue Theorie ist! :wink: Und es gibt genug, die da bei nicht ganz EU- oder auch nationalkonformen Autos auch mal ein Auge zudrücken - gottseidank! :wink:

Uns hat jedenfalls mit unserem Jeep auch im Ausland noch keiner verhaftet... :lol:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Verfasst: 28. März 2018 07:15
von Colt
So gefällt mir der neue Lux! :thumbsup:

Verfasst: 28. März 2018 07:50
von Ledesco
Redneck hat geschrieben:Zu dem ganzen Zulassungsquatsch mit EU- und nationalem Recht sag ich jetzt mal nix. Man braucht nur mal über die Messe in Bad Kissingen zu schlendern, dann sieht man, daß das alles nur graue Theorie ist! :wink: Und es gibt genug, die da bei nicht ganz EU- oder auch nationalkonformen Autos auch mal ein Auge zudrücken - gottseidank! :wink:

Ich kann deinen Aerger verstehen. Aber einerseits ist es nicht relevant was an Messen ausgestellt oder sonst wo ausgestellt ist, und andererseits musst du dir einfach bewusst sein dass du, nach Gesetzt, mit einen nicht verkehrssicheren Fahrzeug (erloschene ABE) auf öffentlichen Strassen unterwegs bist.

Das kann einem eigentlich auch noch egal sein. Nur hat man ganz böse die (sorry den Ausdruck) Arschkarte gezogen wenn man in einem Schadenfall, oder Gerichtsfall verwickelt wird. Das kann dann ganz böse ins Auge, bzw. in die eigene Brieftasche gehen.

Da spielt es kaum eine Rolle ob verschuldet oder unverschuldet.

Verfasst: 28. März 2018 10:20
von Peter_G
Erloschene ABE bedeutet: mit nicht konformem Fzg unterwegs, nicht unbedingt
mit nicht verkehrsicherem. Für die Sicherheit ist es echt wurst ob nur die
Lauffläche abgedeckt ist oder auch die Flanke.

Verfasst: 28. März 2018 11:08
von Redneck
@ Ledesco:

Unser Jeep ist jetzt 6 Jahre. Abgenommen vom TÜV in der Nähe des Umbauers. Dachte damals, daß ich da wieder hinfahren muß zur ersten HU.... Kein Problem bei den örtlichen Überwachungsvereinen. Seitdem war er schon zum zweiten mal bei der HU, und die überprüften Reifen, Fahrwerk, Felgen. Alles in Ordnung. Kein Mensch stellte irgendwas in Frage!

Warum wird hier immer so schwarz gesehen? Schaut euch mal um, was so rumfährt! Auch die müssen zur HU, fahren an Polizeistreifen vorbei und keinen stört es! Und sogar wenn mal eine Kleinigkeit nicht eingetragen ist oder die Eintragung eine Streitfrage ist, kommst auch nicht gleich in den Knast, wenn Du einen Unfall hast! Dazu müßte eine Ursächlichkeit nachgewiesen werden, und das ist schwer. Bild

Also ich fahre mit gutem Gewissen sowohl mit dem Hilux als auch mit dem Jeep rum! :D

Gruß, Jürgen

Verfasst: 28. März 2018 12:09
von Ledesco
Keine Ahnung wie die Rechtssprechung zur Zeit in D genau ist. Aber aus schmerzhafter und teurer Selbsterfahrung weiss ich das wenn ein Fahrzeug nicht den Vorschriften entspricht es im Amts-/Juristendeutsch als "nicht Verkehrssicher" deklariert wird.

Was man davon auch immer ableiten mag.

Auf der einen Seite ist das Bussgeld. Das kann eventuell noch überschaubar sein, auf der anderen Seite kann man zünftig in die Bredoullie kommen wenn es zu einem Schadenfall, bzw. Haftpflichtfall wird.

Ich will keinesfalls schwarz malen und man kann es auch als "So die Theorie" abtun. Aber im Grundsatz steht man dann halt auf der falschen Seite. Mit allen Konsequenzen.

Früher war mir noch sehr vieles egal. Aber einerseits bin ich älter geworden (und hoffentlich auch ein wenig weiser :-) ) und zum anderen hat sich sowohl das politische Klima als auch die Gesetze massiv zu ungunsten der Autofahrer gewandelt.

Verfasst: 31. März 2018 08:27
von robm
Hallo,

danke für die hilfreichen Antworten.

Ein Unterbodenschutz ist natürlich auch geplant, habe ich völlig vergessen zu erwähnen. Wird vermutlich der Komplettsatz von Rival werden - der erscheint mir Preis/Leistungsmäßig ganz in Ordnung.

Ich habe zwischenzeitlich die Spurverbreiterung montiert, jetzt sind Stabi und obere Radaufhängung nicht mehr im Weg. Allerdings ist bei ET +7 (Originalfelgen ET 30 - Verbreiterung ET 23 = ET 7) die innere Radhausverkleidung beim einschlagen minimal im Weg - da muss der Heissluftfön ran.

Unter dem Motto "der Lux soll schöner werden" - naja, ist schon sehr schwarz alles - habe ich ein wenig mit Photoshop gespielt.

Was meint ihr, ist das zu viel?

Bild

Auf der Fahrerseite müsste natürlich das "TRD" auf der Fahrertür stehen und "OFF ROAD" auf der hinteren Tür, spiegelverkehrte Schrift sieht irgendwie merkwürding aus :roll:.

Viele Grüße,
Robert.

Verfasst: 31. März 2018 10:43
von Saebb
Natürlich darf man sich nicht total einschüchtern lassen von diesen ganzen vorschriften, jedoch hilft unwissenheit vor strafe nicht.

Auch wenn du durch die hauptuntersuchung kommst, kann es sein dass du doch anderweitig probleme bekommst (polizeikontrolle oder auslandsfahrten) daher sollte man schon versuchen den gröbsten stress zu vermeiden finde ich. Der prüfer wenn etwas ‚übersieht‘ oder aus unwissenheit heraus nicht wahrnimmt oder auch ein ‚auge zudrückt‘ hat nur zur folge dass man selbst noch mehr stress bekommt, wenn die anderen fraktionen einen anhalten.

So wie nach meine rechtserklärungsthread geschrieben wurde ist es absolut nicht richtig. Aber ihr könnt ja selbst eure erfahrungen machen ;).

Verfasst: 31. März 2018 11:18
von bergsteiger
Der Lux gefällt mir auch sehr gut. Nur würd ich die Felgen und Grill schwärzen. 8)
Habe auch schon LED´s von Lightparz im Auge, jedoch keine Runden. Würd auf alle Fälle 30° Grad nehmen.
Wie ist´s mit Anhängerkupplung? Die muß doch mittels Adapter tiefer oder?

Verfasst: 31. März 2018 14:47
von robm
Hallo,

nicht auf den Fotos zu sehen, aber ich habe die Lightpartz LED-Lightbar vorne auf dem Dachträger montiert. Wollte nicht die komplette Front dafür abbauen und Löcher bohren. Passt so auch einwandfrei und blendet glücklicherweise nicht.

Die Anhängerkupplung werde ich vermutlich entfernen nachdem die Kabine montiert ist. Das Ding ist schon ein ziemlicher Pflug und ich benötige sie nicht wirklich.
Ist zwar etwas schade, weil das Teil vom Autohaus als quasi Proof of Concept angebaut wurde und wohl etliche Elefanten ziehen dürfte - der Fahrzeugschein sagt:
"technisch zul. Ges-Masse der Zugkombination max. 5230 kg, zu o.1: max. 3500 kg bis 8% Steigung, dabei Zuggesamtgewicht max. 6230 kg, d-wert d.ahk. min. 15,04 kN, zul.Stützlast 140 kg"

Was auch immer das jetzt genau bedeutet...

Robert.

Verfasst: 31. März 2018 23:22
von BlauerEisenhut
Ich denke vorm Staatsanwalt ists dann nicht mehr so einfach

Verfasst: 1. April 2018 06:54
von Ledesco
robm hat geschrieben:Die Anhängerkupplung werde ich vermutlich entfernen nachdem die Kabine montiert ist.

Wenn die schon dran ist würde ich eine AHK NIE entfernen! Die kann man immer mal brauchen. Du brauchst ja keinen eigenen Anhänger. Vermietungen gibt es ja genügend.

Und es gibt einige Situationen wo man einen Anhänger brauchen kann: Einkauf bei Ikea, Umzug, Ferien mit dem Motorrad, Brennholz im Wald holen und und und

robm hat geschrieben:Das Ding ist schon ein ziemlicher Pflug und ich benötige sie nicht wirklich.

So schlimm ist das nun auch wieder nicht. Oder bist du professioneller Geländefahrer der sich den ganzen Tag durch ganz schweres Gelände wühlen muss?

Verfasst: 1. April 2018 11:41
von Kanal16
Sehr schöner Hilux :-)

Deine Umbauten gefallen mir sehr gut!
Der Schriftzug ist auch schön. (evtl. nur das TRD stehen lassen, dann wäre es jeweils auf der gleichen Seite)

Die AHK würde ich demontieren und einlagern, irgendwann kommt der Tag wo man die mal braucht!

Gruß
Stefan

Verfasst: 1. April 2018 12:48
von Tanki
Ich finde den Lux auch sehr gelungen...
Erinnert mich stark an meinen, nur in Schwarz mit Dachgepäckträger :rofl:

Bezüglich der Ahk, ist vielleicht das hier eine Lösung :
offroad-tauglichere-hecktraverse-beim-xtracab-t26012-30.html#p799616

VG Jörg

Verfasst: 1. April 2018 19:39
von Tanki
Editieren ging leider nicht mehr,
daher noch ein aktuelles Foto
IMG_20180401_192827.jpg

ohne Wechseleinrichtung, da ich die Platte neu lackiert habe...

VG Jörg

Verfasst: 2. April 2018 16:11
von robm
Hallo.

Jörg, das sieht nach einer sauberen Lösung aus. V.a. gefällt mir die Positionierung der Steckdose sehr gut, bei mir hängt sie an einem Flansch direkt neben dem AHK-Haken, damit würde ich ständig mit der Dose durch die Botanik pflügen.

Bin heute nach dem Umbau die erste längere Strecke (gut 200 km) gefahren - Autobahn und Bundes-/Landstraßen.

Was auffällt:

Automatik und Motor, alles mit einem Scangauge II gemessen:
- Die Automatik schaltet mit den größeren Reifen deutlich schlechter, d.h. selsbt bei 90-100km/h bleibt sie oft im 4. Gang
- Bei leichten Steigungen, z.B. auf der AB, schaltet die Automatik jetzt sehr gerne mal in den 4.
- Generell ist natürlich die Umdrehungszahl gestiegen, würde sagen ca. 200-400 U/min mehr verglichen mit der Originalreifendimension
- Die Motorlast ist auch höher, unter 50% Last komme ich jetzt selten
- Vebrauch kann ich noch nicht genau sagen, aber min. 1l mehr ist es mit Sicherheit
- Die Getriebeöltemperatur ist deutlich gestiegen, auf meinen heutigen 200km war sie auch mal bei 88° C (werde wohl einen Ölkühler nachrüsten)

Fahrwerk:
- Deutlich straffer, dadurch natürlich weniger komfortabel
- In Kurven allerdings eine völlig andere Welt, kommt mit vor als wäre ich von einem Dampfer auf ein Schnellboot umgestiegen
- Grundsätzlich empfinde ich, dass sich die Straßenlage deutlich verbessert hat und zumindest subjektiv fährt sich der Lux sicherer

Reifen:
- Naja, sind halt MTs - natürlich lauter und brauchen mehr Sprit
- Im Gelände sind die Cooper allerdings kaum zu toppen, hatte sie bereits auf meinem Land Rover und war auch dort begeistert

*EDIT*
Bild

Soviel zu den ersten Eindrücken...

Grüße,
Robert.

Verfasst: 3. April 2018 16:18
von robert2345
robm hat geschrieben:Automatik und Motor, alles mit einem Scangauge II gemessen:
- Die Automatik schaltet mit den größeren Reifen deutlich schlechter, d.h. selsbt bei 90-100km/h bleibt sie oft im 4. Gang
- Bei leichten Steigungen, z.B. auf der AB, schaltet die Automatik jetzt sehr gerne mal in den 4.
- Generell ist natürlich die Umdrehungszahl gestiegen, würde sagen ca. 200-400 U/min mehr verglichen mit der Originalreifendimension
- Die Motorlast ist auch höher, unter 50% Last komme ich jetzt selten
- Vebrauch kann ich noch nicht genau sagen, aber min. 1l mehr ist es mit Sicherheit
- Die Getriebeöltemperatur ist deutlich gestiegen, auf meinen heutigen 200km war sie auch mal bei 88° C (werde wohl einen Ölkühler nachrüsten)

Grundsätzlich sollte es beim 265/70R17 noch nicht zu spühren sein, exakt das gleiche zeigte sich bei meinen Umbauten immer erst mit einem 285/70R17 und einigem an Zusatzgewicht am Fahrzeug.
Der Getriebeölkühler ist nur ein Zusatzschmankerl, das eigentliche Thema ist wohl die fehlende Leistung sprich Drehmoment des Fahrzeugs.
Wenn der Motor nicht das volle Drehmoment liefert und das Getriebe entweder im Wandler zu lange arbeitet oder eben komplet herunterschaltet, wird eben das Getriebeöl mehr erwärmt.
Wieviele Kilomenter hat das Getriebeöl schon runter?

Abhilfe schaffen vier Dinge:
1) Reifenluftdruck um die 2,6bar an VA und 2,8bar HA bei Asphaltbetrieb
2) Getriebeölspühlung /Wechsel max. alle 90tkm bei größeren Reifen noch früher.
3) Getriebeölkühler (aus den USA um ca. 90,-€ im Eigeneinbau)
4) Leistungssteigerung des Motors

Bin bei meinem mittlerweile auf ca. 215PS und 500Nm sowie 33er Reifen und 2.470kg Leergewicht und selbst an Steigungen von 12% läßt er sich untertourig fahren mit der AUT.
LG
Robert

Verfasst: 3. April 2018 16:40
von robm
robert2345 hat geschrieben:Grundsätzlich sollte es beim 265/70R17 noch nicht zu spühren sein, exakt das gleiche zeigte sich bei meinen Umbauten immer erst mit einem 285/70R17 und einigem an Zusatzgewicht am Fahrzeug.
Der Getriebeölkühler ist nur ein Zusatzschmankerl, das eigentliche Thema ist wohl die fehlende Leistung sprich Drehmoment des Fahrzeugs.
Wenn der Motor nicht das volle Drehmoment liefert und das Getriebe entweder im Wandler zu lange arbeitet oder eben komplet herunterschaltet, wird eben das Getriebeöl mehr erwärmt.
Wieviele Kilomenter hat das Getriebeöl schon runter?

Abhilfe schaffen vier Dinge:
1) Reifenluftdruck um die 2,6bar an VA und 2,8bar HA bei Asphaltbetrieb
2) Getriebeölspühlung /Wechsel max. alle 90tkm bei größeren Reifen noch früher.
3) Getriebeölkühler (aus den USA um ca. 90,-€ im Eigeneinbau)
4) Leistungssteigerung des Motors

Bin bei meinem mittlerweile auf ca. 215PS und 500Nm sowie 33er Reifen und 2.470kg Leergewicht und selbst an Steigungen von 12% läßt er sich untertourig fahren mit der AUT.

Hallo Robert,

es hat mich ehrlich gesagt auch sehr verwundert, dass sich die 265/70 Reifen doch so sehr spürbar machen.

Der Lux ist 2,5 Jahre alt und hat keine 30.000 km auf der Uhr - ich denke da sollte das Getriebeöl durchaus noch in Ordnung sein.
Vor dem Einbau des Fahrwerks und dem Reifenwechsel verhielt er sich auch völlig normal.

Grüße,
Robert

Verfasst: 3. April 2018 17:37
von robert2345
Nehme mal für eine Probefahrt den Dachträger samt Kennzeichen herunter und schaue mal dann ob sich etwas verändert.
LG
Robert

Verfasst: 3. April 2018 18:33
von robm
robert2345 hat geschrieben:Nehme mal für eine Probefahrt den Dachträger samt Kennzeichen herunter und schaue mal dann ob sich etwas verändert.

Werde ich probeweise mal machen, allerdings frage ich mich was eine Kabine für Auswirkungen haben wird wenn schon ein leerer Dachträger tatsächlich zu diesem Leistungsverlust führt.

Robert

Verfasst: 3. April 2018 18:46
von robert2345
Hast Du Spur und Sturz usw. nach dem Fahrwerkseinbau vermessen lassen?
Auch da kann ein kleiner Leistungsverlust begründet sein, Luftfilter/Snorkel mal überbrücken usw. Dieselfilter erneuern.
Wenn alle Maßnahmen nicht helfen, dann wird ein Leistungsprüfstand mal zur Pflicht.

LG
Robert

Verfasst: 3. April 2018 20:17
von robm
robert2345 hat geschrieben:Hast Du Spur und Sturz usw. nach dem Fahrwerkseinbau vermessen lassen?

Klar, habe ich natürlich machen lassen.

robert2345 hat geschrieben:... Luftfilter/Snorkel mal überbrücken ...

Das ist definitiv das Erste was ich versuchen werde.

Robert

Verfasst: 8. April 2018 15:47
von robm
Hallo zusammen,

die letzten Tage habe ich ein wenig getestet und dabei ein paar simple Maßnahmen, wie von euch bereits angesprochen, durchgeführt.

Maßnahmen:
- Reifendruck erhöht (2,2 bar -> 2,8 bar)
- Testweise mit überbrücktem Schnorchel gefahren -> bessere Gasannahme
- RAM-Kopf des Schnorchels weiter nach oben gesetzt, die Werkstatt hat das Teil viel zu niedrig montiert, somit entstand wohl ein Unterdruck -> bessere Gasannahme

Hiermit habe ich wieder meine 200km Fahrt absolviert, Ergebnisse:
- Ja, es ist durchaus besser geworden
- Die Schalterei der Automatik ist deutlich weniger
- Die Motorlast auch geringer
- Die Endgeschwindigkeit etwas besser, aber sicher nicht so wie davor
- Gasannahme an Steigungen minimal besser, aber sicher nicht so wie davor
- Getriebeöltemperatur konstanter, aber dennoch bei 85° C bei 130km/h auf der Bahn

Grüße,
Robert

Verfasst: 8. April 2018 15:53
von xsteel
Servus Robert,

mit welchem Fahrzeuggewicht bist du gerade unterwegs?
2,8 bar sind schon ne Ansage...

Gruß Sigi

Verfasst: 8. April 2018 16:47
von robm
xsteel hat geschrieben:Servus Robert,

mit welchem Fahrzeuggewicht bist du gerade unterwegs?
2,8 bar sind schon ne Ansage...

Hallo Sigi,

der Lux ist leer, genau so wie auf den Bildern zu sehen - die einzigen Änderungen sind die im ersten Post beschriebenen.

Grüße,
Robert

Verfasst: 8. April 2018 16:57
von xsteel
Upps,
Bei dem Druck geht meiner im 2ten Gang bei feuchter Straße miit dem Heck nicht mehr dahin wo ich es gerne hätte. Hab zwar 265/75R16 ... und nur 130PS im Hzl79

Gruß Sigi

Verfasst: 8. April 2018 17:00
von Peter_G
Meinen Lux habe ich vom Händler mit 2.2 rundum ausgehändigt
bekommen, damit war das so a la 'Ein Schiff wird kommen' Handling.
Jetzt habe ich vorne 2.8 und hinten unbeladen 2.5, fährt sich wesentlich
besser/direkter.
(Meine subjektive, persönliche Wahrnehmung, widerspricht sicher wesentlichen
physikalischen Gesetzen)

Verfasst: 9. April 2018 00:16
von robert2345
Also mit den Serienreifen gibt ja das Handbuch je nach Lux zwischen 2,0 und 2,2bar an und laut Elchtest wissen wir, dass dies ein Blödsinn ist. Die Folgetests vom Revo mit neuer Software wurden dann auch mit 2,3bar bereits gemacht.
Hier zum nachlesen: elchtest-t58173-45.html#p769964

Wenn nun Reifen mit einer noch höheren Reifenflanke aufgezogen werden als Serie wird das Fahrgefühl halt schwammig, daher rate ich den meisten Fahrern nicht auf kleinere Felgengrößen/Zoll zu gehen sondern teilweise sogar größer zu werden, wenn 90% auf Asphalt gefahren werden. Dies hat Toyo ja auch bemerkt und ist bereits bei 18 Zoll Serie gelandet.
Damit also das schwammige Fahrgefühl etwas stabiler wird und bei MT Reifen sogar der Rundlauf leichter durch die Verminderung des Abrollwiderstandes wird, müssen die Reifen mit mehr Luftdruck gefahren werden.
Ob es jetzt 2,5bar (bei meinem 265/70R17) oder 2,6bar (meinen 285/70R17) sind oder einige sogar 2,8bar fahren, muß jeder Fahrer für sich herausfinden. Meist haftet der Reifen anfangs eh gut und erst mit dem aushärten des Gummis sollte dann wieder etwas reduziert werden, damit die Haftung konstanter bleibt.
Schaut einfach mal bei nassem Wetter ob Euch mehr oder weniger Luftdruck zusagt zwecks Haftung und findet für euer Fahrzeuggewicht, Reifenprofil, Fahrgewohnheiten das richtige heraus.
LG
Robert

Verfasst: 9. April 2018 09:03
von quadman
...ein guter Indikator ist die BAB nach Genua in den Hafen runter. Bei 235/85R16 MT merkt man erst mal, wie wichtig die 3 Bar auf der Straße sind. Da spielt die Flankenhöhe voll rein...

Gruß Stefan

Verfasst: 20. Mai 2018 11:29
von robm
Nachdem ich einen zusätzlichen Thread (zwecks leichterem Finden per Suche) zum Thema Höherlegung der Vorderachse und deren Implikationen aufgemacht habe hier nun der Link dazu:

Höherlegung und Vorderachsgeometrie

Dort kann man auch ein paar Infos zum Diff Drop und dessen positiven Effekten finden.

Nun ein paar Worte zu meiner weiteren Planung:

Ich sagte ja, dass auch eine Kabine geplant ist. Da Jürgen leider nicht mehr bauen kann wird es logicherweise keine Kabine von ihm - schade eigentlich.

Ich habe also verschiedene Anbieter angerufen und per Mail kontaktiert. Und was soll ich sagen, ich bin schon einigermaßen enttäuscht von den Praktiken so einiger bzw. der Mehrzahl dieser Kabinenbauer.
Die meisten haben schlicht nicht reagiert, diejenigen die zunächst reagiert haben haben nie wieder was von sich hören lassen und die anderen haben Lieferzeiten von 2 Jahren oder mehr.
In Anbetracht dessen, dass man bereit ist eine nicht unerhebliche Stange Geld (quasi noch einmal den Neuwert des Fahrzeugs) auf den Tisch zu legen, finde ich ein solches Verhalten gegenüber potentiellen Kunden unter aller Sau!

Naja, genug Ärger abgelassen :angryfire: :angryfire: .

Nach langem hin und her habe ich mich dann doch für die Lösung entschieden, die im Grunde Idee Nummer 1 war - ein Ortec Minicamp von Herrn Hormann.
Da hat das mit dem Kundenverhältnis auch auf anhieb geklappt - freundlich, profesionell und innerhalb weniger Tage war die Sache klar und ich hatte eine Auftragsbestätigung.

Genau so muss das laufen verehrte Kabinenbauer!

VG, Robert.

Verfasst: 20. Mai 2018 22:53
von quadman
...manchmal muss man halt den "richtigen" Kabinenbauer erwischen....

Gruß Stefan

Verfasst: 23. Mai 2018 22:21
von Peter_G
Hi Robert,
denke mal das dürfte mit Herrn Loh von Exkab auch positiv laufen?!
Ist auch ein Kooperationspartner von Ortec.

Verfasst: 23. Mai 2018 23:23
von robm
Peter_G hat geschrieben:Hi Robert,
denke mal das dürfte mit Herrn Loh von Exkab auch positiv laufen?!
Ist auch ein Kooperationspartner von Ortec.

Hallo,

durchaus möglich, allerdings wollte ich keine Absetzkabine.

Ich meine, klar, eine Absetzkabine kann man absetzen. Aber das war es auch schon mit den Vorteilen.
Die Teile sind schwerer als alle anderen Lösungen, bieten weniger Platz und die vier Verzurrpunkte erwecken, zumindest gefühlt, weniger Vertrauen.

Mein Lux soll ein reines Reisefahrzeug werden. Hier in der Stadt ist ein Auto sowieso völlig überflüssig - und er steht mehr als er fährt - naja, momentan zumindest noch :wink:.

Ich habe bereits so einige Ausbauideen, inspiriert durch tolle Beiträge hier und in anderen Foren.
Es bleibt also spannend :lol:.

VG, Robert.

Verfasst: 15. Juni 2018 16:24
von robm
Hallo,

es geht weiter mit dem Einbau eines Getriebeölkühlers.

Ich habe mich für diesen Kühler entschieden:

Ölkühler 30 Reihen Alu

Bild

Eingebaut wurde er in Serie mit dem Originalkühler. Positioniert auf der Fahrerseite, so dass er möglichst viel Fahrtwind abbekommt:

Bild

Die Befestigung wurde aus passend geschweißten und lackierten Stahlwinkeln gebaut.
Auf der Unterseite steht der gesamte Kühler auf einer kleinen, eingeschweißten Traverse und ist mit dieser verschraubt:

Bild

Die Schläuche sind Stahlflex mit 10mm Innendurchmesser und passenden Schraubfittingen:

Bild

Bild

Der Rücklauf wurde direkt per Stahlflexschlauch an das Getrieberohr angeschloßen:
Bild

Die erste kurze Testfahrt hat schon mal eine deutliche Temperaturreduzierung gezeigt.

VG, Robert.

Verfasst: 16. Juni 2018 00:34
von robert2345
Schaut sehr Edel aus! :shock:

LG
Robert

Verfasst: 17. Juni 2018 21:06
von robm
Hallo,

nach gut 200km im Stadt/Land/Autobahnbetrieb kann ich die ersten Eindrücke zum Kühler schildern.

Wie in diesem Thread schon geschrieben hatte ich nach der Höherlegung und dem Aufziehen der groben MTs einige Probleme mit der Getriebeöltemperatur - sie erreichte schnell mal 95°-98°C und reduzierte sich auch nicht besonders.

Heute bei ähnlichen Außentemperaturen mit dem Zusatzkühler war die maximale Temperatur 65 °C (und das auch nur kurzzeitig). Im Schnitt würde ich sagen ist die Temperatur unter 60° C.

D.h. der Kühler bringt tatsächlich eine Reduzierung von gut 30° C - damit bin ich sehr zufrieden :D .

VG, Robert.

Verfasst: 18. Juni 2018 06:16
von Redneck
Morgen Robert!

Na, das ist doch sehr erfreulich! Diese Temperatur hört sich schon mal verträglicher an! Super gelöst! Bild

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Verfasst: 5. August 2018 18:42
von robm
Hallo,

es geht weiter mit so einigen Änderungen.

Zunächst, danke an Robert2345 für seinen Bericht über das Tuning bei Chipfactory in der Nähe von Wien.
Hier ist der Thread von Robert zu finden: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo).

Ich bin letze Woche bei den Jungs vorbeigefahren, da ich sowieso in die Richtung musste, und habe das Stage 1 Tuning inklusive Messung am Prüfstand machen lassen.

Naja, was soll ich sagen - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Interessant dabei, trotz der angegebenen 171PS hat der Lux serienmäßig mickrige 110 PS an die Reifen gebracht.
Nach dem Tuning sind es nun 30% mehr und das Drehmomentplus liegt in ähnlichen Dimensionen - ich werde euch in den nächsten Wochen die Prüfstandprotokolle hier einstellen (die liegen momentan 200km entfernt bei meinen Eltern).

Auf alle Fälle bin ich restlos von meinem quasi neuen Lux begeistert!

Aber auch ich war fleißig und habe die Rücksitzbank entfernt und durch eine Alfer-Profil-Konstruktion ersetzt.

Am Boden habe ich eine 12mm Siebdruckplatte an den Originalbefestigungen für die Rücksitzbank/Gurte angebracht - darauf die auf dem Bild dargestellte Konstruktion befestigt.
Der leere Platz unten rechts nimmt wahlweise einen 50l Wasser- oder Dieseltank auf, je nach Reiseziel und Anforderungen:
Bild

Bild

Auf der Fahrerseite habe ich eine großzügige/n Kiste bzw. Korb gebaut. Dieser soll Dinge aufnehmen die man oft benötigt, wie z.B. die Kameraausrüstung oder er dient als schnelle Verstaumöglichkeit für Einkäufe auf einem Supermarktparkplatz:
Bild

Auf der Beifahrerseite ist die Kühlbox untergebracht:
Bild

Auf der Fahrerseite die bereits erwähnte Kiste mit Taschen für Kleinigkeiten:
Bild

Da ich Gewicht im zukünftigen Minicamp sparen möchte (Last hinter der Hinterachse, hoher Schwerpunkt, etc.) habe ich mich entschieden die schweren Sachen wie Kühlbox, Wasser/Diesel und eben die Elektrik im Fond unterzubringen.
Als Verbraucherbatterie habe ich eine Siga Helios Gel mit 145Ah gewählt. Das ist ein Akku der für den professionellen Einsatz konzipiert ist und so einiges wegstecken kann:
Bild

Die Elektrik besteht, neben der Batterie, aus einem CTEK D250SA, der über einer 35mm2 Leitung mit den Batterien im Motorraum verbunden ist.

Als Batteriemonitor habe ich einen Victron BMV-712 Smart mit Bluetooth Anbindung verbaut - links neben dem Sicherungskasten kann man den Shunt des Victron erkennen. Dieser misst den entnommenen sowie zugeführten Strom zur Verbraucherbatterie sowie die Spannungen der Verbraucher- und Fahrzeugbatterien und kann damit den Ladeszustand bestimmen und Prognosen erstellen, tolles Teil.

Der schwarze Kasten ist der Verteiler für die Minus-Leitungen aller Verbraucher.
Daneben der offene (für das Bild, damit man was erkennt) Verteiler ist für die Plus-Leitungen gedacht:
Bild

Im Moment habe ich ein 150 Watt Solarpanel an das CTEK angeschlossen, das zweite 150 Watt Modul liegt im Keller und wartet auf das Minicamp - dann wird die Vebraucherbatterie mit 300 W Sonne befeuert :wink:.
Zum Schluss noch ein kurzer Blick auf die Armaturen, neben der Klimaautomatik kann man die Victron BMV-712 Anzeige erkennen:
Bild

VG, Robert.

Verfasst: 5. August 2018 20:26
von Cruisero
Hi,
welche Stromverbraucher sind denn bei 145Ah und 300Wp Solar noch alles geplant? Ist ja 'ne ganze Menge für so'n kleines Auto ;-).

Gruß
Frank

Verfasst: 5. August 2018 20:47
von robm
Cruisero hat geschrieben:Hi,
welche Stromverbraucher sind denn bei 145Ah und 300Wp Solar noch alles geplant? Ist ja 'ne ganze Menge für so'n kleines Auto ;-).

Gruß
Frank

Hallo,

145Ah sind gar nicht so viel. Ich habe definitiv vor auch im Winter unterwegs zu sein, da halbiert sich (mindestens) mal schnell sowohl der PV-Ertrag als auch die Akku-Kapazität.
Eine Standheizung ist auch geplant und die gönnt sich auch ein paar Ah genau dann wenn die Sonne nicht scheint.

Zudem fotografiere ich sehr gerne (https://500px.com/robmanea) - mit der Digitalfotografie ist ein Laptop zur Nachbearbarbeitung unerlässlich.
Kamerakkus müssen auch nachgeladen werden und dann hat man noch so das ein oder andere Gerät dabei - Handy, Tablet, etc.

VG, Robert.

Verfasst: 6. August 2018 00:10
von Highfive
300 Watt sorgen einfach für ein rundum gutes Gefühl. Die Anzeige war bei mir auch auf der Liste, hab mich dann aber dagegen entschieden. Schon sehr luxuriös. 8)

Verfasst: 6. August 2018 10:27
von robm
Highfive hat geschrieben: ... Schon sehr luxuriös. 8)

Ist ja auch ein Hilux, quasi hochluxuriös :rofl:

Verfasst: 8. August 2018 00:10
von Highfive
Wie heiß war es eigentlich an dem Tag der Messung und wieviele Gebläse standen vor deinem Lux?

Eigentlich fährt man nie im Sommer auf einen Prüfstand, kann schädlich sein fürs eigene Ego. :biggrin:

Verfasst: 8. August 2018 07:56
von robm
Highfive hat geschrieben:Wie heiß war es eigentlich an dem Tag der Messung und wieviele Gebläse standen vor deinem Lux?

Eigentlich fährt man nie im Sommer auf einen Prüfstand, kann schädlich sein fürs eigene Ego. :biggrin:

Die Temperaturen waren ähnlich zu den jetzigen, also gute 30°C und es standen zwei dicke Gebläse vor dem Lux.
Der gute Mann hat gemeint man müsse mit etwa 4% Leistungsverlust pro 10° mehr an Motortemperatur rechnen.

Die Jungs hatten ja schon so einige Luxe in der Werkstatt und offenbar liegt die Leistung immer weit von den 171PS entfernt - im Schnitt sind es (nicht an den Reifen) wohl so um die 130-140 Pferdchen.
An den Reifen dann dank der Verluste im Antrieb, Getriebe, etc. nochmals deutlich weniger.

Das bezieht sich jetzt alles auf den 3.0 D4D, aber ich denke es wird beim 2.5er nicht besser sein.

VG, Robert.

Verfasst: 8. August 2018 17:42
von Highfive
Ist schon spannend so eine Leistungsprüfung. Man muss natürlich sagen das Prüfstände auch gewaltig nach oben und unten streuen können. Haben sie sich dazu auch geäussert?
Laut Robert war ja der Ranger der zeitgleich dort war auch in einem ähnlichen Bereich unter der eigentlich angegebenen Leistung.
Das spräche ja grundsätzlich für eine gleichmäßige Streuung nach unten. Jedenfalls seriöser als gnadenlos nach oben.

Verfasst: 8. August 2018 18:27
von robm
Zur Abweichungen haben sie sich nicht geäußert, allerdings würde ich davon ausgehen, dass es auch in Österreich eine amtliche Eichung gibt.
Damit sollte zumindest ein vertrauensvoller Rahmen gegeben sein.

VG, Robert.

Verfasst: 8. August 2018 23:25
von Highfive
Sollte man denken, die Realität sieht allerdings völlig anders aus. Streuungen, auch weitere, sind normal.
Müßig das Thema, ich hoffe ich werde Gelegenheit finden dort vorbei zu fahren und Zeit für eine Messung zu finden. :wink:

Verfasst: 8. August 2018 23:55
von robert2345
Ich bin schon etwas überrascht, dass beim Robert die Serienleistung nur 110PS ausgespuckt hatte, klar gibt es einen vertretbaren Unterschied zwischen Leistung am Schwungrad und am Reifen, nur wenn meine Serie 171PS am Reifen knappe 150PS am gleichen Prüfstand zeigte, wo sind da die 40 PS zu meiner Serienleistung??
Hier würde sich so einiges an Problemen von Robert/robm erklären, die auf den Anfangsseiten beschrieben waren wie schwächerer Motor mit größeren Reifen, schlechtes hochschalten der Aut usw. eventuell mal den Turbo überprüfen.

Weiters gibt es Unterschiede bei den Messungen zwischen Schalter und Aut, da die Aut nie in den Begrenzer geht und es gibt auch einen Unterschied ob man nur die HA alleine misst oder im 4H alle viere, beim Lux ist im 4H immer mehr Leistung messbar, das haben wir bei der Chipfactory auch gesehen.

LG
Robert