H2 - L4 Schaltung funktioniert nicht mehr

1980 - 1989
Antworten
Wombatfarmer

H2 - L4 Schaltung funktioniert nicht mehr

Beitrag von Wombatfarmer »

Guten Tag,
die letzten 5 Tage waren wir mit unserem Cruiser auf Fraser Island und haben den Guten da mal die Insel umpflügen lassen.

Wieder auf dem Festland haben wir festgestellt, dass wir nichtmehr aus der Untersetzung kamen. Der Schalthebel lässt sich zwar bewegen aber es rastet nichts ein.
Ich hab jetzt leider kein Bild zur Hand, da wir unsere Kamera vermissen, aber ich weiß in etwa was das Problem ist.

Vom Schalthebel läuft unten ein Hebel nebem dem Getriebe entlang zum Verteilergetriebe. Aus dem Verteilergetriebe ragt eine Art Welle nach oben raus, woran der der Hebel befestigt ist. Bewegt man den Schalthebel dann wird die Welle gedreht. Aber irgendwie funktioniert das nicht mehr richtig. Wenn ich den kleinen Hebel, der auf der Welle sitzt, um etwa 5mm anhebe während man im Cockpit die Untersetzung schaltet, funktioniert das dann auch, man kann in die Untersetzung und wieder raus. Wenn man den Hebel nicht anhebt dreht sich glaube ich die Welle nicht richtig mit.

Hat jemand eine Explosionszeichung vom VTG oder sowas?
Ich weiß nämlich nicht wie das normal aussehen sollte, entweder muss da ein Abstandshalter oder soetwas diesen Hebel anheben oder die Welle gehört tiefer ins Getriebegehäuse.

Grüße von Unten :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali

Beitrag von der-mali »

Vielleicht bei www.toyodiy.com:

http://www.toyodiy.com/parts/g_J_1981_T ... KCQ_2.html

Nr. 22 oberes Bild ist das VTG.

Evtl. anderes Fahrzeug auswählen, wenn's es bei Dir total anders ausschaut.
Zuletzt geändert von der-mali am 1. Dezember 2009 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wombatfarmer

Schonmal vielen Dank dafür, ich hoff ich erkenn damit was nicht stimmt.
Ich stell später auf jeden Fall noch ein Foto rein, dann kann vllt jemand Fachkundigeres seinen Rat geben.

PS. Wie "real" ist denn diese Sandformel? Laut der hat unser Cruiser 10,2 , das ist mehr als ein Unimog :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali

Beitrag von der-mali »

Ich hab das Getriebe und VTG gerade abbauen lassen und es liegt somit frei rum.
Soll ich mal ein kleines Video morgen machen, wie es durchschalten sollte an dem kleinen Hebel?
Ich kann auch mal Fotos machen von allen Seiten.

Problem ist also von 4L wieder rauszukommen!?

Ich hoffe, es hört hier mal auf zu regnen, und ich komme ohne nasse Füsse in den Raum, wo die Teile liegen, ist echt ekelhaft, und die Straßen sind hier überschwemmt.

Sag mal, ist das vorne am Hebel eine kleine Manschette, die das VTG schützen soll? Bei mir ist die nämlich komplett eingerissen und auch ein Grund, die auszuwechseln. Vieleicht ist da Sand reingekommen?
die ist so stark angegammelt, daß sie vielleicht bald abfällt bei mir.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wombatfarmer

Das Problem ist aus dem L4 und H2 rauszukommen bzw reinzukommen. Der Schalthebel hat einfach keine Wirkung mehr, außer man drückt am Getriebe den Hebel hoch.
Hier sind mal 2 Bilder, einmal wie es aussieht wenn es nicht funktioniert, und einmal wie es hochgedrückt aussieht (und so funktionierts auch, aber man muss eben das Ding hochdrücken und gleichzeitig innen schalten, danach fällts wieder runter).

Die Sache mit dem Video wäre top. Am besten wie du diesen Hebel-Teil wieder zusammen setzt.

http://s10b.directupload.net/images/091126/m6nrfmpj.jpg
http://s11b.directupload.net/images/091126/cmwo54xy.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali

Beitrag von der-mali »

Hallo,
auch wenn ich keine positive Nachricht geben kann, so melde ich mich anständigerweise mal wieder:
Nach dem Unwetter habe ich das Haus verlassen und nach dem Rechten "Landcruiser" geschaut. Die Jungs hatten das Getriebe schon wieder zusammengebaut, so daß es wieder recht unzugänglich unter dem Fahrzeug hängt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wombatfarmer

Hm schade...
Könntest du, oder sonstwer, trotzdem mal ein Bild von der Stelle machen? Dann wüsst ich ja wie das aussehn muss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zima

U-Scheibe unter hebel montieren

Beitrag von zima »

Hallo ich hab das selbe gehabt vor einiger zeit. Wenn der Hebel ganz unten ist greift die Nase im VG nicht mehr in die Ausfr?sung der Welle.
Habe eine U-Scheibe dazwischen gemacht ,wie es auch im Ersatzteilkatalog drin ist.
Ich hab den Deckel vom VG abgenommen um den hebel von innen hochzudr?cken und mit der U Scheibe montieren. Wenn du die welle irgendwie von aussen halten kannst w?rde es auch ohne Demontage des VG deckels gehen.
Gr?sse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali

Beitrag von der-mali »

Hier habe ich ein paar Fotos:
http://thwill.th.funpic.de/landcruiser/

Ist echt die blödeste Stelle von dem Auto Fotos zu machen, weil man von vorne echt nicht rankommt, wenn er am Boden steht (190cm, 120kg bin ich).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“