Humphrey wird wüstentauglich

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Mannes

Humphrey wird wüstentauglich

Beitrag von Mannes »

So bei mir solls am 22. März nach Tunesien gehen. Hoffe die Österreicher tauchen bis dann wieder auf und die Lage entspannt sich...

Um unsern 4Runner fit für die Wüste zu machen haben wir ihn noch ein wenig umgebaut.

Der Größte Punkt auf der To-Do-Liste war einen neue Stoßstange. Die ist zwar noch nicht ganz fertig aber auf einem guten Weg.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann sind die Dachträger runtergeflogen! Die Innenverkleidung abnehmen war dabei die größte Arbeit! Wir haben jetzt auch wie viel andre Airline-Schienen verbaut.

Bild

Bild

Bild

Dann hat mich auch noch der Auspuff gestört. Der steht so weit raus und hat eh schon ein paar Kampfspuren...

Bild

Da musste also was neues her. Wir fahren in Tunesien eh ohne Kat. Daher lags nahe eine Sidepipe zu bauen die vor dem Kat beginnt. So kann ich, wenn ich in Deutschland fahre, ganz einfach die orginal Auspuffanlage wieder draufbauen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hab auch zwei Videos gemacht :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=XIIhqr1ITLE

http://www.youtube.com/watch?v=if1XfAe7s8o

Dann gibts für den Beifahrer noch einen kleinen Car-PC

Hier haben wir uns für einen gebrauchten Tablet-PC entschieden der einfach aufs Armaturenbrett geschraubt wird.

Bild

Bild

Die Halterung ist noch nicht fertig aber des sollten wir in 10 Tagen schon noch gebacken bekommen.

Jetzt kann man nur noch hoffen das sich die Lage unten in Tunesien wieder beruhigt... Wäre einfach nur schade sollte die Reise wegen der Sicherheitslage scheitern...

Grüße
Mannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Servus Mannes,

die Stoßstange gefällt mir! Was ist das für ein Material? So wie du das hälst ist das nicht zu dick, oder?

Willst du den Auspuff so lange lassen? Der sieht aus als stünde der sehr weit über.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schmotzhand

Beitrag von Schmotzhand »

Ich hätt die Stossstange so wie auf dem 2ten Bild gelassen :twisted:

Saubere Arbeit, gefällt mir!
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mannes

Beitrag von Mannes »

Hallo Colt,

die Stoßstange ist aus 3 mm Stahl. Sie bekommt durch die Biegung eine hohe Stabilität.
Uns gehts net darum eine Trophy-Stoßstange zu bauen. Soll einfach nur den Böschungswinkel in den Dünen verbessern und die Möglichkeit bieten den High-Lift anzusetzen. Es würd sicher massiver gehen. Nur wir brauchen es nicht...

Der Auspuff sieht auf diesem Foto echt etwas komisch aus... In echt ist er net so weit draußen und weiter oben...

Grüße
Mannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Mannes hat geschrieben:Es würd sicher massiver gehen. Nur wir brauchen es nicht...

Massiver ist nicht immer besser, vor allem in den Dünen würde ich auch eher zurückrüsten und was leichteres verbauen, aber mit 3mm-Blech ist das Ding ja genau richtig! :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Asmondei

Beitrag von Asmondei »

Also die Stoßstange gefällt mir sehr gut aber die Sidepipe... na das wär noch was. 8) Das ist mein Favorit, bin eh der Meinung das der Runner sich für nen V6 mit 3L recht brav anhört. Wenn ich da an meinen alten BMW denke... :roll:

Nicht böse sein, aber war dein Beifahrer schon öfters in Tunesien? Denn mit dieser Halterung wird er nicht viel davon sehen :D :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mannes

Beitrag von Mannes »

@Asmondei
Ach des geht schon! Der Beifahrer muss sich mit den Satellitenbildern begnügen! :twisted:

Hast du auch den Benziner in deinem Runner? Ich war heute mit der Sidepipe in einer Tiefgarage. Also ich finds gut! Vor allem weil sich der orginal Auspuff in ner halben Stunde wieder einbauen lässt...

Grüße
Mannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Asmondei

Beitrag von Asmondei »

Ja ich fahr ihn ebenfalls als Benziner.

Das mit der Tiefgarage kann ich mir gut vorstellen! :D Wo haste denn die Tröte her und wieviel muss man(n) dafür über die Ladentheke schieben?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mannes

Beitrag von Mannes »

Ich hab sie bei http://mnf.de/ gekauft.

Schau mal hier:
http://mnf.de/cgi-bin/web_store.cgi?pag ... 6684.23355

Hab 29 € für die Auspuffbirne gezahlt. Und dann noch für 5€ ein Rohr bekommen. Also alles in allem 34€. Die wird man wohl ohne Kat net durch den TÜV bekommen. Aber in Tunesien ist des glaub ich egal.

Viel Spass bein nachbauen. Hat einen Nachmittag gedauert. Wenn du mehr Bilder brauchst mach ich dir welche nach der Reise...

Schönen Abend
Mannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mannes

Beitrag von Mannes »

So jetzt gibts neue Bilder...

Erstmal die neuen Sandreifen.
Bild

Dann haben wir den ollen Teppich hinten rausgerupft und eine Holzplatte, die schon seit Jahren ungenutzt rumliegt, eingebaut.
Bild
Bild

So und zu guter letzt ist die Laptop-Halterung auch fertig...
Bild

So jetzt sind wir bald fertig für die Abfahrt. Eine Sache macht mir noch Kopfzerbrechen. Wo soll ich mit dem zweiten Ersatzrad hin? Im Kofferraum ist nicht genug Platz. Aufs Dach will ich dieses schwere Ding eigentlich auch nicht tun. Also bleibt nur noch die Rückbank. Oder hab ihr noch ne andre Idee? Motorhaube?

Schönen Abend
Mannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hiluxchrigu

Beitrag von hiluxchrigu »

Hallo Mannes

Sieht sehr schön aus, Dein Runner. Ich spiele ja schon ein Weilchen mit dem Gedanken, nen Runner als Zweitfahrzeug zum Lux ... na ja :wink:
Reserverad auf der Haube ... ist eher fragwürdig. Ich hab ja im Extremfall mein Reserverad auch auf der Haube, die ist aber dafür eigentlich zu schwach. Du müsstest die ziemlich verstärken, sonst haut's Dir das Rad mit der Zeit auf den Motor runter. Ich hab's dann zusätzlich so gemacht, dass ich ein 4-kant Alurohr quer in den Motorraum eingebaut habe - natürlich nur geschraubt, damit's für den TÜV raus kann. Übrigens hast Du in normaler Sitzposition absolut keine Chance, über Deine Sandreifen rauszugucken. Mein Fahrersitz ist annähernd 10 cm gehoben, so dass ich kleiner Kerl (1.72) mit normaler Rückenlehnenstellung grad knapp nicht am Himmel ankomme. Ohne so eine Anhebung wäre das Fahren hinter den Sandreifen (oder auch meinen 265/75/16er BFG Ats) dann wirklich kriminell.

Viel Vergnügen in Tunesien, vielleicht sehen wir uns ja irgendwo, wir fahren mit der Fähre vom 29.3.

E Gruess

Chrigu
[url=http://hiluxchrigu.jimdo.com/]Russisch Karelien-Kola, Algerien, Rumänien, Ligurischer Grenzkamm, etc.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs

Beitrag von Fongs »

@Mannes

sieht doch schonmal nicht schlecht aus...und hört sich auch ganz gut an :wink:
Du ne frage...wieso fährt die Rücksitzbank überhaupt mit?????
Ihr fahrt doch nur zu zweit oder????
nimm sie doch ganz raus und finde noch en ordentlichen Platz fürs andere Rad.
Nur auf der Rücksitzbank ist vielleicht nicht ganz vollendet befriedigend und du bekommst noch mehr Platz.
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mannes

Beitrag von Mannes »

Hey Fongs,

wir bekommen in der letzten Woche, in Tunesien, noch besuch. Dann werden wir die Rückbank für kleine Off-Road-Ausflüge brauchen. Mit 5 Personen im 4Runner Off-Road! Ich kann mir des zwar noch nicht vorstellen.
Die anders sehe kein Platzproblem, soll mir recht sein, so lange ich vorn sitze. Des hab ich mal zur Bedingung gemacht...

Bei 40° C zu dritt auf der Rücksitzbank in den Dünen. Urlaub sieht für mich anders aus...

Naja darum müssen wir 2 Wochen diese Rücksitze druch die gegend fahren... Vielleicht bau ich sie ja in den Dünen aus und mach 2 Wochen später Geocaching :P :aetsch:

Grüße
Mannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Asmondei

Beitrag von Asmondei »

Die Geocachingvariante hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, irgendwie alles im Runner runter bringen ab in den Sand mit dem Zeug bis du es wieder brauchst und wieder ausbuddeln. Klappt aber nur wirklich gut wenn der Treffpunkt mit dem Besuch in der Nähe der Düne liegt denk ich.

Ein Kumpel vergräbt hin und wieder sein Mopped in den Dünen, große Plane drüber und Sand drauf. :lol:

Also die Sache mit der Motorhaube kannst glaub echt vergessen, ich hatte nur ein Ersatzrad mit und das war unten dran gehangen. Dann noch ne Packung Flickzeug und gut war. Mussten einmal bei El Borma flicken und das Erstazrad hatten wir lieber aufgehoben weil wir ab dort alleine unterwegs waren. Wer weiß was noch kommt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mannes

Beitrag von Mannes »

Hey Asmondei,

ich überlege noch ein kleineres Rad, als eine Art Notrad mitzunehmen. Das würde dann auch wieder unter die Karre passen...

Da werd ich mir morgen noch mal gedanken machen...

Machs gut
Mannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“