Seite 1 von 1

welches Auto? ????

Verfasst: 11. August 2016 23:05
von chrisla
Hallo ich fahre jetzt im moment ein suzuki jimny! Da uns das reisen immer besser gefällt muss ein neues Auto mit mehr platz her für mich meine frau und ein 2 jahre altes Kind! Da ich 7 Jahre auf toyota gearbeitet habe weiß ich wie gut sie sind aber ich weiß nicht was es werden soll hilux Doppelkabine, oder land cruiser und welcher?? Was sind eure tips und Erfahrungen?
Danke LG christof

Re: welches Auto? ????

Verfasst: 12. August 2016 01:58
von Tanki
wie wäre es mit dem hier :
toyota-hilux-2-4d-ln65-originalzustand-bj-1988-fotos-t57240.html

ggf noch ein 2L-T Motor einbauen und ich glaube dann hat man was für die Ewigkeit...Es sei denn Rost kommt..

Wenn man allerdings PKW Komfort für die Langstrecke haben möchte würde ich einen deutlich neueren Hilux nehmen, genauso wenn es um Sicherheit im Fahrzeug geht.

Wieviel Geld und Abreit möchtest Du denn investieren ?
und was soll der genaue Einsatzzweck (Einkaufen, Fernreisen, Täglich 10km zur Arbeit ) sein ?

VG Jörg

Verfasst: 12. August 2016 06:50
von Ozymandias
Ja klar als erstes wird ein 30 jähriger Oldtimer vorgeschlagen und gleich noch ein Motorumbau dazu.... :rofl:

Verfasst: 12. August 2016 07:25
von chrisla
Sollte für fernreise sein! Umbau ist egal da ich Kfz Mechaniker bin und alles selber machen kann! Zwischen 15000 bis 20000

Verfasst: 12. August 2016 08:50
von Tanki
Ozymandias hat geschrieben:Ja klar als erstes wird ein 30 jähriger Oldtimer vorgeschlagen und gleich noch ein Motorumbau dazu.... :rofl:

Ich würde den Wagen, jederzeit unseren 4Jahre alten Caddy (der aber inzwischen verkauft ist) für das Reisen vorziehen. Und mit einem H Kennzeichen hast du kein Steuer und Plaketten Problem :D

Ansonsten fand ich das Angebot nicht schlecht, und es war ja auch nur ein Vorschlag....

VG Jörg

Verfasst: 12. August 2016 09:06
von robert2345
In der Preisklasse findest Du eher einen guten Standardlux Doka als einen LC gleichen Baujahres.
Bei einem Kleinkind ist die hintere Sitzbank mehr als ausreichend und mit Hardtop ist der Kofferraum um einiges größer als der eines LC (Kinderwagen, Reisegepäck usw.)
Die Heckklappe ist Original etwas schwer zB für Frauen, aber da gibt es im Zubehör Federn die das Öffnen und Schließen mit nur einem Finger möglich machen.
Besonderst die gleiche Antriebseinheit wie im LC also 3L Diesel und Aut würde ich Dir empfehlen, damit läßt sich nochmal entspannter Fahren.
Hier noch eine Liste mit den Schwächen des Lux Model KUN25/26 BJ 2005 bis 2015.
hilux-3-0l-250-000km-kaufen-oder-nicht-t45728.html?hilit=schw%C3%A4chen%20hilux#p630632

Einzig der Sprung von knapp 4m (Jimny) auf 5,2m (Lux) könnten in der Stadt ein Thema sein.
LG
Robert

Verfasst: 12. August 2016 12:33
von chrisla
Wenn das auro original ist ist mir das egal ich kann es selber nach Wunsch umbauen der preis ist auch gedacht für ein nicht umgebautes auto! Was haltet ihr vom lc j9?

Verfasst: 12. August 2016 12:38
von Ozymandias
Gutes Auto und ausnahmsweise bei Toyota auch zu einem reellen Preis zu kaufen.
Braucht man eigentlich nur ein Auge zu haben auf Rost und die Traggelenke der Vorderachse.
Wenn er dir zusagt steht da nix massgeblich dagegen.

Verfasst: 12. August 2016 14:08
von robert2345
Also ich sehe da schon ein paar Punkte die gegen einen J9 sprechen.
Zuerst das Baujahr die letzten waren irgendwo 2002.
Dann die damit verbundene Schadstoffklasse Euro3 - nicht mehr Innenstadttauglich ist.
http://www.bild.de/politik/inland/abgas ... .bild.html

Daher sollte es zumindest ein J12 sein mit EURO4

Verfasst: 12. August 2016 14:23
von mario_ca
Ich find gar nix gegen den J9 außer die Grüne Plakette.

Ich hab die grüne Plakette auch beim Hilux nicht drin. Einfach weil ich sie noch nicht reingeklebt hab.
Ich fahr keine Ahnung wie oft nach Frankfurt rein, und es hat noch keiner gemerkt das sie fehlt.

Was die Qualität angeht.

Ein für mich arbeitender Fuhr und Bagger Unternehmer hat mittlerweile 375 tkm auf der Uhr bei seinem J9.

Regelmäßig Hängerbetrieb mit schweren Baggerlöffeln und Mobilen Tankstellen.

Außer Lichtmaschine, Kupplung, Öl und Sprit hat der noch nix gemacht. Er meint immer der ist ja gerade gut eingefahren !

Verfasst: 12. August 2016 17:18
von beboe
Zunächst mal würde ich Fernreise definieren. Dann suchen, welche Kraftstoffe und Kraftstoffqualitäten in den fernen Ländern selbst und auf den Wegen dorthin verfügbar sind. Danach kann man erst anfangen, über das geeignete Fahrzeug nachzudenken. Je ferner, desto schwieriger wird es, jedenfalls bei Dieselmotoren ab Euro 3/4

Bernhard

Verfasst: 12. August 2016 21:34
von peter_rookie
Wenn es kein Städtetourismus ist dann kann es ein 9er jedenfalls und vieles besser als andere. Der D4D ist regelrecht sparsam, ein Satz Ersatz SHSV im Handgepäck, ein oder zwei Halbachsen und eine handvoll Manschetten, vielleicht noch eine Koppelstange, mehr ist unseren 9ern noch nicht passiert in den letzten Jahren und unsere Touren sind abschnittsweise eher Raids als Fernreisen. Preiswert

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

Verfasst: 12. August 2016 21:46
von superXcruiser
Hi

J9 sehr solide, aber innen auch sehr klein. Der j12, direkter Nachfolger, aber von innen viel breiter und somit etwas reisetauglicher. Beides prima Autos und sehr robust. Aber wie alle Autos hat so jedes Auto seine Schwachstellen und wenn du einen J9/12 fährst immer mineralisches Zweitaktöl in 1:25 tanken.

bis denn

Verfasst: 12. August 2016 21:54
von chrisla
Danke für die antworten mit reisen meine ich eine tur nach schweden Norwegen Schweden Finnland, Albanien, Rumänien, oder Richtung Afrika! Denke um die 15000 bekomme ich ein anständigen lc j9 oder ein lux mit nicht gerade 300000 Kilometer auf der uhr!

Verfasst: 12. August 2016 22:00
von chrisla
Warum mineralisches zweitaktöl??????

Verfasst: 12. August 2016 22:08
von George
superXcruiser hat geschrieben:Hi

J9 sehr solide, aber innen auch sehr klein. Der j12, direkter Nachfolger, aber von innen viel breiter und somit etwas reisetauglicher. Beides prima Autos und sehr robust. Aber wie alle Autos hat so jedes Auto seine Schwachstellen und wenn du einen J9/12 fährst immer mineralisches Zweitaktöl in 1:25 tanken.

bis denn
Das ihr immer so verallgemeinert. In einen VZJ95 oder GRJ120 würde ich kein 2-Taktoel kippen... :wink:

Grüsse

Verfasst: 12. August 2016 22:13
von superXcruiser
Hi

so weit ich weis gibt es auch ein paar J9 mit Benzinmotor. Ein Bekannter hat letztens ein voll ausgestattes Modell mit sehr wenig Km für etwas über 6000€ gekauft. Durchschnittsverbrauch etwa 13l. Ein J9 D4D hat bei mir zwischen 10-11l verbraucht. Für diese Differenz im Bezug auf den Kaufpreis kann ich lang tanken. Dazu kommt die Mehrleistung die mehr Spass beim fahren generiert und du selbst im Iran ohne Probleme tanken kannst.

Einen Hilux würde ich nur nehmen wenn du wirklich auf Pritschenautos stehst. Das Fahrverhalten ist eher gewöhnugsbedürftig, da die "Hinterhand" für schwere Lasten ausgelegt- und völlig anders abgestimmt ist. Also erst Probefahrt machen, vielleicht passt es ja für dich. Ein Pickup ist natürlich durch die Aufbaumöglichkeiten flexibler, musst halt schauen was besser zu dir passt. Ich möchte einfach während der Fahrt mehr Performance.

bis denn

Verfasst: 12. August 2016 22:21
von Ozymandias
chrisla hat geschrieben:Danke für die antworten mit reisen meine ich eine tur nach schweden Norwegen Schweden Finnland, Albanien, Rumänien, oder Richtung Afrika! Denke um die 15000 bekomme ich ein anständigen lc j9 oder ein lux mit nicht gerade 300000 Kilometer auf der uhr!

Für das Geld würde ich definitiv KEIN Auto kaufen was schon 300000 auf der Uhr hat.
Einen LKW ja aber kein Auto und nicht um das Geld. :bulb:

Verfasst: 12. August 2016 22:25
von superXcruiser
Zweitaktöl natürlich nur bei Dieselmotoren beimischen. Warum? Dazu gibt es ganze Abhandlungen im Netz. Sowohl dafür als auch dagegen, wie immer.

Kurz ausgedrückt, durch die Beimischung von Biodiesel an der Tanke verliert der Diesel viele wichtige Eigenschaften. Die Beimengung von mineralischen(nicht synthetischen) Zweitaktöl hebt es wieder auf.

bis denn

PS: Du bekommst für deine Preisvorstellung sicherlich ein Auto um 100000km. Einen J100 würde ich mir auch angucken wenn du auf große karossen stehst. Wäre mein absoluter Favorit.

bis denn

Verfasst: 12. August 2016 22:30
von beboe
Solange du nur in Richtung Afrika fährst, sind Dieselmotore mit Euro 4/5/6 kein Problem. Das kommt erst nach der Fähre/in Afrika. Oder Südamerika, oder Asien, oder .....

Bernhard

Verfasst: 12. August 2016 22:40
von George
superXcruiser hat geschrieben:
Kurz ausgedrückt, durch die Beimischung von Biodiesel an der Tanke verliert der Diesel viele wichtige Eigenschaften. Die Beimengung von mineralischen(nicht synthetischen) Zweitaktöl hebt es wieder auf.

Wird bei euch tatsächlich der Biodiesel erst in der Tankstelle beigemischt? :biggrin:

Verfasst: 12. August 2016 22:42
von chrisla
Warum was brauch ich in Afrika für ne Euro??? Wenn ich ein auto kaufe will ich was für länger und dachte nicht das es so ein problem ist die ganzen defender sind zu 80% auch alle diesel und die fahren doch such überall rum!!

Verfasst: 12. August 2016 22:43
von superXcruiser
Hi George

du strapazierst meine Toll-erantz, freue mich aber das ich dich belustigen kann :aetsch:

Verfasst: 12. August 2016 22:48
von George
@sXc
Ich weiss doch dass du es sportlich nimmst.
Musst halt ein bisschen genauer sein. :aetsch:

Grüsse

Seufz, Toleranz hat nichts mit Tollerei zu tun.

Verfasst: 12. August 2016 23:06
von superXcruiser
das war aber u.a. meine Absicht :biggrin: , alles gut so weit.

bis denn

Verfasst: 12. August 2016 23:35
von RobertL
chrisla hat geschrieben:Warum was brauch ich in Afrika für ne Euro??? Wenn ich ein auto kaufe will ich was für länger und dachte nicht das es so ein problem ist die ganzen defender sind zu 80% auch alle diesel und die fahren doch such überall rum!!

Dann musst du Defender kaufen, wenn die das Problem nicht haben! :wink: :wink:

Verfasst: 12. August 2016 23:44
von chrisla
Das wahr ne frage und mit ner antwort wir dann must ein defender kaufen ist mir nicht geholfen da kann ich gleich meine 2 jährige Tochter fragen da bekomme ich auch eine nutzlos antworten!!!!

Verfasst: 12. August 2016 23:56
von RobertL
Also falls du das nicht weisst: ausserhalb Europas gibt es andere Dieselqualitäten als hier! EN 590 Qualität ist da nicht! Teilweise extrem viel Schwefel drin, verunreinigt und verwässert! Alles an Motoren gleich oder höher Euro-4 ist massiv problembehaftet dadurch. Euro-3 geht möglicherweise noch! Das Problem haben auch Defender! Das sollte man schon wissen!!

Euro-3 hat den 35-fachen Schwefelgehalt von Euro-5!!! Euro-1 den 200-fachen!!

Wie wäre es damit??
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228551989&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Verfasst: 13. August 2016 00:03
von chrisla
Habe ich nicht gewußt dann ist es besser ich hab Euro 3 wenn ich nach Afrika will!

Verfasst: 13. August 2016 00:15
von superXcruiser
Hi

es stimmt leider, je neuer die fahrzeuge um so mehr musst du dich um die Dieselqualität kümmern, soll heißen, du kannst nicht einfach überall tanken wenn du Euro 4/5/6 Dieselautos fährst.

Und jetzt kommt wieder der Benziner ins Spiel.

Leider ist es nicht nur bei Toyota so, die anderen Hersteller haben ebenfalls so ihre Probleme und der Defender gehört sicherlich dazu.

Habe einmal an einer lybischen Tankstelle erlebt wie ein Defenderfahrer lybischen Diesel getankt hat und danach beim Startvorgang ein Lämpchen anging. Der Fahrer wusste nicht warum das Lämpchen anging sondern nur das sein Motor nicht mehr startete. Danach las er im Handbuch und das sagte ihm das der Motor nicht mehr gestartet werden kann da die Dieselqualität nicht korrekt sei.

War damals mein erster Kontakt mit einem Defender, bin da noch Mopped gefahren und hatte nix mit Autos am Hut. Was mich aber wunderte das im Süden Lybiens nur Toyota LandCruiser umher fuhren.

bis denn

Verfasst: 13. August 2016 00:23
von RobertL
superXcruiser hat geschrieben:lybischen Tankstelle
-->> libyschen Tankstelle

Verfasst: 13. August 2016 00:28
von robert2345
Zu den Fahrzeugen, egal ob J9, J12 oder Hilux ab 2005 - der Antriebsstang ist nahezu ident, da es der gleiche 1KD-FTV Motor also der 3.0l D-4D Diesel mit früher 163PS über 171/173 hin zu 190PS ist.
Der J9 hatte eben EURO3, der J12 EURO4 genau wie der Lux 2005 bis 2011 ab 2012 hat der dann EURO5.
Zu allererst wird das Fahrzeug aber in Europe und Stadt bewegt, wo diese Abgasnormen immer mehr einer Rolle spielen. Ich würde kein Alltagsfahrzeug gezielt danach auswählen, dass es irgendwann 1xMal nach Afrika soll.
Zudem ist auch da die Frage in welche Länder. Weil sich die Dieselqualität in den letzten 3 Jahren stark verbessert hat.
Hier eine recht aktuelle Map 2016 mit den Treibstoffqualitäten der Länder.
http://www.unep.org/Transport/New/PCFV/ ... ne2016.pdf
und der Vergleich von 2013
http://www.unep.org/transport/pcfv/PDF/ ... er2013.pdf
Alles was BLAU ist, ist kein Problem bis EURO5, ab EURO6 (was ja nicht Thema hier ist ) wird es noch komplizierter.
GRÜN würde auch noch vorübergehend gehen (schließlich fahren auch viele von uns nach oder durch Serbien wo eben diese Quali auch noch herrscht). Und vor einer Afrikatour sollte man eben noch das eine oder andere am Auto umbauen wie Zusatztreibstofffilter und Wasserabscheider usw.

Zum Thema Zweitaktöl beim Dieselmotor kannst hier nachlesen:
ich-2-takte-jetzt-auch-t44609-75.html#p675679

Und falls ein Benziner für Dich in Frage kommt ist der FJ mit der 4L V6 Maschine kein schlechter Kanditat, Rahmen/Aufhängung ähnlich dem J12 aber zu guten Preisen. Und Treibstoffqualität in Afrika ist auch kein Thema.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

LG
Robert

Verfasst: 13. August 2016 00:30
von TomB
chrisla hat geschrieben:Habe ich nicht gewußt dann ist es besser ich hab Euro 3 wenn ich nach Afrika will!

Noch besser wär Benziner

Verfasst: 13. August 2016 00:41
von George
RobertL hat geschrieben:
superXcruiser hat geschrieben:lybischen Tankstelle
-->> libyschen Tankstelle
Aha erwischt!
Ein neuer Asozialer :rofl:

sXc
Entschuldigung

Verfasst: 13. August 2016 00:45
von RobertL
robert2345 hat geschrieben:Alles was BLAU ist, ist kein Problem bis EURO5, ab EURO6 (was ja nicht Thema hier ist ) wird es noch komplizierter.

Ich nehme an du meinst HELLBLAU!! Das dunklere Blau ist von 15 - 50ppm und das ist eindeutig NICHT Euro-5, das ist nicht mal Euro-4!!

Verfasst: 13. August 2016 00:47
von RobertL
@Libyen
Naja - den Namen eines Landes sollte man in Zeiten von Google schon richtig hin bekommen!! :roll: :roll: Auch in Duetschland! 8) 8)

Verfasst: 13. August 2016 00:54
von robert2345
Geht mit EURO5 aber kurzweilig auch, bin ja selbst mit dem EURO5 Lux 2x in Marokko, Westsahara und auch 1x Tunesien gewesen. Ebenso wie Ukraine oder Weißrussland. Halt an Marktentankstellen tanken und nicht am Hinterhof. Die EURO5 Jeep Wrangler mit auf Tour hatten da auch kein Problem.

Verfasst: 13. August 2016 01:06
von RobertL
Kurzweilig geht alles! Fragt sich nur: "Wie kurz?" :D :D
Euro-5 Fahrzeuge würde ich für geplante Reisen nach (Nord)Afrika nicht unbedingt empfehlen!!

Verfasst: 13. August 2016 08:42
von Ozymandias
Nach Afrika? Jetzt? Bei der politischen Lage?

Für Afrika würde ich glaub zuletzt ein Auto kaufen auch wenn es mir da in der Vergangenheit immer sehr gt gefallen hat.
Afrika ist tot.

Euro3 geht immer, also Fahrzeuge bis ca. 2006 Baujahr.
Euro4 ohne DPF geht ebenfalls Problemlos sofern man die richtigen Dieselfilter verwendet.
Selbst Bremach mit Euro5 vorbereitet durch AllradChrist bereisen problemlos den ganzen Planeten.

Es geht also schon auch mit modernen Fahrzeugen aber es bedingt etwas Vorarbeit die früher halt nicht nötig war.

Und es sei gesagt, einen Commonrail kann man im Feld ohne grosse Probleme selber reparieren sofern man eine adäquate Diagnosesoftware und ejn paar Ersatzteile dabei hat, bei einem mechanischen Diesel hat man da sehr schnell ganz schlechte Karten wenn die ESP rumzickt. Und Nein, der ominöse Dorfschmied kann eine kaputte ESP auch nicht heilen.

Verfasst: 13. August 2016 09:03
von peter_rookie
Wem der 9er zu klein ist wird im FJ nicht die Lösung finden

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

Verfasst: 13. August 2016 09:39
von Gue
robert2345 hat geschrieben:Zu den Fahrzeugen, egal ob J9, J12 oder Hilux ab 2005 - der Antriebsstang ist nahezu ident, da es der gleiche 1KD-FTV Motor also der 3.0l D-4D Diesel mit früher 163PS über 171/173 hin zu 190PS ist.
Der J9 hatte eben EURO3, der J12 EURO4 genau wie der Lux 2005 bis 2011 ab 2012 hat der dann EURO5.

Die ersten J9, als Diesel, hatten allerdings noch den 125PS Motor drin. Motorcode 1KZ.

Verfasst: 13. August 2016 11:11
von superXcruiser
puh, da hab ich ja Glück, ich gehöre nicht zu den Neuen Asozialen, ich bin das schon länger :aetsch:

Und es stimmt, Rechtschreibung ist keine Glückssache sondern hat mit Wissen zu tun, ich freue mich im Leben ein Glückspilz zu sein.

bis denn

PS: Wie gut das es die Forumspolizei gibt

Verfasst: 13. August 2016 13:08
von Ozymandias
superXcruiser hat geschrieben:puh, da hab ich ja Glück, ich gehöre nicht zu den Neuen Asozialen, ich bin das schon länger :aetsch:

Und es stimmt, Rechtschreibung ist keine Glückssache sondern hat mit Wissen zu tun, ich freue mich im Leben ein Glückspilz zu sein.

bis denn

Bist nicht im falschen Thread gelandet hier? Hier gehts um ne Kaufberatung und nicht um Politik.

Verfasst: 13. August 2016 13:21
von superXcruiser
ne, hier geht es um Recht(s)schreibung :aetsch:

Verfasst: 13. August 2016 13:23
von George
Ozymandias hat geschrieben:
superXcruiser hat geschrieben:puh, da hab ich ja Glück, ich gehöre nicht zu den Neuen Asozialen, ich bin das schon länger :aetsch:

bis denn

Bist nicht im falschen Thread gelandet hier? Hier gehts um ne Kaufberatung und nicht um Politik.

:biggrin: Ein echtes Chrüsimüsi gell Ozy.

Verfasst: 13. August 2016 13:31
von George
Ozymandias hat geschrieben:Nach Afrika? Jetzt? Bei der politischen Lage?

Für Afrika würde ich glaub zuletzt ein Auto kaufen auch wenn es mir da in der Vergangenheit immer sehr gt gefallen hat.
Afrika ist tot.
Ein bisschen krass verallgemeinert. :wink:

Verfasst: 13. August 2016 18:56
von RobertL
superXcruiser hat geschrieben:Und es stimmt, Rechtschreibung ist keine Glückssache sondern hat mit Wissen zu tun, ich freue mich im Leben ein Glückspilz zu sein.

bis denn

Also wenn du mich als Forumspolizei bezeichnest - kann ich auch nicht ändern! :D
Ich bin halt ehegeschädigt (= mit Germanistin verheiratet) und manche Dinge tun einfach SOOO WEH (wie z.B. die Dachrehling, der Hilux Double-Cap :zunge: :zunge: ) dass ich nicht anders kann!!

Korrekte Ländernamen fallen aber imho NICHT unter Rechtschreibfehler sondern sind einfach nur ein Zeichen der "Wertschätzung" eines Landes, wo eben eine falsche Länderbezeichnung das Gegenteil vermuten lässt oder ein geographisches Defizit darstellt! :wink: Wobei - ob man Libyen im Moment als Land bezeichnen kann......

Verfasst: 13. August 2016 19:06
von Ozymandias
George hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Nach Afrika? Jetzt? Bei der politischen Lage?

Afrika ist tot.
Ein bisschen krass verallgemeinert. :wink:

Ja aber es trifft den Kern der Sache.
Während man sich vor 30 Jahren noch einfach ins Auto gesetzt hat und losfuhr gings danach nur noch Bach ab.
Vor 20 Jahren starb der Tschad und es wurde schon etwas mühsam.
Vor rund 10 Jahren war mit Algerien Sense, dafür ging Libyen wieder auf.
Und seit dem arabischen Frühling ist es einfach überall nur noch Chaos, Rebellen, Terroristen, Entführungen - Urlaub ist anders.

Ferien als Spießrutenlauf find ich nicht soo der Bringer.

Darum - Afrika ist Tot. :bulb:

Gruss Ozy

Verfasst: 13. August 2016 19:07
von Ozymandias
RobertL hat geschrieben:
superXcruiser hat geschrieben:Und es stimmt, Rechtschreibung ist keine Glückssache sondern hat mit Wissen zu tun, ich freue mich im Leben ein Glückspilz zu sein.

bis denn

Also wenn du mich als Forumspolizei bezeichnest - kann ich auch nicht ändern! :D
Ich bin halt ehegeschädigt (= mit Germanistin verheiratet) und manche Dinge tun einfach SOOO WEH (wie z.B. die Dachrehling, der Hilux Double-Cap :zunge: :zunge: ) dass ich nicht anders kann!!

Korrekte Ländernamen fallen aber imho NICHT unter Rechtschreibfehler sondern sind einfach nur ein Zeichen der "Wertschätzung" eines Landes, wo eben eine falsche Länderbezeichnung das Gegenteil vermuten lässt oder ein geographisches Defizit darstellt! :wink: Wobei - ob man Libyen im Moment als Land bezeichnen kann......

Radnarben :biggrin:

Verfasst: 13. August 2016 19:29
von RobertL
Ozymandias hat geschrieben:Ferien als Spießrutenlauf find ich nicht soo der Bringer.

Gruss Ozy

Tja - das ist DEINE Sicht der Dinge! Wird wohl nicht jeder so sehen! Auf alle Fälle nicht jene, die erst unlängst dort waren!

Verfasst: 13. August 2016 19:34
von Michael 2
Ozy,
aber die Afrikaner sind doch bald alle hier, dann wird es in Afrika wieder sicherer.

Verfasst: 13. August 2016 19:44
von Feldi
Ozymandias hat geschrieben:Darum - Afrika ist Tot. :bulb:

Verstehe ich auch nicht so ganz.
Der Westen und der Süden sind doch ziemlich problemlos - nur zu weit weg. :cries:

Wenn Du Angst hast entführt oder erschossen zu werden, dann kann ich Dir auch Ecken im zivilisierten Europa oder den USA nennen, wo man sich besser nicht blicken läßt.

Verfasst: 13. August 2016 19:47
von George
Und seit dem arabischen Frühling ist es einfach überall nur noch Chaos, Rebellen, Terroristen, Entführungen - Urlaub ist anders.
Stimmt nicht Ozy. In Marokko fühle ich mich pudelwohl und es wird auch noch andere Länder oder Landesteile geben wo man nicht gleich um das Leben fürchten muss.
Viele Länder West/Südafrikas lassen sich doch ohne grosses Sicherheitsrisiko bereisen, wenn nicht gerade Ebola oder Aufstände ausgebrochen sind.
Die asiatischen Touristen kommen dieses Jahr auch nicht mehr so zahlreich zu uns weil sie nach den Anschlägen in Paris und Marseille um ihre Sicherheit fürchten. Dabei stolpern wahrscheinlich mehr Asiaten mit ihrem Selfiestick über eine Felswand als das sie Opfer von Terroranschlägen werden.
Das subjektive Empfinden hat nicht umbedingt mit realen Bedrohungen zu tun.

rüsse

Verfasst: 13. August 2016 19:51
von Feldi
Du sollst nicht immer bei mir abschreiben! :lol: :rofl:

Verfasst: 13. August 2016 19:52
von George
Michael 2 hat geschrieben:Ozy,
aber die Afrikaner sind doch bald alle hier, dann wird es in Afrika wieder sicherer.
Hehe in Afrika leben über 7 Milliarden Menschen und die Bevölkerung wächst jedes Jahr explosiv.

Verfasst: 13. August 2016 19:54
von George
Feldi hat geschrieben:Du sollst nicht immer bei mir abschreiben! :lol: :rofl:
:lol:
Ich habe vor dir begonnen zu schreiben. Bin aber laaaangsaaamer Berner.

Aber du wohnst doch ganz im Süden. :aetsch:

Verfasst: 13. August 2016 20:43
von RobertL
George hat geschrieben:Hehe in Afrika leben über 7 Milliarden Menschen und die Bevölkerung wächst jedes Jahr explosiv.

Wie geht das bei einer Weltbevölkerung von etwa 7,4 Milliarden aktuell??? :ka: :ka:
http://countrymeters.info/de/World

Verfasst: 13. August 2016 20:59
von Feldi
RobertL hat geschrieben:Wie geht das bei einer Weltbevölkerung von etwa 7,4 Milliarden aktuell??? :ka: :ka:

Kam mir auch seltsam vor.

welt.jpg

Auch erstaunlich: Es gibt nicht mal halb so viele Nordamerikaner wie Europäer. War mir bis dato nicht bewußt

Um was ging es in diesem Fred schnell wieder? :oops:

Verfasst: 13. August 2016 21:02
von Ozymandias
RobertL hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Ferien als Spießrutenlauf find ich nicht soo der Bringer.

Gruss Ozy

Tja - das ist DEINE Sicht der Dinge! Wird wohl nicht jeder so sehen! Auf alle Fälle nicht jene, die erst unlängst dort waren!

Richtig, das ist MEINE Sicht der Dinge und dazu steh ich auch.

Letztlich ist jeder seines Glückes Schmied, jeder kann zum Glück noch selber Entscheiden wieviel Risiken er eingehen will oder nicht im Bezug auf sein Reiseland.

Verfasst: 13. August 2016 21:03
von Ozymandias
Feldi hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Darum - Afrika ist Tot. :bulb:

Verstehe ich auch nicht so ganz.
Der Westen und der Süden sind doch ziemlich problemlos - nur zu weit weg. :cries:

Wenn Du Angst hast entführt oder erschossen zu werden, dann kann ich Dir auch Ecken im zivilisierten Europa oder den USA nennen, wo man sich besser nicht blicken läßt.

Stimmt :bulb:

Verfasst: 13. August 2016 21:07
von Ozymandias
Feldi hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Wie geht das bei einer Weltbevölkerung von etwa 7,4 Milliarden aktuell??? :ka: :ka:

welt.jpg

Auch erstaunlich: Es gibt nicht mal halb so viele Nordamerikaner wie Europäer. War mir bis dato nicht bewußt

Um was ging es in diesem Fred schnell wieder? :oops:

Es geht um den Kontinent Europa und der reicht etwas weiter als die EU.

Verfasst: 13. August 2016 21:18
von Feldi
Ozymandias hat geschrieben:Es geht um den Kontinent Europa und der reicht etwas weiter als die EU.

Nordamerika hat trotzdem die 2,5-fache Fläche.

Verfasst: 13. August 2016 22:09
von lehencountry
Afrika kann man schon fahren.
Man muss bei der Fahrzeugwahl nur etwas beachten.
Dickeres Blech ist von großem Vorteil,
keine seitlichen Türen,
oben das lange Rohr ist ganz wichtig, da kann man sich so weit das Auge reicht die Straße freihalten.
Bild

Hindernisse ? nö, so ein Wässerchen doch nicht
Bild

und in der Gruppe ist man noch stärker, kein Halt von Tanger bis Tobruk.
Bild

Verfasst: 13. August 2016 22:26
von George
Feldi hat geschrieben:

Das habe ich bei feldi abgeschrieben. :rofl:

Nein im Ernst, ich habe natürlich die falsche Zahl eingefügt, pardon.
Korrektur:
Weltbevölkerung = ca. 7 Milliarden und Afrika ist etwa 1/7 davon. Prognose für 2100 Vervierfachung auf 4,4 Milliarden. :oops: (das gibt mir mehr zu denken)

Verfasst: 13. August 2016 23:16
von Ozymandias
Feldi hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Es geht um den Kontinent Europa und der reicht etwas weiter als die EU.

Nordamerika hat trotzdem die 2,5-fache Fläche.

Richtig, und der ist so richtig Leer und richtig viiiiiel Platz zum Reisen und viiiiiiiel schöne Landschaft und viiiiiiiele Tiere zu bestaunen.

Was glaubst den weshalb ich mich so verliebt habe letzten Herbst.

Verfasst: 13. August 2016 23:36
von Feldi
Ozymandias hat geschrieben:Was glaubst den weshalb ich mich so verliebt habe letzten Herbst.

Unerwarteter Hormonschub? :wink:

Spaß beiseite - die Staaten haben sehr viele sehenswerte Ecken.
Und trotzdem, mich zieht es da nicht mehr hin.