ich habe derzeit offensichtlich kein Glück mit meinem Hilux.
Nachdem erst kürzlich der Simmering Zwischengetriebe Öl durchgelassen hat (erfolgreich getauscht - nun wieder dicht), der Dieselfilter am Mittwoch mit Warnmeldungen auf sich aufmerksam gemacht hat (nach zweimaligem "Entwässern" und zusätzlichem Einfüllen von Dieselzusatz bleibt die Lampe nun aus, Filter wird zeitnah gewechselt - sobald wieder lieferbar) habe ich nun plötzlich Öltropfen unter dem Fzg..
Und jetzt wird's kompliziert, da ich den Ursprung mangels Fachwissen nicht wirklich exakt beschreiben kann:
Ich bin heute unters Auto gekrochen und habe nach der Wurzel des Übels gesucht.
Von oben im Motorraum war nichts erkennbar.
Unten habe ich dann in Höhe der Vorderachse, mittig unter dem Fzg. einen schmalen Schlauch, vielleicht 1 bis 1,5mm Innendurchmesser festgestellt (Entlüftungsschlauch?).
Dieser war am unteren Ende Ölverschmiert, nach oben an der Außenseite aber trocken.
Das Öl dürfte also mit ziemlicher Sicherhit aus dem Schlauch kommen.
Unter dem Fzg. befindet sich tiefschwarzes, etwas dickliches Öl, offensichtlich Motoröl.
Ohne Hebebühne und nur mit kleiner Taschenlampe ausgerüstet, war es liegend nicht einfach, den Verlauf bzw. Ursprung des Entlüftungsschlauches zu finden. Von oben ist dieser leider nicht erkennbar.
Wenn ich das richtig gesehen habe, geht der Schlauch an der Motorunterseite, in Fahrtrichtung gesehen ca. 20 bis 30cm rechts, etwas oberhalb des Anlassers bzw. ungefähr in einer Höhe mit dem Ölfilter (aber auch von diesem natürlich 20 bis 30cm nach rechts) ab.
Ich habe mal von oben ein Foto gemacht, hoffe, die Lage damit ggf. ein wenig verständlicher machen zu können (auch wenn der Schlauch selbst auf dem Foto nicht zu sehen ist):
In Höhe des auf dem Foto erkennbaren Steckers (in Fahrtrichtung hinter dem Filter / bzw. auf dem Bild rechts des Filters) dürfte sich, allerdings auf der Unterseite und etwa 20 cm in Richtung Beifahrerseite, der Anschluß befinden.
(Sorry, ich weiß wirklich nicht, wie ich das besser beschreiben kann).
Kann mir jemand sagen, was sich da befindet bzw. wozu die Entlüftung dient?
Was können die Ursache(n) für das Herausdrücken des Öls sein?
Ich hatte erst den Verdacht, die Standheizung könnte da ggf. etwas mit zu tun haben, da ich diese bei den Minusgraden die letzten Tage wiederholt benutzt habe.
Daher eben zur Kontrolle ca. 15 bis 20 km gefahren, die Standheizung absichtlich nicht genutzt und trotzdem wieder zwei bis drei frische Tropfen unterm Auto.
Ölstand aktuell bei kaltem Fzg. auf Maximum (der Lux hat bislang keinen Tropfen Öl verbraucht).
Drückt er hier ggf. "nur" ein Zuviel an Öl im warmen Zustand heraus?
Fühle mich gerade wie ein Umweltsünder, zu Hause liegt eine Pappe unter dem Lux.
Traue mich aber kaum noch, irgendwo zu parken.
Auf Arbeit gestern kamen über dne Tag verteilt mehrere Tropfen, in 8 1/2 Stunden entstand ein Ölfleck von 5- 7 cm Durchmesser (allerdings durch Schnee verdünnt)
Würde mich über Hilfe und/oder Tips sehr freuen, insbesondere da die Werkstatt meines Vertrauens noch die nächste Woche Urlaub hat...
Gruß, Olli.

).