Seite 1 von 1
Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)
Verfasst: 27. Mai 2019 20:14
von RubiconJK
Hallo,
ich hatte ursprünglich begonnen den Umbau meines Prados im Thread "Ein Neuer und dann gleich eine Reifen-Frage" zu dokumentieren. Der Übersicht wegen (Danke Hydro für den Hinweis) werde ich den Umbau hier weiter führen.

Für alle die an dem vorigen Umbauten Interesse haben - hier findet ihr den Thread:
ein-neuer-und-dann-gleich-eine-reifen-frage-t67193.htmlDort ist folgendes Dokumentiert, ab Seite 4:
- Konservierung
- Umbau auf 245/75 17 Duratracs
- Einbau TJM Schnorchel
- Teil Eins Innenausbau
- Verkabelung von 12V Buchsen
- Bau Planar 2D Zeltheizung
Wie gehts hier nun weiter? Grob geplant/Nach und nach ist folgendes:
- Einbau Doppelbatteriesystem
- Einbau CB Funk
- Verbesserung am Ansaug und Einspritzsystem
- Optimierung des Dachträgers
- Teil Zwei Innenausbau
- Fahrwerk
- "On Board" Druckluft
- Ersatzrad ans Heck
Für ein paar Punkte habe ich schon konkrete Ideen. Bei anderen warte ich noch auf gute Ideen.
Genug geschrieben. Weiter gehts mit Fotos.
Wie einige vielleicht mitbekommen haben, wurde mein Prado mit einer defekten Batterie ausgeliefert. Toyota weigerte sich diese auf Garantie zu tauschen und behauptet immer noch das die Batterie vollkommen in Ordnung ist. Da ich nun aber keine Lust habe jeden 3. Tag mein Auto zu überbrücken, habe ich mich dazu entschiedene eine neue Batterie zu verbauen.
Verbaut wurde eine Optima Yellow Top mit 66Ah. Dazu musste die Bodenplatte des Battiehalters leicht angepasst werden.

Danach passt die Optima perfekt an ihren Platz.

Es halten sich immer wieder hartnäckig Gerüchte das Euro 6 Fahrzeuge Batterien von Optima nicht richtig laden, weil die Lima zu wenig Spannung liefert. Ich habe den Ladevorgang mit meinem Scan Gauge beobachtet. Die Yellow Top wird mit bis zu 14,6V geladen. Somit passt alles. Seit die neue Batterie verbaut ist, springt das Auto zuverlässig an. Keine Probleme. Auch wenn man über Nacht mal die Innenraumbeleuchtung brennen lässt.
Weiter gehts mit dem CB Funk. Da ich in ca. 4 Wochen mit dem Sven/Nightwolve nach Schweden fahre, ist CB Funk quasi pflicht. Irgendwie muss ich dem guten während der Fahrt auf den Sack gehen.
Leider war es garnicht so einfach einen guten Einbauort zu finden. Nach vielen Überlegungen habe ich mich dann für die Motorhaube entschieden.
Dazu wurde aus 3mm Stahl ein Halter gebaut. 2,5 oder 2,0mm hätten es vermutlich auch getan. Hätte das bearbeiten leichter gemacht.

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Noch schwarze Farbe drüber und Fertig.
Post aus Australien gab es heute auch. Western Filters hat mir eine Oil Catch Can geliefert. Ich weiß aus Erfahrung wie die Gase aus dem KW Gehäuse die Ansaugbrücke verdrecken können. Reinigung ist dann nur schwierig oder unmöglich. Mit dem Teil sollte das allerdings kein Problem mehr sein.

Stay tuned ...
Lg
Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)
Verfasst: 28. Mai 2019 09:51
von oribi
Immer wieder interessant zu sehen, wo am Auto und mit welchen Lösungen gearbeitet werden kann.

Was ist das letzte genau für ein Teil und wofür?
Verfasst: 28. Mai 2019 10:28
von RubiconJK
Servus,
das ist eine Oil Catch Can. Die filtert und fängt die Öldämpfe auf, welche von deiner Kurbelgehäuseentlüftung wieder in den Ansaugtrakt geführt werden.
Ohne OCC ist z.b eine verdreckte/verkokte Ansaugbrücke die Folge. Natürlich trägt das AGR auch seinen Teil dazu bei - aber das kann man auch ausprogrammieren. Bei der KW Entlüftung hilft nur Hardware. Ist meiner Meinung nach bei jedem Auto ein wichtiges Updatet. Jedenfalls wer sein Auto länger fahren möchte ...

.
Verfasst: 1. Juni 2019 00:12
von jorgjean
Erinnert mich an den Ausbau meines J15. Achtung, die Yellowtop sind zu schwer, es kann dir die Batterieauflagen durchrütteln, wenn du viel Rüttelpiste fährst. Bei mir war es auf der holprigen Ruta 40 in Argentinien so weit.
Verfasst: 1. Juni 2019 00:20
von jorgjean
Wo willst du denn mit dem Fahrzeug hinfahren? Hast du Fotos vom Innenausbau? Würde mich interessieren. Besten Dank.
von jorgjean
Wo willst du denn mit dem Fahrzeug hinfahren? Hast du Fotos vom Innenausbau? Würde mich interessieren. Besten Dank.
von jorgjean
Verfasst: 1. Juni 2019 09:23
von RubiconJK
jorgjean hat geschrieben:Erinnert mich an den Ausbau meines J15. Achtung, die Yellowtop sind zu schwer, es kann dir die Batterieauflagen durchrütteln, wenn du viel Rüttelpiste fährst. Bei mir war es auf der holprigen Ruta 40 in Argentinien so weit.
92375B06-2E22-4A54-8D47-2272013D1076.jpeg
Hey. Danke für deinen Hinweis. Was für Yellowtops hast du denn bei dir verbaut? Meine hat 66Ah und wiegt damit 600 Gramm
weniger die die Original Toyota Nassbatterie. Mein Batteriehalter schaut auch etwas anders aus wie deiner. Ich vermute das hier etwas gegenüber deinem 2013ner Modell geändert wurde.
Fotos vom Innenausbau findest du hier:
ein-neuer-und-dann-gleich-eine-reifen-frage-t67193-60.htmlMit dem Toyota werde ich die selben Reisen machen, welche ich vorher mit dem Wrangler in Angriff genommen hatte. Das reicht dann von Schweden bis runter nach Marokko.
Lg
Verfasst: 2. Juni 2019 11:21
von Radler
Hi,
zu der „Oli catch can“ hätte ich mal eine Frage: Bei meinen Wagen ist in dem Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ein Teil eingebaut, das sich laut Ersatzteilliste „pipe, ventilation“ nennt. Es sieht aus wie ein kleiner Wärmetauscher und ist mit dem Kühlkreislauf verbunden. Wo schließt du den Provent 200 an? Davor? Dahinter? Auf den australischen Einbauanleitungen findet sich diese „pipe“ nicht. Ist wohl wieder eine europäische Umweltspezialität. Was macht es überhaupt für einen Sinn die Abluft aus dem Kurbelgehäuse zu erwärmen?
Gruß
Dirk
Verfasst: 2. Juni 2019 11:58
von RubiconJK
Hi,
das Kupferrohr ist als Kühler gedacht. Daran sollen die heißen Dämpfer kondensieren. Diese werden dann in flüssiger Form der Ansaugung zugeführt.
Manche Autos überwachen den Druck im Kurbelwellengehäuse, manche nicht. Ich bin leider noch nicht zum einbau gekommen, daher kann ich dir noch nicht sagen ob der Prado eine Fehlermeldung schmeißt wenn du den Kühler weg lässt. Letztendlich macht nämlich die OCC nichts anderes, nur das eben zusätzlich gefiltert wird, so das nur Luft ohne Verunreinigung der Ansaugung zugeführt wird.
Die Aussis haben diesen Kühler ab dem 2019 übrigens auch, genau so wie Add Blue im Prado. Lediglich die Beschreibung bei Westernfilters "2015-On" ist nicht korrekt. Die müsste heißen "2015-2018".

Lg
Verfasst: 2. Juni 2019 13:31
von Radler
Hi,
dein Motorraum sieht ja anders aus als meiner. Wenn ich den Plastikdeckel vom Motor abnehme, schaue ich direkt auf die Einspritzleitungen. Bei dir ist da eine silberne Box. Ist das der Ladeluftkühler? Bei mir scheint er vorne, irgendwo beim Wasserkühler zu sein. Aber zurück zu der „pipe“. Das Teil ist ja an dem Kühlkreislauf angeschlossen. Willst du es trotzdem ausbauen? Bist du dir sicher, dass es ein Kühler und kein Wärmer ist? Das Kühlwasser hat ja um die 80-90 Grad. Die Abgase aus dem Zylinderdeckel sind ja nicht so heiß, dass sie sich daran wesentlich abkühlen könnten. Ich bin auf deine weiteren Umbauerfahrungen gespannt.
Dirk
Verfasst: 2. Juni 2019 15:05
von RubiconJK
Hallo,
zumindest das 2019ner Modell hat einen wassergekühlten Ladeluftkühler. Diese sind etwas effektiver wie normale LLK. Ich schätze mal das ist nötig um die Leistung trotz Euro6D Temp zu erreichen.
Die Blow by Gase sind deutlich wärmer wie 90°. Wir reden von z.b. Ölgasen. Öl hat einen Siedepunkt von, je nach Viskosität 200-300°. Somit wird das Öl in dieser Pipe trotz der +/- 90° Wassertemperatur runtergekühlt.
Den Wasserschlauch zum Kühler kannst du normal einfach abziehen und das T Stück am eigentlichen Wasserschlauch durch ein Verbindungsstück ersetzt. Ich bin allerdings grade noch mit Man+Hummel am besprechen ob deren Oil Catch Can den vorigen Kühler braucht oder nicht. Die Antwort steht noch aus. Je nachdem werde ich dann den Kühler rauswerfen oder drinne lassen. Nach meinem Wissensstand brauchts den Kühler aber nicht. Möchte aber trotzdem sicher gehen.
lg
Verfasst: 2. Juni 2019 16:14
von Lender
Ich häng mich hier auch mal kurz rein da mich das ganze interessiert.
Wie soll das Öl über 200 Grad C erreichen? 130 war in nem Lamborghini normal, aber viel mehr sollte das doch nicht werden? Würde viel Öl verdampfen, müsste man ja öfters mal Öl nachfüllen, was bei modernen Motoren ja selten der fall ist. Wenn ich mich nicht irre, ist der Anschluss vor dem Turbo, das würde durch den Unterdruck bedingt den Siedepunkt des Öles etwas reduzieren.
Durch die Kolbenbewegung wird die Luft ja primär unter den Kolben "herumgeschubst", aber viel Luft sollte sich da doch nicht in Richtung Ansaugtrakt bewegen?
Oder geht noch so viel am Kolben vorbei, dass es dort abgekühlt werden muss?
Verfasst: 2. Juni 2019 16:55
von RubiconJK
Hallo,
Blow By Gase bestehen nur zu einem sehr geringen Teil aus Motoröl. Ich habe in meinem Wrangler auch eine OCC drinne - dort sammeln sich auf 10.000km ca 100ml (oder weniger) Flüssigkeit. Nur damit die Dimensionen klar sind. Wir reden also von einer Verbesserung (mit der OCC) welche sich erst bei hohen Laufleistungen auszahlt. Das Foto weiter Oben zeigt eine Ansaugbrücke aus einem Jeep Wrangler 2.8 CRD mit 150.000km Laufleistung OHNE Oil Catch Can.
Die Gase welche bei der Verbrennung entstehen gelangen durch minimale Undichtigkeiten der Kolbenringe in das Kurbelgehäuse. Die Gase sind vergleichbar/sehr ähnlich zu ungefilterten Abgasen. Die Gase können dann im Kurbelgehäuse Kleinstmengen an Motoröl aufnehmen. Das Gemisch aus Verbrennungsgasen und Motoröl kommt durch die Kurbelgehäuseentlüftung dann eben wieder in den Ansaugtrackt. Mit der Oil Catch Can versucht man die Gase zu filtern und alle Fremdpartikel rauszufiltern. Die Flüssgkeit die sich dort sammelt besteht auch nicht nur aus Motoröl. Dort können ebenso geringe Teile unverbrannter Diesel enthalten sein.
Also, das ganze hat nichts mit der eigentlichen Motoröltemperatur zu tun.
Lg
Verfasst: 2. Juni 2019 19:23
von spec
RubiconJK hat geschrieben:Das Foto weiter Oben zeigt eine Ansaugbrücke aus einem Jeep Wrangler 2.8 CRD mit 150.000km Laufleistung OHNE Oil Catch Can.
ich glaube die Ablagerungen sind eher durch die Abgasrückführung verursacht als durch das bischen blow-by
Verfasst: 3. Juni 2019 07:59
von Nightwolve
Da kommt sicherlich eine Kombination aus beidem zum tragen...mit dem Ölnebel als Bindemittel setzt sich der Ruß aus der AGR einfach noch viel schöner fest

Verfasst: 3. Juni 2019 08:55
von 12HT
Hi,
warst du mit deinem Antennenhalter schon beim TÜV?
Bin mal gespannt ob du das Fußgängerfiletiermesser durchkriegst

Mich störts nicht, also net falsch verstehen...
Gruß Markus
Verfasst: 3. Juni 2019 09:15
von Peter_G
Der Küchenchef empfiehlt:
Filet vom Abiturienten (FFF) an Brandenburger Spargel,
mit unserer vorzüglichen hausgemachten Hollandaise.
Sorry fürs OT
Das mit der OCC interessiert mich auch, daher hab ich
mitgelesen.
Verfasst: 3. Juni 2019 15:56
von RubiconJK
spec hat geschrieben:RubiconJK hat geschrieben:Das Foto weiter Oben zeigt eine Ansaugbrücke aus einem Jeep Wrangler 2.8 CRD mit 150.000km Laufleistung OHNE Oil Catch Can.
ich glaube die Ablagerungen sind eher durch die Abgasrückführung verursacht als durch das bischen blow-by
Hi,
da darf man sich nicht täuschen. Wie aber bereits erwähnt reden wir nicht davon das nach 10.000km eine Ansaugbrücke total zugesifft ist. Dazu braucht es weit mehr Kilometer. Es ist halt die Kombination aus Blow By Gasen, AGR ... Jedenfalls ist die Investition in eine OCC nicht utopisch hoch und alle mal günstiger wie eine neue Ansaugbrücke. (Achtung, das Folgende bezieht sich auf meine Erfahrung mit einem 2.8l Diesel Motor von VM Motori) Wer nämlich denkt das man diese reinigen kann wenns richtig zugesifft ist - der Irrt. Mit Systemreiniger in den Tank kippen gehts sowieso nicht. Ausbauen und Ultraschallbad oder Reinigung mit Bremsenreiniger klappt auch nicht. Die Drallklappen sind in der (Plastik) Ansaugbrücke vergossen und lassen sich nicht demontieren. Da darf man dann für 800€ eine neue Ansaugbrücke kaufen.
Wie auch immer. Ich persönliche finde eine OCC sehr Sinnvoll, daher habe ich das bisher in alle meine Fahrzeuge eingebaut. Bisher wars auch immer einfach - beim Toyota wirds scheinbar etwas komplizierter. Aber auch das wird schon klappen.
Ich habe mich gestern nochmal im Motorraum umgeschaut. High Performance Diesel (
https://hpdiesel.com.au/products/catch- ... n-133.html) verbaut z.b die OCC hinter dem Luftfilterkasten. Dort würde es bei mir auch passen. Man bräuchte halt längere Schläuche, aber das ist kein Problem. Sowas gibts zu kaufen. Das Metallrohr kann man auch versetzten. Hier müsste man halt einen neuen Halter bauen und den Kühlwasserschlauch minimal verlängern. Ist auch machbar. Leider alles keine Plug and Play Lösung. Da ich das Funkgerät im Innenraum noch verbauen muss und auch sonst noch ein paar Dinge anstehen bevor es in 3 Wochen nach Schweden geht, wird das vermutlich vorm Urlaub nicht klappen.
Da einige hier aber Interesse daran haben werde ich natürlich Fotos einstellen sobald ich meine OCC verbaut habe.
Leider habe ich von Man+Hummel noch keine Antwort erhalten. WesternFilters hat sich aber heute geäußert. Die haben a) Im 2019ner Modell keinen wassergekühlten LLK, weswegen die OCC dort auch passt und bei mir nicht. Ob man das Metallrohr weglassen kann konnten die Jungs mir leider auch nicht sagen.
Zum Thema CB Funkhalter: Da sehe ich eigentlich wenig Probleme in Sachen Personenschutz. Sind keine scharfen Kanten oder spitze Radien vorhanden. Über die Seite vom Auto stehts auch nicht raus und direkt hinter dem Halter kommt der (eingetragene) Schnorchel.
Lg
Verfasst: 29. Juli 2019 20:16
von RubiconJK
Hi,
mal ein paar schnelle Fotos aus dem Schweden Urlaub. Ein kleiner Bericht wie sich der Cruiser und die Ausrüstung/Umbauten geschlagen haben wird folgen ..

Lg
Verfasst: 29. Juli 2019 22:16
von Nightwolve
Die beiden passen einfach irre gut zusammen

Verfasst: 30. Juli 2019 09:14
von oribi
Sehr schön!
Woher hast du dein Schnorchel bezogen und lässt sich darauf auch irgendein bestimmter Zyklonfilter aufsetzen?
Weiter tolle Reise und schöne Erlebnisse!
Verfasst: 23. September 2019 14:56
von oribi
Kannst du von deinem TJM Schnorchel bitte mal ein Foto von der Befestigung an der A-Säule und vom Innenraum des Motors (Durchführung und Anschluss) machen, um beurteilen zu können, ob es bei der Standheizung Platzprobleme geben könnte.
Wie sieht es bei dieser Marke bzgl. Regen-Einlass am oberen Ende aus - ist dafür ein Zyklonfilter ratsam?
Und wie lange hat der Einbau gedauert, um mich auf die Arbeitskosten vorbereiten zu können.
Oder würdest du aus heutiger Sicht besser auf Bravo oder Safari zurückgreifen.
Vielen Dank.
Verfasst: 23. September 2019 16:12
von basticsl
Schade ich kann die Fotos nich sehen, auch nicht mit zwei verschiedenen Browsern.
Hätt mich interessiert.
Vielleicht hat jemand ne Lösung (ohne den Thread groß zu verwässern).
Gruß
Verfasst: 23. September 2019 16:37
von RubiconJK
oribi hat geschrieben:Kannst du von deinem TJM Schnorchel bitte mal ein Foto von der Befestigung an der A-Säule und vom Innenraum des Motors (Durchführung und Anschluss) machen, um beurteilen zu können, ob es bei der Standheizung Platzprobleme geben könnte.
Wie sieht es bei dieser Marke bzgl. Regen-Einlass am oberen Ende aus - ist dafür ein Zyklonfilter ratsam?
Und wie lange hat der Einbau gedauert, um mich auf die Arbeitskosten vorbereiten zu können.
Oder würdest du aus heutiger Sicht besser auf Bravo oder Safari zurückgreifen.
Vielen Dank.
Hi,
im Motorraum findet keine Änderung statt. Der J15 saugt im Radkasten an, somit geht auch ein Schlauch von der Airbox in den Radkasten. An diese wird der Schnorchel angeschlossen.
Zyklonfilter kann keiner montiert werden, da der RAM nicht abnehmbar ist. Braucht man übrigens auch nicht. Wichtiger beim 150er und Hilux ist es den Luftfilter am Gummi mit Fett zu bestreichen. Den Staub (der so fein ist das auch ein Zyklon ihn nicht filtert) wird daran vorbei gezogen.
-> Siehe:
https://www.whichcar.com.au/news/toyota ... stem-faultFür Erfahrungswerte ist es noch zu früh. Son Schnorchel kann höchstens duch UV Stahlung schnell altern und spröde werden.
Ich finde den TJM von "allen" verfügbaren am coolsten wegen der Optik. Passt zum 150er irgendwie.
Wegen den Fotos ... Keine Ahnung warum das bei dir nicht geht.
Lg
Verfasst: 29. September 2019 21:33
von Kaif
RubiconJK hat geschrieben:Hi,
mal ein paar schnelle Fotos aus dem Schweden Urlaub. Ein kleiner Bericht wie sich der Cruiser und die Ausrüstung/Umbauten geschlagen haben wird folgen ..

...
Hi RubiconJK,
kannst Du mir sagen, welches Dachzelt und welches Vordach Du auf Deinen LC angeschraubt hast?
Hast Du auch die Reifen und Felgen auf das Fahrzeug sachgemäß eingetragen bekommen? Welche sind es schlußendlich geworden?
Hst Du auch die Trittbretter Upgegraded?
Ich habe gleiches LC-Model und möchte langsam anfangen ihn auch für die bevorstehende Fahrten auszubauen.
In diesem Thread habe ich noch von dem "Oil Catch Can" erfahren ...
Ich bin seit 17 Jahren mit einem VW BJ 2002 - Diesel 1,9 TDI PD unterwegs OHNE "Oil Catch Can" und habe aktuell 330.000km Laufleistung ohne Problemme überstanden. Vor ein Paar Wochen die neue TÜV-Plakette für die nächsten 2 Jahre bekommen. Oder ist es nur bei den "alten" Technologien der Fall?
Viele Grüße
Artur
Verfasst: 8. Oktober 2019 17:10
von RubiconJK
Hi Artur,
eigentlich steht das soweit alles im Thread. Für dich nochmal zusammen gefasst:
- James Baroud Extrem Evo
- Foxwing mit 2 Seitenteilen
- Logisch, wurde eingetragen. Reifen sind Serie
- Reifen sind Duratracs
- Trittbretter sind Serie
Dein 2002er Diesel wird irgendwas mit Euro 2 oder 3 haben. Von Euro-Norm zu Euro-Norm wurde die AGR Rate immer weiter erhöht. Sprich: Dein Motor verbrennt, je höher die Euro-Norm ist, immer mehr Abgase. Je mehr Abgase er verbrennt, um so mehr Ablagerungen fallen an. Jetzt hast du viele Ablagerungen durch das AGR und dann kommen noch zusätzlich die Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung dazu. Das kann dann irgendwann zu Verklemmungen, Verstopfungen oder Fehlfunktionen führen. Die OCC filtert allerdings nur die Partikel aus der KW-Gehäuseentlüftung raus; Nicht die aus dem AGR. Optimal wäre natürlich AGR ausprogrammieren und OCC verbauen ..
Zum Thema OCC habe ich allerdings bereits einen langen Text geschrieben. Diesen kann ich dir empfehlen durchzulesen.
Lg
Verfasst: 11. Oktober 2019 20:27
von Kaif
Hi RubiconJK,
danke für deine Antwort!
Am anfang fliegt man über den Thread relativ schnell durch ...

Ich habe später zumindes zu den Reifen die Antwort im Thread gefunden.
Zu dem Diesel und Abgasen klingt es auf jeden Fall logisch. Vor allem mit dem Wissen, das heut zu Tage bei unserer WegWerfGesellschaft, keinen Wert auf die Landliebigkeit gelegt wird. Koste, was es wolle!
Ich würde mir deinen Beitrag zu dem OCC mal anschauen.
Das Umprogrammieren von AGR könnte man sich auch überlegen. Ich kenne mich mit der Thematik - Programmieren ein bisschen aus ...

Falls Du irgend welche Beiträge zu dem Thema finden solltest, würde ich mich freuen, wenn Du mir diese per PM weitergibst. Ich würde natürlich das Gleiche machen, wenn ich etwas wertfolles entdecken werde.
VG
Artur
Verfasst: 8. November 2019 15:36
von oribi
https://youtu.be/6id84Eq42N4Ergänzung zu Oil Catch Can, offensichtlich in Australien sehr beliebt nachzurüsten
Verfasst: 10. November 2019 21:33
von dhjupi
@ Kaif
Wäre es möglich mir die Einbauanleitung vom Oil Catch Can zu senden, würde mich Freuen.
AGR (EGR) wegschalten kann man mit Ozbush OBM126 hab das bei meinem J120 gemacht, gibts aber auch für J150
LG aus Österreich
Verfasst: 5. März 2020 11:44
von RubiconJK
Kleiner Teaser - Der 153l Zusatztank ist heute eingetroffen. Jetzt heißt es Anbaukit selber bauen und eine passende Pumpe so wie Schläuche besorgen.

Verfasst: 5. März 2020 11:50
von oribi
153 Liter zusätzlich oder Austauschtank?
Auf jeden Fall bin ich schon mal beeindruckt!
Verfasst: 5. März 2020 16:11
von RubiconJK
Zusätzlich. Wenn alles passt wird es, wie ich es dir schon mal geschrieben hatte, den Tank demnächst bei mir zu kaufen geben.
Es handelt sich um eine Sonderanfertigung nach Maß. Druckgutachten ist dabei.
Lg
Verfasst: 6. März 2020 11:18
von Aurelius
aber er wird statt des Reserverades installiert oder?
Verfasst: 6. März 2020 14:34
von RubiconJK
Richtig. In Australien sitzt dort ab Werk übrigens auch der zweite Tank.
Lg
Verfasst: 10. März 2020 10:24
von Aurelius
RubiconJK hat geschrieben:Richtig. In Australien sitzt dort ab Werk übrigens auch der zweite Tank.
Lg
Ja, die haben es gut. Nun gibt es dort auch mein Modell zu kaufen ...kaufkraftbereinigt 60000 billiger als bei mir
Verfasst: 11. November 2020 09:05
von Dahu
@RubiconJK:
Kommst du gelegentlich mal dazu, zum Thema OCC ein Update einzustellen?
Insbesondere was du zwischenzeitlich allenfalls wegen dem Rohr zwischen Entlüftung and Ansaugtrakt hast herausfinden können.
Vielleicht auch ein Update zum Einbau etc.?
Ich bin an einer Nachrüstung interessiert und habe mir von Hp Diesel deren Einbauanleitung senden lassen.
Die ist gut und einfach, aber das besagte Rohr ist nach wie vor nicht drin in down under...
Danke und Gruss!
Verfasst: 5. März 2021 16:46
von RubiconJK
Servus,
ein kleins Update. Leider mehr Text wie Bilder.
wir sind einen Schritt weiter. Der 2,20 Meter lange Dachträger ist nun montiert. Nun sollte platz sein das vor dem Hartschalenzelt noch Ausrüstungsgegenstände wie Zeltheizung und Sandbleche montiert werden können.

Auch werde ich den Windabweißer noch ein paar Lampen einarbeiten. Geplant sind Links und Rechts zwei Würfel von Rigid Industries als Spots. Damit kann die Unmittelbare Umgebung neben dem Auto ausgeleuchtet werden.
In die Mitte soll ein LED Balken. Die Frage ist ob mit oder ohne E Zeichen. Mit E Zeichen hätte den Vorteil, dass der Balken direkt mit ans Fernlicht geklemmt werden könnte. Naja schauen wir mal.
Halterung für die Markiese muss ich auch noch bauen. Kompressor, Rück und Frontkamera sind noch in Planung.
Fahrwerk ist auch noch ein offenes Thema. Ich warte eigentlich drauf, dass mein Fahrwerkspezi seine Hauseigenen Dämpfer für den 150er fertig bekommt. Aber Corona hält alles auf.
Grüße
Verfasst: 5. März 2021 19:12
von J9 Andy
RubiconJK hat geschrieben:In die Mitte soll ein LED Balken. Die Frage ist ob mit oder ohne E Zeichen. Mit E Zeichen hätte den Vorteil, dass der Balken direkt mit ans Fernlicht geklemmt werden könnte.
Wenn die LED so schwach sind, bringt das aber auch nicht viel.

Würde ich mir dann sparen.
Auch beim Fernlicht gilt eine Referenzzahl die nicht überschritten werden darf, ob mit oder ohne E Zeichen.

Dann lieber ohne E, und separat (oder versteckt gekoppelt) schaltbar.
Nicht erwischen lassen, Arbeitsleuchten haben auf der Straße nix verloren.

Verfasst: 5. März 2021 19:51
von Dahu
Man kann nur bedingt von der Referenzzahl eines Balkens auf die Lichtmenge schliessen. Balken, die für Reichweite das Licht durch zusätzliche Linsen oder Reflektoren bündeln, sind meiner Erfahrung nach eher höher bewertet als solche, die das nicht tun und mehr streuen. Hat mit dem Messverfahren zu tun.
Kommt halt drauf an, was man mit dem Balken erreichen will.
Ich habe bei mir wegen der höheren Referenzzahl der OEM-LED-Scheinwerfer (25 pro Seite) zwei Balken mit 17.5 (wir müssen zwei Stück haben, um sie an das Fernlicht zu koppeln) und bin recht zufrieden - trotz tiefer und versteckter Montage hinter dem unteren "Kühlergrill" vorne. Platzbedingt gingen keine grösseren Balken mit Ref. von 25 rein. tja...

Gruss!
Verfasst: 5. März 2021 20:33
von oribi
Nur kurz, Osram bietet wohl gute Fernlicht Balken an. Suche mal bei YouTube nach wirsehnunsunterwegs
Verfasst: 5. März 2021 21:09
von GRJ78
Osram macht wohl eher Marketing um nicht ganz am Markt unterzugehen. Solche Produktplatzierungen waren schon im TV gang und gäbe. Leider greift das bei uns jetzt auch um sich. Die Messeauftritte 2019 konnten mich jedenfalls nicht überzeugen.
Verfasst: 6. März 2021 12:07
von MartinSp
Hallo
allerseits
ich habe eure berichte über den catch chan verfolgt!
Es ist eigentlich ein Wahnsinn, das man in Deutland ein cach can von Australien kauft( bei Western)
Der aber ursprünglich in Deutschland hergestellt wurde!
Es geht um den meist verbauten cach can in australien(er wird gleich auch bei allen Neuwagen mont.)
den Provent 200 von MAN-Hummel den bekommt man in deutschland viel billiger ca150 Euro.
Achtung im ebay gibts eine copie von China für25 Euro Hände weg ist unbrauchbar da das Rückschlagfentil felt im innern oder nicht funktioniert.
das Orginal funktioniert tadellos der Ansagtrakt ist nach ca 10t km immer noch ganz sauber!
und im Ablauf schlauch ist ca2,5cm Motorenöl mit wasser das sich angesammelt hat-
grüsse aus der ch
Martin Sp
Verfasst: 7. März 2021 22:34
von GD_ftw
Wenn die OCC so ein Allheilmittel ist, wieso wird sie dann nicht bei allen Dieseln ab Werk eingebaut?
Meine Erfahrung: Zubehörkram ist meistens sein Geld nicht wert und richtet mehr Schaden an, als er nützt.
Bestes Mittel gegen Ölruß in der Ansaugbrücke:
- keinen billigsprit tanken (ideal sind synthetische Diesel)
- nicht untertourig fahren
- nicht viel Kurzstrecke
Wenn man sich ein bisschen daran hält, braucht man sich die ersten 200000km keine Gedanken machen.
Verfasst: 24. August 2021 17:22
von RubiconJK
RubiconJK hat geschrieben:Kleiner Teaser - Der 153l Zusatztank ist heute eingetroffen. Jetzt heißt es Anbaukit selber bauen und eine passende Pumpe so wie Schläuche besorgen.

Hallo,
nun nachdem der Tank fast 1 1/2 Jahre auf den Einbau gewartet hat, hat es endlich geklappt und ich hatte Zeit dieses Monster einzubauen. Der Tank fast 130l. Mit den 87 Liter des Serientanks, kommt man auf stolze 217 Liter Diesel. Das reicht aus um sich in Ländern wie Marokko gute Tankstellen raussuchen zu können, wo man sich "etwas sicherer" sein kann, dass nicht übermäßig viel Wasser im Diesel ist. Das mögen die Euro6 Motoren leider nicht.
Panamericana-Reisenden mit sehr neuen Fahrzeugen haben, je näher sie an Feuerland kommen wirklich massive Probleme mit Wasser im Diesel. Das geht vom Liegenbleiben weil der Motor nur noch Ruckelt bis hin zum Motorschaden an einem T6 Bus. Auch in Australien ist das ganze ein Thema. Nicht um sonst sagen Erfahrene Leute wie Andrew Pierre White und Ronny Dahl das ein Zusätzlicher Wasserabscheider vor allem für die V8 Diesel extrem wichtig ist. Auch hier stößt man auf Geschichten von Overlandern, welche Ihren 78er Troppy mit V8 Diesel von Australien nach Kappstadt verschifft haben. In Kappstadt war das Tanken garkein Problem. Die Quallität des Diesel war gut. Außerhalb von Kappstadt musste das Overland-Päarchen dann Tanken. Nach einigen Kilometern ging die Motorkontrollleuchte an und der Motor hat sich zum Schutz abgeschaltet.
Aber genug - Weiter zum Tank. Der Tank wird anstelle des Ersatzrads montiert. In Australien sitzt an dieser Stelle übrigens auch ein 37 Liter Zusatztank. Die Ausis haben nämlich das Glück, das Ersatzrad an der Heckklappe zu haben. Als Zusatzoption gibt es dort die Möglichkeit, die gleiche Hecktür zu konfigurieren wie die EU Modelle sie haben. Dafür muss man dann auf den Originalen Zusatztank verzichten.
Ich habe lange im Internet gesucht, ob es irgendwie die Möglichkeit gibt alle Original Toyota Teile für den Serien Zusatztank zu bekommen. Die Teilenummer für den Tank habe ich sogar gefunden. Sooo teuer wäre der Original Tank auch garnicht. Das Problem war, das die ganzen Kleinteile inkl. Schläuche nicht bestellbar waren.
Also habe ich von einem Kumpel eine CAD Zeichnung von meinem Tank anfertigen lassen. Den Tank habe ich dann von einer Firma nach der CAD Zeichnung bauen lassen. Das ist natürlich nicht ganz günstig. Dafür kommt der Tank mit Materialnachweiß und Dichtungsprüfung. Damit konnte ich, zusammen mit dem richtigen TÜV Prüfer den Tank in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.

Das einzige was nun noch zu tun ist, ist einen Toyota Style Schalter zu finden, welcher die Pumpe von Tank an oder aus schaltet. Für die Füllstandsanzeige muss ich auch noch einen geeigneten Platz finden. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Ich habe 10mm Spacer unter die hinteren Federn gebaut. Mit vollem Tank und Schubladenausbau im Heck steht der LC komplett grade. Über kurz oder lang wird noch eine Stahlstoßstange mit Ersatzradhalter folgen. Sobald diese verbaut ist, wird der LC auch höher gelegt. Dann weiß ich nämlich welche Federn ich brauche.
Grüße
Verfasst: 24. August 2021 18:01
von Chefingenieur
Moin,
Schalter kannst Du für das neuere Schalterfeld (rechts vom Lenkrad) mit den quadratischen Schaltern kriegen z.B. hier:
https://de.aliexpress.com/item/1005001890203082.htmloder hier:
https://de.aliexpress.com/item/1005002017682811.htmlDie älteren Schalter (wie im Feld links vom Lenkrad) gibt es aber auch, so dass Du da freie Wahl hast:
https://de.aliexpress.com/item/32968193717.htmlhttps://de.aliexpress.com/item/1005001990110347.htmlhttps://de.aliexpress.com/item/4001188615984.htmlViele von den Schaltern gibt es noch bei anderen Anbietern dort mit teilweise anderen Symbolen und auch teilweise anderen Leuchtfarben (passender Standard wäre ja blau).
Da ist jedenfalls für jeden Geschmack was dabei, was man ggf. auch für eine Tankpumpe nehmen kann.
Verfasst: 24. August 2021 18:21
von RubiconJK
Hi,
danke. Im Ebay gibt es sowas auch. Nur findet man bezüglich dem Tank nicht wirklich viel. Einen Schalter habe ich hier - vor ewigkeiten mal bestellt. Aber der passt leider nicht.
Eventuell mache ich das ganze auch über das Switchpod.
Grüße
Verfasst: 24. August 2021 18:24
von Chefingenieur
Ja die mit ZombieLights sind wohl nicht zielführend, aber es gibt halt z.B. noch die mit dem einfachen An-Aus-Symbol. Außerdem habe ich da eine Firma gesehen die macht Dir Dein Symbol nach Wahl in die Schalter (wie auch immer man dann einen Tank darstellen will)...
Verfasst: 25. August 2021 09:06
von oribi
Sehr schön!
Es ist schon enorm, was man bereit ist für Aufwand zu betreiben und welche Kosten man in Kauf nehmen muss.
Dafür ist das Fahrzeug nachher einzigartig auf europäischen Straßen und passt genau zu deinen Vorstellungen.
Heavy Duty - das kann ich dir jetzt schon empfehlen, wenn es um deine Stoßdämpfer geht.
Wir haben das OME BP-51 medium mit 250-400kg und das ist bei voller Beladung an seiner Leistungsgrenze.
Allerdings passt es auf unsere Art und Weise zu verreisen trotzdem perfekt, denn die normale Dauerbeladung liegt bei 250-350kg. Bau ich übern Winter dieses Jahr mal das Dachzelt ab, sind am Ende 150kg Dauerbeladung die Normalität und auch das schafft das BP-51 problemlos, wenn man das Fahrwerk dann etwas weicher konfiguriert.
Verfasst: 30. August 2021 17:17
von RubiconJK
Hi,
heute habe ich das Rack für den Kofferraum verbaut. Ist sehr Praktisch um Molle Taschen anzubringen oder z.b den Campingtisch zu verstauen. Für den Tisch ist das extra Fach im Oberen Abteil vorgesehen. Weiter Fotos kommen sobald dort alles Angebracht wurde was dort hin soll. Inkl. Passendem Tisch.
Das Rack schafft so aus "Toten Staurraum" noch einige sehr gute Ablagefächer.

Grüße
Verfasst: 31. August 2021 07:25
von oribi
Was wiegen die einzelnen Teile eigentlich circa?
Sind die von KAON bzw. woher hast du die?
Verfasst: 7. September 2021 09:32
von Andreas67
Hi,
ich habe das KAON Rack bei mir verbaut, das wirkt im Gegensatz zu dieser Lösung schon fast filigran.
Die hier verwendete Materialstärke finde ich schon recht üppig...

VG Andreas.
Verfasst: 7. September 2021 09:42
von RubiconJK
Hi,
das Rack ist nicht von KAON. Es handelt sich um Flugzeugalu (Laut Hersteller). Laut Wiegeaufkleber am Paket, wog das komplette Paket (also mit Verpackung) 17,7kg.
Aktuell kann ich es aber (noch) nicht empfehlen, da es bei Bodenwellen, Schlaglöchern, etc. klappert. Da warte ich noch auf Rückmeldung vom Hersteller.
In den nächsten Tagen werde ich mich an die Seilwinde für vorne machen. Danach ist das Auto erstmal Gewichtstechnisch fertig. Dann kann ich es wiegen und das passende Fahrwerk/Federn bestellen.
Grüße
Verfasst: 7. September 2021 12:30
von Surfy

Dein Cruiser sieht schon klasse aus! Hast Du dann auch einen Doppeltankstutzen montiert?
Vielleicht bekommst Du diesen Schalter mit Füllstandsanzeige organisiert? Ist von long ranger.
Es würde sich anbieten, den Diesel zwischen Zusatztank & Haupttank nochmals zu filtrieren mit Wasserabscheider, Platz sollte sich unten noch finden.
Ich habe in meinem
Landcruiser 200 (J20) gleich 2x Pumpen, Schläuche, Schalter, Filter verbauen lassen, damit ich bei Problemen einfach den anderen Tankkreislauf verwenden kann.
Ich bin in Kongo fast ohne Sprit liegen geblieben, mit vollem Zusatztank - seitdem schätze ich hier die Redundanz
Surfy
Verfasst: 7. September 2021 12:55
von RubiconJK
Hi,
das Problem mit den Anzeigen ist, das diese zum Tankgeber passen müssen. Das hab ich leider noch nicht ganz raus, was da passt. ->
https://www.peelelectronics.com.au/4wd- ... ler-gauge/ Die Jungs bieten für die verbreitetsten Systeme Kombischalter an.
Dein Schalter kommt mir übrigens bekannt vor. Den gleichen habe ich im Wrangler - der hat auch einen Long Ranger Tank.
Das du mit vollem Zusatztank liegen geblieben bist wundert mich nicht. Man bekommt oft mit das die Pumpen die Long Ranger verbaut ausfallen. Die sind einfach auch unter dimensioniert. Die Pumpe die bei meinem Toyota nun verbaut ist, ist zwar auch von Facet (Verbaut Long Ranger auch) - aber wesentlich größer dimensioniert.
Du hast gleich zwei Pumpen pro Tank verbauen lassen/selbst verbaut oder hast du diese einfach nur als Ersatzteile dabei?
Zum Tankstutzen: Das ganze läuft über den Serienstutzen. Wenn der Serientank voll ist, Steigt der Diesel im Stutzen nach oben. Bevor der Diesel nun die Zapfpistole berührt und diese Ausschaltet, fließt er nun über ein Y-Stück in den Zusatztank. Wenn der Zusatztank voll ist, dann wird erst die Zapfpistole abgeschaltet.
Grüße.
Grüße
Verfasst: 7. September 2021 14:03
von Surfy
RubiconJK hat geschrieben:Das du mit vollem Zusatztank liegen geblieben bist wundert mich nicht. Man bekommt oft mit das die Pumpen die Long Ranger verbaut ausfallen. Die sind einfach auch unter dimensioniert. Die Pumpe die bei meinem Toyota nun verbaut ist, ist zwar auch von Facet (Verbaut Long Ranger auch) - aber wesentlich größer dimensioniert.
Du hast gleich zwei Pumpen pro Tank verbauen lassen/selbst verbaut oder hast du diese einfach nur als Ersatzteile dabei?
Zum Tankstutzen: Das ganze läuft über den Serienstutzen. Wenn der Serientank voll ist, Steigt der Diesel im Stutzen nach oben. Bevor der Diesel nun die Zapfpistole berührt und diese Ausschaltet, fließt er nun über ein Y-Stück in den Zusatztank. Wenn der Zusatztank voll ist, dann wird erst die Zapfpistole abgeschaltet.
Bei mir ist der trotz dem ausschliesslichen Tanken (in Afrika) über den
externen Zusatzfilter mit Wasserabscheider der "Zwischenfilter" zwischen den Tanks verstopft. Soweit ich sehen konnte sind es hochwertige Surflo Pumpen (dass kann natürlich auch mein Ausbaupartner in Eigenregie beim Einbau gewechselt haben).
DH bei mir sind wirklich zwei komplette Tank-Kreisläufe (Schlauch, Pumpe, Filter, Schalter, Strom) verbaut, zwischen den beiden Tanks. Nach Afrika hat sich dies nicht wiederholt, aber immerhin hätte ich nun ein Backup..
Was genau den kleinen Zusatzfilter verstopft hat weiss ich nicht, könnte auch versulzter Diesel in der Heimat gewesen sein - oder der Filter schon vorbelastet gewesen zu sein, ich bin ja nicht direkt nach dem Umbau gestartet
Ich kann den Tankstutzen hoch oder tiefer einführen (winkel), in der gleichen Öffnung - und so entscheiden in welchen Tank es geht - von alleine passiert da nichts.

Die üblichen Tankstellen schalten jedenfalls ab, egal ob in Europa, Afrika oder Südamerika - da scheinst Du eine andere Füllstutzen-Technologie verbaut zu haben.
Der sieht doch perfekt aus!
Surfy
Verfasst: 7. September 2021 14:14
von RubiconJK
Hi,
also kurz noch mal für mich - ich steh eventuell auf dem Schlauch: Dein Zusatztank pumpt nicht in den Haupttank, sondern füttert die Dieselleitung welche zur Vorförderpumpe geht?
Zum Filter Thema: Normal gibt es ja einen Kraftstofffilter, dann kommt ggf. im Motorraum noch mal ein Kraftstoffilter mit kleinerer qm Zahl und dann der Wasserabscheider - bzw Filter und Wasserabscheider sind eine Einheit. Das wäre jedenfalls das was für den 4,5l V8 Diesel empfohlen wird.
Theoretisch wäre das ganze für meinen Prado auch Sinnvoll. Das Problem bisher ist nur, das die ganzen Plug and Play Kits nur für Rechtslenker sind. Ich konnte bisher noch kein Kit mit Zusatzfilter/Filter und Wasserabscheider finden, welches Plug and Play passt.
Ich würde immer zwischen Tank und Vorförderpumpe einen "Groben" Filter bauen. Für den Dreck den man in solchen Ländern im Benzin hat, reicht das in der Regel erstmal. Die Stelle für den Filter sollte man dann so wählen, das man einfach ran kommt und diesen schnell tauschen kann. Da gibt es von diversen Herstellern aus dem Agra Bereich gute Kits, wo man ohne Leitungen trennen zu müssen, den Filter tauschen kann. Zusätzlich ist das Außengehäuse, wo der Dreck sich sammelt durchsichtig, so das man sieht wie verschmutzt der Filter wirklich ist.
Grüße
Verfasst: 7. September 2021 14:27
von Surfy
RubiconJK hat geschrieben:also kurz noch mal für mich - ich steh eventuell auf dem Schlauch: Dein Zusatztank pumpt nicht in den Haupttank, sondern füttert die Dieselleitung welche zur Vorförderpumpe geht?
Mein Zusatztank füttert nur den Haupttank über einen "kleinen" Filter. DH ich kann via Schalter den Haupttank füllen, aus meinem Zusatztank.
Bei einem Neuaufbau würde ich heute einen richtig guten Filter (mit Wasserabscheider) zwischen Zusatztank und Haupttank verbauen - und in Drittweltländerrn völlig ungeniert nur den Zusatztank betanken.
Wäre rückblickend entspannter gewesen, als das hier:

Verfasst: 7. September 2021 15:19
von RubiconJK
Hi,
achso - Das ist doch eigentlich das ganz Normale System. Aktuell läuft der Diesel so: Ausgang Zusatztank - kleiner Kraftstofffilter - Außenliegende Pumpe - Tankentlüftung Haupttank/Serientank - Haupttank Vorförderpumpe - Dieselfilter im Motorraum.
Das ist, von den Filtern mal abgesehen, auch eigentlich immer das System wie die Long Ranger oder andere Tanks mit Pumpen funktionieren. Das sollte bei dir dann auch so sein.
Es gibt noch eine andere Art von Tank, welcher mit Unterdruck arbeitet. Diese sind bei Defendern recht verbreitet. Diese haben zwar keine Pumpe welche kaputt gehen kann, dafür sind diese extrem empfindlich wenn irgendwo minimal Luft gezogen wird. Dann funktioniert das ganze nämlich schon nicht mehr.
Grüße
Verfasst: 23. November 2021 22:43
von Joe_LC
RubiconJK hat geschrieben:wir sind einen Schritt weiter. Der 2,20 Meter lange Dachträger ist nun montiert. Nun sollte platz sein das vor dem Hartschalenzelt noch Ausrüstungsgegenstände wie Zeltheizung und Sandbleche montiert werden können.

Danke für die Vorstellung deines Umbaus!
Ich finde, dass der Dachträger gut zum Fahrzeug passt. Wer ist der Hersteller? Hast du vielleicht einen Link?
Belesen habe ich mich bisher zu Rhino Rack und Frontrunner. Darauf soll ein Hartschalen-Dachzelt (James Baroud, Autohome Maggiolina, iKamper Skycamp 2.0, ...?) sowie eine Markise montiert werden.
Bin seit kurzem J15-Eigner und möchte das Fahrzeug für nächstes Jahr reisetauglich machen. Geplant ist weiterhin ein Innenausbau, ähnlich wie ihn Oribi hier vorgestellt hat.
Vielen Dank!
Joe
Verfasst: 28. November 2021 12:45
von roy0509
Danke für den tollen Bericht deines Umbaus. Und ja...es würde mich auch brennend Interessieren welcher Dachträger das ist

Sieht mega aus und vor allem ist die Bauhöhe extrem gering.
Verfasst: 30. November 2021 13:05
von RubiconJK
Hallo,
der Dachträger kann über mich bezogen werden. Diesel für Deutschland und Österreich exklusiv. Der Träger ist aus Aluminum herstellt und dadurch extrem leicht. Der Träger wird in zwei längen Angeboten. Die Version die Ihr dort seht, ist die Längere.
Größter Nachteil ist der Preis. Die Lange Version kommt z.B. mit Lampen im Windschild oder ein oder zwei Einlegepanelen mit Versand ganz schnell an die 2000€ Marke ran. Daher wird der Träger im Gegensatz zu einem von Frontrunner oder Rhino immer ein Nischenleben führen. Für den Träger spricht neben der extrem guten Verarbeitung so wie Beschichtung auch die Tatsache, das der Träger kaum Aufbaut, so flach wie es die Bauform des 150ers Zulässt und der Träger je nach Verwendungsszweck angepasst werden kann. Auch ist es der einzige Träger der wirklich das gesamte Dach nutzt. So kann ich selbst bei Verwendung einer Hartschale noch auf dem Dach etwas in Größe der Frontrunner Kisten mitführen.
Grüße
Verfasst: 30. November 2021 13:13
von GRJ78
Wer ist denn jetzt Hersteller und wie ist die Artikelnummer der 2 Varianten?
Verfasst: 30. November 2021 13:15
von RubiconJK
Hi,
gerne kann ich dir bei Interesse dazu ein Angebot erstellen.
Grüße
Verfasst: 28. August 2022 12:52
von Fozzy1075
Hallo rubiconJK
Kannst du dich bei mir melden wegen zusatztank bitte. Hast PN.
Gruss stephab
Verfasst: 13. Oktober 2022 17:11
von RubiconJK
Servus,
ich hab grad noch Fotos gefunden wo wir in den Verschränkungslöcher mal Spielen waren. Ich bin mit ziemlich sicher das hier noch nicht gepostet zu haben.
Für Serie und für ein "nicht Wrangler" verschränkt die Hinterachse echt gut. Fahrwerk soll demnächst kommen, da das Auto Gewichtstechnisch bis auf die Seilwinde fertig ist. Ich bin mir allerdings noch unschlüssig welches. Das BP51 habe ich im Wrangler, das ist schon sehr gut. Ist halt die Frage ob für etwas Waldwege an der Arbeit und sonst Urlaub im Europäischen Umland gleich ein Bypassdämpfer sein muss ...

Bischen Urlaub mit dem Zelt war auch dabei. Der neue Dachträger hat sich gut geschlagen Keine Windgeräusche, kein Klappern. Alles super. Jetzt wirds Zeit fürs Fahrwerk ..

Leider siehts mit weiteren Fotos eher Mau aus. Der Kampingplatz in Österreich war echt schön. Hat wohl dieses Jahr erst aufgemacht. Falls das als Werbung zählt, einfach den Link entfernen. Der Platz ist dieser:
http://www.camping-bregenzerwald.atGrüße
Verfasst: 13. Oktober 2022 17:16
von LC7
Hallo Frederic,
schaut gut aus! War der Sven auch mit? Man hört und sieht von ihm hier nichts mehr?
Grüße
Uwe
Verfasst: 13. Oktober 2022 19:00
von hofmuli
Servus Rubicon,
meiner bekommt demnächst das Fahrwerk von Ironman Foamcell Pro.
ich werde berichten.
Gruß Uli
Verfasst: 1. Dezember 2022 14:40
von RubiconJK
Hi,
mal ein kleiner Teaser was dieses Jahr noch Reifentechnisch passieren wird. Außerdem soll am Dachträger noch weiter gebaut werden. Eine Außendusche so wie eine fixe Halterung für die Zeltheizung ist in Planung.
Die Aktuelle Winterbereifung wird grade auf Toyota Stahlfelgen montiert. Die Reifen sind in der Größe 235/80 R17. Waren Restposten die ich vor ca 12 Monaten mal gekauft hatte - Eigentlich für den Cherokee. Da ich aber nun sowieso zum TÜV musste zwecks Seilwinde, konnte ich die Eintragung der neuen Reifengröße gleich mit ihm durchgehen. Dem ganzen steht wohl nichts im Wege. Einzug meine Alu-Spurplatten muss ich gegen Stahlspurplatten für die Stahlfelgen tauschen.
Der Reifen ist für die Felge (7,5x17) fast ein bisschen schmal und lässt sich daher nicht sooo toll montieren. Breiter dürfte die Felge auch laut TÜV nicht sein, sonst wäre eine Abnahme nicht möglich.
Ich bin echt gespannt wie das ganze am Auto aussieht. Entweder wird es richtig cool, weil dem Prado ähnlich wie dem Defender schmale Reifen stehen - oder es wird katastrophal.
Die Reifengröße ist 235/80 R17. Eigentlich eine recht exotische Größe. Den Reifen hatte ich vor ca. einem Jahr mal im Abverkauf erworben. Ich kenn den Discovery M&S von unserem T4 Syncro an der Arbeit. Da hatte er eigentlich einen guten Eindruck hinterlassen. Aber gut, selbst wenn der Reifen aufgrund des DOT2018 nichts mehr taugen sollte, gibt es einige Alternativen, welche dieses Jahr im Reifenmarkt erschienen sind - bzw. Quartal 1/23 erscheinen werden. So wird es u.a. den BF Goodrich KO2 in 235/80R17 geben. Aber auch der neue AT von Yokohama, der X-AT gibts nun in dieser Größe.

(Bevor jemand was sagt: Der Reifen ist noch nicht fertig auf den Fotos montiert

)
Hallo Frederic,
schaut gut aus! War der Sven auch mit? Man hört und sieht von ihm hier nichts mehr?
Grüße
Uwe
Hallo Uwe, entschuldige das ich dir jetzt erst Antworte. Irgendwie ist es untergegangen und so wirklich war ich hier in letzter Zeit nicht aktiv. Sven hatte ich vor zwei Wochen erst besucht. Seinem Cruiser und Ihm gehts soweit gut. Bisschen im Stress ist er allerdings. Vielleicht ist er daher auch weniger aktiv im Forum.
Grüße
Verfasst: 1. Dezember 2022 17:02
von LC7
Hola Frederic,
danke für Deine Antwort. Dann bestell' dem Sven und seiner Holden doch mal schöne Grüße von uns.
Er kann sich ja mal per PM melden wenn er mag
Grüße
Uwe
Verfasst: 1. Dezember 2022 17:09
von christian_ztal
RubiconJK hat geschrieben:
Der Reifen ist für die Felge (7,5x17) fast ein bisschen schmal und lässt sich daher nicht sooo toll montieren. Breiter dürfte die Felge auch laut TÜV nicht sein, sonst wäre eine Abnahme nicht möglich.
Es gab bzw. gibt für den J15 auch Felgen mit 6,5" Breite, bei den üblichen Gebrauchtportalen sind auch immer wieder solche zu finden.
Gruß Christian
Verfasst: 1. Dezember 2022 22:52
von RubiconJK
Hi,
ich weiß. Ich bin hier im Forum über die Felgen gestolpert, die hatten Preislich gepasst. Also gekauft. Es sind zumal auch nur Winterreifen. Solange ich nicht unter 1,0 Bar gehe wird da auch Offroad nichts passieren.
Laut Internet-Tabelle zum Thema Reifen/Felgenbreite wäre bei der 7,5er Felge sogar eine 205er Breite noch möglich. Aber das muss nun wirklich nicht sein.
Ich konnte von PJ1607 noch ein paar Nabendeckel erwerben. Damit sollte das ganze dann auch "komplett" aussehen.
Sobald alles montiert ist gibts Fotos. Ich bin auf eure Meinung gespannt.
Grüße
Verfasst: 1. Dezember 2022 23:26
von onkel
RubiconJK hat geschrieben:Hallo,
der Dachträger kann über mich bezogen werden. Diesel für Deutschland und Österreich exklusiv. Der Träger ist aus Aluminum herstellt und dadurch extrem leicht. Der Träger wird in zwei längen Angeboten. Die Version die Ihr dort seht, ist die Längere.
Größter Nachteil ist der Preis. Die Lange Version kommt z.B. mit Lampen im Windschild oder ein oder zwei Einlegepanelen mit Versand ganz schnell an die 2000€ Marke ran. Daher wird der Träger im Gegensatz zu einem von Frontrunner oder Rhino immer ein Nischenleben führen. Für den Träger spricht neben der extrem guten Verarbeitung so wie Beschichtung auch die Tatsache, das der Träger kaum Aufbaut, so flach wie es die Bauform des 150ers Zulässt und der Träger je nach Verwendungsszweck angepasst werden kann. Auch ist es der einzige Träger der wirklich das gesamte Dach nutzt. So kann ich selbst bei Verwendung einer Hartschale noch auf dem Dach etwas in Größe der Frontrunner Kisten mitführen.
Grüße
Und wie heißt deine Firma bzw. wo ist die ? gibt es eine Webseite ?
Verfasst: 2. Dezember 2022 01:23
von RubiconJK
onkel hat geschrieben:RubiconJK hat geschrieben:Hallo,
Grüße
Und wie heißt deine Firma bzw. wo ist die ? gibt es eine Webseite ?
Hi,
Die Vertretung für die Produkte in Deutschland
übernimmt Expedition Vans in Coburg. Jedenfalls läuft grade die Übernahme.
Wenn es aber dringend sein sollte kannst Du dich bei mir melden, dann gehen wir den direkten weg.
Grüße
Verfasst: 2. Dezember 2022 07:52
von onkel
Nee, nix dringend.
Aber schon etwas seltsam ..
Verfasst: 8. Juni 2023 14:39
von RubiconJK
Servus,
ich hab meine Leiter von Gobi USA erhalten. Eigentlich war die für einen Lexus 460 gedacht, passt aber auch Problemlos an den Prado. So kann man den Dachträger dann auch gut für Hochsitzstangen und sonstige Sachen nutzen.
Als nächste bastel ich noch eine Halterung um die Maxtrax an der Leiter montieren zu können ...
Grüße
Verfasst: 26. Juni 2023 15:06
von Stefan L.
Hi, wie ich sehe sind jetzt die 235/80er drauf. Die Größe interessiert mich auch grundsätzlich. Wie fährt sich der Prado damit, bist du zufrieden?
Grüße,
Stefan
Verfasst: 21. August 2023 13:31
von RubiconJK
Hi,
er fährt sich gut. Ich persönlich finde das er nun die Schlaglöcher noch etwas besser rausfedert durch das mehr an Gummi. Nasser Untergrund ging auch sehr gut. Einzig auf der Autobahn lief er mit den breiteren Reifen etwas schöner grade aus. Fährt sich aber trotzdem noch top - kein Vergleich zum Jeep.
Jetzt gibts auch wohl wieder ein paar mehr Reifen in der Größe- Da kann sich der Wechsel schon lohnen wenn man auf schmale Reifen steht
Grüße