Mein Winterrad soll einen neuen Rahmen bekommen:
Vor rund 26 Jahren war mir an diesem Rahmen die am Sattelrohr direkt angeschweißte Sattelstützenklemmung (keine Schelle, wie heute üblich) abgebrochen. Ich hatte seinerzeit die Sattelstütze kurzerhand im Rahmen festgeschweißt, natürlich auf Basis meiner damaligen Sattelhöhe. Diese ist für mich heute deutlich zu hoch, dass schaffen die Beinmuskeln wegen fehlender Elastizität nicht mehr.
Habe mir kurzerhand einen neuen Alu-Rahmen von Villiger für 185 € inklusive Versand besorgt:
Ich wollte so viele Teile wie irgendwie möglich von meinem alten Rad an den neuen Rahmen hinüber retten, um das Projekt möglichst preiswert zu halten. War gar nicht so leicht, einen entsprechend hohen Rahmen zu finden, der noch mit 1"-Steuerrohr und BSA-Tretlagergewinde daherkommt.
Die Eckdaten des neuen Rahmens: 645 mm Rahmenhöhe (Mitte-Oberkante), 1.005 mm Radstand und der nackte Rahmen ohne Gabel wiegt rund 2.100 g (knapp 200 g weniger als der alte). Ergo: Kein Leichtgewicht, aber recht sportlich ausgelegt.
Die mitgelieferte Gabel ist eine Alu-Stahl-Konstruktion und dementsprechend schwer, der verbaute Steuersatz ist billig. Beides fliegt raus und wird durch die entsprechenden Teile aus dem alten Rad ersetzt (Steuersatz = Ritchey LOGIC / Gabel = WCW/Rose in Voll-Alu-Bauweise, ca. 140 g leichter).
Gestern Abend hab ich die alten Teile (inkl. der Züge) auf den neuen Rahmen umgebaut und heute morgen ging es dann damit zur Arbeit. Was soll ich sagen? Tolles Rad! Der Rahmen ist deutlich steifer als der alte und das Handling ist wendig, aber dennoch mit ausreichend Ruhe im Geradeauslauf gesegnet.
Den Vorbau und Lenker werde ich aber noch wechseln, die Position ist mir mit dem derzeit verbauten 150mm-Vorbau zu gestreckt und AHead-Vorbauten mit 26,4mm Klemmmaß am Lenker sind selten geworden. Fotos vom fertigen Rad folgen noch.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe