Gasdruckdämpfer für HT

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Gasdruckdämpfer für HT

Beitrag von Redneck »

Hallo Luxer!

Ich bemerke schon seit einiger Zeit, daß die zwei Gasdruckdämpfer meines ARB-Hardtops lascher und lascher werden... Die Glasklappe bleibt schon gar nicht mehr richtig offen! :roll: Aber gut, nach 4 Jahren können die schon mal hinüber gehen, finde ich...

Meine Frage: Wie komme ich am besten an neue ran und wo bestelle ich die? Bei Taubenreuther oder beim Toyota-Händler? Denn geliefert wurden die HT ja von Taubenreuther, zu kaufen waren/sind sie beim Vertragshändler! Bild

Ich hab das erhöhte ARB-HT drauf.
Bild


Danke für evtl. Tipps, bevor mir der Deckel auf den Kopf knallt... :D

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saurierknochennager
Beiträge: 548
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:24
Wohnort: nähe Schliersee

Re: Gasdruckdämpfer für HT

Beitrag von Saurierknochennager »

Leichte Schläge auf den Hinterkopf sollen das Denkvermögen fördern :methusalem:

Länge und Hub bestimmen, sind mit Sicherheit irgendwelche Standartteile, VW oder ähnlich. Händler oder Internet. Manche geben Länge und Hub an und nicht nur, für welches Auto sie gehören.
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Gasdruckdämpfer für HT

Beitrag von TimHilux »

Das mit den Maßen wollt ich auch grade schreiben.
Toyota (die Firma, nicht der User :D ) wird Dir auf keinen Fall weiterhelfen können, denn die haben ja nur ein Zulieferteil verbaut.
Vielleicht kann die Fa Taubenreuther da direkt Ersatz besorgen da die der Importeur für D sind, und auch Sachen besorgen können, die nicht in ihrem Katalog stehen.
In einem anderen Forum schreibt einer, dass sie zB auch ein einzelnes Schloss nachträglich besorgt haben - also sehe ich bei der Beschaffung der Originaldämpfer eigentlich keine Probleme.
Ob das aber die günstigste Variante ist, bezweifel ich mal :wink:

Guten Rutsch
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: Gasdruckdämpfer für HT

Beitrag von Tordi »

Nicht nur die Abmessungen sind entscheidend, sondern auch die Ausschubkraft. Normalerweise sollte die auf der Feder stehen.

Suchwort für ebay ist "Gasfeder" oder "Gasdruckfeder".

Standard-Teile sollten um die 20 Euro kosten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saurierknochennager
Beiträge: 548
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:24
Wohnort: nähe Schliersee

Re: Gasdruckdämpfer für HT

Beitrag von Saurierknochennager »

Ich habe übrigens noch ein Paar hier, noch nicht verbaut und neu. Wenn Du die Maße schreibst, kann ich mal schauen.
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Gasdruckdämpfer für HT

Beitrag von Redneck »

Hallo Leute!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Bild

Sorry, daß ich die Maße nicht gleich gepostet habe, aber ich kenn mich nun mit solchen Dinger üüüberhaupt nicht aus (hab so was in meinem ganzen Leben noch nicht gebraucht), wußte nicht, daß da manche für mehrere Sachen passen und die Maße so wichtig sind! Wieder was gelernt...

Ich werde morgen mal messen und vielleicht ein Bild machen, dann poste ich das in den nächsten Tagen (morgen komm ich nicht dazu, Silvestervorbereitungen :wink: )!

Ich wünsch euch allen schon mal einen sauguadn Rutsch!!!! Laßt es ordentlich krachen... BildBildBild

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Gasdruckdämpfer für HT

Beitrag von hakim »

Hallo,
Infos zu Gasdruckfedern: http://www.gasfeder-shop.de/
Allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goob
Beiträge: 39
Registriert: Do 12. Feb 2009, 16:42
Wohnort: Finestrat/Alicante
Kontaktdaten:

Re: Gasdruckdämpfer für HT

Beitrag von goob »

Schau mal, ob du bei Titgemeyer was passendes findest. Habe dort schon öfters welche gekauft. Die waren immer extrem günstig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Gasdruckdämpfer für HT

Beitrag von Redneck »

Servus ihr 2!

Vielen Dank auch euch für die Tipps! Jetzt kann ja nix mehr schiefgehen... Ein Vereinskamerad aus unserem 4x4-Club ist KFZ-Mechaniker, hat sich gestern meines Problems angenommen und wird die Dinger bestellen. Ich hab mal nachgeschaut, was so draufsteht:

Tabilus
Lift-O-Mat
1921 VR 0160N
190/07
6603025


Für mich Hiroglyhphen, aber er konnte damit schon was anfangen. Ich geb ihm trotzdem mal die Links von euch...
Bild

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Gasdruckdämpfer für HT

Beitrag von TimHilux »

Hab mich mal durchgeklickt.
Ich denke Du bist besser dran, wenn du Hub und Länge ermittelst und irgendwelche Federn mit ca 160N (wie Deine, denke ich) kaufst um sie dann "anzupassen".
Originale KFZ Gasdruckfedern kosten durchschnittlich 140€ :shock: Wie das bei ARB ist kann ich aber net sagen....
Wenn einer hier es besser weiß, ich bin gerne bereit meine Meinung zu ändern :D
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Chatte
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 15:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Gasdruckdämpfer für HT

Beitrag von Der Chatte »

...

Salü, zusammen!


Frohes neues Jahr!
Das Problem hab ich seit ein paar Tagen auch. Ich denke, das Wetter, respektive die Temperatur spielt da wohl auch 'ne große Rolle. Ich fahr die Tage mal zu meinem Freundlichen, wegen Bremsen und so, aber den wollte ich auch auf die Dämpfer mal ansprechen. Also, falls ich hier nicht den ultimativen Tipp abgreifen kann, kann ich vielleicht, nachdem ich beim Händler war, einen posten.

Aber vermutlich werden die üblichen Verdächtigen (hakim, fsk18, Tordi) wieder schneller sein ... :cries:


Unterlegene Grüße
Christoph der Chatte


...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Gasdruckdämpfer für HT

Beitrag von Redneck »

Servus Christoph!

Ja, das wär nicht schlecht. Vielleicht kannst Du mal hier posten, was der Freundliche so sagt... Die Länge haben wir klar gemessen, nur leider hab ich´s wieder vergessen... :roll: Bild

Du hast übrigens recht mit der Temperatur. Stimmt, bei tiefen Temperaturen bleiben sie noch schlechter offen als bei wärmeren. Keine Ahnung, warum, war seeeehr schlecht in Physik... :oops:

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hotsch
Beiträge: 626
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:43
Wohnort: bei Pforzheim / BaWü

Re: Gasdruckdämpfer für HT

Beitrag von hotsch »

Hallo,

bin mir zwar nicht sicher aber ich denke es hängt mit dem relativ kleinen Gasvolumen zusammen. Bei Kälte zieht es sich zusammen und wenn´s wärmer wird dehnt es sich wieder aus. Ist zumindest bei meinen Mountainbikes so. Kältere Temperaturen wirken sich deutlich durch das kleine Gasvolumen aus. Fahre im Winter ca. 2 Bar mehr.
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hotsch
Beiträge: 626
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:43
Wohnort: bei Pforzheim / BaWü

Re: Gasdruckdämpfer für HT

Beitrag von hotsch »

ähhh...ich meine natürlich die Dämpfer :wink:
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: Gasdruckdämpfer für HT

Beitrag von Tordi »

Wenn die Federn die Grätsche machen, merkt man zuerst im Winter. Wobei das noch schlimmer wird, wenn die jetzt schon schwächeln fällt Dir bei echten Minusgraden die Klappe auf den Kopf.

Dass der Gasdruck temperaturabhängig ist, kennt doch jeder von Spraydosen.

@Redneck - Deine Federn sind nicht von "Tabilus", sondern von Stabilus :biggrin:

Standard-Teile gibt´s z.B. bei Westfalia, wie die qualitativ sind hab ich aber keine Ahnung. Bei einer 160N-Feder kann man m.M.n. auch noch eine 200er nehmen.

http://www3.westfalia.de/shops/agrishop ... en_usw.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“