Servolenkung für Arme
Servolenkung für Arme
Hy Männers,
nach einem viertel Jahrhundert Toyota, kann man sich ja auch mal eine altersgerechte Mädchen-Lenkung zulengen.
Nun wäre es einfach gewesen, ins Regal zu greifen und eine originale J4 Servo Lenkung herauszuholen.
Ich wollte jedoch nie wieder etwas mit den erbärmlichen Umlenkbock zu tun haben. Dieses Teil funktionierte bei mir nie 100%ig und war immer verantwortlich für reichlich Lenkspiel.
Inspiriert von Carstens Lösung hab ich mir auch mal was zusammengesucht:
Dies ist ein Lenkgetiebe aus einem Ford, dass ich vor 20 Jahren in die Ecke gelegt habe.
Es geht mit Sicherheit mit diesem oder auch mit anderen Lenkgetrieben, die entsprechend belastbar sind.
Ich habe mich aber für das j6 Lenkgetriebe entschieden, da mir mein Sohn Carsten angedroht hat, dieses ansonsten in die Bucht zu stellen.
Dazu musste eine neue Dämpferaufnahme her.
Diese war schnell aus 8mm Blech gebaut.
Die Lima haben wir an ihrer originalen unteren Aufnahe belassen und sie einfach nach unten gedreht.
Als Servopumpe haben wir vom Schrotthändler etwas gesucht, was dem Originalem sehr nahe kommt.
Diese ist z.B. aus einem Toyota PKW.
O.K. Die Halterung für die Pumpe und die obere Lima Aufnahme musste neu gebaut werden, war aber kein Problem.
Das leibliche Wohl darf nicht zu kurz kommen. Meine beiden Jungs bei der Siegesfeier.
Servoleitungen schnell verlegt. (von Hansaflex freundlicher Weise für einen Bagger angefertigt)
Das Gestänge von der Lenksäue zum Lenkgetriebe haben wir aus einem J6 erhalten. Danke Heity
Hier sieht man auch den modifizierten Batteriehalter.
Langsam kommt alles wieder an seinen Platz.
Hier noch mal ein Bild von oben.
Zusammengebaut sieht es dann so aus.
und so.
Bitte stört euch nicht an dem Datum, das ganze ist vor drei Wochen fertig geworden.
Ich habe den Toyo jedoch erst knapp 500km gefahren, um sicher zu gehen, dass ich hier keinen Mist einstelle.
Das Ergebnis: Warum habe ich Blödmann das nicht schon vor 20 Jahren gemacht.
Die Lenkung funktioniert absolut leichtgänig und SPIELFREI.
Zum Titel: Der Spaß hat zwar Arbeit bereitet, aber letztlich bin ich unter 200 Euro geblieben.
Gruß Ulli
nach einem viertel Jahrhundert Toyota, kann man sich ja auch mal eine altersgerechte Mädchen-Lenkung zulengen.
Nun wäre es einfach gewesen, ins Regal zu greifen und eine originale J4 Servo Lenkung herauszuholen.
Ich wollte jedoch nie wieder etwas mit den erbärmlichen Umlenkbock zu tun haben. Dieses Teil funktionierte bei mir nie 100%ig und war immer verantwortlich für reichlich Lenkspiel.
Inspiriert von Carstens Lösung hab ich mir auch mal was zusammengesucht:
Dies ist ein Lenkgetiebe aus einem Ford, dass ich vor 20 Jahren in die Ecke gelegt habe.
Es geht mit Sicherheit mit diesem oder auch mit anderen Lenkgetrieben, die entsprechend belastbar sind.
Ich habe mich aber für das j6 Lenkgetriebe entschieden, da mir mein Sohn Carsten angedroht hat, dieses ansonsten in die Bucht zu stellen.
Dazu musste eine neue Dämpferaufnahme her.
Diese war schnell aus 8mm Blech gebaut.
Die Lima haben wir an ihrer originalen unteren Aufnahe belassen und sie einfach nach unten gedreht.
Als Servopumpe haben wir vom Schrotthändler etwas gesucht, was dem Originalem sehr nahe kommt.
Diese ist z.B. aus einem Toyota PKW.
O.K. Die Halterung für die Pumpe und die obere Lima Aufnahme musste neu gebaut werden, war aber kein Problem.
Das leibliche Wohl darf nicht zu kurz kommen. Meine beiden Jungs bei der Siegesfeier.
Servoleitungen schnell verlegt. (von Hansaflex freundlicher Weise für einen Bagger angefertigt)
Das Gestänge von der Lenksäue zum Lenkgetriebe haben wir aus einem J6 erhalten. Danke Heity
Hier sieht man auch den modifizierten Batteriehalter.
Langsam kommt alles wieder an seinen Platz.
Hier noch mal ein Bild von oben.
Zusammengebaut sieht es dann so aus.
und so.
Bitte stört euch nicht an dem Datum, das ganze ist vor drei Wochen fertig geworden.
Ich habe den Toyo jedoch erst knapp 500km gefahren, um sicher zu gehen, dass ich hier keinen Mist einstelle.
Das Ergebnis: Warum habe ich Blödmann das nicht schon vor 20 Jahren gemacht.
Die Lenkung funktioniert absolut leichtgänig und SPIELFREI.
Zum Titel: Der Spaß hat zwar Arbeit bereitet, aber letztlich bin ich unter 200 Euro geblieben.
Gruß Ulli
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Hallo ihr drei,
schöne was ihr da baut! Sieht richtig original aus!
Viele Grüße,
Marc
schöne was ihr da baut! Sieht richtig original aus!
Viele Grüße,
Marc
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Re: Servolenkung für Arme
Echt klasse
Hast Du dann jetzt ersatzweise einen Mitgliedsvertrag im Fitnessstudio
Das werden dann ganz hübsche Zusatzkosten
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Re: Servolenkung für Arme
Sieht gut aus!
Lenksäule ist vom J4, wie ist die Verbindung zur J6-Welle? Hast Du noch ein Bild vom Dämpferdom?
Viele Grüsse,
Lenksäule ist vom J4, wie ist die Verbindung zur J6-Welle? Hast Du noch ein Bild vom Dämpferdom?
Viele Grüsse,
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Re: Servolenkung für Arme
@ Hannes
das Geld fürs Fitnesstudio kann er sich sparen, er muss mir ja noch ein paar jahre wegen dem J6 Lenkgetriebe jeden Monat zehn Euro auf Knien reichen....
Für einen alten mann ist das "auf die knie gehen" Fitnesstudio genug....
Ach Papa, du weißt wie ich das meine.
Gruß Carsten
das Geld fürs Fitnesstudio kann er sich sparen, er muss mir ja noch ein paar jahre wegen dem J6 Lenkgetriebe jeden Monat zehn Euro auf Knien reichen....
Für einen alten mann ist das "auf die knie gehen" Fitnesstudio genug....
Ach Papa, du weißt wie ich das meine.
Gruß Carsten
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Re: Servolenkung für Arme
Hy Reiti,
hier noch einmal die Lenkung aus einer anderen Perspektive.
Das Kreuzgelenk am Lenkgetriebe ist original J6, das obere ist irgendwas von VW.
Die Batteriehalter musste schon sehr geschwächt werden. Deshalb haben wir ihn auf der Dämpferaufnahme abgestützt. Auf der anderen Seite haben wir zum leichteren Ein- und Ausbau des Lenkgestänges eine Verschraubbare Verbindung gesetzt.
Den letzten Kommentar bitte nicht ernst nehmen. Es hat gestern viel zu gut geschmeckt.
Gruß Carsten
hier noch einmal die Lenkung aus einer anderen Perspektive.
Das Kreuzgelenk am Lenkgetriebe ist original J6, das obere ist irgendwas von VW.
Die Batteriehalter musste schon sehr geschwächt werden. Deshalb haben wir ihn auf der Dämpferaufnahme abgestützt. Auf der anderen Seite haben wir zum leichteren Ein- und Ausbau des Lenkgestänges eine Verschraubbare Verbindung gesetzt.
Den letzten Kommentar bitte nicht ernst nehmen. Es hat gestern viel zu gut geschmeckt.
Gruß Carsten
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- cruiserhead
- Beiträge: 201
- Registriert: Di 28. Dez 2010, 00:45
- Wohnort: Hildesheim, Athen
Re: Servolenkung für Arme
Hallo Jungs!
was Ihr gebaut habt sieht prima aus!
Wir warten auf weitere Nachrichten von euch und...
Aufwiedersehen in BTT!
Viele Grüsse
Dimitrios
1984 BJ42
1983 BJ45 P/U
was Ihr gebaut habt sieht prima aus!
Wir warten auf weitere Nachrichten von euch und...
Aufwiedersehen in BTT!
Viele Grüsse
Dimitrios
1984 BJ42
1983 BJ45 P/U
1984 BJ42, frame-off restored, 4E9 Toyo beige die-bilder-unserer-j4-und-j5-t19646-390.html
1983 BJ45 PickUP, resto-project
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- Beiträge: 88
- Registriert: So 8. Jul 2012, 09:51
- Wohnort: Raum Aachen
Re: Servolenkung für Arme
Hallo Jungs!
Netter Servoumbau, aber braucht man bei diesem Umbau keinen Lenkungsdämpfer mehr?
Ist die Lenkung so nicht ziemlich unruhig?
MfG
Peter
Netter Servoumbau, aber braucht man bei diesem Umbau keinen Lenkungsdämpfer mehr?
Ist die Lenkung so nicht ziemlich unruhig?
MfG
Peter
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Re: Servolenkung für Arme
Hallo Peter,
natürlich ist da ein Lenkungsdämpfer drunter gekommen. Ohne den geht gar nichts. Weiterhin habe ich Keile zwischen Blattfedern und Achse gebaut. Ich war etwas radikaler als Wolli: 13 mm ---nun ich kann wieder während der Fahrt Zigaretten drehen...
Gruß Ulli
natürlich ist da ein Lenkungsdämpfer drunter gekommen. Ohne den geht gar nichts. Weiterhin habe ich Keile zwischen Blattfedern und Achse gebaut. Ich war etwas radikaler als Wolli: 13 mm ---nun ich kann wieder während der Fahrt Zigaretten drehen...
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Re: Servolenkung für Arme
Eine Frage nur:
Wie bekommt man solche Lenkungs-Umbauten durch den TÜV?
Wie bekommt man solche Lenkungs-Umbauten durch den TÜV?
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- Beiträge: 88
- Registriert: So 8. Jul 2012, 09:51
- Wohnort: Raum Aachen
Re: Servolenkung für Arme
Hallo Ulli!
Danke für die schnelle Antwort. Das mit den Keilen unter den Achsen hat mich neugierig gemacht, da
das garantiert mit dem verbessern des Fahrverhaltens zu tun hat.
In meinem BJ40 habe ich ein Fahrwerk mit Parabolfedern und dazu noch 32er Reifen aber z.b auf der
Autobahn ist bei max 95km/h ende oder bei Spurrillen wird es kriminell.
Falls zu mal Lust & Zeit hast könntest du bitte ein paar Bilder rüberschicken und ganz kurz erklären was das mit den Keilen auf sich hat....
Ich hoffe das Du mir helfen kannst und bedanke mich im vorraus.
MfG
Peter
Danke für die schnelle Antwort. Das mit den Keilen unter den Achsen hat mich neugierig gemacht, da
das garantiert mit dem verbessern des Fahrverhaltens zu tun hat.
In meinem BJ40 habe ich ein Fahrwerk mit Parabolfedern und dazu noch 32er Reifen aber z.b auf der
Autobahn ist bei max 95km/h ende oder bei Spurrillen wird es kriminell.
Falls zu mal Lust & Zeit hast könntest du bitte ein paar Bilder rüberschicken und ganz kurz erklären was das mit den Keilen auf sich hat....
Ich hoffe das Du mir helfen kannst und bedanke mich im vorraus.
MfG
Peter
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Re: Servolenkung für Arme
Hallo,
ich habe einen fj 40 1978... ohne servo...
würde gerne eins servo einbauen.
ich habe im internet einen beitrag gelesen, servolenkung für arme, währ genau das richtige für
meinen fj. aber ich kann die bilder nicht öffnen, kann mir da jemann helfen und mir die bilder neu senden das
ich sie ansehen, danke.
gruss abro
ich habe einen fj 40 1978... ohne servo...
würde gerne eins servo einbauen.
ich habe im internet einen beitrag gelesen, servolenkung für arme, währ genau das richtige für
meinen fj. aber ich kann die bilder nicht öffnen, kann mir da jemann helfen und mir die bilder neu senden das
ich sie ansehen, danke.
gruss abro
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Re: Servolenkung für Arme
Such mal im Netz. Da findest du viele Fotos.
Wenns original Toyota sein soll dann kannst du entweder ein Lenkgetriebe vom J7 (LJ oder KZJ) oder J6 hinter der Frontmaske (also versteckt) unterbringen.
Was auch geht ist das Lenkgetriebe von einem J7 (BJ oder HZJ) zu nehmen und das vor die Frontmaske (also sichtbar) zu montieren.
Hab selbst die letzte Lösung nur da kann ich dir nur raten Verstärkungen am Rahmen einzuschweissen und eine ordentliche Stahlplatte zu verwenden für die Gegenüberliegende Seite des Lenkgetriebes.
Viel Spass bei der Bastelei.
Wenns original Toyota sein soll dann kannst du entweder ein Lenkgetriebe vom J7 (LJ oder KZJ) oder J6 hinter der Frontmaske (also versteckt) unterbringen.
Was auch geht ist das Lenkgetriebe von einem J7 (BJ oder HZJ) zu nehmen und das vor die Frontmaske (also sichtbar) zu montieren.
Hab selbst die letzte Lösung nur da kann ich dir nur raten Verstärkungen am Rahmen einzuschweissen und eine ordentliche Stahlplatte zu verwenden für die Gegenüberliegende Seite des Lenkgetriebes.
Viel Spass bei der Bastelei.
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Re: Servolenkung für Arme
habt Ihr schon mal was von Ez Electric Power Steering gehört. Felix N. Sango kann Euch die besorgen.sehr netter Kontakt. 0152 53747652.
gruß ralf
gruß ralf
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- Hase Productions
- Beiträge: 1986
- Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
- Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Servolenkung für Arme
Elektrische Servolenkung ist aber ein No Go für eine H-Zulassung.
Gruß Hase
Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
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