Das Biest

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
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Colt
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Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

zerocool hat geschrieben:goil :rocknroll:


Danke! ;)

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Colt
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Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Gestern und heute gabs kaum Bilder. Ich wollte die Lüftung zum funktionieren bringen, letztes Mal in Saverne hatte ich doch ein paar Probleme mit beschlagener Scheibe. Dazu hab ich zwei (!) Originalschalter der Lüftung ausprobiert und beide waren kaputt... :roll: Das und der Umstand dass ich erst mal durch die Schaltlogik durchsteigen mußte hat dann sehr aufgehalten. Dann hab ich einfach doch einen Standard-Kippschalter aus dem Fundus verbaut. Ist zwar etwas Overkill mit der Sicherungsklappe, aber was solls... :ka: :lol:
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Dann hab ich noch die neue Batterie richtig eingebaut und dafür ein Brett untergelegt. Sonst wäre sie zu weit ohne Unterstützung über das Halteblech übergestanden.
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Als letztes hab ich an diversen Stellen noch den Kabelbaum aufgeräumt und frisch umwickelt. Aber davon Bilder machen ist noch ermüdender wie das Wickeln an sich... ;)

Heute gings dann auch noch an die kaputte Heckklappe vom Texas, aber dazu im passenden Tread bald mehr.

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Colt
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Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Heute wollte ich denTankstutzen an eine praktischere Stelle verlegen. Das Tanken mit Zapfpistole ging so wie er war, aber mit Kanister gings gar nicht. :(

Ausganssituation:
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Das Material hatte ich noch rumliegen. Der große Tankstutzen ist aus einem Schlachtlux, der kleine ist der der bisher im Biest war.
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Aber zuerst nen Blechle biegen, welches in die Seiten"wand" eingepaßt wird.
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Der Tankstutzen hat 50mm Durchmesser, so einen großen Bohrer hab ich nicht. Alslo kleine Bohrungen im Kreis rum machen
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und den Rest mit Seitenschneider rausknipsen und mit Feile schön verrunden

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Dann den Stutzen aus der alten Schutzplatte wieder festschweißen. Damit kann ich dann den Verschluss abschließen. Der Sprit ist heute so teuer, da ist mir das schon wichtig... 8)


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Colt
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Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

So kommt die dann dran:
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Mit dem Stutzen selbst angefangen
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Die Platte reingebraten, im Hintergrund die Stelle wo der Stutzen aus dem Flat kommt.
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so soll das Rohr verlegt werden:
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und zusammengepunktet:
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Dazu brauchts noch eine Entlüftung, sonst wird das Tanken zäh....
Also ein Siederohr warm gemacht und vorsichtig gebogen:
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Colt
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Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Entlüftungsröhrchen und Halteflansch eingeschweißt bzw. -gepunktet
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So sitzt das dann wenns fertig ist:
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Man ersetze gedanklich den Schraubenzieher gegen ein Vorhängeschloss:
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Das Rohr ist nur zusammengepunktet und wird noch dicht verlötet. Aber das dann ein ander Mal... ;)


Und noch ein Ausblick auf kommende Aufgaben:
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Das wars für heute....

Viele Grüße,
Marc

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Angela
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Re: Das Biest

Beitrag von Angela »

Colt, da wwarste ja fleißig heute....Der winkel ist , denke ich, gut gewählt. Sollte beim betanken dann gut laufen :wink:

PS: Bestellung läuft, aber noch keine Rückinfo bisher. Mal morgen schauen :roll:

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willsau
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Re: Das Biest

Beitrag von willsau »

Man oh man
wenn ich eure Bauerei seh da werd ich echt neidisch
:)
Echt saubere Arbeit
Auch wenn ich noch nicht an Autos groß gebosselt hab würd ich´s doch fast genau so machen
un der "overkillte" Kippschalter....
mir gefällt er
:biggrin:
Hat sowas Männermäßiges
Wenn´s nich matschig is machts keinen Spaß

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Angela
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Re: Das Biest

Beitrag von Angela »

frechgrins


naja, ich hätte als Verbesserungsvorschlag nur nen großen Bohrer zu zugeben :biggrin: :biggrin:

aber ansonsten hat Coltchen das feingemacht..... :wink:

muss ja lieb sein, Zugriff seinerseits naht ja... :biggrin:

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Colt
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Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

willsau hat geschrieben:Hat sowas Männermäßiges


Jupp.... :greenyes: :thumbsup:

Habs das WE leider nicht geschafft den Lux anzugucken, Mo & Di wirds leider auch nicht gehen. Mittwoch könnte aber klappen! ;)

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Colt
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Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Angela hat geschrieben:frechgrins


naja, ich hätte als Verbesserungsvorschlag nur nen großen Bohrer zu zugeben :biggrin: :biggrin:


Ich hab noch irgendwo nen Kronenbohrer. Aber der ist m.W. auch eher 60mm Durchmesser. Aber das geht auch so. Und das dauert gar nicht sooo lang mit dem kleine Löcher bohren. 8)

Ich freu mich übrigens auf Freitag.... :thumbsup:

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Colt
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Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

War eigentlich an nem andren Auto beschäftigt, und hatte nur kurz Zeit fürs Biest. Aber hier kurz Bilder vom Tankstutzen:
hart gelötet:
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Sandgestrahlt:
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schwarz gemacht:
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Den Halter am Biest natürlich auch:
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Dann gabs noch was für die Luft:

Schnellanschlüsse links und rechts:
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Eine Seite mach ich zu:
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Auf die andere Seite kommen die beiden Anschlüsse:
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Hatte aber keine Zeit mehr das Gewinde nachzuschneiden (und vor allem den Gewindeschneider zu suchen... :oops: :shock: :biggrin: )

Am Wochenende dann mehr davon...

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Colt
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Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Tankstutzen ist drin: *freu* Paßt alles wie es soll! :thumbsup:
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neue Schläuche und Schellen:
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Nebenher hab ich noch die Pritsche von Texas innen gestrahlt und mit Brantho Korrux lackiert:
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Bei dem schönen Wetter natürlich ein wahrer Genuss draussen im Warmen zu Schrauben... ;)

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Colt
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Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Heute sollte der vor einiger Zeit erworbene Kompressor endlich an seinen Platz und angeschlossen werden.
Also Blechle zurechtgeflext, Gummifüsse vom Kompressor mit Farbe einpinseln und selbigen aufs Blech drücken:
Bild
So sieht das dann aus:
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So gehts ankörnen und bohren auch ohne langes Anzeichnen. Sozusagen "Quick `n Dirty"... Dann noch kurz biegen und so siehts aus:
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Und so kommts ins Biest:
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Was fehlt? Natürlich:

Schwarz machen! :thumbsup:
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Colt
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Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Unters Blech kommt ein Stück Waschmaschinenunterlage, damit sich die Vibration nicht auf die Karosse überträgt. Zusammen mit den Gummipuffern vom Kompressor ergibt sich eine doppelte Geräuschdämmung. Das System ist erstaunlich leise.
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Hier die Anschlüsse am Überrollbügel:
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Noch ein Scheuerschutz drüber:
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Das System schafft die gut 27 Liter Volumen vom Überrollbügel in gestoppten 10 Minuten von Umgebungsdruck auf 6,5 bar. :thumbsup: Besser als ich erwartet hab.

Nebenher hab ich auch die Frischluftzufuhr sichergestellt. Das Originalteil fehlte mir leider, da gabs halt ein Aluflexrohr aus Lüftungsbau:
Bild

So, und jetzt geh ich auf die Suche nach einem Motorspender fürn Texas.... :roll:

Viele Grüße,
Marc

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Colt
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Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Ach ja, ich hab den Kompressor Marke CarTrend vorm Einbau mal genauer unter die Lupe genommen. Den habe ich für rund 40€ bei Lidl-online bestellt. Der ist eine "Metall-Ausführung", was sich aber nur aufs Gehäuse bezieht.

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Das Einlassventil ist im Kolben eingebaut. Die Zuluft wird über den Motor gezogen, damit wird dieser zwar gekühlt, aber die Druckluft ist dadurch wärmer als nötig. Einen Filter für die Ansaugluft gibts übrigens nicht.
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Hier ist das Rückschlagventil für den Auslass eingebaut, davon hab ich leider kein Foto in zerlegtem Zustand:
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Der Kolben ist komplett aus Kunststoff. Eine Bezeichnung hab ich nicht gefunden, vom Anfassen her würde ich auf Polyamid tippen.
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Die Buchse in welcher der Kolben läuft ist aus Aluminium.
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Durch die Bohrungen der (unisolierten) Kabeldurchführungen atmet der Kompressor.
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Die Kabel sind recht rustikal angelötet:
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Fazit: Die Konstruktion ist für das Geld relativ durchdacht. Ich bin mal gespannt wie lange der an seinem Platz durchhält... ;)

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Cal58
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Re: Das Biest

Beitrag von Cal58 »

Jo, schöner thread, gerade überflogen, hier kennt sich einer aus mit den Details...
nach der Maloche... !
Das wird was....
war ja ziemlich mitgenommen der alte atoyoT :-)

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