Reifen und Felgen für Hilux 3.0, Bj. 2010 mit VSC

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Marten

Reifen und Felgen für Hilux 3.0, Bj. 2010 mit VSC

Beitrag von Marten »

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Reifen-Felgenkombinationen für eine Hilux 3.0 Liter, Bj. 2010 erlaubt sind? Handelt sich um ein österreichisches Modell mit Automatik und VSC, etc. Hat original 265/65R17 112S auf 17x7 1/2J drauf. Angeblich wird bei den Modellen mit VSC eine größere Bremsanlage verbaut, daher die 17" Felgen. Bei der Ausführung mit Sperrdifferential sind die 255/70R15 C112/110S auf 15 x 7 JJ drauf.

Die 17-Zöller sind ja nicht gerade günstig. Gibt's da für den Winter eine günstigere Lösung, die ich auch eingetragen bekomme? Passen würden auch 265/70R16 (ein Kollege hat's ausprobiert)? Wer hat Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?

Wo bekommt man günstige Felgen?

Danke schon mal im Voraus!

Grüße
Marten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Code-X

Re: Reifen und Felgen für Hilux 3.0, Bj. 2010 mit VSC

Beitrag von Code-X »

Sers,

hab auch eine ´10er EXE mit VSC.
Montiert sind 8x16, geht aucht.

Wenn was klicker dich mal durch modifikationen-am-10-lux-t25014-60.html?hilit=285er

Wenn dennoch was offen bleibt, gibt es noch die Suchfunktion.
Über Reifen/Felgen wird hier oft diskutiert...
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blackHixHux

Beitrag von blackHixHux »

Servus Marten!

Wo du günstige Felgen bekommst? Zum Beispiel hier: http://offroadreifen.com/felgen-Komplettraeder/1782-O-Toyota.php Preisleistungsmäßig find ich persönlich die Dotz Dakar am besten, vorallem weil sie aus Stahl sind und dadurch robust!

Gruß Jürgen
2.8 Xtra-Cab Comfort, Bj. 2021, OME mittel/schwer, 265/70 R17 Cooper ST/Maxx, Vorderachse entkoppelbar in der Untersetzung (Nestle)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marten

Beitrag von Marten »

Hallo,

@ Code-X: Hast Du die 8 x 16 auch eingetragen bekommen? Mir wurde vom Importeur in Österreich die Auskunft erteilt, dass nur folgende Dimensionen zulässig wären: 265/65/17 (= Original), 245/70/17 und 225/70/17. Also alles nur 17-Zöller. Ich weiß, dass auch 265/70/16 passen, aber mir geht's auch um die Eintragung...

@ blackHixHux: Die Dakar haben mich auch schon angelacht. Sind aber nur 7 x 17. Wie breit dürfen die Reifen dann max. sein? Kenn mich da leider nicht so gut aus.

Danke!

Gruß
Martens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo Marten,
ist Dein Hilux auch in Österreich zugelassen oder doch in Deutschland? Wäre wichtig zu wissen hinsichtlich der Eintragungsmöglichkeiten...
Auf einer 7-Zoll-Felge sind in aller Regel maximal 265er Reifen zulassungsfähig.
Grundsätzlich passen auch 16-Zoll-Felgen zu den größeren Bremsscheiben des EXE, aber nicht alle! Es kommt auf die Formgebung des Felgenbetts sowie auf die Einpreßtiefe an - insbesondere bei Stahlfelgen ist da Vorsicht geboten. Die Dotz passen, aber wohl nur genau in der Konfiguration, die auch blackHixHux fährt. Schau´mal in seine Signatur (Stichwort Spurplatten) und frag´ihn nach der genauen ET (+36er?).
Vom Importeur bekommst Du nur wenige Umrüstmöglichkeiten. Weitere gibt es über die Gutachten, welche für Zubehörfelgen erstellt werden (hier: http://www.offroadreifen.com/reifen-178 ... S_N25T.php oder z.B. auch hier: http://www.sgs4x4.de/DWD/_111327/upload/media_23789.pdf). Hilux anclicken und ganz nach hinten scrollen, da kommt die Liste der Felgen sowie der im Gutachten enthaltenen Reifengrößen und Auflagen. Die größte freigegebene Reifendimension ist hierbei meist 265/70R16. Der Rest der technisch möglichen Dimensionen - meistens 265/70R17 bzw. 265/75R16 oder auch auch die Version von Code-X mit 285/75R16 - geht nur per Einzelabnahme bei einem kooperativen Prüfer.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blackHixHux

Beitrag von blackHixHux »

Hallo Marten!

Hakim hat das richtig erkannt, du hast ja einen neueren Hilux mit 17-Zöllern. Zur Info... ich habe die Dotz Dakar 7x16/ET 36 in Kombination mit 25mm H&R-Spurplatten drauf.

Gruß Jürgen
2.8 Xtra-Cab Comfort, Bj. 2021, OME mittel/schwer, 265/70 R17 Cooper ST/Maxx, Vorderachse entkoppelbar in der Untersetzung (Nestle)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vzj95

Beitrag von vzj95 »

habe einen komplettradsatz in 17"original vom 3 liter lux hier!
kostet € 1200,- sehr wenig gefahren.
mfg fred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Hallo Marten

bei den Reifen (in gleicher Breite) gibt es nur kaum preisliche Unterschiede zwischen 16 und 17 Zoll. :shock:
Eine 15 Zoll Felge ist bei deinem Lux definitiv nicht möglich.
Bei den Felgen sind die Unterschiede zwischen 16 und 17 Zoll ca. 20,-€ / Stück. :wink:
Neue günstige Felgen Beispiele:
Originale Stahlfelge Toyota 16 Zoll ca. 80,- / 17 Zoll ca. 95,-
DOTZ Dakar Stahlfelge 7x16 ET20 ca. 95,- / 7x17 ET20 ca. 105,-
DOTZ Rafting ALU 8x16 ET20 ca. 160,- / 8x17 ET20 ca. 175,-

Wenn Du also bei Stahlfelgen bleibst, hast Du einen neuen Satz um ca. 1.000,- € daheim.

Bei allen Felgen gibt es Reifengutachten für deinen Lux siehe: http://www.alcar.at/21042_DE.htm
http://www.reifenshop.at
oder frage bei Mayerosch Reifen an.

Ach ja bei 7 Zoll Maulweite maximal 265 Reifen, bei 7,5 oder 8 gehen auch 285.

Liebe Grüße
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
juliusb

Beitrag von juliusb »

Liebe Hilux-Gemeinde,

ich versuche auch gerade die 16"-Felgenfrage zu klären. Da das perfekt in diesen Thread passt, mach ich keinen neuen auf, sondern versuch hier mein Glück.

Einige haben meine Postings mitverfolgt, und wissen von meiner Entscheidungsfindung zwischen dem LC und Hilux. Gemeinsam mit meiner besseren Hälfte haben wir uns für den Neukauf eines Hilux 3,0 D/C AT Exe entschieden. Nähere Details schreib ich dann in den eigenen Thread, den ich zur Dokumentation von Neukauf und Umbau eröffnen werden, sobald die Bestellung beim Händler fixiert ist. Zuvor muss ich noch ein paar Kleinigkeiten klären, daher folgende Frage:

=> weiss jemand, ob die original Toyota Alufelge 7,5x16 ET30 auf den aktuellen Hilux 3,0 D/C AT Exe mit VSC und den größeren Bremssätteln passt? Ich war gestern bei Toyota Frey Salzburg, und hab mir die Luft zwischen Sattel und original 17" Felge angesehen. Das sind fast 3cm, die Radius-Verkleinerung von 17" auf 16" (-13mm) sollte also theoretisch genug Platz lassen. ABER: der Zubehör-Leiter hat gerade vor kurzem auf einem 2012er 3,0 mit VSC und großen Bremsen versucht, die Dotz Stahlfelge 7x16 ET 36 zu montieren, und die ging NICHT drauf! Er hat mir diesen Radsatz sogar gezeigt, den konnte er seinem Kunden nicht verkaufen. Diese Stahlfelge hat auf der Innenseite mehrere überlappende Schichten, die sich von aussen nach innen verjüngen. Dh. aussen (im Montagezustand gesehen) hat man den kleinsten Durchmesser, bzw. die höchste Materialstärke. Kann es sein, dass nur diese Felge klemmt, wegen des speziellen Aufbaus? Und die 16" Toyota-Alufelge wegen ihres dünneren Aufbaus passen könnte?

Von hakim habe ich erfahren, dass aufgrund des Elchtests der Exe von 16 auf 17" umgestellt wurde, was onroad sicher etwas bessere Stabilität bringt. Mir würde 16" aber insofern gut gefallen, dass die Traglast (Loadindex) deutlich höher ist, und ich mir somit im Offroad-Einsatz, gerade mit abgesenktem Luftdruck, Vorteile verspreche. Wenn 16er nicht passen, dann muss ich eben mit den 17er leben, keine Frage. Vielleicht kann mir jemand den entscheidenen Hinweis geben, welches 16" Felgenmodell konkret passt. Die Dotz Stahlfelge geht ja schon mal nicht.

Am liebsten hätte ich 7,5J16 ET30, zur Not ginge auch 7J16 ET-irgendwas. Es sollte nur eine Felge mit ordentlicher Mittenzentrierung sein, wie die original Toyota.

Vielen Dank für die Hinweise im Voraus!

Sonnige Grüße aus Salzburg vom Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

Also ich fahre zur Zeit die CW-Alus in 8x17 mit der original Reifengröße 265/65 R17.

Guckst du hier
Bild

Die kosten so um die 170,-€ pro Stück und sehen ganz nebenbei sogar noch einigermaßen gut aus :)
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
juliusb

Beitrag von juliusb »

Danke Sebastian!

Weisst Du, ob Deine CWs eine richtige Mittenzentrierung haben? Die Dotz Hammada hat angeblich keine, daher frage ich explizit nach. Das soll den Rundlauf beeinträchtigen.

In 17" hätte ich mittlerweile eine passende Lösung gefunden: die Brock RC14 7,5x17 ET25 wird u.a. über Toyota Österreich, Mayerosch usw. vertrieben, hat eine ordentliche Mittenzentrierung und kostet rd. 200€.

Brock_RC14_6S 7,5x17.jpg
Brock_RC14_6S 7,5x17.jpg (33.4 KiB) 5307 mal betrachtet

SGS hat auch eine passende 17"-Felge, mit ET15 sogar perfekt "spurverbreitert" und man spart sich die Spurplatten. Die SGS Typ 125 8x17 ET15 kostet rd. 217€.

Typ 125 klein.jpg

SGS hat mir gestern per Mail mitgeteilt, dass sie auch eine 16er im Programm haben, die auf den 3,0er Lux mit VSC passt: die Typ 48 7x16 ET15 für 174€.

Typ 48 silber.jpg

Diese Felge gibts offenbar auch von Borbet/CWE, siehe auch Räderkonfigurator. Dort wird die Felge am Hilux "simuliert", so kriegt man eine ungefähre Vorstellung von der Gesamt-Optik.

Zumindest eine passende 16" Felge wäre also für den 3,0er mit VSC und den großen Bremsen gefunden, vielleicht hat noch jemand einen weiteren Tipp.

LG Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo Julius,
Borbet ist der Hersteller der CW-Felgen! Die Mittenzentrierung der Serienfelgen beim Hilux hat einen Lochdurchmesser von 106,1mm. Die Borbet-Felgen gibt es auf Bestellung genau passend für diese Mittenzentrierung. Du kannst aber auch ganz problemlos Felgen mit einem größeren Innenloch verwenden, unter der Voraussetzung, daß diese mit konischen, selbstzentrierenden Radmuttern befestigt werden. Da sind keine Rundlaufprobleme zu befürchten. Du mußt dann nur mit diesen Felgen die passenden Radmuttern mitbestellen, denn die Serienmuttern des Hilux sind Flachbundmuttern, die nur in Verbindung mit der Innenzentrierung verwendet werden dürfen. Falls Du Felgen zukaufst, nimm´am Besten gleich eine 5. für´s Reserverad. Beim EXE hast Du ein 17-Zoll-Stahlrad als Reserve, von eher dürftiger Qualität, dazu voraussichtlich mit der falschen Reifendimension. Borbet hat recht schnelle Modellwechselzyklen, Du kannst die passende 5.Felge in wenigen Jahren nicht mehr nachkaufen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
juliusb

Beitrag von juliusb »

Danke hakim, für die Beleuchtung des Themas "Rundlauf + Mittenzentrierung", sowie zuvor den Tipp zu den SGS-Felgen!

Bist Du Dir sicher, dass Felgen ohne passende Mittenzentrierung, jedoch konischen Radmuttern im Rundlauf der original Lösung absolut ebenbürtig sind? Wenn die Praxis diest zeigt, glaube ich es gerne. Dies würde das Felgenspektrum für mich vergrößern, womit z.B. die Dotz Hammada wieder im Rennen wäre.

Dass Borbet die CWE-Felgen produziert, hatte ich bereits vermutet, da auf einer Website präsentiert. Meine Ergänzung im letzten Thread betraf jedoch eher meine jüngere Erkenntnis, dass die von SGS angebotene Typ 48 offenbar mit der Borbet/CWE identisch sind.

Egal, Hauptsache, sitzt, passt und hat Luft. Oder so :-)

Ciao! Julius

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

juliusb hat geschrieben:...Bist Du Dir sicher, dass Felgen ohne passende Mittenzentrierung, jedoch konischen Radmuttern im Rundlauf der original Lösung absolut ebenbürtig sind? ...
Ciao! Julius

Hallo Julius,
Eindeutig JA! Für die Güte des Rundlaufs macht das keinen Unterschied. Mittenzentrierungen werden gerne im Nutzfahrzeugbereich verwendet, weil Schläge auf die Felge - z.B. durch Unebenheiten der Fahrbahn - dann nicht nur als seitliche Belastung (Radialkräfte) von den sechs Bolzen getragen werden, sondern auch vom Zentrierrand an der Nabe. Das mag auch bei einem Hilux im Offroadeinsatz ein Vorteil sein. Kleiner Nachteil ist - zumindest im Fall des Hilux - daß die 106,1mm Mittenlochdurchmesser so knapp sind, daß man die Felge manchmal nur mit Fußtritten von der Nabe runter bekommt.
Hakim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
juliusb

Beitrag von juliusb »

Danke hakim!

Kann man somit behaupten, für den Pisten- und offroad-Einsatz ist eine Felge mit Mittenzentrierung leicht im Vorteil, weil die auftretenden Kräfte gleichmäßiger in die Nabe eingeleitet werden? Hat das nur theoretische Bedeutung, oder hilft das beim Hilux auch in der Praxis?

Ciao Julius

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“