Neue Erkenntnis
Meine Automatik ist ganz normal, wie bei allen J15. Hab nämlich vor 2 Tagen einen anderen J15 gefahren und dito, der schaltet auch bei kleinstem Gasdruck zurück und u.a. auch mit einigen Sekunden Verzögerungen sehr spät hoch (nicht immer, aber doch zu oft). Auch das Zurückschalten um manchmal 2 Stufen, völlig identisch mit meinem…..bis auf die Farbe. Dann bin ich mal beruhigt, das alle gleich sind.
Interessehalber bin ich vor 1 Woche auch den neuen Grand Cherokee Diesel gefahren - der hat die 5-Stufen Benz-Automatik. Die Schaltpunkte sind hier durchwegs idealer, passender, eigentlich gäbs an dem AT nichts zu kritisieren – und die ist sicher keine Referenz-Automatik.
Nebenbei, von den 241 PS hät ich mir aber mehr erwartet. Für ein Luftfahrwerk (Overland-Edition) war er doch etwas rau - stört mich aber nicht und ist für mich eh nicht relevant. Der J15 mit KDSS fährt sich mind. genauso komfortabel. Aber jeder empfindet einen Höhepunkt auch anders.
Die Testfahrt mit dem J15 war mit dem Basis-Modell und BFG-AT-Reifen. Ich fand auch, dass dieses Basis-Fahrwerk keinen grossen Unterschied zum KDSS ab Life-Modell macht, vielleicht etwas mehr Seitenneigung. Aber wegen Komfort braucht keiner das Basisfahrwerk meiden oder fürchten, völlig ausreichend und immer noch komfortabel.
Und die Toyota-Hotline hab ich auch angeschrieben und bekam auch einen Rückruf.
Es gibt kein SW-Update und von unzufriedenen Automatik-Besitzern ist nichts bekannt – komisch, die Antwort hab ich vorher schon gewusst. Das mein alter J9 optimaler schaltet, hat er stillschweigend hingenommen.
Sein Vorschlag: ich solle den J15 doch mal beim Händler vorführen, dann würde man sehen, was man machen kann.
Ich: krieg ich dann evt. ein neues Getriebe?
Er: wir hoffen das das nicht notwendig ist.
Hmm, Ja was meint er dann mit „man würde sehen, was man machen kann“. Gibt’s da doch eine Schraube wo man a bisserl justieren kann ?!?!
Mit Sicherheit kann man die Schaltcharackteristik ändern, geht ja bei einer Tuning-Box auch.
Fazit: man kann mit der Automatik leben, man kann auch fahren damit. Fährt man aber mal ne andere, kommt unweigerlich der Gedanke, schade, die würde dem J15 auch gut stehen.
Ich bleib dabei, für mich ist sie schon a bisserl deppert, man könnte es auch Demenz nennen.
Interessant wäre ja die Sprachausgabe der Automatik: Äh...hab ich schon geschaltet?? soll ich 1 oder 2 Stufen runter? Muss ich jetzt hoch und runter oder soll ich noch ne Weile in der Stufe bleiben? Geben sie mir doch ein P, da kenn ich mich aus.