Das eine oder andere Mal habe ich mich schon über die nicht allzu üppige Bodenfreiheit des Dicken geärgert, noch mehr über den sehr eingeschränkten Böschungswinkel vorn.
Jetzt überlege ich, den Wagen etwas anzuheben. Kurzer Steckbrief: J150, 190PS, Life-Ausstattung mit KDSS, knapp 60.000km Laufleistung. Einsatzschwerpunkt Straße, aber eben manchmal auch abseits. Am meisten nervt die mangelnde Höhe (bzw. tief sitzende Schnauze) im Winter - Stichworte Schneehügel und -verwehungen. Rallyeinsätze plane ich nicht...
An Rädern habe ich derzeit die Original-18"er mit Yokohama Geolandar A/T 265/60R18 (einen Sommer gefahren) und Nokian Winterreifen in 255/60R18 auf Delta Sins 8x18 (zweieinhalb Winter gefahren) im Einsatz.
Die ganze Aktion soll sowohl ökonomisch als auch ökologisch halbwegs vernünftig sein, will sagen: Ich möchte die Reifen ungern so früh wegwerfen.
Daher die erste Frage: Ergibt eine Fahrwerksmodifikation überhaupt einen Sinn, ohne gleichzeitig auf größeres Gummi zu wechseln? Die Optik wird bei den Winterreifen sicherlich bedenklich sein - die 255er sind eh schon so mager. Allerdings könnte ich es bei den Nokians verschmerzen, sie nach dem *nächsten* Winter auszutauschen. Was meint ihr denn zu den A/Ts - die waren teuer und sind noch fast wie neu?
Zweite Frage: Welche Fahrwerksvarianten gibt es denn da? Ich bin ja KFZ-technischer Laie. Wenn ich ein Fahrwerk mit anderer Federrate einbauen lasse, dann kommt der Wagen im Stand höher. Allerdings federt er doch bei dynamischer Belastung genauso ein wie jetzt - die im Stand gewonnene Bodenfreiheit ist dahin. Und sollte ich später größere Reifen verwenden, dann ecken die auch an. Korrekt? Eine richtige Höherlegung wäre dann ja nur mit Spacern zu machen, oder? Und wie ist dass dann mit Stabis, Antriebswellen und was da noch alles unter dem Auto rumhängt, passt das dann noch?
Dritte Frage: Unter den genannten Gesichtspunkten, mit Option auf dickere Reifen in der Zukunft, was würdet ihr mir empfehlen?
Luxusprobleme!
Marc

Als ich den Wagen damals kurz nach Weihnachten übernommen habe, gab es diese Winterräder oder keine - auch nach mehrtägiger Recherche per Netz und Telefon! Ich weiss, die Kombo sieht gräßlich aus, aber Grip geht vor Optik!