Motor geht ständig aus
Motor geht ständig aus
Liebe Mitglieder
Mein J12 BJ 2008 173 PS D4D Motor (252.000 KM) hat ein großes Problem: er stirbt regelmäßig an Stand ab. Ein großes Problem besonders bei Kreuzungen und Ampeln und es nervt sehr. Hin und wieder ruckelt er auch beim Wegfahren und man kommt mit mühe über die Kreuzung was auch sehr gefährlich sein kann (na klar die kommen oft mit Mach 2 daher) So jetzt beim Freundlichen um die Ecke und hat gleich das Diagnosegerät angeschlossen Fazit:
Treibstoffdruck zu gering und Injektor 3 und 4 haben auch schon bessere Jahre gesehen !!?? aber das Ausgehen soll vom Treibstoffdruck kommen so der Mechaniker - sie werden versuchen den Tank auszubauen und nach Verschmutzungen ober ähnlichen suchen (Sieb ausputzen usw.)
Hat jemand von euch schon mal mit solchen Problemen gekämpft bzw. was hat dann geholfen den der Freundliche hat gemeint es können viele Ursachen sein irgendwo muss er ja anfangen !!
Bitte um Hilfe liebe Mitglieder wen jemand etwas weiß zum Thema vielen Dank
Mein J12 BJ 2008 173 PS D4D Motor (252.000 KM) hat ein großes Problem: er stirbt regelmäßig an Stand ab. Ein großes Problem besonders bei Kreuzungen und Ampeln und es nervt sehr. Hin und wieder ruckelt er auch beim Wegfahren und man kommt mit mühe über die Kreuzung was auch sehr gefährlich sein kann (na klar die kommen oft mit Mach 2 daher) So jetzt beim Freundlichen um die Ecke und hat gleich das Diagnosegerät angeschlossen Fazit:
Treibstoffdruck zu gering und Injektor 3 und 4 haben auch schon bessere Jahre gesehen !!?? aber das Ausgehen soll vom Treibstoffdruck kommen so der Mechaniker - sie werden versuchen den Tank auszubauen und nach Verschmutzungen ober ähnlichen suchen (Sieb ausputzen usw.)
Hat jemand von euch schon mal mit solchen Problemen gekämpft bzw. was hat dann geholfen den der Freundliche hat gemeint es können viele Ursachen sein irgendwo muss er ja anfangen !!
Bitte um Hilfe liebe Mitglieder wen jemand etwas weiß zum Thema vielen Dank
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
dermitdembaumtanzt
Re: Motor geht ständig aus
Würd zwischen Filter und Pumpe ein Manometer für Unterdruck anschlißen, kommt mir aber seltsam, daß er bei höherer Drehzahl Leistung hat. Stirbt der aus "rundem" oder "hatschertem" Motorlauf ab? Normaldiesel oder besseren Saft verwendet? Klingt nicht ungefährlich wegen Injektorschaden. Meine Einspritzpumpe HP2 hat ein Eingangssieb unter der Schraube, deine HP3 müsste von Denso sowas lieferbar haben, Toyota hat's nicht gelistet.
| Hide post links |
Ich verwende nur mehr OMV Premium Diesel Hände weg vom Billig Diesel hat man mir geraten ! und er stirbt aus den Runden ab - wie wenn ihm der Sprit ausgehen würde. Er nagelt auch nicht mehr als andere - ansonsten würde es ein Anzeichen für Injektoren - Schaden sein.
Das erstaunliche ist das er mit Diesel - Systemreiniger besser zu gehen scheint mit billig Diesel ist er am öftesten Abgestorben und jetzt bei tiefen Temperaturen und kalten Motor auch sehr oft !
Das erstaunliche ist das er mit Diesel - Systemreiniger besser zu gehen scheint mit billig Diesel ist er am öftesten Abgestorben und jetzt bei tiefen Temperaturen und kalten Motor auch sehr oft !
| Hide post links |
- toyotamartin
Also wenn es ein 2008er ist wird er wohl kein Saughubsteuerventil mehr haben!?
| Hide post links |
-
dermitdembaumtanzt
@martin
Die bekannten Dinger von der HP2 sind out, aber es gibt noch ein Ventil, über das der Raildruck geregelt wird. Wir haben da einen Bekannten im westlichen NÖ, vielleicht kannst den empfehlen, weil lustig den Tank abschrauben und reinschauen , was einem entgegenschaut, ist glaub ich nicht ganz der technische Letztstand.
LG Andreas
Die bekannten Dinger von der HP2 sind out, aber es gibt noch ein Ventil, über das der Raildruck geregelt wird. Wir haben da einen Bekannten im westlichen NÖ, vielleicht kannst den empfehlen, weil lustig den Tank abschrauben und reinschauen , was einem entgegenschaut, ist glaub ich nicht ganz der technische Letztstand.
LG Andreas
| Hide post links |
- toyotamartin
Ich tät einmal beim Filter anfangen dann das Sieb an der Pumpe dann die Leitungen durchpusten(bei offenem Tankdeckel
) und wenn das alles nix bringt beim Boschdienst vorbeischauen,wobei nicht alle Boschvertretungen wissen was sie tun sollen..
) und wenn das alles nix bringt beim Boschdienst vorbeischauen,wobei nicht alle Boschvertretungen wissen was sie tun sollen..| Link: | |
| Hide post links |
-
dermitdembaumtanzt
Welchen der 3 Drücke meint denn der Mechaniker deines Vertrauens?
Raildruck, Vordruck nach und vor der Förderpumpe(sprich nach Filter und Siebeinsatz) oder gar den Saugdruck vor dem Filter in der Leitung.
Intanksieb, Schlauch, Leitung, Schlauch, Filtergehäuse, Schlauch, Eingangssieb, Vordruckpumpe, Regelventil, Hochdruckpumpe, Railverbindungsleitung, Rail mit Drucksensor, . . und nicht vergessen, die Injektorleitungen und die letzten Verdächtigen.
Ich würde nachfragen
Raildruck, Vordruck nach und vor der Förderpumpe(sprich nach Filter und Siebeinsatz) oder gar den Saugdruck vor dem Filter in der Leitung.
Intanksieb, Schlauch, Leitung, Schlauch, Filtergehäuse, Schlauch, Eingangssieb, Vordruckpumpe, Regelventil, Hochdruckpumpe, Railverbindungsleitung, Rail mit Drucksensor, . . und nicht vergessen, die Injektorleitungen und die letzten Verdächtigen.
Ich würde nachfragen

| Hide post links |
toyotamartin hat geschrieben:Also wenn es ein 2008er ist wird er wohl kein Saughubsteuerventil mehr haben!?
hat er wohlGruß Basti
| Hide post links |
-
dermitdembaumtanzt
Juchu, servus Basti, mehr dann über die persönlichen Kanäle.
| Hide post links |
- Nightwolve
Andreas.K hat geschrieben:Ich verwende nur mehr OMV Premium Diesel Hände weg vom Billig Diesel hat man mir geraten
Täusche ich mich da, oder ist das der gleiche Semmel wie der restliche Diesel auch?
Meines Wissens ist nur und ausschließlich Aral/BP Ultimate Diesel frei von Biodiesel - dem Knackpunkt wenn es um die J12-Injektoren und deren Haltbarkeit geht.
Beim Raiffeisen Lagerhaus (Ö) gibt's scheinbar auch reinen Diesel, hab ich mal irgendwo gelesen.
Ich persönlich fahre Aral Ultimate, wo es geht. 100% geht leider nicht, weil keine entsprechende Tankstelle in der Nähe ist. Aber mit Ultimate läuft der Cruiser weicher und besser.

KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...
| Hide post links |
Ich hatte mal:
a) kontaktprobleme des Steckers vom SHSV der HP (Hiace KD)
b) kaputtes SHSV der HP3 (Hiace KD)
c) mehrere kaputte SHSV der HP3 (Auris und Avensis AD)
d) mehrere kaputte EDU (Hiace,RAV4, Avensis,Auris)
e) kaputte Raildrucksensoren (Hiace KD)
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß auch hier am Landcruiser Punkt B bzw. C zutrifft.
a) kontaktprobleme des Steckers vom SHSV der HP (Hiace KD)
b) kaputtes SHSV der HP3 (Hiace KD)
c) mehrere kaputte SHSV der HP3 (Auris und Avensis AD)
d) mehrere kaputte EDU (Hiace,RAV4, Avensis,Auris)
e) kaputte Raildrucksensoren (Hiace KD)
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß auch hier am Landcruiser Punkt B bzw. C zutrifft.
Gruß Basti
| Hide post links |
Gehört nicht 100 % ig zu o.g. Frage, aber ich hätte gerne von unseren Nachbarn aus (A) dermitdembaumtanzt und toyotamartin gewusst, ob es in Österreich den Diesel generell o h n e die Bio-Mist gibt. Hoffentlich sage ihr JA !
| Hide post links |
- Nightwolve
Dorsch hat geschrieben:Gehört nicht 100 % ig zu o.g. Frage, aber ich hätte gerne von unseren Nachbarn aus (A) dermitdembaumtanzt und toyotamartin gewusst, ob es in Österreich den Diesel generell o h n e die Bio-Mist gibt. Hoffentlich sage ihr JA !
Gehört wegen der Injektorenproblematik schon noch halb zur Frage
Mein aktueller Wissensstand:
Bis auf Aral/BP Ultimate und Raiffeisen Diesel Pur3+ nein.

KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...
| Hide post links |
So hier die Antwort !? auch dieser Diesel hat BIO Diesel - Bestandteile was ich aber aus Erfahrung sagen muss das der J12 (hier in Österreich) sich am besten mit diesen Treibstoff fährt - er stirbt am wenigsten damit ab !!!
und schon wie geschrieben noch weniger mit Diesel - System Cleaner
Hier der ARBÖ Test :
MaxxMotion Diesel
Premiumkomponenten für bessere Leistung
Doch nicht nur die Kältefestigkeit ist ausgezeichnet. MaxxMotion Diesel steht darüber hinaus für leise Motorengeräusche, optimale Verbrennungsleistung, weniger Abgase, Motorschutz und konstant geringen Verbrauch. Der Performance Diesel der OMV schont auch die Umwelt. Das liegt einerseits an der Premium Biokomponente HVO, die im Vergleich zu FAME geringere CO2-Emissionen aufweist. Die hohe Cetanzahl führt zu besserem Startverhalten und vollständigerem Verbrennungsvorgang, wodurch der Motor glatt und leise läuft. Hochwertige Performance-Additive verbessern die Verbrennungsleistung noch zusätzlich und schützen außerdem Motor und Einspritzdüsen langfristig vor Ablagerungen und Korrosion. Das Resultat: Bei regelmäßiger Verwendung bleibt der Motor sauber und sparsam im Verbrauch und die maximale Motorleistung bleibt auch im Winter erhalten.
und schon wie geschrieben noch weniger mit Diesel - System Cleaner
Hier der ARBÖ Test :
MaxxMotion Diesel
Doch nicht nur die Kältefestigkeit ist ausgezeichnet. MaxxMotion Diesel steht darüber hinaus für leise Motorengeräusche, optimale Verbrennungsleistung, weniger Abgase, Motorschutz und konstant geringen Verbrauch. Der Performance Diesel der OMV schont auch die Umwelt. Das liegt einerseits an der Premium Biokomponente HVO, die im Vergleich zu FAME geringere CO2-Emissionen aufweist. Die hohe Cetanzahl führt zu besserem Startverhalten und vollständigerem Verbrennungsvorgang, wodurch der Motor glatt und leise läuft. Hochwertige Performance-Additive verbessern die Verbrennungsleistung noch zusätzlich und schützen außerdem Motor und Einspritzdüsen langfristig vor Ablagerungen und Korrosion. Das Resultat: Bei regelmäßiger Verwendung bleibt der Motor sauber und sparsam im Verbrauch und die maximale Motorleistung bleibt auch im Winter erhalten.
| Hide post links |
Andreas.K hat geschrieben:Hier der ARBÖ Test :
MaxxMotion Diesel
Das ist ein offizieller ARBÖ-Test ??
Hört sich eher an , wie direkt aus der OMV Werbeabteilung.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
| Hide post links |