Seite 1 von 1

Suche Chip für Hilux....

Verfasst: 25. Mai 2011 19:58
von Semperfi
Hallo
Wer kann mir sagen woher ich einen vernünftigen Tunig Chip für meinen Hilux herbekomme???
Laut meines Händlers gibts von Hopa keine mehr und der Versuch bei SKN ist auch in die Hose gegangen.
Nach möglichkeit keinen Billigschrott sondern etwas was auch funktioniert.

Bj 2007 3liter 126kw
http://up.picr.de/7193248fkm.jpg

gruss
zimmbo

Re: Suche Chip für Hilux....

Verfasst: 25. Mai 2011 20:42
von Semperfi
Was kann man denn davon halten:
http://www.racechip.de/racechip-chiptun ... 189-r.html

gruss
zimmbo :roll: :roll:

Verfasst: 25. Mai 2011 20:48
von Saurierknochennager
Servus,
wenn Du keinen Schrott willst, kommst Du um den TTE Chip nicht rum. Gibt auch schon genug Freds drüber im Hiluxbereich. Der kostet 1.500 €. Zu Hopa habe ich kein Vertrauen.

Verfasst: 25. Mai 2011 20:56
von quadman
Moin.

Was gab es denn mit SKN für Probleme? Das ist doch auch einer der renomierten Hersteller. So wie Hopa & Co...

Gruß Stefan

Verfasst: 25. Mai 2011 21:16
von Saurierknochennager

Verfasst: 25. Mai 2011 22:38
von Semperfi
@ Stefan
SKN hat den Wagen den ganzen Tag heute gehabt und ist zu dem Entschluss gekommen das Sie es nicht hinkriegen.Die bauen wohl keinen Chip ein sondern programmieren die Steuerung um und das hat nicht geklappt.

zimmbo

Verfasst: 26. Mai 2011 00:38
von Tordi
Semperfi hat geschrieben:Bj 2007 3liter 126kw

Was willst Du denn mit dem Auto anstellen? X5 jagen? Ich hab jetzt 265/75-16 drauf und freu mich, dass die Drehzahl endlich im Keller ist. Schalte bei spätestens 1.500 und lass den Dreiliter den Rest machen. Das rockt kolossal. Ganz serienmäßig. Wenn ich hektisch wäre, würde ich weiter mit meinem V8-Jeep fahren, aber der steht zum Glück beim Händler und wartet auf einen Neubesitzer.

Verfasst: 26. Mai 2011 05:51
von Semperfi
Ach ein X5 ist kein Gegner :biggrin: :biggrin: :biggrin: ich dachte eher an einen X6 :lol: :lol: :lol: .

Verfasst: 26. Mai 2011 07:48
von scout
Saurierknochennager hat geschrieben:Servus,
wenn Du keinen Schrott willst, kommst Du um den TTE Chip nicht rum. Gibt auch schon genug Freds drüber im Hiluxbereich. Der kostet 1.500 €. Zu Hopa habe ich kein Vertrauen.

Also ein bisschen behutsamer sollten wir hier schon sein, wenn wir (begründete???) Behauptungen in die Welt setzen.
Hier werden unreflektiert Dinge als Schrott bezeichnet, wo selbst das Hörensagen noch schlecht zitiert wird.
Ein Chip wird angepriesen, den es gar nicht gibt.

Ich habe seit einem Jahr einen HOPA im 2,5er, nachdem wir uns anfangs hier m.E. sehr qualifiziert ausgetauscht haben, d.h. auch mit Aussagen und Messungen von TOYOTA beschäftigt.
Ich käme nicht auf die Idee, andere Produkte die hier genannt worden sind, als Schrott zu bezeichnen.
Dabei nützt mir eine Aussage "Den Chip hab ich seit ein paar Jahren drin, der ist super" überhaupt nichts. Da muss schon etwas mehr an fundierter Information her. Wir sind hier kein Ingenieurarbeitskreis, aber hoffentlich auch kein Manta Club.
Die Hersteller gehen auch höchst unterschiedlich mit der Preisgabe der Informationen über Ihre Produkte um. Also, wenn wir hier von Vetrauen reden, begründe ich lieber mein Vertrauen auf ein Produkt, zu dem ich umfassend informiert werde, als auf ein Produkt, was zwar die höchsten Leistungszahlen angibt aber keinerlei technische Parameter liefert - so gesehen müsste man die Leistungsdaten dann auch anzweifeln.

Als Beispiel für das, was ich meine, ist hier eine sehr qualifizierte Aussage von hakim zitiert:

hakim hat geschrieben:Hallo,
Grundsätzlich gilt für jede Leistungssteigerung über Chip, daß der Motor und der gesamte Antrieb (Getriebe!)auch mehr belastet werden, wenn man diese Leistung abruft. Es wird ja nur in die elektronische Motorsteuerung eingegriffen. Im klassischem Tuning dagegen ergreift man wenn nötig auch zusätzliche, mechanische Maßnahmen, um den Motor und Antrieb standfester zu machen.
Das bedeutet für uns: Es liegt an mir als Fahrer, wie ich mit der Mehrleistung bzw. dem erhöhten Drehmoment umgehe. Nutze ich diese dauernd für schnelle Überholmanöver unter Vollast, muß ich einen höheren Dieselverbrauch sowie eine deutlich stärkere, mechanische Belastung erwarten. Nutze ich den Chip dagegen, um schaltfauler und souveräner zu fahren oder um ab und zu die nötigen Reserven zu haben, werde ich Sprit sparen und die Mechanik nicht über Gebühr strapazieren. Es ist doch wie bei allen Motorfahrzeugen: deren Lebensdauer hat wesentlich mit Köpfchen und Gasfuß des Fahrers zu tun.
HOPA fahre ich jetzt 30 tsd km in meinem 3,0-Ltr, ohne jegliche Probleme. Ich fahre tendenziell mit niedrigeren Drehzahlen als vorher. Ich trete das Gas selten schlagartig durch, sondern gebe auch beim Beschleunigen immer gerade soviel Gas, wie es der Motor noch umsetzen kann. Das Fahrgefühl ist souverän, unangestrengt, und für den Notfall habe ich mehr Reserven als vorher. So verbraucht mein Lux etwa 0,6 Liter weniger als ohne Chip. Es gab vier Gründe, mich für die HOPA-Box zu entscheiden:
1. Das Drehmoment wird mit 410 Nm gerade etwa auf den Wert gesteigert, den der baugleiche Motor in den Landcruisern bringt. Ich nutze also nur Reserven, die Toyota bereits konstruktiv angelegt hat. Die auf 200PS erhöhte Leistung gegenüber den 171 PS des Landcruisers ist für die Belastung weniger relevant, da Leistung sich aus Drehmoment und Drehzahl ergibt, und ich meinen Lux nicht höher drehen lasse als vorher.
2. HOPA erhöht nicht den maximalen Commonraildruck, das heißt die gefahrenen Raildrücke bleiben innerhalb der von Toyota konstruktiv vorgesehenen maximalen Arbeitswerte.
3. Der Chip wurde von meinem Toyota-Händler eingebaut, der mir versichert hat, keine Probleme mit der Toyota-Garantie zu bekommen. Ich vertraue ihm.
4. Es gibt ein Gutachten für den Chip und damit einen problemlosen Eintrag in die Papiere. Meiner Versicherung habe ich den neuen Kw-Wert gemeldet, ohne Beitragserhöhung. Also alles legal.

Die TTE-Box ging meiner Erinnerung nach auf 225 PS und deutlich über 410 Nm(?). Offenbar ist TTE mittlerweile ganz aufgelöst, also gibt´s auch keine Chipboxen mehr! (Nota: habe deshalb hier gekürzt...)
Die anderen Tuningbox-Hersteller - egal ob Steinbauer oder Agrishop - lassen sich überhaupt nicht in die Karten blicken. Es gibt Null technische Info, vor allem wird keine Aussage darüber getroffen, ob nicht doch der maximale Raildruck erhöht wird. Das wäre für mich ein technisches "No-go". Beide Hersteller bieten kein TÜV-Gutachten, ein Eintrag per Einzelabnahme ist im Fall der Leistungssteigerung sehr aufwändig und teuer. Daß Artikelnummern für verschiedene Fahrzeuge unterschiedlich sind, heißt noch lange nicht, daß die Kennfelder im Chip spezifisch für ein bestimmtes Fahrzeug konfiguriert wurden. Oft bezieht sich das einfach nur darauf, daß die Stecker am Kabelbaum fahrzeugspezifisch sind, der Chip und dessen Inhalt ist immer derselbe.
Bei Steinbauer ist mir aufgefallen, daß der Hilux nur als "Vigo 163 PS mit Motor R4" gelistet ist: das ist nicht die Europa-Version, die PS-Zahl ist falsch und der Motortyp auch! Unser 3-Ltr-Diesel ist der 1-KD-FTV!
Das alles schafft doch kein Vertrauen, oder?
Und daß AC Schnitzer die Steinbauer-Box verwendet, sagt mir garnichts. Denn zum einen wird Schnitzer in die Hardware selbstentwickelte Kennfelder einbringen, und zum anderen wenn nötig sicher weitere Maßnahmen in Verbindung mit dem Chiptuning ergreifen, um die Belastbarkeit und Sicherheit zu gewährleisten.
Vergleicht doch einfach mal den technischen Informationsgehalt der Homepage von verschiedenen Anbietern mit der von HOPA: http://www.hopa-tec.de/de/produkte/digitaldivo-pde

Hakim

Verfasst: 26. Mai 2011 10:32
von Kurvenfreund
scout hat geschrieben:
hakim hat geschrieben:...
Die TTE-Box ging meiner Erinnerung nach auf 225 PS und deutlich über 410 Nm(?). Offenbar ist TTE mittlerweile ganz aufgelöst, also gibt´s auch keine Chipboxen mehr! (Nota: habe deshalb hier gekürzt...)
...
Hakim

Hi,

wenn du Hakim schon zitierst, dann bitte auch meine Antworten darauf! Ich habe mich sehr ausführlich dazu in diesem Thread und auch an anderen Stellen im Board zum Thema allgemeines Diesel-Tuning und Werksleistungssteigerung geäußert.
Ums kurz zusammenzufassen (wer die Gründe wissen möchte, dem sei der genannte Thread ans Herz gelegt):

Hopa gehört unter den "freien" sicher zu den besseren/besten, sind aber mit dem Original Toyota Tuning nicht zu vergleichen. Dazwischen liegen in pucto Zuverlässigkeit und Sicherheit noch Welten. Die Werksgarantie ist ja auch nicht außer Acht zu lassen...

Der Toyota Motorsport Kit (hier als "TTE" bezeichnet) erzeugt knapp 200 PS und ist definitiv noch beim FTH erhältlich.

PZ456-N874H-00 (Handsschalter)
PZ456-N874G-00 (Automatik)

Verfasst: 27. Mai 2011 09:01
von hakim
Hallo Kurvenfreund,
ich möchte in diesem Zusammenhang auch auf Deine Tuning-Diskussion mit Olut bei den J20 hinweisen:
wer-hat-seinen-200-getuned-t28380.html
Lohnt sich auch für einen Hilux-Fahrer zu lesen :)
Hakim

Verfasst: 27. Mai 2011 14:17
von quadman
Semperfi hat geschrieben:@ Stefan
SKN hat den Wagen den ganzen Tag heute gehabt und ist zu dem Entschluss gekommen das Sie es nicht hinkriegen.Die bauen wohl keinen Chip ein sondern programmieren die Steuerung um und das hat nicht geklappt.

zimmbo

Danke.

Gruß Stefan

Verfasst: 27. Mai 2011 14:28
von Saurierknochennager
scout hat geschrieben:
Saurierknochennager hat geschrieben:Servus,

Also ein bisschen behutsamer sollten wir hier schon sein, wenn wir (begründete???) Behauptungen in die Welt setzen.
Hier werden unreflektiert Dinge als Schrott bezeichnet, wo selbst das Hörensagen noch schlecht zitiert wird.
Ein Chip wird angepriesen, den es gar nicht gibt.

Ich habe seit einem Jahr einen HOPA im 2,5er, nachdem wir uns anfangs hier m.E. sehr qualifiziert ausgetauscht haben, d.h. auch mit Aussagen und Messungen von TOYOTA beschäftigt.
Ich käme nicht auf die Idee, andere Produkte die hier genannt worden sind, als Schrott zu bezeichnen.

Als Schrott bezeichne ich einen Chip in dem Moment, wenn mir der Hersteller die Möglichkeit gibt, zusätzlich für seinen Chip eine Versicherung zu erwerben und zu bezahlen. Ich erkenne darin eine Unsicherheit des Herstellers, dessen Risiko der Verbraucher übernehmen soll.

Als Schrott bezeichne ich einen Chip in dem Moment, wenn ich dreimal keine Antwort auf technische Fragen vom Hersteller bekomme.

Beides ist nicht seriös und beides ist mir bei Hopa passiert. Wenn ich davon ausgehe, meinen neuen Lux min. sechs Jahre zu fahren und die Mehrkosten des TTE Chips auf diese Zeit verteile, dann fällt das nicht viel ins Gewicht.

Verfasst: 27. Mai 2011 14:44
von osloss
Hallo Saurierknochennager,

Deine Meinungsbildung und die Begründung dazu sind aber schon ein wenig "hart" :shock:

edit: ....aber eben eine Meinung die Dir belassen sei

Verfasst: 27. Mai 2011 15:00
von Saurierknochennager
Hi Osloss,

wenn ich für ein Produkt 750 bzw. 1050 € bezahlen soll, dann hätte ich gerne vorher ein paar Informationen. Wenn ich diese nicht bekomme, dann macht der Hersteller das Geschäft lieber mit einem anderen Kunden. Es gehört eine gewisse Arroganz dazu, nicht einmal negativ zu antworten. Ich gehe davon aus, dass es sich im mehr oder weniger möglichen Schadensfall ähnlich verhält. Und dass auch ein Hopa-getunter Motor mal hochgehen kann, habe ich nicht nur einmal gehört.

Verfasst: 28. Juni 2011 08:27
von totoya
Moin Saurierknochennager,

ich sehe gerade in Deiner Signatur, dass du jetzt einen TTE Chip installiert hast.

Kannst Du schon ein paar Erfahrungswerte posten und vielleicht auch ein bisschen zu der leistung des Chips sagen ?

Mich interessiert auch, wo es den Chip gibt und was ich dafür bezahlen müsste, wenn denn mein neuer Lux endlich da ist.

Viele Grüsse

totoya

Verfasst: 28. Juni 2011 20:09
von Saurierknochennager
Ich habe keinen Vergleich zu mit ohne, da ich ihn so ausgeliefert bekommen habe, aber zum Überholen reicht´s einigermassen :biggrin:

Ich cruise zwischen 800 und 1500 U/min, Verbrauch vom ersten Kilometer an Landstraße 7,9 ltr., Autobahn 9 ltr., hab jetzt 320 km drauf. Der Spaß kostet 1.500 €.

Verfasst: 28. Juni 2011 20:55
von vampyr
Möchte da kurz einhaken.
Ich habe vorletzte Woche aus Neugierde bei unserem freundlichen Toyota- Händler angefragt (allerdings für meinen 2008-er 2.5L Hilux).
Nachdem zunächst die pauschale Antwort kam, TTE gibts nicht mehr, ein Chip sei daher nicht mehr lieferbar, hat man sich später doch erbarmt und im PC nachgesehen.
Geringe Restbestände seien wohl weiterhin vorhanden.
Mir wurde aber als stolzer Preis von knapp 2.000,-€ zuzüglich Einbau genannt. :-(
Wo gibts den Chip denn für 1.500,-€?

Achso, in der Nähe gibt/gab es übrigens auch einen Vertrieb für den Hopa Chip (örtlicher Opel- Händler, über die Hopa- Internetseite gefunden).
Auf Nachfrage wurde mir Ende letzter Woche erklärt, man habe das Chiptuning via Hopa- Komponenten eingestellt, es habe zu viel Ärger bzw. Probleme gegeben. Näher ist der Meister, der die Umbauten wohl bislang vorgenommen hat, nicht auf das Thema eingegangen.
Ich kann daher nicht sagen, bei welchen Fzg. es welche Probleme gegeben hat. Klingt aber nicht unbedingt vertrauensfördernd...

Gruß, Olli.

Verfasst: 28. Juni 2011 22:41
von Klutentreter
hier mal nachsehen !1
http://www.steinbauer.cc/

den habe ich drinnen und läuft wunderbar

kann bis jetzt schon sagen ( seit 3000 km ist der Chip montiert'), dass ich bei meiner gemütlichen Fahrweise ca 0,7- 1,00 ltr pro 100 km einspare.

anders beim Überholvorgang, da macht es so richtig Spass.

l.G.

Hajo vom 3ländereck

Verfasst: 28. Juni 2011 23:31
von Kurvenfreund
vampyr hat geschrieben:Möchte da kurz einhaken.
Ich habe vorletzte Woche aus Neugierde bei unserem freundlichen Toyota- Händler angefragt (allerdings für meinen 2008-er 2.5L Hilux).
Nachdem zunächst die pauschale Antwort kam, TTE gibts nicht mehr, ein Chip sei daher nicht mehr lieferbar, hat man sich später doch erbarmt und im PC nachgesehen.
Mir wurde aber als stolzer Preis von knapp 2.000,-€ zuzüglich Einbau genannt. :-(
Gruß, Olli.

Einfach mal zum nächsten Händler fahren! UVP liegt bei knapp über 1200-1300.- (hab das nich exakt im Kopf) zzgl. MwSt. in Summe ca. 1500. Einbau dauert 15 Minuten und ist für einen technisch begabten auch ohne Spezialwerkzeug eigentlich selbst zu erledigen. Die Montageanleitung gibt es zum Download auf toyota-tech.eu

Und Restbestände...nun ja. Mir ist nicht bekannt, dass das Produkt auslaufen würde, eine Ersatzteil-Verpflichtung hat Toyota schließlich auch noch für einige Jahre (in einigen Ländern war dieser Chip z.T. ab Werk eingebaut). Musst dich also nicht beeilen :)

Verfasst: 29. Juni 2011 22:37
von vampyr
Kurvenfreund hat geschrieben:
vampyr hat geschrieben:Möchte da kurz einhaken.
Gruß, Olli.

Einfach mal zum nächsten Händler fahren! UVP liegt bei knapp über 1200-1300.- (hab das nich exakt im Kopf) zzgl. MwSt. in Summe ca. 1500. Einbau dauert 15 Minuten und ist für einen technisch begabten auch ohne Spezialwerkzeug eigentlich selbst zu erledigen. Die Montageanleitung gibt es zum Download auf toyota-tech.eu

Und Restbestände...nun ja. Mir ist nicht bekannt, dass das Produkt auslaufen würde, eine Ersatzteil-Verpflichtung hat Toyota schließlich auch noch für einige Jahre (in einigen Ländern war dieser Chip z.T. ab Werk eingebaut). Musst dich also nicht beeilen :)

Wie schon geschrieben, beim Toyota Händler war ich ja. Der hat aber etwas von 1.900 und ein paar kaputte Euros gesprochen, nix 1.200 bis 1.300,-€.

Verfasst: 5. Juli 2011 09:30
von Kurvenfreund
vampyr hat geschrieben:
Kurvenfreund hat geschrieben:
Einfach mal zum nächsten Händler fahren!

Wie schon geschrieben, beim Toyota Händler war ich ja. Der hat aber etwas von 1.900 und ein paar kaputte Euros gesprochen, nix 1.200 bis 1.300,-€.

Ok, ist falsch rübergekommen. Ich meinte, zum NÄCHSTEN, also einem zweiten, anderen Händler fahren. Der erste war offenbar ahnungslos, gierig oder faul.

Verfasst: 5. Juli 2011 12:23
von vampyr
Alles klar. Hatte mir das im nachhinein auch gedacht, das du den übernächsten Händler
meintest . Bei mir eilt das alles nicht. Finde es halt interessant, das der Chip Sprit sparen soll. Und hier im hügeligen käme das zusätzliche drehmoment meiner untertourigen Fahrweise zu gute. Mit den mt's würde ich die zusätzliche Leistung eh nicht abrufen wollen.

Verfasst: 7. Juli 2011 16:25
von Semperfi
Was kann man den davon halten???
http://www.racechip.de/
Habe so einen im Kangoo und auchmal zu testzwecken in meinem ehemaligen RAV 4 im Rav wars der Hammer mit 234PS nur beim Vollgassprind laufende Fehlermeldungen und dann habe ich ihn wieder ausgebaut.
zimmbo

Verfasst: 8. Juli 2011 09:22
von Kurvenfreund
Semperfi hat geschrieben:Was kann man den davon halten???
http://www.racechip.de/
Habe so einen im Kangoo und auchmal zu testzwecken in meinem ehemaligen RAV 4 im Rav wars der Hammer mit 234PS nur beim Vollgassprind laufende Fehlermeldungen und dann habe ich ihn wieder ausgebaut.
zimmbo

Such' mal nach dem anderen Hilux-Thread (der dürfte hier auch auf der 1. Seite verlinkt sein), da haben Hakim und ich mich ausführlich dazu geäußert.
Die Kurzform: Finger weg, das ist nicht mal den Billigpreis wert.

234 PS im Rav4? Das ist ja magisch :) Im Ernst, das ist ein weiterer Beweis für die Unseriösität dieses Angebots.
Mehr als 225 PS sind rein elektronisch gar nicht machbar, und dafür mussten wir (damals Toyota Motorsport, heute J-Sport) schon alle Register ziehen. Und unsere Elektronik hat einige Register mehr als Racechip und Co bieten :) Das war zwar für einen Auris, aber der Motor ist im Grunde gleich: http://www.dbmotorsport.nl, Gesamtsieger in der DDTC 2009.

Verfasst: 5. Januar 2012 14:33
von blackHixHux
salü!

ich hauch mal neues leben in das thema chiptuning...
hab schon in mehreren auto,- bzw offroad-zeitschriften die HPS-POWERBOX Werbung beobachtet. hat jemand vielleicht schon erfahrungen mit diesem hersteller bzw der powerbox gemacht? der sehr günstige preis von 239 euro´s macht mich einfach stutzig.

hier der link: http://www.mehrleistung.com/chiptuning- ... /hilux.php

gruss jürgen

Verfasst: 5. Januar 2012 15:42
von hakim
blackHixHux hat geschrieben:...HPS-POWERBOX Werbung ... der sehr günstige preis von 239 euro´s macht mich einfach stutzig....
gruss jürgen

Hallo Jürgen,
dann stutzt Du richtig! Nur etwas Werbung und Null Info! Nichts gegen Deine Anfrage, aber welche Erfahrungen kann man realistischerweise erwarten? Das Risiko, daß der Motor in kurzer Zeit die Grätsche macht, ist eher gering. Alle, die diesen oder andere Chips montiert haben, können Dir also allenfalls bestätigen, daß der Motor spürbar mehr Bumms hat und derzeit noch läuft. Die allermeisten, die ihren Hilux spätestens mit 200 tsd km verkaufen werden, werden zufrieden gewesen sein. Aber vor allem wenn man das Drehmoment-Plus statt zum schaltfaulen Spritsparen vorwiegend zum besseren Beschleunigen nutzt, entsteht unbestreitbar eine Mehrbelastung. Der damit einhergehende, erhöhte Verschleiß sowohl für den Motor als auch für alle Antriebskomponenten wird sich irgendwann später - vermutlich dann beim Nachkäufer :biggrin: - in einer verkürzten Gesamtkilometerleistung bemerkbar machen. Ich selbst habe ja den Hopa-Chip eingebaut und bin sehr zufrieden :) ... aber ich werde auch nicht heulen dürfen, wenn ich vielleicht tatsächlich in ein paar Jahren vorzeitig das Getriebe oder ein Diff revidieren muß. Wenn Du bereit bist, dieses Risiko einzugehen, würde ich einen Chiptuner wählen, der zumindest ausreichend über die angewandte Technik und die Risiken informiert. Die größtmögliche Sicherheit kann Dir nur ein Chip-Tuner bieten, der dazu noch den Hiluxmotor und dessen Steuerung in- und auswendig kennt und entsprechend komplex den Chip einbindet.
Hakim

Verfasst: 5. Januar 2012 16:19
von blackHixHux
hallo hakim!

Aber vor allem wenn man das Drehmoment-Plus statt zum schaltfaulen Spritsparen vorwiegend zum besseren Beschleunigen nutzt, entsteht unbestreitbar eine Mehrbelastung.

Diese Mehrbelastung hast du also bespielsweise auch bei deinem Hopa-Chip. Das Prinzip wird ja bei allen Chips das gleiche sein, schätz ich mal?! Das es ziemlich schlecht ausschauen wird mit Erfahrungen dieser Powerbox hab ich mir schon gedacht, aber ich habe es zumindest probiert! ;-)

Vielleicht noch eine Erklärung warum ich mir eine Leistungs-Steigerung überlege: Da ich einen Xtra-Cab fahre, hab ich leider nicht die 3-Liter Maschine drinn. Ohne Hänger soweit sogut! Aber berufsbedingt zieh ich öfters schwere Hänger. Gerade bei uns im gebirgigem Österreich oft eine zähe Sache. Darum wär ich froh ein paar Newtonmeter mehr zu haben.
Streetfighter bin ich sicher keiner und wahrscheinlich auch niemand hier im Forum, zumindest nicht mit einem Hilux! :D

gruss jürgen

Verfasst: 5. Januar 2012 16:44
von blackHixHux
nochmal hallo hakim!

hab gerade das von dir gelesen und hast es echt gut begründet! ich nehme alles zurück :oops:

hakim hat geschrieben:
Hallo,
Grundsätzlich gilt für jede Leistungssteigerung über Chip, daß der Motor und der gesamte Antrieb (Getriebe!)auch mehr belastet werden, wenn man diese Leistung abruft. Es wird ja nur in die elektronische Motorsteuerung eingegriffen. Im klassischem Tuning dagegen ergreift man wenn nötig auch zusätzliche, mechanische Maßnahmen, um den Motor und Antrieb standfester zu machen.
Das bedeutet für uns: Es liegt an mir als Fahrer, wie ich mit der Mehrleistung bzw. dem erhöhten Drehmoment umgehe. Nutze ich diese dauernd für schnelle Überholmanöver unter Vollast, muß ich einen höheren Dieselverbrauch sowie eine deutlich stärkere, mechanische Belastung erwarten. Nutze ich den Chip dagegen, um schaltfauler und souveräner zu fahren oder um ab und zu die nötigen Reserven zu haben, werde ich Sprit sparen und die Mechanik nicht über Gebühr strapazieren. Es ist doch wie bei allen Motorfahrzeugen: deren Lebensdauer hat wesentlich mit Köpfchen und Gasfuß des Fahrers zu tun.
HOPA fahre ich jetzt 30 tsd km in meinem 3,0-Ltr, ohne jegliche Probleme. Ich fahre tendenziell mit niedrigeren Drehzahlen als vorher. Ich trete das Gas selten schlagartig durch, sondern gebe auch beim Beschleunigen immer gerade soviel Gas, wie es der Motor noch umsetzen kann. Das Fahrgefühl ist souverän, unangestrengt, und für den Notfall habe ich mehr Reserven als vorher. So verbraucht mein Lux etwa 0,6 Liter weniger als ohne Chip. Es gab vier Gründe, mich für die HOPA-Box zu entscheiden:
1. Das Drehmoment wird mit 410 Nm gerade etwa auf den Wert gesteigert, den der baugleiche Motor in den Landcruisern bringt. Ich nutze also nur Reserven, die Toyota bereits konstruktiv angelegt hat. Die auf 200PS erhöhte Leistung gegenüber den 171 PS des Landcruisers ist für die Belastung weniger relevant, da Leistung sich aus Drehmoment und Drehzahl ergibt, und ich meinen Lux nicht höher drehen lasse als vorher.
2. HOPA erhöht nicht den maximalen Commonraildruck, das heißt die gefahrenen Raildrücke bleiben innerhalb der von Toyota konstruktiv vorgesehenen maximalen Arbeitswerte.
3. Der Chip wurde von meinem Toyota-Händler eingebaut, der mir versichert hat, keine Probleme mit der Toyota-Garantie zu bekommen. Ich vertraue ihm.
4. Es gibt ein Gutachten für den Chip und damit einen problemlosen Eintrag in die Papiere. Meiner Versicherung habe ich den neuen Kw-Wert gemeldet, ohne Beitragserhöhung. Also alles legal.

Die anderen Tuningbox-Hersteller - egal ob Steinbauer oder Agrishop - lassen sich überhaupt nicht in die Karten blicken. Es gibt Null technische Info, vor allem wird keine Aussage darüber getroffen, ob nicht doch der maximale Raildruck erhöht wird. Das wäre für mich ein technisches "No-go". Beide Hersteller bieten kein TÜV-Gutachten, ein Eintrag per Einzelabnahme ist im Fall der Leistungssteigerung sehr aufwändig und teuer. Daß Artikelnummern für verschiedene Fahrzeuge unterschiedlich sind, heißt noch lange nicht, daß die Kennfelder im Chip spezifisch für ein bestimmtes Fahrzeug konfiguriert wurden. Oft bezieht sich das einfach nur darauf, daß die Stecker am Kabelbaum fahrzeugspezifisch sind, der Chip und dessen Inhalt ist immer derselbe.
Bei Steinbauer ist mir aufgefallen, daß der Hilux nur als "Vigo 163 PS mit Motor R4" gelistet ist: das ist nicht die Europa-Version, die PS-Zahl ist falsch und der Motortyp auch! Unser 3-Ltr-Diesel ist der 1-KD-FTV!
Das alles schafft doch kein Vertrauen, oder?
Und daß AC Schnitzer die Steinbauer-Box verwendet, sagt mir garnichts. Denn zum einen wird Schnitzer in die Hardware selbstentwickelte Kennfelder einbringen, und zum anderen wenn nötig sicher weitere Maßnahmen in Verbindung mit dem Chiptuning ergreifen, um die Belastbarkeit und Sicherheit zu gewährleisten.
Vergleicht doch einfach mal den technischen Informationsgehalt der Homepage von verschiedenen Anbietern mit der von HOPA: http://www.hopa-tec.de/de/produkte/digitaldivo-pde

Hakim

fazit: man kommt also um einen professionellen Einbau nicht herum!

jürgen

Verfasst: 5. Januar 2012 17:21
von hakim
Hallo Jürgen,
... aber ich habe inzwischen schon eine Antwort formuliert :wink: , nämlich diese:
blackHixHux hat geschrieben:... Diese Mehrbelastung hast du also bespielsweise auch bei deinem Hopa-Chip.
Richtig!
... Das Prinzip wird ja bei allen Chips das gleiche sein, schätz ich mal?!
Falsch! Fast alle angebotenen Chips erhöhen lediglich den Commonraildruck für eine größere Einspritzmenge. Es mag andere Ausnahmen geben, bekannt sind mir auf dem deutschen Markt nur zwei, nämlich HOPA und J-Sport. HOPA erhöht nicht den Druck, sondern erreicht die größere Einspritzmenge durch Verlängerung der Einspritzdauer, und zwar lastabhängig. J-Sport sind m.W. die Einzigen, die ihren Chip komplex in die Motorsteuerung einbinden und mehrere Sensoren für die Kontrolle des gesunden Motorlaufs abfragen.
... Vielleicht noch eine Erklärung warum ich mir eine Leistungs-Steigerung überlege: Da ich einen Xtra-Cab fahre, hab ich leider nicht die 3-Liter Maschine drinn.
Klar, verstehe ich. Trotzdem sagt der Mechaniker: mehr Drehmoment aus einem vorhandenen Motor zu holen verkürzt dessen konstruktive Lebensdauer. Gerade mit Chiptuning manipulierst Du ja nur die Kraftstoffzufuhr. Weitere die Haltbarkeit verstärkende Maßnahmen am Motor, Turbo, Kühlung usw. entfallen. Man darf es also nicht übertreiben. ADONIS in Frankreich bläst nur per Chip den 3,0-Liter-Lux auf 500Nm und 255Ps auf... Wobei - wenn man so die Diskussionen beim J100 verfolgt - die Schwachstelle beim Hilux wie bei einigen PS-starken IFS-Landcruisern mehr bei der Kraftübertragung und insbesondere beim vorderen Diff zu suchen ist.
gruss jürgen

Nebenbei: man sollte nicht vergessen, daß letzlich das Drehmoment am Rad ausschlaggebend ist. Mit Deiner Umrüstung auf z.B. 265/75R16 geht so eigentlich die Portion Kraft (es dürften etwa 6% sein)verloren, die Du jetzt für den Hängerbetrieb zu kompensieren suchst. Ist jetzt ganz ohne Häme, es geht mir nur darum, daß man bei solchen Umrüstungen nie das Ganze aus den Augen verlieren darf.
Hakim

Verfasst: 5. Januar 2012 17:38
von 3lux
Guten Tach ins Fahrerlager...!

Ich habe hier mal die ganzen Statements zum Thema Chiptuning überflogen.
Bin natürlich auch sehr statisch aufgeladen, sodass eine solche Blackbox direkt an mir kleben bleiben würde!
Aber bei aller Euphorie macht mich folgende Tatsache verdammt misstrauisch:
Wenn man damit trotz offensichtlicher Mehrleistung sogar auch noch Sprit spart - wieso baut die Autoindustrie die Dinger nicht sofort ein???!!!
Mein Credo ist ja: Geld und PS kann man nicht genug haben, aber da es mir an dem einen mangelt...!
Ich würde mich ja gerne dazu hinreißen lassen, meinem Lux ein paar Reserve-Pferdchen zu spendieren, aber zum Preis einer geringeren Gesamtlaufleistung oder eines kapitalen Motorschadens, bin ich dazu nicht bereit!
Ist aber auch eine eher müßige Überlegung für mich. Wenn ich bedenke, dass meine beiden Vorgänger-Luxe 75 bzw. 79 PS hatten, bin ich mit den 144 PS im Aktuellen ja schon fast übermotorisiert...! Früher habe ich immer gesagt: So 100 Diesel-PS müsste man schon haben - also hab´ ich jetzt eigentlich mehr als genug!
Trotzdem, wie gesagt - wenn mich hier einer von der Sache absolut überzeugen kann, bin ich vielleicht gar nicht grundsätzlich abgeneigt!
Also verfolge ich mal noch ein Weilchen die eine und die andere Meinung hier!
Bis denne,

der Udo!

Verfasst: 5. Januar 2012 17:41
von Galaxyq
Gut geschrieben!

Ich hab zwar den 3.0L mit 171PS aber trotzdem wären über 200 Pferde schon geil :roll: bin aber auch zu feig, weil ich grad so viel Geld für ein neues Auto ausgegeben hab und dann ev. bei einem Schaden nichtmal Garantie bei Toyota hab...

Verfasst: 5. Januar 2012 17:44
von Galaxyq
blackHixHux hat geschrieben:nochmal hallo hakim!

........................... Beide Hersteller bieten kein TÜV-Gutachten, ein Eintrag per Einzelabnahme ist im Fall der Leistungssteigerung sehr aufwändig und teuer..................

Hakim

fazit: man kommt also um einen professionellen Einbau nicht herum!

jürgen[/quote]

falsch, hab mit Steinbauer telefoniert, ein Gutachten ist dabei!

Steht auch so auf der HP, wenn man sein Auto ausgewählt hat und dann auf Datenblatt geht steht da folgendes drin...
KW PS NM
126 171 343
150 204 410
Preis € (ohne Einbau inkl. MWst): 798,--
Artikelnummer: 220068
Bezeichnung: STT-LSDP-100797-175
TÜV Gutachten (im Wert von € 150,-): gratis, TÜV Nr.102068
1 Jahre Garantie (auf die STEINBAUER Produkte): gratis

Verfasst: 5. Januar 2012 18:02
von blackHixHux
@ Hakim:

Du hast deine Antwort spitze optimiert, wie man es kennt von dir! 8)
Und das mit der 265/75 R16 Umrüstung ist sicher nicht vorteilhaft für die Leistung, das ist klar. Aber du weißt ja wie es ist mit der Optik, original trauen sich viele fast nicht auf die Straße! :baeh:

@ 3lux:

3lux hat geschrieben:
Wenn ich bedenke, dass meine beiden Vorgänger-Luxe 75 bzw. 79 PS hatten, bin ich mit den 144 PS im Aktuellen ja schon fast übermotorisiert...!

Ich bin ja zufrieden bin mit der Leistung, nur eben im schweren Hängerbetrieb ist es oft mühsam. Und soweit ich weiß durften die "alten" Luxe auch nicht soviel ziehen wie die neuen von heute.

mfg jürgen

Verfasst: 5. Januar 2012 18:08
von hakim
Hallo Udo,
die Autobauer müssen die Kraftstoffeinspritzung in Hinblick auf drei Kriterien abstimmen, nämlich Drehmoment (und damit drehzahlabhängig auch die Leistung), Verbrauch und Abgaswerte. Bei einem Verbrennungsmotor beeinflußen sich diese 3 Kriterien gegenseitig. Der Chip optimiert einseitig das Drehmoment. Wenn Du dieses Plus an Kraft durch angepasste Fahrweise einsetzt, kannst Du nach meiner Erfahrung etwa 0,5 Liter Diesel auf 100km sparen. Wenn Du Dich aber nur über die verbesserte Beschleunigung freust und jetzt öfter als früher zügig überholst, ist Dein Verbrauchsvorteil futsch. So oder so verschlechtern sich die Abgaswerte. Da aber z.B. bei der HU nur noch mittels OBD die abgasrelevanten Fehlermeldungen ausgelesen werden - und der Chip zu keiner Fehlermeldung führt - ... :wink:
Hakim
PS.Jungs, das überschlägt sich ja mal wieder hier! Also, wenn mittlerweile der eine oder andere Chip-Anbieter seine Infos verbessert hat oder neuerdings ein Gutachten anbietet, soll´s mir recht sein. So ein Gutachten zu erlangen ist weniger ein technisches Problem, mehr eine Kostenfrage für die Preisgestaltung des Anbieters.

Verfasst: 5. Januar 2012 18:15
von 3lux
Hallo Hakim!
Danke für die schnelle Info!
Die Aussage ist schon mal wieder ein 'pro' für mich!
So oder so kommt man um ein Fazit nicht herum - der Staat will beschissen werden...!

Der Udo!

Verfasst: 5. Januar 2012 23:42
von vampyr
Nabend,

bei dem aktuell diskutierten Angebot bleibt für mich noch unklar, was nun eigentlich für ein Produkt feilgeboten wird.
Ein "klassisches" Chiptuning (hier ggf. durch Anschluß eines Zusatzsteuergerätes), sprich eine Anpassung/Optimierung gleich mehrerer Werte im Steuergerät oder eine "einfache" Tuningbox, die lediglich die Einspritzmenge und/oder den Einspritzdruck, durch "Vorgaukeln" falscher Werte im Steuergerät, erhöht?

Würde aufgrund des Angebots derzeit auf Zweites tippen wollen (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

Den angefragten Anbieter bzw. seine Produkte kenne ich nicht, kann somit nicht explizit auf gerade diese Box eingehen.
Ich habe aber jüngst eine Tuningbox (http://www.tuningbox.com) für gute zwei Wochen in meinem 2.5L 120PS Hilux testen können/dürfen und eine Art Tagebuch geführt.

Ich hänge hier mal meine rein subjektiven Erfahrungen an. Ist (leider) ein etwas längerer Text geworden.
Vielleicht hat der Ein oder Andere ja dennoch die Muße, meine Ausführungen zu lesen und kann etwas damit anfangen.

(Bitte bedenkt, ich bin weder Chiptuner noch Steuergerät- Programmierer, KFZ- Mechatroniker oder ähnliches, sondern lediglich ein etwas Autoverrückter Hilux-Fahrer. Schlagt mich also bitte nicht, falls ich mit einigen Aussagen absolut daneben liegen sollte.)

1.

Die Box ist nun testweise verbaut.
Der Einbau verlief relativ problemlos, Motorabdeckung und Ladeluftkühler müssen allerdings zwingend demontiert werden, um an die Einspritzdüsen zu gelangen.
Ein kurzer Blick auf das Bauteil, die Stecker passen. Zumindest in einem Stecker der Tuningbox schienen die vorhandenen Pin’s aber bereits leicht verbogen?
Zusammenstecken dennoch problemlos.

Was ich auf den ca. 40 gefahrenen Kilometern bislang (subjektiv) feststellen konnte:

- weiterhin gutes Anspringen des Motors warm (gestern in Werkstatt), wie kalt (heute Morgen, Fahrt zur Arbeit)
- bislang kein vermehrter Rußaustoss sichtbar (muss das bei Tageslicht nochmals beobachten)
- bei einsetzendem Ladedruck stärkerer Leistungszuwachs, gefühlt aber auch härteres Einsetzen der Mehrleistung (um 1.800 u/min)
- untenherum etwas mehr Kraft, ich konnte heute morgen problemlos im 5. Gang bei 55 bis 60 km/h im Ortsverkehr mitfließen. Die Kraft reicht zudem anscheinend soeben aus, die Hügel nun im höheren Gang zu bezwingen (werde insbesondere diesen Umstand weiterhin im Auge behalten).

Kleine Einschränkung meinerseits bei der subjektiven Leistungseinschätzung:
Ich fahre den Hilux gewöhnlich nicht „auf Anschlag“.

Bislang scheint keine Anpassung der Box erforderlich. Es besteht die Möglichkeit, durch Umsetzen einer Brücke die Box auf Mehrleistung einzustellen bzw. bei Problemen, die Leistung zu reduzieren.
Ich möchte derzeit aber beim Auslieferungszustand bleiben.
Der Hilux ist soeben frisch getankt (letzte halbe Füllung im Normalbetrieb ohne Box erschreckende 10,6L!)
Ich werde nun die Woche über versuchen, so schonend wie möglich zu fahren, um einen ggf. erzielbaren Minderverbrauch ermitteln zu können.

Die vom Hersteller versprochenen 30 Mehr-PS wage ich nach den ersten Fahrten mal gelinde zu bezweifeln, auch aufgrund der Funktionsweise bzw. Wirkungsweise der Box wird ein so hohes Leistungsplus m.E. eher nicht möglich sein.

2.
Am Samstag habe ich versuchsweise die Brücke in der Box von Wert 4 auf 5 umgesteckt.
Der Wagen sollte damit laut Anleitung nochmals mehr Leistung haben.

Eine Einschätzung durch reinen Fahrversuch empfand ich erneut als sehr schwierig, hier meine Feststellungen:

+ Anspringen kalt wie warm weiterhin unauffällig
+ Der Wagen scheint nach Umsetzen der Brücke im Ladedruckbereich besser/kräftiger Durchzubeschleunigen.
+ Die unter Punkt 1 aufgeführte "harte" Leistungscharakteristik bei Einsetzen des Ladedrucks (zwischen 1.500 - 2.000 U/min) verläuft auf Stufe 5 wieder harmonischer.
- Bei niedrigen Drehzahlen bzw. vor Einsetzen des Ladedrucks (bis etwa 1.500U/min) subjektiv keine weitere bzw. spürbare Mehrleistung Stufe 5 zu Stufe 4.
- Bei Durchbeschleunigen habe ich in höheren Drehzahlen zumindest einmalig eine deutliche Rußwolke hinter dem Fzg. feststellen müssen.

Ich habe die Brücke aufgrund der Rußentwicklung nach ca. 10km Testfahrt wieder auf Stufe 4 zurück gesteckt.

Allgemein:

+ Der Wagen zieht meines Erachtens bereits auf Standardeinstellung (Stufe 4) bei niedrigen Drehzahlen besser als ohne Box. Bergan ist ein Zurückschalten (so eben) nicht mehr nötig (siehe auch Punkt 1). Obere Drehzahlen verm. ebenfalls Mehrleistung. Hier fehlen mir aufgrund meiner Fahrweise allerdings direkte Vergleichswerte.
+/- Auf Stufe 5 scheint über den gesamten Drehzahlbereich spürbar mehr Leistung als ohne Box vorhanden zu sein (allerdings unter vermehrter Rußentwicklung).
- Die vom Hersteller angegebenen 30Ps und 55NM Mehrleistung halte ich weiterhin für  übertrieben.

Da ein komplettes Entfernen der Tuningbox nicht "mal eben so" bzw. ohne Werkzeug machbar ist (Demontage von Motorabdeckung  + LLK notwendig), ist eine wiederholte Vergleichsfahrt mit und ohne Box für mich derzeit eher nicht möglich.

Aufgrund des Anhebens der Einspritzmenge müsste der Verbrauch theoretisch steigen.
Es bleibt nun abzuwarten, ob durch die niedrigeren Drehzahlen dennoch eine Verbrauchssenkung erzielt werden kann.

3.
Heute nach knapp 240km Fahrtstrecke zwischen getankt.
Verbrauch (leider) 10,8L bei 98% spritsparender und sehr untertouriger Fahrweise. Standheizung auf den 240km nur einmalig 12min in Betrieb.
Bedeutet einen Mehrverbrauch von 0,2L zu der letzten Tankfüllung (normale - sparsame Fahrweise, ebenfalls unter Einsatz der Standheizung) und bis zu 0,8L Mehrverbrauch zu vergleichbar spritsparender Fahrweise ohne Box (gleiche Fahrstrecke, gleiche Reifen/Reifendruck, gleiche bzw. ähnliche Außentemperaturen, Beladung etc)..

Ich bin ein wenig enttäuscht; hatte gehofft, durch die nochmals niedrigeren Drehzahlen und ohne Runterschalten am Berg eher den Verbrauch senken zu können.

Für eine mögliche Verbrauchssenkung bin ich heute Nachmittag testweise 20km auf Stufe 3 statt 4 gefahren (in der Box umgestellt).
Insgesamt weniger Leistung, am Berg musste ich doch an steileren Stellen runter schalten.
Ist so für mich keine Alternative, da subjektiv kaum Mehrleistung zum Serienstand erkennbar.

Ich werde nun die Box auf Stufe 5 stellen und bis zum Ende der Woche fahren (so ich nicht wieder deutlich stärkere Rußentwicklung feststelle).
Werde dann nochmals den Verbrauch prüfen.

Zusammenfasend bin ich für den Moment eher nicht überzeugt.

4.
ich habe nun die Woche über den Hilux mit Tuningbox auf Stufe 5 gefahren.
Vereinzelt musste ich stärkeren Rußaustritt bzw. schwarze Abgaswolke beim Hochbeschleunigen in den kleinen Gängen feststellen. Der Wagen rußt aber nicht dauerhaft.
Das Anspringverhalten am Morgen bei tiefen Temperaturen scheint sich minimal verschlechtert zu haben. Der Wagen springt aber insgesamt noch gut an.
Der Hilux hat mit der Box in jetziger Einstellung eine recht gleichmäßige Leistungsabgabe. Subjektiv meine ich, eine (spürbare) Leistungssteigerung in allen Bereichen erkennen zu können. Wie viel PS oder NM das letztlich sein dürften, vermag ich aber nicht zu sagen.
Ich habe in den letzten Tagen 170km bei nun gemischter Fahrweise und nochmals angepassten Reifendruck (nun 3.0 statt 2.7bar) zurück gelegt.
Der Verbrauch belief sich nun auf 10,56Liter/100km.

Es ist zwar weiterhin nicht die durch niedrigere Drehzahlen erhoffte Verbrauchssenkung eingetreten. Der Mehrverbrauch hält sich aber bei normaler Fahrweise noch in Grenzen.
Ggf. habe ich es in der letzten Woche mit untertouriger Fahrweise übertrieben, meines Wissens wirkt bei mehreren Fzg. beispielsweise die Schubabschaltung unter 1.500 u/min nicht mehr.

Ich bin derzeit hin und her gerissen, ob der Box.

5.
Ich habe nach dem letzten Tankvorgang das System wieder auf Auslieferungszustand zurück gesteckt (Stufe 4).
Da ich bezüglich Rußausstoß weiterhin unsicher war, ist ein Bekannter gestern einmal mit seinem Pkw hinter mir bzw. dem Hilux her gefahren.
Auch auf Stufe 4 ist eine, wenn auch leichtere, Rußentwicklung erkennbar.

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich nach ca. 13km Fahrtstrecke (Motor somit eigentlich warm) verkehrsbedingt mehrere Sekunden an einer Einmündung halten müssen.
Der Leerlauf war bei Auskuppeln die ganze Wartezeit über gleichmäßig etwas erhöht.
Bei dem nächsten Stopp war wieder alles normal, ich konnte das Phänomen bislang nicht reproduzieren.

Vielleicht bin ich (wieder mal) etwas zu kleingeistig, aber ich sorge mich bei langfristigem Gebrauch um Folgeschäden am Fzg..

Einen erhofften Minderverbrauch konnte ich nicht erzielen. Der Verbrauch ist je nach Fahrweise um etwa einen halben Liter gestiegen.

Auch wenn die Mehrleistung gerade in unteren Drehzahlen ein angenehmeres und gleichmäßiges Fahren auch bei uns im Hügeligen ermöglicht, überwiegen für mich derzeit doch deutlich die Nachteile.

Ich muss zusammenfassend feststellen, die Kosten/Nutzen Rechnung Tuningbox geht bei mir nicht auf.
Die Box wird nun zeitnah wieder demontiert.

6.
Nachtrag, nach wiederkehrendem "Hügelfahren" ohne Box.
Auch wenn 120PS im Hilux, verglichen mit den früheren Modellen, schon ganz ordentlich sind, die Mehrleistung der Box fehlt mir nachträglich schon ein wenig.
Nun ist bei meiner untertourigen Fahrweise immer wieder Zurückschalten angesagt. Mit Box war das irgendwie angenehmer.
Ich meine übrigens nach Ausbau festgestellt zu haben, mit Box lief der Motor etwas rauher, bzw. nach Ausbau nun wieder etwas ruhiger.

Auch wenn die Mehrleistung angenehm war, ich würde die Box nicht wieder montieren wollen; Dann doch lieber zum 3.0L greifen. :wink:

Gruß, Olli.

Nachtrag 07.01.2012.
Ist mir bei Verfassen des Beitrags leider durch gegangen:
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Herrn Diekmann (http://home.mobile.de/ALLRAD-DIEKMANN#ses) bedanken.
Welcher Händler stellt heute noch selbstlos bzw. auf eigene Kosten für 14 Tage eine Tuningbox zum Test zur Verfügung? Ich bin begeistert! :)
(sorry, wenn ich hier Schleichwerbung mache, aber die erfrischend problemlose und von üblichen Händlergebahren teilweise deutlich abweichende Verhaltensweise von Herrn Diekmann begeistert mich immer wieder - und nein, ich bin immer noch nicht mit dem Händler verwandt oder verschwägert und erhalte auch weiterhin keinerlei Vorteile für meine "Werbung")

Verfasst: 6. Januar 2012 00:05
von Xander.1989
Zu der Schubabschaltung habe ich direkt einmal eine Frage/Anmerkung.
Wenn die so funktioniert, wie ich es mir denke wäre es egal mit welcher Drehzahl man den Berg runterrollt. Da die Spritzufuhr ja abgeschaltet wird? Kann das jemand näher erklären?

Desweiteren, was lernen wir? Wir schmeißen den Partikelfilter raus und schon können wir mit der Tuningbox fahren :D

Gruß Alex

Verfasst: 6. Januar 2012 19:38
von blackHixHux
@ vampyr:

Interessante Dokumentation hast du reingestellt! An deiner Stelle hätt ich die Box auch wieder rausgenommen, gerade deshalb weil der Hersteller eine Kraftstoff-Ersparnis verspricht:

Funktionsprinzip:
Das Zusatzmodul gewährt nicht nur erhöhten Fahrkomfort und Geschmeidigkeit des Motors, sondern trägt bei gleicher Geschwindigkeit auch zu einem sparsameren Verbrauch bei. Durch die Erhöhung des Drehmoments müssen Sie weniger Gas geben, um dieselbe Geschwindigkeit zu erreichen. Damit sinkt der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeuges.

Trotzdem würd´s mich noch interessieren wieviel Euros sie für diese "Tuning-Box" wollen?? Dann würde sich der Fall dieser "Billiganbieter" langsam erhärten und man kann beruhigt die Finger davon lassen.

jürgen

Verfasst: 6. Januar 2012 21:20
von Saurierknochennager
Ich habe den TTE Chip drin und brauche im Sommer 8,3 ltr., momentan (jeden Tag bergauf zum Skifahren) 9,1 ltr.. Überhole regelmäßig, Autobahn mit 130.

Verfasst: 6. Januar 2012 21:30
von vampyr
blackHixHux hat geschrieben:
Trotzdem würd´s mich noch interessieren wieviel Euros sie für diese "Tuning-Box" wollen?? Dann würde sich der Fall dieser "Billiganbieter" langsam erhärten und man kann beruhigt die Finger davon lassen.

jürgen

@Jürgen:
Sorry, hatte den Preis der Tuningbox ursprünglich in meinem Beitrag vermerkt, im Rahmen einer deutlichen Kürzung der Textlänge (hatte zunächst auch allgemeine Erkenntnisse meiner Google- Recherche zu den Tuningboxen beigefügt) aber scheinbar versehentlich gelöscht.

Also, die Kosten beliefen sich auf ca. 400,-€ (hätte über meinen befreundeten Händler ein paar Prozente bekommen, kann den vorgesehenen Endpreis daher gar nicht exakt nennen).

Es ist keine Billigbox, in der lediglich ein Widerstand verbaut wurde.
Du hast mittels Umstecken einer Brücke einen Einstellbereich von insgesamt 7 Stufen, sollte dein Fzg. mit Standardeinstellung nicht ordentlich laufen oder eben nicht genug Leistung bringen.
Die einzelnen Stufen scheinen auch wirklich fühlbare Unterschiede zu bringen (siehe meine Vermerke/Kurztests zu Stufe 3 und 5).
Man konnte auch in das Innere der Box sehen, in dieser ist u.a. ein "Chip" vorhanden.

Was mein Testergebniss (leider) beeinflusst/verfälscht hat:

Ich fahre zwar gute 20 bis 30km einen Weg zur Arbeit, habe auf der Strecke aber 3 bzw. 4 größere "Hügel" mit div. Kehren zu bezwingen (ja, so etwas gibt es selbst hier in NRW).
Das steigert den Verbrauch natürlich messbar.
Ich bin für Gewöhnlich ein extremer "Niedertourigfahrer", die Kiste läuft bei mir meist um 1.500 u/min, selbst an Steigungen oftmals nicht über 2.000 u/min.
In diesem Bereich setzt der Turbo gerade erst ein, der Chip bringt hier schon einen Drehmomentvorteil.
Ich muss allerdings im höheren Gang mit Chip das Gaspedal weiter durchdrücken, als im kleinen Gang ohne Chip.
Ggf. geht mir hier der Verbrauchsvorteil, den ich mir über die niedrigeren Drehzahlen erhofft habe, wieder flöten.
Aber gleich ein Mehrverbrauch?

Mir war die längerfristige Verwendung der Box letztlich auch zu gefährlich.
Die Weiten des Webs flüstern neben ansteigendem Motorverschleiß (durch die größere Einspritzmenge höhere Drücke im Motorraum, sowie deutlich höhere Abgastemparaturen) etwas von einer stark reduzierten Lebensdauer des Dieselparitkelfilters. Aufgrund des erhöhten Rußanteils im Abgas könne der Filter nicht ausreichend regenerieren, bzw. müsse deutlich öfter angesammeltes Ruß verbrennen. Das ist mir die Mehrleistung nicht wert.

Vielleicht gibt es ja unter den Toyo Fahrern noch weitere Nutzer/Tester der Tuningboxen, die hier ebenfalls ihre Erfahrungen, vielleicht auch mit positiverem Ergebnis, mit uns teilen möchten?

Bezüglich Verbrauch ggf. noch von Interesse:

Montierte Reifen sind derzeit neuwertige Grabber AT2 der Größe 235/85 16.
Mein Tacho geht super exakt, sprich bei angezeigtem Tempo 100 zeigen auch Navi und GPS 100km/h an.
Laderraumabdeckung in Form einer Plane vorhanden und bei 99% der Fahrten montiert.

Ich rechne den Verbrauch in der Regel nach jeder Tankfüllungimmer bis zwei Stellen hinter dem Komma aus.
Mindestverbrauch bislang 9,4 Liter (mit 235-er Cooper STT - allerdings die Tankfüllung über auch nur wenig "Hügelfahrerei")

Gruß, Olli.

Verfasst: 6. Januar 2012 22:01
von Saurierknochennager
Sorry, hab ich bei meinem Verbrauch vergessen, anzugeben: Bereifung 255/70R15 Toyo Open Country AT

Verfasst: 16. Januar 2012 19:51
von vampyr
vampyr hat geschrieben:Ich habe in den letzten Tagen 170km bei nun gemischter Fahrweise und nochmals angepassten Reifendruck (nun 3.0 statt 2.7bar) zurück gelegt.
Der Verbrauch belief sich nun auf 10,56Liter/100km.

Es ist zwar weiterhin nicht die durch niedrigere Drehzahlen erhoffte Verbrauchssenkung eingetreten. Der Mehrverbrauch hält sich aber bei normaler Fahrweise noch in Grenzen.
Ggf. habe ich es in der letzten Woche mit untertouriger Fahrweise übertrieben, meines Wissens wirkt bei mehreren Fzg. beispielsweise die Schubabschaltung unter 1.500 u/min nicht mehr.

Ich bin derzeit hin und her gerissen, ob der Box.

Nachtrag:
Nachdem ich die letzten Tage etwas weniger mit dem Lux gefahren bin, habe ich gestern das erste Mal nach Ausbau der Box wieder voll getankt.
Verbrauch waren nun auf den Kopf 9,8L.

Kleines Aber: ein knappes Drittel der Tankfüllung bin ich Langstrecke in weniger hügeligem Terrain gefahren.
Trotz alledem, aus der Überlegung Verbrauchssenkung heraus taugt die TuningBox definitiv nicht. Ohne Box verbraucht der Lux bei gleicher spritsparender Fahrweise erkennbar weniger.

Gruß, Olli.

Verfasst: 16. Januar 2012 20:32
von quadman
Vielen Dank für deinen Ausführlichen Bericht!

Sehr interessant zu lesen! Die Krönung nach der Erfahrung wäre jetzt, mal so ein Steinbauer Teil zu probieren. Bieten die das nicht auch an?
Irgendwo müssen ja die Preisunerschiede (100%) herkommen.

Gruß Stefan

Verfasst: 8. Februar 2015 15:28
von hakim
Hallo,
ich hänge mich nochmal dran, da hier am meisten zu den Tuningchips im Hilux steht...
Mein Hilux: Doka 3,0-Liter aus 2008, Schaltgetriebe, HOPA-Tuningbox im Januar 2010 bei 35tsd km eingebaut, nun 200PS/410Nm.
Jetzt im Januar 2015 bei 145tsd die HOPA-Box ausgebaut!
Im Rückblick hatte sich seit einigen Wochen bereits eine Art Anfahrschwäche bemerkbar gemacht, einfach ein leichter "Hänger" um die 1500 bis 1800 U/min, ohne daß ich mir Gedanken gemacht hätte. Dann vor einer Woche hat sich das Phänomen verschärft, beim Anfahren, wie auch z.B. beim Beschleunigen am Berg. Nicht jedes Mal, aber wenn, dann im Bereich 1500-1800 Touren, unter höherer Motorlast. Mal nur ein kurzes Zögern in der Beschleunigung, mal wie gegen eine Gummiwand gefahren. Dazu eher welliges anstatt des gewohnten, linearen Beschleunigungsverhaltens. Gestartet ist er immer einwandfrei, ab etwa 1800 U/min war die normale Leistung immer da. Was ich getan habe:
- Fehlerspeicher ausgelesen: kein Eintrag. Erstmal ans Naheliegende gehen.
- Luftfiltereinsatz und Kraftstoffiltereinsatz erneuert: keine Besserung. Erfahrungsgemäß wird wellenförmige Beschleunigung oft vom Luftmassenmesser(LMM) ausgelöst. Also:
- LMM gereinigt: etwas besser.
- LMM durchgemessen: soweit überhaupt aussagekräftig, verminderten Widerstandswert festgestellt.
- LMM erneuert (Pierburg Nr. 7.28342.12.0): deutliche Verbesserung, Symptomatik gelegentlich noch in milderer Form spürbar. Hat mich aber trotzdem genervt, sowas muß weg!
- HOPA-Chip abgehängt: ... und die Karre läuft, keinerlei Ruckeln oder Verharren beim Beschleunigen, auch unter Vollast absolut symptomfrei. Nebenbei zu bemerken: weniger Brummvibrationen als zuvor beim Beschleunigen im kritischen Bereich 1500-1800 U/min. Das ist ja beim 1-KD-FTV der Bereich, wo er das maximale Drehmoment erreicht, Serie etwa bei 1475 U/min und gechipped 410Nm bei etwa 1600U/min. Brummvibrationen deuten auf eine besonders hohe, mechanische Belastung hin.
So, der Chip bleibt ausgebaut. Möglich, daß die HOPA-Box einen Defekt hat. Möglich aber auch, daß mein Motor nach nunmehr 145tsd km und entsprechendem Verschleiß die recht pauschale Verlängerung der Einspritzzeiten durch den Chip nicht mehr so klaglos verkraftet wie zuvor. Mein Verdacht: In der Serienkonfiguration wird ja das Anfahrmoment zur Schonung des Antriebs bewußt begrenzt, der HOPA-Chip erhöht aber mangels Gangerkennung auch hier das Motordrehmoment. Daß das eher nicht gesund sein muß auf Dauer, zeigen mir nach meinem Verständnis die wahrgenommenen, mit der Zeit stärker gewordenen Brummvibrationen beim Beschleunigen im dem Bereich, wo bei noch niedriger Drehzahl bereits das maximale Drehmoment generiert wird. OK, bin lange kein Fachmann weder für Diesel noch für Tuning-Chips, aber nach dem spürbaren Erfolg nach Ausbau der HOPA-Box - zumindest im Sinne von Symptomfreiheit - fühle ich mich wieder wohl in meinem Hilux.
Hakim
PS: Der Toyota-Händler kann per Testfahrt mit angehängtem, intelligenten Motortester auch den Luftmassenmesser prüfen, bevor man das Geld für den Austausch in die Hand nimmt. Ich habe für den Pierburg-LMM knapp 150 Euro bezahlt - allerdings im gewerblichen Teilehandel. Weitere Alternativen gibt es von Herth+Buss und natürlich Denso. Und: beim Warten in Eigenregie nicht vergessen, den LMM regelmäßig zu reinigen. Keinesfalls mechanisch(!), nur ausbauen, mit Bremsenreiniger abduschen, ablüften lassen und wieder rein.

Verfasst: 8. Februar 2015 17:18
von Explorer II
Hallo Hakim,

und das jetzt gerade wo ich meinem 2.5 L etwas mehr Leben einhauchen wollte. Ich habe das Tuning von Hesch auserkoren, da es das einzige Tuning für meinen EURO 4 Motor mit TÜV ist und einen vom Ansatz her guten Eindruck macht.
Siehe hier:
http://www.offroad-hesch.at/produkte/or ... ilux_2500/
Allerdings wird auch hier nur die Länge des Einspritzvorgangs angetastet, so wie bei Deiner HOPA Box. Ich dachte bis dato, das sei (nahezu) ideal. :roll:
Aber angesichts von, bei mir 13.500 Km in über 3 Jahren, hätte ich ja recht lange Zeit bis mein Motor motzt. :)
Mhmm - soll ich, oder soll ich nicht?

Gruß,
Jürgen

Verfasst: 8. Februar 2015 18:19
von Gnarf
Hatte mal bei einem DieselBenz eine Tuning Box drinnen - nach ein paar Jahren sind im OBD Fehler aufgelaufen die auf die Injektoren hingewiesen haben. Erstmal nicht repariert.
Kurz drauf war ein LiMA-Schaden mit Stromschwankungen da, aber nur wenns kalt war. Auf den Sommer gewartet.

Im Sommer hat dann die Kiste unter Angabe der wildesten Fehler zwei bis drei Mal in der Woche den Dienst quittiert und ist erst eine Stunde später wieder angesprungen.
Ich hab dann einfach mal den Chip rausgebaut, so als Lösungsweg unterwegs... und siehe da. Alle Fehler waren weg und die Kiste braucht weniger seit dem - einen Leistungsverlsut konnte ich auch nicht feststellen. War also schon hin, der Chip - das Auto war zu dem Zeitpunkt auch im Notlauf.

Die Elekronik vom Chiptunig ist also mitunter anfällig und strahlt in die verschiedensten Systeme rein.
Woher die Box war, kann ich nicht sagen, weil ich sie weg geworfen habe.
Der Benz fährt nun schon 40T weitere Kilometer ohne einen Fehler oder das was von dem oben genannten getauscht wurde.

Sicher nicht verallgemeinerbar, und auch kein Hopa oder Steinbauer gewesen - soweit kann ich mich noch erinnern.

Verfasst: 8. Februar 2015 21:06
von mario_ca
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich bin mehr als happy mit J Sport !

Verfasst: 8. Februar 2015 22:09
von Explorer II
mario_ca hat geschrieben:Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich bin mehr als happy mit J Sport !

Das will ich gerne glauben! Aber J-Sport macht nichts für EURO4. Ich habe mehrfach hin und her gemailt und telefoniert. Leider NEIN!

Hesch ist m.E. z.Zt. der einzige Anbieter für meine Belange.

Gruß,
Jürgen

Verfasst: 9. Februar 2015 00:46
von robert2345
Hallo Jürgen,
vielleicht hat Toyo DE noch einen TTE Chip für einen Euro4 auf Lager.
Einige Toyohändler haben auch noch einen Steinbauer Chip im Angebot, zB hier www.toyota-feichtmayr.at unter Zubehör.
Den Hesch Chip habe ich letztes Jahr getestet, habe auch hier geschrieben, der macht einen sehr guten Eindruck, die Elektronik ist mit einem Harz übergossen und Wasserdicht, nur den Stage2 halte ich für zu heavy. Der Preis ist auch nicht ohne.

Bis dann
Robert

Verfasst: 9. Februar 2015 06:59
von Galaxyq
Explorer II hat geschrieben:
mario_ca hat geschrieben:Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich bin mehr als happy mit J Sport !

Das will ich gerne glauben! Aber J-Sport macht nichts für EURO4. Ich habe mehrfach hin und her gemailt und telefoniert. Leider NEIN!

Hesch ist m.E. z.Zt. der einzige Anbieter für meine Belange.

Gruß,
Jürgen

Aber J Sport war vorher TTE und die hatten Chips für den Euro 4. Ich habe den ganz offiziellbeim Freundlichen Toyohändler geordert. War kein Problem!!
TTe Euro4, beiir allerdings den Chop für den 3.0. Automatik.

Verfasst: 9. Februar 2015 09:34
von hakim
Hallo,
wenn, dann würde ich heute nur noch zu einem TTE- resp. J-Sport-Chip greifen, oder eben auf Chiptuning verzichten. Der HOPA-Chip wird beim Hilux zwischen Motorsteuergerät und Einspritztreiber eingeschleift und arbeitet mit nur zwei Signalen: Commonraildruck und Lastsignal vom Gaspedal. Die TTE-/J-Sport-Chips werden dagegen direkt am Motorsteuergerät - per Adapter zwischen Hauptkabelstrang und Steuergerätegehäuse - eingeschleift. Sie arbeiten mit einer größeren Zahl an Sensorsignalen, u.a. der Gangerkennung. Über andere Anbieter weiß ich zu wenig, bzw. sie lassen auch zu wenig Infos raus. Ich weiß nicht mit Sicherheit, ob mein HOPA defekt ist, aber ich bin vorsichtiger geworden. Angenommen, die Box wäre in Ordnung, nur der Motor würde sie bei seiner aktuellen Laufleistung nicht mehr "vertragen", dann würde das in meinen Augen allemal gegen diesen Chip und ähnliche der gleichen Bauart sprechen. Jetzt muß ich mich halt an etwas weniger Dampf beim Überholen gewöhnen, naja, beim 3,0-Liter werde ich das verschmerzen... :wink:
Hakim

Verfasst: 9. Februar 2015 11:43
von robert2345
Nochmals bitte zwecks TTE Chip bei Toyota DE anfragen. Fahrzeuge die 2012 mit EURO4 einen Chip bekommen haben sind gerade aus der Garantie, somit müsste Toyo sicherstellen das da Ersatzteile auf Lager liegen.
Weiters bin ich nicht Sicher ob als aus TTE nun J-Sport wurde die eben die Chips für die EURO4 nicht bei Toyota lassen mussten, ist nur eine Vermutung.
Der Steinbauer jetzt mit 3J Garantie ist ebenfalls oft gesehen und diesen gibt es für alle Hiluxversionen, hier deine:
http://www.steinbauer.cc/at/products/pi ... __4tz/aq3/
übrigens ist zumindes das Chipkästchen optisch seeehr ähnlich dem Hesch Chip.
Wenn der TÜV nicht wichtig ist gibt es jede menge Chips in Australien. Sonst noch ein günstiges Model: http://www.racechip.de/chiptuning/toyot ... /index.php

Hier der alte Text zum Hesch 250ps-fur-den-3-0-d4d-ohne-rpf-t46676.html?hilit=hesch#p640798
LG
Robert

Verfasst: 9. Februar 2015 12:38
von Galaxyq
robert2345 hat geschrieben:Nochmals bitte zwecks TTE Chip bei Toyota DE anfragen. Fahrzeuge die 2012 mit EURO4 einen Chip bekommen haben sind gerade aus der Garantie, somit müsste Toyo sicherstellen das da Ersatzteile auf Lager liegen.
Weiters bin ich nicht Sicher ob als aus TTE nun J-Sport wurde die eben die Chips für die EURO4 nicht bei Toyota lassen mussten, ist nur eine Vermutung.
Der Steinbauer jetzt mit 3J Garantie ist ebenfalls oft gesehen und diesen gibt es für alle Hiluxversionen, hier deine:
http://www.steinbauer.cc/at/products/pi ... __4tz/aq3/
übrigens ist zumindes das Chipkästchen optisch seeehr ähnlich dem Hesch Chip.
Wenn der TÜV nicht wichtig ist gibt es jede menge Chips in Australien. Sonst noch ein günstiges Model: http://www.racechip.de/chiptuning/toyot ... /index.php

Hier der alte Text zum Hesch 250ps-fur-den-3-0-d4d-ohne-rpf-t46676.html?hilit=hesch#p640798
LG
Robert

Ja mussten sie, deshalb hat mich ja J-Sport an Toyota Verwiesen und ich den Chip dann ganz offizell beim Toyohändler bestellt.

Verfasst: 9. Februar 2015 16:32
von hakim
Hallo,
bevor dieser Aspekt von potentiellen, neuen Interessenten übersehen wird: jedes Chiptuning muß für eine Neuerteilung der Betriebserlaubnis eingetragen und die Leistungssteigerung der Versicherung gemeldet werden. Man braucht also ein Gutachten, was es z.B. von Racetech garnicht gibt - sonst wäre der Preis auch um die 900 Euro wie damals bei HOPA. Steinbauer bietet ein TÜV-Zertifikat an (Preisaufschlag?), aber nur bei Vertrieb über einen Händler. Eventuell entstehen hier also noch Einbaukosten. Die Abnahmebestätigung stellt dann jeder Prüfer aus, es handelt sich ja nur um eine Einbauabnahme nach Gutachten. Ohne Gutachten keine Chance, auch nicht per Einzelabnahme nach §21. Sodann braucht man in D einen neuen EVB-Code der Versicherung für die Zulassungsstelle. Diese stellt einen neuen Kfz-Brief aus mit der neuen Leistung und Endgeschwindigkeit. Je nachdem rutscht man auch mit den Reifen-Speedindex eine Stufe höher (bei mir von 170 auf 179 km/h und von Index S auf T, wie im Gutachten vermerkt!). Über die vorgelegte EVB landen die neuen Infos automatisch bei der Versicherung, unter Umständen steigt der Haftpflichtbeitrag. Also: sofortige Nebenkosten nochmal locker über 100 Euro. Ob man sich das alles spart und den Chip einbaut ohne Abnahme, bleibt jedem selbst überlassen. Bin da nicht sektiererisch, man sollte nur wissen, worauf man sich einlassen will. Die HOPA-Box im Motorraum hätte jedenfalls jeder Prüfer oder Unfallgutachter sofort gesehen. Das Treibersteuergerät, an dessen Anschlüssen die Box eingeschleift wird, sitzt beim Hilux nunmal im Motorraum. Auch ein Blick auf´s Commonrail zeigt sofort den meist verwendeten Zwischenstecker am Drucksensor, auch wenn die Box hinterm Handschuhfach sitzen sollte.
Hakim

Verfasst: 9. Februar 2015 17:59
von robert2345
Gut, dass Du es anführst Hakim. Das einzige Teil, dass auf den ersten Blick in dem Motorraum nicht zu sehen ist, ist der TTE/J-Sport Chip, da ausser dem Steuerkasten hinter dem Handschuhfach es nichts gibt.
Bei den anderen ist es Sichtbar, wobei Steinbauer das Gutachten im Wert von 150,-€ und eine Garantie von 1J auf 3 Jahre gratis mitgibt. Deto der Chip von Hesch.
HOPA wird man nicht mehr finden, die Restposten sind an einen Händler in PL gegangen, der hat aber auch keine Bestände mehr.
Alle anderen sind wie Du sagst, entweder ohne TÜV oder eigenes Risiko.
LG
Robert

Verfasst: 9. Februar 2015 18:51
von Borsty
Hi
Von Race Chip würde ich die Finger lassen. Tuning Kit usw ist Alles diesselbe Firma und würde mich nicht wundern wenn der Herr Besitzer der Firma auch diese Dinger für 99 Euro in Ebay anbietet.
Selber gute Erfahrungen im J100 mit Chipexpress.com ( Online) und ein Kollege mit Adonis seit 2004 installiert. Bei Equip-raid.fr erhältlich. Ich weiss aber nicht wie das der TüV bei Euch sieht.
Gruss Uwe

Verfasst: 9. Februar 2015 20:10
von Oelprinz
1. Egal welche box, egal ob nur einspritzdauer oder/und raildruck ...alle sorgen fuer mehr durchsatz und fetteres gemisch. Das heisst mehr Temperatur und damit mehr Druck und damit mehr Leistung.
2. Mit mehr Leistung verringert sich die Lebensdauer.
3. Mit mehr Diesel veraendert sich die Abgaszusammensetzung
4. Wenn die ersten Sensoren Fehler melden, ist Achtung angesagt. Dann sind entweder die Injektoren, die Sensoren, der ATL an der Verschleissgrenze.

Das kann man machen, sollte sich aber der Risiken bewusst sein. Die Garantie auf das Steuergeraet waere mir persoenlich uebrigens egal! Der Schaden am Motor ist meistens der gravierende! Und die meisten Tuningbox-Hersteller garantieren nur fuer die Box, nicht fuer andere Komponenten.

Dem Maerchen Spritersparnis sollte man auch nicht verfallen. Das ist physikalischer Unsinn. Wenn Tuning gut gemacht ist und ein paar mg/kWh spezifisch weniger verbraucht werden, sind die beim ersten Abruf von den Zusatz-PS mehr als kompensiert.

viele Gruesse
Volker

Verfasst: 9. Februar 2015 21:33
von Semperfi
Borsty hat geschrieben:Hi
Von Race Chip würde ich die Finger lassen. Tuning Kit usw ist Alles diesselbe Firma und würde mich nicht wundern wenn der Herr Besitzer der Firma auch diese Dinger für 99 Euro in Ebay anbietet.
Selber gute Erfahrungen im J100 mit Chipexpress.com ( Online) und ein Kollege mit Adonis seit 2004 installiert. Bei Equip-raid.fr erhältlich. Ich weiss aber nicht wie das der TüV bei Euch sieht.
Gruss Uwe

Race Chip funktioniert eigentlich einwandfrei.
Habe ihn selber schon in 2 Kangoos, 1 Rav4, und im 3l Hilux gefahren.

Verfasst: 22. Februar 2015 18:48
von mario_ca
Nochmal wegen Euro 4

2012 er Hilux ohne Probleme einen Chip bekommen bei J Sport.

Und der 12 ist doch Euro 4........oder spinn ich jetzt

Verfasst: 22. Februar 2015 20:02
von Gummershardt
Hallo zusammen,

ich stehe auch noch vor der Entscheidung Chip ja/nein.
Der 2012 Hilux hat meines Wissens nach schon einen DPF und ist somit Euro5.
Für den Euro5 Hilux mit DPF ist bei J-Sport problemlos ein Tuning zu bekommen, für
meinen 2011 Euro4 hat J-Sport leider nicht mehr im Angebot und auch keinen Lagerbestand mehr.

Ich werde, wenn ich mich für ein Chiptuning entscheide, zu Nestle gehen, die bieten für beide, Euro4 und
Euro5 was an.

Gruß

Andree

Verfasst: 23. Februar 2015 00:02
von robert2345
mario_ca hat geschrieben:Nochmal wegen Euro 4

2012 er Hilux ohne Probleme einen Chip bekommen bei J Sport.

Und der 12 ist doch Euro 4........oder spinn ich jetzt

Ab Oktober 2011 ist das Faceliftmodel da und mit diesem der DPF mit EURO5.

Gummershardt hat geschrieben:Für den Euro5 Hilux mit DPF ist bei J-Sport problemlos ein Tuning zu bekommen, für
meinen 2011 Euro4 hat J-Sport leider nicht mehr im Angebot und auch keinen Lagerbestand mehr.

Ich werde, wenn ich mich für ein Chiptuning entscheide, zu Nestle gehen, die bieten für beide, Euro4 und
Euro5 was an.

Nochmals für Alle; als aus TTE nun J-Sport wurde eben 2011-2012 rum sind alle TTE Chips bei Toyo geblieben, daher gibt es bei denen nur Chips ab 2012 und da eben ab EURO5.

Nestle vertreibt wie jeder gute Toyo Händler neben TTE oder nun J-Sport auch Steinbauer. Steinbauer ist ebenfalls auf der ganzen Welt bei Toyo im Einsatz nur die Funktion ist eine andere. Steinbauer wird über einen Kabelstang mit den Stecker der Injektoren verbunden und so mit dem Steuerkasten (im Motorraum), deto das neue Kasterl von Offroad Hesch. J-Sport ist nur ein Steuergerät, das hinter dem Handschuhfach vor das eigentliche Steuergerät geklemmt wird, ohne Stecker auf den Injektoren usw.
Garantie auf den Chip bei J-Sport 2Jahre bei Steinbauer(Offroad Hesch) mit Anmeldung 3Jahre - alle mit TÜV.
Der Vorteil von J-Sport ist, dass das Steuergerät von mehreren Sensoren mit Infos versorgt wird und daher die Leistungssteigerung erst freigegeben wird, wenn alle Parameter passen. Alle Chips sind auch mit einem Schalter lieferbar um nur bei Bedarf den Leistungsschub zu nutzen. Der Rest steht auf den 5 Seiten davor auch schon.
LG
Robert

Verfasst: 23. Februar 2015 09:11
von hakim
Hallo,
wie oben geschrieben habe ich ja meinen HOPA-Chip bei Tachostand 145tsd, nach 110tsd km zufriedenen Gebrauchs, wieder ausgebaut. Grund war, daß mein Hilux beim Anfahren oder Beschleunigen aus niedrigen Gängen am Berg so um die 1500-1800 U/min herum Ruckeln, Verzögern und wellenförmiges Beschleunigungsverhalten zeigte. Details weiter oben. Nach Ausbau des Chip war alles OK. Unklar blieb mir, ob nun der Chip defekt ist oder der Motor die Anreicherung nicht mehr so gut "verdaut". Nun: die Kontroll-LED an der Box hat bis zuletzt einwandfreie Funktion signalisiert. Ich habe die Box geöffnet und konnte zumindest an der Rückseite der (vergossenen) Platine keinerlei offensichtliche Schäden feststellen. Weiterhin: ein früherer Kollege, Mechatroniker mit 20-jähriger Erfahrung auf VW/Audi, bestärkte mich in meiner Vermutung von "Verdauungsbeschwerden". Es sei ein bekanntes Phänomen bei diesen, mit nur 1-2 berücksichtigten Sensorsignalen sehr undifferenziert arbeitenden Chip-Boxen, daß bei fortschreitendem Motorverschleiß das Motormanagement irgendwo an eine definierte Regelgrenze stößt. Alle Kontroll- und Ausgleichsmechanismen in der ECM sind ja auf die Serienparameter abgestimmt. Die Chip-Box greift erst nach der ECM ein und verfälscht die Signale an den Einspritztreiber derart, daß durch Verlängerung der Einspritzzeiten pauschal in allen Gängen mehr Drehmoment generiert wird. Die Kontroll- und Ausgleichsmechanismen werden darauf nicht angepaßt, die Begrenzung des Anfahrdrehmoments ausgehebelt.
So, meines Wissens arbeiten alle Boxen mit Ausnahme TTE/J-Sport prinzipiell genau so wie eben für HOPA beschrieben. Daß jede Kraftstoffanreicherung zur Drehmomentsteigerung auch die Motorbauteile zusätzlich belastet und damit den Verschleiß erhöht resp. beschleunigt, ist in meinen Augen Mechaniker-Allgemeinwissen. Dazu möchte ich aus meiner Erfahrung mit Chiptuningboxen à la HOPA ergänzen:
- Soweit verfügbar würde ich heute unbedingt auf ein qualitativ hochwertigeres und damit zwingend teureres Tuning zurückgreifen, bei welchem die Sensorik umfassend berücksichtigt und Regelmechanismen angepaßt werden.
- Bei Einbau eines - auch nicht ganz billigen - "Mittelklassechips" sollte man den gechippten Motor besonders aufmerksam beobachten, um die ersten Unregelmäßigkeiten frühzeitig zu entdecken. Und dann unbedingt den Chip ausbauen.
- Ich würde einen älteren Motor jenseits von sagen wir mal 100tsd km nicht mehr chippen.
Nicht, daß ich den HOPA-Einbau bereuen würde. Die einhergehende, größere Motorbelastung war mir vom Motorradtuning her bekannt, ich habe diese auch beim Hilux bewußt in Kauf genommen. Das spürbar gesteigerte Drehmoment hat das Fahren mit meinen großen Reifen und dem Reisegewicht nahe an 2,7to angenehmer gemacht. Aber auch ohne den Chip läuft mein 3,0-Liter kräftig und macht mir Spaß.
Hakim