Grenzübertritte

Alles rund um die Reise
Antworten
MID2%

Grenzübertritte

Beitrag von MID2% »

Sagt mal, habt ihr angenehme oder schauerliche Geschichten von Grenzübergängen?
Ich bin für eine Reise auf der suche nach Grenzübergangsbeschreibungen damit ich mich mal mental drauf einstellen kann ... :roll: so ein ganzer Tag in der prallen Sonne ist ja nicht nur Spass.
Unglücklicherweise finde ich keinen praktischen Thread zu diesem Thema - jaja da gibt es viele einzelne Reiseberichte bei denen man da nachlesen kann - aber ehrlich gesagt fände ich eine Thread Grenzübergänge praktisch.
Jeder der über einen Grenzübergang was zu erzählen hat kann das dann beschreiben - da könnte es dann einzelnen Threads geben mit Tunesien- Algerien, oder Türkei - Syrien etc ... und man könnte beim planen einer Reise mal sehen an welcher Grenze man wie lange brauchen könnte, was möglicherweise die Zöllner dort gar nicht mögen oder wie man sich leichter tut etc?
Was haltet ihr davon?
lG
MID

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mxsonstnix

Re: Grenzübertritte

Beitrag von mxsonstnix »

hmm, warum antwortet hier niemand? ich fände es interessant erfahrungen auszutauschen....wo es den wenigsten bzw. übelsten ärger gab...ich hatte am grenzübergang nach spanien (la jonquera) 2001 (!) nicht zu franco´s zeit, nachts, verschlafen in eine spanische maschinenpistole geblickt.unglaublich, aber wahr. ich hab dann ein paar dinge auf spanisch gemurmelt, dann gings weiter...ein anderes mal hatten die grenzer todesmutig dort bei der rückreise einen reisebus mit rentnern links gemacht...die alten menschen mußten aussteigen, wurden von bewaffneten umzingelt, während ein paar den bus durchsuchten...unglaublich, aber wahr...die spinnen die ... gut, aber man kommt in der regel ja gut rein und wieder raus- weiß man ja.daher würde ich mich auch darüber freuen, ein paar ausser europäische berichte lesen zu können...gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

mxsonstnix hat geschrieben:hmm, warum antwortet hier niemand? ich fände es interessant erfahrungen auszutauschen....wo es den wenigsten bzw. übelsten ärger gab...ich hatte am grenzübergang nach spanien (la jonquera) 2001 (!) nicht zu franco´s zeit, nachts, verschlafen in eine spanische maschinenpistole geblickt.unglaublich, aber wahr.

Was ist daran so besonderes Mr sonstnix ??? Kann einem auch heutzutage an der Deutschen, Belgischen, Französischen oder egal welcher anderer EU und Schengen Grenze im Zuge einer Zollaktion geschehen.

Gegenfrage
Was bringt es irgendwelche Schauergeschichten von Grenzübertritten zu kennen? Was mir vor X Jahren an einer x beliebigen Grenze geschehen ist hängt von so manchem Faktor ab und der Kumpel eine Woche später hatte dann keinerlei Probleme.
Cool bleiben und gut vorbereitet sein ist immer die halbe Miete.

Achja Aachen-Eynatten war immer gut für Geschichten bei LKW Fahrern und Eisenach (vor 1989) war immer nerven- und Zeitaufreibender als Grenzen in andere Ostblockländer.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Servus!

Ich habe 12,5 Jahre am größten Übergang nach Osteuropa gearbeitet, und zwar in "vorderster Front", könnte Dir also Geschichten aus der Sicht eines Zöllners erzählen, die ich mit fast sämtlichen Nationalitäten erlebt habe! Das waren gute und schlechte, Horrorgeschichten wie auch lustige Erlebnisse, aber mit Sicherheit aus anderer Sicht wie der Reisende das vielleicht erlebt haben mag.

Jeder hat gute und schlechte Tage, ist wohl sowohl bei Zöllnern als auch bei Reisenden so. Und machmal reicht ein Funke, um das Faß zum Überlaufen zu bringen! :angryfire: Was soll man da für Tipps geben? Ruhig und freundlich bleiben, vor allem keine Arroganz zeigen, denn das werden wohl nicht nur die deutschen Zöllner nicht mögen! Man braucht nicht unterwürfig sein, das macht verdächtig und ist genauso fehl am Platz wie Überheblichkeit, da fällt ein gewisser Schalter, könnte man auch Sturheit nennen... Wir haben tagtäglich beide Extreme mehr als einmal erlebt. :wink: Am besten ganz normal sein, so wie sonst auch.

Daß in anderen Ländern andere Sitten und Vorschriften herrschen, ist auch klar. Da ich wie gesagt auch die Sicht- und Denkweise der "anderen Seite" kenne, würde ich als Reisender auf jeden Zollbeamten freundlich zugehen, war mir auch am liebsten und baut unnötige Spannungen ab. :bulb:

Nur eines vielleicht noch: Hast Du ein Problem an einem großen Grenzübergang, so ist es letztlich Dein Problem und wird bei der Vielzahl der Schicksale den Kontrollbeamten nicht persönlich tangieren. Es gibt hilfsbereite und welche, die nur sagen: "Der nächste bitte". :wink: Kannst halt dann nur hoffen, daß Du an ersteren gerätst...

Viele Grüße aus Bayern, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Leomobil

Beitrag von Leomobil »

Kein Problem mit Zöllnern - aber beim Grenzübergang zu Rumänien nicht auf die "wilden Verkäufer" und Scheibenputzer achten, sondern im Gebäude der Tankstelle eine Vignette kaufen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MID2%

Beitrag von MID2% »

Meine Idee war nicht nur gar schauerliche Geschichten von vor 20 Jahren zu berichten und zu lesen, sondern einen halbewgs aktuellen Überblick zu haben.
* Für mich wäre zB gerade die Frage ob man von der Türkei mit der Fähre Trabzon/Sotschi Russland mit einer Einreisedauer von 1 Stunde oder mit 24 Stunden rechnen muss interessant.
* Für andere könnte es spannend sein zu erfahren ob man an einem kleinen Grenzübergang möglicherweise schnell drüber kommt, bei einem anderen aber ewig braucht. (Bsp- sorry lange her aber eben als Beispiel: Grenze Türkei Syrien: An einem Grenzübergang kamen die Beamten erst so gegen 10 Uhr und liessen von etwa 20 Personen nach drei/vier Stunden nur 5 durch, am nächsten Tag an einer anderen Stelle war der Übertritt hingegen überhaupt kein Problem (hat nur lange gedauert)) - da wäre eine solche Information sehr praktisch gewesen
* Manchmal gibt es an den Grenzen Personen die einem gegen etwas Geld behilflich sind bei der Erledigung der Formalitäten; ist es sinnvoll sich an solche zu wenden?
* Kommt man am Tunesisch Algerischen Grenzübergang mit englisch weiter oder nicht?

Also: es sollten nicht nur Schauergeschichten sein sondern eine echte Hilfestellung (ohne Selbstdarstellung) für alle anderen die sich für eine bestimmte Grenze interessieren.

Schönen Gruß
MID

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“