Binas BJ40

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Feldi

Re: Binas BJ40

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

'N altes 12er Kugellager geht notfalls auch.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolli

Beitrag von wolli »

Ein paar kleine Bildlein hab ich auch noch...

Normalerweise ist der Samstag ja schon hochheiliger Familientag, aber nach dem üblichen Einkaufsbummel in der Stadt hatte ich irgendwie noch Gelüste nach etwas Handfestem.

Und das gab's dann in der Form von Einstiegsschwellerblechen.
Vorbereitet war ja schon Alles, die Holme mit Zinkfarbe grundiert und die Bleche gebogen inner Ecke...

Bild

Also einfach reinpappen, den Mist. Hier die fertige Fuge unterhalb der A-Säule:

Bild

Und hier die an der B-Säule. Das Blech nach hinten hab ich auch schon vorbereitet, damit man da stumpf anschweißen kann.

Bild

Bild

Da ich hier 2mm Bleche eingeschweißt hab, braucht's auch keine Verstärkungen, die wiederum weitere Rostquellen darstellen könnten.

Bild

Das Ganze natürlich auch auf der anderen Seite...

Bild

Da die Bude eh wieder aussah, wie die Sau, hab ich gleich noch den beherzten Schnitt in das weiße 8mm-Blech gemacht.
Die Spachtelmasse war oberflächlich vollkommen intakt, hinten aber komplett verrostet.
Wahrscheinlich ist Das das gleiche Teufelszeuchs, aus dem auch Alex' Buschtaxi modelliert wurde. Vielleicht sogar mit der selben Mischmaschine angerührt. :greensmilewinkgrin:

Bild

Auch Teile vom Radkasten mussten dran glauben, mal schauen, wie ich das nächste Wocher wieder hinpfriemele.

Bild
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jochen

Beitrag von Jochen »

Hallo,

heute war ein schöner Tag!

SH100021.JPG

Bina hatte eine sehr gute Idee, sie hat den "Gewindeklotz" so mit 4mm angebohrt, dass sie mit einem 4mm Durchschlag peripher den verbliebenen Gewinderest der Schraube antitschen konnte. Vor Freude hat sie in diese Bohrungen gleich noch Gewinde gebohrt und will dann die neue Schraube mit Madenschrauben fixieren.

SH100019.JPG

SH100018.JPG

SH100016.JPG

Ganz toll wäre, wenn einer von euch leihweise einen Gewindebohrer M14 x (Feingewinde) hätte, dann würde die neue Schraube wieder die volle Arbeit übernehmen!!!

Mit der positiven Energie der gelösten Schraube, begann Bina dann mit der Sandstrahlarbeit.

SH100004.JPG

SH100001.JPG

SH100005.JPG

Im Moment höre ich noch den Kompressor brummen, ob Bina gleich ein Bier trinken will???

Schönen Abend
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jochen

Beitrag von Jochen »

Ach so,

was ich noch berichten wollte, es brauchen nur die beiden hinteren "Dreiecksbleche" erneuert werden. Der Rest war wirklich gut verzinkt, wenn auch zum Teil mit Pickeln!
Was aber sonst noch ans Tageslicht kam ließ Bina sagen: Ist ja wirklich brav gewesen, mein BJ, in dem desolaten Zustand noch zu fahren".
Die vorderen Federschäkel hatten Langlöcher, am hintere linken war das Außenteil zweimal komplett durchgebrochen...

Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jochen

Beitrag von Jochen »

Hallo Wolli,

ich muss ja schon noch üben...
Eben habe ich erst bemerkt, dass du am Samstag weitergelötet hast!!! Tolle Arbeit!
Also diese Restauration entwickelt eine rasante Eigendynamik.
Vielleicht sollten ihr beide so darauf hinarbeiten, dass ihr alle 14 Tage einen neuen BJ vor die Tür stellt.
Ihr sorgt dafür das ich wieder richtig Spass an den Toyos bekomme. Wenn ich meine MAN Baustelle fertig habe,
hole ich wirklich den PU oder den 55er aus dem Quartier. Mal sehen ob sie überhaupt noch da sind...

Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolli

Beitrag von wolli »

So mitten im Niemandsland Sandstrahlen hat schon was, Jochen. Sagenhaft, was bei Euch wieder abgeht.
Wenn Bina's Tatendrang nicht durch untergejubelte MAN-Teile gebremst wird, sollte es mit dem BJ zu Weihnachten wohl klappen.
Such schon mal nen großen Baum aus, wo Du ihn drunterstellst.... :biggrin:
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolli

Beitrag von wolli »

Jochen hat geschrieben: weitergelötet

Mangels Halbleitern am BJ ziehe ich ein Schweißgerät dem Lötkolben vor.
Nur mal so am Rande... :aetsch:
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jochen

Beitrag von Jochen »

So, Bier vertilgt, Fierovend (zu Deutsch: Feierabend),
echt, wie der Jo geschrieben hat, "Ein schöner Tag"!!!
Jou, Wolli, das Strahlen im Niemandsland hat echt was! ...und dazu mit dem Schraubenrest (mit der positiven Energie :D ) in der Hosentasche... nur gut!
Ich hab ja erwartet, dass einer von euch schreibt, ob denn die Achsen nicht demontiert werden??? Zuerst wollt ich 'mal so probieren..., und jetzt hab ich festgestellt, dass man auch den Sandstrahlenden drehen kann, um unten dran zu kommen. Die Achsen bleiben also wahrscheinlich in ihren Brieden.
Und Wolli, deine Schweißerei (!) führt dazu, dass ich z.B. mit den Rahmendreiecken gar nicht huddeln kann, weil die Karosserie auf den bröseligen Teilen 100%ig Pickel kriegen würde... un dat will ich nich! Also, der Zustand des "Grundgerüsts" muss schon - wenigstens ein bisschen - an deine Perfektion angepasst werden, puuh!
Also, morgen wird weitergestrahlt, dann nochmal gekuckt, dann weitergestrahlt, dann nochmal gekuckt, dann weitergestrahlt, ...
Also, jetzt Bett und Schlafen, dass morgen genug Kraft da is :wink:
Und M14, waere wirklich gut!!! Weil sonst is doch Huddel aus der Bärenhöhle... :(
Liebe Grüße, die Bina, die jetz ersmal duscht - mit Nordseefeeling, die Füße im Sand... 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jochen

Beitrag von Jochen »

Hallo,

so, ein neuer Zustandsbericht:
Bina ist mit Sandstrahlen und Zopfbürsten fertig!
Der ganze Rahmen und die Achsen glänzen wie Affen....

SH100002.JPG

SH100005.JPG

Das ganze war nur möglich durch einen Unfall, Bina ist vor einen Baum (deutsche Eiche) gefahren.

SH100008.JPG

Wie man sieht, bis spät in die Nacht hat sie nur noch Sinn für Wolli oder doch für den Toyo?

Heute hat sie die Branto Korux Bestände aufgefüllt, es kann also nicht mehr lange zum Schwarzglänzenden Rahmen dauern.

Ich trau mich mal ein Bild von meiner MAN Baustelle zu zeigen, das ist die neue Kühleranlage die ich heute endlich implantiert habe. Wasserkühler, Ladeluftkühler, Klimakühler und Zusatzventi (der einem die Hose auszieht)
SH100006.JPG

Es war eine Millimeterfuchserei die ganzen Kühler auf dem zur Verfügung stehenden Raum unterzubringen.
Morgen schließe ich den Kram dann an...

Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FJ40 GARAGE

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Der Wolli kümmert sich um den rottigen Body, deine Frau strahlt was das Zeugs hält und du bastelt an Zeugs das dir die Hose wegbläst............wer hier ausschliesslich querliest kommt aus dem lachen nimmer raus.
Ich liebe es. :lol:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jochen

Beitrag von Jochen »

Peter, Peter,

deine Gedanken musst du allein vor dir verantworten!
Also sowas....

Gruß
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bina

Beitrag von Bina »

Sacht ma,
was geht hier hinter meinem Rücken ab??? :shock:

Heut früh hab ich ausführlich mit Siggi Burk telefoniert und ihm danach eine
rieieiesige Liste gemailt.
Jetz brauch ich wahrscheinlich noch ein Regal für all das...

Ansonsten, drück euch alle lieb, die ihr mir "im Hintergrund beisteht"! :lol:
Bina

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ulf

Beitrag von Ulf »

@Bina
Kaufst Du eigentlich Teile für den BJ oder Teile fürs Regal?? :biggrin:
Und was sagst Du eigentlich dazu, das Jochen Deinen BJ40-Thread mit Fremdfabrikatsteilen verwässert? :wink:

Aber ehrlich Respekt, es geht ja richtig voran. So ist das, wenn der Godfather of LandCruiser Restoration einen antreibt. :baeh:

Viel Spaß und bin schon auf das Ergebnis gespannt, BTT 2013 schafft Ihr doch, oder?

Gruß

Ulf
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beejott

Beitrag von beejott »

der rahmen scheint ja wirklich gut in schuss zu sein
mich wunderts immer wieder dass viele der fruehen sich anscheinend besser halten
->BJ42 1983->Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolli

Beitrag von wolli »

Da der Radkasten "etwas" zuviel Liebe in seinem Leben erfahren hatte :biggrin:, musste ich diverse Sicken reparieren.
Und da das mir mit dem Hämmerchen einfach zuviel Arbeit war, hab ich mir auf die Schnelle, in Anlehnung an Götzen's Mädchenauto, ein kleines Hilfsmittelchen gebaut:

Bild

Damit geht das recht komfortabel und es müssen keine Sicken unnötig getötet werden...

Bild

Bild

Somit wäre der erste Radkasten wieder in Form, jedenfalls an der Oberseite...

Bild

Um die Sauerei in meiner Drecksbude komplett zu machen, hab ich mich gleich um den rechten Radlauf gekümmert.

Bild

Putz mit dem Hämmerchen abschlagen kennt jedes Kind. Am Vierer ist mir das neu...

Bild

Der Radkasten ist soweit vorbereitet, der Boden gewischt. Nächste Woche kann's dann weitergehen.

Bild
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Götz

Beitrag von Götz »

Hurra,

rettet die Sicke :D
Sieht geil aus Wolli, viel viel schöner als glattes Blech. Das Auto wird ein Schätzchen.
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“