Ach ja, ich hab den Kompressor Marke CarTrend vorm Einbau mal genauer unter die Lupe genommen. Den habe ich für rund 40€ bei Lidl-online bestellt. Der ist eine "Metall-Ausführung", was sich aber nur aufs Gehäuse bezieht.
Das Einlassventil ist im Kolben eingebaut. Die Zuluft wird über den Motor gezogen, damit wird dieser zwar gekühlt, aber die Druckluft ist dadurch wärmer als nötig. Einen Filter für die Ansaugluft gibts übrigens nicht.
Hier ist das Rückschlagventil für den Auslass eingebaut, davon hab ich leider kein Foto in zerlegtem Zustand:
Der Kolben ist komplett aus Kunststoff. Eine Bezeichnung hab ich nicht gefunden, vom Anfassen her würde ich auf Polyamid tippen.
Die Buchse in welcher der Kolben läuft ist aus Aluminium.
Durch die Bohrungen der (unisolierten) Kabeldurchführungen atmet der Kompressor.
Die Kabel sind recht rustikal angelötet:
Fazit: Die Konstruktion ist für das Geld relativ durchdacht. Ich bin mal gespannt wie lange der an seinem Platz durchhält...