Mehr Luft unter'm Bodenblech für den J150!

2009 - 2023
madomac

Mehr Luft unter'm Bodenblech für den J150!

Beitrag von madomac »

Servus!

Das eine oder andere Mal habe ich mich schon über die nicht allzu üppige Bodenfreiheit des Dicken geärgert, noch mehr über den sehr eingeschränkten Böschungswinkel vorn.

Jetzt überlege ich, den Wagen etwas anzuheben. Kurzer Steckbrief: J150, 190PS, Life-Ausstattung mit KDSS, knapp 60.000km Laufleistung. Einsatzschwerpunkt Straße, aber eben manchmal auch abseits. Am meisten nervt die mangelnde Höhe (bzw. tief sitzende Schnauze) im Winter - Stichworte Schneehügel und -verwehungen. Rallyeinsätze plane ich nicht... ;-)

An Rädern habe ich derzeit die Original-18"er mit Yokohama Geolandar A/T 265/60R18 (einen Sommer gefahren) und Nokian Winterreifen in 255/60R18 auf Delta Sins 8x18 (zweieinhalb Winter gefahren) im Einsatz.

Die ganze Aktion soll sowohl ökonomisch als auch ökologisch halbwegs vernünftig sein, will sagen: Ich möchte die Reifen ungern so früh wegwerfen.

Daher die erste Frage: Ergibt eine Fahrwerksmodifikation überhaupt einen Sinn, ohne gleichzeitig auf größeres Gummi zu wechseln? Die Optik wird bei den Winterreifen sicherlich bedenklich sein - die 255er sind eh schon so mager. Allerdings könnte ich es bei den Nokians verschmerzen, sie nach dem *nächsten* Winter auszutauschen. Was meint ihr denn zu den A/Ts - die waren teuer und sind noch fast wie neu?

Zweite Frage: Welche Fahrwerksvarianten gibt es denn da? Ich bin ja KFZ-technischer Laie. Wenn ich ein Fahrwerk mit anderer Federrate einbauen lasse, dann kommt der Wagen im Stand höher. Allerdings federt er doch bei dynamischer Belastung genauso ein wie jetzt - die im Stand gewonnene Bodenfreiheit ist dahin. Und sollte ich später größere Reifen verwenden, dann ecken die auch an. Korrekt? Eine richtige Höherlegung wäre dann ja nur mit Spacern zu machen, oder? Und wie ist dass dann mit Stabis, Antriebswellen und was da noch alles unter dem Auto rumhängt, passt das dann noch?

Dritte Frage: Unter den genannten Gesichtspunkten, mit Option auf dickere Reifen in der Zukunft, was würdet ihr mir empfehlen?

Luxusprobleme! :-)
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lemming

Re: Mehr Luft unter'm Bodenblech für den J150!

Beitrag von Lemming »

Ne Stossstange mit nem besseren Böschungswinkel und dann grössere Reifen wenn deine runter sind.
Vielleicht kann man ja auch einfach die vorhandene zurechschneiden um etwas bessere Winkel zu haben. Meine ich hätte da mal was bei einem J12 oder J15 gelesen, weiss aber nicht mehr wo und wann. (oder wars ein Lux?)
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Madomac, gut das du das Thema anschneidest, interessiert mich auch.
Die meisten werden aber am J15 nichts gemacht haben.
Ingo und 4Motion könnten evt. nochmal ihre Bilder zeigen.
Ein Bekannter hat bei Nestle das Standard HT einbauen lassen und fährt auf BFG-AT, ich weiss aber nicht den Querschnitt der Reifen.

65er und 60er Vergleich bei 265-60x16
Bild

LC eines Bekannten - Nestle HT-Standard mit 3cm Erhöhung
Bild

Kann mal einer schauen, ob man an der Frontschürze was abschneiden kann.
Jeep hat das beim Grand Cherokee besser gelöst, da kann man einen unteren Teil abnehmen.

Bilder nach dem Umbau von Michael (4Motion)
4motionmike-t26160.html#p396978
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Marc,

zu Frage 1:
durch eine moderate Höherlegung (so bis ca. 5cm) werden die ohnehin mickrigen Serienräder noch kümmerlicher wirken, das betriftt die Breitenwirkung und natürlich auch die Seitenansicht- gibt genügend Bilder hierzu im Netz...aber wenn Du im Winter sogar schon mit den 255ern rumfährst, bist Du wohl weitestgehend schmerzfrei?

zu Frage 2:
bei legaler Höherlegung kommt eigentlich nur ein Komplettfahrwerk(Federn/Dämpfer) in Betracht, gibts Unmegen an Meinungen dazu, einfach querlesen im Forum...
Bei Spacern, wirds kniffliger: erstens wegen Eintragung, zweitens Spacer an der Hinterachse ist nicht ohne...
Schau mal bei den LCF vorbei, habe dort seinerzeit einiges zur Höherlegung mittels Spacer + grösseren Rädern beim J12 geschrieben, Leopold hat auch ein paar interessante Beiträge hierzu.

Mehr als 5cm würde ich der Antriebswellen zuliebe nicht höher gehen; Vermessen ist nachher obligatorisch.
Die hintere Innenverkleidung am vorderen Radlauf wird bei grösseren Reifen/Rädern wohl Probleme machen, eventuell auch vorne, kommt eben auf die Radgrösse an. Da hilft nur Nacharbeiten per Heissluftpistole oder ein radikaler Schnitt.
Wenn Du bei der Serienfelge bleibst, bieten sich 285/65 R18er an, hast allerdings keine grosse Auswahl in dieser Dimension. Ich würde auf 17 Zoll wechseln, 285/70er stehen genügend zur Auswahl...

zu Frage 3:
persönlich würde ein Kompettfahrwerk favorisieren, ist Ansichtssache, in den USA stellen die Jungs auch einiges mit den hier verpönneten Spacern an;
ach noch was, dank der grösseren Reifen verlängert sich Deine Übersetzung, der ohnehin schon lahme KDJ150 wird noch träger, als Ausgleich bietet sich eine Leistungssteigerung an. Kann den ehemaligen Werkstuner J-Sport empfehlen, damit wird der 150er spürbar souveräner.

Gruss,
Ronald

PS: hast Du eigentlich schon diese lächerlichen Spoiler unterhalb der Frontschürze demontiert?
Zuletzt geändert von LCJ12 am 14. Mai 2013 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

die zwei lächerlichen spoiler vorne sind mittels "schnellverschlüsse" demontierbar, wahrscheinlich genauso einfach wie beim jeep

frag mal bei taubenreuther an, die haben verschiedene fahrwerke im programm für verschiedene ansprüche. nicht nur katalog lesen - beraten lassen per telefon.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
madomac

Beitrag von madomac »

Servus!

Erstmal Danke für die vielen Antworten

Und dann...

LCJ12 hat geschrieben:...aber wenn Du im Winter sogar schon mit den 255ern rumfährst, bist Du wohl weitestgehend schmerzfrei?

:angryfire: Als ich den Wagen damals kurz nach Weihnachten übernommen habe, gab es diese Winterräder oder keine - auch nach mehrtägiger Recherche per Netz und Telefon! Ich weiss, die Kombo sieht gräßlich aus, aber Grip geht vor Optik! :biggrin:

Also, mal zusammenfassen:

• Andere Stoßstange bringt mehr Spaß an der Böschung, aber nach kurzer Recherche habe ich keine mit TÜV gefunden. Die Stangen waren alle Windenstoßstangen - Winde wollte ich eigentlich keine haben. Bleibt noch zurechtschneiden, zusammenfahren oder die Spoiler demontieren. Die ersten beiden Punkte behagen mir nicht so, den letzten schaue ich mir mal an.
  • Ein moderater Lift von 5cm ist ohne weitreichende Änderung an den Antriebswellen etc. abbildbar - legal per Fahrwerk
  • Reifen müssen dann dickere drauf, dazu aber vermutlich auch 17"-Felgen
  • Wenn mehr Reifen, dann auch mehr Leistung?

Das Ganze sieht nach einem größeren Invest aus - insbesondere, da der Zweitmarkt für gebrauchte Räder irgendwie nicht so toll ist. Also kommen da ein Fahrwerk und zwei Sätze Räder zusammen - hier in der Gegend kann ich das im Winter mit AT-Reifen vergessen, egal ob mit oder ohne Schneeflocke. Irgendwelche Geheimtipps, wie ich meine Räder zu einem fairen Kurs loswerde?

Welche Reifengöße im 17"-Format ist denn bei 5cm Lift optisch vetretbar, erfordert dabei aber keine Modifikationen an den Radhäusern - gibt's da was?

Und zur Leistungssteigerung - mir reicht die Leistung derzeit eigentlich völlig. Nervig ist die Euro5-Gedenksekunde, und das etwas unkoordiniert wirkende Herumgeschalte der Automatik. Hat einer der J15-Fahrer mit Lift und dicken Gummis da schon Erfahrungen - muss das J-Sports-Kit sein?

Hmmm.. Fahrwerks- und Reifenumbau. Unterbodenschutz / Hohlraumversiegelung wollte ich auch noch machen. Dann noch vielleicht noch folieren - neuer Wagen! ;-)

Danke & Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Marc,

wenn Du schon wirklich eine Höherlegung haben willst, dann nimm auch grössere Räder d.h entweder auf der Serienfelge die 285/65er oder auf einer 17 Zoll Felge 285/70er- alles andere schaut optisch nicht so doll aus und macht auch nicht wirklich einen Sinn.
Und dann wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit die Radhäuser vorne nacharbeiten müssen, war so beim J12, ist so beim FJ und wenn ich mir die des J15 anschaue....

Ausser, Dir reichen auch ca. 1,2 cm mehr an Bodenfreiheit, dann schnallst Du auf die Serienfelge 285/60er Reifen- in diesem Fall brauchst Du die Radhäuser nicht bearbeiten (und auch keine Höherlegung).
Wir haben auf unserem KDJ150 eine etwas breitere Alufelge, mit anderer ET und 285/65 17er Reifen, die vom Abrollumfang grösser sind als besagte Kombi und bis auf Fixierung des Spritzschutzlappens am Radlaufs hinten, sind dann keine Arbeiten notwendig.

Apropos Leistungssteigerung, mit den dicken Gummis dreht er nun mal etwas niedriger und wird beim Beschleunigen wirklich spürbar träger- ob Dir die Motorleistung reicht? Hmm, am besten selbst ausprobieren...
Etwas grössere Reifen und Leistungssteigerung bewirken auch, dass sich der KDJ angenehmer fahren lässt- so zumindest meine Meinung.

Danach hast Du aber euch nen schönen Cruiser und nicht so ein hässliches Entlein im Serienlook :biggrin:

Ciao,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
madomac

Beitrag von madomac »

Servus!

So, die beiden Kunststoff-Spoiler liegen schon mal im Schrank - das ging schnell! ;-) Dabei habe ich aber entdeckt, dass der letzte Winter dem Blechkrams unter dem Auto doch erheblich zugesetzt hat. Dementsprechend habe ich erstmal die (bereits geplante, aber im letzten Frühwinter aufgrund der Temperaturen nicht umgesetzte) umfassende Rostvorsorge in trockene Tücher gebracht. In drei Wochen gibt's Rostumwandler, Grundierung, Lack und Mike Sanders gutes Fett.

Dann wollte ich eigentlich morgen an einem ruhigen Bürofreitag bei Taubenreuther anrufen und mich zwecks Fahrwerk, Rädern und Reifen umfassend beraten lassen. Sieht aber stressig morgen aus - vielleicht kann ich mir trotzdem eine halbe Stunde 'rausschneiden.

Ich berichte!!!

Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

Hallo,

weil´s gerade so schön zum Thema passt, hol ich das hier mal wieder hoch:
ome-fahrwerk-fur-kdj155-t32785.html

Inzwischen sind drei Jahre und 75.000 km vergangen und dieses Fahrwerk begeistert mich immer noch:
Eine perfekte Abstimmung zwischen Straffheit und Komfort!

Auch nach drei Wintern kein nennenswerter Rost an den Federn. Keine nachlassende Dämpferwirkung. Kein Absacken des Fahrzeugs meßbar.

Meine Empfehlung gilt daher unverändert.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Mario, lt. dem Link-Inhalt hast du OME-Sport gegen andere Ome getauscht, seh ich das richtig so?
Würdest du die OME-Sport für den langen J15 empfehlen?

hab mir für den J9 OME-Sport bestellt, werden die nächsten Tage eingebaut.
Die älteren Nitro91 haben beim J9 immerhin 90.000km gehalten. Hinten dagegen war 1 Nitro86 nach 40.000km kaputt, hab beide durch TJM XGS ersetzt.
Bei den neuen OME-Sport bin ich mal zuversichtlich, hat mir Taubenreuther Österreich empfohlen und auch die Verbesserungen gut erklärt. In Kulmbach dagegen war die Beratung recht spärlich.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

Mario ich denke Deine Empfehlung wär gar nicht nötig gewesen, wenn sich Marc bei Taubenreuther beraten lässt kommen ohnehin nur zwei Varianten in Betracht und Deine OME Lösung wird ihm wohl nahegelegt.
Ausser er wendet sich an die Landcruiserikone aus dem Schwarzwald, dann gibts halt variante Nummer drei- mehr gibt Deutschland leider nicht her...

Gruss,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Portugal-Fan

Beitrag von Portugal-Fan »

Hi Marc,
Bilder zu meinem J15 gibt's ja in meiner User Galerie; hast du vielleicht schon gesehen...
Das Thema Bodenfreiheit / Winkel beim J15 war hier ja schon einmal Thema. Dass im Forum beschriebene Setzungsverhalten der Federn habe ich bisher nicht festgestellt. Hier nochmal die Anhaltswerte aus dem damaligen Thread (mein-weiszer-cruiser-neues-hd-video-s-5-t25663-45.html) damals initiiert von greasy:
Ich habe einmal ein paar Abmessungen zur derzeitigen Bodenfreiheit meines weißen J15 mit 285/70R17 Bereifung und Nestle Fahrwerk zusammengestellt:
1. Diff vorne = Unterkante Unterfahrschutz (UFS) Motor --> 27 cm
2. Diff hinten --> 25 cm
3. Bauchfreiheit (Unterkante UFS Tank) --> 28 cm
4. Bauchfreiheit (Unterkante Trittbrett) --> 43 cm
5. Höhe Radkastenkante vorne (Lot über Radnabe) --> 95 cm
6. Höhe Radkastenkante hinten (Lot über Radnabe) --> 97 cm

Bei Michael (4motionmike) ist die Höherlegung wegen anderem Fahrwerk noch stärker ausgeprägt. Kannst du ja mal mit deinem Serien-Cruiser vergleichen und auch gerne mal auf einen "Techtalk" vorbeischauen.

In Sachen der dann empfehlenswerten Leistungssteigerung kann ich Ronald nur beipflichten!

Viele Grüsse,
Ingo
KDJ150L (Basis), 5-Gang Automatik, 7-Sitzer, Nestle-Fahrwerk Advanced, UFS 3-fach, 285/70R17 auf 7,5x17", Nestle D7219D4D, Rockrails "so far, so good"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4motionmike

Beitrag von 4motionmike »

Hallo,

auch ich hab meinen Beitrag von damals nochmal vorgekramt:

Hallo,

so ich hab jetzt bei meinem Dicken auch mal nachgemessen. Ich hab Ingo's Werte mal kopiert und meine rot dahintergeschrieben:
1. Diff vorne = Unterkante Unterfahrschutz (UFS) Motor --> 27 cm 28 cm
2. Diff hinten --> 25 cm 27 cm
3. Bauchfreiheit (Unterkante UFS Tank) --> 28 cm 35 cm
4. Bauchfreiheit (Unterkante Trittbrett) --> 43 cm
5. Höhe Radkastenkante vorne (Lot über Radnabe) --> 95 cm 96 cm
6. Höhe Radkastenkante hinten (Lot über Radnabe) --> 97 cm 104,5 cm

Beim Punkt 4 hab ich keinen Wert, denn die Trittbretter sind bei mir gleich weggekommen.

Ich hab den J15 fast genau 2 Jahre und bin ca. 47000 km damit gefahren. Folgende Veränderungen sind beim Fahrwerk und den Reifen gemacht worden:
- OME-Fahrwerk schwer; vorne mit den zweistärksten Federn, hinten Federn mit + 400 Kg Zuladung
- OME-Sportdämpfer
- 285/70R17 Cooper STT auf schwarzen J12 Stahlfelgen
Diesen Winter hab ich mir noch einen Satz BFG AT in der gleichen Größe geholt. Ich hatte schon auf meinem T5 sehr gute Erfahrungen mit den ATs im Winter gemacht und das hat sich auch auf dem LC bestätigt.
Mit dem Fahrwerk bin ich sehr zufrieden, allerdings kann ich mir vorstellen, dass es einige Leute gibt, denen es vorallem hinten zu hart ist. Wenn mal jemand auf der Rücksitzbank mitfährt, dann gefällt das denen öfters nicht. Da ich bisher immer vorne gesessen bin und sich das in Zukunft nicht ändern soll, ist mir das aber egal :wink:
Im beladenen Zustand ist das Fahrverhalten sehr ausgewogen. Im Urlaub, voll beladen und Fahrten in teilweise schwerem Gelände, ist es super.
Ein paar Beispielbilder gibt's morgen, äh heute. Jetzt isses mir bissel zu spät.

Liebe Grüße,

Michael.
Leg dich nicht mit einem Geocacher an. Er kennt Orte, an denen dich niemand findet!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Danke Ingo und Michael für die genauen Infos.
Die Bodenfreiheit ist in beiden Fällen gegenüber werkseitigen Daten schon beachtenswert.
Eine Bitte noch an euch beide: wie hoch ist die Ladekante ? Latte in den Kofferraum und Unterkante messen. Interessiert mich aber nur beim 5-Sitzer. Ein 7-Sitzer wäre mir generell zu hoch, weil ich da mein altes Schubladensystem einbaue. Für ältere Hunde wird das sonst zu hoch.
dank im voraus
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“