Das Biest

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo zusammen,

Blechle ist gebohrt und gebogen. Leider hat sich mein Stufenbohrer nicht wieder eingefunden. Also hab ich bisher nur vorgebohrt und nen Neuen bei Westfalia bestellt. Ist auch schon versendet, also kanns am WE hoffentlich weiter gehen.

Bild

Bild

und so solls da dran kommen.
Bild

Noch bin ich am Überlegen ob ich wie bei Texas Schalter für die Windenbedienung ins Armaturenbrett bau. War praktisch aber das Brenzlige nach dem Relaisbrand in Rumi muss ich nicht mehr haben. Aber das neue Relais sollte da doch besser sein.. :ka: Naja, wenn ich Lust dazu hab mach ichs, die nötigen Teile liegen ja eh noch! :greensmilewinkgrin:


@Koyota
das war schon ein Glücksgriff, meine Liebste... 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Re: Das Biest

Beitrag von Angela »

fleißig fleißig..... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Schmotzhand »

Moment mal, da stimmt doch was nicht...das Blech ist doch gelasert und auf einer Gesenkbiegepresse gebogen?
Normal wird es doch geflext und am Schraubstock gedengelt.....hast du neue connections die ich auch brauchen könnte ? :D

Gruß Schmotzi

P.S. Mattschwarz nicht vergessen :wink:
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Schmotzhand hat geschrieben:Moment mal, da stimmt doch was nicht...das Blech ist doch gelasert und auf einer Gesenkbiegepresse gebogen?
Normal wird es doch geflext und am Schraubstock gedengelt.....hast du neue connections die ich auch brauchen könnte ? :D

Gruß Schmotzi

P.S. Mattschwarz nicht vergessen :wink:


Teils teils....

Gelasert. Teilweise... Wenn die Teile aus der Schrottkiste im Geschäft Kanten haben die man brauchen kann sagt man nicht nein! :lol: Theoretisch könnte ich die auch komplett konstruieren und gegen Bezahlung bei uns fertigen lassen. Aber das muss ja nicht sein, da würde ein guter Teil vom Spaß verloren gehen. Wobei die Infrastruktur bei uns echt vom Feinsten ist. Fünf große Laser und dahinter alles was mann so brauchen könnte.... ;)

edit:
ist Edelstahl, braucht kein Schwarz... Blättert nur ab und sieht doof aus. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Re: Das Biest

Beitrag von Loafi »

Ich will jetzt nicht den Spielverderber miemen, aber da vorne wär mir das Ding zu unsicher.

Ein garstiger Baum, der sich beim umfahren wehrt und ......... :roll:

Da ist der volle Dampf ohne ne Sicherung drauf....... :shock:

Der Weg ist zwar superkurz, aber hinter dem Scheinwerfer wär auch noch akzeptabel.

Schau mal, vielleicht kriegst Du das noch etwas anderst hin..... :wink:
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

@Loafi
Spielverderber! Ich dachte an ein kleines "Schutzblech" um das Relais zu schützen. Da ist ja auch noch der Kühlergrill vor, das zusammen sollte doch reichen? :hmm:

Wollte heute das Ganze mehr oder weniger abschließen. Da kam mir der neu erworbene Stufenbohrersatz dazwischen. Wußte gar nicht dass es die Teile mittlerweile auch als Müll gibt... :angryfire: :angryfire: :angryfire: Kurz, ich habs nicht geschafft damit eine 20mm Bohrung in ein 2mm Blech zu machen. :greenno: :greenno: :greenno:

Dafür hab ich den Halter montiert:
Bild

Bild

Als nächstes einen gescheiten Stufenbohrer besorgen, die Anschlussbuchse besorgen, den Rest verkabeln und ein Schutzblech biegen und anschrauben.

Also fast fertig mit der Winde... ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Schmotzhand »

Colt.... Da kam mir der neu erworbene Stufenbohrersatz dazwischen. Wußte gar nicht dass es die Teile mittlerweile auch als Müll gibt...


Wer billig kauft, kauft zweimal.
Ich hab einen Stufenbohrer gekauft, mit dem hab ich in einer 10mm Edelstahlplatte einen Hilti Akkuschrauber verblasen :rocknroll:
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Schmotzhand hat geschrieben:
Colt.... Da kam mir der neu erworbene Stufenbohrersatz dazwischen. Wußte gar nicht dass es die Teile mittlerweile auch als Müll gibt...


Wer billig kauft, kauft zweimal.
Ich hab einen Stufenbohrer gekauft, mit dem hab ich in einer 10mm Edelstahlplatte einen Hilti Akkuschrauber verblasen :rocknroll:


Das ist ja das doofe, der war nicht besonders billig... :roll: Den letzten hatte ich irgendwo verlegt. :roll: :roll: :roll: Der lag bei 40Euro und war top. Mal sehen ob ich so einen wieder bekomm. :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Hallo zusammen!
Da ich immer noch keine Zeit hatte den Stufenbohrer zu kaufen habe ich einfach mich eines kleinen popligen billigen (im Wortsinn) lauten und nahezu nutzlosen Teils erinnert:


Bild

Damit konnte ich die Bohrung soweit ausschleifen bis die Buchse paßte.
Bild

Stoßstange wieder dran
Bild

Grill wieder dran
Bild

Kennt jemand eine Bezugsquelle dieser (oder ähnlicher) "Überzieher" auf den Schraubpolen? Die würde ich gerne auch auf die Pole vom Relais machen.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Das Biest

Beitrag von Lemming »

Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Lemming hat geschrieben:Schau mal hier.
http://www.e-m-c-direct.de/index.php?na ... 3wodckhOXw


Hast du da eine Artikelbezeichnung, ich find da irgendwie nichts? :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Das Biest

Beitrag von Lemming »

Ich meinte die dicken Schrumpfschläuche, das wird wohl die einfachste und günstigste Metode sein.
http://www.e-m-c-direct.de/index.php?na ... bd9962tf53
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

OK, Schrumpfschläuche wäre ne Lösung. Dann halt nicht ganz geschrumft. Aber die passenden Überzieher in dem Stil wäre mir doch lieber... ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Hallo zusammen,

habe am WE mal wieder eine Kleinigkeit fertig gemacht. Gestern Abend gabs keine Bilder mehr, Montezumas Rache hatte mich doch bis heute Vormittag voll und ganz in Beschlag genommen... :oops:

Zuerst eine durchgehende Bohrung in den Überrollbügel:
Bild

Bild

Dann an einer Schaftschraube das Gewinde weiter nachgeschnitten:
Bild

Sonst geht die Mutter nicht weit genug drauf:
Bild

Zwei gekonterte Muttern drauf
Bild

Das Gleiche weiter unten nochmal:
Bild


Und wofür das Ganze? Der Kollege hier will auch noch auf Tour mitgenommen werden und braucht dafür einen ordentlichen Platz:
Bild

Die Schrauben greifen in die Bohrungen der Highliftschiene ein, der Highlift wird von zwei Flügelmuttern an Ort und Stelle gehalten:
Bild
Wie würdet ihr den Lift gegen das Lösen der Flügelmuttern sichern? Mit nem zusätzlichen kleinen Spanngurt? Oder nem Splint quer durch die Muttern?
Bild

Und nun habe ich noch eine Frage: Hat schonmal jemand seinen Highlift lackiert? Tut das der Funktion einen Abbruch? Habt ihr da einfach drübergeduscht oder bis in die Kleinteile zerlegt? Hat wer dafür ne Anleitung/Zusammenbauzeichnung? Meiner ist halt schon etwas angerostet, was der Funktion und der Haltbarkeit sicher keinen Abbruch tut, aber optisch ist das halt nicht mehr sooo prickelnd...

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Das Biest

Beitrag von timo cr »

Hi Colt
Habs so gemacht,nur hinten quer am Dachträger und mit normalen Muttern.Hat sich bis jetzt noch nix gelockert,und mit den 2 Oringen klappert auch nix.
BildBildBild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Das Biest

Beitrag von Romain »

Hi Colt
Die Hebestange kannst du bestimmt ohne Probleme lackieren, ansonsten das Ding auseinandernehmen, entrosten (Fertan?) und gut einfetten.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“