Coronavirus

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Gesperrt
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Re: Coronavirus

Beitrag von Nanook »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nochmal zu dem Experten der Charite bei Maischberger gestern:

Der hat tatsächlich ein paar Merkwürdigkeiten von sich gegeben, die eine ordentlich vorbereitete Moderatorin nicht stehen hätte lassen dürfen:

- in Berlin ist der Anteil der ICU-pflichtigen unter 1%. Kann sein, aber in Hessen sind es über 5% und ich meine heute morgen in der Zeit eine Statistik gelesen zu haben, dass bundesweit über 2.000 (der positiv getesteten 70.000+++ Fälle) auf der Intensiv liegen. Das sind nach Adam Riese auch eher fast 3% als 1%.

- Wahrscheinlich haben wir in D noch Glück, weil wir relativ spät viele Fälle bekommen haben und dann noch einigermaßen früh auf die Bremse gestiegen sind. Trotzdem denke ich, dass es - wenn ich Tim höre (und den ein oder anderen anderen Bekannten) - so entspannt nicht auf den ICU´s in D zugeht - auch wenn wir noch Platz haben!

- Der Experte hat Schweden als Land benannt, in dem sich die Zahlen - einfach nur durch freundliches Auffordern - nicht so dramatisch entwickeln wie befürchtet. Damit wollte er unsere Maßnahmen als etwas zu hart darstellen.

- Wenn ich das richtig sehe, sind in Schweden - Stand gestern - rund 1/3 der Menschen gestorben wie in Deutschland (250/ 750). Bei 1/ 8 der Gesamtbevölkerung und einem Bruchteil der Bevölkerungsdichte würde ich das nicht als Erfolgsmodell deklarieren. Zudem sterben aktuell in Schweden pro Tag um die 50 Menschen. D.h. rückgerechnet auf die Zahl der Neuinfektionen von ca. 20 Tagen (bei CFR von 1,5%), dass sich um den 10. März in Schweden ca. 3.500 Menschen täglich infiziert haben von denen 20 Tage später 1,5% sterben). Für 3.500 Neuinfektionen braucht es einen Bestand von wenigstens um die 12.000 - 15.000 Fälle, denn sonst schafft der Virus keine 3.500 Neuansteckungen / Tag.

- Wenn aber in Schweden vor ca. 20 Tagen 12-15.000 infiziert waren und seitdem ist nicht wirklich viel an Eindämmung unternommen worden, dann darf man gespannt - nein angespannt - sein, wie das Experiment ausgeht. Ich fürchte, das wird nicht gutgehen und könnte in drei Wochen- obwohl Schweden sicherlich besser aufgestellt ist - durchaus wie in F oder I aussehen.

- Für Holland hat dieser Abenteurer aus der Charite ähnliche Überlegungen angestellt und behauptet "es geht auch mit weniger drastischen Maßnahmen". Warten wir es ab!

Ich ertappe mich manchmal dabei, zu überlegen, wie möglicherweise in 20 Jahren Historiker verschiedener Disziplinen auf die Jahre 2020/ 2021 blicken werden? Dann - wenn China und der asiatische Raum längst die führende Mächte der Weltpolitik sind - werden sie feststellen, dass die freiheitlich-demokratischen Ordnungen der westlichen Hemisphäre in diesen Jahren leider nicht in der Lage waren, die Pandemie in den Griff zu bekommen.

Zuerst haben sie versucht, um die Wirtschaft zu schonen, eine Politik der systematischen Immunisierung zu fahren. Das hat ungefähr 1,5% der Menschen das Leben gekostet. Leider hat das "systemische regulieren" der "Flatten der curve-Strategie" nicht funktioniert und der Virus ist immer wieder mit Wucht zu stark ausgebrochen.

Das hat die Wirtschaft nach und nach so stark beschädigt, dass Europa und die USA es nicht geschafft haben, die Produktionsketten wieder vernünftig anlaufen zu lassen. Im Rückblick hätten die damals im Jahr 2020 einfach nur 4-6 Wochen alles runterfahren müssen, bis der Virus keine Verbreitungsgrundlage mehr gefunden hätte.

Na ja - wenn ich "Glück" habe, erlebe ich das noch (2040) und freue mich dann, wenn ich mich komplett geirrt haben sollte :-). Ehrlich - ich würde mich wirklich freuen; nur ich glaubs nicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7421
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Coronavirus

Beitrag von TimHilux »

Nanook hat geschrieben: Trotzdem denke ich, dass es - wenn ich Tim höre (und den ein oder anderen anderen Bekannten) - so entspannt nicht auf den ICU´s in D zugeht - auch wenn wir noch Platz haben!

Das wir noch Platz haben liegt daran dass die Intensivplätze kurzfristig enorm in die Höhe gefahren wurden.
Unsere ITS zB hat 16 Betten, von denen konnten in "Friedenszeiten" 12 belegt werden wegen Personalmangel.
Den Zahn hat Spahn den Deutschen gezogen und die Pflegeuntergrenze außer Kraft gesetzt.
https://www.kma-online.de/aktuelles/pol ... zt-a-42770
Damit hat er alleine bei uns auf der Station "per Dekret" 4 Betten mehr geschaffen. (auf der Nachbar ITS (innere) im Haus 6 Betten und auf der dritten ITS (Herzchirurgie) 4 - Macht 14 Betten im Haus ohne Mehraufwand.
Inzwischen sind in D knapp die Häfte der Intensivbetten belegt - also inclusive der neu geschaffenen.
Das stimmt mich schon etwas alarmierend. Auch in Anbetracht der gegebenen Hintergrundinformation.

Wir bekommen inzwischen aber deutlich mehr Personal auf der ITS - auch wenn diese Kollegen noch nie bei uns gearbeitet haben, sie werden kurz "fit" gemacht. Diese Aushilfen von anderen Stationen sind aber psychisch so belastet dass sie nach einer oder zwei Schichten wieder auf ihre Stationen zurück gehen müssen.
Was bedeutet, dass wir jeden Tag neue Leute "einarbeiten".
Das ist auch gut so - keiner möchte provozieren dass sich die ins kalte Wasser geworfenen Kollegen aus Selbstschutz krank melden und so ganz ausfallen.

Jetzt wurden gerade 3 Rehakliniken geschlossen und auf Coronapatienten ohne vitale Bedrohung aber mit Behandlungspflichtigkeit umgerüstet. Macht 5000 neue Betten allein in userer Region. Auch nur möglich mit dem Spahnschen Kunstgriff. Wer sich den Pflegeschlüssel in (durchschnittlichen) Reha-Kliniken ansieht kann sich ausrechnen was passiert wenn dort Menschen liegen die sich nicht mehr selbst betun können.

Derzeit liegen die Grenzen der geplant triagierten Beatmungen noch innerhalb des Machbaren (also doppelt so viele wie vor dem Krieg :shock: ) - ich hoffe inständig, dass wir diese Grenzen nicht großzügig überschreiten müssen.

Ich wünsche Euch einen milden Verlauf,
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben W-G
Beiträge: 255
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:00

Re: Coronavirus

Beitrag von Ben W-G »

Danke Tim für Deine kompetente Updates trotz der Last, die Ihr für uns alle trägt. Mit Herz & Hirn & Hand dabei - may overland dreams keep you going...JJ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5791
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Coronavirus

Beitrag von JWD »

Vielen Dank für deine kompetente "Frontberichterstattung", Tim.

Gestern soll irgend so eine Blitzbirne im ZDF etwas von einer Aufstockung auf 80.000 Intensivbetten fabuliert haben.

Das die Ausbildung zum Intensivpfleger 2 Jahre dauert wurde nicht erwähnt. 8)
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von Colt »

Er hat doch auch nur von Betten geschrieben. Und davon welches Etikett dem irgendwo aufgestellten Bett angehängt wird. Von Nutzbarkeit für den engeren Sinn als Intensivbett war nicht die Rede. :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: Coronavirus

Beitrag von Hausmeister »

Keine Ahnung, ist es nun traurig oder erschreckend ?

Jetzt aufs mal werden auch die Leute hier aufm Dorf "vorsichtig". Es wird nicht mehr, wie in den letzten Tagen noch zu beobachten, in den Höfen zum tratschen zusammengestanden oder gemeinsam in Gruppen spazieren gegangen.

Nachdem ein paar Orte weiter 10 Personen an Corona erkrankt sind, und nun Tage später die ersten 2 gestorben sind wird die Gefahr für einige wohl greifbarer und realer.

Vorher waren es nur Zahlen in einer Statistik, heute sind es plötzlich Namen und Gesichter...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7421
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Coronavirus

Beitrag von TimHilux »

Lernen durch Erfahrung.
Im Herbst wird wohl jeder jemanden gut gekannt haben.
Ich hoffe ich übertreibe maßlos....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Coronavirus

Beitrag von TomB »

Wenn man so die Wellen in anderen Regionen ansieht dürfte die erste Sterbewelle wohl bald auch bei uns auflaufen. Aktuell haben wir knapp 1Mio weltweit infiziert. Das wird sich vermutlich abflachend verdoppeln in den nächsten Wochen. Italien hat eine Sterberate von 11%, bei uns hofft man wohl deutlich drunter zu liegen. Ich hoffe und bete inständig, dass das so ist. Hab noch Eltern in mehrfacher Hinsicht in Risikogruppen. Möchte die gerne behalten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landymario
Beiträge: 74
Registriert: Do 16. Jul 2015, 22:36
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Coronavirus

Beitrag von Landymario »

Hin und wieder sehe ich Videos, in denen Straßen (und nun auch Menschen) recht rustikal und maschinell "desinfiziert " werden, wohl vorwiegend in Asien.
Womit spritzen die da? :shock:
Und was soll es bewirken? Treibt sich das Virus auch im Straßenstaub herum? :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6844
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Coronavirus

Beitrag von Peter_G »

In Bozen machen sie das auch. Entweder Aktionismus oder
manche wissen mehr und behalten es für sich. :ka:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2519
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Coronavirus

Beitrag von sscdiscovery »

in Italien nehmen sie Wasserstoffperoxid ( Hypochlorid) stark verdünnt zum Strassen desinfizieren.
Was die China nehmen wird wohl immer ein Geheimnis bleiben, bestimmt nicht so eine leichte Lösung.
Ob es hilft???
https://www.agrarheute.com/land-leben/b ... ren-566614

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6844
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Coronavirus

Beitrag von Peter_G »

Gestern in irgend einer. Sendung meinte ein Virologe,
Der inHeinsberg von Haus zu Haus gegangen ist, dass er aus den Viren an Tür
klinken nix lebendes im Glas züchten konnte.

Demnach wären solche Aktionen zur Beruhigung oder was auch immer.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3637
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: Coronavirus

Beitrag von HZJ79 »

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... 7f4ce.html

Kein schlechter Gedanke. [THUMBS UP SIGN]


Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: Coronavirus

Beitrag von Hausmeister »

HZJ79 hat geschrieben:https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.alpirsbach-coronavirus-klosterbraeu-stellt-desinfektionsmittel-her.7f4a3995-00b7-446e-b5ca-89349a17f4ce.html

Kein schlechter Gedanke. [THUMBS UP SIGN]


Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk



...machen die Whisky Brenner in Schottland schon seit Wochen. Ich selbst, da ich aus einer Kleinbrennerfamilie komme, habe vor ~3-4 Wochen als das Desinfektinsmittel in den Läden alle war schon gesagt dass wir Kleinbrenner ja Alkohol für Desinfektionsmittel brennen könnten...

...brauchst ja nur Sprit mit mindestens 80% Vol.

...Problem ist halt die Anmelderei beim Zoll.

Die örtliche Großbrennerei hat hingegen schnell umstellen können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4512
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Coronavirus

Beitrag von _Malte_ »

Hausmeister hat geschrieben:
...brauchst ja nur Sprit mit mindestens 80% Vol.


Soviel ist nicht nötig, sogar weniger gut. Eine Alkoholkonzentration von 60-70% ist optimal. Die Wasserkonzentration wird für die Wirksamkeit unbedingt benötigt.
In Desinfektionsmitteln aus dem Supermarkt ist auch nichts anderes drin, meist nur Alkohol in 66%iger Verdünnung.
Isopropanol geht ebenso gut dafür. Die Preise für den Liter bei ebay haben sich vervierfacht, 5 Liter Kanister sind eh ausverkauft. Hatte ich früher immer bezogen zur Stall- und Materialhygiene bei den Pferden.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6844
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Coronavirus

Beitrag von Peter_G »

sscdiscovery hat geschrieben:in Italien nehmen sie Wasserstoffperoxid ( Hypochlorid) stark verdünnt zum Strassen desinfizieren.
Was die China nehmen wird wohl immer ein Geheimnis bleiben, bestimmt nicht so eine leichte Lösung.
Ob es hilft???
https://www.agrarheute.com/land-leben/b ... ren-566614

Gruss
Steffen


Die Chinesen nehmen bestimmt HCL. :alarm:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gesperrt

Zurück zu „Café Oriental“