Nabend,
bei dem aktuell diskutierten Angebot bleibt für mich noch unklar, was nun eigentlich für ein Produkt feilgeboten wird.
Ein "klassisches" Chiptuning (hier ggf. durch Anschluß eines Zusatzsteuergerätes), sprich eine Anpassung/Optimierung gleich mehrerer Werte im Steuergerät oder eine "einfache" Tuningbox, die lediglich die Einspritzmenge und/oder den Einspritzdruck, durch "Vorgaukeln" falscher Werte im Steuergerät, erhöht?
Würde aufgrund des Angebots derzeit auf Zweites tippen wollen (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).
Den angefragten Anbieter bzw. seine Produkte kenne ich nicht, kann somit nicht explizit auf gerade diese Box eingehen.
Ich habe aber jüngst eine Tuningbox (
http://www.tuningbox.com) für gute zwei Wochen in meinem 2.5L 120PS Hilux testen können/dürfen und eine Art Tagebuch geführt.
Ich hänge hier mal meine rein subjektiven Erfahrungen an. Ist (leider) ein etwas längerer Text geworden.
Vielleicht hat der Ein oder Andere ja dennoch die Muße, meine Ausführungen zu lesen und kann etwas damit anfangen.
(Bitte bedenkt, ich bin weder Chiptuner noch Steuergerät- Programmierer, KFZ- Mechatroniker oder ähnliches, sondern lediglich ein etwas Autoverrückter Hilux-Fahrer. Schlagt mich also bitte nicht, falls ich mit einigen Aussagen absolut daneben liegen sollte.)
1. Die Box ist nun testweise verbaut.
Der Einbau verlief relativ problemlos, Motorabdeckung und Ladeluftkühler müssen allerdings zwingend demontiert werden, um an die Einspritzdüsen zu gelangen.
Ein kurzer Blick auf das Bauteil, die Stecker passen. Zumindest in einem Stecker der Tuningbox schienen die vorhandenen Pin’s aber bereits leicht verbogen?
Zusammenstecken dennoch problemlos.
Was ich auf den ca. 40 gefahrenen Kilometern bislang (subjektiv) feststellen konnte:
- weiterhin gutes Anspringen des Motors warm (gestern in Werkstatt), wie kalt (heute Morgen, Fahrt zur Arbeit)
- bislang kein vermehrter Rußaustoss sichtbar (muss das bei Tageslicht nochmals beobachten)
- bei einsetzendem Ladedruck stärkerer Leistungszuwachs, gefühlt aber auch härteres Einsetzen der Mehrleistung (um 1.800 u/min)
- untenherum etwas mehr Kraft, ich konnte heute morgen problemlos im 5. Gang bei 55 bis 60 km/h im Ortsverkehr mitfließen. Die Kraft reicht zudem anscheinend soeben aus, die Hügel nun im höheren Gang zu bezwingen (werde insbesondere diesen Umstand weiterhin im Auge behalten).
Kleine Einschränkung meinerseits bei der subjektiven Leistungseinschätzung:
Ich fahre den Hilux gewöhnlich nicht „auf Anschlag“. Bislang scheint keine Anpassung der Box erforderlich. Es besteht die Möglichkeit, durch Umsetzen einer Brücke die Box auf Mehrleistung einzustellen bzw. bei Problemen, die Leistung zu reduzieren.
Ich möchte derzeit aber beim Auslieferungszustand bleiben.
Der Hilux ist soeben frisch getankt (letzte halbe Füllung im Normalbetrieb ohne Box erschreckende 10,6L!)
Ich werde nun die Woche über versuchen, so schonend wie möglich zu fahren, um einen ggf. erzielbaren Minderverbrauch ermitteln zu können.
Die vom Hersteller versprochenen 30 Mehr-PS wage ich nach den ersten Fahrten mal gelinde zu bezweifeln, auch aufgrund der Funktionsweise bzw. Wirkungsweise der Box wird ein so hohes Leistungsplus m.E. eher nicht möglich sein.
2.Am Samstag habe ich versuchsweise die Brücke in der Box von Wert 4 auf 5 umgesteckt.
Der Wagen sollte damit laut Anleitung nochmals mehr Leistung haben.
Eine Einschätzung durch reinen Fahrversuch empfand ich erneut als sehr schwierig, hier meine Feststellungen:
+ Anspringen kalt wie warm weiterhin unauffällig
+ Der Wagen scheint nach Umsetzen der Brücke im Ladedruckbereich besser/kräftiger Durchzubeschleunigen.
+ Die unter Punkt 1 aufgeführte "harte" Leistungscharakteristik bei Einsetzen des Ladedrucks (zwischen 1.500 - 2.000 U/min) verläuft auf Stufe 5 wieder harmonischer.
- Bei niedrigen Drehzahlen bzw. vor Einsetzen des Ladedrucks (bis etwa 1.500U/min) subjektiv keine weitere bzw. spürbare Mehrleistung Stufe 5 zu Stufe 4.
- Bei Durchbeschleunigen habe ich in höheren Drehzahlen zumindest einmalig eine deutliche Rußwolke hinter dem Fzg. feststellen müssen.
Ich habe die Brücke aufgrund der Rußentwicklung nach ca. 10km Testfahrt wieder auf Stufe 4 zurück gesteckt.
Allgemein:
+ Der Wagen zieht meines Erachtens bereits auf Standardeinstellung (Stufe 4) bei niedrigen Drehzahlen besser als ohne Box. Bergan ist ein Zurückschalten (so eben) nicht mehr nötig (siehe auch Punkt 1). Obere Drehzahlen verm. ebenfalls Mehrleistung. Hier fehlen mir aufgrund meiner Fahrweise allerdings direkte Vergleichswerte.
+/- Auf Stufe 5 scheint über den gesamten Drehzahlbereich spürbar mehr Leistung als ohne Box vorhanden zu sein (allerdings unter vermehrter Rußentwicklung).
- Die vom Hersteller angegebenen 30Ps und 55NM Mehrleistung halte ich weiterhin für übertrieben.
Da ein komplettes Entfernen der Tuningbox nicht "mal eben so" bzw. ohne Werkzeug machbar ist (Demontage von Motorabdeckung + LLK notwendig), ist eine wiederholte Vergleichsfahrt mit und ohne Box für mich derzeit eher nicht möglich.
Aufgrund des Anhebens der Einspritzmenge müsste der Verbrauch theoretisch steigen.
Es bleibt nun abzuwarten, ob durch die niedrigeren Drehzahlen dennoch eine Verbrauchssenkung erzielt werden kann.
3.Heute nach knapp 240km Fahrtstrecke zwischen getankt.
Verbrauch (leider)
10,8L bei 98% spritsparender und sehr untertouriger Fahrweise. Standheizung auf den 240km nur einmalig 12min in Betrieb.
Bedeutet einen Mehrverbrauch von 0,2L zu der letzten Tankfüllung (normale - sparsame Fahrweise, ebenfalls unter Einsatz der Standheizung) und bis zu
0,8L Mehrverbrauch zu vergleichbar spritsparender Fahrweise ohne Box (gleiche Fahrstrecke, gleiche Reifen/Reifendruck, gleiche bzw. ähnliche Außentemperaturen, Beladung etc)..
Ich bin ein wenig enttäuscht; hatte gehofft, durch die nochmals niedrigeren Drehzahlen und ohne Runterschalten am Berg eher den Verbrauch senken zu können.
Für eine mögliche Verbrauchssenkung bin ich heute Nachmittag testweise 20km auf Stufe 3 statt 4 gefahren (in der Box umgestellt).
Insgesamt weniger Leistung, am Berg musste ich doch an steileren Stellen runter schalten.
Ist so für mich keine Alternative, da subjektiv kaum Mehrleistung zum Serienstand erkennbar.
Ich werde nun die Box auf Stufe 5 stellen und bis zum Ende der Woche fahren (so ich nicht wieder deutlich stärkere Rußentwicklung feststelle).
Werde dann nochmals den Verbrauch prüfen.
Zusammenfasend bin ich für den Moment eher nicht überzeugt.
4.
ich habe nun die Woche über den Hilux mit Tuningbox auf Stufe 5 gefahren.
Vereinzelt musste ich stärkeren Rußaustritt bzw. schwarze Abgaswolke beim Hochbeschleunigen in den kleinen Gängen feststellen. Der Wagen rußt aber nicht dauerhaft.
Das Anspringverhalten am Morgen bei tiefen Temperaturen scheint sich minimal verschlechtert zu haben. Der Wagen springt aber insgesamt noch gut an.
Der Hilux hat mit der Box in jetziger Einstellung eine recht gleichmäßige Leistungsabgabe. Subjektiv meine ich, eine (spürbare) Leistungssteigerung in allen Bereichen erkennen zu können. Wie viel PS oder NM das letztlich sein dürften, vermag ich aber nicht zu sagen.
Ich habe in den letzten Tagen 170km bei nun gemischter Fahrweise und nochmals angepassten Reifendruck (nun 3.0 statt 2.7bar) zurück gelegt.
Der Verbrauch belief sich nun auf
10,56Liter/100km.
Es ist zwar weiterhin nicht die durch niedrigere Drehzahlen erhoffte Verbrauchssenkung eingetreten. Der Mehrverbrauch hält sich aber bei normaler Fahrweise noch in Grenzen.
Ggf. habe ich es in der letzten Woche mit untertouriger Fahrweise übertrieben, meines Wissens wirkt bei mehreren Fzg. beispielsweise die Schubabschaltung unter 1.500 u/min nicht mehr.
Ich bin derzeit hin und her gerissen, ob der Box.
5.Ich habe nach dem letzten Tankvorgang das System wieder auf Auslieferungszustand zurück gesteckt (Stufe 4).
Da ich bezüglich Rußausstoß weiterhin unsicher war, ist ein Bekannter gestern einmal mit seinem Pkw hinter mir bzw. dem Hilux her gefahren.
Auch auf Stufe 4 ist eine, wenn auch leichtere, Rußentwicklung erkennbar.
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich nach ca. 13km Fahrtstrecke (Motor somit eigentlich warm) verkehrsbedingt mehrere Sekunden an einer Einmündung halten müssen.
Der Leerlauf war bei Auskuppeln die ganze Wartezeit über gleichmäßig etwas erhöht.
Bei dem nächsten Stopp war wieder alles normal, ich konnte das Phänomen bislang nicht reproduzieren.
Vielleicht bin ich (wieder mal) etwas zu kleingeistig, aber ich sorge mich bei langfristigem Gebrauch um Folgeschäden am Fzg..
Einen erhofften Minderverbrauch konnte ich nicht erzielen. Der Verbrauch ist je nach Fahrweise um etwa einen halben Liter gestiegen.
Auch wenn die Mehrleistung gerade in unteren Drehzahlen ein angenehmeres und gleichmäßiges Fahren auch bei uns im Hügeligen ermöglicht, überwiegen für mich derzeit doch deutlich die Nachteile.
Ich muss zusammenfassend feststellen, die Kosten/Nutzen Rechnung Tuningbox geht bei mir nicht auf.
Die Box wird nun zeitnah wieder demontiert.
6.Nachtrag, nach wiederkehrendem "Hügelfahren" ohne Box.
Auch wenn 120PS im Hilux, verglichen mit den früheren Modellen, schon ganz ordentlich sind, die Mehrleistung der Box fehlt mir nachträglich schon ein wenig.
Nun ist bei meiner untertourigen Fahrweise immer wieder Zurückschalten angesagt. Mit Box war das irgendwie angenehmer.
Ich meine übrigens nach Ausbau festgestellt zu haben, mit Box lief der Motor etwas rauher, bzw. nach Ausbau nun wieder etwas ruhiger.
Auch wenn die Mehrleistung angenehm war, ich würde die Box nicht wieder montieren wollen; Dann doch lieber zum 3.0L greifen.
Gruß, Olli.
Nachtrag 07.01.2012.
Ist mir bei Verfassen des Beitrags leider durch gegangen:
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Herrn Diekmann (
http://home.mobile.de/ALLRAD-DIEKMANN#ses) bedanken.
Welcher Händler stellt heute noch selbstlos bzw. auf eigene Kosten für 14 Tage eine Tuningbox zum Test zur Verfügung? Ich bin begeistert!
(sorry, wenn ich hier Schleichwerbung mache, aber die erfrischend problemlose und von üblichen Händlergebahren teilweise deutlich abweichende Verhaltensweise von Herrn Diekmann begeistert mich immer wieder - und nein, ich bin immer noch nicht mit dem Händler verwandt oder verschwägert und erhalte auch weiterhin keinerlei Vorteile für meine "Werbung")