Eure MTBs und sonstige Boliden

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Es wird ja in den letzten Jahren ein wahrer Hype um den guten alten Stahlrahmen gemacht. Jeder wie er will. Ich für meine Teil bin froh, dass ich inzwischen andere Materialien für mich nutzen kann.

Ein Fahrrad selbst aufzubauen hat etwas unheimlich befriedigendes, weswegen ich selbst auch meine Fahrräder bis auf ganz wenige Ausnahmen immer selbst aufbaue. Allerdings kaufe ich Rahmen und Gabel stets fertig hergestellt. Es gibt aber einiger Anbieter, bei denen kann man auch seinen eigenen Stahlrahmen selbst bauen. Hatte ich auch schon mal überlegt, ob ich einen derartigen Kurs mitmache. Aber was soll ich mit dem fertigen Eigenprodukt dan machen? Bleibt eigentlich nur an die Wand hängen. Und dafür ist mir der Spaß dann doch zu teuer.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Lux Cruiser »

Kann ich absolut nachempfinden; ein Fahrrad selber vom Rahmen aufbauen ist ein sehr schöner Arbeit.
In die Ende 80-er und Anfang 90-er war das ein Teil vom Hobby: erstes MTB war ein Giant Sierra, Stahlrahmen und 3 x 7 Gänge ;-)
Dann ein Aluboliden mit Suntour Gruppe. Sobald die Suntour verschlissen war, ein Shimano XT gruppe gekauft und montiert (ich müsste um die 17 Jahren gewesen sein).
Ersten Federgabel montiert: Rock Shox MAG10.
Dann ein Trek OCLV Rahmen mit Ringle und Syncros, Chris King aufgebaut. Mein Geld vom Nebenjob während das Studium ging in das Fahrrad...

Ich habe alle Räder noch, außer den Giant Sierra, welche geklaut wurde.
Also hatte ich MTB in Stahl, Alu, Carbon und derzeit Titan.
Langfristig gefällt mir Titan am besten, es ist wie ein guten Land Cruiser: kostet beim Anschaffung ein bisschen Geld, ist aber danach Problemlos und funktioniert auch wenn man es stark beansprucht.
Heute werde ich noch Runde drehen auf mein MTB ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von HJ61-Freak »

Im Moment kommt man an Carbon als Rahmenmaterial m.E. nicht vorbei, auch wenn man bei Schrittlängen oberhalb von 95 cm immer noch kaum und wenn, dann auch nicht wirklich preislich akkurate Angebote findet. Das Gewicht-Steifigkeitsverhältnis ist bei einem Carbonrahmen einfach besser als bei allen anderen Materialien. Derzeit liegen die Top-Modelle im Rennradbereich bei unter 800 g für den reinen Rahmen, komplette Räder kommen damit auf 6,2 bis 6,7 kg. Wenn ich Geld hätte, wie ich keines hab, dann würde ich mir ein oder zwei Carbon-Rahmen für meine langen Gräten auf Maß bauen lassen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6638
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Peter_G »

An meinem Alu Toughroad sind Carbon Gabel und
Sattelstütze verbaut, das ist an dem Rad dem Komfort
sehr zuträglich.

Das kann Carbon auch. :wink:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von HJ61-Freak »

Ja, das genau ist auch die maßgebliche Entwicklung in den letzten Jahren: Die verschiedenen Carbonfasertypen so miteinander zu kombinieren, dass an den entscheidenden Stellen die Kräfte aufgenommen werden können bzw. eben das Material auch gezielt z.B. Vibrationen absorbieren kann.

Dennoch muss man sagen, dass Carbonrahmen und auch die hochschultrigen Carbonfelgen einen Fahrfehler kaum noch verzeihen bzw. sogar leichte Fahrfehler zum Teil extreme Reaktionen des Materials provozieren können. Man sieht das vor allem bei höheren Tempi bergab oder im Sprint, dass selbst leichte Bodenwellen oder Unebenheiten in der Straße das Fahrrad in seiner Bewegungsdynamik erheblich beeinflussen können. Der Fahrer ist dann mitunter ziemlich schnell nur noch Passagier. Häufig kommt es aufgrund der Unnachgiebigkeit des Carbon zu unschönen Katapulteffekten.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von HJ61-Freak »

So, neues Projekt für die Familienradtour im Sommer: Ich habe keine Lust, mir ans Tandem auch noch vorne mittels Lowrider Taschen ans Rad zu hängen, die Kiste fordert auch schon unbeladen ordentlich die Arm- und Schultermuskulatur. Aber irgendwie muss das ganze Gelärch ja mit. Also hab ich den gut und gern 25 Jahre alten Kinderanhänger von Burley wieder ausgegraben und ihm seines gesamten Aufbaus einschließlich Stoffteil beraubt.

Zielvorgaben:

- Bau einer genau in den Anhängerrahmen passenden, möglichst leichten, wetterfesten und abschließbaren Box
- möglichst niedriger Schwerpunkt
- möglichst wenig Stirnfläche
- möglichst wenig Gesamtgewicht des fertigen Anhängers
- Zuladung mindestens 40 kg.

Absehbare Probleme:

- die rahmenseitige Anbindung der Kupplung muss geändert werden, da Kontakt zur Bremsscheibe besteht
- die beiden Originallaufräder (20 Zoll in 406 mm) sind deutlich zu schwer und die Konuslager der billigen Naben sind hinüber

Die Kupplung werde ich versuchen, über einen Adapter von Burley für den Schnellspanner zu realisieren. Die Laufräder werde ich komplett neu bauen. Angestrebt werden pro Laufrad 18 radial gesetzte DD-Speichen (2,0-1,5-2,0 mm) mit Alu-Nippeln in Verbindung mit 58 g schweren Vorderradnaben sowie 250g schweren Felgen. Dazu leichte Straßenbereifung in Form des Schwalbe One Tube Typ in 28 mm Breite und leichten Schläuchen. Inklusive leichten Schnellspannern sollten für beide einbaufertigen Laufräder am Ende 1.150 g auf der Waage stehen und damit ziemlich genau 50% weniger als bisher.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Lux Cruiser »

Nach gebrochene Carbon Rahmen und gebrochene Carbon Sattelstützen muss ich es nicht mehr haben...
OK, ich wiege 100 kg. aber die Teilen hatten kein Gewichtsgrenze von weniger als 100 kg.
Prositiv zu vermerken ist, das das Carbon sich angekündigt hat, in dem es sehr biegeschlapp wurde, und nicht komplett gerissen war (Stütze 3/4 durch, 1/4 war noch verbunden).
Wenn man ein Rahmen lange fahren möchte, und das Rad aktualisierst mit neue Verschleißteilen, ist Titan ein sehr gute Lösung nach meine Meinung. Preislich kannst du einen ziemlichen Range von teuer (Moots) bis bezahlbar finden.
Ich habe ein Lynsey 29er Rahmen, und ist Topp. Sieht gut aus (Schweißnähten) und hällt. Geometrie ist auch super für mich.
Titan ist wie ein Land Cruiser ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6638
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Peter_G »

Titan hat mich auch interessiert, allerdings hiess es das
die STW Werte nicht sooooo gut seien, drum war ich damals
bei den Storck Rennrädern geblieben.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von HJ61-Freak »

Bei Titanrahmen steht und fällt alles mit der Qualität des verwendeten Rohrmaterials sowie dessen Formung. Nur wenn beides optimal abgestimmt ist, passen Steifikeit, Gewicht und Komfort zueinander bzw. ergeben Werte, die den Vergleich mit den besten Carbonrahmen nicht scheuen müssen. Am Ende kommt es, wie so häufig auf die Größe der Geldbörse an.

Hier mal ein - nicht ganz neutraler - Vergleich der verschiedenen Rahmenmaterialien:

https://www.highendcycling.de/titanrahm ... vergleich/

Das mit dem fehlenden Fahrkomfort bei steifen Alurahmen ist auch so ne Sache: Bei "Kinderrahmenhöhen" bis 56 oder 58 cm stimmt das durchaus. Bei "Erwachsenenrahmenhöhen" von 60 cm und größer verlieren diese Steifigkeitsmonster aber zunehmend ihre Bockigkeit und werden auch ohne Anbauteile aus Carbon (z.B. Carbongabeln) schon merklich komfortabler. Deswegen bin ich eigentlich die letzten zwei Jahrzehnte auch nicht vom Alu weggekommen, weil ich stets den größtmöglichen Rahmen fahren musste. Bei 64 oder 66 cm Rahmenhöhe wird eben selbst der steifeste Alurahmen komfortabel.

Titan hat gegenüber Carbon noch den Vorteil, dass Maßanfertigungen mit 5-7.000,00 € für ein Rahmenset noch halbwegs bezahlbar sind, wohingegen es bei Carbon erst im klar fünfstelligen Bereich losgeht.

Allerdings muss man feststellen, dass Fahrradrahmen, insbesondere bei größeren Rahmenhöhen, unabhängig vom verwendeten Material, irgendwann Risse bilden bzw. Steifigkeit verlieren. Auch leichte Titanrahmen, zumal bei Verwendung von dünnwandigen Rohren zur Optimierung des Gewichts-Steifigkeitsverhältnisses, machen hier keine Ausnahme bzw. halten nicht ewig.

Bleibt noch das Recyclingproblem bei Carbonrahmen, das derzeit noch nicht wirklich geklärt ist.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Constantin
Beiträge: 257
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Constantin »

Moin!
Ich habe währen dem Coron Lockdown auch mal was mit Fahrrädern gemacht. Natürlich ganz trendy Lastenräder! passt ja am ehesten zu jemanden der gerne alte Geländewagen bewegt :rofl:

Tatsächlich nutze ich mein Rad wirklich viel um im Dorf Erledigungen zu machen. Einkaufen, Material zur Werkstattfahren usw. Also eigentlich eine gute Sache so ein Rad.

Als Basis dient immer ein älterer MTB Rahmen, der rest ist gewöhnlicher Baustahl, also eher lowtec. Es muss verhältnismäßig bleiben, ein Lastenrad für mehrere Tausend Euro finde ich zwar sehr schön, aber irgendwie daneben.
Dateianhänge
Das war das erste, hat so wie es da steht 350€ an Material "verschlungen".
Das war das erste, hat so wie es da steht 350€ an Material "verschlungen".
Präzisions- Rahmenlehre für Nr. 2! Ja richtig erkannt, es ist ein gehobeltes Kantholz!! ;)
Präzisions- Rahmenlehre für Nr. 2! Ja richtig erkannt, es ist ein gehobeltes Kantholz!! ;)
Rohbau von Nr. 2
Rohbau von Nr. 2
Lack für Nr.2
Lack für Nr.2
Nr. 2 ist fast fertig.
Nr. 2 ist fast fertig.
Die aktuelle Nr. 3 im Rohbau, die Ladefläche kommt über das Vorderrad. Das habe ich irgendwo mal gesehen und fand es eine prima Idee.
Die aktuelle Nr. 3 im Rohbau, die Ladefläche kommt über das Vorderrad. Das habe ich irgendwo mal gesehen und fand es eine prima Idee.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von HJ61-Freak »

Toll, die Räder sehen richtig gut aus!! Vor allem die Rahmenlehre gefällt mir. :bulb:

Was wiegt so ein Rahmen mit Gabel und kompletter Lenkanlage?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CarPower79
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 12:14
Wohnort: Frankfurt

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von CarPower79 »

Constantin hat geschrieben:Moin!
Ich habe währen dem Coron Lockdown auch mal was mit Fahrrädern gemacht. Natürlich ganz trendy Lastenräder! passt ja am ehesten zu jemanden der gerne alte Geländewagen bewegt :rofl:

Tatsächlich nutze ich mein Rad wirklich viel um im Dorf Erledigungen zu machen. Einkaufen, Material zur Werkstattfahren usw. Also eigentlich eine gute Sache so ein Rad.

Als Basis dient immer ein älterer MTB Rahmen, der rest ist gewöhnlicher Baustahl, also eher lowtec. Es muss verhältnismäßig bleiben, ein Lastenrad für mehrere Tausend Euro finde ich zwar sehr schön, aber irgendwie daneben.


Moin,

dein Lastenrad sieht ja mega aus, sehr gut hinbekommen. Ich hatte mir auch mal überlegt ein zuzulegen, um halt wie du die kurzen Wege mit dem Fahrrad zu erledigen und ebenfalls gut Sachen damit transportieren zu können. Farbe aber auch das ein Lastenrad sehr teuer in der Anschaffung ist.
Kannst du ungefähr sagen, was dich das Material insgesamt gekostet hat?
Beste Grüße

Ralf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Constantin
Beiträge: 257
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Constantin »

Zum Gewicht: Die Nr. 2wiegt komplett mit allem drum und dran (15mm Siebdruckplatte als Ladefläche) 22kg. Was der Rahmen genau wiegt weiß ich nicht.

Zu den Kosten: Es ist eigentlich nicht viel, 50€ für ein gebrauchtes MTB, etwas 50x50x2 Vierkantrohr und noch etwas 38x2mm Rundrohr. Dazu noch ein paar Halter für die Züge, die kann man selber machen oder bei Reset Racing kaufen. Dann noch 30-40€ für Filler und Lack. Ich denke der Rahmen selbst kostet kaum mehr als 120€ Material.

Drei Dinge habe ich aus den drei Baustellen gelenrt:

- 70° Lenkkopfwinkel funktioniert gut
- Das Vorderrad muss mehr einschalgen als der Lenker eingeschalgen ist. Wie viel genau muss man probieren und ist Geschmackssache. Ein Hebelverhältniss von 1 zu 1 zwischen Lenker und Rad fährt sich gewöhnungsbedürftig.
- Die Vorderradgabel braucht einen Lenkanschlag um nicht "umzuklappen"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Elsadre »

Sehr geil gemacht deine Lastenräder. Da können sich die pseudo Öko-Hipster hier in Berlin noch was von abschauen. Die sehe ich meist mit teuren Lastenrädern und E-Antrieb. Ein altes MTB zu "verarbeiten" und nem neuen Zweck zu zuführen ist klasse. :bulb:

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6638
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Peter_G »

Ich finde das auch s e h r geil. Da ich sowas nicht selber bauen kann
habe ich einen Anhänger fürs alltägliche, der ist auch leichter handhabbar
(Runter in den Keller). Wenn Lastenrad wärs bei mir ein Bullit ohne Motor.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Colt »

Ich fand da Bild passt hier ganz gut rein:
Bild

Ich habe die Ehre da ehrenamtlich einen MTB Trail zu restaurieren/umzubauen, ich darf da also hin fahren... ;) Das Bike hab ich ab und an beim Bauen dabei, man muss ja wissen ob man auch wirklich da landet, wo man die Landung gebaut hat. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“