Das Biest

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo zusammen,

Punkt eins: es ist kalt.
Bild
Punkt zwei: ich habe Zeit zum Schrauben, weil die Cheffin das WE nicht da ist. ;)

Punkt drei: es ist aber wirklich seehr kalt.
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Punkt vier: Wir sind ja keine Weicheier... Warum sollte man nicht trotzdem schrauben? In der Halle gibts eigentlich nie Minusgrade...


Eigentlich...

Aber dazu später mehr.

Also einen Gasheizstrahler eingepackt und ab in die Halle.

Punkt eins: Kabelsalat aufräumen und fachgerecht verlegen. Da war ich beim Schnell-Schnell vor dem geplanten Rumi-Tripp an einigen Ecken nicht sorgfältig genug.

Hier z.B.:
Bild

Bild

Die Kabel ohne Schutz verlegt und überschüssiges Kabel zusammengebunden. Das war zwar nie als finale Lösung gedacht. Aber wie es so ist, nichts währt so lange wie das gepfuschte Provisiorium... ;)

Ein Bild als Gedächtnis: welches Kabel gehört wohin?
Bild

Lampen abgeschraubt und Kabeldurchführungen damit aufgebohrt:
Bild

Bild
schwarz gemacht. Selbst der ultraschnelltrocknende (90 Sekunden) Lack aus der Dose braucht fast ne halbe Stunde bis er hart ist. :shock:

Kabeldürchführungstüllen mit einem bischen Kupferpaste eingesetzt:
Bild
Kupferpaste nehm ich weils sehr zäh ist und sich nicht abwäscht. Bei den Temperaturen sogar zu zäh. Deswegen sieht das auch so dick aufgetragen aus. Wenns wieder wärmer wird wisch ich das überschüssige Zeug ab...

Die Kabelecke von eben sieht jetzt so aus:
Bild
Schön stramm mit Schweissband umwickelt, das dichtet und schützt vor Scheuerstellen. Mir ging leider das Panzerrohr aus, da muss ich morgen erst noch welches besorgen. :roll: Der Kabelstrang, der noch runter hängt ist von der rechten hinteren Lampe.

Morgen will ich noch die Verkabelung vom Lüfter aufräumen, dazu brauch ich noch ne Verschaltbox. Die sollte UV-Stabil sein. Hoffe das bekomm ich morgen irgendwo...

Die Federn sind beim Spielen in Saverne deutlich in die Knie gegangen. Federweg im Stand:
Bild

Federweg komplett ausgefedert (auf der Hebebühne)
Bild
Die Boots sind eingerissen. Wie kommt sowas? Irgendwie seltsam... :ka:

Nachdem mir sogar die Cola eingefroren ist, bin ich dann aber doch heimgegangen... (wie war das mit den Minusgraden in der Halle? Hat ich noch nie...)

Aber was kann man für eine Wieder-Höherlegung von rund 40-60mm tun?
Betrachten wirs getrennt:
Hinten:
Die Federn kann ich nicht mehr (viel) dicker machen, die Boudenzüge der Handbremse würden dann oben auf den Federn schleifen. Also fällt eine weitere kurze gerade Feder als kleinen Liftblock aus. Die Federrate will ich aber nicht ändern, also fällt auch eine stärker gebogene Zusatzfeder aus. Die Kiste soll nur höher kommen, damit die Reifen freigängig sind. Ich könnte die Federn noch ein Stückchen aufschränken. Jetzt stehen aber die Schäkel fast senkrecht, also optimal. Das wäre dann nicht mehr so. Der Schäkel ist ziemlich kurz. Also könnte man hier ansetzen und längere Schäkel einbauen. Hinten geht das problemlos, die Schäkel sind nicht abgewinkelt. Sid hat da mal eine Anleitung veröffentlicht.

Vorne:
Da wirds schwieriger, eine weiter vorgespannte zusätzliche Federlage könnte ich mir vorstellen, evtl. ist auch noch Platz für eine gerade kurze Feder. Die Schäkel sind hier abgewinkelt, die kann ich nicht wirklich selbst gleichmäßig biegen. Also ein Kit kaufen?

Ich nehm aber noch gerne andere Vorschläge an. Evtl. hab ich ja an was anderes nicht gedacht... :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Ach ja, ein Ausblick auf morgen, das Bild hab ich grad hier im Tread gefunden:
Bild
Kabelgewurschtel aufräumen und in ner Box verpacken.

Die heute demontierten Kabel und Lampen bau ich natürlich auch wieder an. Morgen dann mit heißem Kaffee aus der Thermoskanne... ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: Das Biest

Beitrag von HZJ syttini »

Ich wünsch dir viel Spaß und schick dir ne Pulle Heizöl! :-)
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

HZJ syttini hat geschrieben:Ich wünsch dir viel Spaß und schick dir ne Pulle Heizöl! :-)

Danke, ich nehm dann zusätzlich noch ne große Kanne Ovo mit...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Trieze
Beiträge: 1494
Registriert: Di 6. Apr 2004, 10:16

Re: Das Biest

Beitrag von Trieze »

Colt :greenno: stell dich doch nicht so an als Inginöör mach die Federschäkel wie hinten nur das Du dann zwei bzw. vier Distanzstücke zwischen Feder und Schäckel packen tust siehe bei TG oder MC die machen das auch so :aetsch: :aetsch: und nix abwinkeln ist immer der schwächste Punkt oder ned bei einer neuen Länge vergiss aber nicht dann die VA zu kippen !!!!



mfg Patrick
98 Tacoma 2,7 RZN161L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Och Mann Trieze, das gilt nicht. Warum kommst du jetzt mit so was einfachem um die Ecke? :angryfire: Hast ja Recht, das wär die einfachste Lösung. Die Keile für die Achse hab ich sogar schon :thumbsup: (irgendwo... :roll: )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Heute morgen wollte ich zuerst einen Ring schwarzes Wellrohr besorgen. Habs nicht geschafft. Genausowenig wie eine passende Verschaltbox. Naja, nach zwei Stunden hab ich aufgegeben. Dann bau ich das halt selbst.... ;)

Man nehme ein Stück Rohr. Kupfer wurde es weil nicht rostend und ... ....naja.... ....es war halt da...
Bild

Das kommt so rein:
Bild
Das schützt die Kabel vor verrutschender Ladung.
Bild
Hab dann die Kabel neu verlegt und neu vercrimpt.
Bild

Bild

Bild

Das war die erste Hälfte heute. Die Zweite folgt gleich...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Für das nächste Eckchen welches ich aufräumen wollte fehlte ja die Box. Also bau mer uns halt selber eine.

Das soll (unter anderem) da rein:
Bild
Hab ich aufm BTT dieses Jahr in ner Kruschtelkiste auf der Händlermeile gefunden und für 1€ gleich geschoppt.

Also bei einer heißen Tasse Ovomaltine kleine Skizze gemacht:
Bild

aufs Blech übertragen:
Bild

Im Schraubstock biegen
Bild
Bild
Ecken verschweissen und verschleifen, das Blech daneben ist der Boden
Bild
Das Blech hat leichten (!) Flugrost, das sieht nur auf dem Bild so krass aus. :shocked:
Bild

Haltelasche für den Boden angeschweisst, sonst klapperts nachher
Bild
So sitzt das Bodenblech dann am Kühler.
Bild
Die vier Bohrungen in Reihe sind für die Kabeldurchführungen.


und so kommt der Deckel drüber. Oben einfach ansetzen, nach unten ziehen und unten verschrauben
Bild


Aber zuerst schwarz machen:
Bild

Das Bodenblech bleibt aber grau.
Bild
So kann ich die Sicherungen besser beschriften.

Nächste Woche gehts dann Abends nach dem Job weiter....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Re: Das Biest

Beitrag von Angela »

Holla.....da warste ja doch richtig emsig heute. Das es mit dem Lackieren ging wundert mich ja, oder ists doch nicht so kalt in der Halle? :biggrin:

Willst du das mit dem Kupfer nun so lassen oder ists ne Übergangslösung? Nicht hauen , aber bei nem bekennenden Schwarzmacher, der nicht so weit weg ist vom Dickblechschweisser was das Matierla an geht, stellt sich eben die Frage: Was macht soviel Kupfer am Lux??? :biggrin:

Solltest du dein Holz am Flat von unten nicht noch a bisserl was schützendes verpassen oder reicht da die vorhandene Imprägnierung aus?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Angela hat geschrieben:Holla.....da warste ja doch richtig emsig heute. Das es mit dem Lackieren ging wundert mich ja, oder ists doch nicht so kalt in der Halle? :biggrin:


Habs mit BK3in1 lackiert. Das geht bis Minus fünf Grad. Das graue ist ein schnelltrocknender (90sek) Grund. Den vorm Heizstrahler aufgehängt ging ganz gut.

Willst du das mit dem Kupfer nun so lassen oder ists ne Übergangslösung? Nicht hauen , aber bei nem bekennenden Schwarzmacher, der nicht so weit weg ist vom Dickblechschweisser was das Matierla an geht, stellt sich eben die Frage: Was macht soviel Kupfer am Lux??? :biggrin:


naja, das paßt zum Bierbrauer doch ganz gut, oder? :lol: Hab ja schon die eine oder andere Leitung in Kupfer von der Kühlung... ;)

Solltest du dein Holz am Flat von unten nicht noch a bisserl was schützendes verpassen oder reicht da die vorhandene Imprägnierung aus?


Das ist unten und oben gleich behandelt. Mit behandla von IKEA. Gibts leider nicht mehr in der Form... War optimal für alles Holz was draussen verwendet wird. Das zieht weit ins Holz ein und bildet aussen eine geschlossene wasserabweisende Schicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Mein Schatz hat mir aus ihrem Kurzurlaub ein cooles Geschenk mitgebracht: :thumbsup:

Bild

Das konnte ich euch jetzt nicht vorenthalten, ich finds geil... ;)

edit:
mal sehen wer hier die 1.000ste Antwort schreibt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: Das Biest

Beitrag von Bayerwaldlux »

Hi SchrauberColtGott,

:rocknroll:

Hier die Tausendste und Erste!
Meinst Du das T-Shirt oder den sauberen Hals?

Luxige Grüße, Andi

Übrigens verbau nicht soviel Kupfer, weist doch wie wertvoll das ist, sonst klauen dir dein Biest noch
und bringen es zum Schrotthändler :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Bayerwaldlux hat geschrieben:Übrigens verbau nicht soviel Kupfer, weist doch wie wertvoll das ist, sonst klauen dir dein Biest noch
und bringen es zum Schrotthändler :biggrin:


Na ich hoffe nicht dass jemand das Biest klaut ums zum Schrottler zu stellen... :elk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Hatte heute Nacht wieder etwas Zeit zum Schrauben. Die Verschaltbox wollte montiert werden. Dazu hab ich die Kabeldurchführungen nochmal geändert und die Crimpungen komplett neu gemacht.

Und so siehts jetzt aus:
Bild
Die Kabeldurchführung bekommt noch einen Kantenschutz, damit da sicher nichts scheuert. Hatte aber grad keinen zur Hand.... :roll:

Hier mit Deckel:
Bild
Jetzt brauch ich nur noch zwei Knebelschrauben o.ä. zum Verschließen des Deckels. Ich schätze an die Sicherungsleisten sollte man besser ohne Werkzeug rankommen, da sind die Inbusschrauben eher hinderlich...

Nachdem mir das Gas für den Heizstrahler ausgegangen ist hab ich aber dann lieber Feierabend gemacht, es hat halt doch Minusgrade, und wie soll ich da die Cola flüssig halten? :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
zerocool
Beiträge: 511
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 21:55
Wohnort: kleines Kaff bei Tulln (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von zerocool »

goil :rocknroll:
Das Leben ist zu kurz um uncoole Autos zu fahren
Lass mich ich kann das......................ups kaputt
Alles lief nach Plan,.......................nur der Plan war Scheiße

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

zerocool hat geschrieben:goil :rocknroll:


Danke! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“