LC 70 Troop Carrier GXL V8 Diesel
LC 70 Troop Carrier GXL V8 Diesel
Da ich meinen J6 vermisse und die Familie gewachsen ist macht man sich auf die Suche und siehe da: ich habe entdeckt, dass es in Australien einen 70er mit V8 Diesel gibt.
Hat jemand Erfahrung mit Import und Umbau auf Linkslenker? Kosten wären auch noch interessant.
Voraussichtlich sind wir Ende des Jahres in Australien und da wäre das doch ein schönes Mitbringsel, oder?
Besten Dank und Grüsse
Tobias
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 27086
- Registriert: 12. Januar 1999 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
Re: LC 70 Troop Carrier GXL V8 Diesel
Hi Tobias!
Darüber wurde hier im Buschtaxi gerade in den letzten Wochen vermehrt diskutiert. Ein ganz kurzes Fazit in Stichworten:
- Mitbringsel nur als Umzugsgut mit all den zugrundeliegenden Bestimmungen
- Umbau auf Linkslenker ist recht aufwändig
- Eine Lösung könnte sein, einfach mal bei Extrem in Beuron oder bei Toms Fahrzeugtechnik in Markt Bibart nachzufragen, die haben die Fahrzeuge schon importiert
Weitere Infos findest Du, wenn Du hier im Forum nach "Umzugsgut", "Eigenimport", "Einzelzulassung" usw. suchst.
Darüber wurde hier im Buschtaxi gerade in den letzten Wochen vermehrt diskutiert. Ein ganz kurzes Fazit in Stichworten:
- Mitbringsel nur als Umzugsgut mit all den zugrundeliegenden Bestimmungen
- Umbau auf Linkslenker ist recht aufwändig
- Eine Lösung könnte sein, einfach mal bei Extrem in Beuron oder bei Toms Fahrzeugtechnik in Markt Bibart nachzufragen, die haben die Fahrzeuge schon importiert
Weitere Infos findest Du, wenn Du hier im Forum nach "Umzugsgut", "Eigenimport", "Einzelzulassung" usw. suchst.

Nächstes Buschtaxi-Treffen: 12.-14. September 2025
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!

facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: LC 70 Troop Carrier GXL V8 Diesel
Towbee hat geschrieben:...auf die Suche und siehe da: ich habe entdeckt, dass es in Australien einen 70er mit V8 Diesel gibt.
Dieser Umstand ist hier schon seit einiger Zeit bekannt!


Als zusätzlicher Suchbegriff bietet sich noch "VDJ78" an!

lg Robert
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: LC 70 Troop Carrier GXL V8 Diesel
Hoi Tobias
Ruf mal beim Böhlen in Thun an. Da stand letztens ein VDJ79 (der Pickup mit V8), den jemand aus Australien mitgebracht hat. Ich glaube, Resu darf eine Kabine draufbauen. Er kann Dir da sicher noch Infos zum Import in die Schweiz geben, oder wenigstens den Kontakt zum Besitzer des VDJ vermitteln.
Gruss
jonas
Ruf mal beim Böhlen in Thun an. Da stand letztens ein VDJ79 (der Pickup mit V8), den jemand aus Australien mitgebracht hat. Ich glaube, Resu darf eine Kabine draufbauen. Er kann Dir da sicher noch Infos zum Import in die Schweiz geben, oder wenigstens den Kontakt zum Besitzer des VDJ vermitteln.
Gruss
jonas
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: LC 70 Troop Carrier GXL V8 Diesel
Hallo Tobias,
das ist kein 70ziger, sondern ein 78ziger!!
70 ziger sind Light Duties!!!
Der 78ziger ein Heavy Duty Fahrzeug!!
So zumind. die offizielle Schreibweise Toyota.
Ob der 78ziger tatsächlich ein Heavy ist ?????
Hier wird darüber diskutiert Light Duties und Heavy Duties
in getrennten "Lagern" zu führen, dann findest Du Dich
im falschen Thread wieder
Die Typen- Vielfalt von Toyota ist fast
schier unüberschaubar!
bringt mal ruhig Eure Autos mit,
dann findet Ihr Euch in Europa wieder
Viel Erfolg
Martin
das ist kein 70ziger, sondern ein 78ziger!!
70 ziger sind Light Duties!!!
Der 78ziger ein Heavy Duty Fahrzeug!!
So zumind. die offizielle Schreibweise Toyota.
Ob der 78ziger tatsächlich ein Heavy ist ?????

Hier wird darüber diskutiert Light Duties und Heavy Duties
in getrennten "Lagern" zu führen, dann findest Du Dich
im falschen Thread wieder

Die Typen- Vielfalt von Toyota ist fast

bringt mal ruhig Eure Autos mit,
dann findet Ihr Euch in Europa wieder

Viel Erfolg
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 27086
- Registriert: 12. Januar 1999 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
Re: LC 70 Troop Carrier GXL V8 Diesel
Nicht ganz, Martin, das verwirrt jetzt eher.
Die ultra-Kurzfassung:
Es gibt die Baureihe(n) "J7" bzw. "70 Series". Mit dem J7 wurde der "Land Cruiser" 1984 in zwei Baureihen geteilt: Der J7 Heavy Duty (schlicht "Land Cruiser" genannt - "Heavy Duty" ist keine offizielle Schreibweise, das nennen wir nur zur Unterscheidung so) führte das Erbe des Vorgängers J4 weiter, der J7 Light Duty (offiziell genannt "Bundera" bzw. ab 1990 "Prado") schlug eine neue, komfortablere Richtung ein. Den Land Cruiser J7 (also die "Heavy-Duty-Variante") gibt es heute noch, der Light Duty entwickelte sich über die Baureihen J9 und J12 zum aktuellen J15, heißt aber immer noch "Prado".
Parallel gibt es also drei Baureihen: Land Cruiser (J7 bzw. 70 Series), Land Cruiser Prado (J15 bzw. 150 Series), Land Cruiser Station Wagon (J20 bzw. 200 Series).
Und den "Land Cruiser" gibt es aktuell als kurzen Zweitürer (71), mittellangen Viertürer (76), langen Zweitürer (78) und langen Pick-up mit Einzel- oder Doppelkabine (79). Diese Karosserieformen werden unterschiedlich mit drei verschiedenen Motoren bestückt, einer davon ist der 1VD-FTV. Der lange Zweitürer (der "Troop Carrier") mit dem V8-Turbodiesel heißt also "VDJ78"
Insgesamt ist das Thema zu komplex, um es in ein paar Zeilen abzuhandeln. Hier eine kleine Grafik zur Übersicht über die Modellreihen:
Für alles weitere lege ich Dir fast gänzlich ohne Hintergedanken mein Buch "Legende Land Cruiser" ans Herz, da ist das alles fein säuberlich aufgedröselt.
Einen schönen Gruß,
Alexander
(sorry für die kurze Antwort heute morgen, ich war gerade auf dem Sprung)
Die ultra-Kurzfassung:
Es gibt die Baureihe(n) "J7" bzw. "70 Series". Mit dem J7 wurde der "Land Cruiser" 1984 in zwei Baureihen geteilt: Der J7 Heavy Duty (schlicht "Land Cruiser" genannt - "Heavy Duty" ist keine offizielle Schreibweise, das nennen wir nur zur Unterscheidung so) führte das Erbe des Vorgängers J4 weiter, der J7 Light Duty (offiziell genannt "Bundera" bzw. ab 1990 "Prado") schlug eine neue, komfortablere Richtung ein. Den Land Cruiser J7 (also die "Heavy-Duty-Variante") gibt es heute noch, der Light Duty entwickelte sich über die Baureihen J9 und J12 zum aktuellen J15, heißt aber immer noch "Prado".
Parallel gibt es also drei Baureihen: Land Cruiser (J7 bzw. 70 Series), Land Cruiser Prado (J15 bzw. 150 Series), Land Cruiser Station Wagon (J20 bzw. 200 Series).
Und den "Land Cruiser" gibt es aktuell als kurzen Zweitürer (71), mittellangen Viertürer (76), langen Zweitürer (78) und langen Pick-up mit Einzel- oder Doppelkabine (79). Diese Karosserieformen werden unterschiedlich mit drei verschiedenen Motoren bestückt, einer davon ist der 1VD-FTV. Der lange Zweitürer (der "Troop Carrier") mit dem V8-Turbodiesel heißt also "VDJ78"
Insgesamt ist das Thema zu komplex, um es in ein paar Zeilen abzuhandeln. Hier eine kleine Grafik zur Übersicht über die Modellreihen:
Für alles weitere lege ich Dir fast gänzlich ohne Hintergedanken mein Buch "Legende Land Cruiser" ans Herz, da ist das alles fein säuberlich aufgedröselt.

Einen schönen Gruß,
Alexander
(sorry für die kurze Antwort heute morgen, ich war gerade auf dem Sprung)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 12.-14. September 2025
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!

facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: LC 70 Troop Carrier GXL V8 Diesel
netzmeister hat geschrieben:Und den "Land Cruiser" gibt es aktuell als ... langen Zweitürer (78) ... mit drei verschiedenen Motoren bestückt, ...
Mein 78er hat sogar sieben verschiedene Motoren! - vermutlich ein Hybrid ...


Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: LC 70 Troop Carrier GXL V8 Diesel
thores hat geschrieben:netzmeister hat geschrieben:Und den "Land Cruiser" gibt es aktuell als ... langen Zweitürer (78) ... mit drei verschiedenen Motoren bestückt, ...
Mein 78er hat sogar sieben verschiedene Motoren! - vermutlich ein Hybrid ...![]()
1. 1HZ Dieselmotor
2. el. Sperrenmotor VA
3. el. Sperrenmotor HA
4. Gebläsemotor Lüftung v.
5. Gebläsemotor Lüftung h.
Was denn noch?

Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 27086
- Registriert: 12. Januar 1999 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
Re: LC 70 Troop Carrier GXL V8 Diesel
Ihr könnt auch nicht ein einziges Mal ernst bleiben, oder? 

Nächstes Buschtaxi-Treffen: 12.-14. September 2025
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!

facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: LC 70 Troop Carrier GXL V8 Diesel
Flambeau hat geschrieben:70 ziger sind Light Duties!!!
Ketzerei

Zur Strafe musst du das Buch vom Land Cruiser Pabst auswendig lernen.
Grüsse
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: LC 70 Troop Carrier GXL V8 Diesel
Hi
ich werde mal garnichts auswendig lernen!!
Ach Georg, ............... GRÜSSE
Der Tobias wird sich doch im Zweifelsfall, wenn er sich ein solches Fzg.
"mitbringen will" mit hisigen Autoritäten rumprügeln müssen.
die interessiert es doch einen Scheiß...
was in AUS verkauft wird.
Das Buch habe ich schon viel länger.
Wir sind hier in D und da wurde nur ein Teil
der verschiedenartigen Toyos offiziell verbreitet.
Ich hole mal noch die Einleitung vom Starter hervor,
der schrieb LC70, auch in AUS wird der Troop Carrier
und darüber reden wir hier, als 78ziger angeboten.
Ihr mögt ja vermutlich im Detail viel, viel schlauer sein,
aber der Bäckerbursche will ein australisches Auto hier zulassen!
Da wünsche ich Ihm viel Erfolg!
Wünsche eine gute Nacht
Grüße
Martin
ich werde mal garnichts auswendig lernen!!
Ach Georg, ............... GRÜSSE
Der Tobias wird sich doch im Zweifelsfall, wenn er sich ein solches Fzg.
"mitbringen will" mit hisigen Autoritäten rumprügeln müssen.
die interessiert es doch einen Scheiß...
was in AUS verkauft wird.
Das Buch habe ich schon viel länger.
Wir sind hier in D und da wurde nur ein Teil
der verschiedenartigen Toyos offiziell verbreitet.
Ich hole mal noch die Einleitung vom Starter hervor,
der schrieb LC70, auch in AUS wird der Troop Carrier
und darüber reden wir hier, als 78ziger angeboten.
Ihr mögt ja vermutlich im Detail viel, viel schlauer sein,
aber der Bäckerbursche will ein australisches Auto hier zulassen!
Da wünsche ich Ihm viel Erfolg!
Wünsche eine gute Nacht
Grüße
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- landcruiser
- Beiträge: 16734
- Registriert: 17. Mai 2001 23:14
Re: LC 70 Troop Carrier GXL V8 Diesel
Immer diese Halbheiten!
Richtig wäre "J7" oder "70 Series".
Alles andere ist das gleiche wie einen HZJ78 als HD zu bezeichnen.
Ist nämlich völlig wurscht und dient nur der Frotzelei.
Richtig wäre "J7" oder "70 Series".
Alles andere ist das gleiche wie einen HZJ78 als HD zu bezeichnen.
Ist nämlich völlig wurscht und dient nur der Frotzelei.

Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: LC 70 Troop Carrier GXL V8 Diesel
netzmeister hat geschrieben:Diese Karosserieformen werden unterschiedlich mit drei verschiedenen Motoren bestückt,
Das ist doch alles gelogen!

Erstens werden die Motoren in die Autos gebaut und nicht in die Karrosserieformen (da wären sie ja nach jedem Pressvorgang kaputt) und
zweitens habe ich noch keinen einzigen J7 mit drei Motoren gesehen.

Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 27086
- Registriert: 12. Januar 1999 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
Re: LC 70 Troop Carrier GXL V8 Diesel
Ihr seid albern. Das ist für mich eine völlig ungewohnte Situation. 

Nächstes Buschtaxi-Treffen: 12.-14. September 2025
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!

facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: LC 70 Troop Carrier GXL V8 Diesel
landcruiser hat geschrieben:Immer diese Halbheiten!
Richtig wäre "J7"
Du nun wieder. Vollkommen falsch!
Es gibt nur einen echten J7
Chut chon
Maik
aka Phil Connors
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
aka Phil Connors
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |