Guter Ausrüster in Alice Springs gesucht

Alles rund um die Reise
VBJunkie

Guter Ausrüster in Alice Springs gesucht

Beitrag von VBJunkie »

Hallo zusammen,

wir übernehmen unsere Fahrzeuge in Allice und ich würde gerne ein Stemmeisen und vielleicht auch diese Schienen für Sand kaufen.

Hat einer einen Tip, welcher Laden gute Ausrüstung anbietet?

Und wo gibt es VB am günstigsten?? ;-)

Cheers,

VB

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Troopie Tom

Beitrag von Troopie Tom »

4x4 Zubehör bekommst du bei:

Opposite Lock-39 Stuart Hwy

Alice Springs 4wd - 275 North Stuart Hwy

Top Gear Car & 4wd Centre - Cnr. Hele Cr & Stuart Hwy

Liquor Stores verteilen sich über ganz Alice.
Nehm dir vor Ort mal die Yellow Pages zur Hand,oder schau mal nach wo sich um 10 Uhr morgens größere Ansammlungen von Aboriginals bilden.( Keine Beschwerden bitte.Wer mal in Alice war,weiss was ich meine-traurige Tatsache)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Und nicht zuviel einkaufen, in Alice ist alles wesentlich teurer als zb. im Süden oder Osten. :!:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VBJunkie

Beitrag von VBJunkie »

Troopie Tom hat geschrieben:... um 10 Uhr morgens größere Ansammlungen von Aboriginals bilden.( Keine Beschwerden bitte.Wer mal in Alice war,weiss was ich meine-traurige Tatsache)...

Ja, dass ist mir leider auch schon zig Mal passiert. Die Verkäufer haben auch keinen Hehl daraus gemacht, dass die Aboriginals für sie der Abschaum sind. Ausserdem hängt fast überall das Schild: No shoes - no service! :(

Jedoch sind die Preise für Victoria Bitter oft extrem weit auseinander. Daher suche ich eine günstige "VB-Quelle". Mal sehen.

Von wegen günstigere Preise für die Ausrüstung, hier ist unsere Route:
Alice
Larapinta Drive
Mereenie Loop bis Kings Canyon
Erldunda
Kulgera, Finke, New Crown
Mt. Dare, Dalhousie Springs

Wo kann man (rechtzeitig) günstige Ausrüstung kaufen, wenn nicht in Alice?

Danke für die Tipps,

VBJunkie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Troopie Tom

Beitrag von Troopie Tom »

Guten Morgen Pascal,
da hast du mich aber kalt erwischt.Mein EPIRB sendet auf
121.5/243MHz(zivil/militär).Da muss ich mir beim nächsten mal ein neues kaufen.
Was das einkaufen an sich angeht,Alice ist z.T. teurer als der Süden oder die Ostküste.Aber da wo du hinfährst wirds nicht billiger-ganz im Gegenteil.
Ich war zuletzt vor 4 Jahren in Alice,daher kann ich dir zu den Preisen deines "Grundnahrungsmittels" :aetsch: nix Genaueres sagen.Ich selbst war in einem Bottleshop am Nordende der Todd Mall.
Wenn du nach Mt Dare HS kommst,denk dran dir den SA Desert Pass zu kaufen,ohne wirds teuer wenn dir ein Ranger über den Weg läuft.Für Dalhousie Springs mußt du den haben.
Das Permit für den Mereenie Loop bekommst du in Alice bei der Tourist Info,kostet eh nur A$ 2-3!Das Permit ist mehr ne Formalität als ne Einkommensquelle.

Am Mereenie Loop empfehle ich dir einen Abstecher zu Gosse Bluff
(Tnorala),das sind die Reste eines überirdischen Meteoritenkraters.

21km vor Finke,von Kulgera kommend,zweigt eine Piste nach links ab in den Busch zu Lambert's Centre of Australia,dem geographischen Zentrum Australiens.

Auf den Weg von Finke nach Alice kommst du in Maryvale vorbei,hier ist der Turnoff zum Chambers Pillar.Der Track dahin ist durchwachsen,viel Schotter,enge Kurven,Wash-outs und jede Menge DIP,GRID GATE. Die letzten 10 km sind landschaftlich die besten,du kommst über eine Ridge und...mehr wird nicht verraten-fahr gefälligst selber hin,zackzack. :twisted:

Sonst noch was,hmm muß mal überlegen.Oder frag halt noch mal nach. :D

Ach ja,kauf dir in Alice eine Telefonkarte.Du hast an jeden Roadhouse ein öffentliches Telefon,selbst an der Rangerhütte an Dalhousie Springs hängt eins.
Ausserhalb von Alice ist das GSM-netz kaum vorhanden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

Beitrag von DerAustralier »

wozu denn ein stemmeisen ? willste lattenzäune abbauen unterwegs (gibts da keine).

und sandbleche brauchste aber nicht wirklich, ausser du möchtest drauf duschen :wink:

einzig auf dem track zu chambars pillar gibts eine weichsandstelle, die aber mit genügend anlauf auch ohne luftablassen durchfahren werden kann.

Bild

gruss vom XXXX-gold-junkie

:aetsch:
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

Wir haben 2006 u. a. Deine geplante Route mit einem Synchro- Bus befahren. Die Sandbleche haben wir nur als Aussichtsplattform auf dem Dach gebraucht. Auf dem Finke Desert Race Track und auf dem Merenie Loop haben wir jeweils einen nagelnneuen OME Dämpfer gehimmelt, was für einige Diskussionen mit dem ansonsten empfehlenswerten ARB Shop in Alice führte.

In der Nähe der Shopping Mall ist ein 2.nd Hand Händler.

Bei Deiner Reiseroute fürfte Alice tatsächlich der "billigste" Ort sein.

In der Stadtmitte findest Du Coles und Woolworth einige 100 m auseinander. Einer der Shops sollte auf jeden Fall Markenbier im Sonderangebot haben.

Viel Spaß und Prost!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VBJunkie

Beitrag von VBJunkie »

Wow, danke für die vielen Antworten und Tips!!! *Chapeau*

Ich dachte immer, dass die Strecke durch die Simpson Desert schon wegen der Dünen anspruchsvoller wäre und habe mich darauf eingestellt, die Luft aus den Reifen lassen zu müssen. Ist das etwa nicht so? Was ist mit einer Peitschenantenne mit Wimpel als "Warnsymbol" für Gegenverkehr?

Hat einer ein Paar Bilder von den Dünen für mich?

Danke!!!

VB_Junkie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

die dünen sind nicht vergleichbar mit dünen in der sahara.
von west nach ost sind sie leichter zu befahren, als andersrum.
die rigroad untenrum ist an den dünenauffahrten oftmals lehmbefestigt (war ja ein oilprospectingtrack), die french line ist minimal anspruchsvoller.
etwas luft aus den reifen ist sinnvoll, ich würde mit 30 PSI anfangen.
stark luft ablassen ist nur nötig wenn die dünenkämme bei trockenheit arg zerfahren sind, sonst reichts gas zu geben und drauf zu bleiben. wenn du dich allerdings festgefahren hast, dann sofort luft ablassen, sonst gräbst dich weiter ein.

die fahne ist sinnvoll, gerade weil diese beiden tracks doch manchmal frequentiert werden, und wenn von beiden seiten zwei fahrzeuge die düne mit run-up anfahren....

für uns war noch eine vhf-handquetsche sinnvoll, um mit gegenverkehr kommunizieren zu können.

bilder gibts z.b. da:

http://landcruising.jimdo.com/unsere-re ... n-ab-1999/
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

Wir sind in Australien sehr gut ohne Sandbleche ausgekommen.
Wenn ihr von Alice nach Uluru durch den Finke River wollt (genug Zeit einplanen) macht ein Luftkompressor oder eine Luftpumpe Sinn, denn es wird teilweise recht sandig.
http://www.nt.gov.au/nreta/parks/find/p ... ge_4wd.pdf
Aber bitte bedenkt, das ist nur auf der Karte ein Shortcut. Zwei bis drei Nächte solltet ihr mindestens einplanen, es ist einfach ein Traum, aber wie so oft in Australien kann es sein, dass ihr einige Tage niemandem begegnet. Wenn ihr eine Panne habt, bleibt beim Auto und wartet einfach ab. Ein Sat Phone ist in Australien nicht wirklich notwendig, aber ein Ebirb kann Leben retten. Ein Handfunkgerät mit ausreichend Batterien ist auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung. In den Dünen hört man damit möglicherweise entgegenkommende Fahrzeuge vor dem nächsten Dünenkamm. Wir sind gut ohne Flagpole ausgekommen wie 80% der Australier auch. Vor den Dünenkämmen muss man sich auf Gegenverkehr einstellen. Hauptgefahr ist, dass wir bei Gegenverkehr unwillkürlich nach rechts ausweichen und uns dort mit den Right Hand Drive Aussies treffen.

Der schwierigste Teil der Simpson ist die Fahrt über Big Red in Richtung Birdsville. Die Düne ist ziemlich zerfurcht. In Ost-West Richtung ist es deutlich einfacher. Wer sich nicht traut oder es nicht schafft, kann aber auch außen rum fahren. Andererseits: Wenn du Big REd schaffst, passen Luftdruck und Fahrtechnik auch für den Rest der Strecke:) Wir hatten überlegt, oben auf Big Red zu übernachten. Da war uns dann aber doch zu viel Betrieb.

Je nach gewähltem Track gibt es in der Simpson auch ein paar Stellen, wo man sich die weichen Reifen zerschneiden kann. Wenn das Auto nicht überladen ist, wenn man ordentliche Reifen hat und wenn man sich umsichtig verhält, kommt man aber ohne viel Pumperei von Oodnadatta bis Birdsville. Mit Pumpe ist es allerdings etwas sicherer.

Die Probleme und Gefahren der 'Great Australian Desert Tracks' werden in den Reisebeschreibungen oft maßlos übertrieben und dramatisiert. Mit einem gut gewarteten 4WD, etwas Erfahrung, ausreichend Wasser und Verpflegung, angepaßtem Verhalten ist das einerseits ein tolles Erlebnis, andererseits aber nicht gar so wild wie gerne beschrieben. Man muss sich nur immer bewußt sein, dass man technisch und klimatisch in einer Extremsituation ist und dass sich manchmal im 50km Umkreis kein anderer Mensch befindet.

Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Reiti hat geschrieben:In der Stadtmitte findest Du Coles und Woolworth einige 100 m auseinander. Einer der Shops sollte auf jeden Fall Markenbier im Sonderangebot haben.

Viel Spaß und Prost!

Gibts Alkohol mittlerweile im Supermarkt??????????

Ich musste es jeweils noch im Bottleshop kaufen, is aber auch schon ein paar Jährchen her, damals durfte man auch noch Rauchen in Restaurants. 8)

Grüsslix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VBJunkie

Beitrag von VBJunkie »

Ach so, das Stemmeisen wollte ich für den Schlauchwechsel mitnehmen. Damit läßt sich IMHO der Sprengring leichter ab- und aufmontieren. Was meint ihr? Gibt es da spezielles Werkzeug?

Danke,

VB_Junkie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

@Ozy

Ja und nein, beide Ketten haben im Supermarkt ihren eigenen, abgetrennten Bottleshop.
(manchmal vom Hauptmarkt abweichende Öffnungszeiten, ich meine in Alice erst ab Mittag, angeblich wegen der Stammkunden without shoes, aber das ist ein anderes, eher trauriges Kapitel )

VBJunkie.

Dein Spezialwerkzeug heißt (Reifen)-Montiereisen oder -hebel, idealerweise hast Du zwei davon, dann klappt es auch mit dem Sprengring :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VBJunkie

Beitrag von VBJunkie »

Reiti hat geschrieben:Dein Spezialwerkzeug heißt (Reifen)-Montiereisen oder -hebel, idealerweise hast Du zwei davon, dann klappt es auch mit dem Sprengring :D

Hi Reiti et al.: Soll ich die Eisen und den Kompressor liegen in Deutschland kaufen oder bekomme ich auch alles vor Ort?

Was ist mit einem Motorschutz gegen das Spinnifex?

Danke,

VB

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

VBJunkie hat geschrieben:...

Hi Reiti et al.: Soll ich die Eisen und den Kompressor liegen in Deutschland kaufen oder bekomme ich auch alles vor Ort?

Was ist mit einem Motorschutz gegen das Spinnifex?

Danke,

VB

gibts auch alles down under.

nen schutz vor dem kühler brauchst du auch nur, wenn du dutzende km spinifex zwischen die räder nimmst (unbefahrene tracks).
auf den normalen tracks wächst das nicht mehr.
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten